Das Pigment

Die Pigmentierung des Barsoi:



Immer wieder kommt das Thema "Pigmentierung" auf. Es ist sehr wichtig, doch wird sehr häufig vernachlässigt. Der Standard sagt dazu: 


Schwarz!!! Ungeachtet der Haarfarbe
!!!!
Eine lederfarbige Nase und/oder verblasstes Pigment um Augen und an den Lippen gelten als Fehler.
Auch sogenannte "Wechselnasen" soll es beim Barsoi nicht geben!


In diesem Zusammenhang sollte man auch auf die Augen selbst  noch einmal hinweisen:
Die Nickhäute bestimmen ganz maßgeblich den Blick und den Ausdruck des Hundes. Schön, wenn sie dunkel sind, doch gerade bei hellen Hunde ist das nicht immer mehr gewährleistet. Eins jedoch sagt der Standard ganz klar:

Die Nickhäute sollte man beim Barsoi möglichst nicht sehen! Sie sollten möglichst klein sein.





Besonders schön ist, wenn auch die Nickhäute dunkel pigmentiert sind.

Hier ist ein Hund mit einer großen, sichtbaren Nickhaut zu sehen.

im Gegensatz dazu:




Hier unser Maxim mit schwarzen Nickhäuten, auch Opal und Brilliant, so, wie es am schönsten ist.

Nun, der Adel des Barsois wird maßgeblich durch den Kopf bestimmt. Es braucht locker 6 Generationen konsequenten Züchtens, solche Fehler wieder auszumerzen. Zu Schade, wenn uns das durch falsche Zuchtauswahl verloren ginge.