Hinterhandwinkelungen

Die Hinterhandwinkel beim Barsoi:

 

Warum sollte ein Barsoi NICHT überwinkelt sein und was bedeutet Überwinkelung? Mit diesem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt und unter untenstehender Überschrift einen Artikel in der "UW" Unsere Windhunde in 7.2018 veröffentlicht. Mir liegt es sehr am Herzen, denn unsere Hunde sollten keiner Mode unterliegen, sondern immer noch ihren Bedürfnissen - der Hetzjagd - nachkommen können, hier in Deutschland beim Coursing. Leider sehe ich auf den Zuchtschauen immer mehr Hunde, die hinten sehr stark überwinkelt sind, warum? Es gibt Züchter, denen eher nur der Erfolg in der Ausstellung wichtig ist, und da ist ein ausgeprägter Standard, in diesem Fall eine gute Winkelung gefragt. Wenn man jedoch sein Augenmerk nur noch auf solche Kriterien legt und dementsprechend die Zuchtauswahl trifft, dann übersteigert man irgendwann dieses Merkmal. Das gilt nicht nur für die Winkel, ebenso gilt es für Größe, Felllänge, eigentlich für alle Kriterien des Rassestandards. Und so findet man u. a. riesengroße Fellmonster, die in der Jugendklasse schon aussehen wie ein normaler Champion mit 5-7 Jahren. Ich frage mich, wie sehen diese Hunde denn aus, wenn sie wirklich 5 - 7 Jahre alt sind? Und es gibt Richter, die das stark honorieren, und eine Überwinkelung bezeichnen sie als "hoch elegant"! Nun, das ist "Geschmack", leider oft gekoppelt mit Unwissenheit. Ich möchte das nicht kritisieren, denn über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten, und eine Richterentscheidung gilt hierzulande als "unantastbar". Und, wie sollen sie auch richten, wenn es ihnen von namhaften Zwingern und Richtern so vorgelebt wird? Nach dem Motto: Die züchten schon soooo lange, die müssen ja zwangsläufig wissen, was richtig ist!  Daran halte ich mich dann besser auch.
In meinem Artikel habe ich einige Bilder eingestellt, die zeigen, wie es sein sollte und wie möglichst nicht:

Ich denke, jeder sieht, was ich hier meine. Der aktuelle Standard sagt über die Winkelung folgendes:

Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, denn das steht nicht ohne Grund so im Standard!


Ich habe lange Zeit Pferde ( Vollblüter ) gezüchtet und auch für einen Zuchtverband schon gearbeitet, also machen wir einmal einen "Ausflug" ins Reich der Pferde. Sicherlich ist vielen der Polosport bekannt. Hierzu werden ganz spezielle Pferde gezüchtet, nämlich nicht zu große, sehr wendige Pferde, die auf der Stelle drehen können, stoppen aus vollem Galopp und ebenso wieder starten. Ähnliches gilt auch für Westernpferde. Wie sehen diese Pferde aus: Hier einige Fotos:




Diese Bilder zeigen sehr deutlich die Hinterhandwinkelung der Pferde, wie sie gewünscht und optimal für den auszuübenden Sport ist. Dieser Polosport oder auch das Westernreiten ist verhältnismäßig gut zu vergleichen mit den Verhalten des Barsois bei der Jagd. Auch er muß wenig sein, Haken schlagen, schnell starten, aus dem vollen Lauf bremsen etc. Und das kann er NICHT, wenn er überwinkelt ist. Der einzige anatomische Unterschied ist, dass der Barsoi nicht quadratisch, sondern etwas länger sein muß, da er über längere Distanzen laufen darf und so die Rückenfederung einsetzt. Aber auf einem Barsoi muß man ja auch nicht reiten!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig verständlich machen, warum der Barsoi nicht der Mode der Überwinkelung unterliegen sollte.

Rassestandard und seine     Auslegungen.

 

„Den Standard trägt ein Hund in sich,

die Natur jedoch lt sich nicht immer daran.