Canis simensis

Leichter afrikanischer Wolf ( äthiopischer Wolf )


Der kleine Wolfe bevölkerten, ausgehend aus Asien - die Arabische Halbinsel und den Afrikanischen Kontinent. Heute existiert von ihnen nur noch eine sehr kleine, streng geschützte Population in Äthiopien und dem östlichen Sudan.

Obwohl sie genetiech mit dem grauen Wolf identisch sind, unterscheiden sie sich äußerlich sehr von ihrem großen Bruder, man würde sie eher einem Fuchs oder Schakal zuordnen. Auch ihre Lebensweise und ihr Jagdverhalten unterscheidet sich stark von dem des grauen Wolfs: Der "Kleine Wolf" lebt zwar in der Meute, ist jedoch ein Einzeljäger und seine Beute besteht nicht aus größeren Tieren, sondern aus Kaninchen und anderen Nagern und Tieren ähnlicher Größe, die er durchaus aus ihren Höhlen ausbuddelt. So lebt der "Kleine Wolf" in friedlicher Symbiose mit Rindern und anderen Großtieren.

Der "Kleine Wolf" misst ca 50 cm Stock, wird ungefähr 100 cm lang, seine Rute misst 30 cm, seine Fellfarbe ist Fuchs-rot, die Kehle weiß. Sein Klopf ist lang, Fuchs-ähnlich. Es gibt heute noch etwa 500-700 Tiere.