Charakter

Amethyst Arkadij zu Elben Äiken, 03.09.2014, B 18634, Band XLVI

 

Sighthound of the Year 2017 in Schönheit und Leistung

Dt. Champion Schönheit & Leistung, Dt. Champion VDH, Dt. Champion DWZRV, Dt. Jugend-Champion DWZRV, Dt. Jugend-Champion VDH, DWZRV Coursing-Champion,

Verbandssieger 2019, Landessieger Niedersachsen-Sachsen-Anhalt 2019,

DWZRV-Sieger 2018, DWZRV-Sieger S&L 2018, Anniversary Winner Donaueschingen 2018, Landessieger NRW 2018, Landessieger Weser-Ems 2018, DWZRV-Sieger Schönheit & Leistung 2018,

German-Winner 2016, Alpensieger 2016, ( Sieger Baden-Württemberg 2016, Sieger Karlsruhe 2016)

Landesjugendsieger Weser-Ems 2015, Landesjugendsieger NRW 2015, Bundesjugendsieger 2015, Q. f. crufts 2016,

Wellhaar, weiß,  DM-frei

Körung am 04.07.2016, Prädikatskörung für Schönheit und Leistung am 22.11.2016

Amethyst hat die Leistungsurkunde Coursing und die CACIL-Prüfung, die ihn berechtigt, in der Gebrauchshundeklasse zu starten.

 

______________________________________________________

Arkadij gehört zu den ersten Welpen, die bei uns mit unserem eigenen Kennelnamen geboren wurden. Ganz weiß, doch schon fast voll durchpigmentiert, kam er als letzter der 9 Welpen zu Welt - ohne mich, ganz allein, nur mit Mama High und seinen 8 Geschwistern! Als ich am Morgen nach der Geburt der 8 Welpen ( Gott sei Dank: nur 8! ) nach ihnen in ihrer Wurfkiste sah, dachte ich, ich hätte mich verzählt, oder würde, wegen Übernächtigung, doppelt sehen! Da war doch tatsächlich noch einer!!! Mist, dachte ich, jetzt alles doppelt: 2 x Tierarzt, 2 x Zuchtwartin - auch, wenn ich beide sehr gerne mag, doppelte Kosten und was sonst noch alles auf einen zukommt, wenn es mehr als 8 sind! Doch da war er nun, der arme Kerl! Er war viel kleiner als alle anderen! Selbst die Mädel waren kräftiger! Zu Anfang dachte ich, den kriegen wir nicht durch, und wenn doch, wer will so einen Zwerg? Aber er war ein Löwe! Er hätte Lew heißen müssen! Immer als erster an der Milchbar! Immer als erster am Futternapf! Dennoch blieb er immer der leichteste! Deshalb war ich auch sehr froh, dass er gerade als erster ein neues Zuhause bekam. Dann kam der Tag, wo er abgeholt wurde. Trauer und Glück wechselten sich bei uns ab! Alles verlief zuerst gut, dann kam der Anruf: Er muß zurück! Sein Frauchen mußte überraschend in die Klinik und würde später auch nicht mehr in der Lage sein, einen Hund zu halten! 3 Wochen war er weg, dann stand er wieder vor der Tür! Und somit blieb er .Und er schlich sich in Achims Herz ( in meinem war er ja schon als "Sorgenkind"! ). Zu Gunsten seiner gaben wir dann Aquamarin, den ich eigentlich behalten wollte, zu zwei sehr lieben Freunden und Barsoiausstellern. Manchmal ist das Leben schon eigenartig: Die ersten werden die Letzten sein! Jetzt anders zu verstehen: Den, den ich eigentlich nicht wollte und der auch noch als erster vergeben war, bleibt! Ich bin über diese Entwicklung überhaupt nicht unglücklich, im Gegenteil: Aquamarin hat ein tolles Zuhause, wird geliebt und ausgestellt, dass wünschen wir uns für unsere Kinder! Und unser kleines "Sorgenkind" hat sich richtig rausgemacht, steht den anderen größenmäßig inzwischen um nichts nach, ist nur immer noch viel leichter und ich kann mir "weiterhin um ihn Sorgen machen", was will man mehr?!?!

Sein Charakter:

Arkardij ist, wie schon gesagt, ein Kämpfer! Doch er ist sanft, lieb, freundlich, neugierig und freut sich, mit seinen Geschwistern zu toben! Auch liebt er Opal! ( Natürlich auch die anderen, doch die gehen den Welpen eher lieber aus dem Weg. ) Dennoch liegt er am liebsten am Ofen, so dass wir ihn auch gerne "Ofenklette" nennen und er kann sehr gut "Alleingänge" machen, ohne Geschwister! Insgesamt ein eigenwilliger, selbstbewußter, richtig cooler kleiner Kerl, der sein Leben sicherlich gut meistern wird.

Am 17./18.01.2015 war Arkadij erstmals mit auf eine Ausstellung. Und dann auch noch "Halle" mit allen anderen Hunderassen, von Dogge bis Chihuahua! Und mit vielen Verkaufsständen und unglaublich viel Publikumsverkehr, also für jeden Hund Stress pur! Aber Arkadij marschierte durch die Hallen, als hätte er nie etwas anderes gemacht! Auch die "Probeausstellungen" vor den Richtern absolvierte er routiniert!

Er ist ausgesprochen gerne draußen im Gehege! Egal, welch Wetter herrscht, er will raus! Inzwischen hat er einen Großteil des Rasens umgegraben und für Mick, der im Sommer immer als biologischer Rasenmäher arbeitet, viele "Stolperfallen" gelegt! Im Frühjahr gibt es für mich viel Arbeit, alles wieder zu richten.

Kaum in der Jugendklasse, hat Amy mit 9 Monaten und 3 Tagen seinen 1. Titel "Landerjugendsieger Weser-Ems 2015" geholt und nach 5 Ausstellungen in der Jugendklasse ist er Dt. Jugend-Champion VDH & DWZRV!  Ich konnte es kaum glauben und bin sehr glücklich darüber, vor allem, da er jetzt immer noch sein "Welpenfell" trägt und auch immer noch wie ein Mädchen pieselt! Am 30.08.15 (seine 6. Ausstellung) errang er seinen 2." Landesjugendsiegertitel NRW 2015". Er holte nicht nur Jgd-CACs, Jgd-VDHs, sondern auch 5 Jgd-BOBs. Jetzt hat er erst einmal Pause, denn er ist noch so verspielt und hat jetzt Zeit, seinen Haarwechsel in Ruhe durchzuführen und ein kleines bißchen erwachsener zu werden.

Amethyst wurde unter großer Konkurrenz Bundesjugendsieger, bekam die "Qualified for crufts" und in Kassel startete er das erste Mal in der Zwischenklasse, als Jüngster mit 15 Monaten und 2  ( 3 ) Tagen! Ich bin überglücklich, dass er seine 2 ersten VDH-Anwartschaften und auch die erste DWZRV-Anwartschaft bekam! Das ist ein toller Jahresabschluß, den ich nicht erwartet habe! Danke dafür, lieber Amethyst!

Amethyst hat des öfteren aus der Zwischenklasse heraus das CAC gewonnen und auch sein 1. CACIB! Inzwischen ist er aus der Zwischenklasse in die offene Klasse gewechselt, weil ja Pauli inzwischen in der Zwischenklasse steht. Doch am 21.08.16 wurde er noch einmal in der Zwischenklasse ausgestellt und holte sich gegen eine gute und gut besetzte offene und Championklasse den Titel "German Winner"!

Da er parallel zu Ausstellungen am 17.04. 2016 seine Coursing-Lizenz gemacht hat, war er auch in diesem Bereich sehr erfolgreich: Er lief 2 Coursings und gewann das CACC. In Babenhausen erlief sich dieser junge, noch unerfahrene Amethyst Platz 4 auf dem Dt. Siegercoursing! Somit hat er jetzt die Qualifikationen für die Prädikatskörung erfüllt, die normale Körung erfolgte am 04.07. 2016, und auch die für den Dt. Campion für Schönheit und Leistung!

Inzwischen startet Amethyst mit nur 2 Jahren erstmals in der Championklasse. Aber auch das macht er ganz toll: 3 Ausstellungen  und 3 x BOB!

Am 18.09.2017 erreichte er die Anforderungen für die Prädikatskörung für Schönheit und Leistung und am 12.11. wurde er entsprechend nachgekört

In Kassel errang er seine ersten Championatsanwartschaften für die Erwachsenenchampiontitel und hier machte er jetzt am 10./11.12.2016 auch den Abschluß! Somit ist Arkadij (Amethyst ) jetzt auch Dt. Champion VDH & DWZRV! Er ist nur 2 Jahre und 3 Monate alt und hat dafür genau 1 Jahr und 4 Tage gebraucht, schneller geht es nicht!!!!!!

Auch das Coursing-Championat holte er sich nach Beendigung der "Wartezeit" mit dem nächsten Coursing! Er ist sehr Hasenscharf, wenn es um das Coursing geht! Zudem war er an 3. Stelle für die Coursing-EM nominiert und zählt momentan zu den 10 Besten in Europa!!!!

 

___________________