Chronik 2022




 

 

 

31.12.2022: Tausende von Wildvögel sterben in der Silvesternachtwegen des Feuerwerks ( und nicht nur Vögel, sondern auch andere Tiere ). Sie fliegen orientierungslos oft über Hunderte von Kilometer und über Tage, man spricht von dem sogenannten "Silvestertrauma".

 

Daß man sie morgens nicht tot findet, liegt daran, daß sie von anderen Tieren gefressen werden. Das ergeben viele Studien! Ich verstehe nicht, daß so viele, gerade junge Menschen, die sich einerseits für die Umwelt einsetzen, andererseits zu Silvester alles, was wichtig ist, vergessen! Die "Feuerwerksverkäufer" sprechen von Verkaufs-und Umsatzrekorden, die Käufer standen schon in der Nacht vor den Läden an! Und kommen mit selten so voll gepackten Einkaufswagen wieder reis!

30.12.2022:  Der Schuh!

1000 mal gesucht, 1000 mal Beryll verflucht!  1000 und noch ein mal, jetzt ist es auch egal! Mein Schuh ist total zerfetzt, mein Ego ist schwer verletzt. Ich hab` die Nase voll, Beryll findet das ganz toll! Im Paddock liegt er rum, ich finde es wirklich dumm!

Wie üblich ist es die Zeit der "Jahresrückblicke"! Was ist für uns in diesem Jahr alles so geschähen? Auch ich möchte einen kurzen Blick zurück werfen, besonders zu Ehren meiner 3 "Rentner", die es verdient haben, noch einmal besonders erwähnt zu werden, da sie jetzt in den verdienten Ruhestand gehen, wenn sie wollen ( Amethyst will das noch gar nicht!!! )! Beginnen möchte ich mit Odaloij, unserer "Dauerleihgarbe": ) 9 Jahre alt!

Dt. Vet.-Ch. DWZRV, Veteranensieger Neuss 2022, Vet.-German Winner 2022,
Dt. Jgd-Ch. VDH & DWZRV, Jgd-Sieger Karlsruhe 2014, Jgd-Sieger Baden-Württemberg 2014

Odaloij ist mit mir Jugendchampion VDH und DWZRV geworden, hat etliche andere Titel gewonnen, und, nach dem er wieder zu uns kam, - zwischenzeitlich wurde NICHTS mit ihm gemacht! - wurde er in Ehren Veteranen-Champion VDH und DWZRV. Doch er trat nicht einfach SO ab, sondern als BOB -Hund auf der VDH-Veranstaltung "German-Winner"!  Das war ein "Abschluß", der  seiner würdig war, und den er auch verdient hat! Ein so total lieber Hund, toll auch seine Kinder!

Dt.-Vet.-Ch. VDH, Dt.-Vet.-Ch. DWZRV, Vet.-Frühjahessieger 2022, Vet.-Europasieger 2022

Dt. Ch. VDH, Dt. Ch. DWZRV, Dt. Ch. S & L, DWZRV-Coursing-Ch., DWZRV-Sieger S&L 17, DWZRV-Sg. S&L 2017, LU-C, CACIL-Prüfung, Prädikatskörung für S&L
Dt. Jgd-Ch. VDH, Dt. Jgd-Ch. DWZRV, Frühjahrsjugendsieger Dortmund 2014, LJS NRW 2014

Opal, einer meiner Besten! Er wurde nicht nur in Schönheit hoch ausgezeichnet, sondern auch im Sport ( coursing ). Er nahm sehr erfolgreich an 3 Europameisterschaften teil, allein die Nominierung war schon ein großer Erfolg! Auch er wurde als Veteran  "bester Rüde" auf der "Europasieger-Show" 2022 in Dortmund, und beendete damit seine Karriere! Ja, ich habe mich richtig riesig darüber gefreut!!! Beide Geschwisterrüden haben gezeigt, daß sie selbst noch im Alter von 9 Jahren noch so ausgezeichnet mit dem "jungen Volk" mithalten konnten! Toll gemacht, ihr beiden Schätze! Schade nur, daß das von vielen nicht gewürdigt wird! Doch auch die Kinder von Opal sind schon sehr erfolgreich!

( Beryll und B-Knjaginia, aber auch Bat Whispers haben schon einiges an Erfolgen vorzuweisen! )

Als 3. im Bunde ist Amethyst jetzt - mit 8 Jahren - auch ein Veteran! Und auch er hat in Windeseile diese 2 Vet.-Titel geholt! Er ist der erfolgreichste Hund, den ich bislang habe. Ein wunderschöner Rüde, der nicht nur seine Schönheit und sein Sportverhalten vererbt, sondern auch seinen tollen, liebeswürdigen Charakter!

 

Sighthound of the Year 2017 in Schönheit und Leistung

Dt. Ch. S & L, Dt.Ch. VDH, Dt. Ch. DWZRV, Dt. Jgd-Ch. DWZRV, Dt. Jgd-Ch. VDH, DWZRV Coursing-Ch., LU-C, CACIL-Prüfung

Verbandssieger 2019, Landessieger Niedersachsen-Sachsen-Anhalt 2019,

DWZRV-Sieger 2018, DWZRV-Sieger S&L 2018, Landessieger Weser-Ems 2018, DWZRV-Sieger S&L 2018,

German-Winner 2016, Alpensieger 2016, ( Sieger Baden-Württemberg 2016, Sieger Karlsruhe 2016),

Landesjugendsieger Weser-Ems 2015, Landesjugendsieger NRW 2015, Bundesjugendsieger 2015, Q. f. crufts 2016,

Wellhaar, weiß,  DM-frei, DCM-frei

Körung am 04.07.2017, Prädikatskörung für Schönheit und Leistung am 22.11.2017

Amethyst hat die Leistungsurkunde Coursing und die CACIL-Prüfung, die ihn berechtigt, in der Gebrauchshundeklasse zu starten.

Ranglistengewinner Ausstellung 2016, Ranglistengewinner Coursing 2017

 V1, VDH, CAC, Bester Rüde, Anniversary Winner Donaueschingen 2018

Ja, und auch meine jungen Hunde haben schon einige Erfolge aufzuweisen. So hat Brilliant, Sohn von Amethyst, der nur 1 coursing auf Grund von Corona hat laufen durfte, immerhin die wichtigsten Championaststitel. Und jetzt war er auch noch international sehr erfolgreich, obwohl wir lange Zeit nichts mit ihm gemacht haben.

 

Dt. Schönheits-Champion DWZRV, Dt. Champion VDH, Chamion Bosnien-Herzegovina, Grand Champion of Bosnien-Herzegovina, Champion Foederation Bosnien- Herzegovina
Dt. Jgd-Ch. VDH, Dt. Jgd-Ch. DWZRV, Annual Trophy Junior Winner 2018, Verbandsjugend-Sieger 2018, Junior Anniversary Winner Donaueschingen 2018,

Und dann ist da ja noch unsere "Sportskanone" Beryll ( Sohn von Opal )!!! Im zarten Alter von 2 Jahren rennt er recht gut! Auch seine Geschwister sind sehr sportlich.

Er hat die FCI-coursing-Lizenz ( wie auch Amethyst, Opal und Brilliant )! Und scheint auch recht erfolgreich zu werden: Beryll und seine Schwester B-Knjaginia!

 

Ja, der kleine Teufel ist von mir nicht zu starten! Er zieht mich durch die Startpylonen! Keiner meiner wesentlich stärkeren Hunde hat das je geschafft! Seine andere Schwester "Bat Whispers", genannt "Honey", ist auch sehr erfolgreich, sie gewann den "3-Kampf" in Berlin und auch schon coursings, u.a. in Hoope. Auch auf Ausstellungen war sie recht erfolgreich! Ich wünsche ihnen allen alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg!

Die anderen Geschwister haben tolle "Sofa-Plätze", wie man so schön sagt. Nun ja, wichtig sind gute ZUHAUSE  und nicht die tollen Erfolge! Dennoch freut es mich sehr, wenn sie auch zeigen können, welches Potenzial in ihnen steckt. Und ich bin dankbar dafür, daß meine "Kinder" es so gut haben!

 

29.12.2022: Der Verkauf der "Silvester-Knaller" und des "Feuerwerks" hat heute begonnen. Kistenweise schleppen die Käufer sie raus, standen schon in der Nacht vor den Geschäften an und geben Unmengen an Geld dafür aus! Ich versteh es nicht! Sie können es ja auch um sonst haben, einfach nur in die Ukraine fahren! Ja, ich weiß, das war fies und sehr makarber! Doch wie fühlt es sich denn für all die vor dem Krieg Geflohenen an? Welche Erinnerungen kommen ihnen bei dem "Geknalle" hoch? Und wie fühlen sich wohl unsere Tiere? Viele bekommen Beruhigungsmittel, wie ich hörte! Und was ist mit unserer Umwelt?

Es ist bekannt, daß viel "Feinstaub" freigesetzt wird! Und uns vermiest man das "Dieselfahren"? Und wir sollen unsere Kamine/Öfen im nächsten Jahr rausreißen und teuer mit Feinstaubfiltern umrüsten? Und da werden Steuergelder ausgegeben, weil viele ihre Strom - und Heizkosten nicht mehr schultern können, aber viele davon haben trotzdem Geld genug für solch eine Knallerei übrig? Alter Schwede!!! Wo leben wir denn? 

On dit, nach 2 Jahren "Enthaltsamkeit" seien es Rekordverkäufe, wie vorher noch nie!!! Da dürfen wir und unsere Tiere uns ja auf einiges gefaßt machen! Um so mehr hat mich die Nachricht erfreut, daß zahlreiche Baumärkte, wie z. B. 

sich entschlossen haben, KEINE Feuerwerkskörper zu verkaufen, zu Gunsten der Umwelt UND der Tiere! Danke ganz herzlich dafür! Das hätte ich nie erwartet!

 

28.12.2022: Spät ist es geworden! Und wir haben etwas durchprobiert! Und lustig war es auch!

Beryll mit einer "Sandnase", er hat mal wieder gebuddelt, und Papa Opal mit Brille!

 

27.12.2022: Eigentlich bin ich froh, daß Weihnachten vorbei ist! Für mich bräuchte es keine 2 Tage! Wie viel Traurigkeit, Trennung und Zwietracht bringen genau diese Tage der "Liebe" mit sich!

Viele sind allein, und das wird gerade an solchen Tagen sehr deutlich, und sehr schmerzhaft! Und Liebe unter den Menschen? Der Krieg in der Ukraine geht auch an diesen Tagen unbeirrt weiter! Mein Herz ist an solchen Tagen immer sehr schwer! Ich bin nur froh, daß Achim zu Hause ist, oft genug mußte er ja Weihnachten an Bord verbringen!

 

24.12.2022: Wir wünschen allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!

 

 

21.12.2022: Nachträglich wünschen wir einen schönen 4. Advent.

 

Zum Ende des Jahres hat Brilliant noch einmal richtig zugeschlagen! Und zwar in Bosnien-Herzegovina! Doch zuvor mußte noch die "Waschstraße" zurückgelegt werden:

Am Donnerstag, den 15.12. ging es los, wir fuhren zu Stephi nach Gießen. Dort stiegen wir um und Stephi und ich, Brilliant, Malik, Malishia und Bibi fuhren zusammen weiter. Erster Stop war Graz in Österreich/ -3° am Abend. 

Die Stadt, unser Zimmer, unser "Abendprogramm"!

Am frühen Morgen ging es weiter: Alles war getaut! Wir fuhren durch Kroatien, Romänien nach Sarajevo. In Bosnien mußten wir eine lange Strecke Landstraße fahren, das kostete uns Zeit und Nerven.

 

Die Grenzübergänge! "Papiere!" "Aufmachen"!

Wir alle waren froh, endlich unser Zielhotel erreicht zu haben! Hunderunde und dann zum Essen! Es waren 20° !!! Zu Hause -18° !!!!

 

Der Blick aus meinem Fenster! Mein Balkon lag direkt über dem Fluß, ein toller Anblick!

Das ist der Weg zum Stadion, und das Stadion.

Wir bezogen unsere Zimmer, das rote ist mein Bett, vorsichtshalber mit einem Handtuch belegt, so wie es die Touristen machen, das andere ist Brilliant`s Bett! Dann, wie gesagt, zum Essen, anschließend zu Stephi auf`s Zimmer, unsere Ankunft "feiern".

 

Diese zwei haben sich gesucht und gefunden! Zu süß, das Pärchen!

Am nächsten Morgen fuhren wir sehr früh zum Stadion, wo die Show statt fand. Es war nur 7 Minuten mit dem Auto entfernt. Gut, denn es gab so gut wie keine Parkplätze!

 

Die Ringe in der Halle, unsere Richter, KEIN Löseplatz! Laute Musik und der übliche Krach dazu! Und dann auch noch über 90% "Händler/innen"! Gegen diese Profi-Aussteller sollte es schwer für uns werden!

Unser Platz 1, später mußten wir umziehen, jedoch war es nicht möglich, unsere Sachen mit zu nehmen! Eine Katastrophe! Brilliant hatte die Schnauze schnell voll! Die Salukis und wir auch!

Brilliant erlief sich alles, was ging! CACIB, CAC, Sarajevo-Winner etc.

Der Ehrenring, Stephi mit Bibi!

Am nächsten Morgen waren wir natürlich auch ganz früh da! Des Parkplatz wegen!

Am 2. Tag haben wir wieder alles gewonnen, was ging! Einschließlich der Crufts-Qualifikation! Stephi`s Salukis ebenso! Ich stellte Malishia aus, war sogar im Fernsehen damit! Ach, war ich stolz für Stephi!

 

Wir alle im Glück!!!!

Dann - am nächsten Morgen - konnten wir endlich mal frühstücken! Dennoch fuhren wir früh los, gebucht hatten wir Wels/ Österreich, doch da wir gut durch kamen, wählten wir Passau als Zwischenstation.

In Kroatien war alles unter Wasser! Es sah sehr gespenstig aus!

Endlich waren wir in Passau angekommen, das Wetter war uns hold!

Unser Hotelzimmer in Passau! Um 20:30h haben wir schon geschlafen! So kaputt waren wir alle!

Am nächsten Morgen waren wir wiederum früh auf der Heimfahrt, es lag Schnee, doch die Autobahn war frei! Je weiter wir nach Norden kamen, wurden es Plusgrade, und es regnete!  

Wir waren gegen 16:00 Uhr wieder zu Hause! Um 20:30 Uhr war ich auf dem Sofa eingeschlafen! Auch Brilliant war müde und hatte zu nichts mehr Lust! Achim und der Rest der Meute waren jedoch froh, daß wir heile zu Hause wieder angekommen waren! Ich liebe sie!!!

 

11.12.2022: Tag 2 in Kassel! Nebelbänke auf der Autobahn, dann die Radiodurchsage: Spiegelglatte Autobahn an der hessischen Landesgrenze bei der A 44! Ich war gewarnt, fuhr vorsichtig und war froh, wieder um 06:30h losgefahren zu sein. So hatte ich gute Karenzzeit. Doch dann sah ich schon: Rote Bremslichter!

Nach ca einer halben Stunde fuhr der 1. Feuerwehrwagen durch, dann, wieder später,  Kranken- und Notarzt. Irgendwann kam dann tatsächlich ein Streuwagen! Der kam jedoch nicht an LKW und Auto mit Anhänger vorbei, die mußten aufrücken und auf den Standstreifen! Soviel zu einer richtigen Rettungsgasse! Dann dauerte es wiederum lange Zeit, bis es langsam weiter ging. Ich hatte inzwischen mit "Kassel" telefoniert, sollte meine Einlaufnummer senden, damit es dann vor Ort schneller ging, sie warteten auf uns, wir waren nicht die einzigen, die fest saßen! Insgesamt habe ich 2 1/2 Stunden im Stau gestanden!

Claudia hatte mir einen Platz frei gehalten, ich freute mich sehr, Anita zu treffen, die neben mir saß.

Amethyst hatte heute keinen Mitstreiter, mußte jedoch wieder um das Vet.-BOB gegen die Hündin stechen, und genau wie Tags zuvor gewann er das. Ich jedoch bekam vom Sonderleiter eine Rüge, weil ich gestern nicht im Ehrenring erschienen war. Somit mußte ich heute da mitmachen. Amethyst hatte auf sowas gar keine Lust mehr, das hieß wieder: Lange warten.

Im Veteranen-Ehrenring waren tatsächlich alle Hunderassen vertreten, nicht nur die Gruppe 10! Wir paßten gar nicht alle in den Ring, mußten innen einen 2. Ring bilden! Und aus alle Hunden wurden dann ca 10 ausgesucht, aus denen dann die 3 Gewinner ausgesucht wurden. Und Amethyst war dabei und gewann den BIS ( best in show ) 3! Ich war im Glück, Amethyst eher genervt! den obligatorischen "Siegersekt" habe ich dann alleine zu Hause getrunken. Ich kann sagen, ich habe sehr gut geschlafen!!!

 

10.12.2022: Wir waren heute in Kassel auf der 1. der 2 CACIBs! Amethyst brauchte für seine Pensionierung noch 2 Veteranen-VDHs. Amethyst war nicht allein in der Veteranenklasse, deshalb war ich sehr gespannt, wer da noch ist. So ein bißchen Sorge hatte ich, ob die Straßen wohl "frei" sind, immerhin hatte es gefroren! Ich freute mich schon, Marianne zu treffen, mit der ich verabredet war.

Doch vor der Ausstellung kommt das Badezimmer! Amethyst dachte sich wohl: Darauf brauche ich einen Schnaps! Aber das gibt es nicht, dafür jedoch ein großes Stück Wurst zur Belohnung. Als er wieder getrocknet war, machte Amethyst Achim`s Kosename "Tuffy" alle Ehre!

Die Halle, leider mit sehr kleinen Ringen für unsere großen Hunde, unser Platz. Amethyst macht es sich auf Mariannes Decke bequem! Claudia und Familie Klack, die erstmals ihren Junghund in der Jüngstenklasse ausstellten.

Amethyst gewann das Vet.-CAC, Vet.-CACIB und auch das BOB. Hier das "alternative" BOB-Foto! Richtig süß die beiden, BOS und BOB!

 

08.12.2022: Gestern noch Schnee, heute Regen und es taut!

Der letzte Rest Schnee, doch wir machen es uns gemütlich! Doch zuvor muß noch etwas Wichtiges getan werden, damit sich die Barsois nicht verletzen:

Secure borzois from stuffy Bernhard!!!

So schön anzusehen, nicht nur von innen! 

 

05.12.2022: Heute traute ich meinen Augen nicht: Es hat geschneit! Und es hörte gar nicht mehr auf! Jetzt liegt hier 5 cm Schnee!

Heute früh, Opal will schnell wieder ins Warme! Und am Nachmittag, da spielen Beryll und Brilliant.

Am Abend haben die Lieben schon mal ihre Nikolausstiefel rausgestellt:

Beryll hat vorsichtshalber gleich mal 2 Stiefel rausgestellt! Schlaumi, der Beryll! 

 

03.12.2022:

Wir wünschen allen einen schönen, besinnlichen 2. Advent.

 

 

02.12.2022: Wieder ein so trüber Tag! Eigentlich typisches Novemberwetter.

Doch es gibt auch noch ein paar schöne Lichtblicke im Garten:

Eine Rose links und die andere rechts zum Teich runter.

Unser kleine Tanne! Wir "retteten sie nach Weihnachten vor 3 Jahren bei Netto, wo sie einsam und allein in einem kleinen Blumentopf übrig geblieben war. Sie dankte es uns, indem sie gut wuchs und sich schön entwickelte. Bis Knjas und Beryll ihr letztes Jahr gnadenlos die Spitze abgebissen hatte. Danach ging sie in die Breite, wir waren sehr traurig darüber, weil sie eigentlich später als "Draußenweihnachtsbaum" geschmückt werden sollte. Doch jetzt hat sie sich entschlossen, einen Seitentrieb nach oben zu schicken, sogar inzwischen mit Knospen für Seitentriebe! Ich freue mich sehr! Und unser Flieder, der sich mit seinen ersten Blüten total in der Jahreszeit geirrt hat. Einfach nüüt!

 

01.12.2022: Und schon haben wir das Jahr fast rum! Gefühlt "flog" es nur so dahin! Immer noch herrscht Krieg in der Ukraine, über 40 000 Kriegsverbrechen und es werden immer noch mehr entdeckt! Wann hört das nur endlich auf ??? Soeben erfahre ich, daß die Grande Dame, Christiane Hörbiger im Alter von 84 Jahren in Wien gestorben ist! Eine bewundernswerte Frau und eine tolle Schauspielerin!

Ich war heute einkaufen und hatte Hundefutter im Wagen. Die Kassiererin sagte - im Blick darauf - zu mir: "Hundefutter wird jetzt auch knapp!" Oh weh, das wäre ja nicht schön! Dann wird es für die Tierheime noch schlimmer, als es jetzt schon ist!

Da liegt Avalon, Amethyst`s Bruder aus München. Er geht jeden Morgen zur Schule, ein kluges Kerlchen. Ich bin so dankbar, daß er ein so schönes und liebevolles Zuhause hat.

Meine, zu Hause, pennen auch gerne:

 

Paul und Papa Odaloij, Brilliant und Papa Amethyst

 

Noch mal Odaloij und Paul in seiner Höhle.

Beryll und sein Vater Opal.

Auch die letzten Blumen, bzw Stauden und Palmen, sind im Haus! Hier "Aldi" und "Renate". ( Hinter Aldi stehen "Heidy", "Pepe" und "Sabrina"), Renate hat noch eine Blüte.

 

    November 2022

 

29.11.2022: Heute habe ich meine 6 Barsois mal so richtig auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt, mit 3 Ausrufezeichen!!! Von wegen für jeden noch so kleinen "Pups" ein Leckerchen! Und wenn es knistert, gleich zu denken: Wir kriegen was Feines! Am Tisch zu stehen und mitfrühstücken wollen ( ich will ja keinen angucken, nicht Odaloij ). Nein, sie sollen mal darüber reflektieren, wie gut es ihnen doch geht! Trotz Energiekriese, trotz Inflation, trotz erhöhter Tierarztkosten! Frauchen und Herrchen ist es wichtig, daß es die Hündchen auch dann noch an nichts fehlt, wenn es mal eine Futterlieferkriese gibt! Jeder hat eine Krankenversicherung, wir natürlich auch! Sie dürfen einmal darüber nachdenken, daß sie zu 6 sind, andere Kollegen werden in diesen Zeiten ins Tierheim abgegeben, ausgesetzt oder eingeschläfert!

Also, sie wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht!

27.11.2022: Die Barsois zu Elben Äiken wünschen allen einen schönen sinnlichen 1. Advent .

 

 

26.11.2022: Vorgestern bekamen meine Jungs Besuch von ihrer Familie: Brilliant`s Schwester Briona und Amethyst`s entfernte Verwandte Anice sind für ein paar Tage bei uns. Da war erst mächtig was los bei der Begrüßung. Doch die beiden Damen legten anfangs eine vornehme Zurückhaltung an den Tag. Das änderte sich später aber.

 

Paul, Briona, Anice und Beryll.  Anice auf meinem Schoß.

Brilliant und Anice.

   

Die beiden Geschwister: Brilliant und Briona.

Ich mache mir ein leckeres Käseraclett, schaue noch etwas Fernsehen, und nach der letzten "Pinlelrunde" um 23:30 Uhr gehen die Barsois und ich schlafen.

 

20.11.2022: Die Stadtwerke Soest erhöhen nun AUCH ihre Strompreise in der Grundversorgung. Der wird ab dem 01.01.2023 verdoppeln!

 

 

18.11.2022: Gestern habe ich mein Geburtstagsgeschenk geköpft! Oh, das war lecker und so süffig! Doch für heute ist auch noch was übrig!

Russischer Sekt und russische Hunde! Beryll und Paul!

 

13.11.2022: Na, das war ein Wochenende! Claudia hat ihr Auto pünktlich zurück bekommen, wir wollten nach Ravels fahren. U. a. hat sie eine neue Batterie für Heizung etc für 400 € gekauft. Somit waren wir gut ausgerüstet. Ich nahm trotzdem noch meinen Schlafsack mit. Wir waren eingeladen bei Marianne und Danny, das war ein schöner Aufenthalt, wir hatten viel zu erzählen! Gegen 21:00 Uhr ging es dann weiter in Richtung Ravels. Doch dann fiel das Navi aus! Wir fuhren und fuhren und fuhren! Mitten in einem großen Waldgebiet! Irgendwann kehrten wir um, dahin, wo sich das Navi sich aufgehängt hatte. Dann fanden wir den Weg wieder und landeten sehr spät in Ravels.

Highway to hell

Gegen 02:00 Uhr konnten wir endlich schlafen. Doch es war kalt, denn die Batterie für die Heizung war LEER! Die Werkstatt bekommt noch Bescheid!!!Gut, daß ich den Schlafsack doch da hatte, trotzdem haben wir gefroren! Und es fuhren die ganze Nacht Traktoren Kartoffeln oder was auch immer! Früh morgens waren wir beim Tierarzt und bei der Anmeldung. Das Wetter war gut, es wurde schön warm. Ich las die Laufzusammensetzung und war entsetzt! 15 Barsois waren gemeldet, 4 Hündinnen, also liefen sie gemischt! Und Beryll hatte das "große Los" gezogen, er mußte gegen die derzeit schnellste Hündin in Deutschland antreten, die auch super im coursing ist! Doch er schlug sich toll und gewann das Duell tatsächlich für sich! NIE hätte ich das gedacht! Letztendlich war er auf Platz 4 von 15 Hunden platziert, ich war sehr glücklich! Überhaupt war dieses coursing so super organisiert, einfach toll! Wir hatten einen sehr schönen Tag miteinander, aber das war ja noch nicht alles.

Lothar ist leider nicht drauf, doch wir hatten viel Spaß. Beryll ruht sich aus!

Beryll`s Gewinn!

Ich hatte, weil es so warm war, die Fenster des Wohnmobils geöffnet und den Schlüssel stecken lassen. Dumm nur, das daran das Licht gekoppelt war, wußte ich jedoch nicht. Somit hatten wir ein Problem: Das Auto sprang nicht mehr an! Lothar, Arno und ein Belgier nahmen sich unserer an, wieder flott zu werden! Danke an alle, die uns so lieb geholfen haben! Wir sind anschließend gut und schnell zu Hause angekommen, es ist immer wieder spannend, wenn Claudia und Hanna reisen!

Heute habe ich ein paar Fotos gemacht, denn unsere Pflanzen spielen verrückt. Auch haben wir für Vieles vorgesorgt, was "Haus und Hof" betrifft:

 

09.11.2022: Es ist viel passiert in den paar Tagen! Wir sind nämlich keine Bank und vergeben keine Kredite, und schon gar nicht ungefragt!

Gestern bekamen wir unsere 2. Holzlieferung! Da hieß es Stapeln!

Zu guter Letzt war alles verstaut! Der Winter kann kommen!  

 

 

07.11.2022: , doch schöner noch ist !

Gestern Vormittag trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Platz von Hassia. Dort war das Jahresabschlußtraining mit anschließendem Kohlessen angesagt.

Unsere beiden "B`s" durften mit, Beryll und Brilliant spazierten mit Achim durch den Steinbruch, das Wetter war fantastisch, ein wunderschöner Herbstsonntag.

Ein Schwätzchen hier, ein Schwätzchen dort, Brilliant ahnte noch nichts davon, was gleich auf ihn zukommen sollte. Er ist seit einiger Zeit wieder im Training, doch mit 5 1/2 Jahren braucht er kein offizielles coursing mehr laufen, doch beim Training soll er Spaß haben.

 

Krallenschneiden, dann geht es los: v.l.: Lothar und Britta, Claudia und Kerstin, Fam. Klapp mit Claudias Babys und David.

Brilliant will den "Hasi" gar nicht mehr hergeben! Ihn konnte ich sehr gut starten, doch bei Beryll war ich fix und fertig!!! Doch: Ich habe ihn erstmals wieder selbst gestartet! Gut, daß es davon kein Foto gibt!

Und dann kommt der gemütliche Teil:

Das war alles sooo lecker! Vielen Dank, liebes Hassia-Team, für diesen gelungenen Tag!

 

05.11.2022: In Soest "tobt" die Allerheiligenkirmes, die größte Innenstadtkirmes Europas.

 

 

02.11.2022: Ein trauriger Tag, wir pflanzten die Rosen der hier gestorbenen Hunde um. Das wurde nötig und riß alte Wunden wieder auf.

Sodann wurde der Teich abgedeckt, damit keine Blätter reinfallen,

und das Kräuterbeet wurde Teich zu den Kiwis verlegt, damit an alter Stelle noch eine Rosen hinwechseln kann. dadurch bekommt die größere der Palmen mehr Platz. Am Abend mußte ich noch mit Brilliant zum Tierarzt, der hatte einen "Bünzel" quer sitzen. Er bekam einen Einlauf, und so flog das Ding nach kurzem Laufen im hohen Bogen raus. Was man so alles erlebt!

 

01.11.2022: Der November ist da, und es ist immer noch schön draußen. Doch Herbststürme sind diese Wochen schon angekündigt. Wir haben unsere "Schallschutzhecke" gepflanzt und die Rosen zum größten Teil umgesetzt. Jetzt sind noch die Irisknollen dran, sie stehen schon parat. Mich hindert eine dicke Blase an der Hand am kräftigen zupacken, so geht alles etwas langsamer.

Wir waren in der letzten Woche sehr fleißig, denn wir wollten 2 Bäumchen umpflanzen, die inzwischen zu groß für die Raseneinfassung wurden. So wanderten unser 2. Kirschbaum und unser Apfelbaum an den Zaun auf die Weide. Auch der Teich wurde "winterfest" gemacht.

Beluga, Che und Berni, der Stör, den man leider nur selten zu sehen bekommt

Ich riß die seinerzeit mühsam eingesetzten Kantsteine raus, Achim verbreiterte das Beet und setzte sie schön gerade wieder ein. Dasselbe machten wir auch am Paddockbeet. Zug um Zug pflanzten wir die Büsche und Rosen um.

Jetzt können sie wieder groß werden und ungestört wachsen!

Zusätzlich machte ich mich an das Irisbeet, die hatten sich derart vermehrt, es war kein Platz mehr zwischen den Knollen frei! Die bekommen ein neues Zuhause am Hang bei Samson, der (Kn)eiche.

 

                         Oktober 2022                              

                                

24.10.2022: Wir hatten uns schon sehr auf das in Ronostrand gefreut! Leider verbrachte Claudia den ganzen Tag in der Autowerkstatt, und trotz der Zusage, das Wohnmobil wird rechtzeitig fertig, kam sie mit einem Werkstattlieferwagen an. Den mußten wir jetzt auf die Schnelle herrichten, damit die Barsois und wir darin schlafen konnten.

Das Chaosauto

Mein schmales Bett, und Beryll`s neue coursing-Leine. Da wir jetzt jedoch eine andere Autonummer hatten, konnten wir nicht auf den Parkplatz fahren. Die Hunde hatten inzwischen unsere mühsam zusammengestellten "Betten" zerwühlt, es herrschte Chaos im Auto! Früh morgens sind wir zur Anmeldung, eine Tierarztuntersuchung gab es nicht! In Deutschland undenkbar, daß bei einer so großen Veranstaltung mit ca 330 Hunden kein TA vor Ort ist. Wir hofften, daß nichts passiert! Die "Barsoi-coursing-Elite" aus Deutschland war fast vollständig da! Jedoch kein einziger holländischer oder belgischer Barsoi!  Es wurden für so viele Hunde 2 Felder parallel gezogen. Eine Rolle war ganz dicht am Wasser, und wie sollte es auch anders sein, der schnelle Beryll kam ins Wasser! Immer den "Hasen" im Auge lief er im Wasser weiter. Irgendwann kam er da wieder raus und konnte so den "Hasen" auch noch "killen"! Das hat er toll gemacht, doch sicherlich gab seine "Ironman-Einlage" Punktabzüge, und das war auch so! Auch waren es keine 8 Rüden, sondern nur noch 6 Rüden am Start. 

Fotos aus dem Internet

Der Weg durch das Wasser hat Beryll viel Kraft gekostet!

Mein Seehund

im Sturzflug auf den "Hasi"

Haben wir beide das nicht gut gemacht?

Das machte sich im 2. Durchgang auch bemerkbar! Ich jedenfalls bin sehr stolz auf meinen Edelstein, den selbst das Wasser nicht nicht vom "Hasen" abhalten konnte, auch, wenn er deshalb ( deshalb?? ) nur 5. wurde. Auf alle Fälle ist Ronostrand für mich abgehakt, wie heißt es so schön? Aus Gründen! Das klingt jetzt vielleicht ziemlich enttäuscht, und ja, menschlich bin ich auch sehr enttäuscht worden, das hat jedoch nichts mit der Bewertung zu tun. Und damit stehe ich nicht allein da, das sahen und erlebten auch andere.

 

18.10.2022: Gestern haben wir unser Projekt "Schallschutzhecke" begonnen! Ich habe die umzusetztenden Rosen geschnitten und ausgebuddelt, Achim den großen Sommerflieder. Dann haben wir das Paddockbeet angefangen zu erweitern, denn die Sträucher werden breiter als die kleinen Rosenstöcke.

Paul schaut gelangweilt zu, der Rückschnitt muß noch weg, das Beet wird vorbereitet.

Die ersten 4 Büsche sind gepflanzt, die Rosen wohnen jetzt an der Waschplatte, und ein großer Blumenstrauß ziert den Terrassentisch auf dem Rasen. Das ist ja erst der Anfang, denn der Kirsch - und der Apfelbaum müssen noch an den Zaun der Weide, und weitere Büsche und Rosen werden ihre Plätze noch tauschen! Auch soll das "neue" Rosenbeet noch breiter werden. Der Vorteil für mich: Ich brauche weniger Rasen mähen!

Und so sieht ein glücklicher Gärtner aus! Zufrieden, geschafft und müde! Aber glücklich!

 

16.10.2022: Am Wochenende waren wir in Dortmund auf den 2 CACIBs. Am 1. Tag kamen wir zu spät, die Veteranen waren gerade durch. Schade, aber nicht zu ändern, doch auch nicht meine Schuld. Dennoch hatten wir einen schönen Vormittag, da einige Ausstellungsfreunde da waren, die ich sehr lange nicht gesehen habe. Amethyst fragte sich sicher: Warum so ein Aufwand, wenn ich gar nicht in den Ring muß? Recht hat er.

Am nächsten Tag zeigte der Einlaßcode "Check" an, und ich mußte mit Amethyst zur Tierarztuntersuchung! Natürlich war alles i. O., wir bekamen sogar ein großes Lob wegen seiner schönen Zähne! Und das anmeinem Geburtstag! So "feierten" wir mit einigen Freunden und Ausstellungsfreunden in Dortmund. Sowohl Frauke und ihre Mutter, als auch Uli mit Achat und Sky waren deshalb exrta gekommen. Ich habe mich auch über sehr schöne Geschenke freuen dürfen! Ich sage ganz herzlich: Danke an alle, die an mich gedacht haben!

 

Ein ganz außergewöhnliches Geschenk bekam ich von "Honey", Beryll und Knjaginia`s Schwester, sie lief und gewann ihr erstes coursing!

Ja, und hier noch ein paar Eindrücke aus Dortmund:

Ein entspannter Amethyst, Quinn mit Frauke und ihrer Mutter, Uli mit Achat und Claudia.

Zu Hause haben Achim und ich leckeres Raclette von Heidy gegessen.

 

13.10.2022: Wir sind gut gerüstet, unsere Hunde haben eine "strategieche Notreserve" bekommen, sicher untergebracht im Welpenzimmer. Zusätzlich sind alle Schränke für den "Normalverbrauch" auch bis zum Rand aufgefüllt! Es ist ein schönes Gefühl, mal NICHT nur "verbraucherübliche" Mengen zu bekommen.

Die "strategische Notreserve" und das "Tagesgeschäft".

Tiefkühler voller Frischfleisch, Regal mit Naßfutter und Leckerlies, Eier und Trockenfuttertonne!

 

09.10.2022: Morgens um 07:00 Uhr: Eingefrorenes Fenster! Puh, war es kalt. Doch das half ja nichts, dick anziehen nach der Wäsche und mit dem Beryll raus.

Die Sonne kam durch, und es wurde schön warm, also, wieder ausziehen. Beste Bedingungen für das coursing. Dann stand die Startaufstellung und los ging`s! Alle Teilnehmer hatten tolle Hunde am Start, das würde nicht leicht werden. Auch das Coursingfeld war sehr anspruchsvoll, weil mehrere Hügel zu erlaufen waren, was viel Kraft kostet. Doch es war für unsere großen Hunde sehr gut gesteckt, so daß sie auch lange Geraden laufen konnten.

Wir konnten leider einen Teil des Felds nicht einsehen, wegen der Hügel, und als Beryll sehr zeitversetzt über einen Hügel kam, dachte ich schon: Das war`s! Um so glücklicher war ich, als ich das Zwischenergebnis las. Doch, da sie eng zusammen lagen, heißt das ja noch nichts, wie wir alle wissen.

Doch Beryll legten einen tollen 2. Lauf hin und blieb auf Platz 2! In Belgien ist vieles anders, so wurden von 9  Hunden immer nur 3 platziert. Ich jedoch war ganz im Glück!

Es war schon spät, Claudia war hingefahren, so fuhr ich zurück. Ein riesiger ( Addi ) Mond war am Himmel zu sehen. Gerade wünschte uns Renate noch eine gute und staufreie Heimfahrt, da standen wir schon im Stau: Vollsperrung der A 4 kurz hinter Aachen, vor Düren! Wir waren sehr nahe an der Unfallstelle, durch die Rettungsgasse fuhren schnell unzählige Feuerwehrautos, dann Krankenwagen und Notärzte. Von vorne wurden Abschleppwagen gefahren, denn die nächste Abfahrt war nur 3 Km entfernt und es konnte ja kein Auto entgegen kommen. So standen wir stundenlang und warteten! Kaum fuhren wir wieder, sahen wir wieder lauter Blaulicht blinken! Noch ein Unfall! Aber ohne Stau. Noch 2 weitere sahen wir auf der kurzen Strecke bis zur A1! Dann jedoch kamen wir gut voran, Um 24:00 Uhr pünktlich war ich zu Hause. Dann übernahm Claudia wieder und hatte noch eine Stunde vor sich! Ein sehr ereignisreiches Wochenende, aber, bis auf die Unfälle, schön!

 

08.10.2022: Heute brechen wir nach Amermont/Belgien auf. Beryll ist schon ganz aufgeregt, ich auch! Der Rest des Rudels merkt, dass was im Busch ist, doch Achim ist ja zu Hause und paßt auf sie auf.

Dort angekommen, parkten wir auf einer Kuhwiese. Wir mußten sehr aufpassen, daß wir nicht in deren "Hinterlassenschaften" treten, auch die Barsois nicht! Wir meldeten uns an und brachten auch die Tierarztuntersuchung hinter uns. So hatten wir am nächsten morgen weniger Streß. Auch, wenn die Verständigung etwas "holprig" für mich war ( wann hatte ich mal Gelegenheit, mein Schulfranzösisch aufzufrischen? ), so waren alle Beteiligten sehr freundlich und geduldig mit mir und meinen Sprachkenntnissen.

Im Auto herrschte das Caos, nichts anderes kennen wir, wenn wir zusammen fahren,

doch wir waren gut drauf, ratschten und hatten viel Spaß, wie man sieht.

 

07.10.2022: Der erste Schritt zur neuen Schallschutzhecke!

 

 

05.10.2022: Gestern war sooo schönes Wetter! Also ab in den Garten! Ich zog meinen roten Arbeitsanzug an und sehe darin aus wie ein Leuchtturm! Heute sind die Rosen an der oberen Südterrasse dran, sie waren stark gewachsen, da muß was ab! Achim kümmerte sich um den Rasen.

Und die 3 großen Haufen stammen von NUR 7 Rosen! Na, da habe ich noch mächtig was zu schneiden! Immerhin gleicht unser Haus einem Sleeping Beauty Castle.

Hier sieht man, wie hoch sie waren, und auf welche Höhe ich sie gekürzt habe. Und die haben sich gewehrt!!! Doch heute geht es weiter.

 

02.10.2022: Gestern Abend haben wir es uns gemütlich gemacht. Ich habe Pfannkuchen gebacken mit Eischnee unterzogen. Die waren sehr lecker, und mir fast vom Teller geguckt.

Ist er nicht schön, der Brilliant?    Paul fragt: "Kommst Du mit Odaloij?"

01.10.2022: Heute hat mein Schwiegervater Geburtstag! Die Nacht hat es sehr gestürmt, und mehrfach wurde ich davon wach. Am Morgen sah ich, daß es die Tür zum Waschplatz gerissen hat.

Und da das Wetter so grauselig ist, bleiben die Jungs lieber im Haus und kauen "Öhrchen", hier Paul und sein Vater Odaloij. 

                                                                 

                                   

Natürlich machte ich mir große Sorgen um Achim, der ja auf der "Mordsee" schippert. Doch auch da ist alles gut gegangen.

Anschließend wird geruht, wie das Brilliantenkind deutlich demonstriert.





      

September 2022

 

 

29.09.2022: Darf ich vorstellen: Das ist Paul ( Paladin R.-P.-B. ).

Paul wird, was viele, die gerne ausstellen oder zum coursing und Rennen gehen, als Hund bezeichnet, der zu nichts nutze ist! Eigentlich braucht Paul nur noch 1 CAC, doch Paul beschloß, daß er im Ring lieber freudig an mir hochspringt und sich um mich rumwickelt! Wenn ich mit einem anderen Hund im Ring stehe, jault und jammert er, und beschallt so Hallen und Plätze!

Gut, sagte ich mir, vielleicht ist ja coursing was für ihn. So lief ich mein erstes Trainingscoursing in Issum, ich voraus, Paul vor mir, jedoch rückwärts! In Gelsenkirchen lief Paul allein, doch als er uns am Rand erblickte, kam er zu uns. Wenn ich zu Hause mit dem "Hasi" übte, dann war Paul immer so schnell, das es den anderen keinen Spaß mehr machte. Deshalb startete ich den 3. Versuch in Volkmarsen. Paul startete durch, und ich freute mich sehr! Doch nach ca. 100 Metern blickte er sich um und dachte wohl: "Wo ist mein Frauchen?" Kehrt marsch, da war er wieder. Das 2. mal startete Claudia den Paul, ich war versteckt im Clubhaus. Direkt am Start machte Paul auf dem Absatz kehrt und suchte und fand mich! Also, das war dann auch nichts.

Doch in meinen Augen ist Paul KEIN Nichtsnutz! Im Gegenteil! Ein Hund, dem ich wichtiger bin als sein Jagdtrieb, ist ein großes Geschenk! Ich liebe diesen Paul, der mir so manchen Nerv kostete.

 

28.09.2022: Es gibt Dinge, die kaum zu glauben sind! Unser Nachbarstaat Österreich hat auch mit der "Qualzucht" zu kämpfen. Da treibt es jedoch noch schlimmere Blüten. Hier öffentliche Berichte aus dem Internet:

Dieses Formblatt wurde den Ausstellern 3 Tage vor der Ausstellung zugeschickt!

Und hier wird ein Ausstellungsrichter wegen des Richtens in 2021von 2 haarlosen Hunden, die es so schon vor 1 000 Jahren gibt, also keine Qualzucht sind, nachträglich zur Kasse gebeten!

 

26.09.2022: Gestern waren Beryll und ich in Volkmarsen. Um 05:00 Uhr ging der Wecker!  Ich fragte mich schlaftrunken: Warum tust Du Dir das an?!? Es ist sooo schön warm im Bett!

Aber diese Überlegungen halfen ja nichts, hoch und ab ins Bad! Kurz vor 07:00 Uhr waren wir vor Ort, zum Tierarzt, dann anmelden bei Heidrun. Viele waren schon am Samstag gekommen, und nach und nach waren dann auch die Tagesgäste da. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es blieb trocken, manchmal kam auch die Sonne raus.

Beim 1. Durchgang wurden wir, obwohl ich es anmerkte, daß noch 2 Paare am Start warteten, so früh runter zum Start geschickt! Natürlich kamen dann auch schon das 1. Paar Barsois auf uns zu, wir konnten unsere Hunde kaum noch halten, die wollten ja mitjagen! Dann mußten sie auch noch mit ansehen, wie das 2. wartende Paar startete, wieder Terror! Dann - endlich - waren Kedr und Beryll dran. Und die vor uns Gestarteten führten ihre Hunde zurück. Beryll war außen und mußte jetzt um die Gruppe herum laufen, weil er so schnell nicht mehr bremsen konnte, dadurch verlor er Zeit. Aber diese Situation war für die anderen auch sehr gefährlich, wenn er in die Gruppe reingekracht wäre! Das war dumm gelaufen. Aber alles ging gut aus. Ansonsten war es wieder ein schöner Tag, bei Hassia fühlt man sich immer wie in einer netten Familie!

Kedr mit Britta und Beryll mit mir! 1 Punkt entschied zwischen Platz 1 und 2! Sie sehen sich nicht nur sehr ähnlich, sie sind auch ebenbürtige Partner und verstehen sich auch noch gut.

 

24.09.2022: Wenn Engel reisen! Kaum ist Heidy wieder weg, regnet es, und und es ist wieder kalt!

Das coursing in Volkmarsen ist für die Barsois von heute auf morgen - Sonntag - verschoben worden.

So hatte ich Muße, in aller Ruhe die Klamotten zu packen, das Auto herzurichten und mich auf das frühe Aufstehen vorzubereiten.

 Unsere neue Wurfplanung steht! Im nächsten Jahr werden wir wieder einen Wurf machen. Wir haben schon 4 feste Voranmeldungen, ich hoffe, das bleibt auch dabei. Ich selbst möchte auch einen Welpen behalten und freue mich schon auf das, was kommt. 2 weitere Anfragen liegen auch vor, denn es wird eine schöne Verpaarung, die sowohl Schönheit als auch Leistung berücksichtigt! Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Mir ist sehr wichtig, daß ich genügend Anfragen und Zusagen habe, bevor ich einen weiteren Wurf mache. Aber jetzt sind Achim und ich auch bereit, im Falle eines Falles alle zu behalten! Das ist ein sehr gutes Gefühl, und wir erhalten  damit eine aussterbene, tolle Linie, oder auch zwei! Demnächst wird die Verpaarung bekannt gegeben, nächstes Jahr ist ja noch einige Zeit hin.

 

23.09.2022: Heidy und Baia nahmen heute morgen von uns Abschied! Hier noch ein paar letzte Fotos von unseren Barsois:

v.l.: Baia, Amethyst und ich, dahinter Beryll, dann Paul und Brilliant.

 

Küßchen von Baia für ihren Bruder Beryll, und gut geht es der Baia!

 

22.09.2022: Heute haben wir auf "lau" gemacht. Wir tranken Ostfriesentee, aßen lecker Kuchen und machten einen ausgedehnten Spaziergang mit unseren Hunden. Um 18:30 Uhr war für uns in Heidys Hotel Deleke**** ein Tisch reserviert, wo wir den Tag ausklingen ließen. So schade, daß dann auch Heidys Besuch zu Ende geht, denn morgen früh fahren Baia und Heidy wieder Heim!

21.09.2022: Heidy war pünktlich da, ich packte Brilliant ein und los gings. Kaum auf der Autobahn: Stau! Doch danach kamen wir gut durch. Zuerst war Hooksiel unser Ziel.

Auf der Fahrt sahen wir die Arbeiten an der neuen Pipeline, die vom Ölhafen WHV Flüssiggas von dem neu zu bauenden Terminal transportieren soll. Herrlich, der kleine Hafen von Hooksiel. Von dort aus wanderten wir auf dem Deich entlang zum Strand.

Dort angekommen, mußten wir feststellen, daß Ebbe war! So standen wir im hohen Schilf und konnten die Vogelinsel Mellum sehen.

Einige Schiffe zogen in der Ferne vorbei, wir tigerten wieder zurück, hatten großen Hunger und aßen einen "Seemannsteller". Der war sehr gut, und wir pappensatt!

Danach machten wir uns nach Schillig auf. Da hatten wir einen wunderbaren Sandstrand, und bei dem schönen Wetter genossen wir die Weite, die schöne Meeresluft und das Gefühl von Freiheit! Vielleicht hätten wir ja Glück gehabt und Achim zuwinken können, der heute auch da vorbeischippern mußte.

Der schöne Sandstrand, leider bei Ebbe, die Dünen mit dem Seegras, und Brilliant, der "seine" Spuren hinterlassen "mußte"!

 

20.09.2022: Wir, die Barsois und ich, sind ganz aufgeregt, Heidy und Baia kommen! Beryll hat seine Schwester fast 2 Jahre nicht mehr gesehen.

Baia fühlte sich mit so vielen Rüden schlichtweg überfahren. Es dauerte einige Zeit, bis sie entspannt mit ihnen umgehen konnte. Amethyst umwarb sie herzlich. Heidy hatte Käsefondue mitgebracht, mit allem, was dazu gehört und mir vorab schon zum Geburtstag geschenkt! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Welch ein schönes Geschenk! Danke, liebe Heidy! Wir hatten viel zu erzählen, machten einen langen Spaziergang mit den Hunden, und aßen am Abend lecker Fondue. Für den nächsten Morgen verabredeten wir uns zu einer Fahrt an die Küste.

 

18.09.2022: Gut wieder zu Hause angekommen! Am Freitag Mittag sind Beryll und ich zum Deutschen Coursingsieger nach Grab gefahren.

Ich wollte zum Tierarzttermin da sein, um morgens nicht so hetzen zu müssen. Also um 12:15 h los. Immer wieder wurde ich durch das Navi umgeleitet. Zuletzt 65 Km über Land! Das war eine Fahrt! Eine Kurve nach der nächsten, was heißt da "Kurve"? Nadelösen waren das! Manchmal war 40 km/h noch zu schnell! Doch nach 5 1/2 Stunden waren wir da! Und ab zum TA!

Mit Freunde gingen wir "Gassi", dann tranken wir noch etwas, bevor Beryll und ich uns in unser Auto zum Schlafen vorkrochen. Ich hatte eine sehr große Decke, in die ich mich rollen wollte. Gut eingeschlafen, rief ein Freund gegen 23:30 h an und fragte, wo wir denn parkten. Ich also raus aus dem Auto und Ihn zu unseren Parkplätzen geleitet. Dann wieder ins Auto zu Beryll. Der wiederum nutzte die Zeit, sich in meine Decke zu "nüsseln"! Die war jetzt so verknüddelt, ich bekam sie nicht mehr glatt. So faltete ich mich wieder klein, Lag auf "Deckenknubbeln" und konnte mich schlecht zudecken! Beryll legte seinen Kopf auf mich und schlief gemütlich ein.

Am 17. regnete es! Und wie! Die Barsois starteten zuerst. 3 Rüden waren gestrichen! Und Beryll hatte einen Einzellauf! Frohgemut sieht bei mir anders aus. 2 mal rutschte Beryll aus, suchte den "Hasen", fand ihn auch und weiter gings! Ich habe ihn vorsichtshalber von der TA untersuchen lassen. Alles o. K..

Im 2. Durchgang holte er alles raus, lief ganz toll! Doch es verbesserte seine Punkte nicht. Egal, letztendlich wurde er platziert auf Platz 5.

Danach noch schnell eine Wurst für Beryll und mich, dann verabschiedete ich mich und fuhr Heim. Wir kamen gut durch und waren um 24:00 h zu Hause!

 

10.09.2022: Wir waren in Köln, und es war genau so, wie ich es vorausgesagt habe, und, wie ich hörte, viele andere Aussteller auch. Und es hat auch noch geregnet. Naja, jeder hat ein bißchen abgekriegt, Amethyst wurde Veteranen-Landessieger, war ja auch alleine, Brilliant gewann die Championklasse. Eine Richterin sagte so später zu mir, Amethyst sei der schönste Barsoi gewesen. Das hat mich sehr gefreut. Dennoch hatten wir viel Spaß mit netten Freunden, und viel zu erzählen. Wir sind nicht bis zu Ehrenring geblieben, da Claudia ja zu den Welpen mußte und ich zu unserm Restrudel.

Mein Dank gilt Christoph, der ihn vorgeführt hat.

Brilliant interessierte sich für alles, was um ihn rum passierte und zog mich ganz schön durch den Ring.

 

08.09.2022: Es ist sooo schade! Heute kam der Katalog von der Ausstellung in Köln am Samstag. Und wir wissen jetzt schon, wer gewinnt! Eigentlich bräuchten wir gar nicht hinfahren. Egal, wie schön unsere Hunde sind, selbst, wenn die "Gewinner" einen Dackel an der Leine hätten, wäre das der schönste Barsoi! Das Meldegeld hätten wir uns sparen können.

 

06.09.2022: Man hat mit einigen Menschen Ärger. Da werden Dinge gesagt, die später sehr bereut werden. Deshalb hat mein Vater immer gesagt: "Schlaf eine Nacht drüber, und dann reagiere erst". Damit hat er sehr recht gehabt, denn wie oft vergreift man sich in der ersten Aufregung im Ton. Ich habe es oft am eigenen Leib erfahren müssen, war sicher auch nicht besser, und ich habe fast immer die späteren Entschuldigungen angenommen. Doch wenn das sehr häufig bei immer wieder der einer Person passiert, dann reicht auch meine Geduld nicht mehr, und ich lösche die Kontaktdaten komplett! Aus und vorbei! Denn: Das Gestern ist ein anderer Kontinent! Dahin führt kein Weg mehr hin zurück!

 

05.09.2022: So, wir haben einen neuen, fairen Vertrag! Die gute alte EWE ( Energieversorgung Weser-Ems ), bei der wir früher immer waren und auch immer noch mit unserm Internet etc sind. Und wir sind sehr froh, daß wir PV auf dem Dach haben! Die beste Investition ever! Doch es gibt tatsächlich 2 Bekannte, die trotz intensiver Beratung immer noch nicht rechnen können und meinten: "Dann hat sich das ganze Zeug auf dem Dach ja gar nicht gelohnt!" Dass wir schon jetzt über die Hälfte unseres Stromverbrauchs umsonst haben, begreifen sie nicht. Und die Sonne scheint ja noch weiter! Außerdem: Je teurer der Strom wird, je mehr lohnt es sich für uns!

Und auch hier: 269 € für einen Raummeter Holz! Wie gut, daß unser Holzfach voll ist! Und wir haben die gleiche Menge noch einmal!

 

 

03.09.2022: Heute vor 8 Jahren in Dinklage: 

Asja, Almazka-Pura, Augenweide, Achat, Aquamarin, Aron, Avalon, Alpha-Macawi und Amethyst.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche Euch allen von Herzen noch ein schönes glückliches langes Leben bei und mit Euren Lieben!!!

 

01.09.2022: Vor ein paar Tagen haben wir bei unserem Stromanbieter nachgefragt, um wie viel sich der Strompreis für uns ändern wird. Das konnte man uns noch nicht sagen. Heute nun bekamen wir die "Anpassung"!

Das entspricht einer Erhöhung um ca 550% ! Jetzt wird es ernst! Wie froh sind wir, die Photovoltaik auf dem Dach zu haben!!!

 

 

 

 2022

 

31.08.2022: Wir haben unseren Anhänger in den Paddock hochgefahren, um noch einmal richtig zu entrümpeln. Alles, was nach Verwendung über ist, muß weg! Noch ist der Anhänger leer, doch als wir losfuhren, war er proppenvoll! Brilliant ist als "Inspektor" dabei!

 

Nach der Arbeit ist "ausruhen" angesagt! Brilliant und Achim.

20.08.2022: Brilliant und ich sind in Köln auf der Verbandsiegerausstellung. Ich war dort mit Frauke und Uli verabredet.

Laidia mit ihren Hunden Matwej und Jazz, ich mit Brilliant, Uli schaut auf seine 2 Kaninchendackel, die - nicht zu sehen - vor Sky und Achat liegen, und Frauke hält Quinn und Connor, die sich auch für die kleinen Dackel interessieren.

Auch waren viel Ausstellungsbekannte und Freunde da. Eigentlich wollte ich Knjaginia ausstellen, weil sie am nächsten Tag Rennen laufen sollte. Und wenn ich dann schon fahre, dann kann der Brilliant auch mal mit. Doch nun wurde Knjaginia läufig! Somit war ich mit Brilliant alleine da. Erwartet habe ich nichts, da er sein Schmuckhaar noch nicht ganz wieder hat. Doch er bekam ein V2 mit einem sehr schönen Richterbericht!

Vorstellung bei Richterin Astrit Wolf, die ihm einen sehr schönen Bericht schrieb!

Ich könnte den Brilliant auch "Goldstaub" nennen!

 

11.08.2022: Ich sitze mit meinem Kakao am Teich und schaue auf unser Wohnzimmerfenster. Und was zu meinem großen Entsetzen sehe ich? In der obersten Scheibe sitzt eine Libelle! Zudem sehe ich ( noch mehr Entsetzen! ), daß sie von innen am Fenster sitzt. Das überlebt sie nicht oder ist sie schon tot? Nein, sie bewegt sich, kann dort jedoch nicht weg!

Ich rufe nach Achim: Du mußt helfen! Er ab nach oben, ich mit dem Kescher hinterher! Ich zog den Vorhang und hielt ihn fest, Achim versuchte, sie mit dem Kescher zu fangen! Es war mühsam, doch endlich klappte es, und jetzt ist das schöne Tier wieder frei! Ein Glück!  

 

09.08.2022: Heute wird der Paddock aufgeräumt, denn wir bekommen Brennholz! Beryll hat dort mal wieder "gewütet"! Und Achim hat "Mellen" gemäht! Die muß ich jetzt wegfahren! Und auch "nachputzen"!

Alles habe ich noch nicht weg, doch das Brennholz ist schon im Anmarsch!

Jetzt ist alles weggeräumt, der Winter kann kommen, wir sind gerüstet!

 

08.08.2022: Heute hatten wir viel zu tun! Als erstes wurde die neue Klimaanlage eingebaut und installiert! Ach, ist das schön, wenn es im Haus überall schön kühl ist. Unsere Barsois mögen gar nicht mehr raus, wir auch nicht. Doch das hilft uns nichts, wir müssen raus in die Hitze. In unserem großen Wasserfaß muß eine Schmutzwasserpumpe eingelassen werden, damit ich bequem die Bäume und Wallrosen in der Weide wässern kann. So wird ausgetauschtes Teichwasser doppelt und sinnvoll genutzt.

Und dann muß der "Gelbe Jürgen" ran, doch auch mein kleiner Rasenmäher!

Rasen, Paddock und Weide sind wieder kurz, die Kanten sind geschnitten. Zu zweit geht es einfach besser. Außerdem habe ich am Teich die angeflogenen Birken und Weiden ausgeschnitten. Jetzt ist alles wieder einigermaßen schön.

 

06.08.2022: Heute früh fuhren Odaloij und ich nach Oldenburg zur CACIB. Odaloij konnte im Auto weiter schlafen, ich ja leider nicht. Eine riesige Schlange bildete sich vor dem Eingang zur Weser-Ems-Halle. Doch da wir früh da waren, ging es für uns auch zügig rein. Dennoch wurde das Richten zeitlich um eine Stunde verschoben, da viele andere Teilnehmer noch in der Schlange standen. Odaloij war der 2. Hund, der gerichtet wurde. Später mußten wir noch stechen, dann war Odaloij durch mit V1, Vet-VDH, Vet.-CAC, Vet.-BOB und neu: Vet.-CACIB. Ich freute mich sehr, denn jetzt hat er auch 3 Vet.- VDHs von 3 CACIBs und geht auch in den verdienten Ruhestand.

Und ich lernte Marianne kennen, wir verbrachten die ganze Zeit zusammen. Es war sehr schön und wir hatten viel Spaß. Ihr Saluki holte sich verdient das CAC aus der Zwischenklasse heraus.

Für Morgen habe ich unsere Teilnahme abgesagt, denn - wie gesagt - Odaloij ist jetzt in Ruhestand. Für Morgen wünsche ich allen Teilnehmern und besonders Marianne viel Glück.

 

03.08.2022: Heute mußten Renate und ihre Mädels uns wieder verlassen! Beryll ist sehr enttäuscht, denn er hatte in Alaska eine tolle, wilde Spielkameradin gefunden. Renate wollte eigentlich gleich nach dem Frühstück fahren, doch - wie bei uns immer - verquatschten wir uns. Sie sind jedoch gut wieder angekommen, und durch die Klimaanlage im Auto kamen sie auch gut durch die Hitze des Tages. Es waren ein paar schöne Tage, die auch für mich wie Urlaub waren.

 

02.08.2022: Heute waren wir mit Claudia verabredet: Welpen gucken! Doch am Vormittag wollten wir noch ein paar Fotos von unserer "gemeinsamen Familie" machen: Augenweide, Amethyst und Brilliant.

Die schöne Augenweide hatte wenig Lust auf Fotoshooting, es war viel zu warm! Doch das ging den anderen nicht anders.

Amethyst wollte überhaupt nicht "schön" stehen. Immer wieder stellte er sich krumm und schief! Dabei sollte er das "Schönstehen" doch aus dem FF kennen.

Die beiden Geschwister einmal gemeinsam! Amethyst findet es langweilig und zeigt es uns deutlich!

Zum Schluß ist Vater und Tantes Nachwuchs Brilliant dran:

Brilliant hat endlich wieder Schmuckhaare, und besticht durch seine schönen Augen.

Ja, und dann mogelt sich noch einer dazu! Beryll war gar nicht vorgesehen. Na, macht nichts, so kommt er auch ins Bild. So langsam wird er "Hund".

 Vor lauter "Aktivitäten" haben wir die Zeit verpeilt und sind zu spät zu Claudia gekommen, Asche auf unser Haupt. Und so wurde es eben auch spät, als wir wieder zu Hause ankamen. Es war sehr schön bei Claudia. Die Welpen sind alle sehr, sehr schön! Ein sehr harmonischer Wurf. Die 4 Rüden sind alle schon verkauft und werden in den nächsten Wochen abgeholt. 2 der 5 Mädels sind reserviert, eine wird bleiben. Jetzt muß man schnell sein, wenn man noch ein Engelchen bekommen möchte. Da sie aus einer erfolgreichen Schönheit & Leistungszucht sind, und so, wie sie aussehen, eignen sie sie sich vermutlich auch für beides. Hier eins der süßen Welpen:

 

 

01.08.2022: Wir hatten sooo viel zu erzählen und zu schnattern, daß wir versäumten, auch ein paar Fotos zu machen, das ist sehr schade, zeigt jedoch, daß wir viel Spaß hatten. So waren wir heute am Möhnesee.

Der Katamaran will anlegen, im Hintergrund sieht man das Sabe Mente. Wir schlenderten dann über die Staumauer. Anschließend fuhren wir um den See und gingen am Südufer spazieren. ( Fotos aus dem Internet )

 

31.07.2022: Wir haben Besuch! Nach langen Jahren der Freundschaft, intensiv fernmündlich und auf Ausstellungen und coursings, hat Renate es endlich geschafft, den Weg nach Soest zu uns zu schaffen, und mit ihr Augenweide und Alaska. So bin nicht nur ich, sondern auch unser Männerrudel ganz aufgeregt. Und endlich sind sie da!

Renate mit Augenweide, Beryll folgt der Alaska. Noch ist das Bad Beryll`s Lieblingsplatz. Er ahnt noch nicht, was da gemacht wird, wenn ein Barsoi da rein muß.



Juli

Es ist wieder sommerlich heiß draußen. Was es bei unseren langhaarigen Freunden zu beachten gilt, können Sie unter "Sommerhitze" lesen, ein paar Tipps.

 

25.07.2022: Na, das war gestern ein Sonntag, im absolut wahrstem Sinne des Wortes! Samstag Abend um 21:30h schickte mir Frauke ( Danke dafür! ) eine WhatsApp, 10 Minuten später rief mich Joyce deswegen an, ich anschließend David! Reiner Zufall, daß wir es so mitbekommen haben:

Und ja, wir waren alle pünktlich! Und nein, das coursing begann erst um 09:15 h! O.K., es wurde heiß und heißer. Unsere Barsois liefen sehr gut. Doch auf Grund der Fürsorge für die Hunde wurde beschlossen, keinen 2. Durchgang zu ziehen. Parallel dazu hatten wir für uns beschlossen, unsere Hunde in keinen 2. Lauf zu schicken. Das paßte also gut. Um 14:00 Uhr gab es die Durchsage, dann hörten wir nichts mehr! Endlich, um ca. 18:30 Uhr begann dann die Siegerehrung. Ein langer Tag. Doch wir hatten trotzdem Spaß und schöne Gespräche.

Joyce mit "Winny" auf Platz 1, David mit Knjaginia auf Platz 3 von 11 Hündinnen. Beryll auf Platz 2 und Kedre mit Britta auf Platz 3 von 9 Rüden. Wir waren zufrieden!

Unsere Hunde und wir waren jedoch sehr froh, endlich nach Hause zu dürfen.

 

22.07.2022: Achim montiert das Gestänge, dann kommen die PV-Platten drauf.

 

 

20.07.2022: Wieder Hitze! Soviel zu den Zweiflern am Klimawechsel. Alle reden von Gasknappheit, was wird werden? Die beste Investition für uns war tatsächlich die PV-Anlage, da wir alles mit Strom betreiben, außer dem Kamin.Die kleine Erweiterung, die Achim selbst macht, soll dann noch ein wenig Abendsonne abgreifen. Mit der Post traf Opal`s VDH-Vet.-Championatsurkunde ein. Die vom DWZRV für Opal UND Odaloij ist immer noch nicht da, schade!

 

 

18.07.2022: Gestern war das Wetter ja noch erträglich, doch heute morgen kochte schon die Luft! Achim baut an 4 weiteren Photovoltaik-Platten, die auf die Westseite des Hauses angebracht werden sollen.

 

 

Ich google Käfer! Und ich habe ihn gefunden, Wikipedia sei Dank:

 

17.07.2022: Wir saßen gemütlich im Garten und erholten uns von der schweißtreibenden Gartenarbeit, als ich dieses Tier saß. Was es ist, weiß ich nicht, aber groß ist es!

 

 

10.07.2022: Und das Ganze noch einmal! Neuss, German Winner! Das Wetter sah "durchwachsen" aus, also zog ich mich nach dem "Zwiegelprinzip" an. Das war auch gut so, ei  paar mal nieselte es sogar. Ich dachte, genau, wie Tags zuvor, ich bin zu Mittag wieder zu Hause. Aber: Denkste! Odaloij und Frau Marpe machten mir einen dicken Strich durch die Rechnung! Obwohl mehr Barsois am Start waren, holte sich Odaloij das BOB! Tags zuvor hatten wir uns ja vor dem Veteranen-Ehrenring gedrückt, das ging heute nicht, denn beim BOB ist schon eine andere Nummer! Und so wurde es ein sehr, sehr langer Tag! Joyce mußte in den Veteranen-Ehrenring, so war ich nicht alleine und wir konnten uns gegenseitig die übrigen Hunde halten. Und Spaß hatten wir auch. Claudia hatte noch Sekt dabei, alles gut!

Odaloij`s "Ausbeute", Knjaginia erlief sich wieder ein gutes V2, und mit "Kira" erlief ich ein V3.

Frau Marpe richtet Claudia`s Anice, Joyce wartet mit Notchka, im Hintergrund stehen Knjaginia und Odaloij.

Astrit mit ihrer Meute, Kira steht oben rechts.

Da liegen die beiden: Knjaginia und Odaloij.

 

09.07.2022: Gestern kam Knjaginia zu uns, da ich sie heute ausstellen soll. Sie braucht für die "FCI-Lizenz" noch eine CACIB-Bewertung, ein SG reicht. Ach, wie hat sich Bruder Beryll gefreut! Endlich wieder eine, die mit ihm "Jagen und Fangen" spielt! Abends waren sie rechtschaffend müde und haben beide gut geschlafen!

Und dann - am sehr frühen Morgen - ging es nach Neuss. Wie gut, dass wir als erste am Morgen dran waren, so war es noch nicht so warm! Und Odaloij gewann das Veteranen-BOB, ich freute mich sehr! Aber auch Knjaginia schnitt gut ab mit einem respektablen V2! Das freut mich besonders, denn so konnte ich David eine große Freude machen. Auch Claudia hat toll abgeschnitten: Amethyst`s Tochter holte sich ein weiteres CACIB UND das BOB! Heidelinde stellte sie fantastisch vor - gekonnt ist gekonnt, und Heidelinde kann das einfach super!

der schöne Odaloij

Wir trafen liebe Freunde, hatten viel Spaß und waren glücklich! Welch schöner Tag für uns. Ob unsere Hunde auch so viel Spaß hatten? Ich glaube es nicht, doch gefallen hat es ihnen auch, wieder voll im Mittelpunkt zu stehen!

Diese schönen Fotos hat Rolf Niemann gemacht, ganz lieben Dank!

 

 

05.07.2022: Und wieder Kraut gezupft und Mulch verteilt:

 

03.07.2022: Gestern sind wir wieder zu unserem "Lieblingsladen" nach Paderborn gefahren! Ich hatte Michael 2 Tage zuvor angerufen, und so warteten einige Kisten Hundefutterfrischfleisch und Knochen auf uns. Doch auch wir haben uns gut wieder eingedeckt. Den ganzen Nachmittag verbrauchte ich mit Eintüten und Einfrieren! Wir haben allerdings in unserem Gefrierschrank NUR eine Schublade voll, die Barsois hingegen haben direkt eine ihrer "Kisten" gegessen, und ihren ganzen Gefrierschrank voll, und für heute auch noch was im Kühlschrank!

Zum Abend hin war es immer noch so warm, so daß wir ( Nachbars und ich ) spontan beschlossen zu grillen, Fleisch hatten wir ja genug und ein Salat war schnell gemacht!

 

01.07.2022: So schnell ist wieder ein Monat rum! Es ist so viel im Garten zu tun, doch entweder ist Unwetter oder brütend heiß! Dennoch muß was gearbeitet werden. Gestern hat ein Freund mir 5  große Säcke Rindenmulch gebracht.

Heute habe ich erst mal Rasen gemäht, dann Beikraut und tote Pflanzen entsorgt, zum Schluß mit einem kleinen Eimerchen 2 1/2 Sack Rindenmulch verteilt! Jetzt bin ich platt! Die Herren Hunde verweilten gemütlich im Gras und sahen mir zu, helfen ist für sie ein Fremdwort.

So, Beikraut, jetzt geht`s Euch die an die Wurzeln!

Die Rosen denken auch: Hier möchten wir eigentlich NICHT über`n Zaun hängen!





 

 

26.06.2022: Die Nacht war kurz, nicht nur für mich, auch für die Nachbarn! Um kurz vor 4 Uhr klingelte der Wecker, um 4 Uhr 30 waren die Nachbarn auch wacht! 5 Minuten Abschiedsgeheule! Auf ging`s nach Issum zum coursing. Beryll schlief im Auto weiter, beneideswert! Schnell zur Tierarztkontrolle, zur Anmeldung, um 8 Uhr sollten die Barsois schon starten. Klappte jedoch nicht. Gegen halb 9 wurde mit Lizenzläufen gestartet. Insgesmt zogen sich die Durchgänge über 4 1/2 Stunden hin, denn es waren 117 Hunde gemeldet, davon 16 Barsoihündinnen und 11 Rüden, dazu kamen noch die Lizenzläufe.

Im 1. Durchgang waren Beryll und ein weiterer auf Platz 5, Knjaginia zu 3. auf Platz 3! Im 2. Durchgang nahm das Drama seinen Lauf! Die Hündin, die mit Knjaginia lief, stürzte nach der Hälfte der Strecke. Der zuvor sehr schöne, schnelle Lauf wurde abgebrochen. Da sie sich nichts getan hatte, sollte der Lauf am Ende der Rüdenläufe wiederholt werden. Dadurch hatten beide einen erheblichen Nachteil den anderen gegenüber! Weiter ging es mit Beryll, auch er stürzte, mir blieb das herz stehen, doch einen Wimpernschlag später hatten die beiden Rüden ihre Rollen getauscht, Beryll als Fängen, lief als treiber weiter, sein Partner übernahm sofort die Rolle des Fängers. Super Zusammenarbeit der beiden unerfahrenen Hunde, einfach toll! Und Beryll ist unglaublich schnell, der Parcours war auch Barsoigerecht gesteckt. Doch der Sturz, den er unbeschadet überstanden hatte, kostet Punkte! Somit war`s das mit der Chance auf einem Platz auf dem Treppchen. Naja, auf alle Fälle war es ein schöner, wenn auch ansträngender Tag! Siegerehrung war dann um ca 20:00 Uhr. Erst die Hündinnen, und von den 16 Hündinnen kam Knjaginia mit Platz 6 auf`s Treppchen! Unter den erschwerten Bedingungen einen 2. superschönen, schnellen Lauf, naja!

Dann die Rüden. Ich fiel aus allen Wolken, als Beryll für Platz 4 aufgerufen wurde! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, und die Freude war entsprechend groß! Trotz Sturz von 11 Rüden auf Platz 4! Mein Beryll! 

 

25.06.2022: Ich habe das "Eßzimmer" aus dem Wohnzimmer geschmissen. In Dinklage hatten wir ja ein viieel größeres Wohnzimmer, auch anders geschnitten. Da war richtig viel Platz. Doch hier in Soest mußten wir schnell alle Möbel unterbringen. Immer habe ich dagegen angesehen, eng zu wohnen mit zu vielen Möbeln, und wir haben ja ein "Eßzimmer" in der Ex-Küche. Nun endlich faßte ich mir ein Herz und raus mit "Zuviel"! So ist es angenehmer! 

Platz vor dem Kamin, Platz vor dem Schrank,

 

nur noch alles vom Sofa aus zu begucken

 

Und danach, nach all dem Möbelrücken, habe ich es mir erlaubt, eine Flasche von 2003 aufzumachen! Die "Belohnung" war lecker! Der nächste Morgen war grauenvoll!

 

24.06.2022: Heute war ein schöner Tag: Es regnete! Nicht, wie angekündigt, mit Gewitter und Starkregen etc, sondern ein schöner, netter "Landregen"! Gut für die Natur. Claudia holte mich zum "Barsoitreffen" ab. Schon im Vorfeld gab es wohl Zoff bezüglich der Einladung, sie war nicht "Satzungsgerecht" und somit war es kein "Barsoimeeting", also nicht beschlußfähig! Ich finde es wirklich nur noch zum Kopfschütteln, als hätten wir keine anderen Sorgen! Jedenfalls war es sehr interessant, was wir dort alles besprochen haben, und da viele interessante Leute da waren, schon wegen der morgen stattfindenden Barsoijahresausstellung, waren auch die Gespräche am Rande sehr interessant. Vieles, was sonst nicht ausgesprochen und kommuniziert werden durfte, kam dabei zur Sprache. Auch wurden wir lecker bewirtet. Es hat sich sehr gelohnt, dort gewesen zu sein. Da haben viele, die wegen der "nicht Beschlußfähigkeit" nicht hingefahren sind, ordentlich was verpasst. Schön war`s, ich wollt`s nicht missen!

Morgen bin ich nicht da. Doch am Sonntag zum coursing fahre ich mit Beryll wieder nach Issum.

 

16.06.2022: Ich, nein, wir finden es so schön, auf unserem Grundstück verschiedene "Sitzmöglichkeiten" zu haben. An unserem Teich können wir, je nach dem, wie die Sonne steht, wahlweise im Schatten oder in der Sonne sitzen, rund herum. Genauso ist es mit unserer Südterrasse und unserer Schattenterrasse. Wie gerade die Stimmung ist, hat man die Wahl. Das ist einfach schön! Oft "wandern" wir mit, bzw gegen die Sonne, von Sitzplatz zu Sitzplatz. Luxus pur, weil man immer die schönen Eindrücke der verschiedenen Teile des Gartens genießen kann und NICHT immer nur einen einzigen, ewig gleichen kleinen Ausschnitt sieht. Meine liebe Nachbarin sagt immer: Man kann doch nur auf einem Stuhl sitzen! Ja, mag sein, wenn man einen langweiligen Garten hat! Doch wer seinen Garten liebt, der liebt auch alle Ansichten und will sich an allem erfreuen. Auch unser Garten ist bei Leibe noch nicht fertig, doch ich finde es schön, ihn immer wieder verändern zu können und mich, auch, wenn ich es manchmal hasse, Beikraut zu ziehen, mich in ihm zu endschleunigen! Heute ist das schönste Feiertagswetter! Die Pflanzen warten auf den Abend, weil sie dann gegossen werden! Ich mache mich dran, die Weinpflanzen für die Laube einzusetzen. Schweißarbeit, doch dann stehen sie, gut gesichert gegen "Hundepipi"! Auch habe ich die "Rankhilfe" angebraucht! Puh, es ist viel zu heiß für körperliche Arbeit!

Das Material für die Laube liegt schon bereit, doch die Weinpflanzen sind ja noch klein. Wenn Achim mal wieder länger zu Hause ist, können wir es angehen. Nach getaner Arbeit setze ich mich an den Teich! Da kreucht und fleucht es überall. Ich sehe eine dicke Libelle ( ? ), die jedoch recht kurz ist. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, aber auch Ameisen und andere Käfer! Interessant ist das Füttern der Fische! Die dicken Kois, die gemächlich ihr Futter aufsaugen, dann die 2 Schleien, die wie Torpedos durchs Wasser flitzen, egal, ob da ein Koi im Weg ist, rechts vor links ignorieren sie, stehende Peilung: Ein Fremdwort! Zack, schnapp, Futter weg! Und die kleine Koizwerge? Die haben ihr eigenes Futter! Ebenso Berni, der Stör. Es ist sooo schön, hier am Teich zu sitzen und das beobachten darf, wie Urlaub.

 

15.06.2022: Die täglichen Nachrichten! Ich befürchte, wir stumpfen langsam ab. Auch ich mag schon gar nicht mehr hinhören/sehen, mich reißt es in ein großes Gefühlstief, doch ändert mein Gefühl die Lage nicht. Kolumbien: Vielleicht ein Hoffnungsschimmer? Aber die vielen anderen Länder unter Diktatur, Bürgerkrieg, Krieg? Und wir klagen über Inflation! Achja!

 

14.06.2022: Gestern haben wir auch wieder im Garten zugeschlagen! Ich im Beikraut! Nun bin ich ein anatomisches Wunder: Ich habe eine Blase am Finger! Und heute morgen schwere Rückenschmerzen! Mist!

My Sleeping Beauty Castle

Unsere Rosen blühen sooo schön!

Allen ist es zu warm: Paul und Opal, und unterm Sessel Brilliant.

Odaloij liegt zwischen den Betten, und Beryll in Paul`s freier Höhle!

Und es gibt auch eine gute Nachricht, die in der "Barsoiwelt" die Runde macht. Doch das kann jeder in den einschlägigen Foren nachlesen.

 

10.06.2022: Wieder viel "gerissen", im wahrsten Sinne des Wortes! Kletten! Wo kommen sie nur so schnell her? Und: Warum wachsen die so schnell? Und - ich weiß nicht - "wilder Hopfen? Jedenfalls machten sie sich über meine Rosen her! Dann noch die zarte Ackerwinde! Auch eine gemeine Schlingpflanze, die die Rosen arg bedrängt! Jetzt liegen sie alle ( fast alle ) auf der Karre!

 

08.06.2022: Kurz vor dem Gewitter:

Rasen mähen, Steine pflastern und Dachziegel wegräumen!

 

05.06.2022: Brilliant auf seinem Lieblingsplat:

Die Terrasse ist fertig und nun regnet es! Doch heute Morgen haben wir schon den ersten Kaffee darauf getrunken.

Achim stellt "Bernhard" noch in die richtige Position.

Und ich starte wieder einen Großangriff gegen das Kraut, daß man nicht so gerne im Garten hat. Diese Arbeit war in der letzten Woche ein wenig zu kurz gekommen!

Die ersten 2 Karren voll! Viele werden noch folgen, doch - wie gesagt - jetzt regnet es!

Frauen mit Stil hinterlassen Kratzspuren, keine Knutschflecke!

04.06.2022: Nichts ist so beständig wie die Veränderung!

 

01.06.2022: Gartenarbeit! Sie reißt nicht ab! Doch er wird immer schöner - wenn man einen "wilden" Garten mag! Hier ein paar Eindrücke:

 

 



 

Mai 2022

 

29.05.2022: Das Ende einer großen Ausstellungs-und Sportkarriere: Opals Abschiedtournee.

Foto: E. Kirsch (ganz lieben Dank!)

Welch ein Wochenende! Dortmund Frühjahrssieger-Ausstellung (CACIB ), Ostercappeln (CAC) und wieder Dortmund Europasieger-Ausstellung (CACIB), und Opal und ich waren dabei! Das war schon sportlich für uns beide.

27.05.22: Opal wurde Frühjahrsveteranensieger 2022, V1, Vet.-VDH, Vet.-CAC, Bester Veteran, Vet.-BOB.

28.05.22: In Ostercappeln ebenfalls V1, Vet.-CAC, Vet.-VDH, Bester Veteran, Vet.-BOB und dann am

29.05.22 in Dortmund auf der Europasiegerausstellung wurde er Europa-Veteranensieger und: Er, mein dicker, schicker Klops wurde Bester Rüde! Ich konnte es kaum glauben, denn er hatte wirklich starke Mitstreiter! Ich bin so glücklich, denn das ist ein wirklich toller Abschluß seiner in allen Punkten erfolgreichen Karriere.

Da er jetzt alle Anwartschaften zum Veteranen-Champion VDH und DWZRV hat, wird er diese beiden Titel sicherlich auch schnell als Urkunde bekommen.

Ich danke Frau Evelyn Kirsch, Frau Vija Klucniece und Herrn Marco Sistermann für die schönen Beurteilungen von Opal!

Ostercappeln: Auch unsere Freunde waren sehr erfolgreich: Knjaginia, Opal`s schöne, schnelle Tochter und Yamanchur :

   

17.05.2022: Wie schön, alle Module sind auf den Dächern verbaut, der Wechselrichter ist installiert, und Achim stellt die alle Geräte wieder an Ort und Stelle. Das Gerüst wird morgen abgebaut, am Donnerstag wird der Zähler gewechselt, und dann sind wir autark, zumindest einigermaßen!

 

Diese Module wurden verbaut, Amethyst und Beryll sind froh, dass sie wieder raus können.

Paul macht sich auch vom Acker, während Beryll und Brilliant staunen!

 

16.05.2022: Montag Morgen um halb Acht!!! Es geht los!!! Unser größtes Projekt seit 2016! Tag 1! Die Barsois sind ganz aufgeregt und dürfen NICHT raus! Die Männer haben Angst!

Es hämmert und die Bohrer knattern, es geht rauf auf`s Dach und wieder runter.

 

15.05.2022: Ich muß mich revidieren: Es sind doch 2 Schleien im Teich. D.h.: Joeph lebt noch! Und auch eine kleine Schleie habe ich gesichtet. Aber auch 2 Nachwuchskois, einer in rot-blau, der andere in rot-weiß, den hatte ich ja schon Tage zuvor gesehen.

 

14.05.2022: Heute war es ein ansträngender Tag! Früh sind Opal und ich los, der Katalog von Lingen war nicht im Netz, wie angekündigt! Es gab Schwierigkeiten mit den PCs oder dem Netzt. Joyce überholte mich auf der A 31., doch wegen der Ampeln später, war ich schnell wieder hinter ihr. Plötzlich war eine Straße gesperrt, ohne Umleitungsausschilderung! Mist! Joyce fragte 2 x, ich immer hinter ihr. Dann bog sie links, ich rechts ab! Ich war auf dem direkten Weg zum Ziel. All unsere Freunde waren dann da! Und uns war auch klar, wer gewinnen wird, egal, wer sonst noch ausstellt! Schade! Opal war im Ring, ich wußte nicht, was er für eine Wertnote bekam!

 Erst, als ich zum Stechen um den Besten Rüden in den Ring mußte, war mir klar, daß er V1 bekommen hatte, wir waren dann nur noch zu zweit! Es war sowieso ein erstaunliches Richten.

Opals Tochter kam auch auf Platz 1! Ich freue mich sehr darüber!

Fast alle Barsois bekamen SG! Bei den Hündinnen gab es NUR ein einziges V! Das heißt, es wurden auch keine Anwartschaften vergeben! Das alles versetzt die Beteiligten schon in großes Erstaunen, vor allem, da ein paar schöne und korrekte Hündinnen am Start waren! Auch der für mich und auch andere  Barsoikenner schönste und korrekteste Rüde Kedr bekam nur ein SG! Nun ja, ich will, und vor allem, ich darf keinen Richter kritisieren. Und ich habe ja auch keinen Grund, denn Opal bekam im Alleingang alles, was er brauchte! Doch es war nicht so, dass er nicht auch ein SG hätte bekommen können. Der Richter hat ihn gründlich abgetastet, das fand ich sehr gut, denn bei vielen Hunden kann man wegen zu üppigem Fell die Körperkonturen gar nicht recht erkennen und so sogar schwere Mängel verdecken. Jedenfalls freue ich mich, denn sein Richterbericht war toll! Ich glaube, wir stachen um den "Besten Rüden", ganz zum Schluß. Irgendwie war das alles komisch, da der Richter mit uns kein Wort gesprochen hat.

Während dessen wurde unser Haus und der Stall eingerüstet! Achim hatte alle Hände voll zu tun, denn auch der rasen, Paddock und die Weide mußten gemäht werden! Alles gut geklappt!

Verdient kaut Opal seinen Knochen! Nun warten wir auf die Module, die da kommen sollen!

13.05.2022: Heute wird unser Haus und der Pferdestall eingerüstet! Ich bin schon ganz aufgeregt! Mein Gartenprojekt war 2 Tage "auf Eis" gelegt, denn ich mußte im Haus arbeiten.

Den Leitungskanal hat Achim pünktlich fertig bekommen.

Natürlich gab es auch ein kleines Unglück: Wir hatten den Schacht mit Holzbrettern abgedeckt, auch, damit die Barsois bequem laufen können. Die jedoch hüpften elegant darüber! Ich jedoch bin durch ein Abdeckbrett gekracht! Das tat sehr weh! Ich bin einfach zu dick!

Jetzt ist auch die Baustelle wieder dicht, gepflastert und sauber! Die Gerüstbauer können kommen!

 

08.05.2022: Heute Abend können wir vermutlich wieder auf unserer Terrasse sitzen!

 

07.05.2022: Wir sind schon ganz schön weit gekommen! Erst heute habe ich erfahren, daß nicht, wie ursprünglich geplant, wir im Juni die Photovoltaik bekommen, sondern schon nächste Woche! Jetzt verstehe ich auch Achims dringende Fertigstellung! Nun ja, so mußte auch ich meinen Gartenplan ändern, denn das hat jetzt absolute Priorität.

 

Achim ist bis zum Rasen fertig. Morgen, Sonntag, gräbt er den Rasen auf, dann nur noch kurz durchs Pflaster und durch die Pferdestallmauer! Das will er bis Montag fertig haben.

Ich habe alles weggeschnitten, alles weg gefahren, dort schwimmen die Fische.

Und zum 4. Mal nehme ich die Steine, die für die Schattenterrasse bestimmt sind, in die Hand und schichte sie um! Sie standen dem Gerüstaufbau im Wege. Also mußte ich sie mal wieder wegschichten. Oh, vielleicht schaffen wir das jetzt auch noch, diese Terrasse fertig zu stellen!  Sonst: Später.

 

06.05.2022: Achim hat heute Geburtstag! Am frühen Morgen schon stimmen die Barsois zu einem Ständchen an, laut, und deutlich, unüberhörbar! 

Später haben wir seinen Geburtstag mit Grillen bei Nachbars gefeiert! Bei uns ging das ja nicht, da Haus und Terrassen Baustellen geworden sind! Es war ein schöner Tag und ein schöner Abend, danke an alle, die an Achim gedacht haben.

Prost auf Achim!

 

05.05.2022: Achim ist durch! Das Schlimmste hat er geschafft!

Das Haus ist voll Staub, 3 mal gingen die Rauchmelder los, ein riesen  Spektakel! Und ich? Habe weiter an meiner Gartenidee gearbeitet. Ich möchte den "Hang" mit dem hinteren Teil des Rasens verbinden. Dazu ist es nötig, den durch die Gartenteicherweiterung geschaffene "Lücke" frei zu schneiden und zu rupfen! Noch habe ich nicht alles geschafft, doch ich hoffe, bis morgen durch zu sein.

Dort soll ein Rosentor entstehen, damit man die Seiten wechseln kann.

Ich habe geschitten und gesägt, richtig gewütet habe ich, doch da muß noch mehr weg! Selbst ist die Frau!

 

04.05.2022: Achim reißt die Bude ab! Wir müssen den Stromkabelkanal ja durch das Fundament nach draußen führen, bzw umgekehrt. Nur zu dumm, wenn man dann die Wasserleitung trifft,...... !

Nun ja, das wirft uns um Tage zurück! ich hingegen arbeite schon an mein Kräuterbeet. 4 Fächer müssen reichen.

Und drin ist: Petersilieund Radischen, Rosmarin und Schnittlauch, Rauke, Koreander, der Liebstöckel steht oben.

 

03.05.2022: Jetzt geht es los! Achim beginnt, den "Tunnel" für die Stromleitung zu buddeln. Die Terrassenplatten und Steinchen sind schon hoch und zur Seite, die Rohrleitung liegt parat, ( damit kennt er sich ja aus, ich sage nur:  Nord Stream 2 ), da ganze geht vom Pferdestall bist in unseren Abstellraum! Ich hingegen quäle mich weiter mit Sodenabstechen am Hang, das nimmt einfach kein Ende, hat jedoch nichts mit "Qualzucht" zu tun! ( Wollte ich nur sagen. ) 

 

02.05.2022: Und jetzt habe ich Hilfe beim Hangabsoden:

Der "Gelbe Jürgen", dann: Achim`s Arbeit, und nun: Frauchen`s Arbeit!

Nach getaner Arbeit Pause am Teich, mußte ich staunen! Wir haben 5 Kois im Teich: Che ( der Rote ), Beluga ( schwarz-weiß ), die Untertasse ( dick, weiß-etwas rot ), Ghost ( weiß ) und Leopold V ( rot, weiß, rot ). Dann 2 Störe: Bernie und Bertus, die Schleie Jutta und einige Gründlinge und Moderlieschen. Doch als ich so friedlich am Teich saß, sah ich einen kleinen Fisch ( ca 7-8 cm lang ) vorbei flitzen ( hell mit rotem Fleck oben vorne )! Sollten die Kois tatsächlich Nachwuchs haben?

 

01.05.2022: Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, Achim ist zu Hause, uns und den Barsois geht es gut, was will man mehr? Mein Gartenumbau macht Fortschritte, wieder habe ich ein paar Stauden mehr gepflanzt, Achim kümmert sich - am Tag der Arbeit - um den Teich, Arbeiten, die leise sind.

Opal`s Tochter Knjaginia läuft heute ihr erstes Rennen, die Daumen sind gedrückt! Im 1. Durchgang war sie die schnellst, im 2. Durchgang wollte sie den führenden Rüden nicht überholen, obwohl sie es leicht hätte können, schade, so kam sie letztendlich auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und alle weiteren Platzierten.

Opal  holte sich im Alleingang V1, Vet.-CAC, Vet.-VDH und Vet.-BOB. Er hat den gestrigen Tag gut verdaut, es ist ja schon lange her, daß er das letzte mal ausgestellt wurde und so war er entsprechend aufgeregt, so viele fremde Hunde wieder zusammen zu sehen. Jetzt scheint das Ausstellen ja noch einigermaßen zu gehen, was wird, weiß kein Mensch! Wenn jetzt die Hundevereine nicht zusammen halten,.... !

 



    April 2022

 

30.04.2022: Münster war angesagt! Und Opal mußte mit! So richtig Lust hatte er nicht! Mit wohl, doch Ring? Nee, nicht wirklich! Viel interessanter war für ihn das "Drumherum"! Wir waren die ersten, die sich vorstellten. Und allein im Ring. Doch das heißt ja nicht, daß man auch ein V1 bekommt. Doch Opal bekam es, samt aller Anwartschaften und das Vet.-BOB! Ich bin sehr glücklich darüber. Opal wurde auch entsprechend belohnt! Dabei ist er doch auf Diät!

 

29.04.2022: Heute war ich mit Opal zur "Allgemeinuntersuchung". Oh-je, war das ein Drama. Im Wartezimmer muß es wohl nach Angst gerochen haben, Opal wollte dort nicht rein und jammerte und jaulte schlimm! Doch das half ja nichts, weiter ging`s zur Untersuchung. Das fand der Herr auch nicht ganz so toll, aber raus kam, ich hatte es auch erwartet, er ist gesund!

 

23.04.2022: Was habe ich schon geschafft? Heute war Rasenmähen angesagt. Hab ich gemacht! Und der neue Teichgarten? Heute Nachmittag geht es da wieder weiter, jeden Tag einen halben Meter Soden ausstechen, das ist so schwere Arbeit, vor allem am Hang! Und dann bepflanzen.

Einige Stauden sind schon eingesetzt, diese hier warten noch auf ihren Einsatz!

 Und damit muß auch noch was mit passieren! Auch soll später der blanke Hang noch gestuft werden, dann mit Schredder aufgefüllt, mal schauen, wann ich damit fertig werde.

Mein "halber Meter"! Ich bin kaputt und müde, Beryll auch!

 

16.04.2022: Knjaginia und David waren heute zum coursing in Hoope. Und Knjaginia zeigte, dass sie den Vorfall in Volkmarsen gut verstanden hatte.

Dort traf sie auch ihre Schwester Honey ( Bat Whispers zu elben Äiken ), die die "technischen Läufe" gelaufen ist. Schade, daß auf Grund der Nichtbesetzung der Geschäftsstelle die Trainingskarten und Hundepässe nicht ausgestellt werden, die Lizenzläufe hat sie so schon alle gemacht, nur konnten die ja nicht gewertet werden in Ermangelung der Trainingskarte. Zu Schade!

Knjaginia hat jetzt 3. coursing gelaufen: 1. coursing: Platz 2,

2. coursing: Platz 1, 3. coursing: Platz 1! Dazu Schönheit und Leistung, also nicht nur schnell, sondern auch schön!

 

14.04.2022: Heute habe ich die inzwischen überflüssig gewordene "Treppe" zu Nachbars wieder rückgebaut! Oh, das war richtig schwer, da sie schon mit Gras überwachsen war und somit zum Teil bis zu 30 cm Boden drauf war. Die Steine habe ich zum erweiterten Teichareal geschleppt. Auch habe ich begonnen, die Heister eines schönen Baumes auszugraben.

Anschließend gönnte ich mir ein schönes kühles Weißbier und grillte ein paar Reste. Das war nicht nur verdient, sondern auch lecker! Morgen, auch, wenn Feiertag, werde ich ein bißchen weiter machen, da sind noch ein paar Rosen, die versetzt werden müssen. Hauptsache, sie stechen mich nicht zu sehr!

 

13.04.2022: Gestern haben wir im Garten den Teichzaun ein wenig versetzt. Oh man, war das ein heißer Tag! Wir haben geschwitzt wie die Lockheizer!

Am Mittwoch habe ich dann alles aufgeräumt und weggestapelt. Ich tat mich sehr schwer, denn ich hatte furchtbar Muskelkater vom schweren Schuften.

Auf dem Rasen soll noch eine gepflasterte Terrasse entstehen. Jetzt kann man von der oberen Teichterrasse auf den Rasen in den Schatten gehen, richtig schön!

 

10.04.2022: Halb fünf! Der Wecker klingelt! Ich liege im warmen Bett und denke: Warum tue ich mir das an? Draußen ist es dunkel, kalt, und der Wetterbericht hat nicht viel Gutes versprochen. Doch wir sind verabredet, und Beryll freut sich auf`s Laufen! Also: Hoch mit mir!

Um 07:00 Uhr beginnt die Tierarztkontrolle, dann hieß es Warten, lange, lange Warten! Gegen 1/2 11-11 Uhr startete der 1. Wertungslauf!!! Und wir hatten Lauf 18! Beryll wurde von David gestartet, ich ging derweil mit Knjaginia wieder zum Platz zurück! Das erwies sich im nachhinein als schwerer Fehler! Denn plötzlich kam mein Hund angerannt, mit Maulkorb, ohne Leine und vor allem: Ohne David! Der kam natürlich etwas später auch, Beryll kann halt schneller laufen! Ich rief mein "Kind" und er kam schnell zu mir! Was war denn da geschehen? Nun, die hatten nach ca 200 Metern den Puschel "gefangen"! Es wurde neu gestartet, beide düsten wieder hinterher, doch am Ziel ließ Beryll sich nicht einfangen, er suchte sein Frauchen, nahm die Spur auf und ab die Post! Und dann erzählte mir David, daß Knjaginia 5 mal an den Rollen von ihrer Mitläuferin angefallen und sogar zu Boden gedrückt wurde! Diese war langsamer und kürzte deshalb ab. Dadurch kam sie immer wieder an Knjaginia ran, um sie zu attackieren. Sie traute sich am Ziel nicht mehr an den Puschel. Es war ihr 2. coursing, genau wie auch Berylls. Ja, so war es. Nun hieß es wieder: Warten auf den 2. Durchgang!

Beryll wartet, Knjaginia warten, Briona wartet im Autio, David, Claudia und ich ebenfalls. Irgendwann am Nachmittag geht es weiter. Knjainia läuft gut, Beryll habe ich hoch und heilig versprochen, ihn nicht wieder alleine zu lassen, er glaubt mir und läuft auch gut durch, war jedoch von dem "Puschel" mehr als enttäuscht, da war nicht einmal ein Stückchen Fell drin, so, wie es sein sollte! Auch Briona machte ihre Sache sehr gut, und so erliefen sich Knjaginia Platz 1, Briona Platz 3 und Beryll Platz 4.

Es war ein sehr, sehr langer Tag, ereignisreich, aber auch etwas erfolgreich!

 

09.04.2022: Na, der Tag fing schon richtig gut an! Ich hatte alles gut vorbereitet, das Auto rückwärts hochgefahren, damit meine 3 Auszustellenden ohne Risiko einsteigen können. Doch als ich die Haustür öffnete, sprangen alle 3 gleichzeitig raus und ich die Treppe runter! Aua, das tat weh. Doch dabei sollte es nicht bleiben! In Volkmarsen angekommen, habe ich vorsichtshalber alle nacheinander zum Pieseln ausgeholt. Bei Brilliant und Odaloij ging das sehr gut und vernünftig ab. Nur Amethyst sprang direkt auf einen Baum zu! Ich dachte, der reißt mir den linken Arm aus!!! Das tat und tut noch mehr weh! Doch wir hatten Glück mit dem Wetter: Die Hinfahrt war im Regen, die Rückfahrt sogar mit einem Schneeschauer versehen, doch als wir im Ring waren, war es trocken!

Brilliant wurde von Claudia ausgestellt, Amethyst von mir. Vater Amethyst bekam V1, Sohn Brilliant V2 mit den entsprechenden Anwartschaften. Doch die brauchen ja nichts mehr. Für sie war es wichtig, sich zu Hause nicht überflüssig zu fühlen.

Odaloij wurde von mir, und im Stechen von Andreas ausgestellt. Die beiden haben es richtig gut gemacht, Odaloij bekam V1, Vet.-CAC, Vet.-VDH und hat jetzt seine Anwartschaften für den Veteranen-Championtitel zusammen. ich freue mich sehr und bin ganz stolz auf den lieben Kerl!

Die schönen Fotos hat Frauke gemacht. Und ich bedanke mich ganz herzlich bei Claudia, Andreas, Frauke und Gerlinde, die für mein leibliches Wohl mit heißem Kaffee sorgte. Es war ein sehr schöner Tag, da wir Spaß hatten und froh waren, uns alle gesund und munter wiedersehen konnten.

Claudia gewann mit Anice V1, Vet.-CAC, Vet.-VDH und Vet.-BOB.

Zu Hause angekommen, mußte ich mit Freude feststellen, daß die 3 daheim Gebliebenen sich gut betragen haben. Alle wurden gebührend belohnt.

 

06.04.2022: Jetzt wird`s ernst, Achim wollte eine Kabelabkürzung nutzen, leider ohne Erfolg! Jetzt müssen wir einen Kabelkanal graben! Wie schade! Doch das machen wir im Wonnemonat Mai! Erst ist noch einmal der Teichgarten dran. Der soll ausgeweitet und mit unserer Rasenabteilung verbunden werden. Am Dienstag geht es los, danach werden dort auch viele Pflanzen für Insekten angepflanzt. Ich freue mich schon!

 

02.04.2022: Tag 2 im April! Der 1. Blick aus dem Schlafzimmerfenster verhieß nichts Gutes: Noch mehr Schnee!

 

Und zum Vergleich: Die Terrasse!

 

01.04.2022: April, April, der weiß nicht, was er will! Ja, genau, das stimmt! Nach so wunderbarem Frühlingswetter haben wir heute Schnee!

 

Und es schneit immer noch! Die Barsois rennen raus und rein und finden es toll, anschließend mit dem Handtuch abgerubbelt zu werden, ich nicht! Noch bleibt der Schnee nur auf den Dächern, Bäumen und Pflanzen liegen, doch es schneit den ganzen Tag, abends blieb etwas liegen.

Erst einer, dann alle! "Eure Spuren im Schnee, die heute noch seh`, ........ "

Doch nach dem zu trockenen März brauchen wir ja Wasser!

Und was gibt es sonst noch so? Unser Pferdeanhänger muß zum TÜV, und ein Versicherungsbetrüger will die Allianz verklagen, na, der hat Nerven!!!

 

 

 

 

   März 2022

 

 

29.03.2022: Dienstag, es ist wieder kühl hier. Also, erst eine große Tasse Kakao! Odaloij paßte das nicht, er stupste mich an! Ist ja klar, wie das ausging:

Danach habe ich die Pflanzen gegossen, da uns der Regen fehlt. Dann Nachrichten hören und ein bißchen im FB gelesen. Um die gute Laune von der letzten Woche war es schnell geschehen, und das lag nicht an den Nachrichten! FB = nur noch gemeckere in einigen Foren, es ist wirklich sehr schade, denn es wird bei jeder Gelegenheit gehetzt! Und das hat nichts mit dem Thema "Windhunde" zu tun!

Die "Kaiserkronen" und einige Bäume blühen schon, der Rasen ist frisch gemäht.

Meine kleinen "Bäumchen", sie müssen noch wachsen, um ausgepflanzt zu werden. Die linke Teichterasse.

 

Die Hauptterrasse und ein Teil der Kübelpflanzen.

Die rechte Teichterrasse. Und heute Abend, zur Belohnung, ein Glas Rotwein im Kerzenschein..... !

 

27.03.2022: Heute hat meine einzige Schwester Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch von hier aus. Und wir, diesmal Beryll und ich, fuhren wieder nach Ostercappeln, heute zum coursing. Wieder hatten wir einen wunderschönen Tag miteinander.

Unsere beiden Hunde ( Knaginia und Beryll ) liefen toll! Beider erstes coursing! Beryll hat erst im 2. Durchgang so richtig begriffen, worum es geht! Er zog mich vor dem offiziellen Start schon mit durch die Pylonen, darauf war ich nicht vorbereitet, weil er bei den Lizenzläufen "leicht" zu starten war. Das hat natürlich Konsequenzen. Beryll kam auf Platz 4. Jedenfalls weiß ich, dass er richtig sauber läuft, doch weiß ich auch, daß ich beim Start fester gegen halten muß, ich brauche einen Anker! Doch bin ich so glücklich über Beryll! Knjaginia hat Platz 2 und S & L gewonnen! Toll, die süße Maus! Auch alle anderen Barsois liefen gut, eigentlich hätten alle den 1. Platz verdient.

 

26.03.2022: Wieder geht ein ereignisreicher Tag zu Ende. Und es war ein schöner Tag! Das Wetter war toll, erst recht kühl, dann schön warm. Odaloij und ich fuhren nach Ostercappeln zur Ausstellung. Gut, daß ich so zeitig losgefahren bin, denn es gab eine fiese Umleitung. David wartete schon auf mich, bald kamen auch unsere anderen Ausstellungsfreunde. Es war so schön, sie alle wieder zu sehen. Und wir hatten viel Spaß.

Odaloij erlief sich das Vet.-BOB und wäre um ein Haar noch bester Rüde geworden. Er hat sich wirklich von seiner besten Seite gezeigt. Belohnt wurde er mit 3 Bratwürsten!

Wieder zu Hause angekommen, erwartete mich eine Überraschung: Achim hatte 5 Frösche aus dem Teich gefischt! Die waren wohl gerade angekommen und hielten Kaffeeplausch. Schwupp waren sie im Kescher und dann im Eimer. Also fuhren wir ganz weit hinten an den Möhnesee, wo das Wasser steht und ließen sie dort frei.

Wir sind froh, sie so "gerettet" zu haben, und unsere Nachbarn gegenüber auch!

24.03.2022: Die UN, die Nato, auch die EU, G 7 und was weiß ich sonst noch, haben sich heute getroffen! Jedenfalls waren sie sich wohl sehr einig!

 

Heute war wieder tolles Wetter, und ich war im Garten aktiv.

Bordsteine auslegen, ob sie passen, zurechtklopfen mit dem Hammer, da ich die Flex nicht bedienen möchte, dann abstechen, auskuhlen, Kantsteine eingraben und fertig! Leider waren da noch ein paar nicht eingeplante  Erdarbeitenschwierigkeiten, wie unterirdische Gehwegplatten, nicht einprogrammiert! Die Erde und die Rasenplatten werden natürlich am "Grillhang" verwendet! Und nach so schwerer Arbeit mag ich auf der Terrasse den Rest des Tages genießen!

Und die Barsois schlafen ihren gerechten Schlaf! Ich freue mich, daß alle so zufrieden sind! Brilliant im Chefsessel, Odaloij unter dem Spiegel, Paul vorm Abstellraum, Amethyst vor der Haustür, Beryll in Paul`s Höhle und Opal vor dem Pokalschrank. Gute Nacht, Ihr Lieben!

 

20.03.2022: Sonntag, schönes Wetter, und ich bin alleine! Also, was tun? Natürlich: Arbeiten im Garten! Auf geht`s! Beet Projekt 2 auf dem Rasen.

Bordsteine ausgemessen, Beet abgestochen und Tiefe ausgehoben, Bordsteine eingesetzt! Fertig! Ein ganzer Tag Arbeit, mir tut alles weh, aber ich bin stolz auf mich, daß ich das geschafft habe!

Die Bordsteine hatte ich 2 Jahre zuvor auf dem zukünftigen "Grillplatz" unter "Samson" , der (K)neiche gestapelt, weil wir sie eigentlich dort verwenden wollten. Der "Grill" steht in Einzelteilen schon da. Doch das fertig zu stellen, wird noch dauern, ist ja nicht so wichtig. Da gibt es wichtigere Baustellen, z. B. das Carport. So trage ich die schweren Steine wieder runter auf den Rasen.

 

19.03.2022: So, heute habe ich es fertig bekommen, sogar noch weiter, als gedacht! Ich klopfe mir selbst auf die Schulter, denn sonst ist ja keiner da, der das tun könnte! Den Barsois ist es nämlich egal! Mir nicht!

Ich überlege, ob ich auch noch bei den Kamelien weiter mache. Amethyst kaut Knochen und Beryll trinkt Regenwasser, totales Desinteresse an meiner Arbeit!

 

18.03.2022: Gerade klingelte der Paketbote und brachte mir 2 mehrfarbige Sommerflieder. Die sollen den "Plüschmoorßen und Botterflögeln" im Sommer Nahrung geben und unseren Garten weiter aufhüpschen.

So kam er an, 2 Pflanzen, und so sollen sie später aussehen. Und ich habe dann die Beete erweitern und mit Bordsteinen umgeben, einen Flieder schon eingesetzt, Schredder draufgeschüttet. Morgen geht es weiter.

Saharastaubhimmel ist toll anzusehen, auch gut für den Garten, doch hässlich auf den Terrassentisch!

Das Wetter ist toll, der Frühling naht mit Riesenschritten:

Unsere Kamelien mit dicken Knospen, letztes Jahr mußte ich sie leider fast ganz zurück schneiden. Auch unsere Palmen haben den letzten Winter einigermaßen gut überstanden und neue Wedel gebildet, und die Toniblumen ( Blaukissen ) blühen schon so schön!

Das ist Knjas`s Rose, noch im Welpenzimmen bei den anderen Kübelpflanzen. Und so soll sie später einmal aussehen: Fast schwarz, so, wie Knjas

Und die Barsois genießen das schöne Wetter in der Sonne.

 

17.03.2022: Ja, der "Saharastaub! Atemberaubender Himmel heute Abend.

Eigentlich kann man diese Eindrücke kaum richtig wiedergeben, so beeindruckend. Die Barsois beeindruckt es allerdings nicht. Sie liegen kreuz und quer im Haus.

Hier liegen Brilliant und Paul.

Heute morgen: Viel tut sich hier nicht, alles ruhig. Brilliant sitzt mir gegenüber und achtet darauf, was ich mache. Also, alles wie immer.

Auch regnet es mal wieder, der Garten freut sich. Die Benzinpreise steigen, obwohl die Rohölpreise fallen. Das Kartellamt soll jetzt einschreiten! Und Deutschland ist mal wieder an allem Schuld. Also: Alles wie immer! Und es ist alles schlimm!

Gestern war ein toller Film über "unser Wasser", danach die Doko, sehr beeindruckend! Und auch beängstigend. 

 

14.03.2022: Es ist Montag! Und: Es regnet! Was das bedeutet, liegt auf der Hand, bzw auf dem Fußboden und nennt sich Dreck! Das gibt wieder viel Putzarbeit.

Und doch ist heute morgen ein mittleres Wunder geschehen, denn - wie sonst üblich - "klingeln" die "Weckerbarsois" pünktlich um 05:30 Uhr zum ersten "Pieselgehen". Ich wartete und wartete: Nichts! Kein Bellen, Quiecken, Winseln, gar nichts, und die Uhr tickte!

Totale Funkstelle, unheimlich, gruselig! Was war da los? Ich hielt das nicht mehr aus und stand freiwillig auf. Da kamen sie alle aus ihren Betten, reckten und streckten sich, freuten sich, hatten jedoch keine Lust, raus zu gehen! Na klar, es regnete! Half jedoch nichts, schnell pieseln und schwupp, wieder auf die Betten, ich auch!

 

 

13.03.2022: Am Freitag haben Achim und ich "angegrillt"! Das Wetter war so schön, da konnten wir einfach nicht anders. Und lecker war es! Auch die haarige Familie bekam etwas ab.

Am Samstag haben wir wieder im Garten gearbeitet. Bei dem herrlichen Wetter ein Vergnügen! Und unsere Fische sind inzwischen auch schon wach.

Die Rosen und Stauden sprießen, eine Buschrose haben wir in den "Hufeisenring eingefangen". Die fand das nicht so toll und hat sich heftig gewehrt!

Mein kleines Kräuterbeet und unser Teichpferd.

 

10.03.2022: Darf ich vorstellen: Das ist "Bajar", unser "Wächter". Und was bewacht er? Unsere anderen Barsoifiguren. Braver Bajar!

Er trägt das erste Halsband unserer Barsois.

 

07.03.2022: Gestern Abend hatte ich noch Besuch: Anne und Ludger waren da. Ludger hat Knjas`s Pokalschrank gebracht. Leider wird dieser sich nicht mehr füllen lassen. Vielleicht kann Beryll helfen! Sie kamen im Dunkeln, und ich mußte mit Erschrecken feststellen, daß ein Baum auf die Auffahrt gestürzt war! Sie blockierte die Auffahrt komplett. Er war auch "Träger" einer Rammler-Rose! Und so rief ich heute Lieblingsnachbar Bernhard um Hilfe. Gemeinsam haben wir ihn zerlegt. Doch danach durfte ich mich mit meiner Rose auseinandersetzen, die das nicht gut fand!!! Aber sie überlebt!

Ich habe mich redlich gequält, nicht nur mit den schweren Baumstücken, sondern auch mit der absolut widerspenstigen Rose! Und anschließend war ich auf nachbarin/Freundin Claudia`s Geburtstag eingeladen! Ich bin glücklich, solche Nachbarn/Freunde zu haben!

 

06.03.2022: Immer wieder höre ich, die deutschen Barsois hätten keine schönen Augen, hätten zu oft helle Nickhäute, die oft auch noch so groß wären, so daß sie schauten wie ein Schaf! Die Richter achteten nicht mehr auf diese wichtigen Feinheiten, die den Adel des Gesichts stark beeinflussen. Und auch sonst wären die Augen oft viel zu hell, richtig dunkle fände man kaum noch! Und so weiter und so fort...... ! Nun, dann stelle ich noch einmal Amethyst`s Sohn Brilliant vor. Vater und Sohn haben ein sehr gutes Pigment, trotz, daß sie weiß, bzw fast weiß sind. Hier ist mein "Onyx-Auge Brilliant:

Und nun soll mal einer sagen: In Deutschland fände man keine Barsois mit schönen Augen!

 

05.03.2022: Ich ahnte es ja schon: Ich mußte zur Post!!! Die Pakete waren riesig und sehr schwer! Dazu kam noch, daß wir Fleisch und Rinderknochen geholt hatten. Das arme Auto lag schon hinten fast auf!

Doch jetzt sind der Hunde-Gefrierschrank und die Regale mehr als voll. Auch Eier sind genug da! Die Barsois sind gut versorg, mit Futter und auch mit Leckerlis! Achim muß die Pakete wegräumen, wenn er kommt. Mir sind sie zu schwer. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle meiner Freundin Karen!

Und ich habe mich endlich aufgerafft und das Büro wieder auf "Vordermann" gebracht, das wurde nötig Zeit. Doch genau diese Arbeit mag ich so gar mit!

Ich fluchte und schimpfte friedlich vor mich hin, Paul hielt sich vorsorglich die Ohren zu!

 

02.03.2022: Es ist schon komisch, ich war gestern kurz einkaufen, während dessen kam der Paketbote! Also mußte ich das Paket heute Mittag von der Post abholen. Ich komme nach Hause, wieder war ein Paketbote da gewesen, also fahre ich morgen noch einmal zur Post! Und ich wette, morgen kommt genau dann ein weiteres Paket, während ich auf der Post bin!

          

 

01.03.2022: Unsere Nachbarin/Freundin liegt im Krankenhaus, meine andere Freundin ist heute auch zum Arzt! Dazu die ständigen Schreckensmeldungen  aus der Ukraine! Das einzig Gute ist die Solidarität der Menschen weltweit mit den Ukrainern/innen! Das läßt für unsere Menschheit hoffen.

Und bei uns geht das Leben weiter, zwar nicht mehr so wie zuvor, denn die Angst ist jetzt ein ständiger Gast. Ich habe mir meine Meinung gebildet, doch ich werde sie an dieser oder anderer Stelle im "Netz" nicht kundtun, außer: Ich bin solidarisch mit der Ukraine.

Hier wird einer schön gemacht!

 

 

  Februar 2022

 

05.03.2022: Ich wußte es: Wieder zur Post, genau, wie ich schon gedacht habe! So, und nun sind alle Hundefutterablagen voll!

3 große Katons und ein Sack Trockenfutter, der Gefrierschrank ist voll mit Rinderknochen und Hähnchenkakassen, Das alles in ein Auto! Das hing hinten schon fast auf der Straße! Wir befürchteten schon Funkelflug!

für schönes Fell: Eier , und ich warte wieder auf Achim!

Endlich habe ich mich aufgerafft und das Büro auf Vordermann gebracht!

Das ist eine Arbeit, die ich so gar nicht mag. Ich schimpfe und fluche vor mich hin, Paul hält sich vorsorglich die Ohren zu!

2 mal Vater und Sohn. Amethyst hat sich in eine Decke gedreht und will schlafen, auch Brilliant machte es sich bequem. Odaloij liegt liber auch weich, Paul hingegen mach es hart. Es fehlt nur noch das 3. Vater-und Sohnpaar: Opal und Beryll.

 

26.02.2022: Heute morgen waren wir in Issum. Ich wußte ja, daß es dort immer recht kalt ist, doch daß es so kalt war, hätte ich nie geglaubt! Ich habe am ganzen Leib gezittert! Ganz schlimm! Odaloij holte sich sein erwartetes Veteranen-V 1, Vet.-CAC/VDH ab, B.-Vet.-Rüde wurde er automatisch auch noch.

Amethyst hatte wenig Lust. Ich merkte es gleich! Wir kamen an, breiteten die Decken aus, und er verkroch sich gleich darauf. Egal, unser Multi-Champion hat alles und war nur mit, weil ich das Gefühl hatte, er fühle sich vernachlässigt. Sonst war ja immer was los, zu Ausstellungen oder zum coursing, er war immer mit. Dann gab es ja nichts mehr wegen Corona, und als es wieder los ging, waren die jungen Hunde dran. Doch das Gefühl war wohl falsch. Er ging somit mit V2, Res.-VDH nach Hause.

Am Abend haben Nachbars und ich "Fischschaschlik" gemacht. Das war lecker! Anschließlich schnell auf`s Sofa!

Hier liegen sie, aufgespießt, ab in die Fritteuse, schnell noch die zugehörige Sauce gemacht, dann mit Reis gegessen - lecker!!!

 

22.02.2022: Mein Herz ist gebrochen, ein Freund ist gegangen! Mit jedem meiner Hunde stirbt auch ein Teil von mir! R.I.P. mein schöner Schatz!

Und das auch noch auf dem Hochzeitstag meiner besten Freundin!

 

19.02.2022: Irgendwie haben wir keinen gescheiten Fernsehempfang mehr. Entweder hat der Orkan unsere Satschüssel verstellt, oder es liegt an anderer Stelle. Doch spannende Unterhaltung gibt es auch so: Man lese die vielen Posts über den DWZRV in den einschlägigen Internetforen. Und dann denke ich für mich so ganz im Geheimen: Wenn Putin in die Ukraine einmarschiert, dann brauchen wir uns um den DWZRV keine Sorgen mehr machen, auch nicht mehr um die Klimaveränderungen oder um das Abholzen der Regenwälder etc. Wir wären alle Sorgen auf einen (Atom)-Schlag los!

 

18.02.2022: Es ist inzwischen 16:00h, es regnet, und das Fernsehbild wird ständig gestört. Sturm ist bislang noch nicht. Achim schafft es, früh genug in Rostock anzukommen, bevor dort alles dicht gemacht wird. Wir warten ab. 16:17h: Der Sturm kommt!

 

12:00h: Die (Un)Wetterwahrnungen werden immer eindringlicher, statt ab 16:00h soll es jetzt schon um 14:00h losgehen. Achim ist trotz allem auf dem Weg nach Rostock! Ich hoffe, er kommt gut an! Ich habe gerade noch einmal alle Barsois rausge"schmissen", bevor es denn losorkanisieren soll. Die finden das jedoch doof, weil es ja Mittagsschlafzeit ist. Ich wäre froh, wenn es nicht so schlimm wird, wie angekündigt!

   

  

17.02.2022: Gestern Nacht hat es heftig - wie angekündigt - gestürmt, und auch mehrere heftige Gewitter krachten über uns hinweg! Wir hörten Kettensägegeräusche, also sind wohl auch Bäume umgeweht oder Äste runter gekommen. Heute morgen konnten zumindest wir mit Freude feststellen, daß alles noch an "Ort und Stelle" war. Doch die "Ruhe nach dem Sturm" ist auch wieder "die Ruhe vor dem Sturm", besser: vor den Stürmen! Anderorts allerdings lief es nicht so gut ab wie bei uns:

Ja, und wir hören hier immer wieder das "Martinshorn" schallen!

Achim sollte heute wieder an Bord, doch das ist - vernünftigerweise - verschoben. Da "wirbelte" es auch heftig! Hier einige Fotos von den aktuellen Presseagenturen:

 

 

16.02.2022: Unser Lieben, die kein Wässerchen trüben können, finden, das Wetter ist was für "hinter den Ofen"! Schmusig, die beiden!

16.2., ein Datum, das ich nie vergesse: Vor 60 Jahren war ein schreckliche Sturmflut, sie kostete mindestens 340 Menschen das Leben!Sie wird immer mit Hamburg in Verbindung gebracht, doch die gesamte Nordseeküste war auf`s Ärgste betroffen! In Wilhelmshaven haben wir "Heimatkunde" als Unterrichsfach gehabt. So weiß ich, daß die gefährlichsten Sturmfluten zumeist in November und im Januar/Februar stattfi/anden. Z. B. hat die "Antoni-Flut" am 16.01.1511 die Küste von Ostfriesland und Oldenburg zerstört und den Küstenverlauf völlig verändert. Hier ein paar Fotos vom 16.02.1962 aus den Zeitungen damals:

Es ist schon ein großer Zufall, daß diese Stürme heute auf das gleiche Datum fallen. Das gilt auch für die "Antoni-Flut" und "Kyrill", denn am18./19.01.2007 fegte der Orkan "Kyrill" über uns hinweg. Es wurden Orkanböen an der Nordsee von 120-150 km/h gemessen. Und heute haben wir wieder eine solche Sturmwarnung mit Böen bis zu 150 km/h!

Was gab es sonst noch? Ich wunderte mich, warum sehr, sehr viele "Schwertransportbegleitfahrzeuge" auf dem Parkplatz von Kaufland in Soest geparkt waren. Jetzt weiß ich, warum! 6 Schwertransporter ( 150 Tonnen schwer und 55 Meter lang ) wechselten von der A2 zur A44 und fuhren sich z. T. nachts in Soest fest! ( Fotos: Polizei Dortmund )

Und bei uns? Achim macht hinter dem Pferdestall alles fertig. Somit wurde auch zum 3. Mal der Brennholzschober geändert! Alle guten Dinge sind 3!

Und anschließend werden wir alles wegen des Sturms in Sicherheit bringen. Schau`n wir mal...... !

 

 

13.02.2022: Heute strahlt die, und wir hoffen, daß es auch so bleibt! Zwar ist es kalt, doch das ist egal, alles besser als Regen!

Auch am Sonntag kann Achim es nicht lassen, nichts zu tun! Die Kameras werden neu ausgerichtet. 

Die Einfahrt zur Straße, der Teich und die Weide, hinterm Haus das Welpengehege,

   

zwischen Haus und Pferdestall, der Garten, der Paddock. So haben wir eine komplette Rundumsicht, auch vom Handy abrufbar. Auch alle Innenräume, in denen sich unsere Hunde aufhalten, sind ferneinsichtig, so daß wir immer wissen, was sie gerade ausfressen, wenn sie mal alleine bleiben müssen.

Wir haben mal wieder etwas "geschafft": Achim erneuert den Zaun hinter dem Pferdestall. Wir hatten anfangs ja nur einen Teil mit Stahlelementen machen können, da wir nicht genug davon hatten und man sie nicht kaufen kann. Jetzt folgt der Rest, den uns unser Dortmunder Freund brachte.

Inspektor Amethyst nimmt die Baustelle ordnungsgemäß ab. Hier steht das vorletzte Element, zum Abholen bereit. Gleich mit "Sichtschutz" bespannt, damit man die furchtbare Hecke des "Landnachbarn" nicht mehr so sieht. Überhaupt kümmern sich die verschiedenen "Landnachbarn" nicht um ihr zu uns rüber wucherndes Unkraut als da sind: Brennnesseln, Winden aller Art und wilder Hopfen. Dieses Mal entferne ich das noch ein letztes Mal, wenn es danach wieder so zu wuchert, beschwere ich mich bei deren Vermieter, mir reicht`s allmählich!  Langsam geht`s mit dem Zaun voran.

 Ich hingegen "durfte" Blätter sammeln am Teichhang! Immer die Angst im Nacken, nicht abzurutschen und in den Teich zu fallen! Brrr!

Unser Brennholzschober, kaum mit Klapptüren versehen, hatte der "Zaunkönig" sich schon Einlaß verschafft. Also: Austausch mit Torstahl!

Jetzt ist auch das einbruchsicher!

 

08.02.2022: Gestern waren wir wieder mal draußen zugange: Im Namen der Barsois! Genau genommen wegen Brilliant. Der hat es jetzt raus, wie man von der Weide auf die Einfahrt kommt. Ich habe mich schon gewundert, warum das doch so lange gedauert hat, Einfahrt und Weide trennte nur ein 80 cm hoher Zaun. Ein Satz aus dem Stand, mehr bedarf es nicht. Als Anice am Samstag da war, und Achim sie ins Haus führen wollte, meinte Brilliant, sie brauche seinen "Begleitschutz". Und schwupp - stand er neben ihr! Jetzt haben wir den Zaum "spring-dicht" gemacht.

Und auch der Teich ist wieder "frei". Wir haben das Netz abgenommen, und ich haben schon mal die Blätter aus der Terrasse gesucht. Heute geht es weiter, Sträucher schneiten, Blätter sammeln, Brennholz vor den Barsois

 sichern, die sich einen Spaß daraus machen, alles auf dem Gelände zu verteilen. Und ich will hinter dem Pferdestall wüten! Alles Arbeiten, die sehr ansträngend sind und nicht gesehen werden: Aua-Rücken!

Und am Abend liegen die "Dreckschleudern" gemütlich in der Küche!

 

06.02.2022: Wir fahren mit Beryll und Knjas nach Eindhoven zur CACIB. Gut, dass wir erst um 13:00 Uhr dran sind, da konnten wir es morgens gemütlich ( hektisch ) angehen lassen und brauchten weder übernachten noch in aller Herrgottsfrühe losfahren. Wir mußten dahin, damit Beryll seinen für`s coursing nötigen ausländischen Bericht bekommt und beide auch in den Niederlanden Titelberechtigt sind. Ich hatte so gehofft, daß Knjas sich wieder ausstellen ließ, doch nein, er mußte wieder in den Ring geschleppt werden, zitterte am ganzen Körper und wollte sich nicht gut zeigen.

Ich bin so unglücklich darüber und habe mich bei der verschuldeten Person "bedankt"! Doch, wie gesagt, Knjas braucht nur noch einmal in einen Ring in diesem Jahr, dann darf er "Hund" werden und verdrängt hoffentlich dieses prägende Ereignis. Er bekam eine super gute Bewertung, nur sein "Verhalten" wurde zwar nicht bemängelt, da es dafür einen Grund gab, doch das verhinderte ihm Platz 1, doch mir reichte der 2. Platz ja allemal, und dem Hund ist die Platzierung egal. Beryll stand als jüngster Rüde in der offenen Klasse, seine 2. Ausstellung! Fand er gar nicht gut! Er wollte lieber zum Brüderchen und zu den beiden Damen von Claudia. Doch auch er wurde noch platziert, was mich sehr freute.

Nach der Ausstellung waren wir bei einen befreundeten Ehepaar eingeladen, es war ein sehr schöner Abend. Und entsprechend spät waren wir wieder daheim, müde, aber glücklich! 

 

02.02.2022: Oh nein, Achim hat sich entschlossen, alles noch einmal anders zu machen!!! 

Im Wohnzimmer haben wir 7 solcher Wärmeschächte.

In der Küche, im Flur und im Bad haben wir Fußbodenheizung, da die Barsois das nicht mögen, auch Wärme von Oben, und im Bad zusätzlich Abluft, in der Lufthansaküche ebenfalls. Unsere Räume sind - wegen unseres Kamins - zusätzlich zu den üblichen Rauchmeldern auch mit CO-Meldern ausgestattet. Sicher ist sicher!

 

01.02.2022: Heute haben wir die Abluftanlage erneuert. Achim fluchte und fluchte, weil es einfach nicht sitzen wollte, doch jetzt ist auch das fertig!

 




Januar2022

 

30.01.2022: Wir sind auch Sonntags tätig, allerdings "nur" im Haus, denn da muß ja auch noch viel gemacht und renoviert werden. So haben wir die Heizung verändert. Wir heizen mit Strom über Fußbodenheizung. Das wollen jedoch unsere Barsois NICHT!!! So haben wir jetzt die Möglichkeit, über den Kamin zu heizen, erneuert und die alten Wärmekanäle durch neue, schlankere ausgetauscht. So haben wir wieder mehr Platz im Hauswirtschaftsraum und der Wärmefluß ist viel besser! Das alte Zeug muß noch entsorgt werden.

Die ersten der alten Wärmeschläuche.

Die 2 Brüder, welch ein Größenunterschied! Und Vater und Sohn.

 

29.01.2022: Unser "Zaunkönig hat jetzt die Rückseite des Pferdestalls entdeckt. Dort haben wir die Eichenbretter für das noch zu bauende Carport gelagert! Da Achim das Dach des Stalls mit dem Hochdruckreiniger gesäubert hat, ist der ganze Dreck und das Moos auf das abgedeckte Holz Dachrinne und Abflußrohre geflogen, das bedeutet, wir müssen da rein und alles wieder "fein" machen! ( Nächste Aktion!!! Es reißt nicht ab! ) Normalerweise dürfen sie dahin, doch sie sollen das Holz nicht "markieren", und deshalb war für "normale" Barsois gesperrt, doch dieser spezielle Vogel findet irgendwie irgendwo eine Möglichkeit durch! 

"Zaunkönig`s " neuster "Spielplatz", fertige Rückseite, und auch die Kameraüberwachung ist wieder funktionstüchtig!

 

25.01.2022: Wir haben einen "Zaunkönig" namens Beryll! Und deshalb mußten wir gestern den Schutzzaum oben bei der (Kn)Eiche Samson komplett erneuern! Der Herr hat den alten Zaum in mühsamer Kleinarbeit - zerlegt, bzw war nahe dran. Zwar ist es kein Grundstückszaum, doch er sollte verhindern, daß die Herrschaften zwischen Hang und Zaum kommen, da wird es nämlich hinten recht eng und wenden geht da nicht so gut. Nun, jetzt gibt es einen Stahlzaun mit Sichtschutz, aus, die Maus!

 

23.01.2022: Immer noch schlechtes Wetter, die Weide und der Paddock sind regelrecht aufgeweicht, die Barsois sehen aus wie durch den Dreck gezogen! Entsprechend viel Arbeit habe ich ich im Haus. Achim nutzt auch den Sonntag, noch die Regenrinne zu bearbeiten, wer weiß, wie lange er noch bleiben kann.

 

21.01.2022: Fertig! Endlich! Jetzt heißt es: Aufräumen, denn Ziegelschrott, Paletten und Werkzeug muß wieder an seinen Platz, bzw entsorgt werden. Es sieht ja furchtbar aus ums Haus. Und dann kommt noch was schlimmes: Ein Kabel muß vom Pferdestall zum Haus verlegt werden! Wai-wai-wai, das wird noch ein Spaß!

Die Regenrinne muß noch gekürzt werden.

 

18.01.2022: Heute wäre meine Mutter 101 Jahre alt geworden! Ich vermisse sie immer noch sehr, und oft erwische ich mich, sie was zu fragen oder ihr was zu erzählen, was mir am Herzen liegt, weil ich das Gefühl habe, als wäre sie noch bei mir! Vielen anderen Menschen geht es ebenso, somit bin ich wohl nicht verrückt!

Unsere Barsois haben sich heute den Bauch richtig übel vollgeschlagen mit Hähnchenkarkassen. Auch hat Achim das Dach des Pferdestalls fertig bekommen. Ich bin gespannt, was jetzt noch anliegt. Auf alle Fälle die elektrische Leitung ins Haus!

 

17.01.2022: Wieder volle Kraft voraus! Die Ziegel sind schon runter, jetzt werden die Dachlatten gelöst. Ein furchtbarer Anblick, jetzt sieht alles schief und krumm aus!

 

16.01.2022: Obwohl heute Sonntag ist, brachte Achim die Seite zum Abschluß, denn die Überwachungskamera mußte wieder angebracht werden. Das Holz und die Wände werden dann im Sommer gestrichen. Und anschließend wurde hinten angefangen. Da werden wir morgen beginnen den letzten Sparren zu versetzen.

 

14.01.2022: Jetzt ist erst einmal der Pferdestall dran. Wir wollten schon lange das Dach sanieren, doch zuerst war ja das Haus selbst wichtiger. dann wurde es immer aufgeschoben, verständlich, denke ich. Doch jetzt geht es los:

Was ist denn da oben los? Knjas wundert sich.

Das Dach war ja schon gereinigt, jetzt werden Pfannen ausgetauscht und der Überstand überarbeitet. Ich freue mich sehr, auch wenn es schwere Arbeit ist, in die auch ich eingebunden bin. Und jetzt haben wir auch den Vertrag, im Juni bekommen wir die Photovoltaik-Anlage aufgebaut. Dann haben wir nicht nur ein eigenes Wasserwerk, sondern sind auch noch Strom-autark!

11.01.2022: Ja, heute scheint tatsächlich auch wieder die liebe !

Der Haselnußstrauch blüht schon. Ich denke, es ist sehr früh, oder? Normalerweise ist die Blütezeit doch im Februar und März.

 

10.01.2022: Heute scheint wieder einmal die Sonne. Mal sehen, wie lange das anhält. Auch, als Achim mit dem Haus anfing, schien sie am 1. Tag! Heute nun ist der Pferdestall dran. Das Dach soll nicht nur gesäubert werden, hier wird zusätzlich vorne und hinten eine Reihe Ziegel abgenommen. Später werden Wände und Holz noch weiß gestrichen. Doch das erst, wenn es wieder Frühling ist. Also: Arbeit satt!

 

Nach der schweren Arbeit im Feuchten und Kalten freut sich Achim auf ein leckeres Essen. Ein Küßchen von Brilliant und ein freundliches "Gesichtsstaubwedeln" von Knjas. Hätte er noch Streifen, so ginge er als durch.

Das Dach "Ost" ist sauber, sauber auch wieder die Hauswand, die durch das "kleine Volk" so furchtbar eingesaut wurde!

Und die Barsois selber? So sahen sie gestern aus:

Knjas`s Locken strotzen vor Dreck, Paul jedoch ist sauber!

 

06.01.2022: Jetzt wird es ernst! Die Sonne scheint und Achim reinigt das Dach von Haus und Pferdestall, denn hier sollen ja die Solarzellen aufgebracht werden.

Die Leitern stehen, der Hochdruckreiniger steht auf dem Dach, Achim auch!

Da kam schon das eine oder andere runter, die Barsois schauten zuerst interessiert zu, doch dann wurde es ihnen langweilig. Opal hingegen empfand den "Krach" auf dem Dach als Bedrohung, schimpfte und bellte und rannte aufgeregt durchs Haus, um eventuelle Einbrecher zu vertreiben. Braver Opal!Die Leitern werden versetzt, Beryll schaut genau zu, er will "Dachdecker" werden!

 

Oben hui, unten pfui! Und morgen geht es weiter. Hoffentlich friert es heute Nacht nicht.

 

05.01.2022: Das Wetter ist toll, denn: Es regnet mal wieder! Im Regen einkaufen, toll sage ich nur! Und dann wieder diese Hausarbeit! Die Spuren wegputzen, den unsere haarige Familie ins Haus trägt. Naja, der Alltag von "Mehrhundehaltern" halt.

Hier der ständig umkämpfte Sessel, man sieht deutlich, wer zuletzt drauf gesessen hat. Und die Tür nach draußen, vollgesaut von dem "Kleinen Volk", das mit Nasen und Pfoten immer wieder die schönsten Muster designt! Und dann ist da noch "Bernhard", der mußte auch "Federn" lassen:

 

01.01.2022:

Wir haben eine schöne Feier in das Jahr 2022 gehabt! Nachbars und wir, wie immer und gerne! Obwohl es verboten war, Feuerwerkskörper zu kaufen, wurden doch etliche gezündet. Hier auch bei uns im Ort:

7 große Barsois beschützen unser Haus!

 

Wie viele andere auch, so blicke ich auf das vergangene Jahr zurück, was waren die schönen und was die schlimmen Momente für uns in 2021. Viele schöne Dinge sind uns passiert, doch auch eine Menge schlimme. Hier nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus 2021:

 Amethyst, Brilliant, Beryll und Knjas haben alle FCI-CACIL-Lizenzen!

 

Knjas hat beide Jugend-Championate und einen Landes-Jugend-Siegertitel, ein weiterer wurde leider NICHT vergeben, wegen einer Meldebeschränkung auf 120 Hunde, obwohl in früheren Jahren auch nicht mehr gemeldet waren, schade! Und er wurde gekört.

 

 

 Meine Freundin Karen beschenkte unsere Hund mehrfach mit tollen Paketen voller Leckereien! Einfach so! Aus Freundschaft! 

Tanz, Makawi, tanz!  Amethyst`s Bruder war einige Zeit bei uns. Wir sind glücklich, denn sein Frauchen ist wieder gesund!

Wir hatten Besuch von Achat, unserem "dicken Fritz", der jetzt bei Uli in Deutschland lebt. Er sieht schön aus, es geht ihm gut, da geht einem das Herz auf!

Zwei unschöne "Geschichten" aus anderen Jahren nahmen endlich und unverhofft ein gutes und ein passables Ende. Darüber freuen wir uns sehr!

Wir haben auch zu Hause viel geschafft: Die 3 Teichterrassen sind fertig, die Pumpenanlage ist komplett erneuert. Achim hat aus unserer alten Dinklager Teichabdeckung eine neue geschweißt, die 2. Einfahrt ist fertig, einige Bäume wurden gepflanzt ( endlich auch 2 Kiefern!!!! ), Beete neu angelegt, ein Zaum zum Nachbargrundstück sichtdicht gemacht, die Lufthansaküche wurde renoviert. Wir bekamen ( statt ein neues Pferd ) den "gelben Jürgen":

Unsere 7-jährige Hündin wurde gekört, nachdem ich seit mehr als eineinhalb Jahren hinter einem Körtermin hergelaufen bin, sie allerdings in dem Alter sowieso nicht mehr decken lassen wollte, aber ankören lassen: JA, das hatte die Schöne verdient. Das jedoch nahm eine Person zum Anlaß, boshaften Unwahrheiten gegen mich zu posten, die haben mich so tief getroffen. Ich werde deshalb nie wieder etwas Wichtiges, Erfolge, Pläne oder andere Dinge, über die ICH mich freue, in den einschlägigen Foren zu veröffentlichen! Und nicht nur das, es nahm mir auch das Vertrauen in Freundschaften innerhalb der "Barsoi-Ccommunity"! Über all das habe ich anfangs viele Tränen vergossen, und auch jetzt bin ich noch sehr betroffen und kann nur absolut verständnislos den Kopf schütteln. Ich habe nur noch Verachtung gegenüber solchen Personen, seien sie bei anderen auch noch so beliebt und hoch angesehen!!!

Unser junger Knjas wurde im Ring von einem älteren Rüden grundlos angefallen! Knjas bekam Todesangst, und er läßt sich seit dem nicht mehr ausstellen! Eine vielversprechende Ausstellungskariere nahm ihr jähes Ende. Doch uns bleibt ja das coursing. Und da ist ja auch der Beryll, der auf seiner 1. Ausstellung in Kassel auf der CACIB ein V3 bekam. das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang.

Auch waren unsere Lieben krank, sogar in verschiedenen Kliniken. Doch das nahm alles ein gutes Ende.

Wir verloren Verwandte und Freunde, wir litten mit ihnen, waren für sie da und spendeten Trost, so gut es ging und wir es konnten. Und was da zurück kommt, entschädigt für all das "Klein-Klein" des Lebens, an dem man meint zu verzweifeln. So danke ich allen Freunden und lieben Menschen, die unser Leben begleiten oder kreuzten, einfach, weil sie da sind. Wir wünschen allen Menschen und Tieren ein frohes Neues Jahr 2022! Mögen alle Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen und Euch glücklich machen!