Chronik 2021


 

Dezember2021

 

31.12.2021: Dieses Jahr ist jetzt vorbei! Wir feiern es mit unsere Nachbarin, und sind sehr glücklich, daß alles so harmonisch verläuft, wie es wir gewünscht haben!

27.12.2021: Die Feiertage sind offiziell vorbei. Dabei war es doch eigentlich nur ein Wochenende mit "geschlossenem" Samstag! Heute ist Montag, und alles geht wieder seinen geregelten Gang. Irgendwie komisch, ein Weihnachten OHNE richtige Weihnachtsstimmung! Naja, auf Schnee verzichten wir ja schon länger..... ! Dafür ist jedoch die Küche fertig.

Und heute kamen auch letzten Blutwerte von Brilliant`s Untersuchung: Alles im "grünen Bereich"! Im Januar ist Knjas an der Reihe. Beryll muß ja noch gekört werden. Für Amethyst, Opal und Odaloij sind diese wichtigen Untersuchungen schon länger her, zur Zeit, als wieder mal die "Herzerkrankungen" beim Barsoi das "Thema des Monats" waren.  Damals wurde ja auch Niemen untersucht, und bei unseren Lieben war alles in Ordnung! Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Untersuchungsergebnisse veröffentlichen soll, und so schreibe ich hier und nur allgemein, denn ich möchte nicht, daß das wieder ein "Kampfthema" in den einschlägigen Foren wird. Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, daß unsere Hunde über eine "Grundgesundheit" verfügen, die sie in unserer Zucht weitergeben können.

 

   

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr! Möge es wieder geselliger werden als 2021 und auch schon 2020! Wir hoffen, daß alle gesund und glücklich sind und bleiben, und wir uns bald wieder in "alter Frische" wiedersehen!

 

26.12.2021: Ein bißchen wurde noch "gebastelt", doch dann genossen wir den Tag auf dem Sofa. Das Wetter war grau, am Nachmittag begann es etwas zu regnen, also: Wir verpaßten nichts. Die Barsois jedoch wollten - wie immer, und jetzt besonders - raus und rein. Natürlich kamen sie mit dreckigen Füßen! Was das für uns bedeutet, das weiß jeder "Mehrhundehalter"!

 

25.12.2021: Weihnachtstag1, die Sonne scheint, es ist recht stürmisch, Amethyst`s lange Haare wehen im Wind, das sieht sehr schön aus, "das kleine Weiße", unser "Tuffie", meine Haare wehen mir ins Gesicht. Der Rest von uns hält Mittagsschlaf. Achim mußte unbedingt noch die Fliesen verfugen, Bald ist die Lufthansa-Küche ganz fertig. Was noch fehlt, sind die Regale für Gewürze, Kaffeemaschine und Wasserkocher.

Gestern wurde es noch spät,

Unser "Silvesteressen am "Heilig Abend", Brilliant liegt unten.

Doch kaum ist abgeräumt und wir im Wohnzimmer, nimmt der Herr "seinen" Sessel wieder in Beschlag! Das Sandmännchen kann kommen... !

 

24.12.2021: Heute hatten wir Besuch von einem Ausstellungsfreund und Freundin, und unsere Jungs Besuch von Golubka. Sie ist eine schöne Maus und hat alle sichtlich beeindruckt! Alle waren hin und weg! Doch unsere Jungs sind richtig gute Kavaliere, immer schön zurückhaltend, ich bin sehr stolz auf meine Lieben! Es war ein schöner Nachmittag, wir haben viel erzählt und viel gelacht! Und auch unsere Barsois hatten viel Spaß, sie haben gespielt und sind gerannt wie der Teufel! Golubka ist verdammt schnell! Das war richtig Klasse für die Kondition!

23.12.2021: Wir waren beim Tierarzt und haben Brilliant auf Herz und Drüsen untersuchen lassen. Einen besonderen Grund gibt es dazu nicht, doch immerhin gehört es sich für einen gekörten Rüden so. Einige Ergebnisse haben wir gleich bekommen, einige werden uns später mitgeteilt. Natürlich gehen wir davon aus, daß alles in Ordnung ist, doch trotzdem bleibt immer ein aufgeregtes Gefühl.

22.12.2021: Heute früh fuhr Achim in unsere kalte Heimat, Vater und Verwandte besuchen, ich hüte Haus und Hunde! Wunderschön, dieser Wintermorgen, nachdem wir 3 Tage lang nur von Nebel umgeben waren.

Die Sonne geht auf, der Addi steht noch hoch am Himmel.

Am 20. waren wir noch sehr fleißig. Das Klo funktioniert inzwischen wieder, der Schleifstaub, der sich im ganzen Haus verteilt hatte, wurde aufgesaugt, weggewischt, und die Hundebetten neu bezogen.

Lediglich die Küchenschranktüren müssen noch gestrichen werden, doch: Donnerstag ist auch noch ein Tag! 

Und gestern ( 21.12. ) war ein besonderer Tag! Mein Lieblingscousin Hotta war mit seiner Tochter Sabrina bei uns zu Besuch! Ja, wir beide waren schon als Kinder "ein Büx, ein Wanst"! Und ein "Opa-Schreck"!, das im Besonderen. Doch auch Tanten, Onkel und andere hatten so ihre Sorgen und Schwierigkeiten mit und unsere Geschwister hass(t)en uns, ein "Menschen-Schreck" eben.

Und dabei sehen die beiden doch soooo harmlos und lieb aus!

 

 

 

19.12.2021:

Alles ist geschliffen und gesaugt! Gesaugt bezieht sich NUR auf das Küchenobjekt, daß irgendwann mal wieder "Kochküche" werden soll.

Ich hoffe, das wird vor Weihnachten noch was, sonst... ?  Jetzt jedoch wird erst einmal vorgestrichen. Achim ist da ganz genau, er kennt das von Bord, wenn immer wieder salziges Seewasser an Deck kommt und entsprechende Schäden hinterläßt!!! Und so wird auch bei uns ganz gewissenhaft gearbeitet. Salziges Seewasser täte unserer Küche wirklich nicht gut.

So soll es uns in Zukunft NICHT gehen!

Brilliant und ich sind auch in der Küche zugange, er schaut Fernsehen, ich putze!

Otto und die Ottifanten

 

18.12.2021: Das Chaos zog ein! Alles ist ausgeräumt! Das Wohnzimmer steht voll, die Küche steht voll, die Nase ist voll, die Lufthansaküche ist leer! Leer? Nein, voll Werkzeug etc! Da Achim die verputzten Wände und das Holz schleifen mußte, haben wir Staub! Staub ist überall! Und Weihnachten steht schon ungeduldig vor der Tür! Besuch wird erwartet, ich bin leicht verzweifelt, die Barsois interessiert es wenig und Achim? Strotzt nur so vor Arbeitseifer! Und ich? Ich tu mir die ganze Zeit nur leid, graue mich vor dem Putzen und hoffe, daß bald endlich Weihnachten ist. Hier ein kleiner Eindruck:

Die ausgeräumte Küche, das volle Wohnzimmer, die von mir abgebeizten Schranktüren und Böden ( Schittarbeit! Meine armen Fingernägel!!!)

Mittenmang liegen die Barsois und pennen in aller Seelenruhe! Nerven wie Drahtseile!

Achim versetzt die Steckdosen, vieles soll anders angeordnet werden.

Die Fliesen sind dran, müssen noch verfugt werden. Doch zuvor muß die Arbeitsplatte noch geschliffen werden, auch das andere "Holz", viel Arbeit!

Gut, daß wir - aus anderen, nicht genannten Gründen - so viele Atemschutzmasken haben! Der feine Staub verteilt sich überall hin!

               

Zu allem Überfluß ging auch noch die Toilettenspülung kaputt! Uns bleibt auch nichts erspart!

Doch am Ende sind wir alle müde und kaputt! Der Besuch des "Weihnachtsmarkts" wurde von uns abgesagt, Nachbars sind nicht "amused", um nicht zu sagen:   !!! Auch der Besuch zu Achims Vater wurde verschoben. Hilft nichts, da müssen wir durch!

 

13.21.2021: Lustig, lustig, tralalala! Bald ist Weihnachtsabend da....!

Na, dann man los, suchet, so werdet Ihr finden.

Wir haben auch schon gefunden, nämlich Farbe und Fliesen für die "Lufthansa-Küche! Morgen darf ich diese ausräumen! So klein sie auch ist, so voll ist sie auch!

Wohin nur mit allem, so daß nichts den Barsois zum Opfer fällt?

 

13.12.2021: Achim hat heute die Weihnachtsgirlande über unserer Haustür an das Stromnetz angeschlossen. Erstmalig nach 8 Jahren leuchtet sie für uns! Sie ist ein Geschenk einer unserer Nachbarn aus Dinklage. Dort konnten wir sie nicht aufhängen, doch jetzt in Soest erstrahlt sie in der Dunkelheit. Ich freue mich sehr darüber!

Und Brilliant und ich haben auch weiter geschmückt und genießen jetzt die Ruhe in der Küche...... !

Und alle Jahre wieder..... ! Es beginnt die alljährliche Zeit der Jahresrückblicke. Auch wir blicken auf das Jahr 2021 zurück. Was als erstes auffällt: Wir haben nicht viel gemacht, doch trotzdem viel erreicht.

Beryll und Knjas haben beide ihre FCI-CACIL-coursing-Lizenz gemacht, was bedingt, daß sie sich auch auf einer internationalen Ausstellung haben behaupten können. Sodann hat Knjas die Jugend-Championate VDH und DWZRV und den Jugendlandessieger Weser-Ems bekommen. Er wurde 9 mal ausgestellt, hat davon 7 x V1 gemacht. Nur 2 x war er der 2.-platzierte. 4 x wurde er "Bester Rüde", hat also auch die erwachsenen Barsois hinter sich gelassen. Leider wurde er im Ring gebissen und hatte Todesangst. Somit wurde das Ausstellen sehr, sehr schwierig. Dennoch hatte er danach 4 Ausstellungen in der Zwischenklasse, die er alle mit V1 beendete, die letzten 2 davon sogar als bester Rüde! Am 11.10.2021 wurde er gekört,
Beryll mußte zu Gunsten seines hochgewachsenen Bruders immer zurückstecken, was Ausstellungen betraf. Zwei junge Rüden in einer Klasse auf der gleichen Ausstellung, das war einfach schlecht machbar, um sich nicht selbst im Weg zu stehen. Und da es nicht so viele Ausstellungen gab, konnten wir die Jugend-Championate nicht angehen. Doch nichts desto trotz ist er ein sehr schöner Hund, was er auch auf seiner 1. und  einzigen Ausstellung Ende des Jahres bewies. Beide Rüden brauchen jetzt wirklich noch viel Zeit, um sich zu entwickeln, denn sie sind sehr großrahmig, und somit nicht mit den meisten Hunde in ihrer Altersklasse zu vergleichen.

Die Fotos sind nicht gar aktuell, etwas mehr Schmuckhaar haben sie schon.

Mit unseren "älteren" Semestern haben wir nichts großartig unternommen. Opal war kurz in der Veteranenklasse unterwegs, 2 Ausstellungen, 2 x V2, weil: Zu dick! Naja, ein bißchen zu dick, aber immerhin.

Brilliant haarte völlig ab und verlor dadurch sein schönes, langes Schmuckhaar. Jetzt wächst es wieder wunderschön nach, und im neuen Jahr ist er dann auch wieder am Start.

Auch Amethyst, Opal und Odaloij werden dann wieder ausgestellt, immer vorausgesetzt, es gibt auch genügend Ausstellungen, damit sie sich nicht gegenseitig im Wege stehen.

Toller "Guten Morgen"!!! Der "Übeltäter" verläßt sein "Schlachtfeld"! Ist ja klar, wer das ist.

"Aber Frauchen, was regst Du Dich so auf? Ich habe doch nur Zeitung gelesen!

 

12.12.2021:

Bis die Barsois noch ein letztes mal raus mußten, hatte ich es mir gestern abend noch richtig gemüdlich gemacht in der Küche mit Kerze auf den Tisch, Teelichter in Gläschen und einem heißen Kakao, Achim schlief schon. Dann, nach 24:00 Uhr die Barsois raus, wieder rein, schlafen gehen.

Dumm, ich hatte die Kerze zwar aus gemacht, jedoch nicht vom Tisch geräumt ....... ! Mehr muß ich - denke ich mal - nicht mehr sagen!

Im Wohnzimmer knistert der Kamin und verströmt angenehme Wärme im ganzen Haus. Draußen regnet es, wir habe inzwischen alle Gartenmöbel und Deko eingeräumt, jetzt sieht alles trist aus, passend zum Wetter!

   

Und noch ein letzter kleiner Gruß aus der Natur, eine blühende Klematis! Und ausnahmsweise ein leeres "Makawibett", weil - außer Opal - alle draußen sind! Trotz des Wetters. Und wie ich ahne schon, was da an putzen wieder auf mich zukommt!!!

Brilliant und ich schauen noch einen letzten Film, dann müssen die Jungs noch mal raus und

 ab, ins Bett!

 

 11.12.2021: Heute wurde Makawi wieder abgeholt! Für ihn freut es uns sehr, auch für sein liebes Frauchen, die wieder fast fit ist. Doch beschleicht uns auch ein trauriges Gefühl, denn der liebe Kerl ist ja auch irgendwie immer noch unser Kind, und er hatte sich auch so schön in die Familie eingefügt. In Alpha-Makawi und Amethyst erkennt man in Reinform die beiden Eltern, Makawi wie der Papa Niemen, Amethyst wie Mama High.

How is how? Wer ist Niemen und wer Alpha-Makawi?

Amethyst oder High?

Und wer ist hier wer? 3 Gererationen in hell. 

 

10.12.2021: Beryll`s Lizenzkarte ist da! Ich freue mich sehr, auch - wie bei Amethyst, Brilliant und Knjas- FCI-CACIL-Lizenz!

Somit haben wir 4 Rüden mit FCI-CACIL-Lizenz und auch 2 Hündinnen! Knjaginia hat die Renn-und coursing-Lizenz! Ach, wir alle freuen uns schon sehr auf das "Neue Jahr 2022"!! Opal`s und Amethyst`s Kinder wollen zeigen, was sie können, damit die Papas stolz auf sie sein können. Wobei, Amethyst`s Mädchen hat das ja schon getan!

Der Weihnachtsmann klingelt und bringt ein Paket:

  

Ho-ho-ho! singt Weihnachtsmann Keith, um auch entsprechende Stimmung zu verbreiten! Na, das ist eine Überraschung für alle.

Die 4-beinige Familie kann es kaum erwarten, bis endlich eine Tüte geöffnet ist! Danke, liebe Karen! Die Lieben sind sehr, sehr glücklich!

Ja, und dann kam auch noch der "Mann für`s Solar"! Mal seh`n!

 

Nee, war wohl doch nicht so interessant, hat auch nichts Leckeres dabei!

Tanz, Makawi, tanz! Ein schöner Hund mit tollem Fell, Amethyst`s Bruder! Seinem Vater Niemen sehr ähnlich, mit einem sehr schönen Gesicht: Dunkle Nickhäute, schmaler, langer Kopf........, alles sehr beeindruckend!

Und was war Gestern? Gestern waren wir in Dinklage. Ich war bei der Zahnärztin meines Vertrauens. Sie stellt immer eine Helferin ab, um bei mir "Händchen" zu halten, weil ich ja so ein Schisser bin! War jedoch nur die allhalbjährliche Überprüfung! Dann zu Ludger,

Fleisch ( Bio und artgerecht gehalten ) abholen. Und dann schnell wieder nach Hause, die Familie wartet.

 

08.12.2021: Die lieben, artigen, freundlichen, herzigen und was weiß ich noch für gute Barsois schreiben ihren Wunschzettel für Weihnachten!!!

06.12.2021: Da war er!

Und was spielte sich bei uns zu Hause ab? Der Nikolaus fragt:

Opal, warst Du auch immer artig? Haben die Nachbarn noch ihre Katzen?

Und was war in unserem Stiefel? Ja, genau: Holz!

 

 

05.12.2021:

Verschlafen! Kassel zum II. Adé! Ich dachte, Achim stellt den Wecker, er hingegen dachte, ich mache das selbst, da er heute ja nicht mehr mit brauchte. Es war ja nur Opal gemeldet. Oh-Je, was tun? Dagmar anrufen, mich ordentlich abmelden, damit sie nicht auf mich warten brauchen (wegen der Einlaßschlange ), und sich wieder im Bett umdrehen und weiterschlafen!

 

04.12.2021: Früh klingelte mein Wecker, ein Blick zur Seite zeigte mir, Achim war schon auf. Er saß gut gelaunt in der Küche, Tasse Kaffee, hatte die Barsois schon rausgelassen und war eigentlich abfahrbereit. Ich hingegen brauchte noch eine gute Stunde. Die längste Zeit nahm das Aussuchen und Anziehen in Anspruch, Weiberkram eben. Unter gehörigem Abschiedsgeheule fuhren Achim, Opal, Beryll und ich nach Kassel. Sonst bin ich immer total aufgeregt, heute war ich die Ruhe selbst! Ob es am Stoßgebet und der Kerze im Dom lag? Vielleicht, vielleicht aber auch, weil ich mir nichts ausrechnete! Opal war immer noch zu dick, und Beryll hatte immer noch kaum Schmuckhaar! Doch für Beryll war diese CACIB so unendlich wichtig, er braucht ja eine SG-Bewertung für die FCI-CACIL-Lizenz! Und trotzdem war ich ganz ruhig. Viel hatten wir nicht mehr üben können, denn es war nur noch Matsch und naß im Paddock. Als wir ankamen, sahen wir schon die KM-lange Schlange (n), die sich zum Einlaß drängten. Wir waren jedoch früh genug. Dennoch verzögerte sich der Richtbeginn um ca eine 3/4 Stunde, bis alle Gemeldeten endlich an unserem Ring waren.

Opal bekam ein V2 mit dem Hinweis, er sei zu dick! War mir klar, wird morgen auch nicht anders sein, war in Köln schon so. Etwas später war Beryll dran. Für ihn war es sein Debut, und das gleich mit einer Hallenausstellung. Schlimmer geht es eigentlich nicht. Wir waren zu viert. Beri lief mit engem Körperkontakt zu mir, jedoch locker an der Leine, und er lief richtig gut! Damit war ich sehr zufrieden. Seine Mitstreiter waren alle schön aufgehaart, ein Weltsieger war mit im Ring, und dazu kam unser "Nackthund". Beryll bekam ein V3! Ein V3 mit dem Kommentar: Ein sehr schöner Hund, korrekter Körperbau, er dürfe nur noch ein bißchen mehr "Wums" zeigen! Oh, ich im Glück!!! Und ich dachte dann so bei mir: Gott sei Dank, daß er hier nicht mehr "Wums" gezeigt hat, mir reicht sein "Wums" beim coursing und auch von zu Hause! Ganz dolle Danke an Herrn Richter W. Richter und  auch an Achim, ohne dessen Hilfe ich die beiden "Jammerlappen" hätte nicht ausstellen können.

Ja, ich möchte nicht vergessen zu sagen, daß ich mich sehr gefreut habe, einige meiner lieben Ausstellungsfreunde wieder zu treffen. Und so freue ich mich auch auf Morgen, Sonntag. Opal wird zwar immer noch zu dick sein und Beryll nicht dabei, weil ich versehentlich statt 4. und 5.  2 mal den 4. gemeldet hatte. Als es mir auffiel, war schon Meldeschluß. Doch das ist jetzt top in Ordnung! Montag kann ich seine Trainingskarte und den Richterbericht zur Sportkommission schicken. Coursings - wir kommen!

 

03.12.2021: Durchgeatmet, der Coronatest ist für Achim und mich "negativ"! Ist schon komisch, obwohl man sich sicher ist, nichts haben zu können, hat man, oder besser: Nur ich, ein unangenehmes Gefühl! Ich hoffe, das Wetter hält bis Sonntag, und es schneit nicht und wird nicht glatt. Das könnte ich nicht so gut gebrauchen.

Opal und Beryll sind gebadet. Bei Opal war das kein Problem, wenn er erst mal im Bad ist, die Betonung liegt auf "wenn", denn der Herr stemmt sich wie immer mit allen 4 Pfoten gegen den Türrahmen, dann geht alles leicht, er kennt das Prozedere ja von früher. Doch ein ganz anderer Akt wurde es mit Beryll. Er ging gerne mit ins Bad, auch von alleine in die Wanne. Doch dann!!!! Ich hielt den Duschkopf, er ging die Wand hoch! Mit einer Hand den Hund wieder runter holen, der Arm war gar nicht lang genug, er stand oben auf der Wanne in der Ecke, ich dann halb in der Wanne, den Duschkopf so haltend, daß ich nicht naß werde, geschweige denn, das Bad unter Wasser setze. Ein Bild für die Götter, und Achim war draußen, Kaminholz nachfüllen! Als alles vorbei und alles wieder sauber war ( Hunde, Frauchen, Bad und Wanne ), ein Stoßgebet zum Himmel und im Geiste eine Kerze im Dom angezündet, Füße hoch auf`s Sofa und hoffen, daß der morgige Tag schnell vorbei ist!

 

01.12.2021: Der letzte Monat im Jahr! Mal schauen, was er uns so bringt!

Amethyst hat sich bei mir beschwert, daß er in der "Berichterstattung" zu kurz käme. Ich sagte ihm, wenn ich all seine "Verdienste" hier aufzähle, wäre die Seite voll. Hat er nicht akzeptiert, um des lieben Friedens Willen stelle ich hier "Amethyst" noch einmal vor:

Brilliant, sein Vater Amethyst und Amethyst`s "Erzieher" Opal.

Amethyst`s Pedigree basiert beidseitig auf den Wordwinner-und Eurpasiegerlinien von Rakenlov Beliy Baritnik und Japejukan Kulkuri. Diese finnländischen Linien begründen sich auf den alten Margitan-Linien, die in vielen nordischen Toplinien zu finden und heute sehr gesucht sind.  

 

Amethyst in Donaueschingen mit nassen Beinen und in Grab beim coursing. Und dann in Kirchheim "schweben" wir zwei beim "Sighthound of the Year"

Amethyst Arkadij zu Elben Äiken,

03.09.2014, B 18634, Band XLVI

Sighthound of the Year 2017 in Schönheit und Leistung

Dt. Champion Schönheit & Leistung, Dt .Champion VDH, Dt. Champion DWZRV, Dt. Jugend-Champion DWZRV, Dt. Jugend-Champion VDH, DWZRV Coursing-Champion, LU-C, CACIL-Prüfung

Verbandssieger 2019, Landessieger Niedersachsen-Sachsen-Anhalt 2019,

DWZRV-Sieger 2018, DWZRV-Sieger S&L 2018, Anniversary Winner Donaueschingen 2018, Landessieger NRW 2018, Landessieger Weser-Ems 2018, DWZRV-Sieger Schönheit&Leistung 2018,

German-Winner 2016, Alpensieger 2016, ( Sieger Baden-Württemberg 2016, Sieger Karlsruhe 2016),

Landesjugendsieger Weser-Ems 2015, Landesjugendsieger NRW 2015, Bundesjugendsieger 2015, Q. f. crufts 2016,

Wellhaar, weiß,  DM-frei, DCM-frei

Körung am 04.07.2016, Prädikatskörung für Schönheit und Leistung am 22.11.2016

Amethyst hat die Leistungsurkunde Coursing und die CACIL-Prüfung, die ihn berechtigen, in der Gebrauchshundeklasse zu starten.

3 CACIBs, Ranglistengewinner Schönheit 2016, Ranglistengewinner Coursing 2017

V1, VDH, CAC, Bester Rüde, Anniversary Winner Donaueschingen 2018, aus der Gebrauchshundeklasse heraus!

Ich habe es ja gesagt, die Seite ist voll, und das bei "kleiner" Schrift! Hoffentlich ist Amethyst jetzt zufrieden.

Außerdem haben wir unsere Kübelpflanzen "aufgestallt", sie überwintern im Welpenzimmer, wie jedes Jahr. Und dann noch ein Foto von der langen Nase von Knjas. So kann man auch liegen.

Da stehen sie nun, schön mit Pflanzenlicht bestrahlt.

Und es gibt Knochen:

 

 

30.11.2021: Über Wetter spricht man nicht, man muß es ertragen! Und nicht nur wir, auch unsere Barsois, sie wollen nicht raus. Ich befürchte, die Blasen platzen bald! Achim will trotzdem die dreckigen Matten säubern, naß auf naß!

Zwar warm und dick angezogen, doch ich hoffe, Achim erkältet sich nicht, das können wir gar nicht gebrauchen in diesen Zeiten!

 

29.11.2021: Heute Morgen war alles weiß! Oh nein, viel zu früh, es sind noch einige Pflanzen draußen, die zwar ein paar Minusgrade vertragen, doch es muß ja nicht sein!

              

Und heute Nachmittag fahren wir, uns den 3. Pieks abzuholen, ich bin ja ein großer Bangbüx, was das Pieksen betrifft!

Und für "Kassel" benötigen wir neben "2 G" auch noch einen Extratest! Da erschließt sich mir nicht ganz so richtig der Sinn, denn geimpft und genesen sind halbwegs sicher, wenn sie sich tatsächlich gegenseitig anstecken sollten. Und das kann dann auch beim Bäcker um die Ecke passieren. Somit ist es schon eine starke Eingrenzung, und darum verstehe ich nicht, warum dann auch Getestete nicht rein dürfen. Ist schon unlogisch!

Achim hat inzwischen die Nase voll vom schlechten internet und hat den Router aus dem Büro nach unten verlegt. Huj, jetzt geht`s aber.... ! Und unsere Telefonfeststation ist auch dort angesiedelt, das ist für mich gut. Die "bösen, zerstörerischen" Barsois kommen da NICHT dran, das ist wichtig.

 

28.11.2021:           

Achim ist wieder da! Welche Freude befällt das Rudel!

Full house, ich hab es ja schon immer gewußt: Die Küche ist zu klein!

 

Zu Brilliant`s Ärger sitzt auch Achim mit im Sessel: Der ewige Kampf!

Ist ja gut, ich stehe ja schon auf, laß Makawi raus und geh ins Wohnzimmer!

Und ich habe es tatsächlich geschafft, dass alles sauber blieb, bis er wieder kam! Huch, die Barsois hatten es damit nicht leicht, ich auch nicht, bei dem Dreckswetter immer Füße abwischen!

Super, wir wollen raus und buddeln!!!

Und latsch, latsch ist alles schön dreckig.

Also putzen, putzen, putzen! Und Hundebetten waschen, waschen, waschen! Ich hasse es!

Wir freuen uns sehr, daß auch Knjaginia beide Lizenzen hat: Rennen und coursing! Toll gemacht, meine Süße! Nun noch die Ausstellungen, wie Beryll!

 

25.11.2021: Ein langer Tag. Erst schönstes Wetter, dann wieder alles dichtgezogen und Nieselwetter! Auch schon richtig kalt, brrrr!!! Die "Wuffeln" sind satt, ich habe wieder die Geschäftsstelle nicht erreicht, egal, auch ich bin müde und freue mich auf mein warmes Bett!

Erst so, dann so..... .

Gleichklag der beiden "Schwarzkittel", die Cousins Paul und Knjas.

 

23.11.2021: Wir haben 7 Barsois zu Hause! Nicht alle unserer Lieben werden ausgestellt oder laufen coursing! Wir haben es mit allen versucht, doch der eine oder andere wollte es nicht. Ein einprägendes Beispiel ist Paul ( Paladin ). Jeder, der ihn erlebt hat, weiß das. Wir respektieren ihre Abneigungen und lieben ihre Zuneigungen! Und: Wir zeigen Fotos auf der website, auch im Internet auf dem einen oder anderen Forum. Sie gehören zu unserem Leben, berichten über sie genauso liebevoll, wie über die sogenannten "Vorzeigehunde"!, oder besser ausgedrückt, über die "aktiv am Verbandsleben teilnehmenden" Barsois.

Paul (Paladin) Raschi-Pack-Buran
 08.01.2015
Dt. Jugend-Champion DWZRV, VDH-Frühjahrs-Jugendsieger 2016, LS-Jgd-Sieger Niedersachsen-SA 2016, NRW-Jgd-Cup-Sieger 2016

 

Unser Schatz, der uns mehr liebt als coursing und deshalb nach dem Start auf dem Absatz kehrt macht, um bei uns zu bleiben! Der Hallen und Plätze beschallt, wenn Frauchen mit einem Kumpel im Ring steht, und der um sie rum tanzt, wenn er selbst ausgestellt wird/wurde. Das ist kein "Nachruf", sondern eine Liebeserklärung an unseren "Pi-Pa-Paulemann"!

Und wie auch in den letzten Tagen: Das Neuste aus Soest!

Das Lichtspiel am Dom - ein sehenswertes Schauspiel!

 

22.11.2021: Heute waren die verlängerten, bzw die neue Lizenzkarte/n in im Briefkasten. Wie immer klappt es damit superschnell, Danke Herr Rischer! Damit auch dokumentiert ist, daß auch Beryll seine Trainingsläufe erfolgreich absolviert hat, hier seine Karte. Ich habe sie noch nicht eingeschickt, weil er ja noch die Ausstellungen, neuerdings vorgeschrieben sind, absolvieren muß, da ist ja bis zum nächsten coursing ausreichend Zeit. Hier erst von Amethyst, Brilliant und Knjas.

Neu ist der Aufdruck: FCI-CACIL-Lizenz. Ich freue mich über die Möglichkeit, dann, wenn es sein muß, 4 Barsoirüden an den Start schicken zu können.

 

21.11.2021: Ich habe einfach mal Blätter geharkt und ein neues Beet fertig gebaut. 3 Koniferen gepflanzt und eine schöne Ligusterpflanze. Alles mit Blätter isoliert und mit Schredder abgedeckt. Davor soll später noch eine nette Terrasse gebaut werden, die Steine haben wir schon liegen.

 

Auch das noch!!!

 

372,7 ist die Corona-Inzidenz Bundesweit! Hoffentlich wird "Kassel" nicht abgesagt! Ich verstehe vieles nicht, mit Ansage kam dieser Herbst ja genau so überraschend wie jedes Jahr Weihnachten!!! Immer nur "Blähblahblah! und dann auch noch das hier. Na, das wird ein tolles Weihnachtsfest! Alle anderen Geflügel müssen aufgestallt, bzw unter Dach gesperrt werden. Ade freilaufende Weihnachtsgans.... ! Die Wildschweine ( Afrikanische Schweinepest! ), jetzt wieder die Geflügelpest...... ! Wie soll das noch weiter gehen?

Ungeachtet dessen: Unsere Barsois halten die Wacht vor der Küche, gleich gibt`s Hähnchenkarkassen!

 

20.11.2021: Wetter - gut, Wetter - schlecht; Laune - gut, Laune - schlecht! Jeden Tag anders! Mal so, mal so. Und man hört so viel, mal Gutes - mal Schlechtes, egal, ob gutes Wetter oder schlechtes! Hier, trotz allen anderen Meldungen, mal was Gutes:

Das macht etwas Mut hier im Kreis: Coronainzidenz sinkt. Mal schau`n, wie sich das weiter entwickelt. Ach ja, und über die wichtigsten Fußballnachrichten habe ich mich auch mal gefreut, wenn denn mein Links ensverein schon abgestiegen ist ! Doch, 2 Herzen schlagen in meiner Brust, somit ist ja noch der Rechtsherzverein dabei: !

Und noch was Schönes:

Und die Barsois pennen mal wieder, das Fernsehprogram ist langweilig,

 

 nur Paul singt wieder sein Lied von "Sehnsucht nach der Taiga"!

Und alle sind wieder schlagartig wach! Makawi schaut entsetzt und auch etwas irritiert, so ein Lärm!

Unser Büro und unsere tapferen Pflanzen..... !

Syrr, die Barsois und ich auf Norderney, eine Studie von Kunstmaler Friedrich Brandt.

 

18.11.2021: Ein ach so typischer Novembertag: Naß, kalt und oll! Ich möchte mir ein leckeres Frühstück machen und freue mich über frisch aufgebackene, knusprige Brötchen.

Nun, sie wurden SEHR knusprig!!!

Die Barsois haben keine große Lust, nach draußen zu gehen, wer schickt denn auch bei solchen Wetter einen Hund raus? Also was tut man dann? Gammeln!

Brilliant wundert sich: Makawi will trotz des Wetters raus.

Was mach ich jetzt? - Hm - hm! Langweilig!

Am besten - pennen!

Beryll hat die gleiche Idee, doch nicht nur er:

Ein Hundekneuel: Opal und Amethyst, welch verrücktes Volk! Und zum Abendbrot das:

 

15.11.2021: Na, das war doch mal ein spannendes Wochenende. Es war das Abschlußtraining in Hassia mit einem Kohlessen. 

sollte seine letzten Läufe für die Lizenz machen. Wir waren mit Conny und Marion verabredet, mit deren Hunde unsere laufen durften. Zu unseren Vorbereitungen gehörte u.a. Kuchenbacken. Und so machten meine liebe Nachbarin/Freundin Claudia und ich uns am Samstag Abend ans Werk. Wir hatten ordentlich Spaß dabei.

Rum-Haselnuß, Vanille-Schokostückchen und Schoko-Schokostückchen, alle ganz lecker geworden für unser erstes Mal.

Da es sehr spät wurde, habe ich mir den Wecker auf 07:00 Uhr gestellt. Normalerweise brauche ich das nicht, denn ich habe ja meine fröhlichen Wecker unten. Doch die haben tatsächlich verschlafen! Ausgerechnet heute! Vorsehung? Hm, man weiß ja nie.... . Jedenfalls kamen Claudia und ich, bewaffnet mit Beryll und Knjas, pünktlich los.

"Halt mal fest, Claudia!" - "Den nimmst Du lieber selber!"

Da ich beim letzten Mal schon so meine Schwierigkeiten hatte, Knjas zu starten, bat ich Thomas, mir zu helfen, der auch zusagte. Ob er das wohl später bereute? Knjas ist derartig heiß auf das coursing, und als er von weitem das Quad sah und hörte, konnte ich ihn tatsächlich kaum halten, doch Thomas übernahm und ..... wurde von Knjas beim Start "mitgenommen", um es vorsichtig auszudrücken. Natürlich fiel er weich, wurde auch nicht dreckig, tat sich auch nicht weh, doch am reichgedeckten Mittagstisch hatten wir viel Spaß.

 

Das Foto hier war beim 2. Durchgang. Auch da war der Knjas kaum noch zu halten, doch es kam nicht wieder zu "Bodenberührung". Beryll hingegen ist genauso heiß auf "Hasifangen", doch den kann ich sehr gut handeln. Er ist am Start ruhiger, sachlicher könnte man fast sagen. Die Mädel waren natürlich sehr routiniert, das "kleine Volk" natürlich nicht, doch alle kamen gut am "Hasi" an ...

...und waren ausgelastet und (hoffentlich) auch entsprechend zufrieden.

Das schau sich einer an: Eine Rasierklinge am Wegesrand, direkt gegenüber der Hundeschule, kurz vor dem Hassia-Platz!!!

Unglaublich, was Menschen sich immer noch ausdenken, um Tieren zu schaden, denn da war sicher mal was Leckeres drum rum. Ich habe es gleich gemeldet, so daß alle gewarnt werden konnten, und habe heute der Hundeschule darüber Bescheid gegeben, auch die müssen ja gewarnt sein. Wer das Gelände kennt, weiß, dass das Gelände fernab von Häusern liegt! So kann man das kaum nachvollziehen, denn hier stören die Hunde niemanden, was sonst vielleicht als Grund dienen könnte.

Nach diesem schönen Tag begaben wir uns nach Hause auf dem "Highway to hell"!

Unsere Hunde waren jedenfalls rechtschaffen müde. Als wir wieder zu Hause waren, legten sie sich schnell schlafen.

  

Ein ganz herzliches Dankeschön geht noch einmal an Conny und Marion, und auch ein herzliches Dankeschön an Thomas. Und einz möchte ich hier auch noch sagen: Das Kohlessen war total lecker und auch sehr reichhaltig! Wer keinen Kohl mochte, konnte auf Sauerkraut ausweichen. Zusätzlich gab es 3 verschiedene Nachspeisen und auch noch lecker Kuchen, Getränke frei! Wir haben uns alle geärgert, daß wir nicht, wie die Kühe, 4 Mägen hatten, so paßte es NUR in einen Magen, und der war leider schnell voll! Danke, liebe Heidrun und Dein Küchenteam, für diese leckere Beköstigung!

 

11.11.2021: Ich hatte es ja schon erwartet, die "Allerheiligenkirmis" und Corona! Natürlich wurde 3 G gefordert. Und klar, nicht gleich am nächsten Tag zeigen sich Coronaauswirkungen.

 

10.11.2021: Heute Morgen wieder mal eine große Überraschung! Einer der Herrschaften hat zum 2. Mal den Intarsientisch angenagt! Leider stand kein Name dran, und auch die "Zahnschrift" war nicht besonders individuell, um den Täter zu identifizieren. Ich "hasse" sie!!!

Beryll und Knjas, das nenn ich mal "Bruderliebe". Knjas putzt seinen Bruder inbrünstig:

 

07.11.2021: Bei uns ist alles beim Alten: Hunde raus, Hunde rein.... ! Und natürlich haben sie ordentlich Hunger! Aus "fremden" Näpfen schmeckt es bekanntlich am besten!

Opal, Brilliant, Makawi, Amethyst, Odaloij, dann: Bäumchen wechsle dich: Knjas, an Makawi`s, Makawi an Amethyst`s und Beryll an Odaloij`s Napf!!

Die Soester Allerheiligenkirmis, ein riesen Ereignis, die Straßen gesperrt in der Stadt, Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen!

( Fotos aus dem internet )

Viele haben nach all den vorausgegangenen Einschränkungen wieder ausgelassen gefeiert, hatten Spaß und viel Freude! Doch leider hat so ein großes Fest auch seine Schattenseiten, schade!

Ich habe nur "außerhalb" eingekauft, bloß nicht auf die B1! Also lieber Richtung Bremen-Ense! Und vorher "Hamsterkäufe! Regalweise Hundefutter, damit ich nicht unnütz raus muß, und sie bloß nicht genug "Lecker" haben. Hat alles gut geklappt!

Mein Einkaufsweg, Hühnerfüße, Hasenohren, Sehnen etc, ein ganzes Regal voll, und die Eierbatterien! Es soll ihnen an nichts fehlen..... ! Natürlich haben sie auch "normales" Futter, klar doch. Und im Kühlschrank liegen paketeweise Rinderknochen und im Gefrierschrank Hähnchenkarkassen.

Am Machmittag mache ich mich daran, den Teich mit dem Abdecknetz abzudecken. gar nicht so einfach, doch ich schaffe es noch vor dem Regen! Jetzt können die Blätter fallen.

 

06.11.2021: Achim kommt doch erst nächste Woche! Sehr schade! Doch, was kann man machen: Job ist Job! Dafür halten mich unsere Jungs auf Trab, wie immer! Und ich habe den großen Braten ganz für mich alleine!

Unser Juwel, der auf der website, aber NICHT in unserem Leben oft zu kurz kommt! Paladin, unser "PiPa Paulemann"!

Ha, er hat den Braten in der Nase! Und dann ein Blick auf den Teller: Gibts nicht! Ist Frauchens!

Das Wetter ist heute trocken, es scheint sogar die Sonne.

Herbstliche Blätter bilden einen schönen Rahmen für unser Haus.

Unser Pferdestall mit Brillian und Beryll davor. Da er Südseite hat, soll darauf die Solaranlage aufgebracht werden. mal sehen, wie das wird.

Essen fassen und Mittagsschlaf: Makawi schmeckt es, Opal und Knjas pennen.

 

03.11.2021: Heute ist ein schöner Tag, ich freue mich! Nein, das Wetter ist bewölkt, doch ich habe die "Sonne im Herzen"! Mal sehen, was der Tag noch so bringt..... !

Er brachte folgendes: Wir haben leider einen neuen Hundefriseur suchen müssen, weil unsere alte Anlaufstelle geschlossen hat. Doch das klappte super, 2 mal fahren und alle haben wieder schöne Nägel!

 

02.11.2021: Feiertag vorbei,.... Die Zeitumstellung wurde vorgenommen!

 ICH habe die Uhren zurückgestellt, die Barsois leider NICHT! Wie immer gehen sie gegen 24:00 Uhr das letzte mal raus, auch nach der Zeitumstellung. das ist auch für sie o.K.! Und da ich eher zu den "Nachtkreaturen" gehöre, paßt es auch gut zu meinem Tag-Nacht-Rhythmus. Da unsere Lieben ihre Uhren allerdings nicht umgestellt haben, sind unsere "Zeiten" nicht mehr synkron!

So "stehlen" sie mir immer eine ganze Stunde Schlaf! Und dann werde ich freundlich von ihnen gerufen: Chüüü-che-che-hüüü! Uuchuuu! Che-che-che-hüüüü!  5 Sekunden Pause, Wiederholung, so lange, bis ein genervtes, hundemüdes Frauchen runter kommt und geduldig wartet, bis alle 8 wieder im Haus sind. Durchgefroren krabbelt Frauchen wieder ins Bett, das inzwischen auch ziemlich ausgekühlt ist und versucht, noch ein wenigen zu schlafen.

 

01.11.2021: Halb Zehn in Deutschland und in Soest ist für uns deshalb "K & K - Zeit"!

Das bedeutet für uns: Barsois: Knochen, Frauchen: Knoppers! Für alle: Mmmmh!

Oben: Opal im Haus, unten: Beryll, Knjas und Makawi, der Rest liegt im Paddock.

Bei dieser Gelegenheit muß ich einfach mal unsere Barsois loben!  

Sie haben alle einen guten Charakter und sind sehr friedfertig. Das ermöglicht uns, auch fremde Hunde aufzunehmen, wenn "Not am/n Mann/Frau" ist, ohne angst haben zu müssen, dass diese Schaden nehmen, auch, wenn wir mal außer Haus sind. Jeder, der Erfahrungen mit Rudeln hat, wird das zu schätzen wissen. Und so sind wir immer bemüht, dass wir, wenn wir einen Wurf machen, nur wesensstarke Barsois miteinander verpaaren.  

         

Wir haben "Allerheiligen", und dass ist in NRW ein Feiertag! Das heißt jedoch für Soest noch zusätzlich: Allerheiligenkirmes!

 

Das heißt für uns wiederum: Kein Durchkommen in der Stadt! Auch der Bahnhof ist nicht mehr anfahrbar! Mist! ( Fotos: Soester Anzeiger, Dahm )

 

    Oktober   

31.10.2021: Der Oktober geht zu Ende. Ich habe mal draußen aufgeräumt, will heißen, wieder Pflanzen zurückgeschnitten, eine riesige Distel entfernt, die sich heftig gewehrt hat! Auch habe ich das eine oder andere ins Haus gestellt.

Terrassen zwischen Pferdestall und Haus: Da liegt noch ein Rinderohr von Brilliant, 1. Einfahrt: Der restliche Stahl ist weggeräumt, sortiert, was noch gebraucht wird und was Schrott ist, die letzten Rosenblüten grüßen mich, und die Blätter fallen im Wind.

Die Steine des Terrassenhangbeets sind wieder zu sehen. Ein paar Stauden werden noch einen anderen Platz bekommen, dann, wenn Achim wieder da ist.

Und gestern haben Nachbars und ich unser Vorhaben "Autarkisieren" gefeiert! Wir haben - unabhängig von einander - beschlossen, eine Solaranlage zu installieren und inzwischen Kontakt mit diversen Anbietern aufgenommen. Somit werden wir eine "weiße Weste" für unsere "grüne Seele" bekommen.

Zu meinen "Don Cammillo" und "Pepone" kommt jetzt das "Engelchen" Frauchen.

 

28.10.2021: Die Teichbrücken müssen auf den letzten Drücker fertig werden, Achim arbeitet bis zuletzt!

Auch das neue Netz ist bestellt (Bild aus Prospekt), und es wird immer weniger Stahl!.

Und wer schwer arbeitet, muß auch gut essen. Achim hat es sehr gut mit uns gemeint, und ich habe Schwierigkeiten, weil Teller und Pfannen kaum reichen! Pfannendurchmesser: 32 cm!!!

 

27.10.2021: Und weiter geht`s, auch das Wetter spielt wieder mit.

Achim flexst und schweißt! Alles muß maßgearbeitet werden. Die Barsois dürfen jetzt nicht raus und sind beleidigt!

Die ersten Brücken sind befestigt, ein paar müssen noch gefertigt werden, doch Achim muß unerwartet morgen wieder an Bord! Mist auch!!!

Der kleine 2-farbige Giersch ist eingepflanzt, doch er ist gut gesichert.

Essen fassen!

 

26.10.2021: Es hat mal wieder geregnet, doch gestern war es schönes Wetter, und für uns hieß das: Gartenarbeit. Wir hatten in Dinklage ein paar "Brücken" über den großen Teich, über die im Herbst ein Netz gelegt wurde, um die Blätter abzufangen.

Den Stahl haben wir ja mitgenommen und oben auf 1. Einfahrt geparkt.

Gestern nun haben wir begonnen, die Brücken für unseren jetzt eher kleinen Teich neu zusammen zu schweißen. Achim schweißt, ich arbeite ihm zu. Die schwerste Arbeit für mich besteht darin, die Hunde fernzuhalten, auch vom Fenster im Haus, damit sie sich nicht die Augen "verblitzen". Die erste "Brücke" ist fertig, 8 Meter lang! Heute geht`s weiter, denn, wie man sieht, fallen die Blätter schon heftig!!!

Und was gibt es sonst so im Kries Soest? Corona war hier lange Zeit inzidenzmäßig auf einem tiefen Niveau. Doch jetzt, nach Ferienende, schnellen die Werte auch hier hoch!

 

  • Soest: 63 aktuell Infizierte (59), 1.460 Genesene (1.455), 15 Todesfälle; Fälle insgesamt: 1.538 (1.529); 7-Tage-Inzidenz: 91,1 (80,5)

Und: Heute wird Makawi`s Frauchen operiert! Wir denken an sie und drücken ihr alle Daumen und Pfötchen!

 

24.10.2021: Das war ein ereignisreiches Wochenende! Und so schön, wie das Wetter war, waren auch der Samstag und der Sonntag!

Am Samstag hatten sich Bärbel und Anne angemeldet, um Makawi zu uns zu bringen. Der Anlaß ist nicht so schön, denn Bärbel steht ein Krankenhausaufenthalt bevor. Makawi kennt sich hier ja aus, kennt unsere Jungs und fühlt sich hier gut aufgehoben.

Er hat sein "Bett" mitgebracht, dass selbstverständlich schnell von allen mitbenutzt wird: Aufgestanden-Platz vergangen!

Heute kam Uli mit Achat zu Besuch. Es war so schön, den "dicken Fritz" wieder streicheln zu können! Und wo legte er sich hin? Na klar, in Alpha Makawi`s Bett. 3 Brüder zusammen, das war schon schön!

Achat sieht der Augenweide und dem Amethysten sehr ähnlich, während Makawi seinen Vater Niemen nicht verleugnen kann.

Und das 3. schöne Ereignis ist: Kjnaginia hat heute die letzten 2 Lizenzläufe auf der Rennbahn absolviert und ist somit auch für`s coursing lizenziert. Welche Freude! 

 

21.10.2021:Sturm "Ignatz" pustet um`s Haus. Für Windhunde ist auch Sturm o. K., aber für Frauchen????

 

19.10.2021: Gestern war fantastisches Oktoberwetter! Für uns bedeutete das, kräftig im Garten zu arbeiten. Achim mähte den Rasen, Welpengehege, Paddock, Weide und den Straßenstreifen, ich schnitt Pflanzen am Hang zurück und fegte die Lavendelsamen und andere Blätter zusammen. Viel Arbeit! Heute geht es weiter.

Die Teichrandbepflanzung muß noch geschnitten werden, aber auch einige Pflanzen sollen noch andere Plätze bekommen. Frostempfindliche Pflanzen müssen ins Winterquartier.

Die "Rosenhecke" verdeckt schon sehr gut den "Blick von der Straße", die letzten Rosengrüße an uns.

Der dicke "Bernhard" steht mitten im Wohnzimmer, seine "Kinder" hinter dem Sofa am Fenster.

 

16.10.2021: So, der Alltag hat uns wieder! Aufräumen, putzen, Basois bürsten!

Ja, man kann so liegen!

 

15.10.2021: Und wieder ein Jahr älter! Seit Tagen überlegten Claudia und ich, was es zu essen geben sollte. Dann hatte Claudia die rettende Idee, Schwager Dieter ( seines Zeichens Sternekoch ) zu fragen, und er erklärte sich einverstanden, für uns zu kochen! Dafür ganz lieben Dank!!Achim hatte einen ansträngenden Tag! Morgens um 05:30h in den Zug gesprungen und endlich, nach vielen Verspätungen und zuletzt auch noch Kühe auf den Gleisen, um 16:00h in Soest angekommen. Doch ich bin überglücklich, dass er überhaupt kommen konnte! Claudia und ich waren am Vormittag noch schnell das Nötigste holen, damit wir am Abend auch für alle Geschmäcker was zu trinken haben. Achim- Rotwein, Bernhard-Zwiebelbier, Ludger- Whisky, Claudia und ich- Nötigstes. Viele liebe Freunde und Verwandte riefen an. Gegen 18:00h kamen Claudia und Bernhard, eine Stunde später kam dann auch der A 1-Stau-geplagte Ludger hier an.

Erst einmal wird angestoßen! Dann gegessen - mm, sehr lecker!!!

Es war ein gemütlicher Abend, keiner hatte Lust aufzustehen, um ins Wohnzimmer zu gehen, so blieben wir halt in der Küche sitzen. Die Barsois waren sehr artig und lagen alle auf ihren Plätzen, alle? Nein, Brilliant nicht, denn auf seinem saß Bernhard! Aber nicht sehr lange...!

 

Brilliant`s Welt ist wieder in Ordnung!

 

11.10.2021: Gestern waren wir in Papenburg, um mit Achims Familie den Geburtstag seines Vater nachzufeiern. Wir hatten eine große Kaffeetafel, sehr schön dekoriert mit echtem Herbstlaub, schön liebevoll gedeckt und mit feinen Torten bestückt. Wir waren zu 17 und hatten uns viel zu erzählen und viel Spaß. Kaum waren wir mit dem "Zwischengang" ( Knabberzeug und Getränke ) fertig, da wurde auch schon Abendbrot aufgefahren.

 

Auf der Rückfahrt habe ich kräftig auf die "Tube" gedrückt, denn zum "Tatort" wollten wir zu Hause sein. Waren wir auch, doch "Tatort" fiel wegen "Fußball" aus, wie blöd.... !

 

 

09.10.2021: Wir haben schönstes Wetter, einfach "goldener Oktober"! Ich bin in der Lufthansa-Küche und mache mir einen Kakao. Hinter meinem Rücken stiehlt das mein Kissen! Mistviecher!

Und vorgestern waren ein Freund und ich in Sachen Rasenmäher ( Nachbars ) und Kiefern ( ich ) unterwegs in meine kalte Heimat. Bis wir von uns aus auf der Autobahn waren, brauchten wir über eine Stunde!! Das fing ja schon gut an. Um 09:00 h losgefahren, erreichten wir unser Ziel um ca 13:00 Uhr! Der Rasenmäher wurde zu Udo gebraucht.

Dann geht es weiter zu Ludger. Dort wurden wir freundlich bewirtet und quatschten uns fest. Anschließend wurde der Anhänger mit Pflanzen und den 2 Kiefern bepackt und Heim ging es.

Die Bäumchen sind gestern eingepflanzt, gesichert vor den Hunden und gegossen! Jetzt habe ich wieder "Rücken"!

 

03.10.2021: Heute liegt die haarige Familie faul im Haus, denn draußen stürmt und regnet es.

Die Geschwister Opal und Odaloij und der lange, schmale Kopf von Knjas.

Zwischen den Schauern ein wenig spielen.....

dann wieder rein ........, alles unter der strengen Aufsicht von Brilliant!

Sohn Paul und Papa Odaloij

Das Langgesicht Knjas und

der "nackte" Brilliant! Doch es wächst schon wieder!!! Amethyst ist meiner Kamera entkommen. Doch Beryll ist ein "echter" Windhund, der dem Sturm trotzt:

Was guckst Du? Mich interessiert das Wetter nicht, Frauchen.

 

Ich klettere mal auf den Sessel, der ist gerade frei!

So, da liege ich!

Und dann schau ich "Tatort" und anschließend "Anne Will"! Wie kann man nur immer noch so ignorant sein, und sich so über den Willen der Bürger hinwegsetzen? Das ist einfach nicht in Ordnung!

 

01.10.2021: Heute ist ein besonderer Tag, mein Schwiegervater hat Geburtstag, er wird stolze 81 Jahre alt! Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, bleib Gesund!

Auch alle 7 haarige Enkel und Urenkel erheben ihr Glas und essen ein Würstchen auf Dich!

Interessant, wie sich die Meinung der Deutschen darstellt, wenn Sonntag Wahl wäre:

Ich hoffe, dass bald wieder Training in Hassia ist! Unsere barsois bibbern schon sehr, ich kann das Haus gar nicht mehr verlassen ohne "Geheule": Ich will mit!!!

 

  September 

 

29.09.2021: Der Garten möchte weiter bearbeitet werden, doch es schauert immer wieder und manchmal gießt es auch stark! Der Rasen freut sich, ich nicht! Die ersten Blätter fallen schon, na, das wird mal wieder was!

Ich habe mir überlegt zu fasten, bis Achim wiederkommt. Also 14 Tage mal auf Essen verzichten. Nein, nicht nach dem Motto: Das bißchen, was ich esse, kann ich auch trinken! Irgendwie macht mir gerade nämlich gar nichts mehr Spaß. Die Hunde haaren momentan stark ab, so kenne ich das überhaupt nicht, doch das heißt: Mehrmals täglich Hundeplätze säubern, Teppiche saugen, Hunde bürsten, Staub wischen.

Nach dem Teppichsäubern ist vor dem Teppichsäubern! Paul und Amethyst fühlen sich trotzdem sehr wohl und entspannt.

Doch zu was anderem komme ich kaum noch, und der Garten "schreit" nach Pflege!  

Ich habe meine gestrige "Drohung/Vorhaben" wahr gemacht! Die rechte Treppe ist voll von Lavendelschnitt! Die Karre war so hoch gefüllt, daß ich sie mit Gurten stabilisieren mußte. Und auch die letzten Brennnesseln mußten aus dem Hangbeet weichen.

 

27.09.2021: Wir haben "Tüttleben" abgesagt. Schweren Herzens, denn ich hatte mich schon darauf gefreut mal wieder rauszukommen aus dem Alltagstrott! Doch ich hatte so schlimm "Rücken", denn ein Stein alleine wiegt 5 KG, und ich mußte vom Boden auf Palette stapeln, also immer mit "krummem" Rücken. Sodann habe ich heute aus lauter vielfachen Frust den Rasen gemäht, ich konnte auch die ständigen "Wahlanalysen" einfach nicht mehr hören! Wenn das den ganzen Tag so weiter geht, schmeiß ich mich auch noch auf die Brennnesseln!

Hier ein furchtbar kurzer Rasen und die Brennnesseln am Paddockbeet.

 

24.09.2021: Ich bin total kaputt und habe "Rücken"!!! Über 200 sehr dicke Pflastersteine aus dem Anhänger und aufgestapelt! Achim schob sie mit dem "Idioten-LKW" hoch, ich stapelte sie. Jetzt schmeiße ich die "müden Knochen" hoch und versuche zu entspannen, vor allem den Rücken.

 

23.09.2021: Heute kommt Achim aus der Werft! Viel Arbeit für mich: Putzen, einkaufen, kochen! Aber ich freue mich riesig!!!!

Wir haben "Tüttleben" gebucht, bezahlt und auch ein schönes Hotel gefunden. Doch, so, wie Knjas momentan aussieht, stark abgehaart, weiß ich nicht, ob ich wirklich fahren soll.

 

21.09.2021: Heute hat mein Schwager Geburtstag. Ich habe es nicht vergessen!

Deshalb habe ich einen Rosenstrauß geschnitten.

Paul und Addi schauen mich "voll" an! Ob ich wohl heute schlafen kann? Knjas haart so schrecklich ab und sieht furchtbar aus!!! So kriegen wir keinen "Blumenpott" mehr! Und auch Brilliant haart extrem ab, er hat gar keine "Schmuckhaare" mehr! Aber da kommt wieder was, fragt sich nur, wie lange es dauert!

Ach, die Pferdescheiße ist weg, war zu erwarten, weil die Leute alle nett und fair sind. Sie wissen, was anliegt, und sie haben nicht umsonst die "Mistschaufel"  abgestellt. Das finden wir total gut! Doch die Hundescheiße liegt noch! Hundehalter sind schon oft extrem ekelig! Ich überlege mir, wie ich diesen Stinkern das "Handwerk" lege! Ich bin ja sehr fair, unsere 2 Nachbaren wollen das Ordnungsamt einschalten. Das ist dann schon sehr hart, aber, jeder ist seines Glückes Schmied! Ich denke, wie schlimm ist es, eine Tüte mitzunehmen???? Wir alle kennen es doch nur so, wo ist das Problem? Es ist Ignoranz und eine Schweinerei! Ich will nicht wissen, wie diese Menschen leben und wie dreckig es bei denen aussieht! Bah!!! Erwische ich sie, ich schwöre, ich schmeiße ihnen genug Hundescheiße genau vor ihre Einfahrt oder ihre Haustür! Scheiße habe ich wirklich täglich genug! Warm anziehen und Nasenklammer kann ich dann auch empfehlen! Ich bin ein böses Kind!

 

17.09.2021: Vorgestern hat unser lieber Nachbar seinen Geburtstag gefeiert! Gestern haben wir "Resteverzehr" gemacht, da Claudia - wie immer - viel zu viel eingekauft hatte.

Und heute nun habe ich mich sehr geärgert über so ignorante Mitbewohner des Ortes, die nicht einmal in unserer Straße wohnen, jedoch, wie vielerorts usus, diese als "Hundeklo" benutzen. Und statt auf der anderen, ungepflegten Seite zu laufen, nein! Und dann noch direkt vom Tor! Einfach widerlich!!!

Unsere Seite,                               die "Favela"seite

 

12.09.2021: Gestern waren wir in Köln. Eigentlich hätte ich auf meinen dicken Bauch hören sollen! Der brummelte schon am Donnerstag, NICHT hinzufahren. Doch irgendwie mußte ich ja die Wanderplakette, die Amethyst letztes Mal gewonnen hat, dorthin bekommen.

Also doch fahren. Und Knjas fuhr dort sein 1. SG ein! Jedes Mal, wenn wir im Ring dort vorbei mußten, wo seine - ja, wie soll ich mich nur vorsichtig ausdrücken? - saßen. Egal, jedenfalls genau da versuchte er immer "ab durch die sprichwörtliche Mitte" zu gehen! Es war eine Katastrophe! Auch war er der Richterin ein wenig zu dünn. Nun, gerade 18 Monate und 86 cm Schulterhöhe, so große Hunde brauchen schon ein wenig länger als Hunde, die etwas kleiner sind. Er konnte entweder wachsen oder dick werden. Er ist halt erst einmal gewachsen, das Dickwerden und Reifen kommt später. Papa Opal war auch mit. Er erlief sich in der Veteranenklasse ein V2. Damit konnte ich zufrieden sein, denn er hat das, was seinem Sohn fehlte: Ein wenig Speck auf den Rippen. Naja, wenn man Sport nur noch vom Sofa aus betreibt.... !

Opals schöner Kopf wurde noch ausdrücklich gelobt! Wenn man das Foto von Knjas anschaut, denkt man auf den ersten Blick: Man, steht der hinten steil! Doch sieht man genauer hin, erkennt man, wo die Hacke wirklich ist, also eine optische Täuschung. Die schönen Fotos hat Frau Kirsch geschossen, ganz lieben Dank dafür!

 

07.09.2021: Paul meinte, es würde mal wieder Zeit, ein Foto von ihm zu machen. Der gute Hund, er kann sooo schön singen!

Gestern hatte ich ganz lieben Besuch von unseren Nachbarn und in erster Linie Freunden aus Dinklage-Höne! Welche Freude ist es immer, sie zu treffen. Schade war nur, dass Achim noch nicht da war, er hätte sich auch sehr gefreut über diesen lieben Besuch!

Bei schönem Wetter konnten wir auf der Terrasse sitzen und unseren Tee genießen.

 

05.09.2021:Heute war ein wichtiger Tag im Leben von Knjas, er sollte zur Körung! Normalerweise mit unseren Hunden kein Problem, doch er war gebissen worden und hat deshalb Ressentiments! Mit seinem "normalen" Halsband war er jedoch ganz entspannt und meisterte die "Wesensprüfung" ganz souverän! Ich schon mal im Glück und ebenfalls entspannt. Auch die "Formwertnote" war super toll! So eine gute Bewertung hat er noch nie bekommen, obwohl er ja immer ganz vorne war! ( 9 Ausstellungen, 7 x V1, 2 x V2 und oft BR und BOB! ). Ich brauchte ihn auch nicht in den Ring "tragen"! Ich noch mehr im Glück!

Und auch Yamanchur und Knjaginia wurden gut angekört! Und coursing sind unsere Hunde auch noch gelaufen!!! Knjas seine ersten "Paarläufe"! Einfach toll!!!! Es war ein wunderschöner Tag bei Hassia, die alles super organisiert hatten und uns in der gewohnt liebevollen Atmosphäre empfangen haben! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen "Hassianern", beim Richter Herrn Richter und der Wesenspfrüferin Bianca für ihre tolle Arbeit. Und natürlich auch bei allen Teilnehmern, die so super dabei waren.

 

03.09.2021: Ja, heute haben die Geschwister von Amethyst Geburtstag!

Alles Liebe und Gute, ihr lieben As!!!!!

Und was ist sonst noch? Immer wieder wird Reklame für Slipeinlagen gemacht, um den ganzen Tag das Gefühl von "frischer" Unterwäsche zu haben. Ja, was muß man sich denn darunter vorstellen, dass sie sonst ihre Wäsche nicht täglich wechseln und sie sonst "stinken"???? Na, was ist das denn? Stinken Frauen???? Was ist mit Männern? Wer sind wir Frauen denn? Und es scheint ja so, dass viele Frauen das auch noch glauben!

Ich jedenfalls stinke nicht, ich bin nur stinksauer und empfinde solch eine Werbung diskreminierend!!! Egal, die Frauen müssen ja wissen, ob sie stinken, wenn sie solche Dinge NICHT benutzen! Ich jedenfalls bin meinem Geld nicht böse und bewahre die Umwelt vor solchem überflüssigen Müll!

 

02.09.2021: Hurra, die Sonne scheint!!! Das "kleine Volk" chillt in der Sonne. Brilliant will das auch, war ja sein Sessel und sein Sofa, doch: Alles ist besetzt! Gemeines "kleines Volk"! Armer Brilliant!

Ich habe den Welpenauslauf gemäht

und will später ins rechte Rosenbeet, Kraut zupfen, Schredder nachfüllen, Rosen zurückschneiden, alle so etwas eben.

Ich habe schwer gearbeitet, 2 Karren Kraut, ein Arm voller Rosentriebe! Dann einen großen, schweren Sack Schredder zwischen den Rosen verteilt! Und immer noch nicht fertig! Morgen geht es weiter, Rasen mähen muß warten!

Und zu dem armen Brillianten: Es geht auch anders!

 

01.09.2021: Es ist schon schlimm!

Genau am Donnerstag wollte Achim heim fahren! Mal schaun, was wird!

Die Kandidaten/innen für die Vorstandswahl sind nominiert. Na, da bin ich mal gespannt, wie er sich zusammensetzen wird. Auf alle Fälle freue ich mich, dass es wieder weiter gehen wird.

 

2021

 

31.08.2021: Da ich ja viel unterwegs war, habe ich heute alle Barsois durchgekämmt! Jetzt habe ich eine Blase an der Hand! Aber alle sind wieder schön! Sie haaren ja wie der Teufel, weil: Fellwechsel!

Und die dunkle Linie wurden seit Wochen schon gekämmt, die hellen fangen jetzt erst an!

 

30.08.2021: Amethyst hat so schöne Locken.

 

Nein, er hat noch eine schöne Oberlinie, er steht nur krumm gebogen.

 

28.08.2021: Der Wecker war gestellt, und ich wartete darauf, dass er endlich klingelt. Doch wieso war ich denn schon wach? Die "innere Uhr"! Ich hatte den Wecker eine Stunde zu spät gestellt, oh-je, also schnellstens hoch! Na, der Tag fing ja schon mal gut an! Zusätz regnete und goß es noch! Claudia, die fuhr, war auch etwas auf den Magen geschlagen, wir mußten 3 mal anhalten! Doch wir waren sehr pünktlich am "Neuen Höltingbaum". Dort wartete schon Claudia, die uns einen Parkplatz frei gehalten hatte. Da es immer noch regnete, zogen wir Briona und Knjas Regenjacken an.

Knjas sah aus wie ein Ameisenbär. Dann ging es zum Ring.

Als wir dran waren und zu unserem Ring wollten, lief Knjas mir so schräg vor die Füße, so dass ich stolperte und über meinen Hund fiel! Da alles naß war, Rasenschnitt lag, sah ich richtig schön dreckig aus! So gut es ging, putzte ich mich mit Knjas Bürste sauber, aber trotzdem....... ! Und es lief gut im Ring, Knjas bekam ein V1, VDH. Ich freute mich! Am Ende hatte Knjas auch das CAC und den "besten Rüden und BOS.

 

Auch Briona konnte an diesem Samstag ihr DWZRV-Championat erfolgreich abschließen. Wir im Glück!

Dann machten wir uns auf den Weg zur "Hofparty" anläßlich des 60sten Geburtstags von einem gemeinsamen Freund. Schon gleich auf die Autobahn aufgefahren, standen wir eine 3/4 Stunde im Stau! Na toll!

Endlich angekommen, war die Party schon voll im Gange. Doch zuerst kamen für uns unsere Hunde: Spazieren gehen, füttern , knuddeln. Das mit dem "Spazieren gehen" war auch schon eine Aufgabe für sich, denn dort liefen freilaufende Hühner und zusätzlich Katzen herum. Gut, dass 2 Claudias da waren, um unsere "Bestien" zurück zu halten, ich hatte ja nur Knjas, doch Claudia hatte ja alle 3 mit.

Doch danach stürzten wir uns ins Getümmel! Ca 70 erwachsene Gäste und etwa 20 Kinder waren da. Es gab Kaffee, Tee, alle Arten Kuchen und Torten, später Unmengen verschiedenes Grillgut, leckere Bratkartoffeln, viele verschiedene Salate und andere Beilagen, Kräusen-Bier vom Fass, Sekt und viele andere Getränke und Cocktails, für alle und jeden was dabei. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten mit einer Hüpfburg und anderen Vergnüglichkeiten. Wir hatten viel Spaß, lernten interessante Menschen kennen und fielen spät abends totmüde in unsere Autobetten.

Am nächsten Morgen waren wir die ersten, die wach waren, führten unsere Hunde - wieder bei Nieselregen - aus und fuhren im Regen zurück nach Hause. Es war für uns 3 ein schönes, spannendes Wochenende, und wir bedanken uns noch einmal von hieraus für die gute Bewertung von Herrn Richter Strack und für die Einladung zu dieser schönen Party!

 

27.08.2021: Es gießt mal wieder in Strömen! Und das trifft meine Laune so ziemlich genau! Achim kann nun doch noch nicht nach Hause kommen. Doch gestern hatten wir von der 13mf ein Klassentreffen. Ich habe sehr lange nicht daran teilgenommen, immer war an den Wochenenden etwas anderes. Doch jetzt war es in der Woche, und es war so schön, die Klassenkameraden/innen von früher wieder zu sehen! Das i-Tüpfelchen war dann noch, dass einer meiner Klassenkameraden seine Frau mitgebracht hatte, und sie und ich hatten während des Studiums eine gemeinsame Wohnung! So hatte er sie auch kennengelernt! Es wurden viele Fotos gemacht, doch aus Datenschutzgründen möchte ich sie nicht veröffentlichen. Ich bedanke mich herzlich bei den Organisatorinnen, es war toll bei Euch, und ich freue mich schon auf das nächste mal, hoffentlich bei weiterhin so guter Gesundheit. 

Am Nachmittag fuhren Nachbarin Claudia und ich einkaufen. Wir wollten "Wegzehrung" für die Fahrt nach Hamburg vorbereiten, und so brieten wir Frikadellen und machten Kartoffelsalat.

 

24.08.2021: Charlie has died!!! Ich bin sehr betroffen und sehr, sehr traurig! Er war immer still im Hintergrund, nie für Skandale gut, und er war einer der besten Drummer der Welt! RIP my dear! Rock heaven!

 

21.08.2021: Ich bin schon lange nicht mehr so früh aufgestanden: 03:30 Uhr! Denn mit Schrecken habe ich am Vortag festgestellt, daß die Ausstellung in Hoope schon um 09:00 Uhr beginnen soll! Und wir fahren ja ein paar Stündchen dort hin! Knjas ging ganz normal mit mir zum Ring, um zu üben. Doch, als ob er es weiß, als wir zum Richten dran waren, mußte ich ihn wieder tragen! Im Ring selbst lief er gut, bekam V1,VDH. Beim Stechen um das CAC, bekam er auch das CAC und später im Stechen wurde er mit dem "besten Rüden" belohnt. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Leider gab es kein Schleifchen und wir haben nur ein Foto gemacht.

  

Auf der Rückfahrt hatten wir viel Stau! Und zu Hause wartete Achims "Vertreter" schon im Sessel!

 

20.08.2021: Knjas hat die Qualifikationen zu beiden Jugend-Championaten erlangt, sie sind eingereicht, der vom DWZRV ist bearbeitet, der vom VDH braucht erfahrungsgemäß etwas länger, doch ich habe heute mit der VDH-Ansprechpartnerin gesprochen, auch das ist in "trockenen Tüchern", wie man so schön sagt. Darüber freue ich mich sehr, denn auf Grund von "Corona" war es schon fast unmöglich, alle Bedingungen zu erfüllen.

 

16.08.2021: Wir sind am Abend gut in Ludwigshafen angekommen. 30 € kostete das Parken über Nacht, allerdings war die Halle geschlossen, und somit war für viele Übernachtungsgäste kein Zugang zu sanitären Anlagen vorhanden. Wir waren zum Glück gut ausgerüstet.

Unser "Lager" mit Briona und Knjas

 Am nächsten morgen waren wir um 10:20 h dran. Als die Zwischenklasse aufgerufen wurden, schaltete Knjas auf stur, doch das nutzte ja nichts, wenn er sein Trauma vergessen will, muß er dadurch und in den Ring. Im Ring selbst lief er erstaunlich gut, trotz weiterer Hunde und "Doppelring" unter einem Zelt.

 "Doppelring" im Zelt, Claudia führt Zarina vor.

Ich war sehr glücklich darüber, und Knjas wurde mit V1, VDH belohnt! Doch beim Stechen mußte ich ihm wieder in den Ring tragen. Er lief einigermaßen, und das war wichtig. Als wir dann später den Platz wieder verlassen wollten, ging es am Ring vorbei, und komischerweise lief er ganz gelassen daran vorbei, er wußte, es geht nach Hause. Doch ich befürchte, das Drama ist noch nicht zu Ende. Ich hoffe, es wird von mal zu mal besser, nicht das es so aussieht, ich sei ein Tierquäler und noch dazu überehrgeizig, doch nach Anraten vieler kompetenter Hundebesitzer, ja, selbst von Richtern, kann er nur so positiv überschreiben. Es ist wie beim Reiten, wenn Du von Pferd fällst, mußt Du sofort wieder aufsteigen!

Amethyst`s Tochter Briona erlief sich ein V1, VDH und das Reserve-CACIB, Kind of Magic ( Zarina ) wurde mit V1, VDH, CAC, BOS und dem

 CACIB und Sieger Rheinland-Pfalz belohnt. So fuhren wir sehr froh und zufrieden wieder heim. Wenn nur die vielen Staus nicht gewesen wären...... !

Um 19:30 h waren wir erst wieder zu Hause. Dort war alles gut, mein lieber Hundesitter hat alle gut versorgt und auch gut aufgepasst! Der "Tatort" kann gleich anfangen!

 

14.08.2021: Wir hatten Volkmarsen gemeldet. Diesmal erstmals in der Zwischenklasse. Die Abfahrt nach Volkmarsen war gesperrt, so fuhren wir "über Land" zu Hassia. Dort angekommen übte ich mit Knjas "Ringlaufen" Das klappte einigermaßen, wir waren ja auch alleine drin. Da ich in all den Jahren noch nie in solch einer solche Situation war, bekam ich sehr gute Verhaltenstipps für Knjas von kompetenten Windhundfreunden, die mir sehr halfen. Richter Sistermann war ja auch in Ostercappeln und mit der Situation vertraut. Knjas war im Ring alleine ruhig, jedoch beim Stechen ums CAC wollte er nichts wie raus.

Die Fotos hat Marion Wille gemacht, ganz lieben Dank dafür.

Insgesamt aber hatten wir einen schönen Tag, viel Spaß und nette, aber auch sehr aufschlußreiche Gespräche.

Bei einem kurzen Aufenthalt bei Claudia konnten die Hunde entspannen.

 Danach machten wir uns auf den Weg nach Ludwigshafen zur CACIB.

 

08.08.2021: Ostercappeln zum 2.. Diesmal mußten wir 3 früh morgens ausrücken. Auf Grund eines bösen Vorfalls gegen Knjas am Tag zuvor, wollte Knjas nicht mehr auf den Platz, geschweige denn in den Ring, und so mußte ich schmerzhaft feststellen, wie tief das Geschehene sich bei ihm festgesetzt hatte. Ich habe noch nie einen Hund so zittern gesehen. Der Richter Richter wußte Bescheid, gab sich große Mühe, und trotz des Handycaps bekam Knjas ein V2, Res.-CAC, Res.-VDH, was mich sehr freute!!! Ich war davon ausgegangen, außer Konkurrenz mit ihm im Ring zu stehen. Ich möchte mich für die vielen lieben Zusprüche und das Mutmachen herzlich bedanken, und ich hoffe, daß Knjas das Geschehene irgendwann überwindet, wir arbeiten dran.

 

07.08.2021: Am frühen Nachmittag fuhren wir 3 ( Knjaginia, Knjas und ich ) nach Ostercappeln zur Ausstellung. Obwohl wir mehr als eine Stunde früher als erfordert losgefahren sind, hatte ich schon Sorge, wir kämen zu spät! 3 Staus auf der berühmt-berüchtigten A1!!! Zu allem Überfluß kotzte Knjas auch noch ins Auto! Claudia und Gerlinde warteten schon auf uns, und ich war sehr aufgeregt! Im Ring wollte Knjas wieder nicht richtig stehen, doch, anders als in Gelsenkirchen, jammerte er nicht rum!

Und er bekam das heißersehnte V1, Jugend-CAC, Jugend-VDH und wurde zudem noch mit dem Titel Landesjugendsieger Weser-Ems 021 belohnt. Jetzt hat er nach nur 4 Ausstellungen die CACs für den DWZRV-Jugend-Champion Titel erreicht! Ich bin sooo glücklich!

 Knjaginia startete in der Zwischenklasse und bekam ebenfalls ein V1, VDH und erstach sich das Res.-CAC.

Wir haben uns sehr gefreut! Es war wieder einmal ein schöner Tag mit Windhundfreunden. Ich hoffe, morgen wird es auch wieder schön!

 

06.08.2021: Heute bekamen die Barsois Besuch von Knjaginia, Beryll und Knjas`s Schwester. Das war eine stürmische Begrüßung!

Inzwischen ist sie wieder ein Teil des Rudels.

 

 

05.08.2021: Meine Rpsen haben es in diesem Jahr doch recht schwer gehabt! Zuerst eine Wochen Schnee mit ca 20° Minustemperaturen, was dazu führte, dass ich sie sehr stark zurückschneiden mußte! Dann während der Blütezeit viel Regen und Sturm. Doch jetzt ein tolles Blütenkneul einer meiner "gebeutelten" Kletterrosen.

 

Und das möchte jetzt untereinander die "Rangfolge" festlegen.

Die "Farnen hoch! Beryll: "Was willst Du von mir?!?"

Knjas: "Ich kann noch höher!!! Oh Maaan, ist ja guuut."

Und später werden meine "Einhornpuschen" begutachtet. Ich sehe schon, wie sie überlegen, sie zu klauen und damit zu spielen!

Kuscheln der Einhörner, demnächst: "Friedhof der Kuscheltiere"!!!

 

03.08.2021: Nein, nicht, daß jemand denkt, es wären NUR die 3 "B`s" ( Brilliant, Beryll und B-Knjas ) wichtig! Nein! Natürlich auch:

 Amethyst, Opal, der seine Kopfoberlinie seinem Sohn Beryll vererbt hat,

Odaloij und Paul ( Paladin )! Nur sind die viel ruhiger, fressen nicht mehr so viel dummes Zeug aus, so daß über sie auch nicht so viel  Spektakuläres zu berichten ist. Brilliant und Odaloij sind wieder gesund, Amethyst hat immer noch rote Flecken von seiner Spucke, wenn er mit seinem Kopf auf den kühlen Fliesen liegt ( was ich nicht verhindern kann! ), ja, und Opal spielt gerne mal mit seinen Kindern. Also nichts Besonderes. Doch ich werde versuchen, jetzt auch von ihnen wieder neue Fotos zu machen, denn sie haben nichts von ihrem Charme eingebüßt. Und bald sind sie auch wieder auf Ausstellungen zu sehen, so hoffe ich!

 

01.08.2021: Wir haben August und keinen richtigen Sommer! Mal schauen, was uns dieser Monat alles bringt. Es gibt ja ein paar Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen wollen. Doch Knjas spielt momentan "Miss Twiggy" und tanzt im Ring "Schwanensee". Beschallungsmäßig schaut er sich die Techniken von Cousin Paul ab! Ich hoffe nur, das geht bald vorbei. Auch zu Hause stellt er sich unmöglich dusselig an, ein einziges Fragezeichen, dieser Hund! Hier ein paar Fotos:

Knjas seine lange "Rübe"

Und jetzt das komplette Gegenteil in der Farbe, Brilliant!

Mein blonder Engel!

Knjas ist ein absolut lieber Hund, sehr sozial!

Brüderchen, ich hab Dich lieb, bist Du schon gewaschen? Nein? Na dann ...! Amethyst, willst Du mir helfen? Oder lieber spielen?

Eigentlich bin ich ja noch müde, mal sehen, was ich mache.

Hier der schöne Kopf von seinem Bruder Beryll. Eine sehr seltene Oberlinie.

 

 

 Juli 2021

 

31.07.2021: Der Monat ist schon wieder zu Ende! Und Achim schon wieder ein paar Tage fort! Ein schrecklich langweiliges Wochenende steht mir bevor, alleine, nur, und ich bin froh, dass sie da sind, mit den Hunden! Doch die liegen faul auf ihren Betten und denken sich: Wir haben es gut: Bauch voll, Ruhe im Haus, was wollen wir mehr? Auch die Streicheleinheiten stimmen! Also Frauchen? Was denn für Not? 

 

25.07.2021: Auch am Sonntag müssen Achim, Bernhard und Flemming noch einmal der Ahornhecke an den Kragen!

Dann kam Seine Neugier Beryll um die Ecke, inspizieren!

Frauchen, was "kuckst Du"?

Also, Ihr könnt mich alle mal! Und schnell weg!!!

Doch nach getaner Arbeit sitzen die beiden wieder friedlich auf dem Hundesofa.

 

Papa Opal möchte ( wie alle anderen, einschließlich Achim, außer mir ) seinen Mittagsschlaf halten, doch Sohn Knjas will spielen!

Viele werden sich wundern, dass so wenig über Beryll berichtet wird, er auch auf Ausstellungen nicht präsent ist. Nun, er hat eine tolle Figur, einen ganz trockenen Kopf und verspricht ein toller Courser zu werden.

Beryll mit einem Knochen.

Es ist sehr schwer, den "Wirbelwind-Kopf gut zu fotografieren!

 Doch ich habe für mich entschieden, mir auf den Ausstellungen nicht selbst im Wege zu stehen. Ich kann NUR einen gleichzeitig ausstellen, und da Knjas momentan besser im Fell steht, ist er zuerst dran. Ich hoffe, dass wir trotz der durch Corona verlorenen Zeit noch die Chance haben, den DWZRV-Jugendchampiontitel zu bekommen. Doch, wenn nicht: So what! Vielen anderen geht es ja auch nicht anders! Es ist nur so Schade für die jungen Hunde, die so wenig ( Windhund- ) Rassenfremdkontakt hatten/haben. Die "Begegnungen" mit den hier üblichen Dorfhunden sind leider nicht gerade für eine gute Sozialisierung geeignet: Von Weitem schon die "Bürsten" hoch und aggressives Gekleffe kann ich nicht gut gebrauchen.

   

24.07.2021: Das Wetter sollte bis Mittag trocken und sonnig bleiben! Also mit "leichter" Kleidung nach Gelsenkirchen. Am Abend zuvor hatte Knjas das erste Mal das "Vergnügen", die Badewanne von innen kennen zu lernen!

Wahrscheinlich litt er deshalb unter einer posttraumatischen Störung, denn er wollte sich überhaupt nicht aufstellen lassen und jammerte in einem zu! Ich mußte mit ihm ein paar Runden mehr laufen als die anderen. Und er hatte es nur seinem schönen Gangwerk zu verdanken, dass er auf Platz 2 kam.

Auch die Wartezeit am Ring verbrachte er nur mit "Anfeuern" ( Wuuu-huuu-huuu", jief-jief! ). Erst im Auto war Ruhe! Doch es war so schön, wieder alte Bekannte wieder zu treffen. Wir haben viel geredet und hatten einen wunderschönen Vormittag. Um 14:30 Uhr waren wir wieder zu Hause, da wartete natürlich noch Gartenarbeit auf mich! Diesmal jedoch nicht bei uns, sondern bei und mit unseren lieben Nachbarn.

Achim mit seinem neusten "Spielzeug", eine Teleskopheckenschere.

Der "Grobschnitt" und dann auf unserem Paddock weiter.

Ist Achim bei uns mit Rasenmähen fertig, dann wird auch noch der Rasen von Nachbars gemäht. Nachbarschaftshilfe pur!

 

23.07.2021: Und weiter geht es mit den Zäunen: Ich mit den restlichen Palisaden auf dem Rasen, Achim hinterm Paddock. Es wachsen dort Bäumchen, die da nicht wachsen sollten. So weit, so schlecht. Doch sie verdecken sehr schön das Nachbargebäude, die "Alte Molkerei", ein Mehrfamilienhaus. Wir hatten für unsere Hunde einen ganz stabilen Zaun gezogen. Jetzt hat eine der Familien sich einen Hund angeschafft, der da auf dem Grundstück rumläuft, darf er ja auch, und bellt. Doch genau, wie der kleine weiße Wischmopp, rennt er immer zum Zaun und keift unsere Barsois an. Die haben sich lange Zeit nichts daraus gemacht, doch irgendwann war Schluß! Das ständige Gebelle geht allen auf die Nerven. Achim wollte somit zusätzlich einen Sichtschutzzaun setzen. Dabei stellte er fest, dass die Bäumchen gegen den Zaun drücken! Somit müssen sie weg.

Nun jedoch haben die Kontrahenten noch bessere Sicht, also der Familie Bescheid gesagt, dass sie kurzfristig ihren Hund nicht dort laufen lassen, da wir Sichtschutz an den Zaun anbringen wollen. Die haben sich sehr darüber gefreut!

 

Natürlich wurde die Arbeit von allen 2 Seiten ausgiebig inspiziert! Ist ja klar!

Und das habe ich gemacht! Jetzt noch Lavendel rein und Schredder drauf!

 

20.07.2021: Der Zaun ist jetzt wieder vollständig, auch des Pferd ist wieder dran!

 

17.07.2021: Wieder Arbeit im Garten! Achim hat ein ein neues Gartentürchen gebaut, dann zum 2. mal den Versuch gestartet, einen Fliegenabwehrvorhang an die Küchentür anzubringen. Der 1. Vorhang hat keine Nacht überlebt, dank des "Kleinen Volkes"! Und ich, ich habe mich an Brennnessel und Co gemacht, kleine böse Bäumchen, die da nicht hingehören, entfernt, andere neu gepflanzt. Dann wieder am Teich erholt und später rüber zu Nachbars. Ein schöner Tagesausklang.

 

 

15.07.2021: Mir kommen die Tränen, wenn ich die Bilder von den Katastrophengebieten sehe, die durch den Extremstarkregen heimgesucht wurden! Meine Gedanken sind bei den Menschen und Tieren, die alles oder zumindest viel verloren haben, denn ich weiß, wie das ist. ich habe die schrecklich verheerende Sturmflut miterlebt, das war sehr schlimm, so, wie das jetzt, da es GANZ Norddeutschland betraf.

Über Hamburg wurde viel berichtet, wir wohnten in Wilhelmshaven, da war es genau so schlimm, wie überall an der Küste. Und ich bin so unendlich dankbar, dass dieser Kelch jetzt an uns vorüber gegangen ist. Denn auch hier hat es schon zu Überschwemmungen geführt, weshalb an Teilen unserer Straße keine Baugenehmigung erteilt werden darf. Doch wir liegen hoch und haben auch eine tolle Versicherung für den Fall eines Falles.

 

Alle Jahre wieder.... ! Wir müssen unseren Brunnen chloren. Die Badewanne, alle Eimer und Kübel werden mit Frischwasser gefüllt. Auch steht ein großer Vorrat abgepacktes Wasser bereit, denn das Chlor muß 24 Stunden stehen, dann komplett abgelassen werden, bevor wir es wieder trinken können. Das gilt auch für unsere Nachbarn, die am Brunnen angeschlossen sind. Wenn wir dann endlich unsere Solaranlage aufbauen, sind wir autark!

Außerdem ist ein Teil des Zauns wieder auch oben fertig.

 

14.07.2021: Draußen regnet es immer mal wieder, so daß es dort zu ungemütlich ist zu arbeiten. Also geht`s ab in den Baumarkt, einen riesigen neuen Blumenkübel für unsere Palme "Ludger" kaufen. Zusätzlich Pflanzerde, und los geht es mit Umpflanzen. das war ein Akt!

Der alte Topf, der neue Topf, 4 sack neue Blumenerde zusätzlich!

 

Und da steht er nun in neuer Fassung! Bereit, weiter zu wachsen. Am Nachmittag mußten wir leider mit Odaloij zum Tierarzt.

 

13.07.2021: Die Gartenarbeit geht weiter! Heute brachten Bernd und Jürgen uns 5 große Säcke Schredder. Kraut mußte noch aus dem Beet raus, wo der Schredder drauf soll, und dann wird wieder am Teich relaxt. Vom angekündigten Starkregen war nichts zu sehen.

Herrlich, hier zu sitzen und dem Summen der Bienen, dem Schmatzen der Fische und dem zwitschern der Vögel zuzuhören.

Dann, gegen 23:00 Uhr ging es los! Es regnete plötzlich heftig, doch nicht sehr lange. Außer, daß wir keinen Fernsehempfang hatten, ist - Gott sei Dank - nichts passiert.

 

12.07.2021: Wir haben eine Hufeisenkugel im Teichgarten, die Achim selbst geschweißt hat. Leider hatte ich mich beim Bepflanzen im letzten Jahr vertan, und, statt Clematis, Trompetenblume angepflanzt! Und diese sehr schöne Pflanze wucherte die Kugel bedrohlich zu.

 Am Freitag Abend habe ich im meiner Wut darüber sie ganz zurückgeschnitten, im Herbst wird sie woanders hin versetzt. Am Samstag sahen wir, dass in der Kugel ein jetzt ungeschütztes Nest ist. Und: Eine Amsel sitzt darauf! Oh-je, was tun? Das sollte ja nicht sein!

                      

Also zum Baumarkt gefahren und 3 künstliche Efeubüsche gekauft ( Stück für 16 €! ) und der Amsel einen Sonnen-Regen-Schutzschirm daraus gebaut.

Die Amsel nahm es dankend an ( zu unserer großen Freude ) und brütet jetzt, wieder gut versteckt, ihre 4 Eier aus.

Palisaden als Rasenabschluß, damit man besser Rasen mähen kann! Das habe ich schon geschafft ( Kanten abstechen etc! ), und dass muß ich noch!

 

Unser restaurierte Bank, und relaxen am Teich nach getaner Arbeit!

 

11.07.2021: Heute geht es wieder zum coursing-Training zu Hassia. Claudia und ich waren da verabredet, unsere beiden sollten ihre ersten Zweierläufe machen. Das klappte im 1. Durchlauf auch recht gut. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir den 2. Durchlauf nicht mehr machen konnten, schade! Doch wir hatten einen schönen Tag, haben wieder nette neue Leute kennengelernt, schon das allein war wert, den Tag dort verbracht zu haben. Ich muß sagen, dass Beryll toll und schnell läuft, Knjas, auf Grund seiner Größe, zwar schnell auf den Geraden, jedoch überschießt er in den Kurven. Briona war auch eher langsamer als Zarina. Das ist einfach so, und man muß dann schauen, wo man wen einsetzt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, dann kommen die Lizenzläufe.

 

10.07.2021: Eine schöne "Überraschung"!!!

Man muß doch auch alles ankauen! Doch bei der Dose Bauschaum haben sie sich furchtbar erschrocken! Wieder einmal das

 

09.07.2021: Wieder einen Schritt weiter! Der untere Teichbereich ist wieder fertig, und ich habe das Beet bepflanzt. Nun muß es nur noch wachsen! Erst Schotter, Wasser durchlässige Folie, dann die erste und die zweite Steinfuhre!

 

Das Beet ist bepflanzt, vorne sind Schneeglöckchen, dann Primeln, und den Rest an Stauden sieht man ja. Es kommen noch weitere Pflanzen hinzu, damit Insekten und wir unsere Freude haben. Unser "Teichgarten" ist schon jetzt ein kleines Paradies für uns und für Insekten! Ich liebe es, dort zu sitzen und kann einfach wieder runterfahren und die miese Welt vergessen! Und die Düfte der verschiedenen Pflanzen und Rosen, einfach toll! Ich LIEBE es! Und noch etwas schönes ist heute mit der Post gekommen: Die Bestätigung der Ankörung von Olessia!

Ja, ich weiß, sie wird bald 8 Jahre, doch ich lief ca 2 Jahre hinter einem Körtermin her! Egal, ob sie noch belegt werden sollte, ich freute mich riesig darüber, dass es noch geklappt hat mit einem tollen Bericht. Das und der schöne Tag waren für mich wichtig. Ich war in der "Coronazeit" immer sehr unsicher, auch, wenn sie früher angekört worden wäre, sie belegen zu lassen, da ich Sorge hatte, dass die Welpen, wenn Corona halbwegs vorbei ist, irgendwo landen, wie es ja auch jetzt vielen Hunden und Katzen geht! Es ist ja so schon schwer, gute Welpenkäufer zu finden für eine so spezielle Rasse. Mir kann keiner erzählen, dass die Leute immer die Wahrheit sagen, da ihnen die "richtigen Argumente" durch Fernsehberichte schon passend in den Mund gelegt wurden!

 

07.07.2021: So, der Boden ist geschottert. Und das neue Beet ist fertig! Heute Nachmittag werde ich es bepflanzen. Ich möchte darauf hinweisen, dass das schon vorher eine Terrasse war, also wir bauen keinen "Schottergarten"! Und es wird wieder eine Terrasse werden, mit Kieselsteinboden, der noch geholt werden muß. Neu ist nur, dass wir die Pumpenanlage mit eingeschlossen haben, und dadurch eben auch ein neues Blumenbeet bauen konnten. 

 

06.07.2021: Der Schotter liegt, nun wird der restliche Boden abgetragen und jetzt hat alles die gleiche Höhe. Heute Nachmittag wird das Flies gelegt, weitere Kantsteine für das Randbeet gesetzt, und danach sollen die Kieselsteine angeschüttet werden. Mal sehen, wie weit wir kommen. Morgen ist ja auch noch ein Tag!

 

04.07.2021: Gewitter! Es donnert und zieht sich mächtig zu, Blitze zucken, es beginnt zu regnen, aber hallo. Wir müssen schon das Licht anmachen, 15:00 h!!!

"Kummt n Schkuur" secht Maijebur. "Däi geit febie" secht Geert`s Marie. "Däi kummt röve" secht Jan Klöve. "Wort nix fan" secht Hüsken-Jan.

 

03.07.2021: Früh klingelt der Wecker, Knjas und ich wollen nach Münster! Früh deswegen, weil Knjas sich an der Leine erst nach Stunden löst! Deshalb ab in den Garten. Doch nein, er will lieber liegen bleiben, ist nicht seine Aufstehzeit. Und in Münster geht das "Richten" auch noch früher los. Wir sind die letzten in "Block 1"! Und das Wetter soll sonnig und heiß werden ( wurde es auch! ). Hier: Gerlinde mit Knjas und ihrer Hündin Grazina. Die beiden haben sich schnell angefreundet.

Zeitgleich trafen wir mit Gerlinde ein und suchten uns einen schönen schattigen Platz unter Bäumen.  Gerlinde hatte Kaffee und Sekt dabei. Ich nur Wasser, denn ich versprach mir nicht viel, als ich zu Hause die Meldestatistik und den Katalog las, das war schon "schwere Kost", denn es waren viele tolle Rüden und Hündinnen in allen Altersklassen gemeldet, und wir waren ja in der Jugendklasse! Da wir sehr lange warten mußten und Kaffee und Wasser auf waren, wir jedoch immer noch von Durst geplagt wurden, meinte Gerlinde, wir könnten doch den "Siegersekt" schon mal vorher trinken, was wir auch taten ( er war alkoholfrei! ).

     

Dann waren wir endlich dran, voll in der Mittagshitze. Knjas hatte ganz hinten auf dem Platz einen kleinen Terrier mit einem Kind spielen gesehen, dachte, das sei ein "Hasi" und hatte nur noch Augen für "Hasi", wollte nicht in den Ring, sondern "Hasi" fangen! Beim "Einzelrichten" wollte er nicht aus dem Schatten des Richterzelts raus, was für ein Theater mit ihm, meine Nerven!!! Doch als er lief, lief er schön. Wir mußten ganz schön oft laufen, Knjas machte das nichts aus, doch ich kam mehr als ins schwitzen. Und überglücklich darf ich sagen: Bester Rüde, BOS!

 

Zuhause angekommen, habe ich Achim im Garten geholfen. Wir haben ja den "Teichgarten" etwas erweitert und wollen die Filteranlage verbessern. Auch haben wir die Seerose, die sich zu 2/3 über den Teich ausgebreitet hatte, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeschnitten! 2 große Schubkarren Seerose kamen auf den Kompost! Später wurden wir bei Nachbars zum "Grillen" eingeladen, und so ging ein ereignisreicher Tag gemütlich zu Ende!

 Und am Montag geht es mit der Filteranlage weiter, mit dem Zaunüberbau auch.

 

01.07.2021: Achim im Glück! Er hat ganz unerwartet einen Rasenmähertrecker bekommen. Unser Freund Jürgen ist mit uns gefahren, ihn abzuholen, deshalb nennen wir ihn jetzt auch den "gelben Jürgen"!

Der Trecker wird zuerst von der haarigen Familie inspiziert, dann verbellt!

Gestern Abend schauten wir wieder bei Nachbars Fußball! Wir waren froh, dass das Spiel vorbei war. Zaungäste hatten wir auch.

Anpfiff mit Bernhard und Halbzeit draußen!

Und das war`s!

 

 

28.06.2021: Ich mußte zum Zahnarzt! Und bei dieser Gelegenheit besuche ich unsere "alten" lieben Nachbarn aus Dinklage. Udo hat seine Terrasse überdacht und einen Grill gemauert. Ich entspanne mit Irene.

 

27.06.2021: Das war ein ansträngendes Wochenende, aber sehr schön!

Am Freitag Nachmittag fuhren wir nach Offenbach, dort waren wir am Samstag im 1. Block als erste am Start. Es war sehr schön, am Abend mit Windhundfreunden zusammen zu sitzen, wir erzählten bis kurz vor 4 Uhr morgens!!!

 

Natürlich war ich sehr aufgeregt ( wie immer, aber auch sehr müde ), denn es war ja Knjas`s Debut in der Jugendklasse. Der Auftritt in Münster im letzten Jahr in der Puppyklasse kann man ja nicht zählen, da war er ja gerade erst 3 Tage wieder bei mir. Ja, ich bin sehr glücklich, denn Knjas lief recht gelassen durch den Ring und so schafften wir es bis zum BOB.

Am Sonntag fuhren wir dann zum coursing-Training nach Volkmarsen. Dort absolvierten Beryll und Knjas ihre ersten 2 Lizenzläufe. Und das war ein schöner, entspannter Tag für uns.

 

25.05.2021: Wir bekommen unsere Terrassenkiesel! Endlich, endlich wird sie fertig! Ich bin sooo froh! Unser Freund Christian brachte sie uns aus Dickel.

 

24.06.2021: Mal wieder ein Tag der Gegensätze. Vormittags kalt und regnerisch, Nachmittags Sonne pur! Achim nimmt sich die "Teichbank" vor, die ihre beste Zeit auch schon hinter sich hat, an der ich aber sehr hänge! Komplett auseinandergenommen, wird sie neu verdübelt und geleimt! Ich im Glück! Brilliant nimmt die geleistete Arbeit ab und prüft die Qualität. Derweil hat sich Knjas eine Zeitung geschnappt. Ob er sie wohl lesen will?

Und am Abend dann wieder Fußballkrimi mit Nachtbars! Na, gerade noch so geschafft! War ja klar, daß die Ungarn "mauern"! Hätte ich ja auch getan. Wäre nur peinlich, wenn Deutschland verloren hätte nach der "Regenbogenaktion", die endlich auch die EU auf den Plan brachte.

Zeitung gelesen und NICHT für gut befunden!

 

21.06.2021: 2 Nächte mächtig Regen, heute am Nachmittag auch noch ein kräftiges Schauer und dann unser Bördeboden! Der Schotterlaster lud ab und: fuhr sich fest! Achim hilft schippen.

Knjas staunt nicht schlecht: Der große gelbe Frontlader fährt hoch und runter, was ist da los? Und: Warum darf ich da nicht hin?

Aber jetzt, wo der Frontlader wieder weg ist wird inspiziert!

Die Segel sind gesetzt! War gar nicht so einfach, doch letztendlich zufriedenstellend.

So können wir uns vor der Sonne schützen, unsere Barsois ziehen eine andere Variante vor:

Unter der Treppe liegen oder auf den blanken Fliesen, Zunge raus und nicht mehr bewegen. Apropos Bewegen: Ich konnte keinen von ihnen dazu bewegen, sich auf die angebotenen Kühldecken zu legen. Dabei sind sie ja sonst nicht so dumm!

 

20.06.2021: Gestern war ein ereignisreicher Tag! Wir waren völlig unausgeschlafen, denn wieder einmal hat ein Hund kleinerer Art die ganze Nacht durchgebellt, ohne dass die Besitzer auch nur irgendwas dagegen unternommen haben! Das Tier beschallte den ganzen Ort! Schlimm! 

Sodann haben wir eine zusätzliche Teichbelüftung gekauft, um, wegen der extremen Hitze, unserem Teich zusätzlich Sauerstoff zuzufügen. Nach 2 langen Jahren tauchte jetzt auch unser Stör "Bernie" mal wieder auf, man, ist der groß geworden! Und: Unser Sonnenschirm steht jetzt unten auf der kleinen Teichterrasse!

      

Die Befestigung des großen Sonnensegels stellt uns vor Probleme, mal sehen, wie die zu lösen sind! Doch egal, Fußballgucken mit Nachbars ist angesagt, und das war schon sehr spannend!

Doch wir hatten Grund zur Freude!!! Mal schau`n, wie es weiter geht! In der Nacht hat es kräftig geregnet, die Natur atmet auf. Wir haben gut Wasser bekommen, doch keine angekündigte Katastrophe.

 

18.06.2021: Wir waren heute noch einmal carport gucken. Wir haben uns entschieden, es selbst zu bauen. Sodann suchten wir nach Terrassenkieselsteinen. Wenn ich das alles so mit Dinklage vergleiche, war dort alles einfacher und günstiger zu bekommen!

17.06.2021: Und weiter geht`s in Sachen bauen! Heute haben wir uns carports angeschaut. Wir fanden jedoch nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Schade, doch dann sahen wir einen schönen Pavillon als Sonnenschutz für die Küchenterrasse. Da werden wir wohl zuschlagen. Und ein Sonnensegel für die Wohnzimmerterrasse ist gekauft.

 

Gestern kam der Radlader und hat Erde vor dem Tor der 2. Einfahrt weggemacht. Dann wurde die erste LKW-Ladung Schotter verteilt. Am Montag kommt der zweite LKW mit Schotter, und dann kann man bequem direkt von der Straße in den Paddock fahren. Den Baumstamm wird eine Figur schmücken, die das Tor bewacht.

 

14.06.2021: Einigkeit und Recht auf Sofa..... sind des Glückes Unterpfand!

 

13.06.2021: Ein schöner Sonntagmorgen, die Sonne scheint und alles ist ganz ruhig, kein Rasenmäher, kein Autogeräusch, nur Taubengegurre und Vogelgezwitscher sind zu hören.

 

Die "dunkle Fraktion": Es liegen v.l.n.r.: Knjas, Odaloij und Opal, vorne: Paul und Beryll.

Und noch ein paar Fotos vom Grundstück:

Böse Zungen verbreiten ja, bei uns sehe es schlimm aus! Unrat lege ums Haus, und es sei für unsere Hunde gefährlich, hier zu leben! Also, obwohl ich schon so viele Fotos gepostet habe, machen wir doch einen gemeinsamen Spaziergang rund ums Haus. Beginnen wir hier: Blick von der Einfahrt aus, und von der Weide.

Von der 2. Einfahrt aus, und die Weide mit den eingefaßten Bäumchen.

Unser Paddock und Blick auf Rasen, Haus und Pferdestall.

Hier geht`s hoch zur (Kn)eiche und die Sicherung für die Hunde, die den Platz gerne als Aussichtsplatz nutzen. Wir wollen später da einen mit Nachbars zu nutzenden Grillplatz basteln.

Der schöne Ausblick von der (Kn)eiche auf`s Grundstück und der Pferdestall.

Die (Kn)eiche von der Pferdewaschplatte aus und die Zugänge zu Rasen und Teichterrasse.

Und so sieht es hinter unserem Haus aus:

Die Sicht von der 1. Einfahrt von oben hinter das Haus und der Hauseingang. Hier sieht man auch das Welpenzimmer, ausgestattet mit Bodenheizung, 12 m2 groß mit 78 m2 Welpenauslauf, natürlich Videoüberwacht, wie auch das gesamte Grundstück, abrufbar über Handy. Das hier sind Fotos vom Welpenzimmer aus dem letzten Jahr, nicht, dass noch einer meint, wir hätten einen "schwarzen" Wurf!

 So, jetzt waren wir einmal rum! Jetzt kann sich jeder ein Bild machen, wie wir mit unseren Hunden wohnen. Ach so, das muß ich noch hinzufügen: Unsere Hunde schlafen im Haus, aber nicht bei uns im Bett! Deshalb sind wir sicher auch noch Hundeschänder!

Und hier noch ein paar Bilder vom Teichgarten:

  

Ein paar Rosen.

Die 2 Terrassen

Unsere Kois kann man auch sehen.

Und ein zerstörtes kleines Gartentor vom Teich zur Weide! Wer das wohl war??

Wir spielen Verstecken.

 

07.06.2021: Das "Kleine Volk"! Immer wieder gut bekannt für viel Unsinn, Zerstörung und Chaos! Aus gegebenen Anlaß hat Achim ihnen das Taschengeld gekürzt! Und was machen die beiden?

 

Sie schlachten auf brutalste Art mein Badezimmersparschwein, das von dem Geld gefüttert wurde, was man so in den Taschen findet. Die soll doch gleich der holen!!!! Oder???

 

06.06.2021: Ein wunderschöner Tag geht dem Ende zu. Heute gaben unsere Jüngsten, Beryll und Knjas, ihr Debout beim coursing-Training bei Hassia in Volkmarsen.

Meine größten Bedenken galten Beryll, da er gestern, als wir ein bißchen "Puschel" übten, überhaupt keine Lust auf das "Ding" hatte, trotz der Wurst, die da drin war. Gegen 09:00 Uhr fuhren wir los, Beryll wollte gar nicht mit, na, das wird noch was geben. Die Verwandtschaft mit Paul zeichnet sich deutlich ab!

Endlich angekommen, da schauen die beiden aber! Doch dann geht es los. Ich fand 3 4-Kleeblätter vor dem 1. Durchgang: 1 für Beryll, 1 für Knjas und 1 für mich! Ein gutes Ohmen! Zum 2. Durchgang noch mal für jeden Hund eins! Ja, ich war so unheimlich glücklich, sie sind beide suverän gelaufen, hätten schon die ersten Lizenzläufe sein können. Hoffentlich  bleibt es so!

Beryll am Start, Knjas nach dem 1. Durchlauf! Toll gemacht, Jungs!

Abendruhe im Haus: Alle Barsois schlafen.

 

05.06.2021: Heute bekommen wir unsere Brennfässer! Na, dann ist ja schon vorprogrammiert, was heute Abend abgeht! Ja, war so, aber keine Fotos! Dafür habe ich zuvor mit Knjas und Beryll "Hasi-Fangen" geübt!

Knjas hatte Spaß daran, Beryll leider nicht, trotz Wurst im Puschel!

 Opal stört das alles nicht! Wie kann man nur so liegen?

 

04.06.2021: Alle reden vom Insektensterben und Bienenwiesen! Wir haben zwar einen Rasen, einen Paddock und eine Weide, doch wir haben für Insekten viel angelegt. So ist unser Teichgarten-Steinbruch ein Paradies für Schmetterlinge, Bienen, Ameisen, Libellen und andere!

 

Ein kleiner Ausschnitt rund um den Teich. Nächstes Jahr wird der "Teichgarten noch etwas vergrößert.

Zusätzlich haben wir die rechte Abgrenzung unserer 1. Einfahrt mit vielen Insekten anziehenden Pflanzen und Blüher bestückt, das wächst schön zu. Hier sieht man die 1. Einfahrt vom Garten aus: Mit vielen Stauden, Rankpflanzen und mehr angelegt. Einen kleinen Teil der Weide wurde jetzt mit "Bienenwiesensaat" angesät!

Und unsere Grundstücksgrenzen sind immer noch schön mit Wildpflanzen begrenzt! Selbst der Rasen ist mit Rosen und Begleitblumen bestückt! Innerhalb dessen entstehen Beete mit Kiwi und co, auch gut für Insekten!

Unser Rasenteil von der Küchenterrasse und vom Pferdestall aus gesehen.

Wir üben "Hasi-Fangen"! Amethyst im Paddock mit Knochen!

Der Blick vom Paddocktor der 2. Einfahrt auf den Rasen. Normalerweise steht dort noch der Fahnenmast, der neu gemacht wird.

Einzig auf unsere (Kn)eiche Samson und unsere Weiden passen wir auf, damit keine Eichen-Prozessionsspinner und Weidenbohrer 

    

sie schädigen können!

 

03.06.2021: Heute hatten wir uns den Straßenzaun vorgenommen, schwere Arbeit, da von der (Kn)eiche Samson viel Laub und alte Äste runtergefallen waren, die letztendlich auf den Zaun drücken. Noch während wir schaufelten, zog das angekündigte Gewitter auf! Wir wurden sowohl fertig als auch klatschnaß, was will man mehr? Und es gewitterte die ganze Nacht, der Himmel war fast dauerbeleuchtet.

Erst fing es ganz langsam an, aber dann, aber dann!

 

01.06.2021: Heute wollten wir mal die "Seele baumeln lassen". Wir fuhren an die Möhne. Bei herrlichem Wetter hier ein paar Eindrücke:

Vom Parkplatz geht`s rauf auf die Staumauer.

 

Der Pegelstand ist sehr hoch, doch das Wasser spült viele Pflanzenreste an.

Auf der Rückseite der Staumauer war ein großer Wasserstrudel zu sehen, doch so schnell, wie er kam, war er wieder weg.

 

 

      

Mai 2021

 

31.05.2021: Die Welt ist nicht untergegangen, dieses Jahr noch mal Glück gehabt! Das Wetter ist immer noch schön, ich habe gestern Abend und heute Morgen schon die Neuansaat gewässert und die Blumen gegossen. Die haarige Familienmitglieder liegen faul im Schatten, und ich sammle deren "Bünzels" ein. In ein paar Tagen bekommen wir ein Brennfaß, dann werden die toten Rosenäste eventmäßig verbrannt! Claudia und ich, eine Kiste "Nötigstes" und los geht`s!

 

30.05.2021: Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir ....... ! Das war ein Lied aus meiner Kindheit.

Ja, und was passierte sonst noch? Das Wetter ist schön, wir ( Nachbars und ich ) haben gestern gegrillt, wir hatten so viel - wie immer - , so daß wir heute abend noch mal grillen.

Meine schwarze Schönheit! Meine weiße Schönheit!

 

Das "Kleine Volk" hatte ja leider die Spitze aus der kleinen geretteten Tanne geknipst, doch nach viel gutem Zureden hat sich die Kleine doch entschlossen, eine neue zu bilden! Ich freue mich sehr darüber! Und unsere Kiwis!

Mit weiterem Entsetzen mußte ich feststellen, dass die Menschen, deren Gärten an unsere Straße grenzen, nicht nur die schönen, schützenden tannen, sondern nun auch noch deren Zaum abbauen! Dann sieht man noch mehr von ihren Favelas!

 

25.05.2021: Wir haben den Platz hinter unserem Haus endlich fertig! Bäume geschnitten, alles geharkt, und dann neu angesät! Trotz Hagelschlag und Gewitter! Aber die Zeit drängt, Achim muß wieder an Bord!

Brilliant ist das alles ziemlich egal, Hauptsache, sein Sessel ist frei! Was wird jetzt das nächste Projekt? Die Weiterarbeit an der 2. Einfahrt oder das Carport? Beides wäre wichtig, und für beides haben wir das Material schon lange liegen. Mal sehen, was wird. Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende!

 

24.05.2021: Pfingstmontag und schönes Wetter. Für uns heißt es, wieder etwas arbeiten, was leise geht!

Und zu unserem Verdruß haben wir schon die 3 Weidenbohrerraupen gemurkst!

So etwas braucht kein Baum!!! Im letzten Jahr wurde ich erstmals damit konfrontiert, Claudia hatte sogar einen Falter, so einen großen Nachtfalter hatten wir auch noch nie gesehen! Die Raupen werden bis zu 10 cm lang, brauchen bis zu 4 Jahre, um sich dann zu verpuppen! 

 

23.05.2021:

Auch heute wird der trockene Nachmittag genutzt, noch ein wenig zu arbeiten. Das Brennholz wird endlich an dem Platz gelagert, der dafür schon seit dem Bau des Hauses immer vorgesehen war.

Das ist der Rest vom Winter, bald muß es wieder aufgefüllt werden.

Wir schleppen und quälen uns, derweil genießen die Barsois ihren Nachtisch! Knjas und Amethyst, Brilliant und Beryll im Paddock. Die anderen liegen verstreut auf dem Grundstück, ist ja Platz genug vorhanden.

 

22.05.2021: Viel Gartenarbeit liegt hinter uns! Das ist nun mal im Mai so. Rasen, Paddock und Weide mähen, vertikutieren und nachsähen, (Un)-Kraut zupfen, Rosen schneiden, Neues pflanzen, anderes ausdünnen oder zurückschneiden! Und das bei Regenwetter und Sturm! Brrr!!!

Ein kleiner Ausschnitt vom vertikutierten Rasen, oder was noch davon über ist, und das Kiwibeet. Mir und Achim tut schon jeder Knochen weh, doch es ist noch sooo viel zu machen, um wieder einen schönen Garten zu haben, alle Jahre wieder..... !

 

"Lass mich auch dahin, da gibt es Leckerlie!" sagt Brilliant zu Knas und läuft unter ihm  durch!

 

17.05.2021: Ich bin immer wieder verwundert, wie viel Hass es doch unter den Windhundfreunden gibt. Doch wie heißt es so schön: Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid mußt Du Dir hart erarbeiten! Und: Plappere nicht alles nach, was "Freunde" Dir erzählen! Hier gilt es in erster Linie: HINTERFRAGEN!

16.05.2021: Achim ist wieder an Bord, doch vorher haben wir noch ordentlich dem Gras den Kampf angesagt! Uns fehlt unser "biologischer" Rasenmäher an allen Ecken und Kanten!

Rasen, Paddock und Weide, alles kurz! Erst mit der Sense, dann mit dem Rasenmäher. Achim hat viel Arbeit gehabt.

Während dessen habe ich ein paar Bäumchen gepflanzt und das tote Holz aus den Rosen geschnitten. Leider bin ich noch nicht ganz fertig, Montag geht es weiter!

 

14.05.2021: Um 08:00 Uhr stand ich bei unserer Werkstatt im Büro und erklärte, was es mit dem Auto, das dort vor der Tür stand, auf sich hat. Es wird dort jetzt repariert. 

13.05.2021: Der 13-te, doch kein Freitag! Wer weiß, was dann noch alles passiert wäre? Auch so war es schon aufregend genug! Was geschah: Ich wollte zur Körung nach Münster. Gerade hatte ich getankt, da rief Claudia an und sagte: "Ich bin in 10 Minuten bei Dir, dann können wir zusammen fahren!" Also, kehrt marsch, wieder nach Hause. Und so fuhren wir fröhlich schwatzend nach Münster. Unsere Hunde absolvierten ihre Prüfungen sehr gut, wir feierten ein bißchen mit Ludger. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, das Wetter spielte, entgegen der Vorhersage, mit, alle waren gut gelaunt und freundlich. Herr Fritz war sehr lieb mit unseren Hunden!

Hier ein verunglücktes Foto von Claudias Hündinnen Briona und Zarina, letztere wurde angekört, dann ich mit Olessia, die auch gekört wurde und noch ein ganz besonderes Lob wegen ihres tollen Fells bekam!

Dann ging es wieder nach Hause. Wir befanden uns gerade auf der Abfahrt von der A1 auf die A2 ( Kamener Kreuz ),

da setzte bei Claudias Auto die Servolenkung aus! Da der Benz sehr schwer ist, war lenken kaum noch möglich! Oh, was nun?!? Wir hatten das Glück, das in der Abfahrtschleife ein Regenwasserauffangbecken war, so konnten wir da anhalten, ohne andere zu gefährden und auch uns sicher abzustellen. Erst einmal durchatmen, huch!

Ich bin im ADAC, den rief ich an. Als sie hörten, dass Claudia nicht Mitglied ist, sondern einen Schutzbrief bei ihrer Versicherung hat, rieten sie ihr, diese anzurufen, da es günstiger sei, denn der ADAC müsse für das Abschleppen 303 € berechnen. Sie gab uns auch die Telefonnummer, da Claudia die nicht hatte. Doch wir hatten Feiertag, und somit konnte sie keinen erreichen! Was nun? Also, ich wieder den ADAC angerufen, der kam dann, und der freundliche Abschleppfahrer lud uns auf!

Juchu! Fahren ohne zu lenken! Und auch noch auf der Überholspur!! So fühlt wohl sich "autonomes Fahren" an!

 Hoch auf dem gelben Wagen, Himmelfahrt einmal ganz anders!

Freundlicherweise fuhr uns der Fahrer, statt in die nächste Werkstatt nach Hamm, zu uns nach Soest zu unserer Werkstatt. Wir wären ja aus Hamm gar nicht weg gekommen! Doch so lief ich die 150 Meter heim und holte mein Auto. Wir packten um, Hunde rein und ab nach Bellersen! So nahm für uns das Abenteuer "Autofahren im Huckepack" ein gutes Ende!

 

11.05.2021: Zum X. mal zum TA! Doch endlich ist ein Erfolg zu sehen, das Loch geht zu! Uns fällt ein Stein vom Herzen!

08./09.05.2021: Achim`s Vater ist zu Besuch! Nach 7 Monaten endlich ein Wiedersehen! Das "Kleine Volk" hatte er zuvor noch nie gesehen, die sind jetzt schon 14 Monate alt! Sooo lange war er nicht mehr hier!

Am Abend gibt es Spargel, wir waren anschließend pappensatt!

3 x B: Brilliant, Bertus und B-Knjas. Nein, Brilliant hat keine Pigmentstörung, er leckt sich mit der Zunge über die Nase!

Frühstück!

 

07.05.2021: Es ist kalt und regnet, doch es hilft nichts, der Garten schreit nach Arbeit! Achim schwingt die Sense und mäht den Paddock, ich hingegen die Baumschere und schneide den Haselnußstrauch zurück, säubere den Bambus von Brennnesseln und schneide alles klein, damit es alles in die Karre paßt. Zusammen mit Achim stellen wir dann das Rankgitter auf. Später werde ich davor ein Beet mit Bordsteinen einrichten, was auch passiert ist. Dann noch (Un)kraut zupfen, morgen geht es weiter! Ich kann mich kaum noch bewegen!

 

06.05.2021: Achim hat Geburtstag. Ich war - na klar - die erste, die gratuliert hat! Zwar schlief ich noch tief und fest, als Achim aufstand, doch ich hatte ihm abends einen Geburtstagsgruß auf den Tisch gelegt!

Doch was machen die haarigen Familienmitglieder? Sie freuen sich und wedeln, bis auf, naja, man kann es sich schon denken:

Achim muß auf dem Sofa platznehmen, der vierbeinige Herr hat das Regiment übernommen! Doch dann wird sich fein gemacht, denn wir erwarten Besuch! Doch keine Sorge, wir sind alle geimpft!

Wo ist mein Glas? fragt Brilliant.

Und unsere haarige Familie ist selbstverständlich dabei, artig auf ihren Plätzen, auch Brilliant!

 

04.05.2021: "Eugen" pfiff heute Nacht um die Häuser! Erbrachte auch Regen mit. Claudia und ich hatten uns für früh zum Einkaufen verabredet, wir brauchten unbedingt Tee zum Frühstück! Gab`s nirgends! Komisch, nur so "Beutelzeug", ein echter Friese ekelt sich! 5 Läden abgefahren, wie kann das nur, gab`s doch sonst immer!

Dann die endlose Geschichte mit dem Sessel:

 

Frühstück für Brillant, statt für Achim! 2 wichtige Daten für uns: 13.4. und 4.5.!

 

03.05.2021: Heute war wieder mächtig "Garten" angesagt! Achim hat mit der Sense die Weide gemäht, denn das Gras war für den Rasenmäher schon zu hoch! Ich hingegen habe Kantsteine in den steinharten Boden gesetzt und dann 3 Bäumchen darin gepflanzt! Dann mit letzter Kraft noch die Arbeit für den nächsten Tag vorbereitet.

Anschließend hatten wir rechtschaffen Hunger! Der Grill muß an!

Knjas und Beryll wollen helfen! Brilliant besetzt derzeit Achims Sessel.

Verloren!!!!!

01.05.2021: Das ist eines 1. Mais unwürdig! Es ist kalt, regnerisch und sehr ungemütlich! Ursprünglich wollten wir mit Nachbars grillen, doch im Wintermantel setzt sich keiner von uns nach draußen! Doch unsere Barsois hatten deshalb großes Glück: Alles aufgetaute Hähnchenfleisch bekamen sie! Mmh!

     

vorne.: Brilliant und Beryll, bei Achim: Amethyst Knjas, Paul und Opal, Odaloij hat schon als erster bekommen und verdrückt sich, um ungestört zu fressen.

Doch dann wurde es tatsächlich noch schön, und was macht man am "Tag der Arbeit"? Na, arbeiten. Die Teichpumpe und die Filteranlage wurden gereinigt ( Achim ), der kleine Wassereinlauf wurde neu aufgebaut und statt der Amphore eine alte Gießkanne verarbeitet, Stauden umgesetzt und andere beschnitten ( ich )! Dann gemütlich mit einem Glas Rotwein am Teich gesessen und den Rest des Tages genossen, schön, fast wie Urlaub!

 

Noch ist nicht alles frühjahrsfertig, die Bank über der Filteranlage hält noch "Winterschlaf", und andere Pflanzen müssen noch gepflanzt, wieder andere geschnitten werden, doch zu zweit geht es ja schneller und macht mehr Spaß!

Mein kleines Gewürzbeet, es fehlt noch die Petersilie!

Früher, in den 1970gern, haben wir immer einen "Maibaum" gesetzt.

 Dann mußte die ganze Nacht "Wache" gehalten werden, weil von anderen "Maibaumgruppen" die Bäume geklaut werden konnten und später gegen einige Kästen Bier ausgelöst werden mußten. Dazu kam die Blamage! Bei uns waren es die "Oberendjer" und die "Däipner", die uns "Unterendjer" das Leben schwer machen wollten. Da hieß es durchhalten! Und gegen 06 Uhr fuhr man dann zusammen nach "Klosterbusch" zum "Tanz in den Mai"! Das waren tolle Zeiten! ( Zum besseren Verständnis: Vor meinem letztes Schuljahr zogen wir um zu meinem Großvater, da mein Vater nach Emden versetzt wurde, und somit bezieht sich Ober-und Unterende auf die 2 Kanalabschnitte, an denen gewohnt wurde, also am unteren Ende und am oberen Ende des Kanals, die "Däipner" sind Bewohner des Dorfes Detern. )

Und noch viel früher haben wir dies gemacht:

Claudia, Bernhard, Achim und ich beenden einen schönen Tag mit Grillen:

Unser Amethyst! Ich freue mich sehr!

 

 

April 2021

 

23.04.2021: Wieder am Start zu einem enttäuschenden langweiligen Wochenende! Enttäuschend deshalb, weil Achim nun doch noch nicht nach Hause kommt, sondern vielleicht erst nächste Woche, und langweilig, naja, das weiß man ja nun zur Genüge, warum:

  !!!!                    Ua

 

22.04.2021: Heute ist tolles Wetter! Und so mache ich mich auf, Töpfe zu füllen und ein paar Bäumchen zu pflanzen.

Ein ausgesäter Lavendel aus der Treppe, Korkenzieherweide aus der Oster-Deko und ein Ginko - und ein Fächerkastanienbäumchen. Anschließend haben Brilliant und ich die "Küchenschlacht" geschaut. Das Tagesthema war "Vegetarisch"! Als ob Brilliant das verstanden hätte, kam von ihm ein sehr abwertendes "Wau-grrr"!

 

 

21.04.2021: Diese Banausen!

Wie gut, dass es Panzerband gibt!

Amethyst und Brilliant ziehen jetzt erst mal lieber die Küche als Schlafplatz vor.

Und Achim muß sich um diesen großen Torpedo kümmern, den sie geborgen haben!

 

17.04.2021: Als ich heute Morgen aufwachte, hatte ich immer noch eine Strohe im Kopf: Still licht dat Möa, van nagens heer äin Luut, bloot Imm-m summ-m döör dat Heidekruut. Un in de Middachsüün licht so wam en Adder, az n Kind in Möädas Am.

 

16.04.2021: Zwei, die sich mögen: Knjas und Brilliant!

Den schwarzen Kopf kann man kaum erkennen, den weißen erst auch nicht.

 

13.04.2021: Die Sonne scheint ein bißchen zwischendurch! Da Nachbarin/Freundin Claudia etwas Zeit hat, bot sich ein kleines Fotoshooting mit Knjas an. Denn in dem Archiv von

 

sind noch keine Fotos von dem "Kleinen Volk" . Das möchte ich ändern. Und zuerst ist Knjas dran. Morgen dann Beryll. Die Reihenfolge war zufällig, Knjas war schneller draußen. Und das sind einige Fotos von dem schwarzen Teufel:

War gar gar nicht so einfach, denn Knjas war immer abgelenkt und wollte nicht gut stehen, streckte immer die Beine zur Seite, als wackelte die Erde. Und ich wollte ja auch nicht mit auf die Fotos! Und zum Schluß kam auch noch Kater Jimmy um die Ecke, da hieß es: Zugreifen, und zwar schnell!

Es hat heute Nacht gefroren! Die armen Blüten an Bäumen und Sträuchern, und meine schönen "Kaiserkronen"!

Und - oh Schreck!!!!! Wir haben wieder einen Frosch!!!

Der schöne Paul, ein Hund, der sich weder ausstellen noch beim coursing mitmachen will, und NUR zum Liebhaben da ist. Doch das ist ein so unendlich großes Geschenk, für das ich nicht dankbar genug sein kann!

 

12.04.2021: Das hier war bis heute Nachmittag mein Handy, und eine Fernbedienung für den Fernseher hatten wir auch mal! Und das ist der Übeltäter, der in flagranti erwischt wurde:

 

Und was war sonst noch wichtig? Ich habe Brilliant zum 2. Mal die Fäden gezogen!

 

11.04.2021: Und noch ein wichtiger Geburtstag: Uns Ludger!!! Auch Dir von uns alles, alles Liebe und Gute zu Deinem "Runden"! Du sagtest, Du wolltest eine Torte backen, und ich stand schon vorm Auto! Doch der Verstand hat gesiegt! Wir holen das nach machen ein Faß auf, versprochen!

Ludger mit Sascha ( Azernoij ), Bashi und Almaz, lang, lang ist`s her!

Dem "Kleinen Volk" ist stinklangweilig! Sie toben hier im Haus herum, dass die Teppiche fliegen! Und grumseln, brumseln und quieken, dass man kein Wort verstehen kann!

 

10.04.2021: Heute hat unser lieber Manni Geburtstag! Von dieser Stelle her: Alles Liebe und Gute, und, ganz wichtig: Bleib gesund!

Und was ist in diesen Tagen sonst noch so passiert? Das steht im "Soester Anzeiger":

Achim ist wieder an Bord. Knjas hat das gestern gekaufte Fischfutter geplündert, und Beryll hat eine Blume zerstört. Das "Kleine Volk" eben.

Doch was heiß "Kleines Volk"? Gestern habe ich Knjas gemessen, mit Wasserwaage! Seine Kopflänge beträgt 33 cm, und er hat ein Stockmaß von 86,3 cm! Zum Vergleich: Brilliant hat eine Kopflänge von 30 cm, und ist 84 cm groß! Amethyst hingegen mißt 28 cm und ist 80 cm hoch! Ich weiß auch nicht, ein "Reitpony", der Knjas! 

   Unser Wohnküche, auch "Captains corner" genannt. Und neben dem Stuhl steht der "Sabava-Tisch". Sabava war unsere 1. Hündin aus der UdSSR! Ich habe gerne Intarsien gearbeitet und somit einen "Barsoitisch" mit unseren damaligen Hunden, einen mit Rennpferden, den Sabavatisch und einen Tisch in Anlehnung an den Jugendstil gemacht.

 

 

06.04.2021: Abends fing es schon zu Schneien an, mal Hagel, mal dicke Flocken! So ein scheußliches Aprilwetter!

Und die Barsois wollten rein und raus, rein und raus, ....... ! Und so sahen sie aus:

Opal trocknete sich mit seinen beiden Söhnen gemütlich in der Küche:

 

05.04.2021: Brilliant und ich verbrachten den gestrigen 1. Ostertagabend wie ein altes Ehepaar. Er sitzt in Achims Sessel, und wir schauen gemeinsam Fernsehen.

 

Achim und ich haben unseren Osteressensplan kurzerhand umgeschmissen und gestern gegrillt, mhm, war sehr lecker! Heute morgen schon gab es Schnee und Hagel, also typisches Aprilwetter!

 

Jetzt regnet es, und wir haben den Kamin an! Knjas leckt Beryll das Öhrchen, Geschwisterliebe!

Brilliant und Amethyst besetzen Achims Sessel und warten auf Frühstück!

 

04.04.2021:  Heute Morgen im Garten. Achim machte große Augen, denn da waren Osterhasen und bunte Eier in Beet und im Rasen! Ja, wo kommen die denn her?  

 

03.04.2021:

Die "Elben Äikener" wünschen allen Freunden und Bekannten ein wunderschönes Osterfest im vertrauten Kreis! Leider können wir uns ja nicht treffen, doch wir denken an Euch und sind in Gedanken bei Euch allen. Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können!

Ein Osterstrauß, und dann habe ich Osterhasis im Lilienbeet und bunte Eier im Garten versteckt! Ich bin mal gespannt, ob Achim sie auch findet!

 

01.04.2021: Skandal im Suezkanal, und die ostfriesische Antwort:

   

Ja, und was ist bei uns los? Nun brauche ich nur noch Kraut zupfen und die restlichen Rosen schneiden. Ach ja, der Rasen muß gemäht werden, und so weiter und so fort! Der Frühling ist endlich da!

Der Schredder liegt, ich bin sehr froh!

Frau Holle in Form des war wieder tätig! Ich könnte sie ...!

Als Achim mich spät anrief, er käme erst stunden später als geplant, wenn überhaut heute noch, dachte ich zuerst, er wolle mich in den "April" schicken, doch es war kein Aprilscherz!



 

29.03.2021: Heute war ein Traumwetter! Hunde waren glücklich, ich auch! Zuerst habe ich Brilliant`s Tüte repariert. Und anschließend habe ich unser "Hangbeet der Rosen" auf den Schredder vorbereitet, der am Mittwoch kommt! Sieht momentan nicht schön aus, doch, wenn der Schredder liegt, sieht man es nicht mehr. Es müssen Stufen eingebaut werden, weil der Hang steil ist und der Schredder sonst nicht hält!

Als alles fertig war, winkte Claudia, und wir beide "feierten" den "Feierabend"!

Allerdings waren hier 2 Genies bei der Arbeit!!!!!

 

28.03.2021: Ich denke oft an "Sascha" ( Azernoij ), den ich so sehr geliebt habe! Lange ist es her, dass Du mein Leben bereichert hast, mein geliebter weißer Schwan!

Doch jetzt zu Gegenwart zurück, sie holt einen ja sowieso ein, schneller, als man will. Zuerst mal die allgemeine Lage checken: Corona im Kreis Soest! Na, geht noch gerade!

Na, Du armer kleiner Bruder, ich hab Dich lieb!

Da steh`n die beiden Helden! Und-er hat`s geschafft, der Verband ist ab!

 

27.03.2021: Ich hatte mich schon so auf ein gemütliches Wochenende gefreut, doch nee, klappt einfach nicht! Gestern am späten Abend ( 23:30 h ) beim letzten Pieseln draußen ein riesen Geschrei! Beryll! Ich raus und habe ihn erst einmal getröstet, dann reingetragen! Er konnte mit dem linken Vorderfuß nicht auftreten. Er ließ sich nur ganz oberflächlich untersuchen, war aber ruhig. Da keine Wunde zu sehen war, wartete ich bis heute früh, und bin dann sofort mit ihm in die Tierklinik, die für solche Notfälle immer Dienst hat. Dort wurde sein Pfötchen mehrfach geröntgt. Das Ergebnis war kaum zu glauben und dort auch noch nie vorgekommen: Beryll hatte sich eine Kralle in den Zeh der daneben liegende gebohrt! Unter Narkose konnten die Ärzte das wieder beheben. Ihnen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz! Jetzt sind wir zwar 500 € ärmer, und unser kleiner Prinz kann wieder laufen. Natürlich darf er nur "Leine" und hat einen dicken Fußverband. Momentan schläft er seinen "Narkoserausch" aus. Armer Kerl!

Auf den Hin-und Rückweg donnerte und hagelte es, dann kam auch noch Schnee! Und zu Hause? Da wartete Knjas mit einer großen Überraschung auf uns:

Guter Hund! Braver Hund! Ich habe ja sonst nichts zu tun! Nun muß ich 2 Kranke umsorgen, und darf darüber hinaus die übrigen 5 Lieben nicht vernachlässigen, ein absoluter Fulltimejob!

 

25.03.2021: Und da ist er, der Schredder! Jürgen fuhr und deligiert, Bernd, Björn und natürlich auch ich laden ab und verteilen.

Und dann wird der Astschnitt wieder aufgeladen. Danach haben wir Hunger und Durst!

Auch die Hundeschar ist mit dabei! Und währenddessen spielt Achim Krieg!

Und unsere Barsois pennen friedlich.

 

24.03.2021: Wieder säubern, etc! Brilliant hält mich schon auf Trab!Doch er ist ein geduldiger Schatz!!! Was soll man dazu noch sagen!?!?

Amethyst und Brilliant im Partnerlook!

Und sonst? Ich habe die Auffahrt gesäubert, und alle Zweige geschnitten und aufgeschichtet. Morgen bekomme ich Schredder und die Zweige werden abgefahren. Welche Freude, endlich kommt auch bei uns der Frühling an!

 

23.03.2021: Gestern waren wir zur Nachuntersuchung beim Tierarzt. Es war ein sehr langer Tag! Die Untersuchung mußte unter Narkose stattfinden, da die zu untersuchende Stelle sehr Schmerzempfindlich ist.

Da liegt er nun im Aufwachraum, doch ich bin ja bei ihm. Am Abend jedoch ging es ihm wieder richtig gut! Allerdings muß er nach wie vor entweder Tüte oder seinen Spezialkragen von Claudia tragen, es sei denn, er liegt, so, wie auf dem Foto, bei mir in der Küche unter Beobachtung.

 

20.03.2021: Heute rief ein guter Freund an und teilte mir mit, dass ein langjähriger Freund aus Uplengen verstorben ist. Früher hatte er eine Tankstelle, und ich mußte dort jeden Morgen tanken. Immer bekam ich einen    zum Tanken geschenkt, mein Frühstück!   

Auch, als ich wegzog, so blieben wir immer in lockerer Verbindung und telefonierten zu unseren Geburtstagen. Jetzt starb er kurz vor seinem 80sten Geburtstag! Ich traure um einen guten Freund!

 

19.03.2021: Papa Amethyst, Achim und ich wünschen heute Brilliant alles Liebe und Gute zum 4. Geburtstag! Natürlich bekommt er eine Extra-Wurst! Wir alle lieben Dich sehr!

Vorher und nachher: Da liegt er nun mit dickem, vollem Bauch!

Du hast es Dir verdient, mein lieber schöner Schatz!!

Nun, wir waren heute auch noch kurz auf dem Geburtstag einer unserer Freundin und Nachbarin in Dinklage.!

In unserem "Lieblingsort" Dinklage werden viele öffentliche Einrichtungen saniert, z.B. das Schwimmbad! Ha, da wird wirklich mal was für die Gemeinde getan!!! Und stellt Euch mal vor, das geht! Auch "Schulmäßig" passiert da einiges! Auch das geht! Was soll man dazu sagen? Ich bin stolz auf unsere Gemeinde, und das ganz ohne Einzelhundsteuer! Wie schaffen die das bloß ?!?

Und sonst? Unsere Lieblinge werden sauber gehalten, und dann sieht unser Bad regelmäßig so aus. Vor allem, wenn jeden Tag Brilliant gesäubert werden muß! Eine Waschmaschine pro Tag nur für ihn!

Aber das ist doch selbstverständlich! Und warum? Ganz einfach, weil wir sie lieben, alles für sie tun werden, wenn sie es brauchen, und uns nichts zu viel für sie ist! Wir lieben sie einfach, und deshalb ist uns nichts zu viel und nichts zu teuer! DAS zeignet uns als Züchter von den "Vermehrern" aus! Die schieben ihre Hunde, die Geld kosten, einfach ab!

 

18.03.2021: Das übliche Barsoibettenreinigen und Neuüberziehen. Doch halt, das große Laken soll doch in die Waschmaschine!!!

Halt! Stop! Her damit, Du Dieb!!!

Doch der Dieb denkt gar nicht daran, das kann man ja toll zerstören!

Grrr - knurrr - grrr!!!!

Ha! Pech gehabt, da kommt ein 2. Terrorist!

Und der will mitmachen!

Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte! Gucken, riechen, ...... !

Scheint wohl für Amethyst nicht von großem Interesse zu sein...... ! Da liegt es nun, zerrissen und allein, tot!

 

17.03.2021: Hund gebadet, Auto zur Werkstatt gefahren, eingekauft, geputzt! Bis auf das Auto: Ein Tag, wie immer in letzter Zeit!

Ganz links liegt Paul und schaut seinen 2 Cousins zu.

 

 

15.03.2021: Oho! Achim plumpst von der Leiter, ist jetzt wieder an Bord, und auch ich habe "Rücken"!!! Hexenschuß! Dabei heißt es doch: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! Hm, bin wohl nicht erkannt worden! Doch da müssen wir durch! Und was gibt es sonst noch? Nichts! Wieder Veranstaltungen abgesagt, alle habe Depri-Stimmung, das Wetter läßt auch zu wünschen übrig,.... ! Die Barsois machen weiterhin Unsinn, zumindest die kleinen. Ach ja, wir haben die "Baustelle" behoben!

 

12.03.2021: 01:00 Uhr! Ich bin ziemlich platt, als ich las in der neuen "UW", wer neues Mitglied werden will! Ich habe kurz zusammen gestellt, was ich davon halte. In den nächsten Tagen werde ich mich dazu äußern.

Und Cousin Hotta hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

 

Mein schönes "Onyx-Auge"! Welcher so fast weißer Barsoi hat so dunkle Augen und Nickhäute?

 

 

11.03.2021:

Abwechselt Regen und Sonnenschein! Ja, haben wir denn schon April? Ich schaue auf die "DWZRV-Seite" und stelle enttäuscht fest, wie viele Veranstaltungen schon wieder abgesagt wurden! Auch Oberhausen, dabei hatte ich mich so auf ein Wiedersehen mit Renate und auch Heidy gefreut!

Derweil vergnügt sich das "Kleine Volk" mit einem Knochen und mit meiner Blumengießkanne. Die hat jetzt Löcher und geht als Invalide in den Vorruhestand, unfreiwillig!

 

10.03.2021: Achim ist heute in Papenburg, und ich passe auf unsere Lieben auf! Spazierengehen mit Brilliant und knuddeln mit dem kleinen Volk! Nachher wieder Achim abholen und Feierabend!

Derweil brachte Achim ein Foto von uns mit, das zum 80. Geburtstag von Schwiegervater gemacht wurde. Ich kommentiere es nicht!

Und mein Geburtstagsgeschenk und Weihnachtsgeschenke! Sooo lange haben wir unsere Familie nicht mehr gesehen!

 

 

08.03.2021: -lichen Glückwunsch zum Geburtstag Euch 7 !

 Die 7- (B)Zwerge haben heute vor einem Jahr das Licht der Welt erblickt! Wie schnell doch die Zeit vergangen ist! 

Heute sind sie kaum wieder zuerkennen, so groß sind sie inzwischen geworden! 2 wohnen inzwischen wieder bei uns, denn "Corona" ließ den Transfer ins Ausland nicht mehr zu. Und wir sind ganz glücklich damit, auch, wenn ich sie manchmal ( ganz oft ) zum Teufel wünsche, so viel Blödsinn, wie sie täglich machen! Doch SIE sind absolut "Unschuldig"!

 

§ Cousins, die gut miteinander auskommen. Knjas gibt Paul ein Küßchen!

Und, wie man sieht, lieben sie auch den anderen "B", Brilliant!

Paul und Paul mit Beryll.

 

07.03.2021: Einen Rosenstrauß für Claudia, die heute Geburtstag hat!

     

 

 

06.03.2021: Heute ist wieder ein Geburtstag, und zwar der von Julinka! Und: Ich bekam endlich mein (nachträgliches ) Geburtstagsessen! Und, noch ein Novum, Knjas hat zum ersten mal gebellt, statt an der Tür zu kratzen, als er rein wollte! Hoffentlich lernt Beryll das auch, und der Rest der Familie macht das Kratzen nicht weiter nach!

Seit 2 Tagen arbeiten wir stundenweise im Garten. Die Teichpflanzen mußten geschnitten werden, und die sich angesammelten Pflanzenreste, wie z. B. Blätter  mußten weg. Achim ist mit dem Laubsauger und ich mit der Heckenschere zugange. Auch müssen die Rosen dran glauben. Nach dem Gartenumbau hatten sie 2 Jahre Ruhe, jetzt sind sie wieder gefestigt und werden kurz geschnitten. Einige von ihnen werden auch noch ein 3. mal ihren Standort wechseln müssen, da sie zu dicht und auch "ungeortnet" gepflanzt stehen. Doch wir waren damals froh, alle in den Boden zu bekommen! Und so gelangten Kletter - und Stauchrosen leider völlig durcheinander, obwohl sie etikettiert waren.

Während dessen sollten die Barsois sich an einer Knabbersehne freuen! Mochten sie sonst sooo gerne! Aber die völlig verwöhnte Schar hatte es nicht mal nötig, die Teile aufzunehmen! Einfach total dekadent, das Volk!

Odaloij nahm seine Sehne, ließ sie neben sich fallen und schaute mich an, mit den Augen: Was soll ich da denn mit? Er packte sich wieder hin, ich ging weg, er auch!!! Eindeutiger geht`s nicht mehr!

Die anderen waren genauso ignorant, z.B. Amethyst, Brilliant und Opal:

Selbst Paul in seiner Höhle unter der Treppe beachtete sie nicht! Was ist nur mit den verfressenen Barsois los? Ich bin jetzt völlig irritiert!

Es dauerte einige Zeit, da kam das  ins Haus und kassierte alles ein! Naja, wenigsten die hatten Freude!

Heute Nachmittag mußten wir nur kurz weg! Anschließend war das Haus "verwüstet" und meine Gartenschuhe waren weg!

Der Übeltäter steht daneben!

 

04.03.2021: Um Punkt 24:00 Uhr ging mein Glückwunsch per "WhatsApp" raus, doch Claudia war noch wach und wir telefonierten! Heute hat unsere liebe Freundin Claudia Metzdorf Geburtstag! Ich schicke ihr um 24:00 Uhr eine WhattsApp, Renate ruft sie um 07:00 Uhr an! Sie sagte mir, sie schliefe dann noch und schon! Doch wir sind "böse" und wollen ihr zeigen, dass Freunde zu "ertragen" sind! Liebe Claudia, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

                                 

 

03.03.2021: Heute hätte mein lieber Vater Geburtstag! Mit Schmerzen gedenke ich ihm! Er war ein toller, sehr erfolgreicher Mensch, der immer gern mit mir gestritten hat, den ich sehr ehre, und der mir ganz viel, unglaublich konsequente Fairness und so viel Gutes gelehrt hat!

Dein Bild ist immer bei uns! Und in meinem Herzen besonders! Genau, wie das von Mama! Ich danke Euch beeiden für alles!

 

02.03.2021: Frühstück für die Barsois, und dann wird sich erst mal wieder ausgeruht. Nach dem Abendessen: Küßchen für Frauchen und: Ausruhen!

Opal und sein Sohn Beryll: Erst nichts, dann gucken und dann: Öhrchen lecken!

Der Amethyst, auch gerne Tuffie genannt! Ist gerade am umhaaren.

 

01.03.2021: Heute hat Achim einen Frisörtermin bei Jürgens Frau Monika! Und Brilliant durfte mit und hat sich dort im Wohnzimmer sehr breit gemacht! Ich denke, er ließ auch Haare!

Die Russen kommen!

 

Ein russisches U-Boot in Deutschen Gewässern, fotografiert von Achim!

 Die Ornithologen fotografierten Achims Patrollienenboot!

 

 

 

28.02.2021: Gestern kam Claudia und brachte den "Superkragen" für Brilliant mit! Hier die ersten Fotos und die Entstehungsgeschichte. Claudia hatte, wie wir alle, großes Mitleid mit Brilliant, der diese riesige Tüte tragen mußte und überall aneckte! So beschlossen wir, dass sie ihm einen großen Kragen näht, da die zu kaufenden selbst mit XXL noch zu klein waren, wie wir wissen. Achim bestellte den nötigen Schaumstoff und Claudia begann ihre Arbeit.

"Soll der wirklich so groß werden? Zarina hat den Schaumstoff ausprobiert, die kann gar nicht laufen!" fragte mich Claudia ganz entsetzt am Telefon. Hier jetzt die Größenverhältnisse im Vergleich.

Noch ahnt der arme Kerl nichts Böses, er dachte wohl: Oh, nett, ich habe ein neues Sitzkissen! Doch dann paßte Achim Brilliant den "Schirm" an!

"Was guckst Du so blöd? Ich bin jetzt gepanzert!" Spielen geht trotzdem, denn der Schirm ist sehr biegsam.

Und da liegt er ganz stolz, hoch erhobenen Hauptes!

Und wir? Wir tranken Kaffee und erzählten uns die wenigen Neuigkeiten. Es war wieder mal ein schöner Tag!

 

Amethyst und "Drecknase" Beryll!

 

23.02.2021: Es war ein solch schöner, warmer Abend, das war mir ein Glas Rotwein wert, und ich traute mich, die Tür auf zu lassen.

 Knjas und Brilliant lagen auch noch draußen auf ihren Sofas. Und so konnte ich tatsächlich ausschlafen!!!

Hier die abendlichen unterschiedlichen Schlafpositionen der Lieben in der Küche. Opal und Odaloij liegen im Flur!

 

21.02.2021: Unsere Barsois haben mir eine recht kurze Nacht beschert, dauernd mußten sie raus, und gedunstet haben sie auch 

 ( puh!!! )

 - nach dem feudalen Mal an Hähnchenfleisch und Knochen! Doch heute war auch so schönes Wetter, und da konnte ich die Türen ja auf lassen! Vielen Dank, liebe Claudia, für das Mitbringen des leckeren Hundemenues! Und danke auch für die Hilfe, die Krallen zu schneiden. Und überhaupt, es war ein schöner Tag, endlich mal wieder aus dem "Alltag" gerissen zu werden, was anderes zu hören als Corona, zu quatschen, zu lachen, raus aus der Einsamkeit, und Spaß an den Hunden zu haben! Wir haben uns versprochen: Wenn uns der "Himmel wieder auf den Kopf fällt", dann machen wir es ganz schnell wieder!

 

20.02.2021: Putzen ist angesagt, denn wir erwarten Besuch, Claudia und ihre 3 Damen wollen kommen! Wir freuen uns schon alle, endlich mal Abwechslung im täglichen Einerlei!

Erst mal werden Minifrikadellen verteilt, als Begrüßung, denn Barsois mögen nicht so gerne Sekt.

Da wir viele Fotos gemacht haben, schauen wir sie uns später an. Zarina findet das auch sehr interessant, doch da sich viele gleichen, wird es ihr schnell langweilig, man sieht es!

Doch dann sind wir doch wieder "beste Freunde"! Nun wurde noch 50 KG Fleisch und Knochen ausgeladen und vor dem Einfrieren erst mal hinterm Zaum sicher deponiert. Dann heißt es wieder Abschiednehmen. Auf bald, das haben wir uns versprochen!

Briona und Beryll könnten Geschwister sein, sie unterscheiden sich in der Kopfform und der Farbe der Augen. Und wahrscheinlich bekommt Beryll nicht solch ein üppiges Fell, das Briona von ihrem Vater Amethyst geerbt hat.

 

18.02.2021: Heute ein paar Fotos von Beryll und Brilliant. Und von Paul, der meine frisch gewaschene Hose versaut hat.

 

Und gute Nacht allen!

 

17.02.2021: Heute liegt kaum noch Schnee! So schnell, wie er kam, ist er auch wieder geschmolzen. Und ich habe Brilliant die Fäden gezogen. Allerdings muß er seine Tüte noch echt lange tragen. Nun ist er ein "Depri-Barsoi"! Kann ich gut verstehen.

Achim hat mir 2 Fotos von der Ostsee geschickt: Seeadler auf Eisschollen. So etwas zu sehen und festzuhalten hat schon eher Seltenheitswert.

Die Beute des einen Adlers ist eine Graugans.

 

16.02.2021: Es taut! Das bedeutet: Ein grauer Tag, kein Sonnenschein! Schade. Beryll hat einen großen Knochen von draußen reingetragen. Erst kaut er ihn, dann Knjas, Als alle wieder raus wollten, nutzte Amethyst die Gelegenheit und schnappte sich ihn. Friedlich liegen die anderen drum rum.

Später, als Amethyst aufstand, übernahm Brilliant den begehrten Knochen, ich nahm ihm die Tüte ab. Auch als Tuffie und Beryll wieder da waren, kümmerte sich keiner eifersüchtigerweise um den anderen. Das ist sehr schön so!

 

15.02.2021: Der Tag begann mal wieder etwas ungewöhnlich, mich weckten nicht, wie gewöhnlich, die Barsois, sondern Sturm! Das pfiff ganz schön laut und die Bäume bogen sich. Ich nutzte die Gelegenheit, die haarige Familie zu wecken, raus, Pipi machen! Dann sah ich, dass die Welpenzimmertür sperrangelweit aufstand. Und ich? Ich mußte - nicht angezogen, Barfuß - raus, sie schließen! Brrr! Ich sah, während ich auf die Lieben wartete, den Himmel! Wunderschön, knallrot.

Die drei jungen Wilden spielten morgens noch ausgelassen im Schnee, doch am Mittag setzt der angekündigte Regen ein, Amethysts Schirm ist ganz nass! Schöner "Rosenmontag", doch, obwohl alles abgesagt ist, verteile ich trotzdem "Kamelle" ( in Form von Minifrikadellen ). Ich bin bei den Barsois jetzt das beliebteste Rudelmitglied.

 

14.02.2021: Valentinstag!!!

   

Und ich bekomme Rosen - wenn auch nur virtuell! Ich freue mich sehr!

Paul brachte mir ein "Ständchen"! Brilliant und Amethyst, wie vertraut und lieb!

13.02.2021: Breyll sonnt sich im vielumkämpften Sessel.

Achim ist wieder an Bord, und ich deckte uns vorsichtshalber mit Essen ein. Was heißt Essen, alles nur für die Hunde!

Ich denke, damit überstehen wir locker eine Woche! Nachdem ich alles ausgepackt hatte, wurde das Auto "verpackt" Habe keine Lust zu kratzen!

Das Tütendesaster!

"Rekel-Krekel" Vater und Sohn!

Unsere 2 "Schwarzen": Paul und sein Cousin Knjas! Und auch so kann man gut schlafen: Brilliant und Amethyst.

 

10.02.2021: Gestern schien teilweise die Sonne, ich schippte unser Auto und Achim die Auffahrt frei. Leider schneit es heute wieder, d. h.: Auffahrt und Auto werden - langsam, aber sicher - wieder zugeschneit. Das Termometer zeigt -17° ! Achim fährt mit dem Rad nach Soest! Brrr!

Achim ist aus der Stadt zurück, 7 Barsois in der Küche. Um den Tisch decken zu können, bilden die Lieben eine "Rettungsgasse", sonst wäre ein Transfer zwischen Tisch und Kühlschrank nicht möglich!

 

09.02.2021: Es schneit immer noch etwas, doch hin und wieder findet die Sonne ein Wolkenloch, durch das sie einen kurzen Blick auf unser Grundstück werfen kann: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, zumindest bei unseren Lieben, damit die "Verbrechen" ans Licht kommen!

Gute Sonne! Der Teich wird jetzt Videoüberwacht!

 Und es gibt Knochen!

Opal und Odaloij haben sich die größten Knochen ergattert, steht ihnen auch zu!

Und nein, Odaloij wurde NICHT verletzt, das ist nur ein großer Rinderknochen! Paul schnappt sich einen leckeren Suppenknochen!

Die restlichen unserer haarigen Familie hat sich in die stillen Ecken von Weide, Grillplatz und Paddock verdrückt. Doch sie sollten daran denken: Aller Unfug kommt ans Licht!

Mal "oben ohne"! Doch nur unter Aufsicht!

 

08.02.2021: Es reicht! Mit 10 Ausrufezeichen! Das "Kleine Volk" hinterläßt nur Desaster und Zerstörung! Knjas rauschte quer durch den Gartenteich! Opal ist entsetzt, zu recht! Ich hoffe, die Kois sind nicht aufgeweckt worden! Mist-Strampelsack, dieser Knjas! Doch Beryll ist keinen Deut besser, er verkrümelte sich auf der Empore! das Büro ist tabu für alle, auch für hauseigene Barsois!!!!

Der Tag danach! Es schneit immer noch ganz fein. Die Barsois finden das toll, rennen und spielen, und tragen den Schnee ins Haus. Dann sind sie müde und pennen `ne Runde, und weiter geht`s!

Knjas zeigt hier, wie die verschmierten Scheiben zu Stande kommen! Sie wollen rein, ebenso zeigen sie, wie sie raus wollen. Knjas fing damit an, und alle anderen eiferten ihm nach, denn so schnell ist Frauchen ja noch nie gesprungen, schließlich sollen die Scheiben und das Fenster nicht verkratzt werden! Schlaues Volk!

Die "Raschis" in Pauls Hohle und die "Kragenträger" auf der Matratze. Das "Kleine Volk" steht noch draußen vor der Tür! Achim hat Winterreifen auf sein Fahrrad gezogen und ist nach Soest geradelt.

 

07.02.2021: Ja, es stimmt, es hat geschneit und schneit immer noch! Gestern Abend fing es an!

Raus geht`s, und wieder rein! Der Abend konnte gar nicht lang genug sein, so viel Spaß hatten die Lieben. Wir hatten auch Spaß, denn wir raclettisierten, mh, lecker!

  

Am morgen war der Schnee noch höher, der Sessel und das Sofa von Schnee bedeckt, sehr zum Ärgernis von Brilliant.

Und da steh`n sie nun und drücken sich die Nasen platt! Wir wollen RAUS!

Das war "NUR" Knjas, die anderen kommen noch! Bald schwimmen wir!

Ziemlich gute Freunde, teilen alles:

 

04.02.2021: In den letzten Tagen wird für den Windhundsport ein 2-Klassensystem ( s. Thema der Woche ) heiß in dem Foren diskutiert. Mit großer Freude darf ich festhalten, dass meine S&L-Hunde Amethyst, Opal und Brilliant die ggf neu zu beschließenden Sportauflagen voll erfüllen. Das hätte auch für den verstorbenen Niemen gegolten, der noch im Alter von 5 Jahren seine coursing-Lizenz gemacht hat und auch noch an ein paar coursings teilgenommen hat. Sogar Brilliant, der auf Grund von Corona nur 2 coursings laufen und auch keine weiteren CACIB-Ausstellungen besuchen konnte, hat schon meherer CACIB-V-Platzierungen und ein CACIB.

Die "dunkle Fraktion" ging geschlossen raus! Und es wird gespielt! Nur Sir Odaloij ist nicht zu erkennen, er steckt teilweise hinter Paul! Die "Tütenträger" verweilen träge im Haus.

v.L.: Opal, Beryll, Knjas und Paul.

 

03.02.2021: Gestern wurde Brilliant in Dinklage operiert! Er hat bislang alles gut überstanden, hat guten Hunger und genießt die extrem hohe Aufmerksamkeit, die er bekommt. Da er einen sehr langen schmalen Kopf und einen recht langen Hals hat, paßten die handelsüblichen "Tüten" nicht. Somit gab es für ihn eine extra lange, auch hatten wir vorsorglich einen ganz großen Schutzkragen bestellt.

Zuerst habe ich mühevoll die Tüte verschmalert, also die Breite gekürzt und neue Schlaufenlöcher geschnitten, damit ich sie zusammenstecken konnte. In der Originalgröße würde er kaum durch die Tür passen. Und da sitzt er nun, und schaut mich vorwurfsvoll an! Doch ich kann ja auch nichts dafür! Doch dann geschah ein kleines Wunder: Unangekündigt kam die bestellte Kragenscheibe!

 

Zwar muß er jetzt den blauen UND die neue Scheibe tragen, doch das ist ganz komfortabel, überhaupt nicht mit Tüte zu vergleichen! Brilliant und ich sind zufrieden.

Jetzt haben beide, Vater und Sohn, ihren Leckschutz zu tragen.

Unsere Küche mutiert zur Krankenstation!

 

01.02.2021: Achim ist wieder an Bord, Karin hat Geburtstag, Paul heult, Odaloij hat Durchfall und es regnet! In den Nachrichten immer und wieder nur "Corona", ach, und ein Militärputsch in Myanmar!  Das wird dann wohl ein schöner Tag!

Das Militär hat natürlich auch das internet lahmgelegt! Schade, dann können sie ja gar nicht mehr meine website lesen!!! ( Scherz! )

2 alte "Stiche", und genau so stellt sich auch Knjas hin! Interessant ...... !

Hilfe!!!! Überfall des "Kleinen Volks"!

Tütentuffie!



2021  

30.01.2021: Nun, es gibt immer was zu feiern! Leider nur für Achim und mich! Doch irgendwie will man der Sche...! Einsamkeit mit all seinen Einschränkungen auch mal entgegenwirken, zumindest zu Hause! Und so macht man sich mal attraktiv, zumindest, wie man denkt. Egal, noch geht es, und ich passe in meine Kleider, und mit einem bißchen Sekt ( Nötigstes") verschwimmen auch die Falten!

Na, ich hätte mich ein bißchen besser kämmen können, doch wir tanzten...... !

 

26.01.2021: Italiens Regierung tritt zurück, Spaniens Gesundheitsminister und Knjas im Bad auch:

2 wollen spielen:

Der große Ast und die Tauben! Das ist mein Parkplatz, und die Tauben sitzen auf dem Ast darüber und ihre Hinterlassenschaften landen auf das arme Auto! Jetzt ist Schluß damit! Achim schnappt sich die Säge und ab ist der Ast!

Beryll hat durch "Zugucken" kräftig mitgeholfen und ist entsprechend müde!

Und wie früher: Brilliant in Achims Sessel! Erwischt!!!

"Schlaue Sprüche versüßen das Sitzen!"

 

20.01.2021: Achim säubert die Hundematten mit dem Hochdruckreiniger, und die dunkle Familie schaut interessiert zu!

V. Links: Papa Opal, Neffe Paul, Sohn Knjas und Sohn Beryll, Odaloij steht neben mir und ist somit nicht zu sehen. Hier fällt auf, wie groß Knjas ist.

Und da schaut der Knjas in die Kamera!

Und endlich sind die 4 Jahre um!!! Ich wünsche dem neuen Präsidenten und seiner Stellvertreterin viel Kraft und viel Erfolg, das Land zu versöhnen.

"Am Tag, als der Trumpel geht, lang ersehnt, heiß erfleht!"

Fotos: dpa

 

19.01.2021: Heute ist ein Tag, den ich nicht richtig würdigen kann! Klar, wir haben strenge "Corona-Beschränkungen", ist klar, sollte man auch einhalten!

Achims einer ersten Schiffe hieß "Corona"!!!!

Da sieht man mal, wie lange Achim schon was mit "Corona" zu tun hat!!!!

 

08.01.2021: Heute hätte meine geliebte Mutter Geburtstag! Sie fehlt mir sehr!

 

17.01.2021: Am Morgen taut es mächtig! Schade, alles wieder Matsch!

Wie gekommen, so zerronnen! Die paar Flocken machen nun auch nichts mehr! Ein kurzes Intermetzo!

Eure Spuren im Schnee, die ich jetzt nicht mehr seh, .... !

17:00 h.

 

16.01.2021: Alle reden von Schnee, wir nicht!

Wir reden von: Enge in der Küche!

Doch jetzt, 20 vor 22:00 h, fängt es doch tatsächlich noch an zu schneien! Die Barsois freut das, und weg!!!

 

14.01.2021: Heute Morgen wurde ich von Beryll wach geküßt! Man, habe ich mich erschrocken! Wer rechnet denn damit, dass er die offene Treppe rauf schleicht? Jetzt muß ich die Treppe absichern! Das Haus wird immer enger für mich!

 

12.01.2021: Ganz dumm gelaufen! Es war nicht Knjas, der den Schleifenschrank angenagt hat, sondern Beryll, den ich heute Morgen auf frischer Tat ertappt habe! Natürlich habe ich mich bei Knjas entschuldigt! 

11.01.2021: Die Ermahnungen, die Möbel in Ruhe zu lassen, haben gewirkt!

 

10.01.2021: Ich bin wieder tief bewegt! Unser armer Schrank!!! Und der "verdammte" Knjas!!! Ich hätte ihn erschlagen mögen, doch er kam und schmuste! Wie kann ich ihm da böse sein?

Und dann ist da noch der liebe Beryll! Er haart gerade ganz stark ab und trägt nun einen "Drachenkamm" mit "Sattel"!

 

07.01.2021: Ich bin tief bewegt! Als in den Nachrichten die Bilder und die Kommentare über die versuchte Erstürmung des UA-Kongresses gesendet wurden, bemerkten unsere Barsois meine bestürzte Traurigkeit und schwupps: Alle gesellten sich um mich rum, Odaloij und Amethyst leckten mir die Hände, Knjas und Paul legten mir ihre Köpfe auf den Schoß! Die anderen versuchten, auch an mich ran zu kommen und drängelten! Meine Lieben!

Schade, dass das nicht im Bild festgehalten werden konnte!

 

06.01.2021: Und wieder Mistwetter, und wieder putzen. Dieses tägliche Einerlei ist schon frustran! Im Januar, und dann so ein Wetter!

Hundebetten neu bezogen, Decken gewaschen, alles durchgeputzt, sauber! 10 Minuten später kamen die lieben 7 wieder rein...... ! Alles wieder auf Anfang!!! 

04.01.2021: Morgens, nach dem ersten Pieselgang der lieben 7!

Wieder Matschwetter, und es war ausgesprochen dumm von mir, die Zeitung und den Ausstellungskalender auf dem Tisch liegen zu lassen. Das ist inzwischen schon recht groß ( Knjas: 84 cm, Beryll: 80 cm ), so daß ich manchmal vergesse, wie sie sind: Natürlich völlig unschuldig!

By the way, Major Tom hat seinen Dienst auch wieder aufgenommen, zur großen Entlastung von mir und General Robert E. Lee.

Doch dann kam für mich doch noch eine Überraschung hinter dem Berg:

Bei der Einkaufsfahrt entdeckte ich tatsächlich Schnee! Ich mußte leider einkaufen, denn unsere Barsois und wir müssen dringend auf Diät! Also wird "Lightfutter" gekauft. Und was passiert: Sie futterten ihre Näpfe gar nicht erst leer! Schmeckt wohl nicht! Na, so kann Hund auch wieder schlank werden.

 

 

03.01.2021: Heute wird wieder Abschied genommen, Achim muß zurück an Bord!

Ich hoffe, nicht für so lange, doch, wer weiß das schon. Letztes Mal sollten es 10 Tage sein, daraus wurde ein voller Monat, einschließlich Weihnachten! Hach, und dann sah ich den wunderschönen Amethyst mit seinem seidigen Fell, das kann ich einfach nicht in Fotos zeigen, das muß man selbst sehen und fühlen!

Welch ein liebenswerter Schatz, welch ein erfolgreicher Hund! Welch eine Schönheit! Ich liebe Dich sehr, Du Traum von einem Barsoi!

Ich habe meine lieben 7 alle durchgebürstet, was ich normalerweise auf 3 Tage verteile, und wieder von vorne ( 1. -Amethyst, Odaloij, 2. - Opal, Paul, 3. - Brilliant, Beryll, B-Knjas )! Mein armer Rücken!!! Bei dem Wetter sind sie nicht gerade bürstenfreundlich, ist ja klar!

Doch etwas Lustiges gibt es trotzdem: Als ich heute Morgen meine mails öffnete, las ich dies:

Ich dachte über DAS nach und fand es absolut passend! Welch Ironie des Schicksals!

   

01.01.2021:

Die  wünschen allen einen guten Start ins Neue Jahr 2021, Gesundheit und Glück, und alles Gute, was sie sich selbst wünschen!

 

Der Neujahrsschmaus für Mensch und Tier ( und kranke Frauchens )!

Und dann wollen die Barsois raus! Hier Brilliant und B-Knjas: 2 lange Nasen, eine länger als die andere!

 

 

: Silvester! Nach den Einkaufsodysseen der letzten Woche sollte heute Abend das große Raclettisieren bei Nachbars stattfinden. Um 19:00 Uhr sind wir pünktlich drüben. Traditionell schauen wir uns "Dinner for one" an, und ich "tanze" vor dem Weihnachtsbaum.

 Langsam beginnt der Tisch sich zu füllen.

Noch ist alles gut!

Doch plötzlich beginne ich zu frieren, die anderen reißen die Fenster auf, weil es so warm ist! Ich konnte nicht mehr weiter essen, so schlecht ging es mir inzwischen, ich mußte nach Haus! Dort mußte ich dann sofort "Eine Seefahrt, die ist lustig.... " mitmachen. Geholfen hat`s nicht. Um 21:34 Uhr lag ich mit Heizdecke volle Kraft, 2 Paar Wollsocken, Langer Unterhose und 2 Pullovern im Bett, bedeckt von 3 Bettdecken! Und ich fror immer noch!!! Gegen 22:18 Uhr überlegte sich der klägliche Rest im Magen auch noch mal "Seefahrt" zu spielen! Danach bin ich frierend eingeschlafen. Irgendwann kam Achim heim. Er schlief den "Schlaf des Gerechten", ich jedoch war wach - und fror! Gegen kurz vor 24:00 Uhr gingen "Maschinengewehrsalven" los! Zwischendurch wurde im Abstand von 5-7 Minuten ein "Kanonenschlag" abgefeuert! Doch auch das ging vorbei. Von den Barsois war kein Mucks zu hören.

Von Achim um so mehr!  Heute früh bin ich wieder auf den Beinen! Mir ist zwar immer noch kalt, aber nicht mehr so sehr. Die Barsois bekamen ihren Neujahrsknochen, das Telefon ging, und es wurden viele Neujahrsgrüße-und Wünsche ausgetauscht! Na, das mag ein neues Jahr werden!

Ach ja, und die Favelas vor unserem Fenster werden auch bei anderen Lichtverhältnissen nicht besser!

Zum Trost schenkte mir mein liebster Achim eine rote Rose!