Chronik 2020

2020

Aus aktuellem Anlaß für die Gesundheit unserer Hunde in der Weihnachtszeit die "Weihnachtstipps".

 

 

 

31.12.2020: Der letzte Tag des Jahres und Woche 53! Kein Schreibfehler, dieses Jahr hat 53 Wochen! Und da ich gerade bei "Zahlen" bin, sollte das 

gemessen werden, mit Zollstock und Wasserwaage! Welch Abenteuer! Die beiden gingen mit einem Maul voll Minifrikadellen, ich Schweiß gebadet aus der Sache heraus!

 

30.12.2020: Und Achim kommt doch! Heute Abend! Die Barsois sind schon ganz aufgeregt! Vor allem Paul! Das ist die schöne Nachricht, die schlechte ist, gegenüber wurden die großen Tannen abgeholzt!! Alle! Und nun kann man in die "Gärten und Fenster der Häuser der Nachbarstraße sehen! Und vielleicht auch umgekehrt! Jedenfalls fand ich die Tannen als schöner Schutz.

Und dann habe ich mal die Köpfe unseres "Kleinen Volks" fotografiert.

 

Und von Brilliant mit seinen schwarzen Augen!

So,ich hole Achim ab! 5° C., kalt, aber kein Frost, dafür Regen! Aber ich bin glücklich!

Ich warte, und Achim kommt! Mehr will ich nicht sagen! Doch er muß am 03.01.2021 wieder los! Trotzdem: Wir sind glücklich!!!!

 

28.12.2020: Achim wieder unterwegs:

Und was machen wir? Wir haben den Einkaufszettel für Silvester geschrieben! 2018/2019 brauchten wir 2 Einkaufswagen, aßen 3 mit 7 Personen, geplant war ein Abend. 2019/2020 kamen wir mit einem Wagen aus, aßen 3 Tage mit 5 Personen, geplant war ein Abend. Ich befürchte, das wird in diesem Jahr nicht viel anders!

 

27.12.2020: Der Sturm, er peitscht die Äste, bereit zum schnellen Ritt! Es braust, ein Blättergehetze, und die Barsois brausen mit!

Ich befürchtete schon, die Lieben werden vom Winde verweht, so stark ging es heute morgen zur Sache! Das "Kleine Volk" flitzte hinter den wirbelnden Blättern her, dass es eine Freue war zuzusehen! Wenn die das auch so beim coursing machen, dann "gut Nacht Marie und kein Bett"!

Und wieder ist alles offen! Achim liegt jetzt in Wismar, morgen geht`s nach Sassnitz, und von dort geht es wohl nicht nach Hause, sondern sie sollen "stand by" bleiben bis ggf 04.01.2021!

 

 

 Gesundheitund alles Gute!

 

26.12.2020 Der 2. Weihnachtstag! Alles wie jeden Tag! Barsois raus, Barsois rein, und noch mal und wieder! Nur, heute regnet oder schneit es wenigstens nicht. Doch der Matsch ist noch da. Die Waschmaschine jedoch auch!

Brilliant`s Höschen, Hundebettdecken und Hundehandtücher! Alles muß gefaltet und verstaut werden! Und Wieder ein neues Handtuch!

 

25.12.2020: Hunderunden gedreht! 2 x2, 3 x 1! Dann endlich Frühstück! Und nun der Blick aus dem Fenster: Es schneit!!! Doch liegen bleibt er nicht, somit wieder Matsch!!!

Tücher ausgetauscht, auf ein Neues!

Sauber, Knjas kam rein, Beryll folgte. Dann alle!

Paul, bist Du traurig? Komm, ich lecke Dein Öhrchen!

Ich war am Abend bei Nachbars zum Weihnachtsessen eingeladen, es war köstlich!

 

24.12.2020: Heiligabend! Über das Wetter sprechen wir nicht mehr! Und die Barsois sehen aus!!!! Vor allem das "Kleine Volk"!

Besonders Beryll strotzt vor Dreck, und das am heiligen Tag!

Selbst Odaloij sieht aus wie, ja, wie.... mir fehlen die Worte!

 

23.12.2020: Heute ist das Wetter noch schlechter als sonst! Nur Regen!

   

Ich kann gar nicht dagegen waschen und Herr Wischsauger streikt auch schon! Doch das "Kleine Volk", gefolgt von Brilliant wollen ständig raus und rein, egal, wie stark es regnet!

Ein paar Fotos von einigen unserer Lieben:

Odaloij und Amethyst, Beryll`s klassische Kopfform, wie bei Papa!

Das ist der schöne Kopf von Opal und von Knjas.

Das ist der schöne Paul ( Paladin ). und das Brilliantenkind!

Sie teilen sich gern mal den Napf! Zwei ungleiche Brüder! Knjas wächst immer noch! Beryll nicht mehr so viel, Gott sei Dank!

 

 

21.12.2020: Winteranfang und der kürzeste Tag im Jahr! Eigentlich ein Grund, länger zu schlafen,

doch die Blasen des "Kleinen Volks" sind noch nicht so groß!

Beryll, Knjas und Brilliant.

 

Was wollen wir spielen? - Wir spielen: Who is the boss! - Wie langweilig! Könnt ihr alleine spielen! - Was willst Du denn lieber? - Quiz! - Nee, zu elitär!

 

Knjas, guck Dir das an: Beryll klinkt sich tatsächlich aus!

 

Komm, dann gehen wir in den Paddock! - o. K. 

 

Und dann wurde auch noch eingebrochen!!! Wie, Frauchen, was hast Du denn? Ist doch alles noch heile!

Draußen ist es trist und trüb! Außerdem regnet es schon wieder! Von Schnee keine Spur, von Sonne auch nicht. Doch wir lassen uns den Tag trotzdem nicht verdrießten! Den Abebd auch nicht. Denn: Wir wollen ja die "große Konjuktur" sehen! Und so träumen wir uns einfach die Wolken weg und auch noch einen Schneemann!

 

20.12.2020:

Schon wieder eine Woche rum, wir haben den 4. Advent. Noch 4. Tage, dann ist schon "Heilig Abend"! Achim hofft, am Dienstag nach Sassnitz einlaufen zu können, weil sie einen Crew-Wechsel vornehmen. Dann können wir telefonieren. Eine kleine, für uns jedoch sehr große Vorweihnachtsfreude! Sonst geht es ja nur über Satellit, jedoch nur in Ausnahmefällen.

                                              

 

19.12.2020: Wir hatten schon seit längerem beschlossen, unseren eigenen "Weihnachtsmarkt" abzuhalten, da ja alles andere ausfällt. Der Geruch von Glühwein, Bratwurst etc, das vermissen wir schon sehr! Somit wurde der Grill rausgekramt, Warmhalteplatten geputzt und die Gartenstühle rausgestellt. Nein, nicht, was Ihr jetzt denkt! Keine große "Party"! Wir sind ja immer zusammen, und das auch noch draußen.

Es war ein schöner Abend! Das Wetter spielte mit, alles schmeckte gut, und der Duft.......! Einfach schön! Und bitte, alles legal, wie es auch soll, da wir alle Sorge tragen, nicht krank zu werden!

 

18.12.2020: Brilliant und ich sind vom TA zurück, soweit alles im grünen Bereich! Da es so schön früh war, beschloß ich, schnell einkaufen zu fahren, mir fehlte noch ein bißchen fürs Wochenende.

So, ich war einkaufen! Dann wollten meine 7 essen! Als erste bekommt das scheinheilige "Kleine Volk" sein Futter, das sie ja noch Kalk etc benötigen. Dann die Erwachsenen, die Braven:

Brilliant, Amethyst, Odaloij und Paul.

 Dpal hat mächtig knast. Und den Adventskranz in dieser Form gehört jetzt auch der Vergangenheit an. Wie sie ins Wohnzimmer kamen, weiß ich nicht, denn die Balitür war zu, so zumindest saß es aus. Die Gläser lagen auf dem Teppig ( zumindest nicht kaputt ), die Kugeln fand ich in der Weide ( natürlich kaputt ), die kleinen Treibholzstückchen lassen sich z. T. kleben, mit Bißspuren nach unten! Aber: Wir? Wir waren das nicht! - Natürlich nicht! Ja-nee, is kla!

 

Während ich im Wohnzimmer alles wieder aufräumte, lieft der Fernseher. Und wen sehe ich da?

 

17.12.2020: Es ist nun gewiß, Achim ist Weihnachte an Bord, und alle hoffen, dass das Wetter hält, damit zumindest Silvester gerettet ist. Somit ist auch der Jahreswechsel für uns noch auf dem Prüfstand!

Und passend dazu regnet es mal wieder, was auch sonst! Was das für mich bedeutet, weiß inzwischen jeder: Putzen! Doch los gingt`s im Flur. Gestern gab es Kalbsknochen. Einer der 7 Lieben jedoch hatte es wohl nicht vertragen ( ? ), und hat es sich wieder durch den Kopf gehen lassen! Danach, als alle raus und wieder drin waren, die Küche und noch einmal Flur!

Der nasse Amethyst und der arme Paul.

Kuscheln mit Knjas. Natürlich nicht nur mit ihm, alle holen sich ihre "Streicheleinheiten" ab, ich bei ihnen auch.

Das war eben noch sauber! Und die hängt endlich!

 

16.12.2020: Tierarztkontrolle in Werl. Der Riß wird kleiner. Freitag früh noch einmal! Brilliant findet es aushaltbar, vor allem, weil es extra sehr verwöhnt wird.

Das "Kleine Volk" spielt im Haus, dann möchte Sir Knjas speisen!

Anschließend wünscht er zu Ruhen!

Und ich? Ich freue mich über Heidy`s Weihnachtsgeschenk! Ich konnte nicht widerstehen und mußte schon mal "probeessen"! Mmh, total lecker!!! 

15.12.2020: Und wieder so ein Dreckswetter! Und dazu "saubere" Barsois! Vor allem das "Kleine Volk" saut rum!

Erst mal mit dreckigen Füßen durchs Haus, dann sich putzen,

 

dann den nicht ganz so dreckigen Bruder vertreiben und den "Schlaf des Gerechten" genießen. Klar, das ist Beryll! Doch leider ist der Tag noch nicht zu Ende!

Das war ausnahmsweise nicht Knjas, sondern auch Beryll! Er hat den Sekretär angekaut, ich habe ihn erst mal abgeklebt. Muß jetzt geschliffen und neu lackiert werden!

Der liebe Paul liegt zu meinen Füßen und versucht, mich zu trösten! Lieber Paul!

 

14.12.2020: Und wieder in die Tierklinik! Brilliant steht mit seinem Popo auf Kriegsfuß! Doch sie wollen nicht nähen, sondern es muß so heilen! Dafür ist allerdings Odaloij`s Augenlid wieder i.O.. Ja, momentan ist der "Wurm" drin. Es ist nicht schön, doch auch nichts besonders Schlimmes, das tröstet.

Unser "Türwächter" Bajar und sein lebender Urenkel Odaloij.

Und soviel zum ewigen Putzen: Draußen ist es naß, drinnen wird es dreckig! Armes Handtuch, und wieder in die Wäsche!

 

 

13.12.2020:

Und schwupp - ist schon der 3. Advent! Meine Gedanken sind bei meinen Verwandten und Freunden, ich nicht treffen kann.

Aber wir sind ja eng verbunden - wie man sieht! Wen man hier leider nicht sehen kann? Diejenigen, die gerne bei uns sind.

3 Kerzen und der obligatorische "Tatort"!

 

12.12.2020: 2 Cousins, sie sind sich sehr ähnlich! Sowohl charakterlich, als auch ein bißchen äußerlich. Beide "klagen" so lange, bis sie ihnen Willen bekommen! Beide verstehen sich hervorragend! Und, Beryll liebt es auch, Paul zu kopieren.

 

11.12.2020: Geschwisterliebe:

Sie sind schon schön, die beiden, doch absolut verschieden, sowohl im Aussehen, als auch im Charakter. Und doch erkennt man klar den Papa!

Und da das Wetter schön trocken ist, fliegen alle Barsois raus, auch, wenn der eine oder andere nur unter Protest und Androhung mit gerichtlichen Konsequenzen das Haus verläßt! Doch solche Androhungen lassen uns eher kalt! Also, Barsois raus, die Putzkolonne aufgestellt und los gehts!

Die Küche ist sauber, die 2 Freunde AEG und Miele haben ihre Arbeit geleistet,

Odaloij, Beryll, Brilliant und Amethyst, ebenso Opal liegen schon wieder!

Nur Paul, der steht wieder im Wege rum. Mein besonderer Dank gilt der Putzkolonne, die - wie immer -  schwere Arbeit leisten mußte.

 

10.12.2020: Um 06:05h raus, Hunde und ich mußten "pipi"! Danach kamen das "Kleine Volk", Amethyst und Brilliant nicht wieder mit rein! Ich fror und wartete und wartete!!! Schitt-egal, dann sollen sie eben draußen bleiben! Ich also durch unsere eigene "Waschstraße" und wieder warten und rufen! Nach mehr als einer Stunde bequemten sie sich aus der Weide wieder her, völlig atemlos und entsprechend müde!

Aber anschließend waren auch die anderen sehr aktiv! Scheint an dem frostig-kalten Wetter zu liegen. Paul und sein Vater Odaloij:

Und hier ist heute Morgen Achim mit dem "Dicken":

 

09.12.2020: Heute mal keine bösen Überraschungen, doch der Tag ist noch jung! Dafür habe ich jedoch eine für unsere Barsois ( Wiederholung, jede Woche wieder! ): Knochen für alle!

Odaloij hat sich mit seinem Knochen in die Ecke vor dem Spiegel verdrückt! Interessant, anzusehen - im Spiegel.

Auch Paul kaut ganz inbrünstig seinen Knochen! Mmh, lecker! ( J. Lafer )

 

Brilliant und "Krummnase" Opal in Paul`s Höhle! Das "Kleine Volk", gefolgt von Amethyst sind mit ihren Knochen sofort nach draußen abgehauen, sicher ist sicher!

Sir Knjas kaut in seinem Sessel.

 

Und da frage ich mich: Was soll das?!? Diese Pomelo hat ein Netz um und ist zusätzlich in eine Plastikfolie eingeschweißt! Dabei hat sie eine eigene, dicke Verpackung, ich habe sie noch nicht einmal ganz abgepult! Unglaublich, diese Verschwendung!

Leider sind die "Geister, die ich rief" sehr schnell weg! Doch wo sind sie hin? Auf den Hüften!!!

Achim`s "Dicker"!

 

07.12.2020:     Und wieder ein Türchen mit einer Überraschung! Heute morgen kam sie von Achim. Weihnachten wird wohl nichts! Sie werden vermutlich NICHT fertig. Jetzt schon bis 21.12., doch da sind Wetterbedingte Ausfälle noch nicht einbezogen!

Der Rest ist, wie üblich, Wiederholung: Hunde raus-Hunde rein ( hoch x )

Draußen nur Matsch! Beryll: Was kann ich denn dafür, ich will rein!

Und weiter geht er! Und ich wische hinterher!!

Sir Knjas hat sogar Matsch auf dem Kopf! Na, dem gehört dringend mal der Kopf gewaschen!!!

 

06.12.2020:

3 Ereignisse treffen heute zusammen, nämlich

Nikolaus und 6. Weihnachtskalendertürchen! Na toll!

Im Nikolausstiefel herrscht gähnende Leere! ( Oder war das "Kleine Volk" schneller??? ) Den Brief hätte ich selbst öffnen wollen! ( War vielleicht eine Rechnung? Dann ist`s nicht schade drum! )

Und zu allem Überfluß hat sich Brilliant wieder "Leckverbot! Wir waren endlich damit durch, doch Brilliant hat kurzfristig alles wieder zu Nichte gemacht! Na, jedenfall kann er sich nicht erkälten, denn das Wetter ist unter aller Sau: Regen, dadurch sind die "Hunderennstrecken" die reinsten Matschwege!

 

Ich möchte nicht wissen, wie das am Ende des Tages aussieht! Klar, ich wische und wische und wische! Dagegen steht: Wir wollen raus, wir wollen rein, wir wollen........ etc! Naja, und das 7-fach! 28 Pfoten!

 

05.12.2020: Heute gab es wieder eine Überraschung: Alles war heile und in Ordnung! Und, da die "Entenjagd" gestern erfolglos war, hat es heute geklappt: Freilandente, 3,5 KG! Prima! Wenn Weihnachten schon nicht so laufen kann, wie wir es uns alle wünschen, dann wollen wir wenigstens gut essen! Wir hoffen sehr, dass Achim Weihnachten auch zu Hause sein kann!

          

 

04.12.2020: Das Schlimmste ist gemein und taucht aus dem Nichts auf!

Und tun, als wäre nichts gewesen, die reinsten Engel!

Das nächste Fensterchen ist auf, und die "Überraschung" ist erwartungsgemäß groß! Na, das muß geschmeckt haben!!!!

Der klägliche Rest von 20 Würstchen!!!

Doch es gibt auch schöne Überraschungen. Ein paar Blumen blühen sogar noch im Dezember:

Und am Abend tritt Ruhe ein: Die 2 Cousins Knjas und Paul, 1x drehen.

 

03.12.2020: Dieser Morgen fing schon mal gut an! Jeden Morgen hält ein unsichtbarer Adventskranz eine neue Überraschung für mich bereit!

Es war einmal, und ist nicht mehr.... ! Neues vom
Es war Nachbars Taschenlampe, die mich im Dunkeln immer sicher nach Hause begleitete. Sie war gut und an der Steckdose aufladbar! Und sie stand hoch auf dem Sekretär! Dem "Kleinen Volk" war es heute Nacht wohl zu dunkel, sie konnten ihren Schlafplatz nicht finden! Somit dachten sie: Was Frauchen kann, können wir schon lange! Leien wir uns doch die Taschenlampe aus! Doch sie waren einfach zu blöd, den richtigen Knopf zu drücken! Also drückten sie alle 3 Knöpfe. Nun sind alle Knöpfe weg und die Verkleidung ist stücken! Kurz gesagt: Sie ist kaputt!

Und dann diese Blicke danach:

 

01.12.2020: Die Fotos von "Unsere Barsois" sind ( leider ) völlig veraltert! Das gilt auch für die "Besatzung". Volia, High und auch Niemen sind über die Regenbrücke gegangen und wohnen jetzt in unseren Herzen. Dafür sind Knjas und Beryll bei uns geblieben, bzw wieder zurückgezogen. Und so versuchte ich, mich an die Änderungen zu machen, doch so einfach ist das alles nicht, wie man leicht sieht.

Das reinste Kuddelmuddel! Achim konnte sich das Lachen nicht verkneifen, und ich wurde immer ärgerlicher! Als wir dann endlich fertig waren und alle in Reih und Glied standen ( so meinte ich ), stellte ich am PC fest, das sie NICHT alle in Reih und Glied standen, sondern krumm und schief! Schrecklich! Am Schlimmsten war Opal!!! Sollte man nicht denken, war aber so! Ein Bildausschnitt jedoch war nett anzusehen:

Opal mit seinen Söhnen Knjas und Beryll!

 

 

November 2020

 

29.11.2020:

Wir hatten am Wochenende ganz lieben Besuch aus München! Avalon war mit seiner Familie hier zu Gast. Vor 2 1/2 Jahren nahm Avalons jetzige Familie Kontakt zu mir auf. Sie wußten nicht, woher Avalon kam, wollten jedoch gerne was über seine Herkunft wissen, und nur Kommissar Zufall brachte sie auf meine Spur. Und so bekam ich regelmäßig Fotos und hörte, wie gut es ihm geht. Ich war und bin so dankbar dafür!

 

Wie alle anderen erst mal auch, liegt Avalon ( Bruder von Amethyst ) vor der "Lufthansa-Küche" und blickt skeptisch auf das Treiben des Rudels, das ihn zuvor stürmisch, aber freundlich begrüßt hatte!

Avalon hat von beiden Eltern nur das Beste geerbt: Einen atletischen Körper, ein schönes Fell mit entsprechender Farbe vom Vater, und den sehr feinen eleganten Kopf von seiner Mutter. Und, was am Wichtigsten ist, den liebenswürdigen Charakter von beiden!

 

Bei schönstem Herbstwetter machten wir einen langen Spaziergang: v. l.: Odaloij, Opal, Brilliant, Amethyst und Avalon, und Annamaria, Jürgen und ich. Paul blieb mit dem "Kleinen Volk" zu Hause, bei je einem großen Stück Rindfleisch mit Knochen. Das tat er gerne.

Da alle Barsois so lieb und artig waren, gab es hinterher für alle 8 noch eine leckere Belohnung von Annamaria!

 

Ein paar Worte zu Avalon`s Vergangenheit, und dem wahren Spruch: Man kann jedem nur vor die Stirn gucken! Avalon ging als Welpe zu einer Tierärztin aus Berlin. Wir schrieben und telefonierten regelmäßig, alles schien gut, bis ich sie bat, mir doch auch mal Fotos zu schicken. Da brach der bißlang gute und rege Kontakt urplötzlich ab. Sie war absolut nicht mehr zu erreichen! Aus 2 unterschiedlichen Quellen hörte ich später, dass Avalon gleich an eine inzwischen einigen von uns bekannte Hundevermehrerin weitergereicht wurde, die TA, selbst im DWZRV, diente also nur als "Strohfrau" und hat mir das "Blaue vom Himmel" vorgelogen! Leider fehlt uns ja der rechtliche Zugriff, Hunde trotz Vertrag zurück zu bekommen, da Tiere immer noch von Gesetzes wegen als Sache gelten. Auch konnte ich diesen Betrug ja nicht beweisen. Und dass Avalon jetzt woanders lebte, auch nicht, da er öffentlich nicht in Erscheinung trat. Natürlich wurde er zum Decken eingesetzt und dann, wie so häufig, wieder weiter verkauft ( "unnütze Fresser" ), natürlich ohne Papiere. Diese Machenschaften und die eigene Machtlosigkeit, den Hund zurück zu bekommen, hat mich seinerzeit auch bewogen, gegen diese Vermehrerin vorzugehen innerhalb des DWZRV. Dennoch hatte Avalon großes Glück. Über einige Umwege kam er zu seiner jetzigen Familie, die ihn über alles liebt! Er hatte zu der Zeit eine böse Verletzung am Hinterlauf und eine schwere, fast schon chronische Ohrenentzündung und weinte vor Schmerzen. Doch sie haben ihn gesund gepflegt, auch die sehr langwierige Behandlung der Ohrenentzündung ist gut verlaufen, was mich an die Leidensgeschichte von Sandokan erinnert! Avalon hat wirklich riesig Glück gehabt, dass Annamaria und Jürgen jetzt seine Familie sind! Er ist inzwischen sogar "Berufstätig" als "Co-Lehrer" einer 4. Klasse in einer Waldorf-Schule und wird von allen Kindern und Lehrkräften nach Strich und Fanden verwöhnt. Und Wassersport betreibt er nebenbei auch noch! Heute wieder ein glücklicher Hund!

 

 

27.11.2020: Ein paar neue Fotos von Beryll, der sehr erfolgreich "Beute" gemacht hat!

Man kann es hier zwar nicht gut erkennen, doch die Oberkopflinien sind gleich!

 

25.11.2020: Heute hat ein guter alter Freund Geburtstag. Ich darf nicht vergessen anzurufen! Doch, wie jeden Morgen, der morgendliche Schreck: Tuffy ( Amethyst ) hat eine , und das im Winter!

Um dem Tapetenabriss weiter vorzubeugen: 2 Spiegel!

Ein schönes Gesicht!

Oben, Büro!  

 

23.11.2020: Der November ist ja schon immer eine Art "Depri-Monat", das war schon auch ohne "Corona" so. Und auch diese neue "Barsoi-Woche" steht im Zeichen der Wiederholungen! Doch bevor ich die Fotos einstelle, muß ich eine kurze Erklärung geben, damit die nicht falsch interpretiert werden. Ich putze und wische jeden Vormittag Küche und Flur. Da unsere Barsois raus und rein gehen, es draußen nicht immer "schönes" Wetter ist und wir Lehmboden haben, tragen ihre "Pfötchen" und Felle gerne entsprechende Spuren davon mit rein. Wenn es zu schlimm ist, wird auch am Nachmittag noch mal der Wischmopp geschwungen. Danach "erspare" ich es mir, ich esse ja nicht vom Fußboden! Nachts ist die Tür zu, spätestens um 06:30h wollen die Herren erstmals wieder raus, d.h.: Achim oder ich raus, Tür auf, Barsois raus, Achim oder ich ins Bad, aus dem Bad, Barsois rein, fertig ist der 1. Gang!

 

Ja, und dann sieht es, wenn man morgens runter in die Küche kommt, manchmal so aus!

Der Boden gewischt, die Matte abgehaart und gesaugt, Blümchen wieder auf den Tisch!

Die Barsois wieder rein, und man singt: Deine Spuren im Dreck, putz ich heute noch weg! ( ala Howard Carpendale )

 

20.11.2020: Sandokan ist jetzt wieder bei Karin zu Hause. Ich freue mich sehr für die beiden. Er war hier ein lieber, gern gesehener Gast, der jederzeit wieder kommen darf.

 

19.11.2020: Heute ist Karin im 7. Himmel, sie darf nach Hause!!!! Auch wir freuen uns mit ihr! Natürlich wäre ich morgen nach Aachen mit Sandokan in die Tierklinik gefahren, alles war schon so angesprochen. Nun jedoch kommt Karin morgen mit ihrer Tochter, holt ihren lieben Sandokan ab und fährt dann selbst mit ihm hin. Wir sind alle froh, dass das so klappt. Natürlich ist es besser, sie spricht selbst mit den Ärzten, doch gerne hätte ich das für sie übernommen, wenn sie noch selbst in der Klinik hätte bleiben müssen.

 

16.11.2020: Dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, war ja vielen schon lange klar. Doch jetzt braucht man es nicht mehr nur behaupten, sondern es gibt sogar ein Beweisfoto:

Der Garderobenschrank im Flur! Bei momentan 8 Barsois nimmt er viel Platz ein. Dabei brauche ich ihn für`s Büro oben viel nötiger! Also: Schrank muß nach oben!

So war er unter, jetzt nimmt er den Platz vom Bar-Vertiko ein, der wiederum jetzt am Treppenaufgang steht!

 Und die Barsois haben definitiv mehr Platz! Trotzdem verzichten sie NICHT auf die sehr beliebten Küchenplätze! Es könnte ja was vom Tisch fallen.

 

13.11.2020: Es ist Freitag! Und Achim ist wieder im Einsatz für die Meute! Das allmorgendliche "Ritual" kann beginnen.

Alle Brötchen sind geschmiert, geviertelt, und auf geht`s mit der Fütterung! Mittenmang auch Gasthund Sandokan ( im Vordergrund ).

 

11.11.2020: Wiederholungen! Auch dies ist eine! Leider!

Kurz Achim nach Soest gefahren, ein Kissen ist tot, und ein Holzscheid ist geschreddert! Und das in der Rekordzeit von einer halben Stunde!

2 Väter und 2 Söhne, Sandokan kaut allen was vor, er ist er "Vorkoster".

 

09.11.2020: Montag ( Barnaby-Tag ), klar, immer wieder Wiederholungen, doch der Tatort gestern war irgendwie auch nicht der Hit! Auf alle Fälle ist es eine neue Barsoi-Woche, leider auch mit Wiederholungen! Z.B.: Haus putzen, umziehen ( ggf enthaaren ), einkaufen, wieder umziehen, Papierschnipzel aufsuchen, ggf Decken, Schuhe, Tassen etc aus dem Paddock holen, je nach dem, welche Tür nicht richtig zu war, oder was man vergessen hat wegzustellen! dann noch einmal Fußboden in der Küche wischen, weil: 1000 Pfotenabdrücke wegen Terrassentür auf. Ja, soviel zu den Wiederholungen!

Sandokan hat sich gut eingelebt. Die Küche ist verweist, der Flur ist voll!

Und noch ein paar weitere Schnappschüsse:

3 helle liegen relaxt hinter einander: Sandkan, Amethyst und Brilliant. Odaloij guckt und rollt sich zum "Kugelfisch" ein.

 

 

07.11.2020: Heute zog Sandokan ( Russian Spellbound Ibralight Krital ) für ca 2 Wochen bei uns ein. Er war zwar schon mal bei uns zu Besuch, doch da war sein Frauchen dabei. Jetzt mußte sie ihn hier schweren Herzens zurück lassen, denn sie muß in die Klinik wegen einer OP. Unsere Meute ist sehr lieb mit ihm, ganz vorsichtig, denn er ist auch nicht ganz gesund.

Amethyst wundert sich: Noch ein heller Barsoi? Jetzt sind wir schon zu dritt! Wir holen auf!

 

05.11.2020: Da Brilliant mit nichts vom Lecken abzuhalten ist, jetzt noch drastischere Maßnahmen!

04.11.2020: Ja, das ist alles so gemein!!! Man sieht ganz klar, wer hier der "Verlieren" ist!

Ein schöner Herbsttag, die Blätter fallen, die Barsois genießen die letzten Sonnenstrahlen. NOCH sind Sofa und Sessel heile!

 

Der kleine Schleifenschrank ist fertig! Aber genau wie beim Berliner Flughafen ist er nach der Fertigstellung schon zu klein. Ein Wäschekorb voll ist übergeblieben! Doch hier kam es auf die Optik an. Ich konnte die Ecke nicht mehr sehen!

 

01.11.2020: Abends spät:

 

So nett anzusehen: Knjas schläft den Schlaf des Gerechten, und die beiden anderen Vettern kreuzen die Waffen!

Ja, wir werden unserer Züchterverantwortung gerecht! Beide waren schon verkauft, doch Corona machte mehrfach die Transfers zunichte. Selbstverständlich zahlten wir den Welpenpreis zurück, und die beiden Chaoten bleiben hier bei uns. Wir sind der Meinung, die lieben Kerle, auch, wenn sie noch so viel Blödsinn machen, nicht zu verramschen, deshalb haben wir sie auch nicht in den einschlägigen Plattformen annonciert, e-bay etc. Denn genau das bekämpfen wir, deshalb habe ich schon so viele Anfeindungen gehabt, sogar Prozesse, die ich gewonnen habe! Wenn es einen guten Platz gibt, dann geben wir sie gerne ab, aber wirklich nur, wenn es passt! Wir lieben sie, und wir uns haben so entschieden.

David war zu Besuch, und unsere Barsois freuten sich sehr! Besonders Knjas, der ja lange bei ihm war.

Im Fernseher läuft gerade  ,

und Dirk Steffens berichtet über "Terrorvögel", die ausgestorben sind. Na, dann war er noch nicht bei uns! Hier sind noch 2 Terrorvögel! Und die sollten fotografiert werden. So zumindest hatte ich das vor.

Nein, ich will nicht stehn, da ist Knjas, ich will mit ihm spielen!

Knjas ist auch dran, und Brilliant schaut sich genüßlich das Spektakel an.

Hier sieht man gut die dicken Wachstumsknoten bei den beiden Terroristen! Da kommt noch was!

Knjas`s Löckchen

und Beryll`s Löckchen! Wenn diese Locken nicht locken..., na, dann weiß ich es auch nicht!

Da stapft er hin, da ist er wieder!

 

 

 

Oktober 2020

 

29.10.2020: Wir haben unseren Hauswirtschaftsraum umgeräumt! So haben wir wieder etwas mehr Platz, denn alles war mit "Hundeutensilien" vollgepackt! Vieles davon ist jetzt im "Welpenzimmer" gelandet. Ja, dann kam gestern die Nachricht, dass die Körveranstaltung in Hoope abgesagt wurde. Und natürlich der übliche "Kleinkram": Hunde bürsten zum Beispiel, alle 7! Trotz ihrer "rückenfreundlichen" Größe ein Kraftakt.

Obwohl er einen "Kragen" trägt, konnte Brilliant "lecken"! Also doch noch mal "Tüte" versuchen! Er steht da wie ein "geprügelter" Hund, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, doch es hilft ja nichts, da muß er durch!

Er hat sich in kürzester Zeit zu helfen gewußt! Dumm nur für ihn, wir haben noch eine "Tüte"! Brilliant hat sie jedoch auch schon etwas zerstört, so dass ich sie mit Panzerband flicken mußte, böser Hund!!!

Er wird jetzt mit KS behandelt, Danke, liebe Karin für Deine Hilfe!

Heute morgen zeigte Brilliant mir eindrucksvoll, dass er auch mit "Tüte" lecken kann. Diese ewig lange Nase! Doch jetzt ergreife ich noch drastischer Maßnahmen: Mal sehen, ob das klappt!

Brilliant mit "Kragen UND Tüte", Amethyst mit Beinverband!Und Knjas mit seinen Wachstumsknubbeln:

 

26.10.2020: Sicherlich fragt sich der eine oder andere, warum es uns so wichtig ist, dass die Barsois draußen Sessel und Sofas haben. Nun, 1. liegt Brilliant gerne hoch , das "Kleine Volk" leider auch, und 2. der für uns wichtige Grund: Es sind Rüden! Und was machen die am liebsten? Genau, und das wiederum mögen wir gar nicht! Dafür gibt es genug Bäume, Zaunpfähle und Büsche! Hausecken und Mauern sind verboten!

Ein neuer Sessel mußte her! Hier ist er, und wir hoffen, dass er länger als 24 Stunden hält!

Brilliant genießt sichtlich seinen neuen Platz, doch wie heißt es immer so schön? Aufgestanden, Platz vergangen!

25.10.2020: Der Sessel ist "Geschichte"! Das "Kleine Volk" brauchte nicht mal einen Tag, um ihn zu zerstören! So schade! Doch zu zweit sind sie unschlagbar!

Gestern haben wir viel geschafft, obwohl wir eigentlich nichts tun wollten! Im Haus und in der Werkstatt. Und heute, trotz Sonntag, möchte ich unseren Hauswirtschaftsraum noch umräumen! Ich brauche einfach mehr Platz! Und wir verpassen ja nichts! Corona ist allgegenwärtig, das Fernsehprogramm ist stinklangweilig und es regnet zu allem Überfluß auch noch! Die Blätter fallen, und KEIN Barsoi will raus! Keiner? Nein, Brilliant "verteidigt "sein" Sofa auch im Regen!

Und seit gestern gibt es auch wieder einen neuen, heilen Sessel! Ist klar, wer den sofort für sich beansprucht:

 

22.10.2020: So, endlich ist es soweit, Brilliant hat ein neues Sofa! Er hat "Probe gesessen" und sich dann in Pauls Höhle verkrümelt.

Anders das "Kleine Volk"! Sofort wird okkupiert!

Jetzt suchen wir noch nach einem passenden Sessel!

Irren ist menschlich! Darf ich vorstellen: Hier unser neues Familienmitglied: "Batjana zu elben Äiken"!

Und "läufig" ist sie auch schon! Welch Aufruhr unter den Rüden!!! 

20.10.2020: Corona, immer wieder Corona!

Gerade kam in den 19:00 Uhr-Nachrichten im ZDF , dass das gesamte Ruhrgebiet zum hotspot erklärt wurde. Dazu möchte ich die neusten Nachrichten aus unserem Kreis Soest dagegen stellen:

Also, bei uns ist noch alles einigermaßen gut! Dennoch passen wir gut auf und halten uns an alle Regeln! Wir hoffen inständig, dass wir diese üble Saison gut überstehen, das sind wir auch unseren "Schutzbefohlenen" schuldig!

Brilliant und sein "Kragen", "Tüte" ging nicht, weil: Kopf zu schmal!

Und hier sind Quälgeister in Aktion!

 

19.10.2020: Erst vor ein paar Tagen habe ich mich mit Freunden über jemanden ( ohne einen Namen zu nennen ) unterhalten, deren Barsoi 3 Wochen lang blutigen Durchfall hatte, bevor sie ihn einem Tierarzt vorstellte! Ich sagte noch, wenn das meiner gewesen wäre, stände ich spätestens am nächsten Tag in der Klinik. Und, was passierte? Gestern Abend hatte der arme Brilliant blutigen Ausfluß! Heute Morgen um 08:00 Uhr war in mit ihm in der Tierklinik. Gott sei Dank erwies es sich als nicht ganz so ernst, aber schlimm genug! Er ist wieder wohl auf, frißt wieder gut, muß eine "Tüte" tragen und wird am Mittwoch wieder vorgestellt. Er hat natürlich auch noch eine große Tüte Medis bekommen!

 

Zu Hause wieder angekommen, lagen ALLE m Flur!

Man beachte: Amethyst und Beryll! Ist das nicht schön harmonsch?

Und am Ende des Tages bin ich wieder allein! Achim mußte plötzlich wieder an Bord, Notfall!

 

18.10.2020: Heute kam David uns besuchen! Und Knjas hat sich riesig gefreut, denn er war ja lange bei ihm! Das hatte er nicht vergessen. Es war sehr rührend zu sehen, wie sehr beide sich mögen! Später kam Werner vorbei! Damit hatten wir nicht gerechnet, wir haben uns immerhin 20 Jahre nicht gesehen! Auch das war eine Freude!

Hier ein paar Fotos von den Vätern mit ihren Söhnen:

Amethyst mit Brilliant und Odaloij mit Paul!

Und hier sind Opal mit seinen 2 Söhnen B-Knjas und Beryll ( an der Tür ), die er gut im Auge behält. Und: Meine neuen Hausschuhe! Die alten fielen ja leider dem "Kleinen Volk" zum Opfer!

Brilliant und Knjas sind gute Freunde geworden! Beryl hält sich lieber an Paul.

 

17.10.2020: Heute soll die neue Teichpumpe in den Boden. Ein schweißtreibendes Unterfangen. Auch muß sie frostsicher gestellt sein.

Die Pumpe wird in ein Fass gelagert, und ein Zaunelement wird entfernt, damit die Erde direkt ins Einfahrtbeet verbracht werden kann, das ist meine Arbeit.

Das Pumpenloch ausheben bis 65cm Tiefe, das ist Achims Arbeit.

Pumpe ist im Pumpenloch und Erde ist im Beet. Morgen wird die Pumpe abgedeckt und das Beet weiter mit Schredder bedeckt.

 

16.10.2020: Ja, das "Kleine Volk" mußte die Nacht auf 2 Decken verbringen, doch diese fanden wir, nachdem die Tür auf und die Hunde pieseln waren, im Paddock wieder! Mistvolk!!!

 

Wir haben den beiden jetzt Matten gekauft und hoffen, dass sie die Zerstörungswut des "Kleinen Volks" standhalten!

 

15.10.2020: 00:01Uhr! Es dauerte, bis der PC hochgefahren ist. Achim und die Barsois schlafen schon, ich kann das noch nicht! Johanna, eine liebe Freundin, gratuliert mir pünktlich um 24:00Uhr! Danke, dass Du an mich denkst! Auch meine Schwester hat mir geschrieben, auch dafür danke ich! Und so sitze ich hier und stoße mit mir selbst an auf alle lieben Menschen und Tiere, auf alles Gute in der Welt! Achim hat mir zum Geburtstag die Laterne am Teich angeschlossen, traumhaft romantisch sieht es aus! Im Dunklen schaltet sie sich automatisch ein!

 

Gleich muß auch ich schlafen, morgen, nein heute, werden ein paar liebe Freunde kommen, und am Abend werden wir mit unseren lieben Nachbarn essen. Alles nur im absolut kleinsten Kreis, Scheiß Corona!

Früh wurde ich durch Achim mit einem Geburtstagskakao geweckt, dann "sangen" die Barsois im "Chor". Und als ich runter in die Küche kam, hatten sie für mich alles mit "Konfetti"  geschmückt! Viele Freunde, Bekannte und Verwandte gratulierten von Ferne, ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche!

 

Und, nachdem ich alles wieder weggefegt hatte, machten wir zu 3. ein Sektfrühstück. Heute Nachmittag gibt es Tee und Kuchen,

und heute Abend kochen wir mit unseren lieben Nachbarn. Wir müssen ja alles auseinander zerren, denn es dürfen ja nur 2 Haushalte zu maximal 10 Personen zusammen sein. Wir sind maximal zu 5!

Nach einem schönen Abend kamen wir nach Hause, und: Uns traf fast der Schlag! Nein, ich habe kein Foto gemacht, doch kurz gesagt, alle Hundekissen in der Küche waren völlig zerfetzt!!! Jetzt mußte das "Kleine Volk" auf Decken schlafen.

 

13.10.2020: Ich erinnere mich gerne an dieses Bild:

Das schöne, bequeme Ledersofa sieht jetzt so aus, das geht quasi über Nacht! Und ist nun entsorgt!

Jetzt wird so geschlafen!

 

12.10.2020: Heute mußte Beryll mal herhalten und ein kleines Fotoshooting über sich ergehen lassen. Anschließend wurde wild gespielt!

 

11.10.2020: Wieder Sonntag, wieder mußte Achim nach Rostock, kommt jedoch Morgen  ( Gott sei Dank ) wieder! Nun habe ich etwas Zeit, die Woche Revue passieren zu lassen.

Was treiben die Barsois so, während wir arbeiten?

"Maulsperre" bei Brilliant, Beryll schaut entsetzt und "Iblis" findet alles zum Kotzen! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Vater und Sohn, als alles wieder sauber ist!

Ja, die ganze Woche für uns Menschen war gekennzeichnet durch das Kabellegen! Und damit sind wir auch gestern fertig geworden.

Die letzten Meter waren die schlimmsten: Dicke Steine und Inspektor Paul!

Die 2 Erdkabel wurden durch Rohre verlegt, mit Abzweigung zur Pumpe.

Alles ist drin, dann wird es grob zugeschoben. Danach bin ich dran: Fein zuschieben mit Schippe und Harke!

Die Auffahrt sieht aus, wie neu geschottert, und da ist auch schon meine nächste "Baustelle", das Beet!

Und ganz dahinten, die 2. Einfahrt, wird Achims nächste "Baustelle", doch da müssen wir noch Schotter zukaufen! Soweit bis Samstag. Und heute kann ich mich kaum bewegen, so viel Muskelkater, auch, wenn ich sonst auch immer sehr aktiv arbeite!

 

 

06.10.2020: Es ist ruhiger geworden im Haus! Der "Kabelleger" kommt wieder zum Einsatz! Achim, bewaffnet mit Schippe und Sparten, quält sich durch den Schotter, runter zum Tor!

Und ich? Ich streiche das "Welpenzimmer" neu!

 

05.10.2020: Ein interessantes Wochenende! Am Freitag Morgen "erfreuten" wir uns über eine "geschmackvolle" Dekoration von Paddock und Küchenterrasse! Da haben sich 2 "Künstler" über Nacht sehr viel Mühe gegeben!

2 "gelbe Säcke" durfte ich einsammeln, denn wir erwarteten noch lieben Besuch, Bärbel mit Alpha-Makawi waren da! Makawi ist seinem Vater Niemen ausgesprochen ähnlich! Nur ist er noch eleganter, hat ganz, ganz dunkle Augen und einen schmaleren Kopf! Ein toller Rüde! Und die unsrigen erkennen ihn auch sofort wieder. Opal hat sich um die damaligen Welpen gekümmert! Man merkt es!

Beryll findet Makawi auch ganz interessant! Ich habe dann auch ihn direkt "eingepackt"!

Anschließend waren wir bei Nachbars zum Essen eingeladen, wir haben zusammen Fischschaschliks gekocht, mh, lecker!

Am Samstag war Feiertag, da mußten wir uns erholen und stärken für Sonntag, denn da waren wir zu Schwiegervaters 80. Geburtstag eingeladen. Das bedeutete: Kleine Vorbereitungen, damit wir keine bösen Überraschungen erleben, wenn wir zurückkommen.

Und des weiteren bedeutet es auch: Früh aufstehen! Doch zuerst mußten wir den Autoschlüssel suchen! Ohjeh! Der "kleine" schwarze Teufel hatte ganze Arbeit geleistet! Um es kurz zu machen: Wir nahmen den Ersatzschlüssel! Doch es war ein lustiger Geburtstag, ich habe viel gelacht und auch viel  gegessen. Ein 3-gängiges Mittagsmenü, danach auch noch Kaffee/Tee mit leckeren Torten, also satt bis Oberkante Unterlippe! "Laut Schkiet rietn"! "Aube nich in mien Büx!"

 

 

02.10.2020: Achim macht ein "Loch" ins Haus, wir werden Erdkabel legen zur 1. Einfahrt, um später ein elektrisch öffnendes Tor zu haben, zum Teich und zur Laterne. Auch eine zusätzliche Außensteckdose wird noch gesetzt. Ausgangspunkt ist der Hauswirtschaftsraum.

Das Tor ist fertig, jetzt müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten drum rum gemacht und dann muß der Schotter noch verteilt werden.

Der Balken muß weg, der Wilddraht muß fest, ja, und dann noch der Schotter!

Der Blick vom Tor aus in Richtung Haus und zum Hang mit Samson, der (K)neiche.


September 2020  

 

 

29.09.2020: Wieder etwas weiter gekommen mit der 2. Einfahrt.

Nein, es sieht nur schief aus, weil die Holzlamellen nur provisorisch dran sind.

Und die Barsois?

Die Frühstückszeremonie! Auch die "Kleinen" machen mit! Danach wird geruht!

 

Oh!

 

25.09.2020: Ich hatte immer den Eindruck, Amethyst versteht mich! Er ist normalerweise sehr klug, und, wenn er sprechen könnte, würde er mir aus der Zeitung vorlesen! Doch heute bin ich so was von enttäuscht worden, kaum zu glauben! Sein Knie war so gut abgeheilt, nur noch ein Stecknadel großer Stipp war mit Schorf bedeckt. Amy bekommt zum Essen immer die Tüte ab. Ich mußte ganz kurz die Tür zur Terrasse öffnen, als ich wieder kam, war das Knie naß! Und: Die neue Haut so geleckt, dass das Loch genau so groß war, wie zu Anfang! Wie blöd ist der Amethyst denn nur? Jetzt kann er weitere 2 Wochen "Tüte" tragen. Nur, jetzt wird sie nicht mehr abgenommen. Das hat er nun davon!

Und die 2. schlimme Nachricht des TTages: Vetter Horst ist schon wieder in der Klinik! Das gleiche wie letzte Woche!

2. Einfahrt, Teil 2! Achim schweißt den 2. Flügel.

 

Der 1. Flügel von innen hängt, und die Laterne wartet auch auf das Aufstellen.

Währenddessen spielen die 2 Kleinen:

 

24.09.2020: Heute ist die "2. Einfahrt" dran. Zuerst werden die Zaunelemente abgeschraubt, und dann sehen die "Kleinen" ein T"Tor zur Welt", das gleich "inspiziert" wird. 

Dann werden die Zaunelemente von außen wieder angebracht, damit alles wieder gut gesichert ist, und wir von innen in Ruhe arbeiten können.

Die "kleinen Teufel" schauen sich das in gebührendem Abstand an, blos nichts verpassen!

21.09.2020: Gute Nacht sagen die Barsois!

Armer Paul!!!

 

19.09.2020: Um 13:00 Uhr bin ich mit David in Münster verabredet, er hat beide Hunde in der Jüngstenklasse gemeldet. Ich ahnte schon, Knjas fuhr unter lautem Protest mit! Auf den Platz wollte er nicht, und Ringlaufen erst recht nicht! Seine Schwester stand ihm in nichts nach! Doch irgendwie ging es dann doch, es waren sooo viele neue Eindrücke! Mit einer Scheibe Wurst in der Hand lockte ich ihn durch den Ring.  Doch ich war zufrieden mit dem kleinen Knjas! Er kam auf den 2. Platz, seine Schwester auf den 1.. Ein schönes Debut!

Als wir uns verabschiedeten, lief er frei von ganz alleine zum Auto und hüpfte sogar selbst rein. Auch kein Protestklagen hörte ich mehr, das war schön! Zu Hause angekommen, war er müde und kuschelte sich zu seinem Bruder Beryll.

Insgesamt war das ein sehr schöner Tag, endlich wieder Ausstellungsfreunde getroffen, sich schön unterhalten, ja, einfach toll!

 

18.09.2020: Der Hang ist mal wieder gerodet und jetzt auch "sauber", ich bin sehr froh!!!

Und, wie man sieht, Brilliant langweils.

 

 

Und hier ein paar Fotos von der "Familie":

Vater Opal inspiziert seinen Sohn Knjas und befindet ihn für gut.

Knjas beim Rundgang.

der allgemeine "Lieblingsplatz!

Total kaputt nach dem Spiel.

Und jetzt: GuteNacht!

16.09.2020: Die Feier gestern war schön! Zum Ausklang haben Claudia und ich die Sterne geschaut. Das gab uns eine tiefe Zufriedenheit! Ich sah auch eine Sternschnuppe und wünschte mir was.

Und heute Abend kommt Knas, der Bruder von Beryll, zu uns zu Besuch! Seine erwachsenen Damen sind läufig!

 

 

15.09.2020: Heute ist viel los! !. Amethyst muß zur TA-Kontrolle, alles sehr gut, doch die "Tüte" ist er noch nicht los. Dann hat unser lieber Nachbar Bernhard Geburtstag!

Und gestern war mein Lieblingsvetter Hotta mit seiner Tochter Sabrina bei mir zu Gast! Welch schöne Überraschung!

 

 

12.09.2020: Tüten haben auch einen Vorteil: Keiner kann ran!

Haube drauf und Schluß!

 

11.09.2020: Aufregung bei Amethyst, er hat sich das Knie aufgeschlagen! Und nun leck und leckt er sich das "Loch"! Das darf er nicht, denn dadurch wird es ja immer größer und heilt nicht. Ich habe es gereinigt, versucht, es so zu verbinden, dass er mit seiner Zunge nicht dran kann, vergeblich! Ist auch eine ganz dumme Stelle.

Und so führen wir in die Tierklinik nach Werl.

Dort wurde Amethyst rasiert, dann gründlich untersucht, und anschließend behandelt. Ja, und jetzt trägt er "Tüte"! Er ist zu bedauern, der Arme, überall "eckt" er an, und der Rest des Rudels lacht ihn aus!

 

10.09.2020: Und weiter geht`s mit "Krautvernichten", diesmal mit Hilfe  meines Patenkinds Flemming! Wir haben schon viel geschafft!

Das wird die 2. Einfahrt.

Das ist der Hang vom zukünftigen Grillplatz. Morgen geht es weiter!

 

09.09.2020: Heute habe ich den Lampensockel weiter gegossen. Und nun ist er fertig, muß noch 2 Tage aushärten, dann kann sie Lampe montiert werden. Ich freue mich schon darauf!

 

08.09.2020: Die Überraschung am Abend! Der Schein trügt, es war nicht Brilliant, sondern Beryll! Genau so mit der Grillkohle, die ich aufsammeln durfte! Und die neue "UW" hat auch nicht überlebt!

Heute mußte Bernd ran, schweißen!

Jetzt kann die Kletterrose hoch über den Wagenrädern ranken!

Das Erdkabel liegt, zusätzlich gesichert in einem Schlauch, und der erste Teil des Laternensockels ist gegossen! Morgen geht`s weiter!

 

06.09.2020: Sonntagsmorgens in Deutschland um 1/2 4:00 Uhr: Uns war, als würden wir mit einen Eimer kalten Wassers aus dem Schlaf gerissen! Paul stellte die Sirene an, und seine Trabanten stimmten voll mit ein! Verstärkt wurde dieser Chor auch noch durch Olessia und Beryll! Wie die Senkrechtstarter schossen wir hoch und bemühten das Rudel um Ruhe, während wir sahen, dass in der Nachbarschaft die Lichter angingen!

Die 3 Geschwister: Vl.: Odaloij, Olessia und Opal.

Achim muß wieder los! Ich bin sehr traurig! Aber: Watt mutt, datt mutt! Auch Paul und Brilliant finden es doof, da sie morgens nicht mehr radeln, und Odaloij kann nicht mehr mitfrühstücken! Mist aber auch!

05.09.2020: Gestern mußte ich zum Zahnarzt nach Dinklage. Bei der Gelegenheit haben wir Olessia geholt, die heute zur Ausstellung nach Erkrath sollte. Die liebe Maus wurde von ihren Geschwistern und Neffen stürmisch begrüßt. Auch Amethyst und Brilliant freuten sich über ihren Besuch. Abends wurde Brilliant noch gebadet, denn er sollte auch mit.

Sie hat ein wunderschönes Fell, tolle Halskrause, ein richtig schöner Hund!

Die ganze Nacht regnete es, ich hatte jedoch keine Lust, das Zelt mitzunehmen. So beschloß ich, NUR Olessia auszustellen. Viele nannten mich "mutig",  so kurz die Hündin zu haben, und dann gleich ausstellen! Und Olessia war ja nur in der Jugendklasse 1x, und in der Zwischenklasse 2 x ausgestellt worden! Doch wir hatten ja keinen Druck, wir brauchten nur einen deutschen Richterbericht mit SG! 8 Hündinnen waren in der Offenen Klasse gemeldet.

Ganz herzlichen Dank an Rolf Niemann, der diese schönen Fotos geschossen hat!

 Die süße Maus hat es prima gemacht, und sich mit mir ein V erlaufen, ich habe mich riesig gefreut, denn insgesamt wurden doch viele SG`s vergeben.

Überhaupt war es schön, wieder die Ausstellungsfreunde zu treffen! Es begann zwischendurch heftig zu regnen, Gerlinde und ich stellten uns unter die Rennkastenüberdachung. Als die offenen Klasse dran war, war es trocken, später kam sogar die Sonne kurz raus. Grundsätzlich hat die Durchführung unter Coronasicherheitsbestimmungen sehr gut geklappt. Nur das Gesprochene zu verstehen war teilweise schwierig. Ein schöner Tag, so eine Art Kurzurlaub vom Alltag!

 

02.09.2020: Paul freut sich schon riesig, Achim kommt wieder von Bord! Und ich muß mal wieder die Teichterrasse machen! Nach all dem Regen scheint wieder die Sonne, doch das Kraut wächst!!!!

  August 2020 

 

 

31.08.2020: Und wieder ein KG weniger! 48 sind noch über. Die reichen noch. Es ist kühl geworden hier in Soest. Ich bin froh, dass unsere Hunde so lieb sind. Sie fühlen, wenn es einem nicht gut geht.

 

28.08.2020: Und wieder ein KG weniger! Warum klappt das nicht bei Amethyst?

 

27.08.2020: Der Sturm ist vorbei! Das Haus steht noch, doch rund herum......? Es war so schlimm, die unreifen ganzen Kastaniendolden wurden abgerissen, die Birnen, auch noch unreif, liegen traurig am Boden, der Schredder vom Beet wurden weggeweht,..... etc pp.

Das meiste habe ich schon weggeräumt, bis mir einfiel, es zu fotografieren.

 

26.08.2020: Hui, da weht ein "Lüftchen"! Ich habe richtig angst, dass unser Haus wegweht! Und die Barsois erst!!! Der Zahnarzttermin ist abgesagt, einfach zu gefährlich, sowohl zu fahren, als auch das Haus alleine zu lassen!

Und im internet geht auch die Post ab! Immer wieder Drohungen mit Anzeigen, wo doch Fakten sprechen! Es ist wirklich schlimm, wie sich eine "Hundevermehrerin" benimmt! Und, wie sie ihre Hunde, die nicht mehr lukrativ sind, behandelt!

 

25.08.2020: Der Zahnwechsel ist vollzogen! Alle Zähne von Beryll sind da, und der letzte Fangmilchzahn ist weg! Das ist schon mal gut.

Hier hat einer mächtig "Beute" gemacht, und: Der Waschgalgen" hängt!

 

24.08.2020: Ein Tag mit vielen Fassetten! Morgens zum Tierarzt! Ohne Erfolg! Dann mit Alexandra für den 26. verabredet, nach dem Zahnarzttermin: Unsere Tierärzte in Dinklage sind die besten!!! Und dann, wie immer, ins Kraut. Im Paddock lag noch ein Haufen Äste, die längst hätten weggeschreddert werden müssen. Da ich ja immer alleine bin mit meiner Arbeit, waren die Brennnesseln so freundlich, diesen zu verstecken. Doch jetzt geht es beiden an den Kragen!

Alles clean, dann Belohnung bei Claudia!

 

23.08.2020: Vater und Sohn!

 

21.08.2020: Heute ist ein Glückstag für mich!Zum einen ging unser Auto problemlos durch den TÜV, zum anderen habe ich in einer wichtigen Frage Recht bekommen! Ich jubele schon den ganzen Tag!!!! Denn: Die Wahrheit kann man nicht verklagen!!!!! Und klar, es sind Gründe zum Feiern! Und das tun wir jetzt auch!

Unsere beiden "Kleinen" sitzen derweil auf ihrem Sofa!

Heute Abend ein phänomenaler Himmel:

Kiek mol, watt is dei Himmel so rot?
Dat sünt Marx und Engels, dei backen dat Brot.
Dei backen denn Proletariers hör Stuten,
för aal dei roden Leckerschuten.

   

20.08.2020: Geschafft, die Auffahrt ist Krautfrei! Welch ein Kraftakt!

 

19.08.2020: Es hat ja viel geregnet, und was bedeutet das für mich? Gras und Kraut wächst wie dull! Also ist wieder Rasenmähen angesagt! Die Auffahrt ist fast Krautfrei! Dafür habe ich "Rücken" und "Finger"!

Der kleine Beryll ist mal wieder müde, und Odaloij war mit mir in Dortmund beim Tierarzt!

Und Paul? Paul ist Depri, weil er nicht mehr radelt! Armer Paul!

 

 

16.08.2020: Sonntag! Wieder ALLEIN! Toll! Aber unser Wetter? Was ist das denn? Sonne und Regen zusammen?!? Ja, anscheinend geht das!

Und der kleine Beryll, welch schöne Kopfoberlinie er doch hat:

 

14.08.2020: Es ist schwül! Ich war wieder Kraut zupfen auf der Einfahrt! Das ist bei dem Wetter Knochenarbeit und sehr schweißtreibend! Jeden Tag ein bißchen, dann wird es schon!

 Die Lieben liegen auf den Fliesen! Am Himmel dicke Wolken, kommt noch einmal Regen?

Die Wolken, der Eibisch blüht so schön, hätte ich gar nicht gedacht!

Paul auf den Fliesen, Beryll hält nur den Popo warm, und Odaloij lag auch auf den Fliesen, der Rest ist draußen!

Und was ist das? Nicht nur Brilliant macht Paul seine Höhle streitig, sondern jetzt auch noch Beryll! Armer Paul!

Und es regnet!!! Seit Stunden schon, richtiger Landregen!  Es ist jetzt 33:14 h , und es regnet immer noch! Wie schön!

Ich, mit einer neuen Frisur!

Amethyst ist wieder ein "Rotkäptchen", und Beryll schläft krumm!

 

09.08.2020: Es regnet! 3 mal inzwischen! Und jetzt - 22:30 h - immer noch! Kein Unwetter, aber schöner, langsamer Regen! Danke dafür!

Die !Waschplatte" ist unter Wasser, Brilliant`s Sofa auch! Doch dir Natur ist sooooo froh! Wir auch, mal kein gießen!

 

Es ist immer noch eng in der Küche! Und es gibt wieder Frühstück. Diesmal sind alle am Start, auch Brilliant.

Und der Flur ist fast fertig:

Steckdosen einpassen, dann Spiegel und Regal aufhängen. Der Rest kommt Morgen dran!

 

07.08.2020: Zwei in der Küche, da ist es dann eng:

Beryll marschiert durch Achims Beine hindurch! Achim nennt ihn immer liebevoll "der halbe Hahn"!

Und dann wird weiter renoviert, die Seiten sind ja schon alle abgesetzt, jetzt sind die Wände dran.

 

06.08.2020: Achim hat Wandfarbe geholt. Jetzt wird gestrichen. Barsois raus, alles abdecken und los gehts! Und zwar mit "Absetzen.

 Ja, von wegen alles abdecken! Ich durfte anschließend die Farbe von Treppe und Boden wischen. Ich hasse Putzen!

 

05.08.2020: Noch einmal Schleifen! Da an den Wänden gespachtelt wurde, mußte WIEDER alles abgeschliffen werden! Und WIEDER Staub! 

04.08.2020: Heute hat Achim große Knochen mitgebracht! Mmmh, die freuen sich die Barsois! Klein Beryll hat schon so seine Sorgen mit dem Transport zu einem ruhigen Platz, wo er ungestört knabbern kann.

Ich habe einen ergattert, jetzt aber los!

Oh Mist, da ist schon Brilliant!  Aber jetzt habe ich auch auch meinen Platz!

Knochen kauen, Teil 2:

Beryll kaut und Amethyst schaut zu! braver Amethyst!

Alles auf Anfang: Man erinnere sich: Im März hat Achim angefangen, den Flur zu renovieren! Er schliff alle Wände ab, damit der Rauputz abging! Das ganze Haus staubte voll, da bei uns alles sehr offen ist! Ich hatte tagelang zu tun, dem Staub Herr zu werden, auch, wenn Achim die Schleifmaschine mit dem Staubsauger verbunden hatte. Gerade, als das fertig war, mußte er an Bord. Monate lang lebte ich mit diesem Zustand unfertiger Flur und mochte Besuch schon gar nicht mehr gerne empfangen. Zumindest war der Staub ja weg!

Jetzt ist Achim wieder da, und heute nun nahm er sich den Flur wieder vor. Ich ahnte nicht, dass jetzt gefräst werden mußte!!! Ein Kabelkanal! Jesses, was für ein Staub! Gut, dass ich diesmal schlauer war und die Türritzen zumindest abgeklebt habe, auch den Pokalschrank habe ich zugeklebt! Trotzdem, Sch...arbeit!

Das Kabel liegt, der Staub auch, doch auch noch in der Luft!

Alles wieder zugespachtelt, sauber geputzt, und die Barsois liegen wieder auf ihren Betten! Morgen geht es weiter, wieder abschmiergeln - also Staub!!! -, dann die Glasplatte unten anbringen und alles streichen. Das Regal und den Spiegel anbringen, Bilder aufhängen und fertig! Ein Wochenprojekt! Doch wie heißt es immer? Bevor es schön wird, ...... !

 

03.08.2020: Achim muß zum Zahnarzt, und ich sitze im Auto und warte.

Danach geht es Einkaufen, vor allem immer viel für die Barsois. Und dann gibt es Frühstück für alle.

Nur das Brilliantenkind kam heute nicht aus Pauls Höhle. Der ließ sich durch mich bedienen!

02.08.2020: Die Nacht war warm, und die Hunde haben sich draußen hingelegt. Nur einer hatte mal wieder Blödsinn im Sinn, wer wohl?

Heute Morgen jedoch lagen die 2 Brüder gemütlich auf ihrem Bett.

links liegt Amethyst, rechts Aquamarin. Dann wird aufgestanden und hinter mir hergelaufen:

Vorne: Amethyst, dann Aquamarin. Brilliant fragt: Kommst Du wieder mit rein? Leider muß Aquamarin uns heute wieder verlassen. Ich denke, es hat ihm bei uns gefallen, doch ich glaube auch, dass er ein wenig Heimweh hatte. Jedenfalls ist er uns und unseren Hunden immer herzlichst willkommen! 

01.08.2020: Viele Ereignisse ließen die Zeit im Juli so schnell vergehen, dass ich es gar nicht glauben kann, dass wir schon August schreiben!  Und was der so bringen wird? Auf alle Fälle muß ich zum Zahnarzt, das übliche: Nachschauen!

Das Wetter ist bewölkt, also nicht so heiß, wie angekündigt, Paul, Brilliant und Achim waren  radeln, und ich habe die Pedigrees verschicken können, die endlich gestern in der Post waren, und die ja auch Achim unterschreiben mußte, paßte, wie Faust auf Auge!

Jetzt gibt es "Frühstück"! Und ja, unsere Uhr geht richtig!

Aquamarins Blick sagt: Ich möchte auch was, aber bitte kein Brot, nur Wurst!

 

 

 

 

Juli 2020

 

31.07.2020: Gestern brachten Wilfried und Frank Aquamarin zu uns für ein verlängertes Wochenende. Aquamarin ist der Bruder von Amethyst, bei uns geboren, allerdings noch in Dinklage, und kennt - bis auf Paul, Brilliant und klein Beryll - das Rudel. Zumindest hat er unseren "Stallgeruch"! Entsprechend freundlich wurde er begrüßt.

Und für ihn war es auch kein Problem, sich hier einzufügen. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, verwechselt man Brilliant mit ihm! 

Wilfried und Frank fuhren wieder heim, im Haus blieb alles ruhig.

"Bubu-machen": Ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen! - Naja, bei Beryll glaube ich das nicht so recht, auch, wenn es so aussieht!

Guten Morgen! Alle stehen an der Treppe, mich begrüßen! Dann wird geknuddelt , und alle gehen raus, pieseln!

Ich muß leider arbeiten, die haarige Familie verteilt sich wieder im Haus, draußen wird es warm! Achim ist unterwegs nach Hause und hat sich was Leckeres zu Essen gewünscht ( die Hunde auch )!

 

29.07.2020: Schlafpositionen:

 

 

26.07.2020: Gestern hatten wir lieben Besuch, Sandokan und Karin waren hier.

von vorne: Odaloij, Sandokan und Brilliant.

Wir hatten viel über uns und unsere Hunde zu erzählen, Fotos anzusehen und Erfahrungen auszutauschen. Vor lauter Erzählen kamen nicht einmal dazu, einen Spaziergang zu machen. Unsere Rüden waren zu Sandokan sehr freundlich. Sandokan legte sich später auf den beliebtesten Küchenplatz.

 

25.07.2020: Ich habe ihn gesehen!!! Am 23. Abends haben Claudia und ich es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht, um den Kometen Neowise zu sehen. Die Bedingungen waren ideal, kein Wölkchen am Himmel! Aber nein, wir sahen nicht! Gestern nun, nach dem Regen und Krimi, setzte ich mich noch an den Teich. Es roch so schön, und es war so ruhig, herrlich! Ganz zufällig schaute ich in den Himmel, und: Da sah ich ihn! Wenn ich nicht gewußt hätte, dass er mit dem Schweif nach oben fliegt, hätte ich ihn gar nicht identifiziert! Ich rief Claudia schnell noch an, damit sie ihn auch sieht, doch da war er schon wieder weg.

Und wir haben den von Beryll völlig zerstörten Sessel von Brilliant abtransportiert. Zwar ist sein Sofa noch da, doch der sehr, sehr arme Brilliant legte sich aus Protest auf dir Fußmatte vor der Tür! Reinkommen wollte er auf keinen Fall!

 

 

23.07.2020: Heute war wieder ein ereignisreicher Tag! Ich war bei Ludger und Anne, weil die geschlachtet haben! Bio und freilaufende Schweine, so, wie wir es in Dinklage auch hatten! Das kann man nirgends wo anders mehr kaufen! Und sonst? Schaun wir mal, dann sehn wir ja! Es war ein schöner Tag, ich habe auch noch schöne Pflanzen bekommen, die jetzt bei mir wohnen dürfen. Morgen werden sie eingepflanzt! Wieder viel Arbeit, doch auch ein Genuss! Hauptsache, der liebe Beryll gräbt sie nicht wieder aus!

Meine süße Maus Olessia! Sie ist wirklich schön! Und sie hat den Kopf wie Opal, sehr selten, ich freue mich!!! Und das Fell- traumhaft!!!

 

18.07.2020: Der untere Teil der Auffahrt ist Krautfrei! Jetzt gehts ans "fein" machen! Reinste Knochenarbeit, aber: Watt mutt, datt mutt!

Das Kraut ist weg, hier das 1. Zwischenergebnis!

2 der 6 Schreddersäcke sind verarbeitet. So, wie es aussieht, reichen 6 Säcke jedoch nicht! Mein armer Rücken!!! Und die Hunde liegen im Gras, bzw stehen am Zaun und gucken gelangweilt zu, dabei graben die doch sonst so gerne!

Fast fertig! Ich jedoch auch!

 

17.07.2020: Immer wieder auf Anfang! Kaum hatte ich die Auffahrt Krautsauber, da setzte der Regen ein. Und die Folge: Wieder rupfen! Doch das Kraut wächst schnell, unglaublich ist das! Und dazu kommen noch die üblen Sträucher, die von der städtischen Seite durch unseren Zaun wachsen. Als Achim da war, waren sie zurückhaltend, doch jetzt, wo ich alleine bin, schossen sie durch und drüber, als bekämen sie es bezahlt! Und wenn er jetzt wieder kommt, kann er sich freuen, dass sie wieder kurz sind!

Kraut und Kraut-frei!

Ich wurde beobachtet! Das Rotkelchen war gar nicht scheu!

Der Schredder wartet schon, auch ist der Zaun wieder sichtbar!

Und ein "beschissenes" Auto! Das war aber nicht das Rotkelchen, sondern "fliegende Untertassen", die man auch Tauben nennt.

 

15.07.2020: Wir haben es gerade noch vor dem Regen geschafft, den Rasen, Paddock und Weide zu mähen! Am Nachmittag begann es zu regnen! Und auch heute regnet es. Also ist Hundespielen im Haus angesagt!

Der Schuh des Manitou! Das war mal Achims!!! Oh, wenn der wieder kommt!!! 

Nach sooo schwerer "Arbeit" ist Hund rechtschaffen müde! Brilliants Po dient als weiches Kopfkissen.

 

13.07.2020: Den ganzen Morgen Rasenkanten! Das ist leider erst der Anfang! Wir haben ja viele Rasenkanten!

 

Das ist der Rasen an der "Waschplatte", und das am Haus!

Der selbstgeschredderte Schredder muß sich noch setzen, jedenfalls hoffe ich, nicht mehr so viel Kraut zupfen zu müssen.

 

12.07.2020: Der Kompromiss!

Baia im Bett, Heidy muß jetzt vermutlich im Körbchen schlafen! Und ein friedliches 2-erlei, denn es ist ja auch Platz für 2!

Kochen für Besuch: 

Claudia und ich haben bei ihr einen großen Topf Chili con Cane gekocht! Und wir hatten dabei viel Spaß!

 

06.07.2020: Wir waren am Sonntag auf Hassia. Das war sehr schön! Wir haben so liebe Freunde getroffen, leider mußte ich schnell nach Hause, habe ja ein "Kind" noch da. Aber Claudia hat schöne Fotos mit den tollen Salukis gemacht. Danke, liebe Beate und liebe Stephanie, es war toll mit Euch!

Heute haben Amethyst und Brilliant "Muskelkater", nehme ich mal an, denn sie hatten überhaupt keine Lust, draußen zu rennen oder gar mit Beryll zu spielen!

Ach heute hat Beryll seine Schwester gesucht! Auch, wenn die "Großen" für ihn da sind, doch momentan hilft es ihm nicht! So mußte ich immer wieder trösten! Zwar können wir in allen Lebenslagen schlafen, doch immer wieder ist der Katzenjammer groß! Jungs eben!

Jetzt hat er verstanden, dass sie sich nicht versteckt hat, sondern weg ist. Er ist ein lieber, aber sehr sensibler Mausezahn! Ein traumhafter Rüde! Interessant ist, dass wir jetzt 3 Väter und 3 Söhne zu Hause haben!  Ich liebe sie alle!

 

05.07.2020: Habe schlecht geschlafen! Wurde immer mal wieder wach, weil Beryll trauerte, dass seine Schwester weg ist! Mußte ihn trösten! Jetzt jedoch ist alles gut. Baia hingegen hat gut geschlafen und ihren Bruder nicht großartig vermisst. Ja, so sind die "Weiber"!

 

 

04.07.2020: Nun sind wir allein, aber wir haben ja uns!

Heute nun hieß es Abschied nehmen von Baia! Mit Heidy und Gody hatten wir 3 wunderschöne Tage, doch jetzt fiel der Abschied schon denkbar schwer! Sie hat ein wunderschönes Leben vor sich in einem Zuhause, wo sie geliebt wird, trotzdem kullern Tränen!

Heidy hat allen etwas Leckeres mitgebracht! Ganz artig wird es genommen!

Ich bin der Mittelpunkt, schaut mich an, solange ich noch hier bin!!!

Stolzer Papa Opal, und "Tschüß, lieber Brilliant! Jetzt hast Du Deinen Sessel wieder für Dich alleine!

Ein letztes Mal zusammen!!! , aber wir sehen uns ja bald wieder, Du kommst ja nach!

 

 

 

30.06.2020:Die Kleinen haben schon ihre ersten neuen Zähne! Und heute habe ich wieder ein bißchen mehr platz auf der Terrasse geschaffen!



Unsere liebe Volia ging heute über die Regenbogenbrücke! Wir trauern sehr um diese liebe, sehr schöne Maus! Sie sollte eigentlich Berendaij`s Frau werden, doch immer wieder kam etwas dazwischen! So schade, ein Traumpaar wären sie gewesen! Aber, wer weiß? Vielleicht werden sie es ja jetzt, jenseits der Regenbrücke! Mein Herz trauert um beide! 

  

 

29.06.2020: Ich habe heute einfach wieder das Tor zur Weide aufgemacht. Die 2 "Kleinen" sind groß genug, um nicht durch das Gitter zu unseren lieben Nachbarn zu passen, und es wird höchste Zeit, denn die Katzen unserer Nachbarn denken inzwischen wieder, die Weide ist unbedenkliches Gelände! Ich übte gerade mit Baia Leine, dumm war nur, dass Amethyst sich mit rausgeschummelt hatte! Normalerweise stört beim Üben ein 2. Hund. Aber ich traute meinen Augen nicht, seit seiner coursing-Verletzung in Gelsenkirchen war Amethyst, trotz Untersuchung etc., faul und wollte nicht mehr rennen. Jetzt jedoch kriegte er sich gar nicht mehr ein! Er rannte und rannte und rannte! Voller Freude, mit einem "Affenzahn", immer wieder! Baia saß da und staunte. Aber dann absolvierte sie ihre Lektion auch brav. Anschließend war Beryll dran, und schließlich ruhte die Bande im kühlen Gras.

 

27.06.2020: Heute Morgen kam ich in die Küche und sah dieses:

 

26.06.2020: Und weiter gehts mit Gartenarbeit! Immer noch: Kanten und Kraut! Inzwischen Karre Nr. 3! Nach den erfrischenden Regentagen ist das Kraut nur so hoch geschossen!

Und das Kleine Volk hat gut Lachen, während ich mich quäle!  

 

Und dann freut man sich über die schönen Blumen!!!! Denn leider gibt es auch andere Arbeit ...... !

Jetzt wird es Zeit, zu Bett zu gehen, wo sind die Hunde???

  Brilliant auf dem kaputten Sessel und das kleine Volk auf dem kaputtem Sofa!

 

25.06.2020: Unser Garten macht viel Arbeit, aber auch Spaß!

 

Die kleine Tanne und Rosen am Paddock.

Rosen überall!

Und nach getaner Arbeit wird ein wenig gefeiert:

Das da ist "Don Camillo", und zu Hause wartet "Peppone"!

 

24.06.2020: Noch sind sie da, die 2 kleinen Teufel! Aber der Tag des Abschieds rückt immer näher!

Opal mit seinem Sohn Beryll und seiner Tochter Bella Conteca Baia! ( Nach Größe geordnet )

Baia und Beryll

 

Diesen Fernsehturm hat meine Freundin Karen mir geschickt, denn in vielen Städten waren am Montag Abend rot angestrahlte Gebäude zu sehen! Die stark gebeutelte Veranstaltungsbranche wollte so auf ihre prikäre Lage aufmerksam machen.

Und blau ist Achims Radarbild!

 

21.06.2020: Wir sind wirder zum coursing-Training gefahren. Heute waren nicht sehr viele da, deshalb war es sehr familiär! Ein schöner Tag mit guten Läufen! Ich bin sehr stolz auf das Brilliantenkind!

Der Steinbruch und das Vereinshaus.

Und hier das Brilliantenkind im Auto!

 

18.06.2020: Immer noch Regen! Alles ist naß, drinnen und draußen. Das "kleine Volk" spielt jetzt überwiegend im Haus!!!

Auf Brilliant`s ausdrücklichen Wunsch hin, habe ich die blaue Box wieder aufgestellt. Doch heute ist es nicht sein "Zufluchtsort" vor dem "kleinen Volk", sondern deren Spielplatz! Armes, sehr bedauernswertes Brilliantenkind!

Sie werden sich immer ähnlicher ( glaub ich! ).

 

17.06.2020:  Schredderaktion nach der Baumfällung! Der erste von 3 Scheiterhaufen ist weg! Da wir in den letzten Tagen so schönen Regen hatten, war an "Hexenverbrennung" ja nicht zu denken. Und Nachbar Bernhard hatte auch sonst keine Chance, mich und seine Frau darauf fest zu binden! 

Die Barsois fanden es sehr interessant, wie Ast für Ast zerhäckselt wurde! Der kleine Schredder hatte ordentlich zu knacken! Leider fing es dann an zu regnen, so dass ich aufhören mußte.

Ungewöhnlicher Schlafplatz, ganz nah bei Frauchen!

Pokalschrank: Neu geordnet und blank geputzt nach Achims "Putzabschleifaktion"! Da Achim die Renovierung des Flurs nicht zu Ende führen konnte, weil er wieder "überraschend" an Bord mußte ( der eigentliche Grund war andere/r), soll jetzt der "Farbverteilungstechniker" von Jürgen sein Werk beenden: Plexiglasplatte anbringen und Restwände schreichen.

 

12.06.2020:

Rache!!!! Wenn Ihr auf meinem Sessel schlaft, schlaf ich in Euerm Häuschen!

Rache!!!! Das "kleine Volk" hat sich ebenfalls gerächt! Biester!!!

 

09.06.2020: Garten nach dem Regen!

 

 

08.06.2020: Die Augen des kleinen Volkes:

So wunderschön dunkel! Dazu schwarze Nickhäute und ein Blick zum dahinschmelzen!

Ich bin im westlichen Kulturkreis im Zeichen der Waage geboren. Die Eigenschaften der Waage sind im Allgemeinen:

Die typische Waage ist anmutig, ausgewogen, ausgleichend, charmant, diplomatisch, Du-orientiert, ehrlich, friedliebend, fröhlich, geistvoll, gerecht, gesellig, harmoniebedürftig, höflich, intelligent, kontaktfreudig, kultiviert, mitfühlend, optimistisch, phantasievoll, rücksichtsvoll, sensibel, schmeichelnd, sinnlich, taktvoll, umgänglich, verbindungsfähig, vermittelnd, verständnisvoll und warmherzig.

 

Natürlich bin ich nur ein ganz "normaler" Mensch mit seinen Schwächen und Stärken. Auch stammen diese "Waage-Eigenschaften" nicht aus meiner Feder, sondern aus dem Internet. Dennoch finde ich mich in vielen von ihnen wieder: Z. B. Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Höflichkeit, und rücksichtsvoll bin ich auch.

Im fernöstlichen Kulturkreis bin ich jedoch ein Drache!!!

 

Ein Mensch mit dem chinesischen Sternzeichen Drache legt viel Wert auf Gerechtigkeit und Harmonie. Er besitzt sehr viel Charme und geht mit großem Optimismus an die Herausforderungen und Aufgaben des Lebens heran. Dabei zeigt er sich stets großzügig, ist aber nicht bestechlich, sondern immer aufrichtig. Im Zeichen des Drachen geborene Menschen sind aktiv und zielstrebig und meistens mit Reichtum, Glück und Macht gesegnet.

Auch wenn Offenheit in vielen Fällen eine Tugend sein kann, so ist sie bei Menschen mit dem chinesischen Sternzeichen Drache leider oftmals eine scharfe Waffe, mit der sie ihren Mitmenschen nicht selten böse Verletzungen zufügen können.

Kränke keinen Drachen, denn Verzeihen gehört nicht zu seinen Stärken.

Auch diese Worte sind nicht von mir. Auch sie findet man im Internet! Viele der Eigenschaften treffen auch auf die "Waage" zu. Auch diese Charaktereigenschaften können mich gut beschreiben. ( Naja, am Reichtum und so arbeitete ich noch! )

Es gibt viele Waagen, aber wenige in dieser Kombination! Deshalb ist es nicht besonders geschickt, den "Drachen" in der "Waage" zu reizen.

Denn wenn der Drache einmal seine Krallen ausfährt und Feuer spuckt, ......... ! Ich möchte denen dann nicht freiwillig begegnen!

 

07.06.2020: Hassia! Endlich mal wieder raus, was mit den Hunden machen, coursing-Freunde treffen! Das Wetter hält, zwischendurch scheint sogar die Sonne. Wir erzählen viel, treffen liebe Leute und wir und die Hunde haben Spaß! Was für ein schöner Tag!

Auf geht`s, Frauchen!

Ein paar dieser Kornblumen sind jetzt zu uns gezogen, und gleich sind wir dran!

 

Sitzen und essen, das wollen alle gerne!

Brilliant ist jetzt müde, er hat 2 schöne Läufe hingelegt!

 

06.06.2020: Meine süße Olessia!

Der tote Baum mußte längst weg! Doch Achim ist an Bord, und ich fürchtete, der Sturm würde ihn auf die Zäune werfen. In einer Sägeaktion halfen mir unsere lieben Nachbarn, ihn zu köpfen.

Einer der Äste sauste senkrecht zu Boden, ein "neuer" Baum war geboren!

Derweil vergnügten sich das kleine Volk in der Küche:

Bahia und ihr Vater

Die beiden Teufelchen! Gaaanz unschuldig!

 

05.06.2020: Heute war ein ereignisreicher Tag! So viel strömt auf mich ein. Jedenfalls fahren wir am Sonntag zum coursing-Training.

   Gerade noch rechtzeitig vor dem Regen konnten wir den Paddock noch mähen! Ein großer Spielplatz für die 2 Teufel, die das auch intensiv nutzen! Das Gras im Paddock war schon ganz braun von der Trockenheit! Der Pferdetrampelpfad zur Weide ist hart wie Zement, und die Herren Maulwurf haben es schwer!

Und schwupp, ist Baia bei mir: "Was macht das Frauchen denn da?"

Das Tor der 2. Einfahrt zum Paddock und der Blick von dort in den Paddock

Und hier - zum Vergleich - Bilder aus 2018, nachdem Mick nicht mehr "pflegte"!

Wer selbst mal eine solche Aktion mitgemacht hat, der wird verstehen, dass bei uns jetzt alles recht gepflegt ist! So etwas tue ich mir nie wieder an!!!

 

Dann kam der Regen, und alle rennen rein! Brilliant hat Blümchen im Haar, und klein Beryll verkrümelt sich unter den Tisch.

Alles ist naß! Und alle sind dreckig, das kommt davon, wenn man draußen ausgelassen spielt! Aber schön, dass sie es können!

 

03.06.2020: Heute war der 2. Impftermin für die 2 Zwerge. Anja half mir, denn so viele Hände habe ich gar nicht, um die kleine Bande zu bändigen. Aber sie waren ganz tapfer, haben nicht einmal gejammert!

 

 

02.06.2020: Es war einmal ein Sofa. Das war bei den Barsois, speziell bei Brilliant sehr beliebt. Dann kam ein Barsoi-Zwergenvolk und occupierte es. Doch dann ritt Beryll der Teufel, und innerhalb von 10 Minuten wurde aus dem Sofa Sperrmüll!

 

01.06.2020: Wunderschönes Wetter! Pfingsten eben! Nur zu trocken!

Ich gehe fremd! Sitze bei meinen lieben Nachbarn und habe einen Kater! Achim "genießt" das Meer, hat etwas Sturm, doch das ist er ja gewohnt.

Und das Barsoivolk? Die pennen!

Bahia schaut, was ich wohl will, und Beryll träumt von "ich weiß nicht, was".

Opal und Amethyst, Paul auf falschem Platz,

Odaloij, und frevelhafter Weise: Brilliant in Paul`s Höhle!

Wichtige Mitteilung: Der neue Standard ist endlich ins Deutsche übersetzt!!! ( hier nachzulesen unter "Zucht"-"Über die Rasse" ).

Der "Wonne-Monat" Mai 2020


 

27.05.2020: Guten Morgen! Wir sind wach und haben Hunger!

Fast alles aufgegessen! Und dann aber schnell raus: Pupen und Pieseln!!!

Fertig! - Ich auch!!!

Guten Morgen Amethyst, auch schon wach?

Und jetzt kommt das Schönste vom ganzen Tag: Immer wieder balgen und spielen:

Gewonnen! - Doch dann wieder Kuscheltoben! Es sind einfach kleine Raptoren!

 

25.05.2020: Ein paar Fotos von Bahia:

Das ist eigentlich MEIN Sessel!!!

Bahia verdrängt mich, Beryll liegt unten!

Auch, wenn`s hier nicht so aussieht: Bahia hat eine ganz lange Rute, Beryll auch!

 

23.05.2020: Gestern sah ich einen recht großen GRÜNER Vogel am Paddockrand! Er war zu weit weg, um ihn zu identifizieren. Heute nun saß er auf der Wiese, ganz nah, und was ist er: Ein Grünspecht!

 

22.05.2020: Heute hatte ich Besuch, und somit konnten ein paar Fotos gemacht werden, wo auch ich mal drauf bin.

Baia und Beryll auf dem Arm.

 

21.05.2020: Vertrieben!!! Brilliant ist schlicht weg verzweifelt! Erst der ständigen Streit um Achims Sessel in der Küche, denn er verloren hat!

Dann der Wettstreit mit Opal um den "Draußensessel"

Alternativ nahm er das "Draußensofa" für sich ein.

Doch nun auch noch dies:

 

Da steht er nun und weiß nicht weiter!

Hier ein paar Fotos vom Garten. Jetzt, nachdem alles gut angewachsen ist, ist es keine "Steinwüste" mehr, sondern ein Paradies für Bienen, Hummeln Libellen und andere Insekten. Our Sleeping Beauty Castle:

Das Irisbeet und der Wildrosensichtschutz

linke Treppe und die Teichterrasse

Südterrasse und "Bernhard"

rechte Treppe und Sonnenplatz rechts am Teich

Steinbeet mit 2 "Angelplätzen"

Welch eine Farbenpracht, dabei blüht nicht nicht mal alles!

unsere Kastanie (20 Jahre alt ), unsere ( Kn-) Eiche ( über 100 Jahre alt ) und unsere Tanne ( 2 Jahre alt ).

Wilde Rose mit Pferdestall, unser "Rasen" und 2 Rosen.

Vater und Sohn verlassen das Haus in verschiedene Richtungen!

 

Und hier die neuen "Küchenwächter", und Paul`s Fanclub!

Und wenn sie das nicht tun, dann auch so etwas:

Pieseln mit Beute machen! Das kriegst Du NICHT, Brilliant, das ist MEINS!

 

17.05.2020: Wir tauschen mal eben die Plätze:

Brilliant im Welpenbett!

Opal zu Odaloij: Ja, Odi, sit ad portam clausi!

Fürstin ( Knjaginja ) und Fürst ( Knjas ) und auch die Mala.

Da irgendwo ist Achim

 

15.05.2020: Ein Datum durch 5! Es scheint ein schöner Tag zu werden, denn es ist nicht mehr so kalt und die Sonne scheint! Bahia und Bery ( Beryll ) haben von 23:30h bis ca 06:00h durchgeschlafen! Das war toll, denn die letzten Nächte waren sie schon zwischen ca 04:30 bis 05:30h wach.

                  Der Kopf von Beryll.

Das war einmal mein Hausschuh, und Bahia hat Küchenrolle geschreddert!

Ich? Ich habe doch nichts getan!!!!

 

12.05.2020: Das brauchten wir heute!

 

11.05.2020: Der Alltag kehrt ein, zumindest irgendwie. Die "Großen" und die "Kleinen" finden so langsam zusammen. Inzwischen versucht Brilliant, die Minis anzuspielen, doch dazu sind sie noch zu klein, das wollen sie noch nicht, schauen seinen Bemühungen aber interessiert zu. Das war einfach nicht zu fotogrifieren, der Flinki war zu schnell, es zeigt ihn, als er enttäuscht stehen blieb.

Da das Wetter nicht so schön ist, ist "draußenspielen" nicht besonders beliebt. Paul und Bahia naschen, anschließend wird Mittagsschlaf gehalten.

 

10.05.2020: 5 Welpen wurden heute abgeholt! Wegen Covit-19 habe ich aus Sicherheitsgründen das alles im "Schnelldurchgang" machen müssen. Wer kann denn sagen, ob nicht schon ganz schnell die neue Freizügigkeit wieder vorbei ist, wenn man Menschenansammlungen sieht, die sich aus nichts was machen. Nun sind es nur noch 2! Jetzt schlafen sie in der Küche, und ich in meinem Bett. Wenn was ist, sie wach werden, bin ich schnell bei ihnen. Und 2 Welpen sind auch für die "Großen" kein Problem, schön so, alles friedlich, alles ruhig.

Amethyst liegt auf seinem Lieblingsplatz. Er wurde "vertrieben"

Brilliant auch!

Ganz vorsichtig nähert sich Papa Opal seinem Sohn. Hallo Papa!

Auch Mala ist glücklich zu Hause angekommen:

Milow ( Aron ) auf den Spuren der kleinen Mala, nun ist sie müde!

Barsuk auf der Reise . Auch er ist gut angekommen und glücklich auf dem Arm seines neuen Herrchens!!

 

und Knjaginja und Knjas sind zu Hause, haben mit Davids Enkeln gespielt und sind jetzt auch müde!

 

09.05.2020: Alpha-Makawi kommt zu Besuch, ich freue mich sehr, denn er ist wie sein schöner Vater Niemen, er sieht so aus und hat auch Niemens feinen Charakter.

Makawi lernt einen Welpen kennen, ganz vorsichtig beschnuppert er ihn. Später liegt er - wie selbstverständlich - in der Küche. Am liebsten würde ich ihn behalten!!!!!

Und wieder eine Nacht vorbei:

Fotos aus dem Bett.

 

08.05.2020: Noch 2 Nächte schlafen, dann müssen wir uns von den ersten 5 Welpen trennen! Und ich kann wieder ganz normal in mein Bett!!!

Geht nicht, gibt`s nicht! Das Motto der 7 !

Sie haben jetzt ein Schlupfloch gefunden, um aus dem Paddock auf die Weide zu kommen und, von dort aus an den Teich! Treppe geht auch schon, so dass sie auch auf der Südterrasse auftauchen! All das ist zu gefährlich, sie können zwar schwimmen, aber...... ! Somit bin ich heute früh mal wieder in den Baumarkt, um Kükendraht zu holen!

So schön blühen schon die Blumen:

 

07.05.2020: Gestern habe ich unsere Welpen noch so gelobt, dass sie keinen Pipi gemacht haben über die Nacht. Heute morgen steige ich aus dem Bett und trete in - Pipi! Diese Monster-Zwerge!!!!

 

06.05.2020: Heute hat Achim Geburtstag! Wie schon so oft, ist er an Bord, und wir "feiern" alleine! So ist es gut, dass wir zumindest telefonieren können! Aber eine Geburtstagstorte gibt es trotzdem, zumindest hier in Soest.

Die 7 Zwerge wachsen und gedeihen prächtig!

 

04.05.2020: Heute war der Impf-und Chip-Termin! Schon gestern wurde das Auto präpariert, denn die 7 Zwerge schlüpfen noch durch das Trenngitter. Also die blaue Box rein! Paßte so gerade eben. Dann heute morgen die Jungs und Mädels in die Box, alleine kaum zu schaffen, denn sobald ein Welpen rein kam, kamen die anderen wieder raus! Alle irgendwie drin und ab zum Tierarzt. Jana fuhr mit. Alle 7 waren natürlich warnsinnig laut, statt Mundschutz wäre Ohrenschutz angesagt. Doch beim TA waren sie die artigsten Welpen der Welt!!! Die Tierärztinnen waren echt beeindruckt. Jetzt sind sie identifiziert!

Abends zuvor wurde gewogen, dann zur Nacht gegessen und gings zu den Welpen schlafen.

Und dann durften die 7 Zwerge wieder spielen:

Bellissima Contessa Bahia

Bela Mala

Beryll und Barsuk

Beryll und B.C. Bahia trinken, B Knjas Morozw und B Knjaginja Morozova

 

02.05.2020: Endlich stehen sie mal einigermaßen "in Reihe"! ( Ein kräftiger Windstoß von rechts, und sie kippen um!)

 V.l.n.r.: Odaloij, Brilliant, Opal, Paul und Amethyst.

Schade, dass das Wetter so schlecht ist: Hagel im Mai!!! Und 2, die sich lieb haben!

 

01.05.2020: Maibaumsetzen und drum tanzen ( und vom Nachbarort klauen ) fällt aus! Schade! Aber singen, das dürfen wir, und: Tun wir auch! Vor allem der Don Kosakenchor! Mit Verstärkung durch den Kinderchor!

 

Obwohl die "Mini-Zwergen-Monster" schon auf einem guten Weg zur "Stubenreinheit" sind, passieren doch immer wieder kleine Malheure! Die Waschmaschinen laufen und laufen! Gut, dass wir 2 haben!

Seit gestern ist Achim wieder an Bord, der Abruf kam sehr plötzlich: Gestern! Da kann man nichts machen, somit fällt auch seine Geburtstagsfeier in diesem Jahr aus, wie so vieles andere auch, schade!

Die 7 sind gestern Abend das 3. mal entwurmt worden,

( das hatten Jana und ich danach nötig! )

und am Montag haben sie ihren Auftritt beim Tierarzt zum Impfen und Chippen. Dort werden sie auch ein 2. mal untersucht. Die Rüden haben alle ihre Hoden und ansonsten können wir sagen: Mutter und Kinder wohl auf!

 

Als jüngster "Onkel" müßte sich Brilliant um die Erziehung kümmern, doch ich glaube, besser nicht, denn, wenn er sie in "seinem Sinne" erzieht, dann prost-Mahlzeit!



April 2020




30.04.2020: Es wurde höchste Zeit, das Welpenzimmer umzubauen! Und so lernen sie auch gleich, in Boxen zu schlafen und haben keine Berührungsängste, wenn sie mal darin transportiert werden oder auf Ausstellungen dain wohnen.


Unsere Jungs schauten dabei zu:
 


 
Die Welpen warten in der Küche, und Beryll findet es draußen besser.

28.04.2020: Spielen, toben, raufen, rennen! Schon länger nicht mehr im Welpenauslauf, sondern auch im Paddock!

Und anschließend sich den Bauch vollschlagen und Bubu machen!


25.04.2020: Heute ist ein besonderer Tag, denn David und auch Jana kommen, um sich endlich ihre neuen Lieblinge auszusuchen. Mal sehen, wer eher da ist.

"Guck mal, Papa, wie groß ich schon bin!"
Opal kann seine Vaterschaft absolut NICHT verleugnen!
David hat entschieden, bzw Lila hat entschieden:

Und Jana hat auch entschieden: Sie will die gelbe "Dampfwalze", die ab sofort "Pummelmummel" heißt. Sie ist nur so dick geworden, damit kein anderer sie haben will. Alle Hündinnen sind somit vergeben. Bellissima Contessa Bahia geht zu Heidy und Bella Mala  geht nach Worms!
Doch jetzt spielen wir mal mit den Großen:

Brilliant spielt mit "Bat Whispers", und dann das: Ignoranz!!!

Was macht die Bellissima Contessa Bahia denn da an meinem Platz?

Hm, mein Knochen! Naja, sind wir mal nicht so!


23.04.2020: Brilliant betrachtet das bunte Treiben - üblich und gewohnt -  aus der Ferne:

Und: Die erste Pfingstrose blüht:


Achim ist wieder da, und endlich habe ich etwas Zeit, um Fotos zu machen. Zwar nur schnell, aber immerhin!


Die Küche, vor allem, wenn Achim darin steht, ist immer eine Sünde wert!


19.04.2020: Sie sind auch noch da!




Nicht nur die Minis!
  

17.04.2020: Das schöne Wetter und auch der Garten schreit wieder! Ich bin fix und fertig und froh, mal in Ruhe sitzen und essen zu können! Mein Gesicht ist schon ganz schmal geworden, leider nicht mein "Rettungsring"!


 
Es ist wie im "alten" Rom: Romolus und Remus!

                                                        
Frohe Ostern wünschen wir, unsere "großen" Jungs und die 7

Das macht hungrig und durstig!
Ich bitte alle um Entschuldigung, wenn ich nicht so viele Fotos mache, ich mich nicht, wie sonst, melde und ggf etwas ungehalten oder kurz reagiere.  Mein normaler Tagesablauf sieht so aus: Aufstehen, Hunde, Garten, Hunde, Garten, Hunde, Haus, Hunde, Garten, Hunde, Nachbarn, die mich zum Abendessen holen, damit ich nicht verhungere, Hunde, Bett!

  Ein Glücksklee, und ich habe eine Bindehautentzündung!!!

05.04.2020: Ein schöner Morgen auf der Terrasse:

Mit "Tuffi".


04.04.2020: Heute habe ich unser Avocado-Bäumchen umgetopft. Man kann ihm beim Wachsen zusehen.

und "Bernhard" schien das nicht sonderlich zu passen, er wollte bei so schönem Wetter raus! Doch noch ist der Wind zu frisch. Allerdings bin ich am Nachmittag noch kurz zu unseren leben Nachbarn rüber, Zaungespräche! Das war das Ergebnis:




02.04.2020: Achim ist wieder an Bord, das Finanzamt nervt, und ich halte mit meinen Freunden und Bekannten telefonisch Kontakt. Gestern spät Abends habe ich eine Talkshow verfolgt, in der eine Dame über New York berichtete! Und über den Nothilfeverteilungsschlüssel des Herrn Trump. Man muß sich glatt schämen, dass dieser Mensch deutsche Wurzeln hat!


01.04.2020: Warten auf den Schornsteinfeger! Der hat sich für heute angekündigt! Vielleicht sagt er nachher: Sliep ut, sliep ut!
Genau, wie das Wetter: Strahlend blauer Himmel lockt einen nach draußen in den Garten. Doch macht man einen Schritt hinaus, ist es bitter kalt!

Und Opal sitzt auf Brilliants Thron!
Und der Schornsteinfeger WAR da!!!!

Alles voll Ruß! Die Schuhe, das Futter, Rotkäppchen, Wäsche, ja sogar der Weinkeller wurde von diesem Feinstaub heimgesucht! Normalerweise hat der SF einen "Schwamm", mit dem er die Fegeklappe abdichtet. Dann kann man ganz bequem den Ruß da rausnehmen. Davon ging ich auch jetzt aus. Dieser jedoch hat nicht einmal gefragt, ob ich etwas unterlegen will!!! Ich habe gewischt und gewaschen, und den Handfeger samt Schaufel im Müll entsorgt! Dabei dachte ich immer: Schornsteinfeger bringen Glück!
Glücklich machen mich diese Bilder:

Milow ( Aron ) und Apha-Makawi, die schönen Geschwister von Amethyst.






31.03.2020: Odaloij hilft Achim einkaufen.





Sympathy for the devil!


und: Tata!!!! Achim hat Klopapier ergattern!!!! 8 Rollen, 4-lagig, mit Flühlingsduft!





28.03.2020: Einen Tag lang war der Paule krank, jetzt rennt er wieder - Gott sei Dank!


Und nun hat es Paul erwischt! Jetzt hat er Zöpfchen an den Hosen!

27.03.2020: Heute ist ein besonderer Tag, denn meine Schwester hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch und bleib gesund!

Apropos gesund: Unser Tuffi (Amethyst ) ist auch wieder gesund! Achim hatte extra für ihn Hühnersuppe gekocht, und das hat ihm geholfen!




24.03.2020: Da drücken sich 2 die Nase platt, draußen ist was zu sehen!
Doch auch hier drinnen! Da stehen 2 schöne Barsois nebeneinander, und man kann so seine "Studien" machen. Hier sieht man sehr gut, wie schön der Opal einen "Muff" trägt, was heute nicht mehr so häufig ist, jedoch hieß es im alten Russland: Der Kopf muß wie aus einem Muff heraus ragen. Brilliant hat keinen Muff. Das bedeutet, die Halshaare legen sich bei ihm nach hinten, während die von Opal sich schön nach vorne kringeln.

Aber 2, die sich mögen, denn sie geben sich ein Küßchen!

Das bedeutet Muff!

Und so beschreibt der VDH den Barsoi. Dort wird der "Muff" "Halskrause" genannt. Ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur Opal, sondern auch Odaloij einen schönen, ausgeprägten Muff trägt!



22.03.2020: Ein paar Informationen zu unserem Wurf:
Welch wunderschönen Kopf hat Opal, der Vater der Welpen:


Deutscher Champion VDH, Deutscher  Champion DWZRV, Deutscher Champion Schönheit & Leistung, DWZRV-Sieger Schönheit & Leistung 2017,  DWZRV-Sieger 2017, CACIL-Prüfung, LU-C, Prädikatsgekört,
Deutscher- Jugend-Champion VDH, Deutscher-Jugend- Champion DWZRV, Landesjugendsieger NRW 2014, Frühlings-Jugendsieger Dortmund 2014 ,3 x nominiert für die Coursing-Europameisterschaft!


Die Mutter, Buyana,

ist eine sehr erfolgreiche Jagdhündin aus Russland, mit vielen Auszeichnungen und Diplomen! Leider werden diese Auszeichnungen hier in Deutschland nicht genügend anerkannt und gewürdigt! Doch Kenner des Pedigrees wissen, was sie da haben! Das ist auch der Grund, weshalb ich schon viele Vorbestellungen für diesen Wurf hatte, und ich konnte - leider - nicht alle Wünsche erfüllen! Wir wussten, dass es ein kleiner Wurf werden würde, doch immerhin sind es 7 Welpen geworden! Wir sind darüber sehr glücklich! Ich hoffe, alle Welpen bleiben weiterhin gesund und machen später ihren Familien viel Freude!


Die Kleinen haben neue Halsbänder bekommen, und aus Pink wurde Lila!
 

21.03.2020: Ich kann es nicht mehr hören, bzw lesen, was manche Menschen doch für eine - mit Verlaub gesagt - Scheiße labern und verbreiten! Endlich wird mir klar, warum das Klopapier aus ist! Und ganz schlimm ist die Ignoranz gegenüber der ( COVID-19 ) Corona-Gefahr! Ich kann nur noch den Kopf schütteln. 

Gerade in den Nachrichten: ZDF 19:00 Uhr:
21.828 bestätigte Infizierte,
75 sind verstorben,
hohe Dunkelziffer,
bislang hat sich die Infektion alle 3 Tage verdoppelt!!!
Aber auch eine gute Nachricht: 209 sind wieder genesen!
In Italien sieht es sehr schlimm aus: Inzwischen über 4.000 Tote und alleine heute 600 neue Infizierte! Auch New York ist ein Epizentrum!

20.03.2020: Oh mein Gott, die Hunde platzen!!! Bernhard hat die Kühltruhen durchsortiert! Alles, was ggf zu alt war, kam zu mir, natürlich nur Fleisch! Und ich habe alles abgekocht und bin noch dabei! Jedenfalls sind die erwachsenen Hunde satt bis zum Abwinken! Morgen und übermorgen und einen weiteren Tag haben sie noch richtig "Lecker"!!!!

19.03.2020: Schweißgebadet habe ich endlich den Blumenfeind rausbekommen! Er hinterlässt ein riesiges Loch. Aber: Morgen ist auch noch ein Tag!


Die Sonne strahlt, es ist endlich Frühling! Gestern war ich kurz im Garten und habe Stauden geschnitten! Und ich bin richtig sauer auf eine geworden!!! Die fliegt heute raus, will meinen: Sie bekommt einen anderen Standort! Am Teichbeet wuchert sie wie verrückt und verdrängt die anderen! So geht das nicht, das sind ja keine börsenorientierten Firmen!

Aber ich habe mich auch gefreut:


Unter der (Kn)-Eiche steht das Brilliantenkind und überwacht alles!


Achim meint wohl, so könne man Tabak anbauen! Hm, wenn das man klappt! Ich wage das zu bezweifeln, aber: Versuch macht klug! Männer halt... !

17.03.2020: Immer schwer, quirlige Welpen zu fotografieren, auch, wenn man Hilfe hat! Und dann die Fotos aussuchen!!!Doch wir haben schon unseren Impf-und Chiptermin: 24.04. um 09:00 Uhr!
vers.
Beide sehen sehr dunkel aus, werden jedoch farblich wohl so:


 
Allerdings sind diese beiden sich auch sehr ähnlich: Odaloij und Rot!

16.03.2020:
Die erste Zecke hinter Amethyst`s Ohr!!! Na, das geht ja früh los!

Und so sieht man aus, wenn man ein paar Nächte durchwacht hat!

15.032020: Erstes "Fotoshooting" nach einer Woche. Jana baut ihr Equipment auf. 

Die Beleuchtung muß stimmen, und das Desinfektionsmittel dient der Feineinstellung!

Dann kommen Buyana und die Kinder. Buyana beobachtet das Vorgehen ganz genau! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Typisch russisch!

14.03.2020: Die kleinen Scheißer und Scheißerinnen nehmen gut zu! 4 von ihnen haben jetzt schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt, der Rest steht kurz davor! Das ist natürlich Buyana zu zollen, die eine anscheinend unbegrenzte "Milchbar" hat! Und wenn ihre Welpen "anliegen", dann liegt sie brav da, wie ein Brett! Bloß nichts falsch machen.... ! Auch sind schon alle Näschen schwarz, und große Anteile der Lippen auch!!!

13.03.2020: Endlich, endlich geht der PC wieder! Doch ich hatte ja sowieso keine Zeit gehabt, etwas zu schreiben! Inzwischen ist viel passiert: Die Welpen sind da!

Am 07. und 08.03.2020 schenkte Buyana 7 Welpen das Leben: 4 Hündinnen und 3 Rüden. Alle sind wohl auf und halten uns mächtig auf Trab! Deshalb bin ich sehr froh, dass Jana seit Mittwoch, den 04.03. bei mir ist und mich gewaltig unterstützt. Wir haben seit Donnerstag, den 5.3. abwechselnd die Nächte durchwacht, bzw beide von Samstag zu Sonntag ( 7./8. ) überhaupt nicht geschlafen.
Am Montag, den 09.03. absolvierten alle ihren 1. Tierarztcheck: Mutter und Kinder alle gesund und munter!

Im Welpenzimmer haben wir es uns gemütlich gemacht.
 
Knuddeln mit den Kleinen! Als "Dankeschön" gibt es einen "Pipi-Fleck"!

Trinken macht müde!




Gestern, am 12.03. versuchte Achim nach Hause zu kommen. Viele umgewehte Bäume versperrten den Weg:

So hatte er ganz mächtig Verspätung!!!!








27.02.2020: Der Schnee blieb nicht liegen. Ich habe mein Auto wieder, habe eingekauft für`s Wochenende, einmal für Achim und das Rudel, sodann für mich und das Brilliantenkind. Die Sachen sind schon gepackt, morgen geht`s los!



26.02.2020: Es schneit!


24.02.2020: Auto getauscht, eingekauft und die Steuererklärung abgegeben! Und jetzt will ich frühstücken!


23.02.2020: Heute morgen um ca. 04:30h klingelte die Polizei alle haushalte wach und warnte vor Funkenflug! Was war geschehen? Ein in der Nähe stehender Bauernhof stand in Flammen, und der Wind wehte stark und schickte Funken mehrere KM weiter! Trotz Regen! Inzwischen konnte alles gelöscht werden, und Gottlob gab es keinen Personenschaden. Tiere waren nicht mehr auf dem Hof.
 
Dieses Foto hat unsere liebe Nachbarin um 09:30h aufgenommen, alles noch voll in Flammen! Es ist schon schlimm!


22.02.2020: Wir haben wieder Wasser!!!

Paul guckt ganz skeptisch, Brilliant schaut sich die Sache" von weitem an! Hier kann man die Tiefe des Brunnens an der Förderschlauchlänge erkennen: 95 m.



21.02.2020: Ich bin noch mal zum Brunnenbauer gefahren, da war zwar keiner, der Auskunft geben konnte, doch später erfuhren wir, dass die Pumpe geholt wird, was auch immer das heißen ( und kosten ) soll. Doch es ist inzwischen 15:00 Uhr, und immer noch keine konkrete Nachricht von der Pumpe! Ich denke, der Elektriker, der sie mit einbauen soll, wird so spät auch nicht mehr kommen, und morgen ist Samstag, also Wochenende! Hm, hoffen wir mal auf Montag!


20.02.2020: Ein schönes Datum, doch: Immer noch keine Pumpe! Ich sag`s ja! Und dann sind da auch noch die "Narren" los!!!

Na, das kann ja noch heiter werden..... !


19.02.2020: Das kommt davon, wenn man Knochen verbuddelt und sie dann wieder ausbuddeln will! Dann ist die Nase kaputt!

Na, das ist so`ne Sache mit dem Wasser!

Wir haben ja unser eigenes "Wasserwerk", zusammen mit unseren lieben Nachbarn. Doch dann passierte es am Samstag, ausgerechnet am Wochenende: Nachbar Bernhard rief an, "wir haben kein Wasser mehr!" Hm, sagte ich, wir wohl! Bernhard kam rüber, und: Danach hatten wir auch kein Wasser mehr! Liegt das an Bernhard???? Dieser, als ehemaliger Elektriker, prüfte alle Leitungen, die sind o.K.. Also was tun? Wir haben Mineralwasser und einen Teich! Nachbars haben Mineralwasser ohne Teich! So viel zur Spülung! Ansonsten ist man total eingeschränkt: Spülmachine, Waschmaschine, Dusche ade! Zum Glück gibt es Waschpats, und die braucht man in rauen Mengen. Am Montag Morgen kam ein Mitarbeiter der Fa. Kramer. Achim und er hieften die Wasserpumpe aus dem 95m tiefen Bohrloch! Knochenarbeit! Die ca 1,5 m lange Pumpe ist defekt! Reparieren? Geht, bzw lohnt nicht! Also, eine Neue bestellt! Bloß, wann kommt die? Heute ist Mittwoch, wenn wir Glück haben,...... ! Aber für gewöhnlich haben wir das ja nicht! Ich brauche nur an Sturm "Sabine" und unser Auto denken!
13.02.2020: Das Wetter ist - wie üblich - schlecht, Regen, Wind etc! Die Barsois sehen aus wie üblich bei solchem Wetter! Die Küche auch! Frust!

Die beiden schau`n mich an, als wollten sie sagen: Macht doch nichts!

Und dieser da zeigt es mir recht deutlich!
Also ziehe ich meine Konsequenzen aus einem solchen ignoranten Verhalten und mich schmollend zurück! Unter die mollig warme Barsoi-Decke!



06.02.2020: Wie schön anzusehen, unser Odaloij und Brilliant spielen Fangen. Gerade Odaloij, der sonst für solchen "Spielchen" nicht zu begeistern ist, tobt gerne und oft mit unserem Jüngsten! Alle Versuche, es im Bield festzuhalten, scheiterten an rasanter Ungenauigkeit!

04.02.2020: Welch ein Wetter! Man möchte meinen, wir hätten April. Regen, Hagelschauer und ordentlich Wind! Die Barsois toben im Paddock und sehen anschließend aus wie Schweine, die ich damit nicht beleidigen will. Entsprechend sieht jetzt auch Pauls Höhle aus! Es wird höchste Zeit, dagegen was zu tun! Und der Boden! Ich kann gar nicht dagegen wischen! Rein-raus und tipp-tipp-tipp, hin und her, Spur über Spur, Ewald im Dauereinsatz!

Auch Achim im Einsatz für Putin kehrt der Ostsee den Rücken und nimmt schnell Kurs auf Rostock!


02.02.2020: Welch ein Datum! Aber welch ein Wetter! Regentropfen, die an mein Fenster klopfen,..... .

Man nennt es auch Datum-Palindrom. Wenn man danach sucht, so kann man folgendes erfahren: Das letzte war am 11.11.111, vor 909 Jahren.In 101 Jahren wird es das nächste geben und dann wieder in 909 Jahren: 03.03.3030! Also was ganz besonderes!
Und heute hat mein Patenkind Geburtstag! Doch ich bin leider nicht in Stimmung zu feiern, denn ich habe "Auarücken"! So werde ich diesen Tag auf der Welpenwärmematte auf dem Sofa verbringen: Essen, trinken und Fernsehen, Hunde kraulen, und: Raus und rein lassen.
Etwas ganz Besonderes ist in Russland ge-, oder besser: wiedergefunden worden, die alte Form der russischen Barsois! Ein Jäger, weitab des sozialen Medienzugangs, züchtete sie weiter und jagt mit ihnen, wie eh und je! Die Rüden sind nicht größer als 78 cm, sie sind in der Front breiter als die heute modernen. Viele russischen Jäger möchten jetzt diese Barsois in ihre Zucht mit einbringen.

altes Foto und hier die "Wiedergefundenen".
Ich erinnere mich, dass auch Tarek`s Barsois breiter in der Front waren, und auch die Hinterhandwinkelung war so, wie auf diesen Bildern! 

Das hier sind Buyanas Töchter ( aus erster Ehe ):


01.02.2020: Heute hat ein ganz lieber Mensch Geburtstag! Ich bin glücklich, dass es sie gibt!

Für uns und unsere Barsois ist im Augenblick "Sauregurkenzeit"! Wir haben nichts gemeldet, weil: Mir fehlt momentan so richtig die Lust! Keine Lust, mich an Ausstellungen zu beteiligen, ebenso an coursings! Aber, vielleicht kommt das ja noch, das Jahr ist ja erst 1 Monat alt!
Doch ich muß mich immer sehr über meine Barsois freuen! Wenn ich sie ansehe, in ihre Augen schaue, dann geht mir das Herz auf! Abgesehen, dass alle Barsoiliebhaber ihre Hunde lieben und sicherlich genau so empfinden, wie ich, denke ich: Was haben sie doch für schöne Augen! Selbst die helle Fraktion hat ein wundervolles dunkles Pigment! Welch Glück!

Amethyst und sein Sohn Brilliant,


Odaloij und sein Sohn Paladin ( Paul ) und Opal!
Und dabei ist das Pigment so wichtig, ich freue mich, dass jetzt immer mehr wieder darauf achten! Denn, wenn es weg ist, gerade bei den "hellen" Zuchten, dann bekommt man es schwerlich wieder!


2020

31.2020: Das war schon wieder der Januar! Das Wetter war heute so frühlingshaft warm, die Schneeglöckchen blühen schon, von den Haseln ganz zu schweigen! Überall brummten die Motorsägen, alle bereiten sich auf das Frühjahr vor! Na, wenn das man nicht zu früh ist?!?!


26.01.2020: Ich hatte es vollkommen vergessen! Brilliant bekam ja die Urkunde "VDH-Champion":



20.01.2020: Ein Wunder ist geschehen!!!! Paul! Paul kann tatsächlich BELLEN!!! Nicht: Wiff-wiff-wiff, wie sonst immer, NEIN: Wuu-Wuu-Wuu! Aus der ganzen Tiefe seiner Brust! Paul!




18.01.2020: Tonis Geburtstag!!! Heute wäre sie 99 Jahre alt geworden!
Und Achim hat von Putin ein kleines Geschenk für mich bekommen:


16.01.2020: Wir hatten Besuch: Odaloij`s Tochter, Pauls`s Schwester Panja. Eine sehr selbstbewußte junge Dame.

Hinter: Die Geschwister Opal und Odaloij, vorne: Panja und Paul.
 
Was ist?!? Getrunken habe ich, jetzt habe ich Hunger!
Und was war sonst noch? Wir haben ein neues "Familienmitglied: Emil!

Ich wurde von Achim korrigiert (19.01.2020 ): Emil heißt eigentlich Ewald!
Wenn solche Bilder da sind, dann sorgt Emil dafür, alles schnell wieder sauber zu wischtrocknen!


11.01.2020: Wir ( und Nachbars ) haben den Brunnen gechlort! Nur noch Wasser aus Flaschen, Topf und Wanne! 2 Tagen Ausschluß vom "öffentlichen Leben"!


07.01.2020: Unsere Hunde gehen klamheimlich vorne raus und werden von der Kamera erfaßt:

Auf der anderen Hausseite stehe ich mit der Kamera in der Hand:
  
Ich komme ja schon!
 
Ist hier was los? - Nee, nichts!!!!

05.01.2020: Achim mußte wieder los, und ich bin wieder alleine mit unserer haarigen Familie! Die sind ganz entspannt. ich hingegen muß mich etwas zusammenreißen, doch er kommt ja bald wieder.


03.01.2020: Es nieselt mal wieder! Und die Natur anderorts gerät aus den Fugen! Die Nachrichten im Fernsehen sind so erschreckend! Ich mag gar nicht mehr schauen! Auch die Gewalt nimmt ungeahnte Formen an, die man so nicht kannte! Und viele Menschen werden immer dümmer und radikaler!



Wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind!

01.01.2020: Klirrender Frost, aber schönster Sonnenschein! Ein wundervoller Jahresbeginn! Wir sitzen vor dem Kamin, die Barsois bekommen eine Portion Extrafleisch, alle haben "dicke Bäuche", auch wir, und sind erst einmal zufrieden! Später gehts noch einmal zu Nachbars, Bernhard ist inzwischen auch wieder da, und wir verzehren die Reste! Werde ich meinen "angefutterten" Bauch je wieder los? Wenn Achim zu Hause ist, gibt es immer so viel und so leckeres Essen!