Chronik 2018
       



_______________________



31.12.2018: Geschafft, das Jahr ist endlich um! Heute gibt es wieder den traditionellen "Silvesterlauf" von Werl nach Soest, und wir stehen wieder jubelnd am Straßenrand! Danach wird sich ausgeruht, dann "Stadtfein" gemacht - ganz elegant in Abendgarderrobe - und auf zu Nachbars: Raclettisieren! Ich werde dann um 23:30 Uhr nach Hause gehen und bei den Hunden sein. Wenn die Silvesterknallerei vorbei ist, gehe ich wieder rüber, stoße mit allen auf das Neue Jahr 2019 an und dann geht`s wieder nach Hause! Leider kann ich Mick nicht mehr mit Sekt übergießen, wie ich es sonst immer gemacht habe, auch viele andere gewohnten Zeremonien kann ich nicht mehr vollziehen, das macht mich so unendlich traurig! Ich hoffe nur, dass das neue Jahr ein bißchen besser verläuft, doch ich weiß ja, dass das Licht am Ende des Tunnels auch genauso gut ein entgegen kommender Schnellzug sein kann! Sterne werde ich heute Nacht wohl nicht sehen können, der Tag ist so trüb wie meine Stimmung!


27.12.2018: Weihnachten ist vorbei! Ich bin immer noch pappen-statt und gefühlte 20 KG schwerer!

Das gefühlte Vorher-Nachher!

Es sind keine Pigmentveränderungen, sondern Knochenverbuddlungsspuren!
Auch unsere Barsois durften ausgiebig schlemmen! Für Niemen und Amethyst gab es nicht ganz so viel, doch mehr als sonst! Nun wird erst mal etwas gefastet, um dann Silvester wieder zuzulangen!


26.12.2018: Gestern war ein stiller, grauer Tag.
Ein Tag, den man für Weihnachten so gar nicht mag!
Die Sonne hielt sich hinter Wolken versteckt,
und am Abend habe ich Addi, den Mond, auch nicht entdeckt.




24.12.2018:  

Wir wünschen allen Zwei-und Vierbeinern ein schönes, frohes und besinnliches Weihnachten, und wir hoffen, dass alle Eure/Ihre Wünsche, die mit diesem Fest einher gehen, sich auch im neuen Jahr erfüllen.
Zur Feier dieses feierlichen Tages scheint sogar die Sonne. Viele liebe Freunde melden sich, und ich freue mich über die Weihnachtsgrüße.

Ich bin bei meinen lieben Nachbarn und Freunden Claudia und Bernhard zum Essen eingeladen, anschließend sitzen wir noch etwas gemütlich zusammen.



Wir hatten so viel Spaß! Ein richtig schöner Abend!
Doch dann geht es wieder rüber zu meinen "Kindern" und ebenfalls gemütlich vor dem Kamin gibt es einen leckeren "Lamborghini Rotwein 2002" und genieße ihn im Kreise meiner Barsois!



23.12.2018:
Alle Einkäufe waren schon lange erledigt, so sind dieses Wochenende und die anschließenden Weihnachtstage völlig streßfrei! Ich knuddel mit den haarigen Familienangehörigen, und bums: Opals Superschädel prallt gegen den meinen! Dicke Lippe, ich, nicht er! Aber, schlick-schlick-schlick, entschuldigt er sich, war ja keine Absicht! Ich bin froh, dass meine Zähne noch fest sitzen! Fotos werden davon nicht gezeigt!!!!!!
Das Wetter ist ungewöhnlich: Nass! Hier einige Fotos, die zeigen, wie ich ständig putzen muß, und dem nicht mehr nach komme!!!!

Man achte auf die Füße!!!!! Und so geht es die ganze Zeit: Rein-raus-rein-raus! Ich frage mich, bei dem ständigen "Tür auf -Tür zu", wie die Heizkosten aussehen mögen! Grausam, das Wetter, aber wir brauchen den Regen!!!! Und, nicht zu verachten, unsere Bewegungsmelder, gekoppelt an die Kameras und den Lichtern, die mit "Addi" lichtmäßig konkurrieren! Addi ist voll, war wohl auf dem Weihnachtsmarkt! Mars schaut zu!
Das alljährliche Weihnachtsbaumaussuchen fand auch wieder statt: Die Barsois konnten sich nicht entscheiden und markierten alle Bäume:


20.12.2018: Wir fahren auf den Weihnachtsmarkt! Es regnet, doch die Prognose für die nächsten Tage ist noch schlechter! Also los! Prima, die Alternative wäre Samstag gewesen, doch da kommt "Stubbe"! Hier ein paar Eindrücke vom Soester Weihnachtsmarkt, die Kirchen wechseln in ihrer Beleuchtung, es war heute wirklich für mich Weihnachtsstimmung!

Glühweinwein war lecker, weiße Schokolade mit 43er war noch leckerer, um 20:00 Uhr wurde der "Zapfenstreich" gespielt, und wir sind dann artig nach Hause gefahren worden.
Am Sessel wird wieder "Schlange" gestanden:
 

19.12.2018: Heute fielen mir diese Fotos wieder in die Hände:

v.L.: Amanat, Almaz, Bajar, Lea, Baschika und Sascha ( Azernoij )

Das war eine schöne Zeit, noch "heile Welt", mein erstes eigenes Haus! Mit Wehmut denke ich daran zurück!
Der schöne Hund mit seinem dicken Fell!


Und sie blüht immer noch so schön:

Und ich muß leider berichten, dass unser geliebter Maxim heute gestorben ist! Maxim war Nabat`s Bruder und wunderschön, lieb und alles, was man sich wünscht, wie ein Barsoi sein sollte! Er wurde 11 Jahre alt, und wir alle trauern um ihn! Er war etwas ganz Besonderes! Dir alles Gute, wir werden uns wieder sehen! Und grüße alle anderen Lieben von uns!



18.12.2018: Wir basteln eine Steckdose! Freundlicherweise hat Nachbar Bernhard, seines Zeichens ehemals gelernter Elektriker, sich bereit erklärt, diese Arbeit zu übernehmen. Alles Notwendige hatten wir schon vorher besorgt, und so begannen wir pünktlich um 09:30 Uhr.

Alles wird weggeräumt und auf gehts:
 
Bernhard auf der Leiter. Als er fertig war, habe ich geputzt und die viele Mühe hat sich gelohnt, alles sauber und am Abend brannte die Lampe.

16.12.2018:
Ich habe mich sehr gefreut, dass genau heute Niemens erstes Frauchen sich bei mir wieder gemeldet hat  ( wir hatten immer latent Kontakt ). Sie hat ihn immer sehr geliebt, doch er konnte als aufgeweckter Welpe bei ihr am Set nicht leben. Ich möchte noch einmal sagen, dass sie alles für ihn getan hat, doch ein Barsoiwelpenrüde ist schwer davon zu überzeugen, NICHT artig zu sein, wie es in der Filmbranche erforderlich ist. So begann sein Weg in viele Stationen. Doch ich freue mich sehr, dass sie, egal, wohin ihr Beruf als Schauspielerin sie auch hinführte, sie sich immer wieder nach Niemens Wohlbefinden erkundigt hat! Ihr anderer Windhund, ein Chart Polski von  einer Freundin von uns, ist immer noch an ihrer Seite, einfach ein anderer Charakter! Mich macht es glücklich, dass ich immer wieder von ihnen höre. Niemen ist glücklich, hier bei uns zu wohnen. Und das ist ja auch genau das, was seine Erstbesitzerin sehr glücklich macht!
Interessant: Unsere "helle" Fraktion liegt immer im Warmen, in Küche etc, die "dunkle" Fraktion lieber im Flur, kühler!
Der erste Schnee in diesem Winter! Es war zwar angekündigt, mit einem großen "Vielleicht", doch ich habe eher auf das "Vielleicht" gesetzt.

Das Rudel findet es toll! Mit fliegenden Fahnen geht es raus! Und dann?
 
Wieder in`s Warme, gemütlich naschen! Nur einer nicht!!! Brilliant.

"Paul, bist Du es auch wirklich ? Du siehst aus, wie ein Dalmatiner!"

Letzte Woche war Hengstkörung in den Niederlanden. Ludger hatte den Siegerhengst am Start, herzlichen Glückwunsch von hier aus!

Und wir feiern 3. Advent: Der kleine Tannenbaum steht in der Ecke und Niemen schaut schon mal durch die Tempeltür, ob für ihn auch schon ein Geschenk unterm Baum liegt. Nein, für die Barsois noch nicht, es ist ja auch noch nicht Weihnachten! Doch ich habe von Achim schon ein Paket bekommen und bin sehr neugierig, was da wohl drin sein könnte! Und ich habe mich auch schon über die erste Weihnachtskarte freuen dürfen!

11.12.2018:  
Niemen Stepowy Goniec und sein Sohn Amethyst Arkadij zu elben Äiken haben sich heute einer sehr umfangreichen kardiologischen Untersuchung, einschließlich Herzultraschall, bezüglich DCM in der Tierklinik Werl unterzogen. Ich war davon überzeugt, dass beide gesund sind, und trotzdem, als ich mit ihnen in der Untersuchung war, war ich sehr nervös. Doch ich glaube, das ist normal! Und so bin ich sehr glücklich, dass das Untersuchungsergebnis bezüglich dieser schrecklichen, schleichenden Erkrankung für meine beiden Rüden ( 4 und 8 Jahre ) negativ war! Sie sind also NICHT Träger dieser Herzerkrankung. Das offizielle Untersuchungsergebnis, einschließlich aller bildgebenden Untersuchungsbefunde, wird mir zeitverzögert zugeschickt. Wenn jemand sich die Rüden zum Decken aussucht, stelle ich diese Untersuchungsergebnisse gerne zur Einsicht zur Verfügung. Im Januar werden Opal Odaloij Raschi-Pack-Buran und Oryol Odaloij Raschi-Pack-Buran ebenfalls auf DCM untersucht: Einer nach dem anderen, da ich für mich sichergehen will, diese Erbkrankheit nicht weiter zu verbreiten. Ich gehe stark davon aus, dass auch sie gesund sind.


09.12.2018:
Kassel, 2. Tag! Auch heute belegte Brilliant wieder nur den 2. Platz. Ich kann mit ihm "Ringlaufen" üben, so viel ich will, wenn er dann im "echten" Ring ist, hat er alles vergessen, ist aufgeregt und rennt wie ein Verrückter. Ich muß ihn deshalb immer zurückhalten, was wiederum bedingt, dass der Schub, der aus der Hinterhand kommt, gebremst wird! Ich rede auch beruhigend auf ihn ein, doch er ist ja Kopf-mäßig vor mir! Das ist so schade!!!! Meine Hoffnung: Mit dem Alter kommt die Weisheit! Niemen hingegen ist die Ruhe selbst, hat sich wieder von seiner schönen Seite gezeigt und ging mit dem Veteranen-BOB nach Hause. Schon im Richterbericht des Vortags wurde seine Kondition, Konstellation und sein gutes Aussehen besonders hervorgehoben, doch im heutigen Richterbericht bekam auch ich ein großes Kompliment, das mich sehr berührte:



08.12.2018:
Heute fahren Brilliant, sein Opa Niemen und ich nach Kassel. Ich versprechen mir nicht viel, irgendwie ist bei Brilliant "Stillstand" angesagt. Er ist eigentlich immer noch ein Hund, der besser in die Jugendklasse passt, doch das geht altersmäßig nicht mehr. Er braucht eben lange, länger als viele Gleichaltrige. So kam er denn auch mal wieder nur auf Platz 2. Ich hingegen bekam im Richterbericht ein großes Lob: Sehr gute Präsentation. Anders unser Niemen! Von dem schien der Richter begeistert, was mich sehr freute, denn er war nicht allein im Ring. Er bekam auch das Vet.- BOB und ich das Lob einer sehr guten Präsentation!  Freude aber auch für den Vet-Res- CAC-und VDH-Hund, denn er "erbt" von Niemen die beiden Anwartschaften, denn Niemen hat die 2 Titel ja schon.                        

                                          
06.12.2018:
Der Nikolaus fragt den Opal:"Na, bist Du auch artig gewesen?"

05.12.2018: Sesselkrieg draußen! Opal sitzt friedlich im Sessel und betrachtet das Umfeld.
 
Dann kommt Brilliant .......... !

"Was willst Du hier?" "Ich will da sitzen!" "Mein Sessel jetzt! Gibt`s nicht!" " Kämpfen wir es aus!"


Brilliant hüpft in den Sessel, während Opal sich noch drehte! Ausgetrixt!!!!! "Na also, geht doch!"

03.12.2018: Immer noch Schittweer! Also spielen die Barsois im Haus! Das wird eng!!!!


Opa Niemen spielte intensiv mit seinem Enkel Brilliant, dann kommt sein Stiefsohn Paul dazu, und weiter geht es zu dritt!



02.12.2018:
Heute ist der 1. Advent, und es regnet! Im Fernsehen werden Gottesdienste übertragen, Dr. Wolfgang Schäuble und viele andere wichtige Persönlichkeiten halten während des Gottesdienstes Reden,

und von draußen höre ich das Martinshorn, mal wieder, wie so oft! Die Hunde sind gefüttert, 4 sind satt, 2 eher nicht, doch das nutzt nichts, da müssen sie durch, leider immer noch! Das Putzen hat nicht viel gebracht, wie man sieht, gut, dass wir Fliesen haben. Ich liebe meine Dreckschweinchen!

Odaloij bewacht die Küche, Brilliant strotzt vor Dreck und legt sich zu Opal!

Danach kabbeln sich die beiden Edelsteine, zum Schluß schleckt Opal Brilliants Schnute.
 
 
 Der dritte Edelstein Amethyst fragt sich: Was soll das denn werden?
Hat er nicht einen schönen und edlen Kopf?
Ich telefoniere mit einigen Freunden, und auch Freunde denken an mich und melden sich bei mir! Das ist schön und macht mich glücklich an diesem Tag, der - trotz 1. Advent - so trist und einsam für mich ist!

01.12.2018: Ich habe mein "Tomtom" geschreddert!!!!Toll! Jetzt wird es schwierig, denn alle Coursing-und Ausstellungsplätze kenne ich nicht so gut, um "blind" hinzufahren.







31.11.2018: Hurra!!!! Endlich, endlich habe ich das Auto wieder! Ich hoffe sehr, dass damit auch alle Schäden behoben sind, teuer genug und oft genug fort in der Werkstatt war unser Panzer ja!


26.11.2018: Heute in aller Frühe ist Achim wieder fort, um an Bord zu gehen! Meine Stimmung ist somit passend zum Wetter, mehr brauche ich wohl nicht sagen!


25.11.2018: Gestern haben wir mit unseren Nachbarn raclettisiert! Im letzten Jahr hatten wir 2 große Einkaufswagen voll und haben geschlagene 3 Tage davon essen müssen, wir waren jetzt um diese Erfahrung reicher und so wurde es NUR ein halber Wagen voll! Trotzdem ist heute noch einmal Raclette angesagt! Und wir haben schon vieles gleich eingefroren! Bei dieser Gelegenheit machte ich Claudia darauf aufmerksam, dass ihre Agave ins Haus müsse. Nun, sie wollte sie erfrieren lassen, weil: Zu groß, zu spitze Blätter etc. Nun wohnt sie bei uns! Und wie es sich gehört, bekam sie auch einen Namen: Bernhard! Jetzt wurde ein wenig umgestellt, Palme "Irene" zog rauf auf die Empore und steht einträchtig neben Palme "Ludger", und Agave "Claudia" steht neben ihrem Ehemann "Bernhard" im Wohnzimmer. Fein so!



24.11.2018: Um den ewigen "Einbrüchen" in der "Lufthansa-Küche" zu entgehen, ein etwas höheres Gitter!



23.11.2018: Die Weide ist gemäht und abgeräumt, auch die kastanienblätter sind weg! Es ist herrlichstes Herbstwetter, und es macht Spaß, draußen zu arbeiten. Wir haben 2 neue Tiergattungen im Haus: Die Futter-Krabbe und den Frühstücks-Zünsler:



19.11.2018: Mieses Wetter: Naßkalt, trübe und Achim muß zum Zahnarzt!
Einziger Lichtblick: Schöne Fotos aus Issum vom Coursing im letzten Monat. Hier von Opal:





18.11.2018: Dortmund zum 2.!
Pünktlich um 12:00 Uhr geht das Richten los! Niemen muß als 1. in den Ring! Und er macht alles ganz professionell, wie es von einem Muli-Champion erwartet wird ! Er hat außergewöhnlich schöne Bewegungen, und es ist mir eine Ehre zu sagen, dass er -schon am Freitag - mit seinem 1. Platz Veteranen-Champion VDH und auch DWZRV geworden, jetzt aber als Krönung auch noch VDH-Bundes-Veteranenchampion ist. Ein wundervoller Hund, ein Geschenk Gottes!


Helli fühlt sich bei unseren lieben Barsois geborgen und anbetracht einer solchen Rückendeckung wurde sie Bundesjugendsiegerin 2018! Noch einmal herzlichen Glückwunsch!!!!

Niemen achtet fürsorglich auf die kleine Maus! Und sie macht es im Ring dann ganz souverän: Bundesjugendsieger!!!! Und BOS!
Den Abschluß diese ereignisreichen Tages bildet eine Barsoi-Richterfrüfung: Hier ein paar Fotos:







Dann kommt man total kaputt nach Hause, hat sogar Niemens Pokal vergessen - und dann das: Der ewige Kampf mit Brilliant um den Sessel!!!!

16.11.2018: Herbst-Ausstellung CACIB in Dortmund! Claudia holt mich ab! Niemen hüpft ins Auto zu den Mädels! Wir haben tolles Wetter, obwohl es sehr kalt ist. Niemen ist als erster dran und macht seine Sache ganz gut! Mit seinem Ergebnis ist er jetzt auch Veteranen-Champion! Und er errang auch den Titel Herbst-Veteranen-Sieger Dortmund 2018! Ich habe mich sehr gefreut!


Niemen als neuer Veteranen-Champion VDH und DWZRV und Jana mit Helli als Beste Hündin ( aus der Jugendklasse ) und BOS!
Auch Claudia war mit den Ergebnissen ihrer 3 Lieben zufrieden!

Emanuel hilft uns!



10./11.11.2018: Auch, wenn Karlsruhe nicht weit ist, klingelt der Wecker um 06:00 Uhr! Bad, Frühstück, Hunde ins Auto und los! Da Renate und ich - wie immer - einen heiteren Abend hatten, waren wir noch ziemlich müde!

Die haarige Familie: Enkel Brilliant, seine Tante und Tochter von Niemen, die schöne Augenweide und Opa und Papa Niemen himself!
Augenweide und Brilliant haben an beiden tagen NUR Platz 2 belegt! Wie üblich kasperte Brilliant ziemlich rum und hatte somit selbst Schuld, Augenweide machte alles toll, doch da war es Pech, beide Hündinnen waren gleich gut. Und Niemen bekam das Vet-BOB. Dumm lief für uns nur, dass wir beim Stechen um den besten Rüden nicht dabei waren, es wurde nicht gewartet, bis ich im Ring war. Pech! Doch am nächsten Tag standen wir bereit! Und so gewann der schöne Niemen, der wirklich und ohne zu übertreiben von allen dort ausgestellten Hunden das schönste Gangwerk hat! Auch trägt er seine Rute schön, und nur, weil er jetzt als Veteran startet, ist er ja immer noch ein Multi-Champion! Und genau wie früher findet er Ausstellung schrecklich und drückt beim "Schönstehen" immer den Kopf runter.


Fotos: Frau Kerstin Gröschel, ganz lieben dank dafür!

09.11.2018: Heute kommt ein großer Lastwagen und bringt uns Schotter! Und wir müssen beide schwer arbeiten! Der Zaun soll "sturmfest" gemacht werden.
 
Achim muß am Samstag alles abrütteln, ich mache mich mit Brilliant und Niemen auf dem Weg nach Karlsruhe, aber erst zu Renate.


08.11.2018: Das Bad ist überschwemmt, doch Brilliant und Niemen sind sauber!



05.11.2018: Wir waren gestern beim Coursing-Training in Gelsenkirchen. Igitt, war das ein Wetter: Kalt, nasses Gras => kalte Füße, keine Sonne! Paul, Brilliant und Amethyst waren mit. Bei der Anmeldung wurde ich gefragt, warum Paul denn einfach Paul heiße. Die anderen hätten doch so edle Namen. Na, sagte ich, eigentlich heiße Paul auch anders, doch er sei einfach ein Paul! Wir mußten sehr herzlich lachen! Ich erklärte ihr, dass ihm nur noch ein CAC fehle, und erzählte, wie er sich auf Ausstellungen derart anstellt, dass es nicht möglich ist, das noch zu bekommen. Und auch beim Coursing hat er nur sein Frauchen im Kopf! Er sei zu nichts zu gebrauchen als zum Liebhaben! Und so war es dann auch dieses Mal. Paul stürmte mit Amethyst an seiner Seite los!!!! Ich freute mich riesig, es sah fantastisch aus! Doch Achim und ich mußten auf dem Coursingfeld bleiben, und der Kurs kam noch einmal an uns vorbei! Da sah Paul uns und: Aus die Maus! Amethyst lief unbeirrbar weiter, doch Paul kam fein, freudig wedeld zu uns!! Doch immerhin ist er 2/3 des Kurses gelaufen! Ein Fortschritt, und hätten wir da nicht gestanden, wäre er auch ganz durchgelaufen. Genauso ging es dann mit Brilliant, der schon gleich so halbherzig loshoppelte. Der Kurs war für einen großen, doch noch recht unfertigen Barsoi einfach zu kurz gesteckt. Und obwohl Amethyst durchzog, merkte man auch ihm an, dass er eigentlich wenig Lust hatte. Sonst kann ich ihn am Start kaum halten, gestern jedoch hätte ich ihn überhaupt nicht festhalten brauchen. Komisch das Ganze! 

Brilliant, Amethyst und
 Paul


02.11.2018: Und jetzt ist die Schleuse fertig! Achim auch! Verständlich, wenn man so tiefe Löcher im Schotter buddeln mußte! Die Dusche wartet, und dann wird gechlort!


01.11.2018: Heute ist Feiertag! Doch bei uns kann die Arbeit nicht ruhen! Jetzt, wo Achim kurz zu Hause ist, sollten wir die Arbeiten erledigen, die ich alleine NICHT machen kann, und damit haben wir jetzt auch angefangen. Als 1. wird die Schleuse gebaut, und wenn wir es in der kurzen Zeit noch schaffen, wollen wir auch schon die 2 Pfosten für das Paddock-Tor an der Straße setzen. Schau`n wir mal...... !


Paul möchte jetzt Fahrrad fahren! Doch Achim hat noch keine Zeit, gleich, erst muß gegraben werden! Amethyst inspiriert das Pfostenloch, könnte ja was Leckeres drin sein, so tief, und doch NUR Schotter! Große Enttäuschung!!
 
Das erste Element steht. Brilliant denkt auch: Was soll das denn werden???
Jetzt kommt das eigentliche Tor Teil EINS:











Oktober 2018  
 
                               Neuer Monat, neues Glück!


31.10.2018: Wieder geht ein Monat zu Ende! Das Wetter ist wieder etwas besser, zumindest scheint die Sonne. Wir haben heute noch viel vor: Die Hundeschleuse soll gebaut werden. gestern haben wir einige Bauelemente aus Dortmund geholt, auf kann es nun gehen! Und ich habe unsere Terrassenpflanzen ins Winterquartier gebracht! 3 durften mit ins Haus: "Irene" und "Claudia", und die immer noch so üppig blühende Kletterschönheit!

 Jetzt arbeitet Achim "Blütenberankt" am Labtop.

26.10.2018: Achim ist wieder da! Gestern gegen 18:00 Uhr habe ich ihn vom Bahnhof abgeholt! Und nun habe ich Zahnschmerzen! Wie blöd ist das denn!!!!

25.10.2018: Es ist "Schietweer", doch nicht kalt! Ich war 2 Tage nicht bei den Blumen am Rasen, doch heute Morgen überraschte mich eine besonders:

Ich entdecke diese Blüte! Beim Rasenmähen war sie noch nicht zu sehen.
Und diese schöne Blüte erfreut mich auch immer wieder. Mick hat die Clematis immer kurz gehalten:

Und auch diese Rose am Teich zeigt, wie schön sie ist.

24.10.2018: Amethyst und sein Vater Niemen machen Diät! Erste Erfolge sind schon verbucht, bei Niemen sind die Hüfthöcker schon sehr gut wieder fühlbar, so, wie es soll, und Amy ist wieder schnell auf den Coursings! Ich arbeite hart auf dem "Dornröschen-Schloß" und habe dadurch ebenfalls meinen "Rettungsring" abgebaut: 170 cm und 48 Kg! Wie früher! Passt! Däik-Om säch asmetz imme töi mi: Hunnet Punt un n drögn Böihne! - Do wass ick elbn!


23.10.2018: Hach, der Rasen ist heute gemäht, und dann regnete es wieder!    gehabt!

22.10.2018: Ich wollte Rasen mähen, doch es regnet! Wir brauchen dringend Regen, dennoch hätte ich auch gerne Rasen gemäht!

Amethyst inspiziert die Auffahrt und die beiden Chaoten bepieseln de neu eingepflanzten Busch!

17.10.2018: Niemen, so schön und anmutig wie früher:

und dann trabte er hinter mir her!

Pennen mit Niemen! "Was guckst Du so?!? Ich lieg hier gut!!!!

16.10.2018: Wir bauen eine Treppe! Hang hoch, bzw Hang runter!
 
Stufen ausgestochen, später eingeschlämmt!
 
Treppe gebaut! Ausgeruht!

Und dann: Bubu!!!!

15.10.2018: Nach dem sonnigen Wochenende warteten die Blumen schon dringend auf Wasser! So schön blühen die Rosen:


und die Barsois haben mir auch eine "Rose" geschenkt:


Bernhard und Flemming helfen mit, den Hang zu säubern! Ich stehe wieder am Schredder! Und wir schaffen alles bis 14:00 Uhr!

Der Hang vom "Grillplatz aus und der zukünftige "Grillplatz"
Dann die Dusche!!! Ach, war das schön! Anschließend waren Claudia in ich einkaufen, und dann haben wir zusammen gekocht!

Der Topf mit leckerem "Chili" war zuvor voll!


14.10.2018: Paul und Brilliant sollten anfangen, ihre Coursing-Lizenz zu machen. Also fuhren wir wieder nach Issum. Dort war es wieder sehr schön: Wir haben zusammen gefrühstückt und erzählt, dann ging es los! Brilliant lief gut - für das allererste mal, er hatte es ja zuvor weder gesehen, geschweige denn gemacht! Ja, und Paul ist Paul! Super Start, doch dann nur Augen für Frauchen! Man kann sagen, ich bin ein gutes Coursing gelaufen!
Leider hat Brilliant im 2. Lauf mitten drin einen "Aua-Fuß" und blieb auf 3 Pfoten stehen! Was es war, vor allem, wie es kam, bleibt im Dunkeln. Ich vermute inzwischen, dass er sich am Abend zuvor schon den Zeh gestoßen hat, weil er da einmal - beim rennen mit Paul - heftig gejault hat. Jedenfalls war es dann für ihn vorbei, wir fuhren nach Duisburg in die Tierklinik zum Röntgen, sollte jedoch - als Notfall - Stunden warten, weil sie ja ihre zig vielen einbestellten Terminpatienten erst abarbeiten mußten. Bis dass wir dran wären, waren wir längst zu Hause bei unserer Tierklinik in Werl! Dort gab es erst einmal "Entwarnung"! Gebrochen und gerissen ist nichts, allerdings soll er seine Zehe schonen. Leicht gesagt bei einem solchen Wildfang!


13.10.2018: Ein 13.ter, na dann! Um 03:30 Uhr klingelt der Wecker! Ich reibe mir die Augen und frage mich: Wofür tust Du das nur??? Am liebsten noch mal umdrehen und weiterschlafen! Hätte ich ja wirklich verdient! Aber nein, hoch mit mir und alles fertig gemacht und ab, nach Issum! Im Dunklen kamen wir da an! Und im Dunklen wurde die TA-Untersuchung durchgeführt, nur Lampen! Doch dann wurde es langsam hell! Das Coursing-Gelände - ein Traum!!!!

Eine riesengroße Weide, kurzes Gras, super überschaubar, angenehmer Boden und: Großzügig gesteckter Parcours!!! Super zu laufen für Groß und später auch für Klein! Das Wetter war toll, ein wunderschöner Tag mit Ausstellungsfreunden! Und lecker Essen, und erst der Kuchen! Ein Traum!
Es war alles mit viel Liebe und Herzblut hergerichtet, einfach Klasse! 
Von unseren Parkplätzen aus hätten wir die Läufe sogar im Auto verfolgen können! Und überall Strom und Wasser!
Doch trotzdem war ich schockiert! Womit habe ich das verdient? Die Barsois laufen gemischt, 14 Hunde! Aber NUR 2 Rüden darunter, meine! Wo sind die anderen, die gar nicht so weit wohnen? Warum sind die alle nicht da? Hätte ich das eher gewußt, hätte Niemen laufen können! Also ade Titel und Platzierungen, ade auch EM-Punkte! Beide liefen mit Hündinnen, doch wir alle wissen, dass die schwereren, größeren Rüden nicht so gut um die Kurven kommen, ein Lastwagen hat eben einen anderen Bremsweg als ein Sportwagen! Selbst, wenn sie schneller sind, es hilft ihnen nichts! Dennoch haben sie sich recht gut geschlagen: Platz 11 und 12 nach dem 1. Durchgang! Die letzten waren sie also nicht.



Aber beide liefen einen tollen 2. Durchgang! Dennoch konnten sie den Rückstand nicht aufholen, denn Hündinnen sind auch im 2. Durchgang immer noch Hündinnen ( leichter und wendiger )! So ließ ich meine Lieben im Auto und wollte zur Siegerehrung nur Fotos von Briona und Anice machen, als Amethyst aufgerufen wurde!  Den mußte ich dann erst holen, damit hatte ich ja nicht gerechnet!!!! Der tapfere Hungerleider hatte sich vom 11. Platz auf Platz 6 hochgelaufen im 2. Durchgang!!!! Was für eine Leistung!!!!! Unvorstellbar!!!
 
Auch Opal war eine Ecke weiter hoch, allerdings nicht mehr in der Platzierung! Ich ziehe den Hut vor einer solchen Leistung! Doch damit nicht genug, wir dürfen morgen wieder hinfahren, und Brilliant und Paul dürfen einen Trainingslauf machen! Wie toll ist das denn?
Abends zu Hause wieder angekommen, hatte Claudia den Grill noch an, und auch da wurde ich super verpflegt! Was wünscht man sich an einem 13. sonst noch? Eine Sternschnuppe! Und die kam auch prompt! Mein Wunsch muß mein Geheimnis bleiben!

Nachdem die Ergebnisse von Großenaspe bekannt wurden, wurde ich von ganz vielen Barsoihaltern angesprochen, die sagten: Na, auch in die "B.-Falle" getreten? Jeder von ihnen sagte mir, ein Mal, und NIE wieder!!!!! Einige sagten sogar, es sei unverantwortlich, ein solches Titelcoursing nach dorthin zu vergeben!


10.10.2018: Ich und mein Holz! Stapel 1: Und weg!

 

Alles weggesägt und aufgestapelt!
Achim vor dem Strand von Lubmin:


Claudia und ich haben an diesem Abend den Mond getauft! Als einziger aller Monde hieß er NUR MOND! Hatte also keinen Namen! Nun heißt er "Addie"!!

09.10.2018: Es wird gerodet, nicht nur beim Hambacher Forst. Die erste Auflage war 1999, dann die zweite im 2013 und danach noch einmal im 2016! Und jetzt wieder!!! Das will ich NIE, NIE wieder tun!!!!

1999

2013   und    2016

Und jetzt heute! Und wieder ein Berg Sträucher, der weggearbeitet werden muß!

08.10.2018: Heute mußte ich wieder schwer ran!
 
Die Riegel über dem Zaun! Nein, ich kann gar nicht sagen, wie viel ich sägen mußte! Immer paßte es nicht! Verflixt! Und immer die Sägespäne in den Augen!!!! Doch ich habe es geschafft! und das alles nur mit der Stichsäge! Ich kann NUR mit elektrischen Arbeitsgeräten umgehen, die anderen bekomme ich nicht an!

Dann rüber zu den Nachbarn: Kaffee trinken! Das tat gut und munterte mich wieder auf! So gestärkt gings ans 2. Projekt des Tages:

Danach habe ich meine Elektrosäge zum Überholen gebracht und den Schredder für den Rosenschnitt eingeschaltet! Alles weg! Ich bin stolz auf mich!!!! Es ist schön zu sehen, was man schafft!


06.10.2018: Ach, was für ein Tag! Achim kommt für 4 Wochen nach Hause! Also bin ich Weihnachten allein! Ich freue mich dennoch riesig! Das ist der Tiefseepipelineleger:


Und ich bin mit den Rosen fertig geworden! Ich habe extra den Zaum noch verlängert, eine furchtbar schweißtreibende Arbeit, ich weiß gar nicht, woher ich die Kraft nahm, doch Kraft ist Masse mal Beschleunigung! Masse habe ich ja eher nicht, aber schnell bin ich!!!!

Vorher: 2 Elemente, dann ich mit Motek und Hülse!

Solange drauf, bis das Holz zerbrach, neues gesucht und: Die Hülse ist drin!

Und jetzt: Ein Zaunelement eingefügt und die restlichen Rosen drangepflanzt! Das nächste Projekt kann kommen!

05.10.2018: Die letzten Sonnenstrahlen finden ihren Weg zur Rasensitzecke, naja, Rasen ist übertrieben, wenn man Barsois hat!


Solche riesigen Wurzeln haben einige unserer Rosen, wenn ich 10 am Tag schaffe, bin ich richtig gut!!!

Und so brauche ich jetzt nur noch 8 verpflanzen! Man wird mich bald "Dornröschen" nennen! Die Barsois spielen im Paddock fangen! Das ist sehr beliebt und erstreckt sich dann weiter über das ganze Grundstück: Auffahrt, Paddock, Weide!

03.10.2018: Feiertag! Für mich auch Ruhetag? Nein! Ich muß noch etwas ändern! Das Terrassengitter aus Dinklage soll auch hier an die Terrasse! Aber es ist schwer, sehr schwer!!!! Doch jetzt steht es an seinem Platz! Und ich, ich habe jetzt "Rücken"!


Und wie schön diese Rosen blühen! Sie sind ein feines "Trostpflaster" für mich!

Engel und Bengel!

Bei uns wachsen tatsächlich Champions!!! Und auch giftige Pilze!

Wir wollen auch in den Chefsessel! Nein! Na gut - denn nicht!


02.10.2018: Schlechte Nachrichten von Augenweide! Ihre Schulter ist immer noch nicht o. K.! Das heißt: Issum a.D.!
Achim rief gestern Abend an und berichtete, dass jetzt der "Tiefwasserpipelineleger" kommt, ein Riesending, und dass er wahrscheinlich bis Mitte Dezember weg ist. Wir sprachen noch über die Ereignisse von Großenaspe, und ich mußte mich wieder ärgern, da wir Freunde in Estland haben, und Achim doch gerne dahin möchte! Naja, schau`n wir mal, wie es weiter geht, unsere Hunde sind definitiv sehr gut, hasenscharf und schnell!
Ja, und dann war ich heute beim Anwalt wegen der Tierklinik, die ohne Autorisierung, gegen meinen ausdrücklichen Willen, eine OP vorgenommen hat. Jetzt will sie, dass ich das auch noch bezahlen soll! Wie gut, dass ich Zeugen für meine entschiedene Ablehnung habe! Mick ist, wie von mir vorhergesagt, trotz der OP gestorben! Viel Leid hätte man ihm ersparen können, hätte man nicht eigenwillig gehandelt, sondern wäre meinem Willen gefolgt! Dafür habe ich einfach zu viel Erfahrung! Doch sie glaubten: BBB = Blau, blond, blöd! Ich liebte meinen Hengst sehr, doch ich weiß auch, wann es genug ist, wann es besser und Zeit ist, ihn gehen zu lassen!

Ich vermisse meinen Schatz sehr, und viele Tränen begleiten dich noch immer!

01.10.2018: Schwiegervater hat Geburtstag! Das soll natürlich auch gebührend gefeiert werden, am nächsten Sonntag! Wir sind froh und sehr glücklich, dass er nach seiner schweren Erkrankung wieder munter und verhältnismäßig fit ist!
Und da wir gerade von Torte reden, komme ich auf Diät zu sprechen: Auch bei Niemen schlägt sie endlich an! Langsamer zwar als bei Amethyst, aber immerhin, erste Erfolge werden sichtbar!

Auch hier sieht man erste Erfolge: Die Rosen am Paddock fangen z.T. schon an neu auszutreiben, am Teich auch.

Ich weiß, in Friesland sehen die Kühe etwas anders aus, zumindest geben sie Milch! Doch schwarz-weiß ist unser Exemplar ja auch!




   September           

   
 Jede Woche stelle ich einen meiner "Hundekinder" auf "Schnack der Woche" vor, ich beginne mit Niemen. Jetzt erfolgt Opals Vorstellung.
 Die 3. Woche ist jetzt Amethyst gewidmet.
 Inzwischen haben wir Woche 4 und Paul ist dran! Jetzt haben wir "Woche 5", und unser Brilliant wird vorgestellt.    

Wahrscheinlich werden viele von Ihnen fragen, warum ich fast täglich ausführlich über das Leben hier in Soest berichte, so wie in einem Tagebuch! Nun, ganz einfach, Achim kann so jeden Tag erfahren, was anliegt. Nur telefonieren, ohne zu sehen, ist immer schwierig! So ist er immer informiert und dabei! Das ist wichtig, wenn man so lange getrennt ist!

   
30.09.2018: Gestern Abend habe ich noch lange wach gelegen! Ich bin so stolz auf meinen lieben Amethysten, der so tüchtig abgenommen hat und jetzt wieder wie ein weißer Blitz über die Wiesen flitzt! Er konnte auch wieder gut mit Opals Geschwindigkeit mithalten! Und immerhin wurde Opal 2 Wochen zuvor bei entschieden stärkerer Konkurrenz 4. beim Deutschen Coursingsieger! Deshalb habe ich auch lange ausgeschlafen! Ach, war das schön, und die Barsois haben mich auch nicht geweckt! Dafür wurden sie auch mit Leckerlies belohnt!


Ja, und dann die Pilze!!!
Jana und ich, wir gingen Pilze pflücken. Dabei mußten wir uns tief bücken!
Die Pilze wurden umquartiert. Mal seh`n, ob das auch funktioniert!
Jana und ich haben in Großenaspe Champions gesucht. Diese wurden sorgfältig "Kiel-oben" in einen Pupstüte ( sauber, versteht sich! ) gelegt, und heute morgen in meine kleine Weide umgesiedelt ( Kopf nach oben, um auszusporen! ).

  
Vielleicht klappt es ja, und sie integrieren gut sich in ihrer neuen Heimat!
Auf alle Fälle haben wir jetzt mal 5 Champions mehr! Und die brauchten wir NICHT ausstellen, und zusätzlich kosten sie nichts, sondern die nutzen uns, indem wir diese Champions essen können ( wie in China! ).


29.09.2018: Kurz war die Nacht, doch pünktlich wurden wir durch Mark geweckt! Und recht entspannt erreichten wir Großenaspe! Ja, hier war es zuerst nass und auch kalt! Doch ich war sehr erstaunt, dass es ein intern. Coursing war, somit laufen die Barsois gemischt! Herr Buroh meinte, es sei auf ein Versehen zurück zu führen! Er auch Frau Buroh sind sehr freundlich! Ich habe dann sofort Niemen zurückgezogen! Warum sollte er sich jetzt noch ins Zeug legen? Der Vater von Amethyst und Augenweide ( der so viel abgenommen hat ) hatte somit einen schönen, entspannten Tag mit vielen Kontakten und viel "Lesen"!
Die beiden anderen mußten zusammen laufen! Nach den ersten 3 Rollen blieb der "Hasen-Puschel" hängen! Beide Barsois waren super gestartet, packten auch den Puschel, ließen sich dann gut wieder einfangen, hatten danach einen "Feldstart" und liefen auch anschließend wieder super!  Das Coursingfeld war gut einsehbar! Frau Buroh gratulierte mir zu einem ganz tollem Lauf! War es auch! - Nun, ein großes Fragezeichen, wie das jetzt bewertet wird, aber meine Lieben konnten ja nichts dafür! Was soll ich sagen: Nicht unser Verschulden!


Als der 2. Durchgang und anschließend die Laufeinteilung stand, war ich  schon sehr erstaunt, dass meine beiden Lieben an letzter Stelle standen! Auch an der Laufeinteilung hatte sich  nichts geändert, alles wie beim 1. Durchgang. Und obwohl meine Herzen richtig toll liefen, gerade, weil Amethyst so abgespeckt hatte, so blieb alles so, wie zuvor! Nun, ich habe alle Läufe gesehen! Ich war nicht enttäuscht, sondern sehr traurig! Meine Lieben haben ihren Job super gut gemacht, und das ist das Wichtigste! Ich hatte erwogen, sie nach den Bewertungen des 1. Durchlaufe zurück zu ziehen, egal, Hauptsache, die Hunde hatten ihren Spaß! Und auch wir Menschen haben einen schönen Tag verlebt! Die Familie Buroh hat sich so viel Mühe gegeben! Und wir haben so viele Ausstellungsfreunde getroffen, es war einfach nur schön! Janas Silkens haben gewonnen und die höchste Feldpunktzahl bekommen! Wir fuhren also recht glücklich zurück nach Bremen, und auch wir 4 kamen glücklich um 01:17 Uhr in der Nacht zu Hause an! Ich konnte kaum ins Haus, so glücklich und stürmisch wurde ich von den 3 daheim Gebliebenen begrüßt! Ach, ich liebe unsere Barsois!!!!!

28.09.2018: Gegen 16:00 Uhr fahren wir los, Ziel: Jana in Bremen! Zuvor wollten wir noch unsere Freundin Karen besuchen. Wir waren gut in aller Zeit! Es war sehr schön, allerdings zu kurz die Zeit mit Karen, doch die Barsois im Auto verlangten ihr Recht! So fuhren wir doch recht schnell zu Jana, wo unsere 3 im Garten mit den Silkens spielen konnten!  Ganz lecker waren die Pilzvariationen, die Heike und Jana gekocht haben! Es war ein schöner Besuch bei Karen und auch - wie immer - bei Mark und Jana, und ich habe mich sehr gefreut, Heike kennen zu lernen.

Helly findet die "Riesen" toll! Auch unsere "Kinder" fühlen sich bei mark und Jana und den Silkens inzwischen wie zu Hause!
27.09.2018: Gestern Abend wurde es spät! Ludger kam zu Besuch, und wir waren bei Bernhard und Claudia! Es war ein lustiger Abend!


Aber heute hat der Alltag mich wieder voll im Griff: Zaunriegel waren angesagt!


Und eine schöne Nachricht erreichte mich heute, Aquamarin hat in Köln V1 gemacht. Wilfried und Frank freuen sich sehr, ich auch, herzlichen Glückwunsch!

Und hier noch ein Foto von Bärbel: Überschrift: 4 Esel, einer sturer als der andere!



25.09.2018: Ich habe den Zaun sauber! Das Teichdach aus Dinklage lag u. a. davor, unzählige Eisenstangen unterschiedlicher Länge und natürlich auch die Brücken! Aber warum muß das alles immer so schwer sein?!?


 

Und die Diät bei Niemen und Amethyst zeigt erste Erfolge! Ich kann die Rippen wieder gut fühlen! Meine beiden dicken Knicker finden das allerdings überhaupt nicht gut! Und die Diät zeigt auch ihre Wirkung auf mich: 49 KG, also 1 KG weniger als normal!


24.09.2018: Wir bekommen bald eine Photovoltaikanlage auf dem Pferdestall! Dann sind wir autark! Wir haben einen eigenen Brunnen für unser Wasser und bald unseren eigenen Strom! Ich bin sehr froh darüber!!!
Was war heute noch so:  Ich kann mich kaum noch bewegen: Rücken, und Arme von hier bis Dortmund!!! Doch es hilft ja nichts, es ist ja sonst keiner da, der mit anfaßt! Und die Barsois verkrümeln sich im Haus, bloß nicht helfen! Nicht einmal "Staub-wedeln"!

Die Pferdestallseite, wo das Heu gelagert war, habe ich sauber gemacht, dann das Zaunholz geholt und aufgestapelt! Die dicken Eichenbalken liegen unter den Rundhölzern! Die waren sooo schwer, ich wundere mich, dass ich sie überhaupt schleppen konnte:20 x 20 x 3 Meter! Und auch noch naß! Alles Holz, was noch verbaut werden muß, ist jetzt unter "Dach und Fach"!


Erst, als alles fertig ist, kommen die Lieben nach draußen! Viel Holz ist jetzt im Stall, nun muß noch einmal Holz gesägt und Grünschnitt gefahren werden. Und das ist die nächste Aufgabe: Aufräumen, Eisen wegpacken, was noch gebraucht wird und Restholz zersägen! Natürlich Un-Kraut zupfen!!!

Und wieder geht ein Tag zu Ende, der Mond am Himmel: Der Feind!

Ich sitze hier draußen auf der Küchenterrasse, habe mich warm angezogen und trinke ein Glas "Châteauneuf-du-Pape" als Belohnung für die schwere Arbeit. Endlich kehrt Ruhe ein!

23.09.2018: Heute brauche ich nicht gießen, es regnet freiwillig! Doch es ist auch kalt geworden, also wird der Morgentee in der Küche getrunken! Schade, denn ich genieße es sehr, morgens auf der Terrasse zu sitzen und zu überlegen, was ich noch alles zu machen habe. Eigentlich brauche ich ja nur ums Haus zu schauen, was da noch alles rum steht und verbaut werden muß, doch in welcher Reihenfolge ich das angehe will, das bleibt hier die täglich neue Frage. Dafür habe ich jedoch einen anderen Job: Portier! Tür auf, Tür zu, den ganzen Tag, immerzu!


22.09.2018: Wieder mal was anderes, nicht jeden Tag das selbe. Gestern waren wieder die Rosen dran! 5 Stämme konnte ich verpflanzen, hört sich nicht nach viel an, ist bei uns und unserem Boden jedoch harte Knochenarbeit! Und jeden Tag alle wässern!
      
                                
Doch da ich wegen der Tierklinik wieder eine aufgestaute Wut im Bauch habe, WILL ich noch was machen, was ich nur unter solchen Bedingungen kann! Schaufel und Hammer und anderes Werkzeug geschnappt: Und los!
Die Bögen waren in Dinklage in Zement eingegossen, somit waren sie auch damit nach Soest gekommen. Die Teile waren so schwer, ich konnte sie kaum tragen!

 Das erste Seitenrankteil steht, jetzt das zweite Loch in den Bogen "gemeißelt", weil der Boden so hart wie Zement ist, alles eingeschlemmt und dann das allerschwerste: Der schwere Bogen draufgehieft.

Da ich hierfür zu klein bin, mußte die Leiter noch dran glauben! Das ist eine total wackelige Angelegenheit, und dann die Hülsen auf die Spitzen zu bekommen, ha, nach dem 10. Versuch, unentwegtem Flüchens und 5 Pausen hat es dann endlich doch geklappt! Doch jetzt steht er, der erste von 4 Bögen!

Auch hier das erste Teil, und nun steht auch Nummer 2! Eine Kletterrose rankt schon dran! Ich kann jetzt, ohne gepikst zu werden, die Treppe runter. Die 2 Rosenbögen, die oben an die Treppen kommen, werden eine spezielle Befestigung bekommen müssen, die noch geschweißt werden muß, also, das dauert noch etwas, weil ich das nicht selbst mache. Doch ich hoffe, die 2 Rosentunnel werden in diesem Monat noch fertig

21.09.2018: Gestern Abend hatte ich mich auf "Füße hoch" gefreut! Doch - wie so oft - kommt es anders, als man denkt! Ich höre ein Bellen, dann ein Jief-jiefjief--huuu! Schnell raus und nachgeschaut, was Niemen sich da getan hat, er war eindeutig an seiner Stimme zu erkennen. Ich also raus und sehe: Ein dicker Igel hat sich im Lilienbeet eingerollt! Den Rest des Abends habe ich mich mit "suchen" beschäftigt!


20.09.2018: Niemen hat Geburtstag! 8 Jahre wird er, und wir feiern das, allerdings darf er nicht viele Leckerchen essen, weil er auf Diät ist! Und endlich wird er auch leichter!!!! Und er ist immer noch schön, mein geliebter Niemen, Vater von Amethyst und Opa von Brilliant!


Heute wieder Un-Krautzupfen! Um das Haus muß es frei werden! Na, da hab ich noch viel zu tun!

Und morgen wird wieder aufgeräumt!

19.09.2018: Und wieder geht ein schöner Spätsommertag zu Ende! Ich sitze auf der Terrasse und genieße den immer noch lauen Wind und die Ruhe!

Unser zukünftiger "Weihnachtsbaum", den wir "gerettet haben, wächst gut!
Ich habe mich heute - endlich - aufgerafft, den Stall von meinem geliebten Mick auszumisten. Es fiel mir sehr schwer. Die Pferdeklinik versucht immer noch, sich aus der Affäre zu ziehen! Die sollten sich schämen! Doch mir geht das alles sehr nah!


Heute habe ich von Patrick Fotos von Grab bekommen! Ich bin ganz begeistert davon! Danke, lieber Patrick!







18.09.18: Sie sind weg!!! Die inzwischen 2 Berge sind weg! Der Pferdeanhänger war fast schon zu klein! Randvoll bis unter das Dach! Aber jetzt ist der Paddock wieder frei. Und nun kann es weiter gehen: Stall ausmisten, verteilen, grubbern und später das Einsäen! Aufräumen nicht zu vergessen! Wann werde ich endlich mal fertig?????


Und auch die 2 Hügel auf der Auffahrt sind weg! Am Freitag wird das Holz geschnitten, was da noch liegt, und dann wird wieder das Un-Kraut bekämpft! Ha! Wäre doch gelacht, wenn Frau das nicht hinkriegt!

16.09.2018 zum 2.: Morgendlicher Tee auf der Südterrasse, und ich genieße die Ruhe. Dabei erfreue ich mich an meinen Blumen! Besonders an der roten Pflanze, deren Namen ich leider nicht kenne. Sie blüht und blüht und blüht!!
  






16.09.2019:
Gerade bin ich zu Hause angekommen, die Autobahn war gesperrt, alles mit vielen Umwegen und Verzögerungen, doch endlich zu Hause! Es ist sehr früh: 01:13 Uhr! Unsere 4 Lieben ließen mich kaum ins Haus, so freuten sie sich, dass ich wieder da war! Dann habe ich die beiden "Renner" reingeholt und die Bande gefüttert! Nun liegen alle um mich rum oder auf ihren Plätzen, sind froh und zufrieden und satt! Ich schreibe noch kurz auf der website, morgen, nein , nachher mehr! Denn wir haben noch viel mehr erlebt!!! Gute Nacht erst mal.
 
15.09.2018: Wie immer viel zu früh klingelte der Wecker! Also "hopp-hopp-hopp" ins Bad, fertig machen, Gepäck ins Auto, Hunde geschnappt, "Gassi" gehen ( hoffen, dass sie sich "lösen", was sie natürlich NICHT taten ) ins Auto mit ihnen und zum Platz gefahren. dann geschaut, was so anlag, wieder "Gassi" gehen, Frühstücken mit Freunden! Schön war schon dieser Morgen.


Obstbäume, Weite!! Schön!

 Normalerweise laufen die Hündinnen vor den Rüden, heute jedoch war es ander herum, und so hatte Opal gleich den 2. Lauf, Amethyst den 3.! Renate und ich kriegten das gut hin, Opal lief gut, Amethyst hat ja leider immer noch ein paar Pfunde "Hitzespeck" zu viel drauf, machte seine Sache aber auch gut. Und auch Alaska lief richtig schön! Wir waren sehr froh, dass der erste Durchgang reibungslos verlief! Dann die Hunde versorgen, wieder "Gassi" gehen, anschließend Mittag essen für uns! Schnell kamen die ersten Ergebnisse, und es hieß anschließend warten für uns. Das Gelände war toll, wie für die Barsois gemacht, fast wie in Dänemark! Auch waren die Leute sehr freundlich, wir fühlten uns sehr wohl in Grab, das möchte ich einfachmal sagen!!!
Dann endlich die ersehnten Zusammenstellungen für den2. Durchlauf: Opal mußte als erster laufen, Amethyst war im letzten Lauf eingeteilt! Das war gut für mich beim Starten. Opal hatte einen sehr guten und starken Laufpartner! Er überschoß bei einer Rolle und war dann hinten dran!! Mist - dachte ich, das war es! Doch das passierte seinem Partner später auch einmal! Beide kamen glücklich und unverletzt ins Ziel, das war das Wichtigste! Ich war fest davon überzeugt, dass keiner von unseren Lieben überhaupt platziert würde, vor allem, nach diesem Lauf! Amethyst lief zwar gut, doch er war schon durch den 1. Lauf zu weit abgeschlagen, um den Punkterückstand noch aufzuholen, Alaska auch! Nun, die Siegerehrung war eine Überraschung! Jedenfalls wurde Opal auf Platz 4 platziert! Ich habe mich sehr gefreut!!!



 Auch und vor allem, dass alle unsere Hunde gesund durchgelaufen waren, ist toll! Erfreulicherweise kam mein kleiner dicker "Knicker" Amethyst noch auf Platz 9, hätte ich gar nicht gedacht, doch das Gelände des 2. Parcours war mit Steigungen ausgestattet, die recht kräftezehrend waren, vor allem, weil alle ja schon einen strammen 1. Lauf hatten. Und hier trennte sich die "Spreu vom Weizen" wie ein Teilnehmer mir sagte, denn hier sah man, welche Kondition die Hunde hatten. Das hat den dicken Amy rausgerissen, denn Kondition hat er trotz seines momentanen Volumens. Gerne fahren wir wieder nach Grab, auch wenn es fast einer "Weltreise" gleich kommt!

14.09.2018:
 Das Auto ist durch die Inspektion und für die Fahrt nach Grab gepackt! Ich verabschiedete mich von den "Daheimbleibenden", packe Opal und Amethyst ins Auto und los gehts. Fast gleichzeitig kommen Renate und ich im Hotel an. Wir gingen einen langen Spazierweg mit unseren Lieben, aßen ganz lecker zu Abend und fuhren dann zur " Schwalbenflughalle", trafen nette Leute und meldeten unsere Hunde fürs Coursing an. Dann noch die Tierarztkontrolle und ab ins Hotel! Da haben wir  - wie üblich - viel gelacht, erzählt, spekuliert und unseren obligatorischen Sekt getrunken. Es war ein sehr schöner Abend.  




12.09.2018: Die "UW" ist da und: Ich freue mich über die beiden Fotos von meinen 2 Edelsteinen.




Und immer wieder muß ich schwer im Garten arbeiten! Hier ein paar Bilder:

Der Kürbis ist weg, und die Tomaten sind umgezogen!

Da wohnen jetzt die Tomanten!

Der Engel, der seine Flügel verloren hat, bewacht ab jetzt den Teich!

Die Weide ist gut gewachsen! Mir fehlt Mick so ungemein!!!!

11.09.2018: Heute muß das Un-Kraut an der Teichterrasse weg. Dann hatte ich die Idee, dass ich das nicht immer wieder machen will, also Un-Krautfolie und Steine gesucht, um die Folie zu bedecken, für die Pflanzen werden dann Löcher ausgeschnitten. Alles war zur Stelle, doch irgendwie war alles sehr eng! Gedacht und in die Hände gespuckt: Die Teichterrasse muß größer werden! Also alles wieder weggepackt und Schippe, Sparten und Spitzhacke geschnappt! Wieder eine schweißtreibende Arbeit!

Vorher und dann nachher, zwar immer noch kein Steinbeet,

doch viel mehr Platz zum Sitzen!

10.09.2018: Als wir wieder nach Soest zogen, mußten unsere vielen Rosen auch mit umziehen! Da alles noch so wüst aussah und es schnell gehen mußte, schlug ich sie in 4-rer Reihen die Auffahrt hoch in den Boden. Es braucht immer noch viel Zeit, bis alles so ist, wie ich es gerne hätte, zumal Achim mir bei den schweren Arbeiten nicht helfen kann. Doch ich versuche, das Beste daraus zu machen. Endlich können die restlichen Rosen verpflanzt werden, sie sollen den Paddock säumen! Doch nicht, wie in Dinklage im Beet, sondern so, dass ich mit dem Rasenmäher durchfahren kann.
 
Der Boden ist, wie schon früher gesagt, wie Zement, so hart! Ich quäle die Pflanzlöcher mit dem Stemmeisen rein, genauso buddel ich die Rosen auch aus, im Schweiße meines Angesichts! Darum geht es sehr langsam voran, doch jeden Tag werden ich Lücken in der "Rosenwildnis" größer und der Saum um den Paddock länger!

Da die Rosen zum Anwachsen wieder besondere Pflege brauchen, ist der "Rasen" jetzt erst mal für die Barsois "gesperrt", denn das "Gießen" übernehme besser ich!

Abends dann sind wir alle - Hunde wie Mensch - rechtschaffen müde und zufrieden mit dem, was wir geschafft haben!


09.09.2018: Achim ist erstmals wieder seit längerer Zeit im Hafen, tanken, Wasser und Proviant nachfüllen.


08.09.2018: Sehr früh mußten wir losfahren, um pünktlich in Freiburg zu sein. Ich hatte am Abend schon zu Renate gesagt, dass das für mich nichts bringt bei dieser Richterumbesetzung. Es gibt bei einigen besondere Vorlieben, die weiß man dann irgendwann auch. Aber nu, ich hatte gemeldet, bezahlen mußte ich eh, ob ich nun hingehe oder nicht, und das Treffen mit Renate ist unbezahlbar, auch freute ich mich auf die anderen Windhundfreunde. Vor Ort kam dann allerdings auch noch die Komponente "CACIB-Richten" hinzu, d. h.: Kleine Bonbons verteilen, damit es nicht so auffällt, wo die Torte hingeht! Für Amethyst und Opal war diese Ausstellung nicht weiter relevant, doch für Brilliant tut es mir Leid! So "abgeseift" zu werden, das hat er in keiner Weise verdient, auch nicht als "Rechtfertigung" und steht in völligem Kontrast zu seinem Richterbericht, der wohl, da er als erster gerichtet wurde, im Nachhinein nicht mehr der Platzierung angepaßt werden konnte! Solche Geschichten sind nicht schön, doch sie kommen immer wieder mal vor. Wer das nicht akzeptiert, darf halt nicht ausstellen!
Sehr glücklich ist Renate mit Augenweide! Wir freuen uns sehr, dass sie zumindest beste Hündin wurde! Sie hätte eigentlich die Torte verdient. Und wir sind sehr froh, dass sie wieder korrekt laufen kann, nachdem sie beim letzten Coursing in Landstuhl so schwer verletzt worden ist. Das ist alles so schade für diese liebe, tapfere Hündin, der beim Start sehr übel und ohne Konsequenzen mitgespielt wurde und trotzdem ihr Coursing beendet hat. Ihre Tierärztin und Physiotherapeutin hat schon fast ein Wunder bewirkt, doch sie darf laut Anordnung für längere Zeit nur noch "Leine" gehen, also nicht frei rennen, und deshalb kann sie an einigen für sie wichtigen Coursings nicht mehr teilnehmen und mußte, wo es noch ging, abgemeldet werden.
 
07.09.2018: Wir machen uns auf zu Renate! Ich hatte anfangs ein banges Gefühl: Ob das Auto hält? Ja, tat es! Wir hatten einen schönen Abend, und - wie bei uns üblich - war die Nacht sehr kurz!


03.09.2018: Und ich war wieder im Un-Kraut! Jetzt habe ich auch hinter dem Zaum alles weg! Ich bin froh!

Und der Kürbis hat auch wieder zugeschlagen:

"Irene" und "Claudia" stehen friedlich nebeneinander:

Und die Weide grünt und wächst wieder, doch das meiste ist wohl Un-Kraut!
Erfreuliche Nachrichten vom Auto: Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern was anderes, harmloseres, so dass er vielleicht morgen schon wieder da ist! Welche Freude!
Achim hat schönes Wetter, wir haben Regen! Hier sieht man in der Ferne den Pipelineleger ( PPP )


Und das Highlight des Tages: Amethyst und seine 8 Geschwister haben heute Geburtstag! Hier ein paar Fotos, Ladys first:

Augenweide, Almazka-Purga und Asja zu elben Äiken.
Und nun die Brüder:

Alpha-Macawi, Aquamarin, Achat,

Avalon, Aron und Amethyst zu elben Äiken
Einige von ihnen treffen sich regelmäßig bei Ausstellungen und Coursing. Hier ein paar Fotos:

Ihr allererster komplett gemeinsamer Auftritt im Leben!


Amethyst, Achat, Niemen, Alpha-Macawi und Aquamarin, ihr erster gemeinsamer Auftritt auf einer Zuchtschau.

Aquamarin, Amethyst und Alpha-Macawi in Gelsenkirchen beim Coursing

Aquamarin, Augenweide und Amethyst in Landstuhl beim Coursing

Augenweide und Amethyst in Leipzig: German Winner.
Die Zeit vergeht so schnell, und es ist schön, dass wir zumindest ein paar schöne Momente in Bildern festhalten können, um uns daran zu erfreuen!





August

Jede Woche stelle ich einen meiner "Hundekinder" auf "Schnack der Woche" vor, ich beginne mit Niemen. Jetzt erfolgt Opals Vorstellung.


30.08.2018: Unser Panzer ist wieder da, wo er gekauft wurde, auf den Tag genau 3 Monate später! Er wird dort repariert, und ich hoffe, ich bekomme rechtzeitig wieder!

28./29.08.2018: Gestern und heute habe ich mich nur mit dem BGB und anderen Rechtsformulierungen und Auslegungen beschäftigt! 2 Briefe mußte ich schreiben, einmal an die Tierklinik, zum anderen an meinen Autohändler, das alles ist sehr unangenehm, auch wenn man im Recht ist, und, wie heißt es so schön: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Paar Schuhe!

27.08.2018: Es ist geschafft!!! Die Mellen aus dem Paddock sind weg! Das Auto auch! Allerdings kommt das bald wieder, die Mellen vermutlich auch, doch die werden ihr comeback NICHT überleben. Morgen geht es hinter dem Zaum weiter, dann kommen Jürgen und Bernd und fahren alles in die Kompostierungsanlage. Welch ein Glück! Doch es wächst noch immer viel Un-Kraut hier. Nächsten Frühling habe ich es im Griff.


Heute morgen hatten Niemen und Odaloij "Zahnputzaktion". Ich war ganz zärtlich, und die beiden waren ganz tapfer! Jetzt wäre nur noch Paul dran, doch der verkriecht sich ja schon wegen des Bürstens in seine "Höhle" unter der Treppe! Aber warte nur: Morgen!!! Keine Drohung, nur ein Versprechen!

26.08.2018: Das Auto ist gepackt und wäre startbereit! WÄRE!!! Ich fahre ihn runter, und er qualmt wie bei der "Pabstwahl": Weißer Rauch! Da gibt es viele Möglichkeiten einer Ursache: Worst case: Zylinderkopfdichtung, best case: Luftblase im Kühlsystem und/oder kaputtes Relais, da er in nullkommanichts aufheizt. Und dazwischen noch mindestens 3 andere Ursachen! Jedenfalls ist Münster für uns gestrichen und Montag wieder einmal die Werkstatt angesagt! Na, die werden sich freuen, ich bin inzwischen Stammkundin.

Wir haben den "Panzer" im Mai bekommen, und er war seit dem schon 4 mal in der Werkstatt, jetzt ist es das fünfte Mal! Dabei ist 3 mal des Fiesen Recht!

23.08.2018: Ein Teilziel habe ich heute geschafft, die rechte Hälfte ist raus!



22.08.2018: Die Nacht ist schön, warm und sternklar! Ich habe den Rasen gesprengt, und nun sitze ich noch lange draußen! Ich schaue in den Himmel, denke viel nach und freue mich über das bisher geschaffte! Und ich hoffe, dass wir es schaffen! Dass wir es schaffen, das, was die Frau Schmitz uns angetan hat, zu überstehen! Ich schaue in den Himmel und bin sehr wehmütig! Ja, meine Sternschnuppen habe ich bekommen, vielleicht gehen die 5 Wünsche ja in Erfüllung!

Am Nachmittag habe ich unseren neuen Rasenmäher zusammengebaut und gemäht! Obwohl es keine schwere Arbeit war, war ich jedoch schweißgebadet wegen der Hitze! Wie schön, dass es Duschen gibt!
Heute Morgen: Und weiter geht es in die Mellen!

Wohin nur mit dem ganzen Zeug?!?

Jetzt ist es wieder so warm draußen, dass ich aufhören muß! Doch ich habe schon eine Menge geschafft. Bis Samstag will ich damit fertig sein!

So dick sind einige Stämme, zum Vergleich mein Handschuh.


21.08.2018: Und auch heute wieder! Mir tun die Hände schon sooo weh vom Reißen und Zerren! Doch jetzt ist zumindest der Hang Mellen- und Brennnesselfrei! Einzig die "Bubbeln" ( Sauerampfer ) stehen noch, doch die muß ich ausstechen, diese Wurzeln bekomme ich nicht mit den Händen raus.

Der Un-Krautberg wächst weiter!


 Natürlich finden die Barsois es schön, mit Frauchen draußen zu sein. Nur Niemen und Opal poofen im Haus.
Die Wiese wurde im Frühjahr neu eingesät, doch jetzt, in dieser furchtbaren Trockenzeit, wächst nur Un-Kraut, das Gras ist ganz spärlich da, wenn es nicht ganz vertrocknet ist. Doch den Hunden macht es nichts aus. Mir schon, wir werden alles noch einmal machen müssen, warum einfach, wenn es auch mühsam geht?

Amethyst: Ist da was? Wie riecht das denn hier?

Igitt, das stinkt nach Brilliant-Pipi! Nichts wie weg hier!

Was? Frauchen, Du glaubst mir nicht?   Paul und Odaloij: Was hat der denn?!?
Und schwupp - ist Amethyst hinter dem Busch verschwunden, ab ins Haus!


Gestern Abend bei Claudia: Deckel zu und zur Post damit! Adresse: Barsois zu elben Äiken!
Dieser kleine Kater Muffin findet es total entspannend, sich in einem Pappkarton schlafen zu legen.... .

20.08.2018: Und wieder rein in die Nesseln!!!!



20.08.2018: Ein wunderschöner Abend! Ich sitze auf der Terrasse und genieße den Abend/die Nacht! Sternschnuppen fallen heute nicht1

"Irene" und der Mars am Himmel..... ! Und ich, ich bin einfach traurig!!!!! Trotz allem, weil: Allein und alle sowas!


19.08.2018: So, der "Chefsessel" ist draußen! Einer der "Herren" konnte damit nicht umgehen und begann, ihn für sich zu markieren! Das geht nicht, ist gegen die Hausordnung und gegen mein ästhetisches Empfinden!
Jürgen war kurz da und wurde von Brilliant schnell wieder "weggenervt".

Odaloij hat einen schönen, schmalen Kopf, doch ihn entsprechend zu fotografieren, ist schwer, da macht er nur immer eine Nase!




17.08.2018: Na, wer sagt``s denn!!! Claudia und ich haben ausgiebig den Nachthimmel betrachtet! Wir sahen den Mond, Mars, die ISS, zahlreiche andere Satteliten, etliche Flieger, und ich: 4 Sternschnuppen, Claudia: 2!

15.08.2018: Ich sollte unseren neuen Rasenmäher abholen, der war von Achim via Internet gekauft und bezahlt worden. Doch im Baumarkt unseres Vertrauens war das noch nicht durchgedrungen! So fuhr ich ( zornig ) wieder heim. Um meinem Frust ein Ventil zu geben, topfte ich "Irene" ( Palme ) um! Doch das reichte nicht, um mich wieder einzukriegen. Schwereres Geschütz mußte aufgefahren werden! Die Kantsteinpalette auf der Terrasse störte mich schon, solange sie dort stand! Ran an den Feind!

vorher, nachher

jetzt! Natürlich geht so eine Aktion nicht ohne Verluste durch, ich habe jetzt einen Blauen Finger, der schrecklich weh tut, weil mir ein Kantstein drauf gefallen ist!



Ja, wenn man genug Zeit und Muße hat, kann man überall gut sitzen! Fehlt nur noch die Küchenterrasse, doch die ist gerade nicht aufgeräumt (jetzt)!

14.08.2018: Es ist schon sehr spät, ich schaue Fernsehen - Tatort auf NDR - und ich bin sehr traurig! Fast 2 Monate bin ich wieder alleine, und Achim kommt frühestens im November wieder! Tagsüber habe ich ja meine Arbeit, die mich ablenkt, auch, wenn es für mich alleine sehr schwer ist, doch die Abende sind schrecklich einsam! Ich grüble viel über alles nach, was mir in der letzten Zeit widerfahren ist. Früher war das kein Problem, doch dieses mal fällt es mir so schwer, obwohl wir oft telefonieren können! Es liegt einfach an den äußeren Gegebenheiten, die mich so sehr verletzlich machen. Auch Mick fehlt mir so sehr! Wie gut, dass ich meine Hunde habe! Sie geben mir viel Kraft und trösten mich! Und ich habe viel Glück, sie zu haben!

Niemen auf der Terrasse.
13.08.2018: Ich sitze draußen, denke, es ist nach Mitternacht! - Egal, ich schaue in den Nachthimmel und sehe die Sterne! Und - eine Sternschnuppe fällt gen Erde!!! Ich wünsche mir was! Und ich hoffe, es fallen noch 4 ! Doch nein, ich warte vergebens! Morgen ist auch noch ein Tag! - Nein, eine Nacht - mit Sternschnuppen! Ich habe noch 4 Wünsche!


Mit den 4 noch nicht gewünschten Wünschen bin ich ins Bett und heute morgen aufgewacht. Und - es regnet! Leicht, kontinuierlich, so, dass der Boden die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Super! Gartenarbeit ( Un-Kraut ziehen ) ist zwar gestrichen, doch der Regen ist mehr als willkommen!
Unser Brilliant liegt im Chefsessel, den Hopf zwischen den Hinterbeinen, Nase unter der Rute. Leider konnte ich so schnell nicht fotografieren. Und als ob er das wüßte, zog er den Kopf zurück. Hier nachfolgende Bilder:


Wie kann man nur so liegen?

Willst Du was von mir?

Ich bin noch sehr müde - guten Tag!

12.08.2018: So, nach langer, staureicher Fahrt sind alle "Kinder" wieder zu Hause! Ich bin froh! Das alltägliche Chaos nimmt wieder seinen normalen Lauf! Und hier ein Foto vom Verlegen der PPP ( P.`s Privat Pipeline ):



11.08.2018: Heute habe ich etwas über dunkle Nickhäute geschrieben, da mir die Pigmentierung sehr wichtig ist! Deshalb habe ich auch Opal und Brilliant stellvertretend fotogrifiert.



09.08.2018: Es hat geregnet! Endlich!!! Und es ist kühler! Man kann wiederatmen, die Hunde sind froh, auch tagsüber wieder draußen spielen zu können.

Doch jetzt ist alles wieder auf Null!

Und so sieht ein glückliches Frauchen aus: Immer!!!!!


07.08.2018: Heute bekam ich die Fotos von Gelsenkirchen aus der letzten Woche! Oh, wie habe ich mich darüber gefreut! Danke, lieber Klaus!


3 x V1: Brilliant: CAC, Amethyst: Res-CAC, S&L und Opal: BOB!

Danke an Herrn Breitenbach fürs Helfen und einen ganz besonderen Dank an Richter Herrn H.-J. Dux!





Ausruhen mit Pearl! Alle lieben Klaus!

05.08.2018: Donaueschingen, die 2. Runde! Auch heute wieder vorab "Unterbodenwäsche" im Hotel! Dann hatte Amethyst auf dem Platz auch noch die Hose voll, also auch dort die Hose waschen! Da war die Hitze dann doch mal für was gut, er trocknete schnell! Ich war bis in die Zehennägel gereizt! Renate konnte mich kaum beschwichtigen! Und es gibt Menschen, die können sich einfach nicht benehmen, denken jedoch, sie wissen alles und sind immer im Recht! So etwas erlebten wir da am Ring auch! Und auch, wenn es nicht gegen uns gerichtet war, mußten unsere Hunde darunter leiden! Ich habe mich lange beherrscht, aber irgendwann platzte mir dann doch der Kragen! (Gut, dass das kein Außenstehender mitbekommen hat!)

Die Rüdenjugendklasse war wie am Tag zuvor aufgestellt, doch heute war es der "Elben-Äiken-Tag! Der amerikanische Richter war ganz entzückt von dem Typ Hund, und er prophezeite Brilliant eine glänzende Zukunft! Er wurde auf Platz 1 gestellt und bekam den Titel: Junior Anniversary Winner Donaueschingen. Auch von Amethyst war er ganz angetan, und - wie sein Sohn - wurde er auch auf Platz 1 gestellt, in der Gebrauchshundeklasse. Es ging dann später weiter mit dem Stechen um das CAC, was er auch bekam, dann das Stechen um den Anniversary Winner Donaueschingen gegen den Championklassegewinner, das entschied er auch für sich, und im Stechen um den besten Rüden - gegen Brilliant, der als einziger übrig blieb - hatte er auch die Nase vorn! Ich war im Glück!



Amethyst und Brilliant mit mir und Richter Dr. Jerry Klein, USA, bei dem ich mich ganz herzlich bedanken möchte!
Das BOB gab er - auf Wunsch - an die Hündin ab, was mir auch sehr recht war, wie hätte das dann auch ausgesehen: Alles an einen Aussteller! Und wir konnten dadurch früher nach Hause!

04.08.2018: Morgens mußten die Rüden noch einmal "Unterbodenwäsche" haben, so konzentriert gelb war das Pipi! Mit über einer Stunde Verspätung ging endlich das Richten los! Wir alle, Menschen und Tiere, stöhnten schon wegen der Hitze! Naja, und das Richten selbst: Ich weiß nicht, er hatte keinen besonderen Typ, keine besondere Farben, und somit blieb eigentlich nur ein altbewährtes Kriterium! Doch wie ging es uns damit: Die Jugendklasse Rüden bekam komplett ein SG, Opal ( Platz 2 ) stand in der Gebrauchshundeklasse vor Amethyst ( Platz 3 ), somit fehlte dem der entscheidende Punkt für den "Dual-Winner" und auch die schöne Augenweide von Renate wurde nicht platziert. Nun ja, zumindest war der Abend schön, wir waren mit Freunden essen, und anschließend, wieder im Hotel, knallte der Sektkorken und wir tranken "Trost"!


03.08.2018: Am Nachmittag fuhren wir dann nach Donaueschingen, quer durch den Schwarzwald! Mir war ein wenig wehmütig ums Herz, ich hatte ja dort schon mal gewohnt! Es war schön, alles anzusehen bei herrlichem Sonnenschein, doch auch hier herrscht üble Trockenheit! Die Flüsse waren eher Rinnsale.


Zuerst ging es ins Hotel, dann zum Platz! Wir wurden schon gleich freundlich empfangen, gingen zur Tierarztkontrolle und zur Anmeldung. Danach bauten wir unser Zelt auf, richteten uns ein, fuhren wieder zum Hotel und "richteten" uns für die "white party" her!

Die Barsois waren zwar - bis auf Opal - auch für die Party angezogen, wollten jedoch nicht mit!

Es gab ein nettes Abendprogramm, und wir trafen viele gute Freunde und Bekannte..... !

Einziges Manko: Das Essen war, na, wenn man was darüber sagen soll, sagt man am besten nichts!

02.08.2018: Es geht los! Zuerst geht es zu Renate. Wir hatten viel zu erzählen, ist ja klar! Und unsere Hunde waren froh, aus dem Auto in den Garten zu können. Die Nacht war kurz, wie immer, wenn wir zusammen sitzen!
Donaueschingen, wir kommen!!!!!

02.08.2018: Mal wieder ein Familienfoto:


Jetzt ist es der Chefinnensessel!

01.08.2018: Der Monat beginn, wie der andere geendet hat: Heiß!!!!
Ich treffe alle Vorbereitungen für die Fahrt nach Donaueschingen, da ist "schauen, schauen, schauen" angesagt! So viele Barsois aus aller Welt sieht man ja nicht mal auf der World dog show! Es ist schon ein riesen Unterschied, die Hunde in natura, und nicht auf Bildern zu sehen!

Und für die "Party in weiß sind unsere Hunde gerüßtet!





Juli






31.07.2018: Jetzt wird gewaschen und alles geputzt, denn wir müssen uns ja auf ein langes Wochenende in Donaueschingen vorbereiten!


29.07.2018: Und wieder klingelte der Wecker so furchtbar früh: 04:30 Uhr! Amethyst und Opal fuhren mit, wieder nach Gelsenkirchen, allerdings zum Coursing. Es war noch ungewiss, ob bei den Wetterbedingungen beide Durchgänge stattfinden können, doch es ging, es war immer wieder bewölkt und windig.


Es war sehr spannend, im 1. Durchgang hatten sie etwas Pech, doch Opal verletzte sich dann noch im 2. Durchgang! Er lief jedoch durch, der Tapfere! Und letztendlich wurde er mit dem 3. Platz und dem Gewinn des S&L belohnt. Amethyst kam auf Platz 2! Ich freue mich für meine Beiden!

Allerdings gab es einen "Wermutstropfen", oder besser noch: Eine ganze Flasche! Einer der Richter, ich will nicht sagen, wer, hat allen Hunden so wenig Punkte gegeben, so dass sie nicht auf 80% kamen! D.h.: Keine Anwardschafts - Vergabe. Er sollte sich schämen bei den fantastischen Läufen, die wir sehen durften!

28.07.2018: Puh, der Wecker klingelt um 05:20 Uhr, da ich Renate, die in Landstuhl ihren Wecker vergessen hatte, wecken sollte. Das klappte gut, und ich drehte mich noch einmal um!

Augenweide wurde auf Platz 6 platziert. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Doch bald war dann auch für mich die Nacht zu ende, schade! Wir führen nach Gelsenkirchen zur Ausstellung! Ich war nervös wie ein Kind vorm Weihnachtsmann! So ein Gefühl hatte ich lange nicht mehr, wenn sich das nicht legt und sich auf die Hunde überträgt,... na dann "Gut Nacht, Marie, und kein Bett"! 3 Hunde und ich allein, das ist schon mal eine Herausforderung, doch dann traf ich Christian und Klaus und seine Frau, und schon sah die Welt wieder anders aus. Viele nette Ausstellungsfreunde waren da, und auch war es sehr schön, so freundlich an der Anmeldung begrüßt zu werden. Wären wir beim Fußball, so hätten wir das "Triple" gemacht! Sowohl Brilliant, als auch Opal und Amethyst bekamen V1, Brilliant sogar CAC, Amy Res.-CAC und Opal schoß den Vogel ab und wurde bester Rüde und erstach sich auch noch das BOB! Und ich brauche nicht zu sagen, wie glücklich ich war! Ich danke allen, die mir so tatkräftig geholfen haben und mein besonderer Dank gilt Herrn Dux für die schönen Bewertungen!



27.07.2018: Das Leben geht weiter! Da der große, schwarze Rasenmäher nicht mehr da ist, und unser kleiner Grüner bei unseren Nachbarn sein Leben aushauchte, muß ich selbst ran! So war ich wieder fleißig im Garten, der Kürbis allerdings auch!

Die linke Treppen hat er vollständig eingenommen, und auch den linken Rosenhang hat er unterwandert! So kann das aber nicht weiter gehen! Wir werden uns also miteinander auseinandersetzen müssen!!!!

Ein Blich "jenseits des großen Teiches" auf den Kürbis!
Und in der Nacht waren Mond, Marz und die ISS zu sehen:

(Das Bild der ISS ist aus dem Internet, da oben war ich noch nicht, will ich auch so schnell nicht hin!!!)

Es ist nicht abzusehen, wann es endlich mal wieder regnet und abkühlt! Seine Durchlaucht Brilliant z. e. Ä.B. schaut gelangweilt von seinen Thron herab!



24.07.2018: Tag 1 nach Mick! Er fehlt mir sehr! Automatisch ging ich heute früh zum Stall, ihn füttern, doch da war nichts! Da er "Freigang" hatte, suchten meine Blicke ihn auf der Weide, natürlich nichts! Mit rot-verheulten Augen kann man auch nichts sehen!

23.07.2018: Die Tierklinik rief an, Mick kolikt, der Dünndarm arbeitet nicht recht, er hat einen Reflux! Wir hielten "Familienrat"( Achim, Karin, Ludger und ich), und schweren Herzens haben wir beschlossen, Mick gehen zu lassen! Wenn sie wieder anrufen, werde ich ihnen diese Entscheidung mitteilen. Leider muß ich auch sagen, dass ich diese Klinik aus Kostengründen nicht weiter empfehlen kann! Da lobe ich mir doch unsere 2 Kliniken im Kreis Vechta!
Die Klinik rief noch einmal an und die TA sagte mir, man könne Mick nicht mehr helfen! So wurde mir die Entscheidung abgenommen!
22.07.2018: Heute war ein schlimmer Tag für uns!!! Bis Mittags war die Welt noch in Ordnung, doch dann hörte ich schlimme Geräusche! Ich dachte, wer ist denn hier mit der Abrißbirne zugange?!?! Ich ging in den Pferdestall und dort lag Mick "fest"! Mit der Longe versuchte ich ihn von der Wand weg zu ziehen, telefonierte mit Freunden um Hilfe! Irgendwann hatte ich ihn weg und hoch! Mick ging in den Paddock und wälzte sich wieder!  Kolik dachte ich, also Bewegung! Er äppelte auch, doch es wurde nicht besser! Ich bekam ihn dann einfach nicht mehr hoch!

 Alle Nachbarn boten ihre Hilfe an, ihnen alles ganz herzlichen Dank! Claudia rief viele TA-Praxen an, endlich erreichte sie eine, Frau Dr. Schulte kam! Keine Kolik - wie auch ich schon dachte - , sondern was noch ernsteres, Kreislauf stabilisieren und Schmerzmittel, Tierklinik in Telgte angerufen, Pferd auf den Anhänger und hin, Claudia mit!
Sie telefonierte und half dadurch sehr, weil ich die Gespräche mit TA und Klinik ja nicht entgegen nehmen konnte! In der Klinik angekommen - endlich!!! - wurde Mick gleich wieder stabilisiert und operiert!
3 Stunden später als besprochen, riefen sie mich an! Gott sei Dank war alles gut verlaufen, es war keine Verschlingung, die geschnitten werden mußte! Endgültiges erfahre ich morgen, aber erst einmal ist Mick wieder auf den Hufen! In den nächsten 4 Tagen wird sich zeigen, ob er wirklich wieder durch ist! Erst einmal bin ich froh, dass er es soweit geschafft hat!


21.07.2018: Ganz langsam fuhren wir nach Hannover. Hoffentlich hielt das Auto und schlug nicht ins Lenkrad, doch alles ging gut. Auch den Stau bewältigten wir anstandslos. Wir waren rechtzeitig da, und Jana baute das Zelt auf, während ich die Unterlagen holte. Viele liebe Ausstellungsfreunde waren da, und wir freuten uns, uns wieder zu sehen! Mein kleiner Brilliant bekam sein VDH und ein Res.-CAC, Amethyst erlief sich das BOB. Somit war ich sehr froh über meine beiden Weißen! Nach dem Ehrenring fuhren wir ohne Probleme wieder heim! Auf der Gegenseite war ein schlimmer Unfall: Der Rettungshubschrauber war gelandet und mindestens 10 krankenwagen standen auf der Autobahn! Ich war dankbar, heile wieder zu Hause zu sein. Mein Mitgefühl gilt allen Verunglückten, ich hoffe, sie werden wieder gesund! Am Mittwoch muß unser Panzer in die Werkstatt, dann traue ich mich auch wieder, weitere Strecken zu fahren.


20.07.2018: Die Werkstatt hat meinen Verdacht bestätigt: Radlagerschaden Nr. 2! Somit hatte ich richtig gehandelt und nicht Hünstetten gemeldet. Was sollte ich da auch, Frau Misterka hatte mir ja schon gesagt, dass ihr Barsoityp der des "Elefantenjägers" ist.


19.07.2018: Immer wieder kommen Kommentare zu der abgesagten CAC-Ausstellung in Ostercappeln von Juni!!! Ich habe den Verein im Stich gelassen und kurzfristig die Sonderleitung abgesagt! Das stimmt so nicht und ist eine gezielte Verleumdung! Tatsache ist, dass ich noch vor der Rennleitertagung 2017 darum gebeten habe, den vorgesehenen Termin zu ändern, da meine Hunde für die Coursing-EM nominiert sein werden, oder einen weiteren Sonderleiter dafür zu suchen. Letzteres haben sie gemacht. Doch als es um die Richterbesetzung ging, schmiss sie die Brocken hin. Jetzt war der Verein in Zeitdruck! Ich bot an, meinen Namen für den Terminschutz herzugeben und Richter dafür einzuladen. Das wurde dankend angenommen. Immer wieder machte ich sie darauf aufmerksam, dass ich persönlich nicht NICHT kann. Als dann einen Monat vor der Veranstaltung immer noch kein Sonderleiter benannt wurde, bot ich an, alles fertig zu machen, den Katalog fertig zu stellen, die Ring-PCs zu bestücken, die Ringhelfer zu organisieren. Sie brauchten nur noch jemanden, der ggf moderiert. Aber statt dessen wurde 2 Wochen später die CAC-Show abgesagt, mit der Begründung, in der kürze der Zeit keinen Sonderleiter gefunden zu haben! Nun, es wurden auch NUR 2 gefragt! Alle anderen Vorschläge wurden NICHT berücksichtigt! Dann hieß es, man würde mit 1500 € Minus aus der VA rausgehen, und jetzt heißt es, ich habe sie kurzfristig im Stich gelassen! Die Veranstaltung wird jetzt nachgeholt, ich wurde NICHT gefragt. Macht nichts! Nun, jeder mag sich jetzt ein eigenes Bild von diesem Vorgehen machen! Doch man wird verstehen, dass ich diese Verunglimpfungen nicht auf mir sitzen lasse:



18.07.2018: Und immer wieder knallt die Sonne gnadenlos auf uns nieder! Ich gieße meine Pflanzen jetzt 2 mal täglich! Trotzdem lassen sie die Köpfe hängen! Traurig!!!!

15.07.2018: Mein doppelter Edelstein: Brilliant mit den Onyx-Augen!
15 Monate alt:
Dt. Jungend-Champion VDH
Dt. Jugend-Champion DWZRV
Annual Trophy Junior Winner 2018
Verbandsjugend-Sieger 2018
Vice-Europa-Jugend-Sieger 2018
  1. CACIB



14.07.2018: Um 05:00 Uhr klingelte der Wecker! Wir kamen gut durch und waren früh in Köln! Frau vom Lehn gab mir meine Unterlagen, und dann baute ich das Zelt auf und holte die 3 Strategen aus dem Auto, das einen ganztägigen Schattenplatz hatte! Das Wetter wurde nämlich sehr heiß! Renate war kurz nach mir da, und auch Jana traf pünktlich ein. Viele nette und liebe Ausstellungsfreunde haben wir getroffen, und viel geredet und gelacht haben wir! Leider erfuhren wir auch ein paar traurige Nachrichten! Ausstellungsmäßig waren unsere Hunde sehr erfolgreich! Alles, was wir uns gewünscht haben, haben sie auch eingelaufen! Wir im Glück!

Augenweide braucht für einige wichtige Titel unbedingt ein V auf der Verbandssiegerausstellung, und sie bekam bei starken Mitbewerberinnen ein mehr als verdientes V2! Opal wurde wegen seines DWZRV-Siegers geehrt



und Amethyst holte sich auch wieder ein V1! Aber besonders froh bin ich über Brilliants Verbandsjugend-Sieger-Titel!
Welch eine Freude für uns alle an diesem Tag! Natürlich haben wir auch mit allen unseren Freunden mitgefiebert und uns über ihre Erfolge gefreut!

Und noch eins oben drauf: Heute erfuhr ich, dass Brilliant das CACIB in Ludwigshafen zugesprochen wurde! Welche Freude! Sein erstes CACIB mit 15 Monaten! Genau, wie bei seinem Vater Amethyst!

13.07.2018: Freitag, der 13.! Ich habe zuerst wieder Brennnesseln gezogen, dann 4 von 6 Hunde gebürstet! So mutierte ich zu einem anatomischen Wunder und habe ich eine Blase an der Hand! Die Post brachte endlich die schon lange versprochene Urkunde vom VDH für Brilliant:

Schön ist, dass alle VDH von VDH-Veranstaltungen sind:
1. CACIB Lingen,
2. Europasiegerausstellung CACIB Dortmund und
3. Nationale Ausstellung Erfurt!
( 4. Annual Trophy Show CACIB Hannover, doch die brauchten wir nicht mehr, da 3 reichten!)


12.07.2018: Heute scheint wieder die Sonne! Doch die 2 Tage Regen haben der Natur und auch uns sehr gut getan! Für mich heißt es wieder: Raus auf die Weide, Brennnesseln ziehen!

und mein Kürbis wächst und wächst!


11.07.2018: Fußball-WM: Ich bin raus - Belgien hat verloren! Doch ich war am letzten dabei! Nun, vielleicht reichen die Punkte!!!! Linda hat ein schönes Hochzeitskleid, und irgendwie ist heute trotzdem die Welt in Ordnung!
Heute erreichten mich schöne Bilder von Asja zu Elben Äiken. Sie hat ein wunderschönes Leben, darf immer frei laufen, und nach wie vor ist Lea an ihrer Seite.
 

10.07.2018: Die letzte vorletzte Fußball-WM-Wette mit unseren Nachbarn steht an! Ich befrage für mich und Achim unsere beiden "Orakel" und bespreche das Ergebnis mit Achim. Dann wird es losgeschickt. Da wir beide von Fußball keine Ahnung haben, orakeln Jürgen und Bernhard für uns. Dennoch macht es einen heiden Spaß, und wir alle freuen uns schon auf den Bowling-Abend, der daraus fällt. Der "Verlierer" muß den organisieren und der "Gewinner" braucht nichts bezahlen! Alle feiern mal wieder zusammen.

Achim im Patrollenboot: Die Fahrtrouten, immer rund herum!
Und - welch großes Glück: Es regnet den ganzen Tag!


09.07.2018: Da Mick die Weide so kurz "geschoren" hatte, mußte ich wieder sprengen! Finstere Wolken zogen auf, doch es kam bei uns kein Tröpfchen runter! Das Gras wächst nicht, das ungewollte Kraut jedoch um so heftiger!

Einer der "Berge", die ich noch wegpacken muß. Amethyst begutachtet alles sehr skeptisch!
Am Abend habe ich Zeit, einen Blick in die "UW" ( Unsere Windhunde ) zu werfen: Donaueschingen, Donaueschingen und noch mal! Doch dann entdecke ich einen Artikel von mir, den ich vor Monaten mal geschrieben habe:


08.07.2018: Puh! Kaum eingeschlafen, klingelte auch schon wieder der Wecker! Ab ins Bad, ein schnelles Frühstück und dann geht es los nach Ludwigshafen zur CACIB! Brilliant steht zum 1. mal in der Zwischenklasse. Aber: sie sind zu 5!! Und als ich sah, wer da alles vertreten war, da platzte der Traum vom V1, VDH! Das Wetter war Spitze, unser Ring war draußen. Unter einem großen Baum fanden wir einen schönen Schattenplatz! Wir trafen viele nette Bekannte und hatten schöne Gespräche und lachten und scherzten!



Weiter gings in den Ring: Brilliant war auch noch der allerjüngste! Die anderen waren von 17-20 Monate! Herr Sistermann hat sich seine Entscheidungen nicht leicht gemacht, immer wieder ließ er die verschiedenen Hunde gegen einander laufen, wir waren auch mal dabei! Doch dann war Brilliants Kopf ausschlaggebend! Und wir gewannen die Zwischenklasse!

Und dann auch noch das Stechen um das CAC! Ich war im Glück!!!! Zu guter Letzt bekam er auch noch das Res.-CACIB! Augenweide schlug sich genau so wacker!


07.07.2018:  Alles ist versorgt, Bernhard ist als Hunde - und Pferdesitter "bestellt", perfekt! Um 14:00 Uhr starten Brilliant und ich in Richtung Karlsruhe zu Renate. Wir hatten einen wunderschönen Abend, redeten viel und lachten bis tief in die Nacht!

Brilliant findet die Mädels toll!

06.07.2018: Opal ist auf der europäischen Coursing-Rangliste auf Platz 17 von 96 Barsoirüden und der beste deutsche Hund, bzw in Deutschland! Ich freue mich sehr darüber!

05.07.2018: Seit Tagen lastet schon eine unglaubliche Hitze auf uns! Jeden Abend muß ich die Weide und den Rasen sprengen, trotzdem ist alles eher leicht braun! Aber nur leicht! gestern habe ich auch den Teich mit Wasser aufgefüllt! Habe jedoch vergessen, das Wasser wieder auszustellen! Jetzt ist er randvoll! Eigentlich sehr schön! Heute gegen Spätnachmittag wurde die Hitze unerträglich und der Himmel zog sich zu, ein Gewitter bahnte sich an! 3 Tropfen kamen, das war es! Mist, ich muß wieder sprengen und gießen!


02.07.2018: Opal im Chefsessel:



Heute bekam ich noch diese schönen Bilder aus Dänemark von Opal.


01.07.2018: Wir mußten schon vorm Aufstehen los, Ziel war die Annual Trophy Show (CACIB ) in Hannover. Ich fuhr mit gemischten Gefühlen, zwar war Brilliant allein in der Jugendklasse, doch gerade dann kann es daneben gehen! Tat es aber nicht! Er holte sich die Titel mit einem richtig tollen Richterbericht! Frauchen im Glück!!!!!

Da liegen sie nun und warten: Brilliant und seine Schwester Briona.

Ein paar Bilder vom Garten:
















Juni 2018
 
30.06.2018: Und wieder ist ein Monat zu Ende! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Mick stand heute Morgen auch schon in der Küche.

 Amethyst`s 3 Kinder waren auf der CACIB in Hannover, und dort wurden Bolschoi und Bijou der Jugendklasse mit 2 ersten Plätzen und einem Jugend-BOB ausgezeichnet, Briona bekam in der Zwischenklasse ein V2.
Morgen ist dann Brilliant dran, wenn er doch nicht immer so "hampeln" würde!!!!! Der Panzer ist betankt, die Tasche gepackt, der Wecker gestellt, ich hoffe, wir kommen gut hin und zurück.

26.06.2018: Achim auf dem Patroullenboot:

Und dann hat Achim über die Kamera dieses Bild gesehen und gedacht, das Tor ist auf, und die Hunde können raus!!!! Dabei ist es nur der Pferdeanhänger.

25.06.2018: Die schöne Augenweide zu Elben Äiken, Amethyst`s Schwester, wurde in Freiburg am 23.06.18 Beste Hündin! Herzlichen Glückwunsch!
Brilliant muß noch zum Impfen, damit er wieder startklar ist. Er wurdeso geschickt abgelenkt, so dass er die 2 Piekser gar nicht bemerkte.

24.06.2018: Wie jede Nacht konnten wir nicht gut schlafen, weil diese IWs bellten und heulten, so standen wir schon früh auf, bauten das Zelt ab, na, das tat ich allein, die Hunde schauten nur zu! Ich verpackte und verstaute alles gut, und so machten wir uns gegen 07:30 Uhr auf den Heimweg. Wir hatten während der 2 Tage tolles Wetter, nicht zu heiß, etwas Wind, allerdings bitter kalte Nächte, doch heute, am Sonntag, war Nieselregen unser Begleiter. Wir kamen gut durch Dänemark durch, doch in Deutschland hatten wir wieder einen Stau nach dem nächsten!!! Bei Ludger und Anne angekommen, wurde erst einmal Kaffeegetrunken und was gegessen, dann umgeladen, der Rest der Familien eingeladen und ab ging`s nach Hause, natürlich mit den entsprechenden weiteren Staus vor Lohne/Dinklage, Osnabrück, Tecklenburg und Münster. Zum "Tatort" jedoch waren wir wieder daheim! Ein schönes Erlebnis, mein Glückwunsch geht an alle Platzierten und Gewinner und mein Dank geht an unser deutsches Team!


23.06.2018:
Heute muß Opal laufen! Morgens um 05:00 Uhr sind wir hoch, erst einmal die Laufeinteilung schauen, die kam erst nachts sehr spät. Die Dänen haben Zeit! In allem!


Dann machten wir uns fertig und waren um 07:00 Uhr am Parcours 3. Der wurde von den Dänen geleitet. Parcours 1 von uns Deutschen und 2 von den Niederländern. Alle Strecken waren weit über 1 000 Meter, also brauchen die Hunde eine gute Kondition, da es auch hügelig war. Wir hatten den 8. Lauf, doch das dauerte! Opal und sein Mitstreiter harmonierten überhaupt nicht! Sie liefen zwar gut durch, doch der Hit war das einfach nicht. Und entsprechend war auch die Bewertung später: 8-schlechtester von 40!!! Da fehlte eben das Quäntchen Glück, was auch ein sehr guter Hund braucht.

Opal nach seinem 1. Lauf wieder im Zelt!
Uns wurde mitgeteilt, dass es um 14:00 Uhr mit dem 2. Durchgang weiter geht. So hatten wir ausreichend Zeit zur Erholung. Wir Menschen trafen uns zum Essen und hatten viel Spaß! Dann ging ich noch eine "Löserunde" und war gegen 13:30 Uhr wieder im Zelt. Ich wollte gerade nachsehen, welchen Lauf wir dann hatten, als Marion mich rief! Wir hatten Lauf 2, und sie waren schon um 13:30 Uhr angefangen!!!!! Oh je, im galopp, Marion paßte auf Amy auf, schloß das Zelt, Uwe bugsierte mich an allem vorbei und dann ging die Post ab! Ich war den Tränen nah!!! Opal hatte jetzt einen guten Partner und lief wie der Teufel! Ich war so stolz auf ihn, doch mir war klar, dass er mit den Punkten aus dem 1. Lauf keine Chance hatte, vorne mit zu mischen. Doch das war mir jetzt auch nicht mehr wichtig: Allein hier zu stehen ist schon eine Ehre ( immerhin hatte er von unseren deutschen Hunden die höchste Punktzahl ), und dann heile durchkommen ist eine Freude für sich! Opal lief so gut, dass er sich immerhin vom 8-schlechtesten Platz auch Rang 22 verbessern konnte! Das sind 14 Plätze nach oben!!!! Eine verdammt gute Leistung!


Jeden Abend gab es die Siegerehrungen. Von den deutschen Barsois war nur Tebja a. d. Zarenreich auf Platz 6 erfolgreich! Doch ganz viele andere Rassen von uns waren platziert und haben gewonnen. Wir sangen uns heiser mit der Nationalhymne! Es war ganz anders als letztes Jahr in Lotzwil, viel, viel schöner! Unser Team, vor allem das Barsoi-Team, hat gut zusammengehalten, und ich danke allen, die dabei waren! Auch freut es mich sehr für Veronika!

6. Platz für den Lieben, die höchste Flagge der Dänen und der russische Bus!

Am Abend haben wir gefeiert, und die Dänen hatten überall Feuer angezündet, weil Sommerwende war!
 
Da werden Hexen samt ihrer Besen verbrannt, ich habe mir das vorsichtshalber NUR von weitem angesehen!

22.06.2018: Jetzt hatten wir viel Zeit für uns, die Tierarztkontrolle war erst um 15:45 Uhr. Amethyst brauchte nicht laufen, denn alle nominierten Rüden waren da! Wir waren früh wach, denn 4 Plätze weiter von uns wohnten Irische Wolfshunde, die die ganze Nacht hindurch bellten! Es war entsetzlich, und die Besitzer taten NICHTS! Alle Anwesenden ärgerten sich darüber, nahmen es jedoch klagend hin!!! Wir machten uns fertig und genossen immer wieder weite Spaziergänge in die schöne Umgebung.

Bärenklau, gefährlich, wuchs auch am Rand des Platzes! Und schnüffeln!



Und was sieht Opal da in der Ferne? Einen Panzer!

Und vom Campingplatz aus konnte man das Meer sehen:



21.06.2018: Der Regen und Sturm begleitete uns 3 auf dem langen Weg nach Dänemark, Norresundby. Ich dachte, ich spare uns 2 Stunden, doch ich hatte die Rechnung ohne die Staus gemacht! Stau vor Bremen, locker 2 Stunden, Stau vor dem Elbtunnel, ca. 1 Stunde, Stau auf der Baustellenstrecke Schleswig-Holstein und dann weiter mit 40 - 60 km/h, toll!

Die beiden Jungs schliefen die Fahrt über, sie hatten wohl eine ansträngende Nacht mit den Mädchen!
Endlich waren wir an der dänischen Grenze, kontrolliert wurden wir nicht, jedoch andere! Danach ging es ohne Staus weiter. Natürlich haben wir zwischendurch "Pinkelpausen" gemacht, doch wir waren von morgens 07:00 Uhr bis ca 18:00 Uhr unterwegs!


Dann mußte ich das Zelt aufbauen. Normalerweise ist das ja kein Problem, mache ich ja fast bei jeder Ausstellung, doch da, auf dem Campingplatz herrschte ein solcher Sturm, dass das allein nicht möglich war! Doch freundliche "Nachbarn" griffen beherzt mit zu, und so klappte es mit vereinten Kräften doch noch! Ich verstaute unsere Sachen und richtete uns ein. Die Nacht war bitter kalt , und ich konnte Anne und Ludger gar nicht genug danken für die gemütliche Liege ( statt Matratze ) und das zusätzliche Bettzeug! Und trotzdem habe ich noch 3 langärmelige Pullis angezogen, um nicht zu frieren!



Das "Kelt" ist Hundewasser!!!!


Gegessen wurde, dann noch einmal "Pipirunde" , und dann "Gute Nacht"!


20.06.2018: Um 04:30 Uhr klingelte der Wecker!!!! Traurig brauchte ich Achim zum Zug! Gestern erfuhr er, dass er wieder an Bord muß! Also nichts mit Urlaub in Dänemark nach der CEM! Die Vorstellung, ganz allein dort hin zu fahren, war für mich irgendwie abenteuerlich, doch nicht zu ändern. Und so packte auch ich meine 7 Sachen, verlud die Hunde und machte mich samt Pferdeanhänger auf den Weg, zuerst zu Ludger und Anne, wo die 5 "Nichtmitfahrer" Ferien bei den Mädchen machen sollten, Mick natürlich NICHT mit Mädels. Ich blieb über Nacht, um Amethyst und Opal 2 Stunden Fahrt von 8 zu ersparen. Gut, dass ich das gemacht habe!!! Anne gab mir noch zusätzliches Bettzeug mit.

Das Zelt im Nacken, Bettzeug und Wegzehrung auf dem Sitz!

19.06.2018: Heute habe ich meine "Freiheit" verkauft!


18.06.2018: Wir sind nach Erfurt gefahren! Ein schönes Hotel, nette Leute, leckeres Essen und eine schöne Gegend!

Dann waren wir auf der Ausstellung! Der erste Tag war nett, wir hatten einen freundlichen Richter, der gut mit den Hunden umging. Es ist nur schade, dass nie geschaut wird, wie giftig  manche Hunde doch sind!

Für unsere Lieben heiß es erst einmal warten! Am Ring war es sehr eng, ich saß schon fast im Ring drin!

Die schöne Augenweide im Einzelrichten: Sie hatte sich beim Treppensteigen im Hotel etwas verletzt, bekam jedoch Platz eins in ihrer Klasse.

Auch Brilliant bekam sein Jgd-CAC und Jgd-VDH. Er, so schrieb der freundliche Richter Ehrenreich, sei noch voll im Wachstum, Er hob auch die ungewöhnlich gute Pigmentierung und die schönen Augen in seinem Bericht hervor! Das sagte er mir auch beim Stechen und noch: Wenn der mal ausgewachsen ist,......! Das ging mir runter wie Öl!

Renate und Ludmilla lachen noch, die Betonung liegt auf noch!
Am 2. Tag war die CACIB! Und wir hatten eine deutsche Richterin. Ich breche mal mit dem Grundsatz, Richterentscheidungen nicht in Frage zu stellen. Wenn man den Internationalen Champion-Titel haben möchte, muß der Hund 2 verschiedene ausländische CACIB-Anwartschaften bekommen. Ich habe leider schon oft erlebt, dass auf deutschen CACIBs ausländische Hunde vertreten sind, die gewinnen, obwohl sie nicht die besten Vertreter ihrer Rasse und auf den entsprechenden Ausstellungen waren. Warum das so ist, will ich auch nicht diskutieren, jeder mag sich darüber eine eigene Meinung bilden. Brilliant hat seinen VDH- Jugend-Championtitel ja schon, somit tat es mir nicht weh, dass er eine Anwartschaft an einen so schlechten Rüden verlor, doch die guten Hunde in den Erwachsenenklassen sind regelrecht betrogen worden. Das sage ich nicht alleine, sondern alle Barsoi-Kenner am Ring sahen das auch so, die Richterin hat es einfach übertrieben, und so etwas sollte man eigentlich nicht durchgehen lassen. 
 
Ein paar Eindrücke am Rande: Warten, warten und der Ring mit Richterin und Ringhelfer.

12.06.2018: Die erste Nacht im Chefsessel:



11.06.2018: Das Chaos bricht aus, Regeln gibt es nicht mehr! Bin sehr gespannt, wer das weniger verliert!!!!!



10.06.2018:  Wir waren in unserem "Hauptquartier" Höne ( Dinklage ), dessen Dependance wir hier ja jetzt ganz offiziell sind! Es war toll, einen so schönen Tag mit lieben Menschen zu verleben!!!! Fernab aller Streitigkeiten von Vereinsmitgliedern und Rivalitäten, sei es bei den Hunden oder bei Posten innerhalb des Vereins! Es war so unendlich schön, Lustiges auszutauschen, miteinander zu lachen und diesen Tag miteinander zu verleben!!!!!!! Ich, nein, wir vermissen unsere Nachbarn, die ja nicht nur Nachbarn waren, sondern echte Freunde SIND, so sehr!!!!! An solchen Tagen wird einem richtig bewußt vorgeführt, was man sich im restlichen "Freizeitleben" alles antun lassen soll! Und wir brachten eine Sessel mit!!!

"Opa" im "Chefsessel", wie es sich gehört! "Meiner!" sagt sich Brilliant! War doch klar, oder??? Außerdem paßt er besser rein.

10.06.2018: Wir haben heute die "Segel" gehisst:
 
 Unser Wohnzimmer wurde von uns, speziell von Achim, in den Wanten, vor der erbarmungslos einstrahlenden Sonne geschützt! Wir setzten - im wahrsten Sinne des Wortes - Segel! Ach, wir gerne würde ich mit unserem Haus plus Grund wegsegeln zu anderen Küsten!!!! Aber träumen ist immer noch erlaubt!
Später saßen wir noch mit unseren Nachbarn am Grill, und die Glühwürmchen verzauberten die Nacht! Dann jedoch grummelte es und ein Gewitter beendetet unser nettes Zusammensitzen.


09.06.2018: Heute Abend sitze ich am Teich ( 23:45 )! Welche Ruhe!!! Man hört weder die Autobahn, noch die B 1! Alles still! Auch der Frosch ist ja weg! Ich liebe diese Momente oder Abende der Ruhe!!! Ich bin so dankbar, dass ich das so ( er-) leben darf, und bin froh, vieles nicht mehr zu verantworten zu haben! Dennoch schlägt mein Herz gegen Nord , und ich persönlich hoffe, alles wird gut!

07.06.2018: Das "offizielle" Flagge zeigen!

ein kleiner Plausch am Zaun:




06.06.2018: Ich brachte des Auto zur Inspektion! 2 Stunden Wartezeit! Also zu "Kaufland" geschlendert und ins Kaffee gesetzt. Da muß man zwangsläufig Leute beobachten! Dorr sech ick blot äins teu: Wichter as Möhlenpeer, häil bühlt Kerlze mit n Lief as n drachtich Keu, lep! Un Kläir an, greesich! Asmett was maul äin för moi!

05.06.2018: Oh Schreck!!! Unser Nachbar brauchte einen Besen, um das Eingangsportal zu fegen, einen langen Besen! Achim gab ihm unsere 2! Einer war zu kurz! O.K., doch der langstielige Besen war beweglich! Somit brachte Nachbar einen ganzen Tag damit zu, diesen mit Holzdübeln und Leim am Stiehl zu befestigen!

Damit hat er mein Steuersystem außer Kraft gesetzt!!!!

Wie in aller Welt soll ich jetzt damit noch navigieren?????
Naja, normalerweise trage ich meine Haare NICHT offen!

01.06.2018: Und wieder ging ein Monat durchs Land: Es war die letzten Tage unerträglich heiß und schwül, einige Städte und Regionen wurden durch Starkregen unter Wasser gesetzt, gestern traf es die Stadt Soest! Auch wir hier am Rande bekamen noch ein bißchen Wasser ab, doch es war erträglich, wir brauchten nicht sprengen! Unsere Hunde fanden es toll, unser Mick jedoch zog es vor, sich in seinem Stall zurück zu ziehen! Hier ein Bild unserer Überwachungskamera, das wir während der Fahrt aufnahmen:

Alle 6 Hunde sind draußen - bei strömenden Regen ( 4, Niemen, Amethyst, Brillian und Odaloij sind im Paddock, Opal ist auf dem Weg dort hin, nur Paul steht auf dem Rasen ).




Mai 2018:




31.05.2018: Wir machen die erste Fahrt mit unserem "Panzer"! Der Pferdeanhänger ist dahinter, und es geht nach Dinklage Heu holen! Während der Fahrt erreicht uns ein Video unserer Nachbarin, die zum Einkaufen in die Stadt gefahren ist: Soest säuft ab!!!!

30.05.2018: Der Vito ist weg, der Grand Cherokee ist da!
Und Achim ist mit dem Dachüberstand fertig! Eine tolle Leistung bei dieser Hitze!

Achim beim Streichen! Das ist alles noch viel Arbeit: Die Wand, die Treppe und so manches noch mehr!

Niemen macht es sich auf der Kühlmatte gemütlich!

Niemens Sohn Milow (Aron) in der Bretagne in Urlaub!

Unser Vito: Ich liebe ihn! Aber das heute wird seine letzte Fahrt hier in Deutschland werden! Good slip, dear! We like You!!!



30.05.2018: Jetzt haben wir die letzte Möglichkeit, diesen bösen Fosch zu fangen!!!! Wir erschießen ihn!!!Alle Nachbarn sind dafür!!! Doch nach dem 2. Versuch war Kollege Schnürschuh so geschockt, dass er sich am Uferrand mit dem Kescher fangen ließ! Und nun wohnt er in und an der Möhne!!!

 

Achim hatte - wie wir alle - die Nase voll: Wie oft  mußte er in den Teich!! -Wie oft verarscht!! Egal, wir schießen ihn jetzt ab!

Doch vor lauter Schreck ging er lieber freiwillig in den Kescher ( hm ja! ) von Achim! Egal, er wurde im Vito " umgeladen", und dann von Claudia an die Möhne ( letzte Ecke ) gefahren. Da hat er es gut!!!!

Er hat es jetzt richtig gut - und nervt und hier nicht mehr!

 

29.05.2018: Opal wurde registriert! Aber was ist mit den Hunden, die als "Reserve" bezeichnet werden? Wann und wie  werden wir bezüglich deren Status benachrichtigt?

 

28.05.2018: Heute haben wir intensiv versucht, Kollege Schnürschuh zu fangen. Leider hat er einen "Jungfrosch" vor geschickt, gemein, wie er ist! ABER morgen Abend werden wir ihn kriegen!!!!! Dennoch war es ein wunderschöner Abend draußen auf der Terrasse! Ich liebe diese Momente!

Der Mond ist morgen voll! Der Kollege quakt wie irre! Aber wie kriegen ihn noch!

 

27.05.2018: Vorgestern haben wir unseren Vito verkauft! Es mußte sein!  Leider!!!

Und wir haben parallel einen Grand Cherokee gekauft, wollte ich immer schon haben! Jesses, wir haben dann eine "Kanone" mit richtig viel PS, mindestens 200! Aber zu Rennpferden und Windhunden passt ja auch nur ein schnelles Auto!

 

26.05.2018: The never ending story!!!!!!! Er ist wieder da, er ist wieder hier.....!!!

Kollege Schnürschuh hat den Weg zurück gefunden!

Heute Nacht haben wir ihn gefangen! Doch er ist uns beim "Umladen" vom Kescher in die Transportbox wieder entwischt! So ein Mist!!!!

 

22.05.2018: Das fand ich letztens im Netz:

DIE WAHRHEIT ÜBER DOG SHOWS!

"Bei manchen Leuten hast du einfach keine Chance ...

Wenn du über Hunde sprichst, bist du ein Besserwisser; wenn du es nicht tust, bist du ein Snob ...

Wenn du nicht aufhörst, auf einer Show zu plaudern, ist dir der Erfolg zu Kopf gestiegen; Wenn du das tust, bist du ein Angeber ...

Wenn deine Hunde bei allen Shows dabei sind, lässt du andere keine Chance; wenn deine Hunde nicht auf den Shows sind, hast du Angst vor der Konkurrenz ...

Wenn dein Hund gewinnt, kennst du die Richter; wenn sie nicht gewinnen, weißt du nichts über die Zucht ...

Wenn du gewinnst und dem Richter dankst, machst du Politik; wenn du gewinnst und dem Richter nicht dankst, bist du unhöflich ...

Wenn du nicht gewinnst und dem Gewinner gratulierst, bist du ein Heuchler; Wenn du verlierst und dem Gewinner nicht gratulierst, bist du ein schlechter Sportler.

Wenn du weniger als 20 Jahren dabei bist, bist du ein Neuling; Wenn du seit mehr als 20 Jahren dabei bist, solltest du dich zurückziehen und den Neulingen eine Chance geben ...

Wenn du einen eigenen Rüden verwendest, bist du Zwinger blind; wenn du einen fremden Rüden nimmst, denkst du nicht viel an deine eigene Zucht ...

Wenn du alle Welpen verkaufst, sind sie nicht gut genug, um sie zu behalten. Wenn du sie behältst, kannst du keine Käufer finden .... "

- Anonym


Hoisdorf, Amethyst und Opal, beide V1, Amy in der Gebrauchshundeklasse wieder mit CAC! Er holt auch dieses Jahr, bzw. hat schon seine Championate ein 3. Jahr wieder erreicht! Glückwunsch dem schönen Champion, aber auch Glückwunsch an Opal, der es einfach schrecklich findet, ausgestellt zu werden! Danke an Richterin Frau Reinelt-Gebauer!

21.05.2018: Wir wollen Achims Vater in Bad Driburg besuchen, um 12:00 Uhr treffen wir uns dort in der Klinik. Ein riesiger Parkplatz, eine riesige Tennisanlage, doch wo ist die Klinik? Die gegenüber ist es nicht!

Nun, ich hatte die "falschen" Schuhe an, wir mußten eine ganze Strecke laufen, da lag sie dann, schön ruhig in einer schönen Landschaft eingebettet!

Erst heiß es: Warten, da Schwiegervater noch "Anwendungen" hatte, dann gab es eine "Zimmerbesichtigung: Stapelweise Tablettenschachteln auf dem Tisch, nun, er hatte Schweres hinter sich, dass hinterläßt Spuren! Ein herrlicher Blick aus dem Fenster auf Parkanlagen und entfernte Hügel.
Am Nachmittag machten wir einen ausgibigen Spaziergang in den Gräflichen Parkanlagen und

 
tranken Kaffee im "Pferdestall"

Die Nominierung für Dänemark ist raus!

Ich persönlich kann mich darüber nicht mehr richtig freuen!!!! Die Nominierungskriterien sind eingenordet und meiner Meinung nach umstritten.

19.05.2018: Wir kommen auch pünktlich los! Das Auto ist jetzt zum Bersten voll: 2 Menschen, 5 Hunde, 1 Zelt, 2 x Klamotten, 2 x Hundeklamotten, Decken, 4 Kartons mit Preisen ( Pokale, Gläser, Schleifen, Renndecken etc! ). Aber alles geht mit! Doch dann Stau vom Horster Dreieck bis Kreuz Hamburg Süd! Um diese frühe Zeit!!! Unser Navi schickt uns alternativ, wir erreichen den Platz um 3 Minuten vor 10:00 Uhr! Streß pur! Doch alles geht gut, wir treffen viele liebe Freunde und auch Leute, die man nicht so gerne trifft, weil man die Kommentare nicht mag! Doch: Alles gut! Amy bekommt sein 3. CAC bei seiner 3. Ausstellung in diesem Jahr, da er wegen Opal in der Gebrauchtshundeklasse läuft. Auch Opal gewinnt seine Ch.-Klasse, Die "Minis" von Jana bekommen auch alles, was sie sollen! Wir sind zufrieden!


 
Dann geht es wieder Richtung Bremen, diesmal ohne Stau, alles um- und auspacken, und im Galopp nach Hause!

18.05.2018: Amethyst , Opal und ich fahren zu Jana nach Bremen. Das Auto ist voll: Zelt, Klamotten, Hundeklamotten, Hundeessen, Sekt und Decken! Aber wir sind guten Mutes und kommen - trotz Pfingstverkehr, vielen Staus in Baustellen - gut durch, brauchen NUR 5 Stunden! Da haben wir alle einen schönen Abend, und morgen klingelt der Wecker um 06:00 Uhr! Amy und Opal "klingeln" jedoch im 2-Stunden-Takt!


Amy und Helly spielen, Opal guckt lieber zu.

16.05.2018: Endlich!!!!! Auch Frosch Nr. 2 ging ins Netz! Die Kollegen "Schnürschuh" rechts und links sind jetzt wieder vereint, denn auch der linke wurde zum Bach gefahren!

Da isser! Und hier dürfen sie beide nach Herzenslust quaken!

Froschsuchbild!


15.05.2018: Am Abend saßen wir am Teich. Doch die Frösche gönnten uns keine Ruhe. Also machten wir uns auf und bemühten uns, sie zu fangen! Und: Wir kriegten den, der am lautesten quakte ( mit viel List!!!! ). Nachbarin und ich fuhren ihn weit, weit weg nach Marwike zum Bach!

Wir fahren nach Vechta, Westoverledingen, Bühren und wieder Vechta! Der Grund waren: Friseur, Autotausch, Heukauf und Pflanzen abholen! Natürlich telefonierte ich die halbe Hinfahrt, bis ich plötzlich kein Netz mehr hatte. Auch bei Achims Handy ging nichts mehr! Mist!!! Bei Ludger wollte Achim über deren Telefon den Service anzurufen, und so erfuhr er, dass es zu einen Totalnetzausfall bundesweit gekommen ist! Folgende Meldung machte die Runde:
   Heute fiel das bundesweit gesamte E-plus-netz aus! Die Ursache ist noch unbekannt, doch Insider vermuten, dass zwei Damen aus Soest und Waghäusel auf Grund von monatelangen Dauergesprächen das Netz derartig überlastet haben, dass es zu diesem Totalausfall kam! Regressansprüche werden derzeit geprüft!




14.04.2018: Die Ranglisten der Barsois sind raus! Und ich freue mich, daß Amethyst beim Coursing auf Platz 1 ist!!! Opal steht auf Platz 4, auch darauf bin ich sehr stolz! Und, obwohl ich nur wenig ausgestellt habe, sind beide auch bei der Ausstellung unter die Top 20 von 130 Hunden gekommen.





Das hatte ich bei all dem Streß, den wir hier in den letzten Tagen hatten, ganz vergessen: Brilliant hatte seine Anwartschaften für den DWZRV-Jugend-Champion schon zusammen, doch in Dortmund auf der ESA bekam er nun auch das letzte, noch fehlende VDH (
Da Brilliant Vice-Europa-Jgd-Sieger wurde, wurde das Res.-VDH gewandelt). Somit ist er mit seinen 13 Monaten auch mit den Anwartschaften für den VDH-Jugend-Champion fertig! Ich freue mich riesig darüber und habe ihn bei allen CAC-Ausstellungen gleich abgemeldet, denn er ist einfach noch ein zu großer Kasperkopf! So lasse ich ihm die Zeit, die er braucht, um halbwegs erwachsen zu werden. Und dabei hat er doch sehr schöne Bewegungen!!!!

Lingen: Ich dachte: Geht doch, endlich!

In Dortmund jedoch nur vor mir, meine Hand im Mund und hüpfen! Das sind hier sehr "freundliche" Aufnahmen! Dieser Schlingel!!!!!

13.05.2018: Das selbe noch einmal, nur ohne Blitzen!

Ich habe mich sehr gefreut, leider Brilliant auch, weil er sich endlich richtig wieder bewegen durfte! Immerhin hat der arme Kerl von 08:00 morgens bis ca. 13:00 Uhr nur gelegen, bis auf ein paar Pinkelpausen! Und so machte er sich entsprechen Luft und hüpfte und alberte spielend durch den Ring, ganz schlimm!!!! Da er der Richterin jedoch so gut gefiel, gab sie ihm fürs Laufen noch eine 2. Chance, aber nix da!!!! Er wollte nur toben! So wurde es dann auch im Richterbericht vermerkt und er bekam V2 mit allen Anwartschaften dazu. PP sag ich nur.

Warten in der Halle und glücklich wieder zu Hause!

12.05.2018: Um 05:00 Uhr wecke ich Claudia durch einen Anruf! Kurz nach 07:00 Uhr ist sie hier und wir, Brilliant und ich, steigen zu! Diesmal werde ich von der Straßenparazzis geknipst, doch es dürfte nicht teuer werden. Wir waren sehr früh in Dortmund und richteten uns dort ein. Zuerst kamen die vielen IWs dran, dann die Barsois. Einige gute Bekannte waren da, wir freuten uns, uns gesund wieder zu sehen, dann waren wir dran. Brilliant machte seine Sache recht gut, aber er himmelt mich beim Laufen immer noch an und freut sich! Wir, bzw er, wurde Vizejugendeuropasieger, welch eine Freude!

Pl. 1: Arramis, Pl. 2: Brilliant, Pl. 3: Fjodor. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn er wirkt zwischen den beiden wie ein Baby!



09.05.2018: Achim ist wieder im Norden! Er hat die schönen Shagya-Araber von unseren Freunden fotografiert:




08.05.2018: Brilliants Kopf ( Lingen ):

Schöne Kopfober-und unterlinie, gute Pigmentierung, schöne Augen!
Augenweide ist jetzt auch S&L am 28.04.2018 gekört. Hier in der Championklasse in Oberhausen mit Richter M. Langer:



07.05.2018: Der Tag danach!

Wir genießen den Tag auf der Terrasse und ruhen uns aus!
Was ist noch da?

2 Kisten Weißbier sind noch da! Der Rest ist leer!
Wir haben uns wirklich alle gut gemacht! Aber "Kopfschmerzen aus dem Glas" hatten zumindest Achim und ich nicht! Dafür ich aber "Rücken"!

06.05.2018: Achims 50. Geburtstag!!! Die Nachbarn/ unsere Freunde aus Dinklage hatten sich bei mir angemeldet, doch Achim sollte davon NICHTS wissen! Ich stand vor einer logistischen Aufgabe, die ich NUR mit Claudia und mit Jürgen bewältigen konnte. Jürgen brauchte "Bierzeltgarnituren" auf seinem Anhänger her, ich sagte zu Achim, wir wollen mit dem Hänger zur Mülldeponie! Das "Essen" ( Salate, Baguette etc ) wurde von Claudia gemacht. Nur die Getränke machten mir Sorgen! Der Sekt war gut zu vertuschen, weil wir ja immer welchen da haben, wegen der Hunde, also kauft man schon mal im "Sonderangebot" viel! Doch das Bier??? Wir trinken wohl mal ein Glas Weißbier, möglichst alkoholfrei, doch mit und auch "normales" Bier, und dann in solchen Mengen...! Auch da mußten Claudias und Bernhards Kühlschränke herhalten, nur wenig wurde bei uns gelagert. Jedenfalls hatten wir eine schöne "Überraschungsfeier", und Achim hat sich riesig gefreut!!! 


Die Dinklager Flagge wurde von Joachim gehisst,


Claudia "karrt" das Essen heran.

Elisabeth, Lulu, Claudia, Irene und ich, uns schmeckt es sichtlich!

Andreas, Manni,Bernhard, Udo, Jaimie, Achim und Christian, Joachim fotografiert.

Die "50" vor dem Lilienbeet!

Interessante Gespräche wurden geführt, das Wetter war klasse
!

Wir 5 Frauen zeigten "Durchhaltevermögen"!

Doch leider mußten die Dinklager dann wieder fahren!

So haben wir "Verbliebenen" noch einmal den Grill klar gemacht und die Reste verzehrt.

Alles wurde wieder aufgeräumt und karrenweise Leergut gefahren. Zurück blieb die Erinnerung an einen wunderschönen Tag!


03.05.2018: Fast Endspurt im Garten! 2 Frösche sind jetzt da!

Die Kugel fehlt noch, der Fahnenmast steht wieder....

Abendstimmung auf der Terrasse: Hunde und Mick genießen die letzte Abendsonne und wir: Auch!

01.05.2018: Wir waren am Sonntag in Lingen auf der CACIB. Claudia war um 06:00 Uhr bei uns, und los gings! Auf der Fahrt gab es noch ein schönes Foto von einem Wegelagererstarenkasten, doch wir waren pünktlich da.
Brilliant war gleich als erster dran, so war ich auch schnell fertig mit allem.
Er mußte gegen seine Schwester Briona um das Jugend-BOB stechen, doch es war von vornr herein schon klar, dass er das nicht gewinnen würde, denn er ist von allen Geschwistern, die ich jetzt wieder gesehen habe, der absolute Spätentwickler! Doch das macht nichts, denn ein Junghund sollte auch wie ein junger Hund aussehen dürfen/müssen und nicht wie schon wie einer aus der offenen Klasse oder gar als "Champion" daher kommen! Dann können wir die Jugendklasse gleich abschaffen. Bei den Hündinnen geht die Entwicklung allerdings meistens schnelle voran, und so freue ich mich mit Claudia über Amethysts schöne Tochter und ihre beachtlichen Erfolge!

Brilliant nimmt allerdings auch langsam "Formen" an, zumindest steht er recht ordentlich.
Besonders haben mich die Aussagen von Richter Foran nach der Ausstellung gefreut! Das gab mir so richtig den "Glauben" an meine eigene Einschätzung zurück!







April, April, der weiß nicht, was er will!




28.04.2018: Seit ein paar Tagen "reißen" wir wieder im Garten! Das Terrassenbeet!!! Endlich geht es an, doch wieder sind Massen an Erden zu bewegen! Ich bin froh, wenn wir DAS fertig haben!





26.04.2018: Mein Entschluß steht fest: Ich für meine Person habe mich in DWZRV genug eingebracht! Jetzt ist der Zeitpunkt, sich in allen Ehren zurück zu ziehen!
In der
Ausstellungverordnung steht:

2.6 Nicht im Katalog aufgeführte Hunde können nicht bewertet werden; es sei denn, die Aufnahme in den Katalog ist durch ein Versehen der Ausstellungsleitung unterblieben. Nachmeldungen sind nicht möglich und nicht gestattet mit Ausnahme von Meldungen von Zuchtgruppen, Paarklassen und Nachzuchtgruppen.

2.7 Sendeprotokolle von elektronischen Medien (Sendeprotokolle des Melders) gelten nicht als Nachweis der ordnungsgemäßen Meldung. Eine Haftung für den rechtzeitigen Eingang der Meldungen wird weder vom Veranstalter noch vom Ausrichter übernommen. Für Spezialausstellungen werden in der Regel keine Meldebestätigungen ausgestellt. Bei Onlinemeldung (Ausstellung c) hat der Sonderleiter eine Bestätigung zu versenden. Die Bestätigung des Eingangs der Onlinemeldung auf dem Server des DWZRV ist als Meldebestätigung nicht ausreichend.

Sendeprotokolle des Melders gelten nicht als Nachweis der ordnungsgemäßen Meldung. ..... !  Bislang wurden immer alle Aussteller mit "nur" Sendeprotokoll abgewiesen, ( leider ) zu recht! Wenn jetzt wegen einer Person anders entschieden werden sollte, ich kann eine solche Entscheidung nicht mit tragen und auch nicht allen anderen gegenüber verantworten! Also trete ich als Sonderleiterin zurück. Eine klare, saubere Aussage! Danke für das Vertrauen, das in mich 3 Jahre lang, in denen ich diese Funktion ausgeübt habe, gesetzt wurde.

Brilliant im Auto.
24.04.2018: Und weiter geht es mit dem Aufräumen und umgestalten!
Bald ist zumindest die neue Werkstatt fertig!





23.04.2018: Der Alltag hat uns wieder! Achim ist wieder zu Hause, und ist voller Tatendrang! Alles, was im Pferdestall "lagerte", war recht vernachlässigt worden, wir hatten andere Prioritäten gesetzt. Doch jetzt geht es daran, dort zu "sortieren" und richtig aufzuräumen! Wir basteln eine Werkstatt!


22.04.2018: Wir konnten es ruhig angehen lassen: Gemütlich frühstücken, Sachen und Brilliant verstauen, ab zum Flughafen, Bordkarte holen. dann Münster kennen lernen und danach zur Ausstellung nach Münster. Dort trafen Frau Misterka und ich noch viel gute Bekannte, schauten uns noch den Ehrenring an, bis ich sie wieder zum Flughafen fuhr. Ein schönes Wochenende ging zu Ende, ein bißchen Ärger, gepaart mit schönen Erinnerungen!
 


21.04.2018: Alles lief gut an, die Ring-PCs waren bestückt, alle Teammitglieder waren da, die Anmeldung lief gut, was will man mehr? Doch dann: Die besagte Frau stand an der Anmeldung! Einer nach dem nächsten erklärte ihr, dass sie nicht ausstellen kann, was ihr auch schon spätestens am Tag zuvor bekannt war! Wie schon gesagt: Das gibt Ärger!!! Ansonsten lief alles gut, die Gäste waren zufrieden, der Zeitplan wurde eingehalten, obwohl unser weiterer Richter im Stau steckte. Nach getaner Arbeit hatten wir einen schönen Feierabend im Biergarten unseres Hotels.

Begrüßung der Gäste und Vorstellung der Richter mit deren Teams

20.04.2018: Der Mercedes ist voll bis oben hin! Brilliants Sachen, meine Sachen, der Drucker und der PC, Richtersachen und zu guter Letzt das Zelt! Wie gut, dass ich Frau Misterka erst am Abend abholen kann, statt gleich! So bringe ich das Equipment schon gleich zum Rennplatz uns unsere Sachen ins Hotel. Das hätte sonst fast nicht mehr gepaßt!

Der Herr inspiziert das Zimmer und legt sich zur Ruhe!
Ich telefonierte noch mit der Geschäftsstelle und die mit mir......! Nun, da könnte Ärger auf uns zukommen seitens einer Frau, die gemeldet haben will, jedoch nicht im Katalog steht, weil: Die Meldung kam nicht bei mir an, und so wurde sie weder registriert, noch verarbeitet!

Doch genau das war dieser Frau schon 2 mal davor passiert. Jeder andere, dem es mal so ergangen ist, meldet sich gleich beim Sonderleiter, doch nicht jeder ist gleich intelligent.  

Pünktlich um 22:00 Uhr sind wir am Flughafen Münster-Osnabrück! Doch da hieß es: Warten! Die Maschine aus München hat Verspätung! Doch gegen 22:30 Uhr ist sie da, und wir können wieder zum Hotel fahren. Wie gut, dass ich die Zimmerschlüssel schon alle hatte, denn als wir dort ankamen, war schon alles dunkel.

18.04.2018: Das schönste Wetter und ich sitz im Büro! Jeder bei seiner Arbeit ( Mick mäht den Rasen, die Hunde kontrollieren seine Arbeit und spielen "Haussecurity" und überwachen den Straßenverkehr und die Nachbarn. )


Und wie wunderschön blühen jetzt die Bäume!!!!

17.04.2018: Grillen bei Nachbars: Meine 4-beinige Familie schaut zu, in Reih und Glied!

von links: Amethyst, Niemen und Brilliant, Opal, Paul, Odaloij und Mick.
Mick signalisiert den anderen: Hier gibt`s nichts!

 
16.04.2018: Achim ist wieder zu seinem Vater unterwegs! Wie das am Wochenende werden soll, weiß ich noch nicht, aber irgendwie wird es gehen. Unsere lieben Nachbarn versorgen die Barsois und Mick und passen auf das Haus auf und geben mir ihr Auto, weil in meinen kleinen SLK nicht alles und alle reinpassen. Leider muß ich Münster absagen, aber auch das ist o.K.. Paul ist traurig, dass Achim in dieser Zeit nicht mit ihm radeln kann!



15.04.2018: Auto putzen!!!!! Und wieder umtauschen! Kein einziges Haar ist noch drin, auch von außen wieder blitzblank!


14.04.2018: Zotal müde sind wir um 06:00 Uhr bei der Tierarztkontrolle! Alles o.K.! Das Wetter ist trocken und es wurde später sehr schön und warm, ein leichtes Lüftchen ging, ideales Coursingwetter. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Warten und erzählen, denn viele Coursingfreunde waren am Start.

Auch unser Lieben mußten warten, im Auto und auf dem Platz.

Die Afghanen liefen als erste. Ganz süß dieser gerade Gelaufene, er setzte sich zum Abkühlen in ein Wasserfass!
Dann kamen irgendwann auch wir drann! Die Augenweide zuerst. Sie lief zuverlässig und gut. Opal hatte Pech! Er war sehr schnell und folgte dem Puschel, sein Mitstreiter kürzte stark ab und lief schon den Hang hinauf. Deshalb mußte der Hasenzieher sehr schnell ziehen, damit der andere Hund nicht in den Zugdraht kommt. Somit war für Opal plötzlich der Puschel weg. Er sah sich noch ein bißchen danach um, fand aber nichts mehr und kam dann wieder zum Start zurück. Einem anderen Rüden erging es genauso.
Auch Amethyst hatte riesiges Pech! Er überschoß in der berüchtigten Spitzkehre, wollte durch die Bandabsperrung wieder aufs Feld, doch da wurde er von einem Barsoi angegriffen, der mit Zuschauern dort stand! Er wich zurück, machte einen großen Bogen um diese Gruppe und kam dann etwas weiter durch die Absperrung. Der Puschel lag schon, doch Amethyst lief trotzdem hin und biss noch einmal hinein! Braver Hund, Hasenscharf und sehr verläßlich!!!!
Allerdings hatte das kein Richter gesehen, oder wollte das nicht sehen, somit bekam Amy einen großen Punkteabzug, den er im 2. Durchgang nicht mehr aufholen konnte. Dennoch war er auf Platz 4 und hat sich für Donaueschingen qualifiziert.




Auch Augenweide erlief sich auf den 4. Platz und bekam auch die Qualifikation und einen großen Pokal! Joyce war auch ganz im Glück: Landessieger und 2 weitere Hunde von ihr waren platziert!
Meine herzlichen Glückwünsche an alle Sieger und Platzierten von hier aus!
Dann ging es zurück ins Auto und ab nach Hause! Ein langer Tag nahm sein Ende.

13.04.2018: Mit dem Leihwagen nach Trautskirchen! Amethyst und Opal sind mit! Und es gießt! Die ganz Fahrt über nur langsam fahren! Doch endlich da, zeitgleich mit Renate.

Wir melden unsere Hunde und fahren dann ins Hotel! Ach, da war es schön: Leckeres Essen, ausführlicher Plausch mit der Besitzerin und dann Sekt auf dem Zimmer!!!!! Wir wurden dort nur "die Mädels" genannt. Ja, es war schön!!!!

Opal wirft einen Blick ins Bad, Amethyst ist eher müde.

unser Zimmer mit der Augenweide, die sehr skeptisch auf uns schaut und denkt: "Die Mädels haben wieder viel zu lachen und zu erzählen, wenn das man gut geht! Immerhin müssen die um 05:00 Uhr aufstehen!!!"

12.04.2018: Die neue "UW" ist da, und Opal ist drin!!!

Bei dieser DWZRV-Siegerausstellung war Opal in der Championklasse, Amethyst hat aus der Offenen Klasse das BOB gemacht und Tolstoi war in der Gebrauchshundeklasse. Haben sie gut gemach, die 3 Jungs!

10.04.2018: Achim ist wieder in Leer! Zurück bleibe ich mit dem Frosch!!! Am Wochenende ist also eine "Froschfangaktion" angesagt!


08.04.2018:
Vielleicht kennt noch jemand das Lied: "Und es geht schon wieder los...." ! Ja, was haben wir für Anstrengungen unternommen mit der Aktion "Froschzaum" ( Amphibienumleitungssystem" )!!! Alles umsonst - der Frosch vom letzten Jahr ist wieder da! Achim hat ihn sofort an seiner Stimme erkannt! Wir sind nun sicher, er hat unser Grundstück gar nicht verlassen! Es kommt Freude auf, bei offenem Fenster sein lautes Nachtkonzert zu hören! Mich stört es ja eigentlich nicht, doch die Nachbarschaft!!!!!


Aber der Frühling kommt jetzt endlich!!!! Und viel, sehr viel Arbeit ist ums Haus noch zu leisten!

Die Kantsteine für das Hangbeet zum Teich warten schon!

Mick beginnt schon mal mit Rasen mähen. Die ersten Blüten öffnen sich an den Bäumen und Sträuchern.

07.04.2018: Der Wecker klingelte mehrfach!!! Das Aufstehen fiel uns recht schwer! Doch wir waren dann sehr pünktlich in der Halle, liegt ja genau gegenüber unseres Parkplatzes. Jetzt hieß es: Warten!

Brilliant und seine Schwester Briona sind noch sehr entspannt!- Noch!!!
Wir hatten sehr viele nette Begegnungen am Rande, die sind unbezahlbar und entschädigen immer für diesen enormen Aufwand! Schließlich ist es sehr weit zu fahren für nur "jeder einen Hund" auszustellen. Ich hatte ja Glück, dass Brilliant die Anwartschaft CAC erhält, doch eigentlich war es den Preis nicht wert.

In Brilliant`s Richterbericht, der überaus super ist ( auch hier wurden seine wunderschönen dunklen Augen und sein eleganter Kopf u. a. besonders hervorgehoben!!! ), seht, er sei noch zu jugendlich. Der Richter sagte mir, das sei auch der Grund für das V2, er sei sehr groß und deshalb auch noch nicht so fest, doch letztendlich ist er ja mit seinen 12 Monaten auch in der Jugendklasse gestartet und nicht in einer Erwachsenenklasse! Was darf man da erwarten? Damit will ich auf keinen Fall den Erfolg des V1-Rüden schmälern, denn er hat ja recht, der V1-Hund war älter, dazu kleiner und ein ebenso schöner, nur ganz anderer Typ Hund, der schließlich schon so ausgereift war, dass er "Bester Rüde" und "BOS" wurde. Und noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin, es war schön, sich zu treffen! Brilliant hat wieder viel gelernt und schließlich sein erstes CAC!


Amethyst`s Töchter waren auch ganz erfolgreich unterwegs!

Briona war ja mit Brilliant in Chemnitz und bekam ein V2. Bei Claudia war es wieder mal sie selbst, die zu aufgeregt war für einen so unerfahrenen Hund.

Bijou
Bijou bekam ein V3, sie wurde das erste Mal ausgestellt, auch für ihre neue Besitzerin war es eine Premiäre! Deshalb war das schon ein sehr gutes Ergebnis! Und im Süden war "Brigitte" unterwegs und bekam ihr erstes Jgd-CAC und Jgd-BOB! Auch das freut mich riesig!
4 Amy-Kinder, die auf Ausstellungen vorne platziert sind, auch mit ganz unerfahrenen Ausstellern!

06.03.2018: Der Brilliant ist frisch gebadet und im Auto verstaut, auf geht es zur Claudia und von da aus weiter nach Chemnitz! Man, das ist aber weit!! Dort angekommen, wurden wir freundlich begrüßt, bekamen einen schönen Platz für das Auto angewiesen, waren "Gassi" und aßen erst mal zu Abend. Wir zwei hatten viel zu erzählen, und so wurde es recht spät.


01.04.2018: Niemen hielt es zuerst für einen, wenn auch schlechten Aprilscherz, dann jedoch mußte er erkennen, dass es real war - er mußte in die Wanne!!! Naß gemacht, eingeschäumt, ausgewaschen, mit Haarkur eingeschäumt, wieder ausgewaschen, trocken gerubbelt und dann Konditionier drauf!

Nach jedem Arbeitsgang gab es eine Belohnung! Niemen war fertig und duftete schön, Frauchen war fix und fertig und duftete deshalb weniger schön, mußte also auch in die Wanne!

Dann saß der tuffige Niemen ganz stolz auf Frauchens Schoß!








30.03.2018: Jesses, war ich noch müde, als der Wecker klingelte! Schnell geduscht, schön gefrühstückt, dann ab zum Ausstellungsplatz nach Hoope! Wir haben zwar erst Eis gekratzt, doch dann wurde es schön und auch warm! Ring 4 war für die Windspiele und Barsois. Da ich in beiden Fraktionen Ausstellungsfreunde habe, war das sehr schön. Claudia war mit Briona da, Achim half noch, bis wir mit unseren Hunden "durch" waren, dann holte Hans-Jürgen ihn ab. Brilliant war sehr unkonzentriert, ich mußte ihn recht kurz halten. Dadurch stellte er sich sehr eng, auch driftete er immer in die Richtung, wo wir saßen! Egal, er wird auch das noch lernen! Opal gewann die Championklasse und Amethyst war allein in der Gebrauchshundeklasse. Aber er mußte dann ja gegen alle anderen Klassen um das CAC stechen und bekam es auch! Er wurde zusätzlich noch bester Rüde, BOS und "Landessieger Weser-Ems"!



Ich bin mächtig stolz auf unseren Amethysten!!!! 2 Ausstellungen - 2 mal Landessieger!
Da er - als Champion - alle Anwartschaften "vererbt", waren auch die 2.-Platzierten froh. Eben ein einfach schöner Tag für uns alle! Auch seine Tochter Briona war platziert und bekam ihre Anwartschaften.


So führen wir mit 2 ersten Plätzen und 2 zweiten wieder nach Hause. Aus familiären Gründen mußten wir das Coursing für Samstag absagen. Das tat mir sehr leid, zumal Amethyst als Landessieger für S&L angetreten wäre!
Ich fuhr noch mit unseren Freunden zu deren Araberpferden, die sehr schön sind! Leider kann ein einfaches Handyfoto das nicht so wiedergeben:
 

29.03.2018: Mit "Kind und Kegel" ( 6 Barsois ) fahren wir los, 1. Ziel: Ludger und Anne! Dort machen Niemen, Odaloij und Paul Ferien bei ihren Verwandten. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach "Hagen im Bremischen" zu unseren Freunden. Manuela hatte lecker gekocht, und wir  hatten zusammen einen schönen gemütlichen Abend - bis 03:00 Uhr!


28.03.2018: Was macht man/frau so an einem regnerischen Frühlingsmorgen, an dem - außer Mick - kein anderer Vierbeiner, geschweige denn eine Zweibeinerin aus dem Haus will? Nun, mal schaun, was die anderen Hundefreunde so machen! Ich entdeckte auf facebook zu diesem Bild den spontanen Kommentar einer Freundin. Als ich die Übersetzung las, mußte ich darüber so lachen! Paßt zu ihr!




Ja, und sonst? Die üblichen, netten Facebookspielchen wie:
Wie gefährlich bist Du oder: Wer bist Du wirklich? Gar nicht so falsch, oder?



27.03.2018: Achim ist seit gestern wieder in Leer! Achims Vater ist im Krankenhaus wegen einer schweren Lungenentzündung! Jetzt hatte er auch noch einen Herzinfarkt!  Seit Monaten ist er wegen "Schmerzen in der Brust" bei unterschiedlichen Kardiologen und sogar für eine Woche zwecks Diagnose in Bremen in der Klinik gewesen: Er sei gesund, das Herz sei völlig in Ordnung! Ja, was soll man dazu noch sagen?! Unsere Sorgen nehmen kein Ende!!!!!

Ich konnte wegen Telecom Erdarbeiten nicht aus der Einfahrt, so rief ich unseren Freund aus Dortmund an, doch mit mir einkaufen zu fahren, bei der Gelegenheit könne er mich bezüglich unserer "Meutetagung" auf den neusten Stand bringen. Ja, und so ging das dann aus:


Das hier ist der "Einkaufzettel" ( 6 Teile )! Der Forderfußraum,

die Rückbank und der Kofferraum! 2 Stationen mußten wir allerdings noch anfahren!!! Letztendlich hatte ich auch noch eine Tasche auf dem Schoß! Das meiste ist für unsere Tiere, ein kleines Täschchen und ein paar Getränke für mich! 

26.03.2018: Mir tut alles weh!!! Samstag und Sonntag mußten wir ein "Amphibienumleitungssystem" installieren" Ja, so heißen die Froschzäune. Dazu war es nötig, den Zaum zur Auffahrt  ( endlich ) fertig zu bauen, dann daran den Froschzaun fest zu machen und schlußendlich den Froschzaum unten mit Schotter zu bedecken! Und dieser Wahnsinnsaufwand nur, damit die Nachbarn schlafen können!


Und was machen die Barsois?

24.03.2018: Die Sonne scheint und es soll trocken bleiben. Ideale Bedingungen, um wieder die "Außenanlagen" in Angriff zu nehmen. Der "Froschzaun" soll gezogen werden, und so gibt es noch eine Menge Nebenarbeiten. Auch Nachbars haben einen Großangriff auf ihren "noch nicht Rasen" vor und fragten uns schon nach round up. Ach ja, es ist schön, wenn man abends sieht, was man am Tag alles getan hat!!!

21.03.2018: Gestern noch freute ich mich, als Delegierte die JHV zu besuchen, heute nun das "AUS"! Warum? Hm, unklare Landesgruppenzugehörigkeit! Das muß jetzt überprüft werden, doch ich habe mir da nichts vorzuwerfen, habe alles richtig gemacht. Als Anschlußmitglied bin ich in der Landesgruppe, der Achim zugehört. Mal sehen, was da noch kommt.
Heute war wieder ein Bagger am Werk:



20.03.2018: Frühlingsanfang!!!!! Morgens aufgewacht - Schnee!!! Dann jedoch schönster Sonnenschein! Und dann: Brilliant hat Geburtstag! Ein Jahr ist dieser nicht-kleine Teufel jetzt schon! Und immer noch streiten wir uns um den verflixsten Sessel!


18.03.2018: Landesgruppensitzung!!! Dazu möchte ich mich mal nicht äußern, außer, das sich es sehr bedauert habe, dass viele wichtige Mitglieder ( trotz interessant hoher Teilnehmerzahl ) NICHT da waren. Doch auch hier war der "Austausch am Rande" mit Windhundfreunden sehr interessant. Ich wurde zum "Kassenprüfer" und, worüber ich mich sehr freute, zum Delegierten für die JHV gewählt.


Odaloij hat "Auafuß", geht aber schon wieder besser!!!

17.03.2017: Manchmal fragt man sich wirklich, ob man sich das antuen soll! Im übelsten Schneetreiben fahre ich nach Düshorn bei Walsrode, um an einem Züchterseminar teilzunehmen! Unterwegs überlegte ich mir - auf Grund der Wetterlage - mehrfach, wieder umzudrehen. Doch ich kam gut an, und das Wetter wurde sogar schön!


Ich hätte es im nachhinein auf bereut, nicht teilgenommen zu haben! Es war sehr informativ und lehrreich, auch für uns "Altzüchter", man lernt immer noch was dazu, doch vor allem auch der Gedankenaustausch war es schon wert, dort gewesen zu sein.


12.03.2018. Traumschiff-"Kapitän" Siegfried Rauch ist durch einen Treppensturz an Land gestorben! Kapitän Achim hat einen Treppensturz an Bord überlebt!

 


10.03.2018: Der Tag fing gut an: Ich wurde um 02:35 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen! Um 06:00 Uhr klingelte dann der erlösende Wecker. Die Hose kam noch feucht aus dem Trockner, also "Neue" Kleiderordnung zusammenstellen! Das Navi fand die Adresse nicht - Achim mußte das Programm neu runterladen! Ich kam in Zeitnot!!! In Issum angekommen, bekam ich erst einmal einen Kaffee, doch Brilliant kippte mir den über die Hose! Aua! Doch die Halle war wenigstes trocken!
Sodann stellte ich zu meinem Entsetzen fest: Keine Führleinen eingepackt und auch keine Bürste! Was nun??? Doch mir konnte geholfen werden. Doch Brilliant wollte sich dort nicht bürsten lassen! Er sah aus wie ein... , mir fällt kein rechter Vergleich ein, der diesen Zustand trifft. Dagegen sein Mitstreiter: Perfekt gestylt und perfekt ausgestellt! Denn alles Üben nutzte bei Brilliant nicht!!!! Ringlaufen ging gut, ABER ......: STEHEN???


 Nein das wollte Brilliant bei dem Einzelrichten genauso wenig wie bürsten lassen! Somit war ich froh, dass er noch mit V2 und den entsprechenden Anwartschaften davon kam! Doch Frau Marpe hat u. a. seine schönen schwarzen Augen, seine sehr schönen Pfoten und seine Eleganz im Richterbericht festgehalten! Amethyst war ja eigentlich nur als "Begleithund" mitgekommen, doch der präsentierte sich von seiner schönen Seite und "hielt die Familienehre hoch"! Er wurde mit dem Titel "Landessieger NRW 2018" belohnt, ebenso wie seine Tochter Briona mit dem "Jugendlandessieger".
So hatten wir alle ein Happyend. Schön war, wieder "alte" und neue Ausstellungsfreunde zu treffen und viel zu erzählen gab es ja auch!




08.03.2018: Üben mit Brilliant! Er sieht schon aus wie ein Großer, der Kleine! Aber die Kurven klappen immer noch nicht! Das wird am Samstag in Issum ein Desaster!!!


07.03.2018: Claudias Geburtstag!!! Heute wird wieder gefeiert! Natürlich auch wieder mit unseren lieben Nachbarn, und - auch wieder ganz "fein"! Wir haben uns gesagt: Was sollen wir eigentlich mit den teuren langen Flutten im Schrank, wenn wir doch keine Anlässe mehr haben, sie zu tragen! Zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten werden doch fast nur noch Jeans getragen, ob im Theater oder auf Hochzeiten, einfach schade, wir wären da overdressed! Deshalb tragen wir sie jetzt zu Hause - für uns ( und unsere Männer, die das sehr amüsiert!! ). Doch vor dem Spaß kommt die Arbeit: Erst fuhren wir einkaufen! 3 große Wagen voll  schoben wir durch die Kasse! Mhh, das wird lecker!
     


06.03.2018: Messtag: Wir sind gewachsen! 83 cm!
Wie schrecklich!!!!! Denn wir sind ja noch nicht fertig!!!!


 Aber nun, was sollen wir machen??? Hauptsache, wir werden geliebt, und es geht uns gut!!!!

03.03.2018: Mein Paps hat Geburtstag!!!

01.03.2018: Wieder ein neuer Monat! Strahlender Sonnenschein, doch bitterkalt! Im Kamin prasselt schon das Feuer, ich sitze am PC, trinke meinen Kakao und schaue aus dem Fenster. Dort spielen Amethyst, Paul und Brilliant fangen. Opal nutzt das, um in Ruhe in "Grundhaltung" zu gehen! Doch dann sehe ich einen Schatten auf der Terrasse! Und der wird bedenklich größer!! Oh Schreck: Mick!!!! Ich fege die Treppe runter, nach draußen, ohne Schuhe! Egal, Mick muß da weg! Ich glaube, der lacht sich gerade halb tot über mich, hat jedoch (freiwillig) ein Einsehen und schlendert zum Paddock! Schnell das Tor zu, wieder rein ins Haus und : Füße an den Kamin! Brr! Na, der Monat geht ja gut los!



Wie gesagt, jetzt sitze ich wieder vor dem PC! Und ich schaue - wie gewöhnlich - meine mails durch, dann ein kurzer Blick ins Facebook! Ein kurzer Blick? Nein, heute ausnahmsweise nicht!!! Erstmals seit langer Zeit macht es wirklich wieder Spaß! Das Thema ist zwar sehr ernst, doch gibt Anlass, die Phantasie so RICHTIG schweifen zu lassen!!!!
 
                             
Ich habe das Kurzvideo von Dieter Nuhr auf meiner Chronik geteilt, weil ich das richtig witzig finde, aber auch sehr wichtig! Einer meiner FB-Freunde ( den ich aber auch persönlich kenne ) schrieb:









28.02.2018: Der Monat geht zu Ende, und so kann ich schnell noch etwas los werden, was morgen nur noch unter "Chronik" zu finden ist!

Ich bin dieses Facebook inzwischen so was von leid! Ich kann manchmal gar nicht so viel essen, wie ich ko.... müßte! Schlimm! Sonst war das immer unterhaltsam, man sah die Welpen, die erwachsenen Hunde, Pferde, Wurfplanungen und alles, was es so Neues gab. Dabei konnte man gemütlich seinen Kakao trinken und auch hin und wieder was posten, liken oder kommentieren. Doch jetzt? Unterschwellig wird politischer Unrat aller Couleur geschürt, und viele erkennen nicht, dass das oft alles Falschmeldungen sind! - Dann immer diese "schlauen" Sprüche, die einige ständig posten! Sicher sind sie oft passend zu gewissen Situationen, doch kann man seine Gefühle denn nicht mehr selbst ausdrücken? - Und dann diese ständigen "tierschützerischen" Videos und Abbildungen!!!! Ich kann das langsam schon nicht mehr sehen! Sollten die "Filmer" und "Knippzer" doch besser einschreiten und helfen, statt sich hinter ihren Aufnahmen zu verstecken und andere anzuprangern! Natürlich will man nicht, dass Tiere leiden, doch, was sich da oft wirklich hinter versteckt, hm, da habe ich langsam meine Zweifel, ob das wirklich nur noch "Tierschutz" ist! Und alles wahr?! Andere Länder - andere Sitten! Fangen wir doch einfach mal im eigenen Land an! - Wie erfrischend waren da doch die Olympiakommentare, z. B. über "unsere" Eishockeymannschaft!!! Ich habe es genossen!!! Danke, Kay!!!!


Und zu meinem großen Entsetzen ( ich persönlich sehe die Entwicklung jetzt schon seit gut 2 Jahren, denn ich traue mich seitdem nicht mehr, selbst noch einen Wurf mit meiner schönen Hündin Volia und Niemen oder Amethyst zu machen, oder mit Opal!!!!), stelle ich fest, dass viele ihre Barsoiwelpen sehr lange haben, bzw einige gar nicht verkauft bekommen! Immer wieder hört und sieht man, dass sie wieder zurück gegeben werden ( das ist für die Barsois dann ja fast noch ein Glück! ), dass sie bei e-bay oder anderen Portalen angeboten werden, oder später bei den Hilfsorganisationen landen, was oft auch wieder ein Glück für die betroffenen Tieren ist/sein kann! Aber auf "Teufel komm heraus" wird weiter gezüchtet!!!! Der erste Wurf noch nicht ganz verkauft, liegt der zweite schon! Jeder, der eine Hündin hat, meint nun auch mit ihr züchten zu müssen! Und außerdem: Irgendwie kommen da Farbschläge, die eines Barsois gar nicht würdig sind! Doch grundsätzlich: So schöne, edle Tiere mit so ungewöhnlichen Charakteren, ist absolut kein Hund für Jedermann, da er Ansprüche hat, um ein glückliches Leben führen zu können, die viele Käufer gar nicht erfüllen können und wollen. Doch sie werden hergegeben, weil sie ja weg müssen!!! Wir haben schon jetzt in Deutschland eine Barsoischwämme, die noch ansteigen wird! Und dazu kommen die Hunde aus dem Ausland ja noch dazu! Eine sehr kluge Züchterin sagte mal zu mir: Es ist schlimm, alle meinen, die ausländischen Hunde seien sooo viel besser als die in Deutschland gezüchteten, und unsere Züchter bleiben auf ihren Hunden sitzen! - Ich denke, sie hat eigentlich vollkommen recht! Bevor ich im Ausland suche, schaue ich mir erst mal an, was wir hier so haben. Und, wie schon gesagt, ich stelle fest, es gibt ein paar schöne Zuchten mit tollen Köpfen und Barsoi-typischen Farben, aber viele gefallen mir persönlich auch nicht mehr: Zu überwinkelt, zu wenig auf das Pigment geachtet, zu große Nickhäute, zu langweilige Farben, die eher zu Schäferhund, Retriever und Co passen! Und dann diese Scheinheiligkeit unter den Barsoizüchtern/haltern!!!! Statt sich einig zu sein und der Rasse gut zu tun, kocht jeder sein eigenes Süppchen, diffamiert die anderen bei fb etc und hinter der vorgehaltenen Hand! Keiner gönnt dem anderen noch etwas! Aber alle tun so freundlich! Meine Güte, wie schlimm und feige ist das denn?!? Ja, es gibt Barsoizuchtstätten, die haben über Jahre den deutschen Markt mit Würfen überschwemmt. Und ja, es ist gut, dass endlich wieder andere auch züchten, so dass es gewährleistet wird, die Vielfalt der Rasse zu erhalten und vor allem auch die Typenvielfalt! Doch sollte das doch nicht so ausarten! Um der tollen Rasse wegen sollte man tatsächlich wünschen, dass der DWZRV ein Zuchtprogramm erstellt und die Zucht über stärkere Beschränkungen regelt! Wie das aussehen könnte? Weiß ich auch ( noch ) nicht, auf alle Fälle jedoch sollten die jährlichen Würfe beschränkt werden, und das nicht nach "Wichtigkeit" bzw "V B" der Zuchtstätten! Was wollen wir denn? Züchten ( also ein Weiterbringen in der Zucht ) oder Welpenvermehrung ( Markabdeckung => Geldverdienen ) ? Ein Barsoi IST nun mal kein Hund für Jedermann! Also sollte "Marktabdeckung", sprich "Geldverdienen" mit einer so sensiblen Rasse NICHT im Vordergrund stehen! Wir haben aktuell 37 eingetragene Zuchtstätten, einige davon züchten nicht mehr ( z. B. "aus dem Zarenreich" ( leider! )), einige haben viele ihrer Hunde aus persönlichen Gründen abgeben müssen, gaben vor, dann auch nicht mehr zu züchten. Viele Barsoifreunde haben sich deshalb bemüht, diesen Hunden ein gutes Zuhause zu geben, und: Kaum sind die Hunde weg, dann machen sie doch wieder Würfe!!!! Was ist das denn für eine Kultur???? Die sollte man über eine festgelegte, längere Zeit sperren, also "keine Papiere"! All diese sollte man rausrechnen, dann reduzieren sich die Zuchtstätten doch schon mal. So, und dann sollte der DWZRV bei ca 30 Zuchtstätten jedem alle 2 Jahre einen Wurf gestatten. Natürlich können sich die Züchter untereinander absprechen, denn viele wollen ja gar nicht alle 2 Jahre einen Wurf machen, oder haben überhaupt nur 1 mal einen Wurf geplant. Doch das wäre eine mögliche Maßnahme, zumindest die deutsche Barsoischwämme einzudämmen ohne die Züchter zu benachteiligen. Dann brauchen wir auch keinen "Nothilfefond für in Notgeratene Züchter"! Nun, das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber erst einmal ein guter Denkansatz....... !


26.02.2018: Wir feiern!!!! Achim ist wieder gesund geschrieben!!!!
Doch: Was zieh ich an???? Schwartz oder weiß????
 
 Ach, endlich mal wieder "in lang"!!!!

25.02.2018: Ich freue mich!!!! Auch über "Silber"!!!!!

Die Spieler jubeln, Frauchen auch, Brilliant findet das eher befremdend!

Stört mich nicht, ich will meine Ruhe!!!! ( Opal auch!!! )



24.02.2018: Üben mit Brilliant!!!! Auf einer kleinen Wiese an der B1.
Erst "Kreis-laufen"! Wenn doch nur die Kurven nicht wären! Doch das Dumme ist: Ein Kreis IST ja nun mal immer rund!
 
  Na, und dann das "Stehen"!!!! Da denkt sich Brilliant: Muss das sein????

Anschließend sind wir schön spazieren gegangen, und die Welt war für Brilliant wieder in Ordnung.
( Nein, das ist kein Klodeckel, das ist mein Handschuh!)

23.02.2018: Achim ist aus Hamburg zurück, Paul ist außer sich vor Glück! Kann "sein" Radeln kaum erwarten und bestürmt ihn schon im Garten.
Nicht mal im Haus die Leine geschnappt, und dann fuhren sie schon Rad!
Danach zurück begrüßte er auch mich! Ach, mein Schatz, ich liebe Dich!!!


Danach: Achtung - Barsois - aufgepasst: Ich hab Euch etwas mitgebracht!!!

Odaloij und Paul (synchon), Opal (verliebt), Amethyst (konzentriert)
 
Es war eine Freude, Niemen beim "kauen" zuzuschauen!!!! Brilliant ist sofort mit "seinem" Knochen nach draußen verschwunden, doch später wieder aufgetaucht, war ihm wohl zu kalt!

Ich hingegen ging leer aus! Klar, ich wollte auch keinen Knochen!!!!!

18.02.2018: Es ist Sonntag, und ich bin allein! Was macht man dann? Aufräumen und bei Facebook schmökern! So fand ich diese Simulation:

Ach, wie schön, was so ein PC-Programm doch alles kann! Doch hoppla, einen "Oskar" habe ich sogar schon mal bekommen!!!!


16.02.2018: Die Stunde der Wahrheit für Niemen! Die Waage!!! Nach einem halben Jahr Diät wiegt er ein ein halbes Kg mehr!!!! Oh Niemen!!!!


14.02.2018: Valentinstag! Und unser living-room ist fertig - der blaue Salon - Achims Zimmer, da da seine "Leuttürme" und maritimen Bilder verwahrt werden.


Gestern holte Paul Achim vom Rad, der Bremsschlauch platzte dabei, so mußten wir heute "nur" spazieren gehen, Brilliant wird angeleint.


Sodann habe ich einmal die 3 "Generationen" zusammengestellt:

So kann man mal vergleichen, wer wem ähnlich ist.

08.02.2017: Ein nettes Bild von Hundehandling auf Ausstellungen! Hm, wer ist man nun selbst? Ich denke, demnächst 6! Ansonsten eine gesunde Mischung zwischen 1,2und 4!


07.02.2018: Und weiter geht´s mit der Küche:
 
Die erste Tapete ist dran! Und endlich ist alles fertig!
Neues von Milow ( Aron ): Ein neues Sofa!


01.02.2018:




Brilliante Locken: synchron gelegt, auch ohne Friseur!





                   







26.01.2018: Welch schöne Fotos! Die Erinnerung an diesen schönen Abend wird wieder wach! Danke an Frau Angelika Heydrich für diese schönen Bilder!



Foto mit dem Moderator Herrn Olaf Knauber, unserem Landesgruppenvorsitzenden, der sich sehr für seine Landesgruppensieger und Teilnehmer gefreut hat!


6 Füße über dem Boden!
Ebenfalls mit über 20 Teilnehmern bestens besetzt war die Kategorie Schönheit & Leistung. Die ersten Plätze waren hart umkämpft; sehr lange mit in der Konkurrenz waren die Greyhound Hündin Fionn Clann Katniss, Eig.: C.Wüger, die Podenco Canario Hündin Aniagua, Eig.: M.v.Falkenhayn sowie der Afghanische Windhund Rüde Goran Shams-an-Nahar, Eig.: S.Bennemann. 
Die Finalentscheidung fiel zwischen dem Barsoi Rüden Amethyst Arkadij zu Elben Äiken und dem Italienischen Windspiel-Rüden Dervisch Daydreamer, Eig.: S.Holthoff. 
Das Richtergremium, bestehend aus den Damen Lisbeth Mach, Marion Marpe und Wilfriede Schwerm-Hahne sprach dem Barsoi Rüden Amethyst den Sieg zu. 
Er wurde Sighthound of the Year 2017 in der Kategorie Schönheit & Leistung. 
Herzlicher Glückwunsch an alle Teilnehmer, Platzierten und den Sieger.
Frau Mach sagte später zu mir: "So ein wunderschöner Barsoi, und dann auch noch die Leistung! Der mußte ja gewinnen!"  Das war für mich das schönste Kompliment, was ich für Amethyst bekommen habe!

Und auch in der Küche geht es weiter:

Die Täfelung ist jetzt am den beiden Wänden angebracht, Niemen nimmt die Baustelle ab. Jetzt muß noch gespachtelt und dann geschliffen und gestrichen werden. Die obere leiste noch dran, und dann werden Claudia und ich die restlichen 2 Wände tapezieren. Schleifen!!!! Das bedeutet mal wieder: Viel Staub!

24.01.2018: Jetzt gibt es Fotos von Kirchheim, Kategorie Coursing:





Ganz herzlichen Dank für die Ausstellungshilfe!!!!! Amethyst, Opal und Awa!

Die Kategorie Coursing war mit 22 Teilnehmern sehr stark besetzt. 
Auch hier waren ausnahmslos Champions und Titelgewinner am Start. 
Allen Teinehmern vielen Dank, dass sie ihre erfolgreichen Hunde gezeigt haben, den Siegern und Platzierten herzliche Gratulation.
Platz 1 und Sighthound of the Year 2017 in der Kategorie Coursing ist die Podenco Ibicenco Kurzhaar-Hündin Cazaion Cirir, Eig.: C.A. Keller, Platz 2 ging an die Podenco Canario Hündin Tara, Eig.: T. Noschka, Platz 3 konnte die Ital.Windspiel Hündin Dark Legend's Zaritza, Eig.: M.Petri erringen und auf Platz 4 stand der Ital.Windspiel Rüde Dervisch Daydreamer, Eig.: S.Holthoff




In der Küche geht es weiter:



Und die Barsois sehen ein lachendes Frauchen und ein Herrchen, das sich auf den Finger gekloppt hat ( na, das sehen Nur sie, das gab ein ärgerliches Gesicht, weil Frauchen so lachen mußte )!


23.01.2018: Neue Fotos von der schönen Nessa, der Schwester von Opal:




So, jetzt weiß ich, was das bedeutet: Das Niederländische CACC!

22.01.2018: Heute kam ein Brief aus den Niederlanden zu uns. Ich war sehr überrascht!!! Opal bekam ein Championschapsdiploma NL!!! Natürlich freue ich ich darüber sehr!!!! Aber jetzt muß ich erst mal nachforschen, was es damit auf sich hat.




Eine wunderschöne Hündin ist aus dem Wurf von Amethyst:


Bijou !
                                                   
21.01.2018: Es ist zwar Sonntag, doch das Wetter ist immer noch schlecht, und die Küche noch lange nicht fertig. Was also macht man an einem solchen Tag? Klar: Weiter Renovieren! Jetzt wird auch die provisorische Tafelung abgenommen, der Rest Tapeten verschwindet in die Papiertonne. Heute wird die Decke gestrichen, vielleicht auch die große Tafel geschnitten, die noch im Pferdestall steht. mal sehen, wie weit wir heute kommen.


20.01.2018: Wir fuhren heute mit Amethyst, Brilliant und Paul nach Münster zu einer Rassevorstellung auf der Messe in den Münsterlandhallen! Doch ich Doofi habe die Handtasche mit meinen -, den Auto - und den Hundepapieren auf der Treppe stehen lassen!!! Also kamen wir nicht in die Halle. Obwohl die Sonderleiterin uns abholte, der anwesende TA mit unserem TA telefonierte, siegte die Bürokratie: Sie brauchten was schriftlich!!!! Nun, wir wieder zum Auto: Plattfuß! Der ADAC half!!!! So hatten wir einen schönen Tag für uns zu Hause! Zum Bedauern der Sonderleiterin!!!

               
19.01.2018:
Wir haben Unwetter!!!! Der Orkan tobt, der Zaun hält! Bei 2 Nachbarn werden große Bäume entwurzelt, einer hatte großes Glück: Gerade am Haus vorbei! Wegen des anderen mußte die B1 gesperrt werden! Wir dürfen sagen: Alles in allem ist es gut gegangen! Doch was macht man an einem solch schrecklichen Tag??? Etwas, was wir schon lange vor uns herschoben!!!!
Endlich!!!! Endlich fassen wir uns ein Herz und renovieren unsere Wohnküche!!!! Zuerst mußten der Schrank und der Sekretär von der Wand 1! Oh je, alles ein Riesendurcheinander, und wir: Mitten drin!

Brilliant sitzt in SEINEM Sessel, gelassen sieht er sich das Treiben an!
Die gestreifte Tapete wird abgerissen, die Neuen sind gekauft!

Da der Designer Rainer Maria Kretschmer auch Tapeten designt, ist es doch selbstverständlich, dass wir welche von ihm aussuchen, zumal seine Barsois aus unseren Linien stammen! - Nein, ehrlich ?: Es war reiner Zufall! Sie paßten nur am besten zu unserer Täfelung. Wie auch immer: Es geht weiter! Achim montierte den riesigen Leuchter ab, und ich verbrachte Stunden, diesen zu putzen!!! Doch jetzt strahlt er wieder, auch ohne Birnen.
 
Achim besserte die Löcher in der Decke aus, die wegen der Neuverlage der Antennenkabel entstanden waren.

18.01.2018: Heute hätte meine liebe Mutter Geburtstag!


Manchmal ist so etwas sehr interessant: Ich jedoch würde die Tiere anders interpretieren: Nicht: Königlich wie ein Elefant, sondern "Elefant im Porzellanladen"! Und nicht: Unabhängig wie ein Polarbär, sondern "brummig" wie ein Polarbär! Und: Verspielt wie ein Küken? Eher verletzlich! Doch eins stimmt: Schwierigen Fragen und Aufgaben stelle ich mich gnadenlos!!!! Diese Themen findet man dann in der Rubrik: Thema der Woche!

14.01.2018: Herzlichen Glückwunsch an Amethyst`s Sohn Bielyi zu seiner 1. Ausstellung in Nürnberg: Jgd-CAC! Und Jgd-BOB!!! Und Bester Rüde wurde er auch noch: Er hat den Champion-Rüden geschlagen!!!! BOS wurde er auch!


Brilliant wird gemessen, mal sehen, wie groß er inzwischen geworden ist. Mir erscheint er größer als sein Vater Amethyst, ungefähr gleich groß wie Opa Niemen. Ob das stimmt? Schaun wir mal...... !

Ich finde, das ist eine gute Größe für einen erst 10 Monate alten Barsoirüden, der ja noch Wachstumsknoten hat.

13.01.2018: Wir freuten uns auf einen spannenden Krimi-Abend und machten es uns so richtig gemütlich. Achim war tags zuvor mit dem Rad von Soest nach Dinklage gefahren, und so war Ruhe auch rechtens angezeigt! Gegen 21:30 Uhr ging`s Telefon: Laura! Wir müssen sofort kommen, Claudia habe sich die Hand in der Tür gequetscht, alles voll Blut und Muttern liegt ohnmächtig auf dem Boden! -Oh Schreck!!!!! Als rein in die Klamotten und rüber! Claudia wurde von ihrem Mann und Achim ins Auto getragen, Laura und ich fuhren zum Krankenhaus, die informiert waren und uns erwarteten!

Ja, von wegen "erwarteten"!!! Ich also zur Anmeldung, von dort aus wurde dann erst die "Schleuse" informiert, Auto vorgefahren, dort war erst mal "Zigarettenpause"! Bis die beendet war: Warten! Dann kam der Rollstuhl, wir kamen in Notaufnahme. Die erste Frage: Haben Sie eine Versicherungskarte? - Gut, die fand ich im Portemonnaie. Dann wieder: Warten! Locker eine halbe Stunde! Nichts passierte! Claudia weinte vor Schmerzen!! Endlich kamen wir in einen anderen Behandlungsraum - warten! Die Wunde wurde von einer Schwester gesäubert, Claudia bekam eine Tetanusspritze, dann wieder warten auf die Ärztin! Die sah sich das an und schickte uns zum röntgen, und: Klar - warten! Es wurde geröntgt, wir dann wieder zurück in die Notaufnahme - und warteten wieder! Endlich kam die Ärztin zurück, besah sich die Aufnahmen, ich sah es schon, Gott sei Dank war nichts gebrochen! Die Wunde wurde jetzt verklebt, dann wieder: Warten, bis die Schwester kommt! Irgendwann kam die auch und verband die Hand! Claudia weinte immer noch vor Schmerzen. Gegen 24:30 Uhr konnten wir dann wieder fahren! Das KH ist in gerader Linie 7 Km ( B1) von uns entfernt! Ein Katzensprung, doch was ist, wenn man noch schwerer verletzt ist????


06.01.2018: Britt und ich machen uns mit Amethyst und Opal auf nach Kirchheim.
(Die CAC-VA habe ich nicht gemeldet, meine Erfahrung mit 2 VAs an einem Tag habe ich schon in Köln gemacht, das mute ich meinen Lieben nicht mehr zu!) Wir waren früh am Nachmittag da, also eigentlich kein Streß! Eigentlich!!! Egal, Amethyst hat dann die Vorausscheidung für Schönheit und S&L gewonnen! 3 Richterinnen mußten jeweils gemeinsam, aber unabhängig von einander, darüber entscheiden und für Amy war es einstimmig! Opal wurde jeweils 2., doch nur Nr. 1 kommt weiter. Generell fand ich es so schön, wie alle einander geholfen haben, ganz gleich, welcher Rasse man angehörte, wir waren fast alle wie eine große Familie! Das habe ich noch nie so erlebt, und allein das war es wert, dagewesen zu sein!  Dann wurden die Sporthunde aufgerufen, wir waren mit beiden dabei, doch unsere Hunde machen das Coursing nicht hauptsächlich, sondern auch ( Zuchtziel: S&L!), so dass sie zwar viele Erfolge, aber noch nicht so viele Titel vorweisen können, wie diejenigen, die hauptsächlich Coursing/ Rennen gehen. Das ist auch so i. O., und für uns war es toll, überhaupt dafür qualifiziert sein zu können! Somit war ich überglücklich, das meine beiden Lieben in 3 Kategorien vorgestellt wurden, wer hat das schon???

Dann gab es gegen 20:00 Uhr das Gala Diner. Lecker, doch - mit vollem Bauch später durch den Ring? Oh je, ja! Und dann ging es los! Ich weiß nicht mehr, wie oft Amy und ich gelaufen sind, doch wir waren die letzten!!! Ich hatte danach weder Kondition noch Füße mehr, Amy hing die Zunge aus dem Mund bis ans Knie, aber: !!!!!! Ich konnte mein Glück gar nicht fassen - damit hätte ich nicht gerechnet!!!!!!!!! Und gerade "Schönheit und Leistung"!!! Das Zuchtziel!!!! Erreicht! Amy war das ziemlich egal!


03.01.2018: An die "18" muß man sich erst noch gewöhnen! An diesen fiesen Sturm auch. Selbst unsere Barsois möchten keinen Fuß vor die Tür setzen, mit der Begründung: Sie seien Wind-, aber keine Sturmhunde! Und - wo sie recht haben, haben sie recht!

Britt und ich haben uns für den 06.01.abgesprochen, wo und wann wir uns treffen. Wir freuen uns schon. Überhaupt habe ich mit vielen "alten" und guten Freunden gesprochen. Ein Glück, das es neben WhatsApp und fb auch noch das gute alte Telefon gibt.


Herzlich Willkommen 2018 !!!!!



Und wieder ist ein Jahr vorbei, ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen! Ich hoffe nur, das neue Jahr wird einfacher, zumindest hoffe ich darauf, dass mir die vielen Enttäuschungen erspart bleiben!!!!!


Kann ja sein, dass das stimmt, ich habe mit einigen Dingen geistig schon abgeschlossen. Allein das wird mich schon glücklicher werden lassen können! Mal sehen, was da noch so alles passiert.
Doch es ist jetzt auch die Zeit, das vergangene Jahr noch einmal review passieren zu lassen. Was war schön - was war schlimm, menschlich und tierisch gesehen. Zuerst die Hunde: Sowohl Amethyst als auch Opal wurden für die Coursing-EM in Lotzwil nominiert!

Erfolge und Platzierungen von Amethyst in 2017:

10 Ausstellungen:                          11 coursings:

6 x 1. Pl.                                             1 x Pl.1

1 x  4. Pl.                                            2 x Pl.2

 3 x unpl. V                                       3 x Pl. 4

5 x  nicht in der Ch.-Klasse ausgestellt: 5 x V1, 4 x CAC,  1 x Res.-CACIB  (Amethyst hat sozusagen seine Championtitel in 2017 noch einmal gemacht!!)

 10. auf der Coursing-EM,  2.-bester dt. Barsoirüde )

Erworbene Titel in 2017:    Dt. Champion S & L,    DWZRV-Coursing-Champion,  Leistungsurkunde - coursing,  CACIL-Prüfung.

 

Erfolge und Platzierungen von Opal in 2017:

14 Ausstellungen:                10 coursings:

5 x V1                            3 x Pl. 1

6 x V2                            1 x Pl. 2

2 x V3                            2 x Pl. 3

1 x SG ( ? )                      1 x Pl. 4

                                         1 x Pl. 5

1 x Pech gehabt mit 11 von 15 , 1 x Pl.19 von 28 auf der Coursing- EM nach vorheriger schweren  Verletzung in Issum.

Erworbene Titel in 2017:   Dt. Champion S & L D

WZRV-Coursing-ChampionDWZRV-Sieger S & L 2017,  Leistungsurkunde- coursing,  CACIL-Prüfung,  Prädikatskörung.

 

Erfolge und Platzierungen von Brilliant in 2017:

4 Ausstellungen:  4 x 1. Pl., 3 x Jüngsten-BOB, 1 x Jüngsten-BOS.

Und was war "menschlich" so los? Achim wurde nach einem Unfall mit dem Hubschrauber von Bord evakuiert! Danach war er für den Rest des Jahres krank!!! Das wird sich auch noch weit ins neue Jahr hinziehen. Welch Belastung so etwas ist, möchte ich nicht weiter ausführen. Und was mich angeht? Nun, es war in allem ein sehr schweres Jahr für mich, das mir sehr an die Substanz ging!

Silvester 2017: Wir feiern es bei unseren Nachbarn. Wie auch im letzten Jahr geht es nachmittags zur B1, den alljährlichen Silvesterlauf anschauen, über 7 200 Teilnehmer sind gemeldet! Dann kurz zum Griechen und schnell wieder nach Hause! Ich habe mich sehr gefreut, einen "alten" Bekannten wieder zu treffen: Fritz! Er hat damals, als wir bauten, viel geholfen und viele Schweißarbeiten gemacht. Es war toll, ihn so unerwartet nach 17 Jahren wieder zu sehen! Nun wird sich noch etwas fein gemacht, dann ist es auch schon Zeit, um rüber zu gehen. Es gibt Raclette, 2 große Einkaufswagen hatten wir mit Zutaten vollgepackt, das muß reichen für 4 Personen!!!
Der Tisch ist gedeckt, alle sind zufrieden und irgendwann auch sehr satt!!!

 Dann feiern und tanzen wir zu heißer Musik und erwarten das Neue Jahr. und endlich ist es soweit: 2018 ist da!!!!







Der Abend klang - wie immer an Silvester - bei und mit unseren Tieren aus! Bei der zu erwartenden Knallerei lassen wir sie nicht alleine! Als wir die Haustür öffneten, huschte Brilliant an uns vorbei, er fand es toll und wollte später die Raketen fangen! Dieser Kerl hat vor rein gar nichts angst oder Respekt! Ganz anders Paul, der nicht unter der Treppe vorkommen mochte. Als wir ihn riefen, zitterte er am ganzen Körper und machte sich vor angst in die Hosen! Der Arme, er wurde von Achim besonders getröstet!
Ich kann nur sagen, diese Silvesterknallerei ist für die ( meisten ) Tiere der pure Streß! Wir geben dafür keinen Cent aus! Dennoch muß ich gestehen, dass ich mir das Feuerwerk gerne aus der Ferne anschaue.