Chronik 2017







28.12.2017: Weihnachten ist vorbei, wir haben es gut überstanden! Der Alltag hat uns wieder - leider! Brilliant ist schon ein "Knaller"! Ein sehr substanzvoller Hund, der seinen Vater inzwischen in Größe und Format überholt hat. Er hebt jetzt schon hin und wieder das Bein ( chen ), ein sicheres Zeichen, dass das Größenwachstum dem Ende zugeht. Das Haarkleid ist toll, lauter Locken und das Schmuckhaar beginnt auch zu sprießen.



 



26.12.2017: Wir machen uns auf, Achims Schwester und Schwager zu besuchen. Zuerst zu Schwiegervater, dann gemeinsam weiter an die Küste! Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite: Grau, Regen, Sturm! So gehört es sich ja auch für einen anständigen Dezember! Doch dann: Kurz vor Leer schien die Sonne! Was ist das denn? Wir dachten schon, die gäbe es gar nicht mehr! Aber etwas weiteres Unerwartetes kam auf uns zu: Ein familieneigenes Küchenmonster! Ist ja nicht so, dass nur Nachbars so etwas haben, nein, wir jetzt auch!


Bei unseren Verwandten war es sehr schön, endlich mal wieder Achims engste Familie auf einem "Haufen" zusammen! Petra hatte das Haus gemütlich dekoriert, Weihnachtsbaum, Weihnachtsschmück - und Sträuße in jedem Raum, doch mir fiel auf, dass 2 Rhababerblätter dazwischen waren. Was haben die denn da zu suchen tun?


24.12.2017: Erstes Weihnachten für Brilliant! Wir genießen den Abend vor dem Kamin, später schauen wir uns noch "Büttenwarder" an. Unsere Lieben leisten uns Gesellschaft, doch direkt vor dem Feuer ist es ihnen denn doch zu warm!

und Heilig Abend, eine seltene Kombination.

23.12.2017: Gestern war bei uns "Heilig Abend"! Mit allem, was dazu gehört: Die Einkäufe sind getan, die "Bude" ist geputzt ( von oben bis unten ), der Kuchen gebacken ( von unserer lieben Nachbarin Laura ) und die Ente brutzelt im Ofen. Wir saßen mit Schwiegervater bei Tee und dem leckeren Kuchen, umringt von dem Rest der haarigen Familie ( außer Mick ) und genossen endlich den Tag. Dann gab es die leckere Ente und später "Bescherung"! Ich bekam meinen Intarsientisch wieder, toll aufbereitet von meinem lieben Schwiegervater! Darüber habe ich mich riesig gefreut! Der Abend endete mit schönen Gesprächen und einem Gläschen Wein vorm Kamin. Schade nur, dass Schwiegervater heute wieder fahren mußte.



21.12.2017: Wir schauten zu unseren lieben Nachbarn rüber, das machen wir immer so, wenn wir miteinander telefonieren: Sie stehen am Küchenfenster und wir im Wohnzimmer, dann können wir uns auch sehen!

 Wir warnten sie: In Euerm Wohnzimmer ist ein Monster!!!! Claudia antwortete, das sei der Weihnachtsbaum! Wir: Direkt vor dem Wohnzimmerfenster zu uns gerichtet? - Nein! - Dann bekamen sie doch ein sehr mulmiges Gefühl und sahen nach! Entwarnung: Es ist Fabians Wintermantel, er sei zum Trocknen dort aufgehängt worden! Nun, wenn das wirklich ein Weihnachtsbaum gewesen wäre, so hätte so einer auch wirklich NUR bei unseren Nachbarn stehen können!


17.12.2017: Die Zeit, die rennt, die 3. Kerze brennt...!

Wir wollten uns heute einen schönen Weihnachtsbaum aussuchen. In diesem Jahr hatten wir unsere Barsois dabei, die sollten uns helfen, den richtigen Baum zu finden. Das Ende vom Lied war, wir haben keinen genommen, denn die Lieben haben alle Bäume markiert, die Qual der Wahl!






Wir haben endlich alle Vitrinen aufgestellt, und Brilliant und Achim streiten immer noch um den Sessel! Aber dann gehts los!!!Auf dem Weihnachtsmarkt in Soest: Es war schön!!! Ich brauchte NICHT fahren!


Ganz ehrlich?   Es war toll!!!!

12.12.2017: Immer wieder kommt das Thema "Pigmentierung" auf. Es ist sehr wichtig, doch wird sehr häufig vernachlässigt. Manchmal ist man als Aussteller und Züchter entsetzt, dass gerade Zuchtrichter/innen sich dieses Themas so gar nicht mehr bewußt sind! Der Standard sagt dazu: 

Schwarz!!! Ungeachtet der Haarfarbe!!!! Und dann werden Hunde nach vorne gestellt, die eine lederfarbige Nase haben und verblasstes Pigment um Augen und an den Lippen!!!
Auch sogenannte "Wechselnasen" darf es beim Barsoi nicht geben!
Auch auf die Augen selbst sollte man noch einmal hinweisen: Die Nickhäute bestimmen ganz maßgeblich den Blick und den Ausdruck des Hundes. Schön, wenn sie dunkel sind, doch gerade bei hellen Hunde ist das nicht immer mehr gewährleistet. Eins jedoch sagt der Standard ganz klar:

Man sollte sie beim Barsoi möglichst nicht sehen!

Nun, der Adel des Barsois wird maßgeblich durch den Kopf bestimmt. Es braucht locker 6 Generationen konsequenten Züchtens, solche Fehler wieder auszumerzen. Zu Schade, wenn uns das durch falsche Zuchtauswahl verloren ginge.


Volia im Schnee
11.12.2017: Jetzt ist das Köpfchen besser getroffen: Brilliant.


10.12.2017: Wieder klingelt der Wecker um halb fünf! Aber: Der Schnee ist weg!! Leider blieb es nicht so, kaum auf der Autobahn ging es wieder mit heftigem Schneetreiben los. In Kassel angekommen, war Amethyst einseitig ganz naß! Auch das noch! Brilliant hatte den Wassernapf im Auto "abmontiert"! Herzlichen Glückwunsch, er ist ein geschicktes Kerlchen! In der Halle am Ring übten wir wieder "Ring-laufen", es klappte super, doch als die Richterin da war, hatte er alles wieder vergessen und zeigte ihr, wie schnell er doch laufen kann. Trotzdem bekam er eine tolle Bewertung und das Jüngsten-BOB. 4 x ausgestellt, 4 x gewonnen und 3 x BOB, für den Anfang richtig gut. Ich hoffe, es geht so weiter, doch wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Opal bekam wieder sein V2, doch eine sehr gut beschriebene Bewertung und Amethyst holte sich wieder ein CAC ab und bekam das Res.-CACIB. Die Richterin kam nach dem Richten noch einmal zu mir und gratulierte mir zu diesem Hund mit diesem wunderschönen Gangwerk. So etwas habe sie lange nicht mehr gesehen. Das hat mich sehr gefreut, hätte sie ja nicht brauchen.



09.12.2017: Gestern ging es schon los mit Schneetreiben! Und am Morgen ging es weiter, die Straßen in Soest waren glatt. Doch die Autobahn war frei! Um 06:30 Uhr machten wir uns nach Kassel auf den Weg: Achim und ich, begleitet von Amethyst, Brilliant, Opal und Paul. Letzteren konnten wir wegen seiner Konzertneigung nicht zu Hause lassen. Herrlich, die ganze Fahrt über sein Gesinge! In Kassel beschallte er die Halle, und ich erlebte auch mit Brilliant mein "Blaues Wunder"! Ich hatte soooo oft mit ihm "Leine" und "Ring" geübt, doch er schien alles vergessen zu haben! Wie ein junges Fohlen, auf 2 Beinen ging es in und durch die Halle, und so blieb es auch! Im Ring zog er wie ein Irrer! Aber "Hinstellen" ließ er sich gut. Angst vor Neuem? Nein, woher denn, hoppla, jetzt komme ich! Ich war froh, dass die Leinen hielten. Er bekam ein VVSP1 und - da kein Mädel da war - auch das Jüngsten-BOB.

Er hat schon eine schöne Brustbreite und steht ganz parallel, ist hinten sehr korrekt gewinkelt, will heißen: Nicht überwinkelt, wie man es leider ständig sieht, ließ sich artig die Zähne ansehen, alles gut, bis auf das Laufen!



Der schöne Opal bekam ein V2 und Amethyst wurde - trotz Gebrauchshundeklasse - mit dem CAC belohnt, was er ja "vererbt", und so sind alle glücklich. Paul machte während des Vorführens ein traumhaftes Konzert und lenkte alle seine Lieben schwer ab! Morgen muß er zu Hause bleiben! Hoffentlich geht das gut. Claudia kam später mit Bielyj dazu, das ist ein ganz schicker Hund, ganz anders als sein wilder Bruder, auch anders im Fell! Schöne Locken statt Irokesenlook!

Ala Aussteller würde ich am liebsten tauschen!! So ein lieber Kerl mit wunderschönem Haarkleid und perfektem Körperbau! Aber ich liebe meinen Brilliant, der ja anders, aber genau so schön ist - ein Wildfang halt!

04.12.2017: Immer wieder wird man mit Unglück und Verlust konfrontiert, deshalb wünsche ich allen lieben Menschen Schutz und eine Hand, die sie hält!

Ich habe alle alphabetisch angeordnet, damit sich keiner bevorzugt fühlt, Achim steht jedoch für "Joachim"!!!
Ich bin sehr glücklich über Opals Erfolg!

Opal ist  "Prädikatsgekört", sehr gut pigmentiert mit dunklen Nickhäuten und einem liebenswertem Charakter.


03.12.2017: Jetzt ging es gemeinsam los. Für mich war es fast genauso wie am Tag zuvor, Augenweide bekam das Res.-CACIB, was uns sehr freute. Allerdings möchte ich etwas zur Messe allgemein sagen: Sie war - wie jedes Jahr, und ich war jetzt das 4. mal in Folge dort - toll organisiert! Freundliche Menschen schon direkt am Parkplatz bis hin zu den Ringhelfern. Nettes, aufgeschlossenes Publikum, wirklich eine Reise wert. Dazu kommt die schöne Messehalle, hell, gut belüftet, Platz bietend. Ja, das hat was! Da kann sich Dortmunds Westfalenhalle eine dicke Scheibe abschneiden! Ich denke, das muß auch mal gesagt und gewürdigt werden!

Sie können einfach toll laufen!

Die schönen Fotos sind von Kerstin Gröschel, ganz lieben Dank dafür!
Am Nachmittag begann es zu schneien, und so entschloß ich mich, direkt schnell nach Hause zu fahren! Ich habe es während der Fahrt wohl 100 mal bereut, so schlimm war das! Doch ich bin mit meinen beiden Lieben wohlbehalten wieder in Soest angekommen!

02.12.2017: Allein mit meinen 2 Edelsteinen fuhr ich weiter nach Karlsruhe, Renate hatte nur für Sonntag gemeldet. Ich traf viele Ausstellungsfreunde, war also vor Ort nicht allein. Erstmals startete Amethyst in der Gebrauchshundeklasse, mal sehen, wie das wird. Ich werde das nicht wieder machen! Dumm nur, dass ich das in Kassel nicht noch ändern kann. Über diese Erfahrung möchte ich weiter nichts mehr sagen, außer: Opal und Amethyst gewannen ihre Klassen mit V1.

01.12.2017: Und wieder ist ein Monat vergangen! Ich schnappe mir Opal und Amethyst, schnell "Unterbodenwäsche" und dann geht es auch schon los zu Renate. Ein Stau jagt den nächsten, ich fahre - gegen den "Willen" meines Navis - über Köln. Und daran tat ich gut: Stau war überall, doch dem ersten Schneetreiben entging ich. Endlich bei Renate angekommen, hatten wir einen schönen Abend, haben gut gegessen und viel erzählt, geplant und gelacht. Unsere Hunde kennen sich ja gut und freuten sich auch, sich wieder zu sehen.

Nach ausgiebigem Spielen im Garten waren alle rechtschaffen müde.
Mitten in der Nacht erwachte ich durch ein lautes Poltern. Amy war vom Sofa gefallen! Am nächsten Morgen lag er unter meinem Bett, ich bekam ihn da nur mit viel Mühe wieder weg. Getan hat er sich nichts, aber dennoch!

Opal zog es von Anfang an vor, nicht zu hoch hinaus zu wollen.
Unser Bad ist fertig, und im Flur wird wieder gebaut!

Noch stehen die Puris-Möbel rum, doch Achim bringt sie sauber an die Wände. Dann kommt der Klempner und kürzt im Flur die überflüssig gewordenen Leitungen. Achim baut dann die Pokalschränke unserer Barsois auf. Klein Brilliant besteht hartnäckig auf einen eigenen! "Gibts nicht!" sagt Achim!





Etwas Neues zu unseren Welpen: Die beiden Jungs ( Bojar und Bielyj ) haben beide ein super tolles Zuhause gefunden. Viele Anfragen gab es, doch es ist wichtig, auf das "richtige" Zuhause zu warten. Wir wünschen ihnen und allen ihren Geschwistern alles erdenklich Gute für ihr weiteres Leben. Über die beiden Schwestern Bijou und Briona, sowie Brilliant werden wir noch oft berichten. Brilliant hat jetzt seine ersten "Hallenerfahrungen" gemacht, und insgesamt 4 mal seine "Erfahrungen" auf Ausstellungen in der Jüngstenklasse gesammelt: 4 x Pl. 1, 3 x Jüngsten-BOB.  Ein mal war seine Schwester Bijou besser, was will man mehr? Tolle Kinder hat Amethyst bekommen:
Tolle Abstammung und tolle Welpen!!!!! Die Interessantesten in 2017!!!


Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Bielyj.
  
Schaut mal, wie schön ich
gewinkelt bin und wie toll pigmentiert, trotz meiner weißen Farbe - da kenne ich andere: Mit "Ledernase"! Aber meine Geschwister und ich sind schön schwarz um Augen, Mund und mit ganz schwarzer Nase! Außerdem habe ich ganz schöne  Mandelaugen, bin vollzahnig und aus dem Gröbsten raus, so sagt zumindest mein Frauchen, was auch immer sie damit meint. Ich bin ganz schnell, sagt sie auch immer, ideal für Sport, doch Papa hat mir zusätzlich auch die Fellveranlagung für Ausstellungen vererbt. Klein bleibe ich auch nicht, aber ich bin ganz besonders schmusig fürs Haus. Doch bei uns wird es langsam sehr eng auf dem Sofa, da kann ich mich noch so einrollen und klein machen, deshalb brauche ich ein gutes neues Zuhause mit eigenem Sofa! Ich hoffe, Ihr kommt mich besuchen, Na dann, bis bald!
Kontakt über  

Claudia Metzdorf
Blinder Weg 17
33034 Brakel- Bellersen

Telefon: 
+049 5276 9853989
Mobil:    0170 2199863

E-Mail: claudia.metzdorf@t-online.de

oder mich!



29.11.2017: Jetzt ist es offiziell: Opal ist DWZRV-Sieger S&L 2017!!!

Herzlichen Glückwunsch an Mitsieger Tolstoi und an alle anderen Gewinner und Platzierten!


20.11.2017: Super!!! Zum 2. Mal den Seitenspiegel demoliert! Beim Rückwärtsfahren habe ich links einfach keine Augen! Die sind hinten und weder vorne noch an der Seite! Claudia findet: Die sind immer vorne! Es sehe doch furchtbar aus, wenn die Augen hinten sind! Egal, hilft nun auch nichts mehr. Jedenfalls fuhren wir nach Rheda, um für sie Winterreifen zu holen.
 
Zu Hause war unser Anhänger voll mit Schrott beladen, schnell noch eine Tasse heißen Tee, und dann fuhren Achim und ich zur Deponie!
( Unser Auto haben wir jedoch wieder mitgenommen! ) Wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen rund ums Haus!

Frechdachs Nr. 1 mit seinem interessanten Haarschnitt ärgert sich, weil ich ihn aus MEINEM Sessel geschmissen habe! Aber süß ist der "kleine" Teufel!


14.11.2017: Ein paar Stunden später: Ich gab mir Mühe, putzte und wischte, die dreckigen Bezüge in die Wäsche, saubere rauf! Alles wieder im "grünen Bereich"! Und dann kommen die haarigen Banditen wieder rein....... !!!
 
Ich habe Amethyst schwer Unrecht getan, als ich dachte, er sei der dreckigste! Opal war noch viel dreckiger, nur fiel das wegen seines dunklen Felles nicht so auf, aber der ausgekämmte Sand-und Lehmhaufen bewies es!

So, der Alltag hat uns wieder! Bei uns in Soest startete die große "After-Show-Party". Die beiden Jungs haben so richtig "die Sau" rausgelassen und lagen dann zufrieden auf ihren Plätzen! Was das für mich bedeutet, sieht man auch gut, nicht nur Hunde bürsten!!!! Aber egal, Hauptsache, sie können sich austoben, spielen und dann eben auch einsauen!

Opal geht ja noch, aber Amethyst.... !!!! Und die Decken und der Boden!!!!

12.11.2017: Die Messe war perfekt durchorganisiert, wir parkten vor "unserer" Halle, kamen schnell rein, die Ringe waren gut ausgeschildert, die Raumtemperatur war gut und frisch, der Platz um die Ringe und überhaupt die Wege waren großzügig, so gesehen: Alles toll! Ein großes Kompliment an Messe und Ausrichter! Der Messekomplex ist schon schön!

Unsere Hunde waren schön herausgeputzt: Amethyst hatte das schöne neue Halsband von Brilliant an, es stand ihm wunderbar, und ich wurde sehr oft darauf angesprochen! Allein 1 500 kleine Perlen wurden darauf verstickt, dazu noch die größeren Schmuckelemente! Und auch die schöne neue Führleine kam zum Einsatz!

Aber auch Opal glänzte mit seinem Halsband, das nicht minder schön ist!


Die Ergebnisse sprechen für sich! Herr Eugen Yerusalemsky kommt aus Russland und ist mit einer russischen Züchterin befreundet, so ist das Ergebnis leider nachvollziehbar, und ich hatte mir das auch schon so gedacht, als ich den Katalog las! Dennoch war ich etwas enttäuscht, dass viele namhafte Züchter aus Russland, Skandinavien, Italien etc nicht gemeldet hatten, doch die wußten das wohl besser einzuschätzen. Gerne hätte ich deren aktuellen Hunde mal life gesehen. Es waren ca. 100 Barsois weniger als auf den vorigen Weltausstellungen. Doch da sind dann ja immer noch die interessanten Gespräche am Rande, die oftmals viel wichtiger sein können!

Amethyst bekam ein unplatziertes V und der schöne Opal war ihm zu dünn! Hm! Ich habe dann spontan mit ihm den Ring verlassen, was soll ich ihn dann noch bewerten lassen? Er bekam trotzdem ein SG! Mich hat es gewundert. Alles recht merkwürdig! Von ihm existiert auch kein Foto, weil er dem Richter nicht mehr zur Verfügung stand! Woher also das SG?

Da liegen unsere beiden Jungs entspannt und langweilen sich!
In der weißen Nappa-Jacke der Herr Yerusalemsky.

11.11.2017: Wir starten nach Leipzig! Amethyst und Opal sind gestylt und glänzen um die Wette, ich habe mir 3 verschiedene Kombinationen Kleidung eingepackt - für alle Fälle! Das Hotel war sehr schön, lecker Essen, aber auch ausgesprochen freundliche Leute! Direkt am Hotel ist ein Park, der zum Spazieren mit den Hunden einläd.

 Überhaupt, alle Leipziger, mit denen wir es zu tun bekamen, waren sehr freundlich! Die Hunde waren gut ausgeschlafen, denn sie hatten sich nachts heimlich in mein Bett geschlichen, was sie normalerweise sonst nie tun!!!


09.11.2017: Renate kann nicht mit nach Leipzig fahren, das ist jetzt definitiv! Schade, doch da ist die Familie wirklich wichtiger! Und ich habe mir jetzt mal den Online-Katalog angeschaut!!! Endlich sieht man den einen oder anderen Hund nicht nur auf Bildern, sondern unverfälscht in Natura. Da erlebt man so manche Überraschung. Für Züchter ist es einfach interessant zu schauen. Doch nur 4 können platziert werden! Und so fahren wir ausnahmsweise mal ohne große Erwartungen hin, ich weiß ja, was ich an der Leine habe und das reicht mir! Beide haben oft genug ihre Klasse bewiesen, und das nicht nur auf Ausstellungen. Und so reicht für mich ein "Dabeisein" völlig aus, und - wer weiß - vielleicht gefallen sie dem Richter ja, und: Wenn nicht? Sei`s drum! Doch meistens stehen die Gewinner auf so großen Ausstellungen ja schon im Vorfeld fest, das kennen wir ja alle schon zur Genüge. Da gibt es in den "unwichtigen" Klassen mal den einen oder anderen "einheimischen" Gewinner, doch bei den wichtigen Titeln bleiben sie in der 2. Reihe stehen!

07.11.2017: Juhu!!!! Auch Opal ist jetzt DWZRV-Coursing-Champion! Wie sehr ich mich darüber freue!!!!





05.11.2017: Seit einigen Tagen sind wir dabei, unsere Rosensträucher, die beim Umzug schnell in den Boden mußten, dort hin zu pflanzen, wo sie ihren endgültigen Standort bekommen sollen. Dabei werden sie zurückgeschnitten, und die letzten Blüten erfreuen uns im Haus.


Die Auffahrt, der hintere Teil ist schon fast "Rosenfrei", wenn alle verpflanzt sind, dann wird die Einfahrt verbreitert und pflegeleichtes blühendes Buschwerk gepflanzt, was auch etwas Schatten vertägt.
 Der 30-jährige Weinstock hat seinen neuen Platz am Teich

Und hier werden die Kletterrosen später schön ranken und blühen können.


04.11.2017:
Kohlessen in Ostercappeln! Achim und ich, begleitet von Paul und Brilliant, machten uns bei schönstem Wetter auf zur Hunderennbahn. Damit die beiden 4-Pfoter auch zu ihrem Recht kamen, machten wir 4 erst einen langen Spaziergang! Dann ging es zu Tisch. Mmmh, lecker, Trudi hat gekocht! Und der Nachtisch.... !!!!!!! Ich hätte am liebsten einen Magen wie eine Kuh gehabt: Den 1. für Suppe, den 2. für Kohl, den 3. für Pudding und den 4. für Kuchen! Ja, Trudi kann kochen und backen, einfach lecker! Achim und ich lernten beim Essen ein paar neue Hundebesitzer kennen, u. a. ein Paar, das so dicht bei Dinklage wohnt, dass man sich fragt, warum man sich nicht schon eher begegnet ist, zumal sie auch Pferdesport betreiben. Wir 6 hatten eine angeregte Konversation. Später fuhren wir weiter zu unserem Lieblingsschlachter und deckten uns mit leckeren hausgemachten Delikatessen ein, holten von Irene und Udo unsere "Hundeeierstiegen" ab und waren gegen halb sieben wieder daheim! Ein schöner Tag, viele neue Eindrücke und ein schöner Jahresabschluß für uns in Ostercappeln.


01.11.2017: Brilliant liegt "harmlos" im Flur! Wie die Küche aussieht, will ich lieber verschweigen!

Eine gewisse Ähnlichkeit mit Godzilla ist unverkennbar!!!




Oktober

30.10.2017: Welch ein schöner Monatsabschluß!!!!! Opal und Frauchen im Glück! Na, Opal geht es eher nur um das Leckerchen als Belohnung, aber Frauchen....!!!!! Achim schüttelt nur noch den Kopf: Die tickt nicht recht!
Aber egal, ich freue mich einfach nur!!!!





29.10.2017:                
Amethyst: Platz 5, Opal: Platz 3, Res.-CACIL, Res.-CACC.



Die schönen Fotos hat Heinz-Georg Koch geschossen, diese und viele mehr!
Die Meldestatistik wurde nach oben korrigiert: 12 statt 10 Rüden waren am Start! Zuerst nieselte es, doch es war nicht so ein kalter Wind wie am Vorabend! Ich hatte 2 Pullover und 2 warme Jacken an, darin konnte ich es gut aushalten ( bis mir zu warm wurde!). Die Barsoihündinnen starteten zuerst, Augenweide hatte gleich den 2. Lauf! Um es vorweg zu nehmen: Sie lief im Prinzip alleine, denn in beiden Läufen sind die ihr zugedachten Partnerinnen nicht aus dem Bahninnenraum, wo die Starts waren, herausgekommen! Augenweide läuft sicher, gut und sehr zuverlässig, und deshalb tut es mir für sie sehr Leid, dass sie mit ihrem dann NUR 7. Platz nicht mit aufs Treppchen kam! Sie hätte ob ihrer Leistung mehr verdient, doch bei ihr gab es ja leider keine Vergleichshunde in den Läufen! Amethyst hatte gleich im 1. Durchgang ein recht schweres Los gezogen, mit dem 4.-platzierten der EM! Doch er schlug sich tapfer, obwohl er immer noch nicht in alter Form war und einen ansträngenden Monat hinter sich hatte. Das gilt natürlich auch für Opal, auch er lief unter diesen Umständen ein recht gutes Coursing. Insgesamt war es ein schöner Tag mit vielen schönen Begegnungen, die mir nachhaltig in bester Erinnerung bleiben! Wir sind alle gut wieder nach Hause gekommen, und vor allem vom Sturm verschont geblieben! Ich bin sehr froh, dass alle unsere Lieben mit heilen Pfoten und ohne Verletzungen die Coursingsaison beendet haben! Jetzt heißt es: Noch die letzten Ausstellungen überstehen, und dann schauen wir mal, was das nächste Jahr uns bringt. Brilliant kommt dann in die Jugendklasse, Paul startet einen Versuch, die Coursing-Lizenz zu bekommen, und Niemen kommt Ende des Jahres in die Veteranenklasse. Langweilig wird es sicher nicht!

28.10.2017:
Auf geht`s nach Landstuhl zum Halloween-Coursing! Das Wetter sollte schrecklich werden, aber wir sind guter Dinge! Renate hatte uns wieder ein Zimmer in Bann gemietet, wir waren schon letztes Mal dort, sehr nett! Es war sehr warm, Augenweide wollte nur auf den kühleren Fliesen liegen.

 
Dann jedoch hatten wir richtiges Halloween:

Eine Spinne verirrte sich in unser Bett, wir konnten sie nicht fangen und mußten sie töten, weil sie unter das Kopfkissen flüchtete, kurz vor der "Besucherritze" erwischten wir sie dann, doch sie fiel in die "Besucherritze"!
Schnell eine Decke darein, aus die Maus! Jesses, war das eine Aufregung!



20./21.10.2017:

Claudia bringt uns wieder eine Karre voll Frischfleisch mit, Achim hat den Rest des Tages zu tun, alles portionsweise für die Barsois einzufrieren! Und wir machen uns dann auf nach NL Ronostrand. Doch was wäre es, wenn alles reibungslos von Statten ginge! Kaum auf der Autobahn: Stau! Und Regen!!! Ade mit abends Tierarzt und anmelden! Auch noch einige Sperrungen, irgendwann deshalb quer durchs Wohngebiet, und von da an über geteerte Feldwege! Ich dachte schon, wir kommen nie an! Doch dann - wie aus dem Nichts - ein beleuchteter Parkplatz und etwas weiter das Restaurant Ronostrand! Und, was soll ich sagen, wir fanden eine Parkbucht direkt davor. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten und die Hunde versorgt waren, verbrauchten wir noch einen netten Restabend im Restaurant mit einigen lieben Bekannten.
Am nächsten Morgen jedoch merkten wir erst, welch exklusiven Parkplatz wir da erwischt hatten: 10 Meter vom "Sattelplatz" entfernt mit direktem Blick auf den See! Ha, das war Klasse, denn es goss inzwischen in Strömen.


Doch dann wurde es trocken und später hatten wir traumhaftes Wetter: Wenn Engel - natürlich sind damit NUR unsere Barsois gemeint - reisen!

Start und Lauf 1 von Amethyst, Start Opal
Aber jetzt zum Coursing selbst: Es wurde auf 2 Parcours gezogen, einmal rechts und einmal links den See runter. Für die Barsoirüden war es schwere Arbeit im tiefen, nassen Sand zu laufen. Den leichteren Mädels war das nicht so anzumerken, die flitzten darüber her wie die Heuschrecken! Opal und Enigma hatten im 1. Lauf richtig Pech, war ja klar, Opal trifft es meistens! Zuerst riss das Zugseil => Neustart im Feld ( daher weiß ich auch, wie schwer das Laufen da war!!!! ). Dann: Der Puschel harkte an einer Rolle! Wir wieder hin, waren uns einig: Abbruch! Noch nicht ganz da, zogen sie wieder an! Ich wäre fast noch ins Seil gekommen. Die beiden Jungs wieder hinter her! Wer kann schon sagen, in einem Lauf 3 mal den Puschel gefangen zu haben??? Das die dann überhaupt noch gelaufen sind!!! Nun, beide lagen im 1. Durchlauf vorn, Opal 2 Punkte hinter Enigma! Tolle Leistung von den beiden, unter solchen Bedingungen!!!!

Pause, Entspannung und Sonne genießen......, es sich gut gehen lassen.

Das blieb dann auch im 2. Durchgang so, da waren sie punktgleich! Opal interessiert sich nicht so besonders für Plastikpuschel, Enigma hingegen frißt sie förmlich auf!

Nach dem Coursing wollten wir gerne ein Gruppenfoto machen. Es war sehr eng, und, bis wir uns alle sortiert hatten.........!

Leider nicht alle Barsois auf diesem schönen Gruppenfoto! Doch, wenn man bedenkt, dass alle so artig und ohne Murren und Knurren hier sich sortierten und beisammen stehen, welch eine Freunde, unsere Rasse!!!!

Hier die strahlenden 5 Platzierten! Allen noch einmal herzlichen Glückwunsch! Opal und Enigma mögen sich, Opal knutschte Veronika anschließend das Ohr! Interessant, wie die beiden anderen Barsois gucken!


Amethyst lief ein mittelmäßiges Rennen, war zwar sehr Puschel-scharf, hat aber immer noch nicht wieder zu seiner alten Form zurückgefunden. Nun, er hat sich bei den letzten Coursings einige Male überschlagen, er ist erst einmal vorsichtiger geworden. Die Laufsaison geht für die beiden in diesem Monat ja auch zu Ende. Dann haben sie Ruhe und Zeit, sich von dem "heißen" Oktober zu erholen, der ihnen übergebührlich viel abverlangte! Doch sowas brauchen sie ja auch nicht mehr wieder machen, denn sie haben alles, was sie brauchen, erreicht! Beide wurden in dieser Saison "Champion für Schönheit und Leistung", bekamen die "Leistungsurkunde Coursing" und sind "Prädikatgekört" ( bei Opal muß es noch eingereicht werden, doch ich brauche ja den Hundepass noch).
Amethyst wurde "DWZRV-Coursing-Champion" und Opal "DWZRV-Sieger Schönheit und Leistung"! Beide waren für die EM nominiert und Amethyst da unter die top ten, Opal unter die top twenty in Europa! Anders als bei Ausstellungen hat es den beiden Edelsteinen richtig Spaß gemacht, und ich, ja ich freue mich immer sehr über ihre Erfolge, genau, wie alle anderen es auch tun, das ist ja klar.


19.10.2017: Raus aus der Championklasse, rein in die Gebrauchshundeklasse!!!!  Jetzt ist sie da!!!! Das Zertifikat für die Berechtigung, in der Gebrauchshundeklasse zu starten! Amethyst hat es geschafft!



16.10.2017: Mein Geburtstag ist vorüber, und ich danke allen, die an mich gedacht haben. Der Alltag hat uns wieder und die neue Woche startet wieder mit Rehafahrdienst, füttern, putzen, planen etc., das übliche also.

Unter der Treppe: Opal, und das 3-Gestirn in der Küche: Brilliant auf Paul und Odaloij.

Brilliant mit Irokesenschnitt: Oben Locken, unten kurz!

14./15.10.2017:
Eigentlich wollte ich nicht wieder in Dortmund melden, doch ich habe es dann wider besseren Wissens noch einmal versucht. O.K., Opal bekam immerhin auf der Bundessiegerausstellung das Res.- CACIB, wurde im nachhinein somit besser bewertet als die mit ihm darum stechenden V1-Hunde der anderen Klassen. Die Championklasse war stark besetzt, insgesamt waren es 7 schöne Champion, die sich um Platz 1 bemühten. Amethyst bekam am Samstag lediglich ein V, und am Sonntag, als noch ein wichtiger ausländischer Hund mehr am Start war, hatten sie entsprechend V3 und V4. Natürlich sollte man sich freuen, wenn man unter solchen Voraussetzungen überhaupt  platziert wird, und das tue ich denn ja auch. Außerdem liebe ich meine Hunde, egal, wie sie abschneiden, und das ist das aller wichtigste!


Opal nach der Wäsche: Krieg ich was Leckeres für "brav-waschen-lassen"?


10.10.2017: Wir haben jetzt das LNB ausgetauscht und verfügen endlich über 4 Anschlüsse! Der Weg dahin war schwer! Achim auf dem Dach!

Dann mußten ja 2 neue Leitungen ins Haus! Also werden Löcher gebohrt! Und dann waren sie auch noch überflüssig. Morgen werden sie wieder zugemacht!

Aber letztendlich zählt das Ergebnis: Fernsehen im Schlafzimmer ( zwar noch nicht ganz fertig ) und im Büro!

Anschließend ein Stillleben mit Bohrmaschine und "Schwanensee"-Porzellan!

Und - natürlich - die Familie: Opa, Papa und Sohn! Nicht zu vergessen: Amme Paul!

09.10.2017: Nun sind sie da! Opal`s und Amethyst`s Leistungsurkunde Coursing! Ich freue mich sehr, dass sie das nun auch geschafft haben. Jetzt warten wir nur noch auf die Zertifikate für die Gebrauchshundeklasse:



07.10.2017: Christian ist pünktlich um 06:00 Uhr da, und nun kann`s auch gleich los gehen nach Ostercappeln. Unser ständiger Begleiter heißt Regen! Mist auch, er hängt an uns wie eine Klette. Nun ja, Opal, Niemen und Amethyst haben ja Spikes! Dennoch! Bis auf einen Barsoirüden sind alle da, und somit braucht Niemen nicht mit ins Feld! Er wird von Achim verwöhnt und hat einem Ausflug mit vielen bekannten und interessanten Eindrücken.

Opal ist schon sehr schnell......

Huj, wo ist der Puschel????
Um bei dem schlechten Wetter alles abzukürzen: Unsere beiden Jungs liefen recht unterschiedlich, Amy lief befriedigend, Opal lief sehr gut! Doch beiden war es anzumerken, dass dies das 3. Coursing in Folge war! Ich weiß, normalerweise haben sie nach jedem Coursing 3 Wochen Pause, doch dieses mal mußte es auch mal anders gehen, und sie haben ja eine gute Kondition! Opal kam interessanterweise auf Platz 3 und Amy auf Platz 4! Was mir sehr übel aufgestoßen ist: Was haben andere, wenn auch sehr bekannte, aber in diesem Falle auch nur Teilnehmer, in unserem ostercappelner Sekretariat und an der Laufzusammensetzung zu bestellen?!? Und: War das alles? Da kommen bei mir Fragen auf. Mehr will ich damit nicht sagen, es war für mich wie ein "deja view" vom 2.7.17., nur subtiler.  Aber jedenfalls haben wir unser erstes Ziel ja erreicht: Beide Edelsteine sind erfüllen jetzt die Bedingungen für die Gebrauchshundeklasse! Das hilft uns zwar nicht mehr für Dortmund und der World Dog Show, da müssen sie noch in die Championklasse, aber dann.....!


05.10.2017: Amethyst`s Kinder im Urlaub! Die haben es gut!!!!

Milow an der Nordseeküste mit Herrchen und seinen Freunden.

Avalon am Plattensee! Dort ist sein 2. Zuhause.

03.10.2017: Heute gab es so schöne Fotos von Patick geschossen aus Issum.

Amethyst konnte sich nach einem mäßigen 1. Durchgang in einem dramatischen 2. Durchgang noch auf Platz 4 hochlaufen! Gut gemacht, kleines Weißes! Ich hatte erst kein gutes Gefühl dabei, Opal laufen zu lassen, da er doch in Issum so gestürzt war! Doch Opal wollte!!! Er lieferte sich mit Stepun`s Elekin und  Hauskind Aquamarin z.e. Äiken 2 tolle Rennen, meine  Hochachtung vor allen Teilnehmern mit 4 Pfoten, auch den 2-Beinigen, denen geschuldet des Wetters!!!
Hier sind ein paar Fotos vom Coursing unserer Lieben:


Amethyst im 1. Durchgang ( nass, aber sauber! )

Amethyst im 2. Durchgang ( nass und verfärbt! )

Opal im 1. Durchgang

Opal und Aquamarin im 2. Durchgang

Anice, die mit uns gefahren ist, und Manuschka

Anice sitzt ganz selbstverständlich bei mir auf dem Schoß. So läßt es sich leben..... !


   
September 2017

30.09.2017: Um 05:00 Uhr klingelt der Wecker! Schnell wird alles fertig gemacht, dann ab ins Auto! WO ist der Schlüssel??????? - Weg! 1 1/2 Stunden suchen wir! Im Haus, draußen mit Taschenlampe, alle Taschen - nichts! Panik kommt auf! Es wird hell, 07:30 Uhr, um 08:00 Uhr ist Anmeldeschluß, und die Fahrtzeit mindestens 1 1/2 Stunden!!!! Dann: Achim findet den Schlüssel vor dem Auffahrtstor! Welch Glück, er ist wieder da! Doch sollten wir noch fahren? Einen Versuch ist es wert, anrufen, doch wen und wo? Frank, Wilfried! Beide wollten kommen, also immer wieder! Endlich Wilfried! "Wir sind um halb Neun da!!!!"  Er wollte in der Anmeldung unsere Verspätung melden, ja, es geht! Halb neun, wir mußten fliegen! Für mich gab es jetzt keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, mein Führerschein war in akuter Gefahr! Und - wir schafften es! Mehr Aufregung brauchte ich nicht mehr, das reichte für die ganze kommende Woche!
Trotz des Dauerregens, Matsch und Kälte hatten wir alle einen schönen Tag mit Freunden.

Es ist schön, sich mal wieder zu sehen. Dann der erste Durchgang:

Ganz klar, dass sich Anices Pause auch auf ihre Kondition ausgewirkt hat, aber sie war mit Freude und Eifer dabei! Bei Opal war ich zuvor sehr im Zweifel, ihn starten zu lassen, doch Frank hatte mich dann doch überzeugen können. Besonders glücklich war ich über Aquamarins Abschneiden, er war toll gelaufen. Amethyst hingegen mußte mit einer schnittigen Hündin ins Feld und sah entsprechend "alt" aus, aber das ist nun mal so. Der 2. Durchgang hingegen war für Amethyst und seinem Laufpartner dramatisch! Amy stob kopfheister in den Acker und überschlug sich mehrfach, auch sein Partner kam mehrfach vom Kurs ab, so schnell waren die beiden, sie schenkten sich nichts! Unverletzt kamen beide ins Ziel, doch das war nicht mein weißer Amy, sondern ein einfarbig schwarzgrauer Lehmberg, den ich da einfangen mußte! Der ganze Kopf, der ganze Hund einschließlich Decke!!! Auch Opal und Aquamarin, die als 1. und 2. zusammen laufen mußten, kamen gut ins Ziel. Das war dann so, wie Amy gegen die flotte Hündin, ein zu ungleiches Paar in Gewicht und Größe!
Anice wurde am Ende des Tages mit Platz 6 belohnt, bei den Rüden konnte Amethyst sich sehr verbessern und kam auf Platz 4, Platz 3 und 2 wurden aufgerufen, Opal war nicht dabei! Sollt er...?  Ja, er hat!!!  Oh großes Glück!!




29.09.2017: Anice kommt zu uns, morgen ist "Issum", und nach langer "Zwangspause" im Sport möchte Anice endlich mal wieder los! Unsere Jungs freuen sich, doch Anice managet diese Massenzuneigung sehr souverän:


24.09.2017: Am 22. 9. :Die "Strichliste" wird abgearbeitet! Hundesitter informiert? Dann: Auto gepackt? Hunde drin? Pässe mit? Handys geladen und mit? Ja, alles klar und los gehts. Zuerst Freunde besuchen in Hoope, dann später zu Jana, die wir morgen früh mitnehmen. Nach all den Staus verpassen wir die "Tea-time" und so fassen wir alles im Abendbrot zusammen, tranken viel zu viel Kaffee, ich als Tee-und Kakaotrinker habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen, statt dessen ständig "laufen" müssen => Achim schlief auch nicht!
23. 9.: Morgens sehr früh auf, Nebel, dann schönstes Herbstwetter! Wir haben den 5. Lauf! Noch nie habe ich einen so anspruchsvollen Parcours gesehen, richtig toll gemacht! Beide Male.
 
Evi hilft mir, die beiden Lieben zu starten..... und ab geht`s!
 
Am Ziel, Hasi fangen: Ich hab ihn! Ich auch!!!!!
Wir hatten einen schönen Tag, Fokko kam, später auch Mark, Jana und Evi waren ja da und viele andere, mit denen man das Erlebte teilen konnte.

4 Barsois hatten Achim und ich mit, Jana und 2 Silken, viel Hundegepäck und eigene Klamotten, alles im Vito! Aber es paßte. Da das Wetter schön war, genossen wir die Pausen in der Sonne.

Die Siegerehrung und große Freude!!!!!

Auch bei Jana und später auch bei Evi, deren Salukis ebenfalls beide gut platziert waren. Alle im Glück, was wünscht man sich mehr!?!
Zum Abschluß noch eine kleine "Bootsfahrt" über die Weser:

Das war ein "heißes" Wochenende, sehr schön, doch noch mehr als ansträngend! Um 23:45 Uhr waren wir dann wieder zu Hause..... !


20.09.2017: Auch die 2. Rasensaat sprießt so schön! Morgen wird wieder gemäht, Mick freut sich schon! Opal zieht beleidigt von dannen, er hat des Schild gelesen...... .
 


19.09.2017: Achim ist wieder da, und was ist das erste, was passiert - Kuscheln mit Brilliant ( oder eher umgekehrt! ). Frei nach dem Lied von Hans Albers: Barsoi Kinder sind lieb,

aber dann, aber dann.... .

und - runter mit dem Quälgeist!!!




14.09.2017: Ein paar Tage sind vergangen, jeder trauert auf seine Weise!
Achim ist ans Meer gefahren und ich stürzte mich ins Unkraut! Unsere liebe Nachbarin machte am 11. 09. dieses Foto von unserem Haus:



Achim und unser unvergessener Batti (Nabat).

13.09.2017: Das Leben geht weiter!

Der ewige Quälgeist besteht nur aus Zähnen!

Frauchen, kannst Du mich nicht retten?

11.09.2017: Nabat hat es hinter sich! Nach kurzer, schwerer Krankheit mußten wir ihn heute Mittag gehen lassen! Er hatte uns gesagt, dass er nicht mehr wollte, und wir erfüllten ihm den letzten Wunsch sehr scheren Herzens! Zuhause bei seinen Lieben schlief er in unseren Armen ganz friedlich ein und ruht nun bei seinem Bruder Berendaij. Wir werden ihn nie vergessen!



09.09.2017: Es gibt Tage, da sollte man am besten im Bett bleiben. Regen, Regen, Regen, Aquaplaning auf der Autobahn, doch wir- Brilliant, Opal und Odaloij- kommen gut in Hannover an. Dort hatte ich mich mit Joyce und Claudia verabredet, ich wollte Claudia helfen, die beiden Amethyst-Kinder auszustellen. Wir waren als erste dran: Claudia hatte auch noch Bolshoi für eine Bekannte gemeldet, also noch ein Amy-Kind. Das jedoch war ein Desaster, denn Brilliant wollte mit seinem Geschwister spielen und nicht im Ring laufen! Ich hätte es wissen müssen!!!! Er wurde zuerst 2., dann jedoch hat sich der Richter umentschieden! Und als es dann die Urkunden gab, bin ich zur Meldestelle, um dort nachzufragen. Mir sagte und zeigte man dort die Unterlagen, alles war soweit korrekt. Doch der Krach bei Claudias Bekannten war angesagt: Korruption und was nicht alles kam da! Ich sagte, es sein mir egal, ob Brilliant auf 1 oder 2 stehe, das ist doch nur, damit er was lernt, bei den Babys gehts doch um nichts. Außerdem konnte ich ja nichts dafür! Aber sie ließ sich nicht beruhigen, ging zur Meldestelle und bestand auf den Platz 1! Ich wurde dann auch wieder dahin gerufen. Ich sagte, ich könne gerne darauf verzichten, gab die Urkunde ab und ging! Das ist mir denn doch zu blöde! Baby-Kram eben!
Aber sonst war es ein sehr schöner Tag, der Regen ließ nach, ich habe einen schönen Nachmittag mit Ausstellungsfreunden verbracht, wie lange mit mehr! Opal hat V1 gemacht und Odaloij V2. Die Mädchen von Amy VVSP 1 und 2! Was will man mehr.


06.09.2017: Die Urkunde ist da!!!!!!



02./03.2017: Am späten Nachmittag gehts auf nach nach Bremen zu Jana. Wir führten unsere Hunde zusammen und hatten einen schönen Abend, leckeres Essen und schöne Zuchtgespräche. Um 05:00 h soll am Morgen der Wecker klingeln.

Bei mir tat er es auch, doch Jana hat verschlafen! Dennoch wir schafften es noch gerade! Dann jedoch hatten wir viel Zeit. Fokko kam auch und so hatten wir alle einen schönen Tag bei schönstem Herbstwetter. Der Hoisdorfer Rennplatz ist sehr schön gepflegt, sie haben ein nettes Clubhaus, und freundliche Menschen waren da zu helfen und zu organisieren.

Doch kommen wir zum zum Coursingplatz und zum Coursing selbst:
Der Coursingplatz ist eine Weide, und der Bauer hat sie nur 1 x gemäht, weil es zu nass war, und das vor Wochen. Somit war das Gras sehr hoch, nur die Zugspur war kürzer. Da die Weide auch nicht zu groß war, konnten nur kurze Geraden gezogen werden, was ja nicht schlimm ist, wenn nur das Gras nicht so hoch gewesen wäre. Die Folge war: Fast in jedem 2. Lauf ging den Hunden der Hase verloren! Sie waren auf der Geraden, der Hase bog ab und die Hunde konnten ihn nicht mehr sehen! So erging es auch unseren beiden!
6 Hündinnen waren gemeldet, 1 kam ans Ziel, 4 Rüden waren gemeldet, 2 kamen ans Ziel! Opal führte, Amy war 2. nach dem 1. Durchlauf, doch dann mußten sie zusammen laufen und verloren den Hasen ( das passierte immer an der gleichen Stelle!!! ), mir blieb das Herz stehen: Oh bitte, nur das nicht!! Opal gab nach einiger Zeit auf, Amy, der das auch schon im 1. Durchlauf erlebt hatte, wußte, dass er ihn wiederfinden würde und suchte weiter. Er fand ihn und beendete seinen Lauf! Nun hieß es wieder Warten! Opal hätte keiner mehr eingeholt, wäre das nicht passiert, doch so war alles wieder offen, denn es waren ja noch die anderen Barsois im Rennen.

Ein herzliches Dankeschön an Amethyst, der heute, am 3.9. seinen 3. Geburtstag hat, für den Sieg und das 4. CACC in einem Jahr und diesem Coursing! Jetzt kann er auch den Dt. Coursing-Champion- Titel zu seinen Erfolgen zählen. Ich bin soooo glücklich, aber auch traurig über das Pech von Opal. Beide sind tolle Läufer und liebe Hunde, das merkt man auf solchen Veranstaltungen immer wieder: Sie haben beide einen tollen Charakter!
Auch die beiden Silken von Jana kamen gut durch und wurden beide auf Platz 1 und 2 platziert.

Jana im Glück: Beide durch, und eine Hündin in Hannover gekört!!!

 Herzlichen Glückwunsch von hier aus an alle beteiligten Hunde für ihren Einsatz und herzlichen Glückwunsch allen platzieren!


01.09.2017: Der Sommer ist vorbei, die Arbeit bleibt!

Noch nie hat mich ein Hund so hämisch angegrinst!!!


Wieder ein Stück weiter: Der Gartenzaum Teil 1 ! Und dann das übliche, Brilliant knuddelt mit Achim.... .


Die üblichen Szenen im Haus: Paul und Brilliant balgen ......


Und wieder knuddeln mit Achim!


Und so klingt der erste Tag im September aus: Balgen mit Paul!



Es sind NUR noch 2 Welpen zu haben, NUR noch 2!!!!! Sie sind weiß, ein bißchen creme, sehr schön, sehr gut pigmentiert und haben einen lieben Charakter! Für Züchter ein interessantes Pedigree, und sie eignen sich sowohl für Ausstellungen als auch für den Windhundsport.






Schon August: Wie schnell doch die Zeit vergeht!!!!!


30.08.2017: Schon sehr früh kommt Bernd, um mit uns den "Tafelberg" abzutragen! Es soll ein heißer, schwüler Tag werden, wurde es auch!

Der halbe Berg ist schon weg, dann auch der Rest! Bernd schaut: Was ist das?

Immer noch "Hinterlassenschaften" von Schmitz-Otto! Und Schotter!!!!

Der Stoffhase wurde "Befreit", der Schotter abgefahren, Erde und Pferdemisttorf drauf, die letzten Kantsteine zur Terrasse gesetzt, dann endlich FEIERARBEBD! Morgen wird Schutzzaun gezogen und das Gras eingesät.

27.08.2017: Münster!!!!

Die Zeltstadt

Brilliants Debut auf einer Ausstellung! Nun ja, etwas holperig und stolperig war es schon noch, vor allen Dingen das "Kreislaufen", doch er ist ja noch ein Baby und kein dressierter Affe. Er hat es gut gemacht, denn es hat ihm Spaß gemacht, für mich war es eher schweißtreibend! Der Kleine kostet ganz schön Kraft, vor allem, wenn die Richtung gegenläufig ist.


Da kam Paul direkt ein wenig zu kurz, doch er hat mich nicht blamiert, sondern sich von seiner besten Seite gezeigt, sogar seine Rute nicht gekringelt, und er bekam das Res.-CAC!


Paul glänzte wie eine Speckschwarte, sein Fell war so schön weich, obwohl er abhaart.
Und das "Drumrum": Achim war mit und hat den Tag im Schatten genossen, denn wir waren die ersten im Ring und somit schnell fertig. Bärbel war mit Alpha-Makawi da. Ich habe mich gut unterhalten und es war somit auch für mich ein schöner Tag.

Ganz der Vater!
Den Abschluß machte dann der Ehrenring, da lief Brilliant schon "runder".


25.08.2017: Die Sonne scheint, die Arbeit ist hart:

Ich und mein Holz!!! Erst in Dinklage stapeln, dann aufladen, nach Soest, dort abladen und stapeln am Pferdestall, und nun: Umstapeln an den Zaum!!!
Jetzt reicht es aber......
Und Achim pflastert!

Zuerst der Weg von Terrasse zu Terrasse, dann noch ein Stück breiter zum Pferdestall:

Schweißtreibende Arbeit mit der Pickhacke durch Schotter und Geröll!
Und was man da noch alles so findet, bevor man pflanzen kann:
 
Abnahme am Abend durch den "Inspektor":

Alle Kantsteine sind drin, Montag geht es weiter..... ! Wann werden wir nur mal fertig???

20.08.2017: Ich war ja in die Schweiz gefahren, zusammen mit Claudia Metzdorf. Da es ihr Auto war, ich jedoch gefahren bin, bekam sie den Strafzettel: Gefahren: 51 Km/h, gedurft: 50 Km/h, Überschreitung: 1 Km/h,
zu zahlen: 36,55 €!!!!!!!!!




19.08.2017: Alle Barsois müssen zum Krallenschneiden. 2 mal mußten wir fahren, erst die dunkle Fraktion, dann die helle! Odaloij war neben Amethyst und Brilliant der tapferste, alle anderen wären am liebsten vom Tisch gesprungen. Niemen hat 3 mal in den Salon gepieselt: Schande über ihn! Doch nun sind die Spikes ab und sie sehen wieder gut aus.

Zu allem Überfluß wurden wir auch noch von der Polizei angehalten, als wir durch Werl fuhren. Diese war durch Opal, Odaloij und Paul aufmerksam geworden, die unbedingt auf einer Stadtrundfahrt bestanden. So einen Wagen voller großer Barsois, überhaupt Barsois, hatten sie noch nie gesehen. Beide Beamte waren sehr freundlich, wir ja auch, ich zeigte meinen Führerschein, dann schnackten wir noch ein wenig, das war`s, alles o.K.
Christoph rief noch an und erzählte mir, dass die ruchlose Schmitz in Bremen die Ausstellung besucht hat. Sie habe ihm von weitem zugegrüßt, sich aber fern gehalten! Welch Glück, dass ich in Gelsenkirchen war, wohlmöglich hätte ich dieses Weib noch erschlagen!!!!!

18.08.2017: Wir haben die letzten Wurzeln aus dem Paddock ausgegraben: Es kann geritten werden! Doch - wie so oft - kommt was dazwischen, nämlich Regen. Dann ist es höllisch glatt und die Rutschgefahr für Mick und mich zu hoch. Wir müssen an der Bodenkonsistenz noch was machen. Und außerdem: Wie soll ich diesen "Sausack" bloß wieder sauber kriegen????

Oben auf der Kruppe sind sogar Grasbüschel!!!!! Und der Lehm verändert die Oberlinie auf dem Bild, als sei Mick mager, dabei ist er dick und fett!!!


17.08.2017: Immer unter der Leiter durch, die noch die Absperrung für Mick zum Neuangesätem ist, ist schon mühsam, und das seit 14 Tagen! Jetzt endlich bauen wir den "Hufeisenzaun". Der 1. Versuch mit Zaunhülsen wurde wieder abgerissen, jetzt aber wird es!

Nach der Arbeit die wohlverdiente Pause, jeder auf seine Art und Weise! Mein Sessel !!!!!!!!



 16.08.2017:
Und das Gras sprießt! Wie schön! Täglich wird es besser!

15.08.2017: Der Einsatz war erfolgreich: Der FS (Fliegenstaat) wurde erfolgreich zurückgeschlagen! Zwar verirren sich jetzt hin und wieder noch vereinzelte Flugobjekte ins Haus, doch die können mit konventionellen Waffen in Schacht gehalten werden. Welch eine Lebensqualität zurück!!!

14.08.2017: Heute wird den Fliegen der Kampf angesagt! Alles. was bisher geschah, nutzte ja nichts: Fliegenklatschen, elektrische Fliegen"grills", Honigfliegenfänger, sie haben alle ihren Dienst verrichtet, doch gegensolche Mengen kommen sie nicht an! Selbst im Bad ist man vor ihnen nicht mehr sicher, und das heißt schon was! Und sch... auf die Genfer Konvention: Wir setzen jetzt Giftgas ein!

 

10.08.2017: Regen, Regen, Regen!!!! Und dann der Lehmboden! Ich war auf dem "Besprechungsplatz"  ( Grillplatz in spe ) und wollte wieder runter. Rutsch, plumps, da schlidderte ich auf dem Hosenboden die Steigung herab!!! Aua, meine Hand! Na, das paßt ja super in den Zeitplan, und ich bin allein. Alles sehr schwierig mit nunmehr nur noch einer funktionstüchtigen linken Hand zu bewältigen! Selbst Autofahren geht nicht.


09.08.2017: Abendstimmung in der Küche:

Von draußen: Amethyst, Odaloij, Nabat, Brilliant und Paul ( von innen umgekehrt ), Wenn der Film zu Ende ist, wird aufgeräumt und alle auf ihre Betten, ich auch!
Der neu angesäte Rasen sprießt schon! Das Unkraut jedoch besser! Dennoch, es wird GRÜN!!!!

Im Paddock spielt Brilliant mit einem Knochen:



06.08.2017:
 

Juhu, Platz 1 für Opal und Platz 2 und S&L für Amethyst!!!!!


Noch früher als gestern ging es wieder nach Gelsenkirchen, doch dieses mal zum coursing, und: Das Wetter war schön! Das macht viel mehr Spaß als auszustellen! Das finden auch die Hunde. Da Amethyst V1 und Opal V3 hatte, hoffte ich, dass einer von ihnen auch S&L gewinnt, doch wir waren ja nicht die einzigen mit V1, auch Towaritsch aus der Gebrauchshundeklasse hatte ein V1, und der ist ein schneller und guter erfahrener Courser! Opal hatte den 1. Rüdenlauf mit einer schnellen Barsoihündin! Schitt, dachte ich, dagegen sehen auch oft schnelle Rüden alt aus, doch es war für Opal - immer noch Issum geschädigt - wohl genau das richtige: Ein tolles Mädchen im Gepäck! Es war ein wunderschöner Lauf, den die beiden da ablieferten!!! Direkt danach startete Amethyst ( Danke an Arno ). Ich bekam nicht alles mit, doch ich sah Towaritsch hinter dem "Hasen" und viel, viel später tauchte dann auch mal Amy auf! Good by S&L! Doch Amy ist ein Kämpfer und machte dann noch ordentlich Meter weg! Nach dem "Ablaufen" am Auto angekommen, erzählte mir Arno, dass Amethyst 3 mal auf dem noch nassen Boden ausgerutscht sei und sich auch 3 mal überschlagen hat! Deswegen die "Zeitverzögerung"! Doch er lahmte nicht, war auch sonst nicht verletzt und wollte gleich noch einmal laufen. Soviel zum 1. Durchgang!
Inzwischen war Bärbel mit ( Alpha- ) Makawi gekommen, Frank war ja mit Aquamarin da, so wir hatten gemeinsam alle viel Spaß, es war schön!


Dann kam der 2. Durchgang, und wenn man meint, es geht nicht schlimmer, dann irrt man sich gewaltig! Im 1. Durchgang hatte Opal die höchste Punktzahl bei den Rüden (juchu!!!!), eng gefolgt von Towaritsch! Amethyst 4 Punkte hinter diesem und somit auf Platz 3!!! Das hätte ich nicht gedacht, also auch "Freude"! Amy startet diesmal vor Opal ( Danke an Bernd ), ich war mit Opal auf dem "Sattelplatz" und konnte gar nichts vom Lauf sehen. Das war auch gut so!!!! Da die Streckenführung jetzt anders war, sah ich auch nicht alles von Opals 2. Lauf: Der "Hase" kam über einen kleinen Hügel, Towaritsch direkt dahinter, dann nichts und irgendwann Opal! Ade 1. Platz!!! Doch Opal lief und lief, richtig wieder wie VOR Issum! Es war schön anzusehen. Als 1. am "Hasen" angekommen überschoß er, drehte und wollte sich dann drauf stürzen, doch ich fing ihn schnell vorher ab, denn Towaritsch hatte keinen Maulkorb mehr und verbiß sich jetzt im "Hasen". Da kann es im Affekt leicht mal daneben gehen, ohne böse Absicht. Später wieder am Auto angekommen, beruhigte mich Bernd sehr: Es ist Amy nichts passiert, er hat keine Verletzung und lahmt auch nicht. Ich: ?????!  Was war  denn jetzt wieder passiert? Amy hat sich mit dem Fuß im Zugseil verfangen und wurde noch mehrere Meter mitgeschleift, bevor es stoppen konnte. Der gerufene Tierarzt untersuchte ihn, er war unverletzt und wollte weiter machen. Da es nicht die Schuld des Hundes war, entschied der zuständige Richter auf "Neustart im Feld" und die beiden Barsois liefen ihren Lauf zu Ende. Allen, die das gesehen haben, ist fast das Herz stehen geblieben, so schlimm sah das aus! Ich war den Tränen nah, doch es war ja wirklich noch mal gut gegangen. Und nun hieß es wieder: Warten! Die Zeit vertrieben wir uns wieder mit netten Gesprächen, Essen und Trinken und natürlich: Hundestreicheln. Dann endlich die Siegerehrung, und ich konnte es nach alledem kaum glauben: Opal gewann sein 1. CACC, Amethyst das Reserve-CACC und das S&L!!!


Opal: Platz 1, CACC, Amethyst: Platz 2, Res.-CACC und S&L und Frauchen kam mit dem Schrecken davon, ist jedoch unheimlich stolz auf ihre beiden Jungs!
Abends zu Hause warteten schon die andere auf ihre Streicheleinheiten, und Brilliant schlief auf meinem Schoß ein.


05.08.2017: Bei herrlichstem Regenwetter fuhren wir nach Gelsenkirchen! Was man sich so alles antut, verstehe ich selbst oft nicht, doch es ist trotzdem immer wieder schön, nette Leute zu treffen und mit ihnen über das Thema Windhunde zu reden.

Der Platz ist noch leer, es regnet in strömen.

Opal und Amethyst sind pitschnass vom lösen, und ich bibbere vor mich hin!
Leichter Niesel auch beim Ausstellen, doch dann kam irgendwann doch noch die Sonne durch. Amethyst und Opal waren beide in der Championklasse mit S&L gemeldet, Danke an Herrn Breitenbach für seine Hilfe! So stellte er Amethyst aus und kam auf Platz 1, Opal mit mir auf Platz 3. Ich habe mich sehr gefreut!

03.08.2017: Heute kam Bernd, und zusammen mit ihm sind wir dem "Dreckloch" zu Leibe gerückt.

ein Teil vor dem Paddock und dahinter, ein recht großes Stück Erde!

Leider konnten wir keine Fräse einsetzen, so mußten wir mit Spaten und Hake den harten, etwas nassen Boden auflockern und glätten! Ich bin zu einem anatomischen Wunder mutiert, denn ich habe Blasen an den Händen! Doch wir schafften diese harte Arbeit und konnten die Rasensaat einbringen! Als wir den Boden bearbeiteten, regnete es zwischendurch immer wieder, doch dann kam die Sonne!!! Gleich war es schwül-heiß! Sodann wurde alles mit Wilddraht eingezäunt, damit die Barsois und Mick unser Werk nicht gleich wieder zerstören. Als Bernd gegangen war, mußte ich tatsächlich den Boden wässern, damit die Saat keimen konnte! Womit hatte ich das verdient? 

01.08.2017: Achim ist im Urlaub! Samt Fahrrad habe ich ihn an die Küste gefahren, erste Station: Sein Vater! Von dort aus will er kleine Radtouren machen um den Kopf mal wieder frei zu bekommen von unserer ewigen Baustelle hier. Ich jedoch "halte hier die Stellung" und versorge unsere haarigen Familienangehörigen. Doch zuvor habe ich auf der Rückfahrt auch noch einige Freunde besucht und Pflanzen und 10 Paletten frische Eier ( ohne Verunreinigungen ) mitgebracht.






    
Juli 2017, lecker!!!!



27.07.2017: Tagelang regnete es in Strömen, alle Arbeit blieb liegen, wir verkrochen uns praktisch im Haus! Doch die Barsois müssen ja nach draußen!!!! Und auch wieder rein! Putzen? Zwecklos! Überall nur Matsch und Lehm!
Und was trieben die beiden besten Freunde so bei Regenwetter?

Kaputt machen, spielen, kämpfen und - ganz wichtig -

knuddeln!!! 2 beste Freunde eben! Und schlafen mit Papa.....
Dann wurde das Wetter wieder schön, und die große Putzaktion begann! Alle Barsoibetten wurden zusätzlich ausgetauscht!

Im Flur sind 6 Plätze und in der Küche inzwischen 3! Das soll aber nicht heißen, dass hier 9 Barsois wohnen sollen! Und dann ist da noch der Sessel!



23.07.2017: Auch am Sonntag wird bei uns noch gearbeitet, leider, doch wir wollen ja auch mal fertig werden! Doch wir machen dann auch schöne Pausen mit den Jungs!

Alle sind da und laufen durcheinander, ist ja auch zu interessant, der Sandberg!


Vater Amethyst und Sohn Brilliant, dann mit Opa Niemen.

21.07.2017: Ei, wo isser denn?????


Na, wo wohl...... !

20.07.2017:Wie schleicht sich Brilliant in Achims Herz:

Erst lagen sie getrennt, dann rückte Brilliant näher und näher....

Müde ist er auch, Achim schmust mit ihm, er hat es geschafft!!!!!

Und jetzt laßt mich in Ruhe!!!!!!!

20.07.2017: Brilliant kommt nach Hause! ganz liebevoll hat Züchterin Claudia ihm ein Halsband mit seinem Namen gemacht, ihm ein "Care-Paket" gepackt und dann unter Tränen in unser Auto gesetzt!

Doch zuerst hat Brilliant ( Batja ) ordentlich ins Auto gekotzt, aber nicht geweint oder sonst was gemacht. Artig, als wäre nichts passiert, saß er da und schaute interessiert um sich! Zu Hause angekommen, wurde er von allen begrüßt und jeder wollte ihn riechen!

Das Auto und Brilliant mit Papa Amethyst

Sein Opa Niemen und sein neuer Platz!

19.07.2017: Hart ist die Arbeit, heiß ist der Tag!!!

Wir haben die Lehm-und Sandberge mit der Spitzhacke und Karre und Schaufel weggefahren! Dann wurde der harte Boden gefrest und die ersten Platten verlegt! Alles "Sand" liegt jetzt im zukünftigen "Garten"!!!!


Oh, etwas hätte ich bei all der Arbeit fast vergessen: Amethyst war in der "UW" dieses Monats! Sogar 2 mal, einmal als S&L-Champion und dann ein Foto von Landstuhl beim Coursing, ein Artikel von Frau C. Statti..



15.07.2017: Es ist nicht so, dass ich nichts gearbeitet habe, ich mußte immer den Sand ( Lehm ) verteilen, mit Spaten, Schippe und Karre.

Platte für Platte wird gesetzt, um den Hang abzustützen, in 2 Reihen gelegt ist die Spundmauer endlich fertig. Am Ende des Tages haben wir schon den Grundriss der Terrasse am Teich:

Doch in der Weide und hinter dem Haus warten noch vieeele Paletten mit Material, was verbaut werden muß: Für die obere Terrasse am Haus, die 2. Teichterrasse, den Grillplatz unter der (Kn)Eiche mit Treppe nach unten und den Gemüsegarten, dann noch das Carport, ........! So viel Arbeit wartet noch auf uns!!!!!

Mick und die Barsois gemeinsam im Paddock, immer friedlich miteinander!


14.07.2017: Weiter geht`s! Der St.-Mariannengraben wird ausgeschachtet, dabei muß gut aufgepasst werden, dass nichts in den Teich fällt, auch Achim und Bernd nicht!

Die barsois finden den höchsten Platz und schauen interessiert zu.

Lehmweitwurf! Das geht an die körperlichen Grenzen!

13.07.2017: Treppe Nummer 2 ist fertig: Die St.-Gotthard-Treppe! Tief in den Wall mußten wir mit der Spitzhacke die Stufen einschlagen!!! Der Boden war hart wie Zement, Lehm halt! Und was wir alles vergraben fanden!!!! Besser, darüber zu schweigen.


10.07.2017: Die Wand ist weiß!!! Schön sieht es jetzt wieder aus. Hier der Vergleich:



Diese Bilder bekam ich jetzt von Amethyst aus Landstuhl und Paul aus Gelsenkirchen. Aus Pauli ist schon ein kleiner Paul geworden.

08.07.2017: Köln! Ja, was soll ich dazu sagen?! Manchmal verschlägt es auch mir die Sprache. Aber zu den schönen Dingen: Ich traf nette Leute!
Meine beiden Edelsteine waren lieb und brav! Das Wetter war schön, eher zu schön! Wir sind gut hin und zurück gekommen, wann, weiß ich gar nicht so genau, jedenfalls sind wir gegen 24:00 h gefahren, wird wohl halb zwei gewesen sein. Opal gewann die mit 7 Champion besetzte Siegerklasse, in der auch der in der Rangliste  so hervorgehobene Europasieger stand. (Diese Spitze sei mir hier gegönnt! Nichts gegen den Hund, der ist sehr schön, doch gegen die "Kommentar-Schreiberin".) Allerdings fehlte ihm letztendlich ein Punkt für die "Schönheit und Leistung", Landstuhl eben! Genauso Punkte-mäßig erging es ihm bei der 2. Ausstellung mit "S & L", hier wurde er 4..Opal ist ein sehr schöner Hund, endlich etwas erwachsener mit seinen 3,5 Jahren, doch in der letzten Zeit mag er sich von "fremden" Männern nicht mehr anfassen lassen. Warum? Weiß ich nicht, es ist nichts vorgefallen. Mit Amethyst war ich selbst nicht im Ring, dafür aber 2 sehr erfahrene Aussteller. Sie machten es beide sehr toll, doch Amy war nicht gut drauf, hatte einfach keine Lust und spulte nur ein Reserveprogramm ab, bekam jeweils dafür ein unplatziertes V. Ganz lieben Dank an Euch für Eure Hilfe!

Und die unschönen Dinge lasse ich besser mal weg! Es "menschelt" halt immer wieder, in mannigfaltiger Ausführung. Man weiß es vorher, sieht es immer wieder und hofft doch jedes mal aufs Neue, dass es diesmal nicht so ist!

04.07.2017: Besuch bei Brilliant:

Kohlrabenschwarze Augen und Nickhäute!!!!


Wir üben "Stehen":


Na, ganz klappt es noch nicht, doch es ist ja noch viel Zeit..... !

03.07.2017: Die Wurfkiste einmal anders:

Achim hat inzwischen die Fenstertüren von Wohnzimmer und Küche abgeflammt, geschliffen und grundiert. Auch die erste Lage lack ist schon drauf. Da unsere Barsois im Haus wohnen, gehen sie durch die Küche raus. Erfinderisch schirmt Achim Hunde und Rahmen ab.

01.07.2017: Stau vom Westhofener- bis zum Kreuz Dortmund-Unna!!!
 
Um 20:30 Uhr waren wir zurück!!!!
Zwischenstopp bei Renate und ihren Lieblingen:

(v.l.n.r.:) Anice, Amethyst, seine Schwester Augenweide, Kira und Alaska.


Opal startet los! Amethyst ist im Ziel! Die schönen Fotos vom Coursing hat Barbara Wickli geschossen!
Nach dem 1. Durchgang war Amethyst mit 4 anderen auf Platz 5, Opal blieb auf seinem 19. Platz. Interessant ist, dass die Reihenfolge bei den Rüden auch im 1. Durchgang die Gleiche war, wie in der Endplatzierung!


In der Reihenfolge der Deutschen Hunde steht Amethyst auf Platz 2!!!!




Opal lief NUR für mich! Ich liebe ihn! Er hat sich an der Nase verletzt.

Besuch in der Pause: Heidy und Maxime!

Jetzt gibt es Leckerlis!
 
Claudia und das Wohnmobil von innen.
Wir sind in Lotzwil, Schweiz! Kurz vor der Grenze haben wir noch getankt. 75 Liter faßt der Viano, und wir tankten 74,70 Liter.

Da haben wir aber Glück gehabt!!!!!



Ist er nicht schön?!? Champagnerfarben mit einem ganz schmalen Köpfchen.
Der kleine Brilliant zu elben Äiken Beljajew ! Ein weiterer Edelstein!







So langsam macht sich "Reisefieber" und Aufregung bemerkbar! Die Schweiz ruft!!

28.06.2017: Die erste von insgesamt 3 Treppen ist fertig!!!! Gestern konnten wir darauf zum Teich hinab, und natürlich auch wieder rauf! Am Vortag haben wir alle "Materialien", die vor dem Zaun an der Straße standen ( 9 Paletten Steinzeugs ) auf die "Weide" und hinters Haus transportiert!!! Dann haben wir einen Berg von alten Sträuchern geschreddert und ich habe diesen ins Rosenbeet gefahren. Nun, ich kann nicht mehr laufen! Aber ich bin glücklich, dass es endlich "sichtbar" weiter geht!!!! Wie wir allerdings den dicken Stein noch näher an den Teich bringen wollen, ist mir noch unklar.


24.06.2017: Zuerst haben wir die 3 restlichen Wände mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, dann meinte Achim, ich will mal eben ein kleines Stück "anschleifen", gucken, wie das mit der kleinen Leiter hinkommt! Das war um 15:30h! Um 20:15h war das "mal eben" fertig!

So wurde geschliffen, mit 3-erlei Gerät,

und so sah Achim aus: Grau-weiß und fix und fertig!

Da kommt meine Facebook-Lebenseinstellung doch gerade richtig!!!!!
Ob es am Sonntag auch wohl so "gemütlich" wird?

23.06.2017: Ich komme die Auffahrt hoch: Da sitzen/stehen sie nun:

Volia, Opal und Mick!

22.06.2017: Die "Nordwand", in die Achim mit dem Bagger ein großes Loch gebaggert hat! Jetzt wird es ausgebessert und dann wird alles gestrichen!!!


19.06.2017: Unsere Volia-Maus!!!!



18.06.2017: Zum Thema "Frosch": Ich habe mich NICHT verhört: Es sind wieder 2!!!!!!

17.06.2017: Inzwischen ist es uns gelungen, einen Frosch "umzusiedeln"! Dafür quakt der andere aber um so lauter, er will es uns jetzt zeigen!
 
Doch ein paar Neuigkeiten: Die Fensterfront ist geschliffen und lackiert, der Giebel strahlt im schönsten Weiß, und: Der Paddock ist gebaut!!! Achim leistet seit 2 Tagen aktive Nachbarschaftshilfe in Form von "Giebel schleifen und streichen", während Bernd und ich 2 weitere Zäune um das Plateau gezogen haben, bald werden daran Rosen ranken können und dahinter Kartoffeln und Co. So wird es Stück für Stück aufgeräumter ums Haus. Wenn Achim bei Nachbars fertig ist, werden wir endlich die vordere Terrasse in Angriff nehmen ( glaube ich ).

Heute Abend jedoch geht es nach Dinklage, Hochzeit feiern!!!!!

06.06.2017:
"Wer oder was ist das denn?"  Nabat beäugt Achim ganz skeptisch, der in seinem Schutzanzug ein Algenentfernungsmittel aufträgt!

03.06.2017:
Paul himmelte Frau Marpe geradezu an! Interessanterweise benahm er sich "altersentsprechend" und jaulte nicht rum, stand auch im Ring ruhig. War ihm wohl zu warm, Extrazicken zu machen, außer: Die Rute hoch: Hier komme ich!!!!!! Die schönen Fotos hat Herr Josef Brüggen gemacht, und das nicht zum ersten Mal! Danke ganz herzlich dafür, lieber Josef!

In der Nacht hat es gewittert und gedonnert, dass es zeitweilig sogar die Frösche übertönte, und es regnete noch und wieder, als ich mit Paul nach Gelsenkirchen fuhr! Odaloij hatte ich schon gleich zu Hause gelassen, ich wäre auch nicht gefahren, wenn Paul nicht Jugend-NRW-Cup-Sieger geworden wäre und heute dafür geehrt wurde. Doch in Gelsenkirchen angekommen, war das Wetter schön, zwar sehr schwül, doch die Sonne schien. Alle Cup-Gewinner wurden um 09:15 Uhr im Ehrenring vorgestellt, gut, dass wir so früh da waren!!! Dann der lange Umzug der vielen IWs, deren Jahresausstellung es ja war! Endlich ging es zu den Ringen, und die Barsois waren zuerst dran. Sabine und ich teilten uns unser Zelt, wir trauten dem Wetter nicht! Doch es hielt, zumindest, bis wir fertig waren. Dann schnell abgebaut, und als ich es im Auto verstaut hatte, goß es wieder!!! Auf Grund der jetzt eintretenden Zeitverzögerung brauchten viele Gruppen nicht mehr in den Ehrenring, und so war ich mit Paul auch recht früh wieder zu Hause! Paul bekam sein 3. CAC und ist jetzt in der Warteschleife für des letzte. Wir hatten einen sehr schönen Tag, viele liebe Ausstellungsfreunde waren da, und wir haben viel zu Erzählen und zu Lachen gehabt!

Mick bei Vollmond:


01.06.2017: Unsere beiden Horror-Frösche sind immer noch da! Und so werden sie auch wohl bleiben müssen, doch wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Namen haben sie inzwischen auch bekommen: Uwi und Frosch!

Trotz der Hitze arbeitet Achim weiter am Giebel! Er sieht dabei wie ein Scheich. Aber jetzt geht es zügig voran: Die Fensterfront ist fertig und der Dachüberstand auch. Die verbleibende Wand ist schon mit Algenmittel eingesprüht und wird morgen abgewaschen, dann gestrichen. Und dann, ja, dann kommt die Terrasse mit der Treppe zum Teich!!!! Wie freue ich mich darauf!!!!!!


Mai, der Monat der Liebe!

31.05.2017: Die "Froschaktion"
Quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak, bei uns ist großes Froschkonzert!
Quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak, drum alle Ohren aufgesperrt:
Quak, quak, quak, es lad Sie ein der Froschkonzertgesangverein!
Vor einigen Wochen suchte ein Frosch in unserem Teich asyl. Wir fanden das sehr schön, hin und wieder quakte er, alles war gut. Doch dann, vor gut einer Woche hatte er Gesellschaft. Ich dachte zunächst an den "Familiennachzug", doch das war falsch: Ein weiterer Asylantenfrosch war nachgekommen, vermutlich aus einem verfeindeten Gebiet. Denn von Stund an keiften sie sich an, gingen auf einander los! Nun sitzt einer hinten im Teich, der andere vorne und quaken volle Lautstärke gegen einander an! Tag und Nacht!!! Wir können nicht mehr schlafen, die Nachbarn können nicht mehr schlafen, Straßen weiter kann auch keiner mehr schlafen. Was tun?
Also lehnten wir schweren Herzens die beiden Asylanträge ab, auch eine Duldung kommt nicht in Frage. Somit blieb nur Abschiebung und wir machten uns auf, die 2 Frösche zu fangen und ins Naturschutzgebiet an die Möhne zu bringen. Immer, wenn wir ganz nah dran waren, blub... tauchten sie ab!!!!

Somit versuchten wir es in einer "Nacht-und Nebelaktion".

Mit einer Taschenlampe hockten wir am Teich und warteten, ob wir sie über das Quaken orten können. Vergebens! Sie verhielten sich ruhig! Aber sie sind noch da, ich höre sie wieder streiten!


Bilder aus Issum:


26./27./28.05.2017: Los gehts mit Messtisch, 3 PCs Reisetasche, Ringausdrucken, ja mit dem halben Büro nach Ostercappeln. Erst zum Rennplatz, dann ins Hotel, nach Dinklage, um Weiteres abzuholen,zum Rennplatz und wieder ins Hotel. Die ganze letzte Woche haben wir im Team fast nur noch an der Ausstellung in Ostercappeln gearbeitet! Alles andere blieb liegen! Da wir eine Meldeschlußverlängerung beantragt hatten, war die Vorbereitungszeit für die Veranstaltung selbst denkbar knapp: Katalog drucken etc ! Doch alles lief gut, bis kurz vor dem Richtbeginn! Wäre ja auch langweilig, wenn alles glatt geht: Mein Hauptrechner wollte den Vereinsdrucker nicht und streikte! In weiser Voraussicht waren wir jedoch von Anfang an 2-gleisig gefahren, relativ schnell hatten wir Britts Rechner am Start, und es ging dann doch noch pünktlich los. Der Platz war perfekt gemäht wie ein Golfplatz, die Sonne schien, doch es ging immer etwas Wind, der für Kühlung sorgte.

Wir wurden auch recht pünktlich fertig, obwohl es z. B. in Ring 2 90 Hunde zu richten gab!!!! Alles in allem war es ein schöner Tag, Aussteller, Veranstalter und das Richtergremium waren zufrieden, was will man mehr? Das "Richteressen" haben wir auf den Samstag nach der Veranstaltung verlegt, da ist der Streßfaktor weg, man kann es dann genießen und es war ein schöner Abschluß für alle.

So eine riesige Pizza habe ich noch nie gegessen, habe ich allerdings auch nicht geschafft!
Am Sonntag klingelte der Wecker schon um 03:30 h und auf ging es nach Hannover zum Flughafen, von dort aus direkt nach Hause, ins eigene Bett und geschlafen bis zum Nachmittag! Ich wußte, was ich getan hatte.
Die Mitglieder vom OWRV hatten auch eine harte Wochen hinter sich: Donnerstag: Tag der offenen Tür mit "Jederhundrennen", am Samstag unsere CAC-Landessiegerausstellung und am Sonntag das Landessiegerrennen! Ein volles Programm!!!!
 

17.05.2017: Dieses sehr interessante Zitat von Bob Marley fand ich unlängst, und er hat recht, das gibt zu denken!



15.05.2017: Besuch bei den Welpen in Brakel! Viel Platz, angenehm kühl, sauber und bequem für Mensch, Hündin und Welpen sind die hellen Welpen-Aufzuchtsräume im Kennel Beljajew. Die Kleinen können bequem in den für sie abgeteilten großen Garten laufen, die erwachsenen Barsois haben eine weitere große Gartenwiese, um sich auszutoben und zu rennen. Hundemutter Claudia hat sich sehr viel Mühe mit dieser Planung und Einteilung gegeben, ihr ganzes Haus Hunde-gerecht gestaltet und liebevoll hergerichtet. Und dann die Welpen! Es hat so viel Spaß gemacht, ihnen beim Spielen zuzusehen! Sie sind wirklich schön, einer wie der andere, man kann sich gar nicht entscheiden, wen man behalten möchte!



14.05.2017: Issum! Paul, Opal und ich fahren dahin! Noch sind wir guter Dinge, doch dieses Wochenende hat es in sich. Auf der Show waren die beiden Lieben zu dünn!!!! Und dann hat sich auf dem Coursing Opal im 2. Durchlauf mit Fee-Tascha  Überschlagen! Die beiden Hunde waren so schnell, dass der Hasenzug nicht nachkam, sie zu dicht hinter den Hasen an der Rolle waren und nicht mehr bremsen konnten. Beide waren ob dieses Überschlagens so verwirrt und brachen die Jagd ab. Somit waren die beiden Favoriten aus dem Rennen!



12.05.2017: Juhu!!!!!!! Amethyst und Opal sind beide ( !!!!!!! ) für die Coursing-EM nominiert!!!!!!! Ich bin so glücklich! Meine Edelsteine!!!!!


07.05.2017: Mit unseren Übernachtungsgästen und Ex-Nachbarn sind wir zum Möhnesee gefahren. Frühstück im Geronimo, dann eine Seefahrt und zu guter Letzt eine Stadtrundfahrt in Soest mit Eis essen auf dem historischen Marktplatz. Das Wetter blieb trocken und später kam auch die Sonne wieder raus. Ein schönes, aber anstrengendes Wochenende ging zu Ende.



06.05.2017: Das Putzen hat ein Ende, und Achim hat Geburtstag! Wir erwarten viele Gäste. Doch zuvor wollte ich noch mit Opal und Amethyst nach Erkrath zur 1. DWZRV-Sieger-Ausstellung. So ging es denn in aller Frühe los! Die Sonne schien und reflektierte auf Amys weißem Haar und ließ es besonders schön strahlen! Auch der 2. Edelstein sah sehr schön aus. Bald kamen Joyce und Dagmar, Frank kam mit dem schönen Aquamarin und am Ring wurde es immer voller, viele gute Bekannte waren da. Es waren sehr viele, sehr gute Barsois am Start! In der Championklasse bekam Opal das V1, ich war darüber sehr froh, denn so hat er eine gute 2. Chance für das 2. DWZRV-Sieger-Coursing! Deshalb startete Amy auch in der offenen Klasse, damit auch er die Chance auf die höchste Punktzahl hat, und: Es klappte auch für ihn! Er wurde  "Bester Rüde" und erstach sich zusätzlich noch das BOB! Leider konnten wir nicht so lange bleiben, also kein Ehrenring, sondern Heim zu den Gästen! Die waren kurz zuvor eingetroffen, ich hatte also auch da Glück, welch ein Tag!

Nabat schaut uns nach........

BOB für den schönen Amethyst

Opal mit Frank


03.05.2017: Jetzt ist sie da, die Urkunde!!!! Amethyst ist jetzt auch ganz offiziell "Champion für Schönheit und Leistung"!!!!!

Amethyst Arkadij zu elben Äiken, * 03.09.2014

Dt. Ch. S & L, Dt. Ch. VDH, Dt. Ch. DWZRV, Dt. Jgd-Ch. DWZRV & VDH,

German-Winner 2016, Alpensieger 2016, ( Sieger Baden-Württemberg 2016, Sieger Karlsruhe 2016)

Landesjugendsieger Weser-Ems 2015, Landesjugendsieger NRW 2015, Bundesjugendsieger 2015, Q. f. crufts 2016,

Wellhaar, weiß,  DM-frei

Körung am 04.07.2016, Prädikatskörung für Schönheit und Leistung am 22.11.2016



01.05.2017: Wieder um einige Erfahrungen reicher! Welch ein Wochenende liegt hinter uns! Ich bin mindestens genau so viel gerannt wie unsere Hunde!
Am Sonntag morgen fuhren wir zum Platz

und erfuhren die Laufzusammenstellungen. Die Barsois starteten als erste. Auch hier waren wieder viele nette Freunde und Bekannte am Start. Aquamarin sah ich nach nun mehr einem Jahr wieder, er freute sich genau so sehr wie ich, es trieb mir Tränen in die Augen! Dann ging es los: Unsere Hunde liefen sehr gute erste Durchgänge.

Opal stand auf Platz 2, ich war sehr froh. Leider verletzte sich Amethyst und ich mußte ihn zurückziehen. So wurden die Läufe der Rüden neu geordnet, doch Opals Laufpartner blieb derselbe. Noch einmal wurde umgestellt und auch da war noch alles beim alten. Als ich dann im Lauf 61 mit Opal in weiß starten wollte, erfuhr ich, dass er unter rot in 62 läuft mit anderem Partner. Großes Erstaunen!!!!! Auf anschließendes Nachfragen im Sekretariat hieß es: Da wäre ein "Zahlendreher" gewesen. Ja, ja! Opal konnte sich so noch einen 4. Platz erlaufen, Zähneputzen half bei mir jedoch nicht. Riesig gefreut habe ich mich über Augenweide und Aquamarin, die auch platziert wurden! An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Platzieren!!!

Wir machten noch ein schönes "Familienfoto" und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

Frank mit Aquamarin, Renate mit der Augenweide, und ich habe den verletzten Amethyst an der Leine, der dieses mal nicht mitmischen konnte. Die 3 "Weißen" zusammen zu sehen, wie lieb und gelassen sie waren, einfach wunderschön, aus einem Guß die 3!

Am Samstag Mittag ging es los nach Bann, Hotel "Storchennest".

Zuerst dachte ich, der Storch auf dem Nest sei eine Attrappe, doch dann erhob er sich und flog weg! Toll! ( Und mir fielen gleich wieder die süßen Welpen ein. ) Unser Zimmer war schön und groß genug für Renate, unsere 3 Barsois und mich. Von dort aus fuhren wir zum Coursingplatz, meldeten die Hunde an und absolvierten mit ihnen die TA-Kontrolle.

von links nach rechts: Augenweide, Opal ( vorm Bett ) und Amethyst. Wir hatten einen schönen Abend und haben es uns richtig gut gehen lassen!!!




Tag 17
:

Batja Arkardijewitsch Beljajew

Bely Arkadijewitsch Beljajew

Brillant zu elben Äiken Beljajew

Black Swan Arkadijewitsch Beljajew

Bernstein Arkadijewitsch Beljajew
Boris Arkadijewitsch Beljajew

Die kräftige Baroness Tausendschön Beljajew

die feine Briona Arkadijowa Beljajew

und Bijou Bely Beljajew




April, April, der macht, was er will!



24.04.2017: Das Wetter ist gut, das Wetter ist schlecht, egal, Achim bearbeitet das Fester im Giebel! Und das nunmehr seit 3 Wochen, selbst Ostern hing er in der "Eiger Nordwand"! Zuerst wurde der alte Lack mit Hilfe eines Heißluftgeräts abgezogen und gekratzt, dann mußte alles sauber abgeschliffen werden! Heute nun wird er mit dem "Schleifen" fertig. Dann wird grundiert, wieder geschliffen und dann - endlich - kommt wieder Lack auf das Holz! Aber jetzt schon sieht es richtig gut wieder aus, wie neu!

Man beachte schon die Höhe, in der Achim da rumturnt, und das auch noch bei seinen Verletzungen! Er antwortet mir jedoch immer: "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern,......" Mich allerdings schon!!!!

23.04.2017: Es gibt einiges Erfreuliches zu berichten über die Geschwister von Amethyst! Zum einen ist die schöne Augenweide im Coursing und auch auf Ausstellungen sehr erfolgreich, wir hoffen, dass sie jetzt noch die letzte Anwartschaft für den Schönheitschampion bekommt und freuen uns riesig, am Wochenende wieder mit ihr zusammen zu coursen.
Ganz besonders glücklich bin ich auch über Aquamarins Erfolge. Er läuft sowohl auf der Rennbahn sehr gut, als auch im Coursing! Ostern gewann er in Köln die "Schönheit und Leistung", das sagt doch alles!
 
Aquamarin in Volkmarsen und auf dem Sofa!!!

17.04.2017: Osterfeuer in Dickel! Leider ist Dickel jetzt ca 200 KM von uns entfernt. Doch jedes Jahr freuen wir uns auf dieses Ereignis. Und immer die Frage: Wie teuer ist es diesmal? In 2015 kostete es ca ganze 6 500 €, in 2015 "nur" 3 500 und heute wieder mehr, ca 4 500€. Wie diese Preise zusammen kommen? Nun, ein großer Teil sind die nicht verkauften Weihnachtsbäumen! Und die haben ja auch im Einkauf ihren Preis. Jedenfalls haben wir ein schönes, großes privates Event, das mit "Elfürke" beginnt und mit Grillen und "Schlenterschluck" endet. Natürlich nicht so für mich, denn ich muß ja Auto fahren.

Anfangs war der Himmel sehr Wolkenverhangen, doch in unserem "Riesenfeuer" schienen sie zu verdunsten, um nach dem Niederbrennen wieder aufzutauchen. 

Egal, wir hatten Glück mit dem Wetter, auch mit den "Osterstaus" und kamen irgendwann heil und müde wieder zu Hause an. Es waren anstrengende Ostertage, allein, wegen der Fahrstrecken, und auch organisatorisch.

16.04.2017: Amethyst hat mit dem Coursing in Hoope jetzt die Qualifikation für den Titel:
Champion für Schönheit und Leistung erworben!

15.04.2017: Die Tierarztuntersuchung ging flott, das Wetter war extrem windig, aber zumindest trocken! Wir waren früh dran. Leider fehlte uns der 6. Barsoirüde, dann wären Hündinnen und Rüden getrennt gewertet worden. Aber nun, was nicht ist, ist halt nicht. Amethyst lief gut, Opal hatte richtig Pech! Im 1. Durchgang schossen beide Rüden über und verloren den "Hasen". Leider mußte deshalb der Hasenzug unterbrochen werden und sein Mitstreiter lief dann zum Frauchen zurück, Opal jedoch gab sich nicht so schnell geschlagen und konnte nach emsigen Suchen den Hasen wieder aufnehmen und seinen Lauf erfolgreich, wenn auch mit großem Punkteabzug, beenden. Jedenfalls reduzierten sich die anfangs 5 Rüden nach dem 1. Durchgang auf nur noch 3, so dass zumindest das CACC noch getrennt vergeben werden konnte. Fast das gleiche Szenario spielte sich bei ihm beim 2. Durchgang ab, nur kamen beide Hunde wieder ins Ziel. Aber an eine Platzierung war für ihn danach nicht mehr zu denken! Amethyst hatte da mehr Erfolg, er erlief sich von den 5 Rüden Platz 1 und insgesamt von 15 Teilnehmern Platz 5, bekam das CACC und auf Grund des fehlenden 6. Rüden nur das Res.-CACIL, doch ich fand, es war toll! Beide durchgelaufen, und vor allem: Heile wieder angekommen! Hoope hat einen schönen Platz, es wurde gut ausgelegt und fair gezogen! Danke an die Veranstalter!!!



14.04.2017: Am Nachmittag fahren wir, Achim, Amethyst, Opal, Paul und ich, nach Hoope. Natürlich gerieten wir in den obligatorischen Osterstau, doch letztendlich kamen wir gut an. Die Aussteller warteten auf ihre Ergebnisse und wir konnten erst nach dem Ehrenring unsere beiden Edelsteine zum Coursing anmelden. So trafen wir noch einige liebe Ausstellungsfreunde und bekamen auch noch etliches von den Ergebnissen mit. Gut, dass wir heute mal nichts damit zu tun hatten, so sahen wir das alles ganz entspannt. Amethyst und ich haben uns sofort in Jürgen und Herberts neue Hündin verliebt, ja, alles war schön, nur nicht das Wetter: Mal wieder typisch Hoope! Später fuhren wir zu Achims Freunden und übernachteten da. Was man so "Übernachten" nennt, um 03:30 Uhr ins Bett und um 06:30 Uhr wieder raus! Wäre es nach meinem Kopf gegangen, hätte ich nicht ins Auto gepasst.



11.04.2017: Heute heißt es "Flagge zeigen" und nicht "das Fähnchen in den Wind hängen"!
" Es weht die flammende, fiesische Fahne voran dem Wege, zu unserm Trost! Wir sind der Freiheit gerechte Kämpfer, wir sind die Barsois jetzt in Soest!"


09.04.2017: Heute strahlt die Sonne, wie es sich für einen Sonntag gehört! Ich habe mich mit Fokko in Münster verabredet, er wollte mir helfen. So konnte ich ganz in Ruhe Paul und Odaloij ausstellen. Viel rissen wir nicht: V1 und V3. Paul, wie üblich, in "Junghundmanier" und Odaloij hüpfte neben mir durch den Ring und freute sich an Frauchens Seite. Zumindest hatte er Spaß, das ist ja wichtig. Auch wir hatten einen wunderschönen Tag mit Freunden und Bekannten, haben uns ausgetauscht und getratscht und geratscht, eben ein Sonntag, wie er im Buche stand.

08.04.2017: Die Ranglisten sind veröffentlicht: Bei den Rüden steht Amethyst an 1. Stelle mit 210 Punkten, doch was mich eigentlich nur noch freut, ist, dass sein Name und auch Opals schon in der Coursingliste auftauchen! Die "Barsois zu elben Äiken gratulieren an dieser Stelle allen Gewinnern und Platzierten! Seit nunmehr 3 Jahren befinden sich Hunde aus meinem Besitz unter den 1. und 2.-Platzierten: Niemen in 2014: Platz 2, in 2015 war Niemen auf Platz 1 und Opal auf Platz 2. Heute nun ist sein Sohn Amethyst auf Platz 1. Eigentlich sollte es Anlaß zur Freude sein, doch genau das Gegenteil ist inzwischen der Fall! Nach dem Motto: Wer so oft ausgestellt wird, muß ja vorne stehn, wird seine eigentliche Leistung weder dargestellt noch in irgendeiner Weise gewürdigt. Der Hund ist zu Ende des Jahres gerade 28 Monate geworden, noch nicht einmal ganz ausgewchsen und ihm wird dann tatsächlich im "Kommentar" ein älterer Rüde aus der Championklasse entgegengestellt, der mit nur 5 Ausstellungen die beachtliche Punktzahl von 94 errang! Ich will damit die Leistung des anderen Hundes in keiner Weise schmälern, im Gegenteil, das ist beachtlich. Doch wenn man das tut, dann muß man auch Vergleichbares miteinander vergleichen! Nämlich Ch.-Klasse mit Ch.-Klasse! Obwohl Amethyst erst mit seiner letzten Ausstellung die 2 Championtitel bekommen hat, durfte er vorher schon 4 x in der Championklasse starten und errang damit 74 Punkte!  94 durch 5 Ausstellungen macht 18,8 und 74 durch 4 ergibt 18,5 Punkte im Durchschnitt. Beachten wir zusätzlich, dass Amethyst 2, der andere Rüde 5 Jahre alt ist. Das wäre vergleichbar: 2 gleich gute Hunde!!! Das ist meine Meinung zum Kommentar der Rangliste Barsoi 2016.


Doch Allgemein: Die Ranglisten geben - immer wieder - großen Anlass zur Kritik! Auch ich finde sie denkbar unglücklich, zu tiefst ungerecht und eigentlich auch überflüssig! Immer wieder heißt es: Wer viel ausstellt, der sammelt auch viele Punkte! Das ist - bedingt - richtig, denn nicht immer erreichen Hunde, die ausgestellt werden, auch die Kriterien der Punktevergabe, und dann kann man ausstellen, soviel man will! Andererseits werden mehr als 90 Ausstellungen allein in Deutschland angeboten, so dass jeder Aussteller/Züchter die Chance hat, an genügend teilzunehmen. Mein Kritikpunkt hingegen ist, dass alle Erwachsenenklassen zusammengewürfelt gewertet werden. Ich denke, man tut jungen Hunden damit einfach unrecht. Viel besser wären Alterssplittings gemäß der Erwachsenenklassen, oder eine Wertung auf der Basis, Hunde von aus der Zwischenklasse und Hunde bis 28 Monate in eine Gruppe, ältere auch in eine Gruppe zusammen zu fassen, dafür dann jedoch keine Top-20-Liste! So kann man gemäß dem Reifegrad die Hunde untereinander fairer vergleichen, denn wie oft kommt es denn wirklich vor, dass ein Milchbubi, der eigentlich noch in der Jugendklasse starten kann, tatsächlich einen Hund aus der Championklasse übersticht?  Damit ist natürlich nicht die Ungerechtigkeit mit den unterschiedlichen Ausstellungszahlen aus der Welt, nur da könnte man es ja so handhaben wie bei einigen Cup-Listen. Wer mitmachen will, weiß das und gibt das in diesem Falle zu Anfang des Jahres bekannt. Wer da nicht mitmachen will, o.K., seine Sache! Ich jedenfalls will, dass keiner meiner Hunde je wieder in dieser Ausstellerliste namentlich genannt wird. So, wie man damit heute umgeht, möchte ich meine Hunde nicht kritisieren lassen. Denn, auch wenn es vielleicht so aussehen mag, ich stelle meine Hunde NICHT wegen einer solchen Rangliste aus!

08.04.2017: Arbeit, Arbeit Arbeit........ !

3 mal PS: Mick, Vito und SLK, Achim zieht den Sicherheitsgurt an!


Mick findet "Terrasse" gut! Ihn stört auch nicht die Leiter mit Achim, umgekehrt auch nicht....... !

05.04.2017: Das sollte unser Frühstück werden...... ! Mit "unser" meinte ich dieses mal eigentlich NUR Achim und mich.


Mein Cousin postete diesen dummen Spruch, meine wahre Antwort klein darunter. War schon witzig! Erst nicht, aber dann doch!


04.04.2017: Wir kaufen mit unseren Nachbarn eine Leiter!!! Ein Riesenteil, und damit geht es den Giebeln an die Farbe!

Paul ( ganz links ), Bernhard und Achim, der sie auch gleich ausprobiert. Niemen schaut interessiert zu!

02.04.2017: Grillen bei unseren Nachbarn auf der Terrasse! Uns hat schon vor 20 Jahren das Leben zusammengeschweißt, jetzt sind wir schon das 3. Mal Nachbarn! Alle guten Dinge sind 3! Das habe ich mir nach Trautskirchen auch redlich verdient: Trost von allen Seiten!!!!

Von hier aus hat man all unsere haarigen Familienangehörigen im Blick:
 
Niemen im Paddock und Mick unten am Teich.

Sonnenuntergang am Hausgiebel und Mondsichel über unserer (Kn)Eiche Samson: Ein schöner Tag geht zu Ende....... !

01.04.2017:
 
Wir sind nach Trautskirchen gefahren: Opal Amethyst, Augenweide, Renate und ich! Wir hatten ein sehr schönes Hotel und extra viel Spaß! Am Morgen um 05:00 Uhr klingelte der Wecker und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los zum Coursingplatz. Ja, im ersten Durchgang war Opal auf Rang 2, 1 Punkt unter dem 1. und mit gutem Abstand zu den anderen, Amy  und Augenweide jeweils auf Rang 3. Doch der 2. Durchgang war dann ein Aprilscherz!!! Opal machen einen sensationellen 2. Lauf, auch Amy war recht gut. Alle gingen davon aus ( also nicht nur wir ), dass Opal auf dem 1. oder 2. Platz kommt, doch ihn setzte man dann auf Platz 5!!!! Amy kam sogar noch vor ihm auf 4, und die Augenweide ist aus der Kurve geflogen, über den direkt angrenzenden Schotterweg auf die Straße! Wenn ich das so schreibe, meine ich das auch so. Sehr, sehr gefährlich, auch Amy hatte einen solchen Hasenzug, konnte sich jedoch noch wieder orientieren. Sodann war der Hasenzug nach einer gefährlichen Spitzkehre einen halben Meter freischwebend über der Erde, Hunde, die hinter der Spitzkehre liefen, kürzten natürlich ab und liefen Gefahr, sich das Genick zu brechen oder den Kopf abzuschlagen! NIE WIEDER werde ich meine Hunde unter solchen lebensgefährlichen Bedingungen starten lassen, ich hatte das mit dem freischwebenden Hasenzug leider nicht rechtzeitig gesehen! Wir sind glücklich, dass unseren Hunden nichts passiert ist! Ansonsten war das Drumherum toll, auch sehr gut organisiert, die Leute waren sehr nett, und ich habe neue Ausstellungsfreunde kennen gelernt, was eine schöne Bereicherung ist! Nachts um ca 24:00 Uhr waren wir wieder zu Hause, müde und ausgepowert. 
 
Unser Zimmer und die Verteilung der Hunde: Amethyst, Opal und Augenweide.



Und wir hoffen, es wird Frühling.


27.03.2017: man kann zusehen, wie sie wachsen!!!! Ihre erste tierärztliche Untersuchung haben sie hinter sich, alle wohl auf und der TA war von dem Wurf begeistert, sehr schöne Farben und sehr propere Welpen! Alle haben mächtig Durst, und Mutter Tess und "Oma" Claudia haben allen Pfoten und Hände voll zu tun. Tess ist sehr behött mit den Kleinen: Will man sie einzeln fotografieren, holt sie sie sofort wieder ins Nest! Total süß! Alle Welpen sind ganz homogen gezeichnet und sehr klar in den Farben.

Die 3 Damen:



Die 6 Jungs:

Und ich versuche sogar schon zu laufen!!!!!!

25.03.2017: 5 Tage sind die kleinen "Kegel-alle Neune" schon auf der Welt! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Alle sind wohl auf und total süß!!!!


22.03.2017: Equitana 2017, ein "MUß" für Pferdefreunde! So, wie die Zuchtausstellungen in Dortmund! Heute war das Jagdreitertreffen angesagt, also hin! Es war ein sehr anstrengender Tag, irgendwann merkte man seine Füße nicht mehr, und teuer war es!!!!! Für ein alkoholfreies Bier und ein Wasser habe ich 10 € bezahlt, ich mag gar nicht daran denken, wie viel Geld eine 5-köpfige Familie einstecken muß! Eigentlich sieht man immer das selbe, Jahr für Jahr, die Farben ändern sich, selten gibt es was Neues, doch die Vorführungen sind interessant, und man freut sich auf die Freunde und Bekannte, die man hier wieder trifft. Hier einige Eindrücke:
 
Gold und Silber bei den Westernreitern, Silber mit Strass: Blinkblink!
Dann etwas Neues: Der Stand des Sultans von Oman:


mit traumhaft schönem Araberreitschmuck!!!! Nach einem ansträngenden Tag ein schöner Ausklang:


21.03.2017: Alle sind wohl auf und haben Hunger! Tag 1:


20.03.2017: Die Geburt:

3 Mädchen und 6 Jungs!!!!

Der Storch breitet seine Flügel aus.......und setzt zum Landeanflug an!



 
___________________________


17.03.2017: Heute ist nach unserer "Rechnung" die "Zeit" um: Tess müßte heute Welpen bekommen! Wir waren schon gestern gespannt, denn, wenn es sooo viele werden sollen, kann es gut möglich sein, dass sie eher kommen! Doch Tess liegt ganz entspannt auf ihrem Sofa und denkt überhaupt noch nicht über die Wurfkiste nach...... ! Probeliegen hat sie gemacht, das war es denn auch von ihrer Seite.

Das werden bestimmt ganz außergewöhnliche Welpen, und "Oma" Claudia und Mutter Tess werden sie traumhaft aufziehen: Stressfrei und in gewohnter Umgebung. Schon im Mutterleib wird hierdurch eine wichtige Charaktereigenschaft gelegt! S.a. unter dem link "Welpenaufzucht"

12.03.2017: Normalerweise bekommen unsere Hunde ja die Urkunden vom DWZRV, diesmal jedoch Herrchen ( und Frauchen ):

 
11.03.2017: Eine Ausstellung der besonderen Art: In einer Reithalle.
Platz für 3 Ringe und für die Aussteller war genug, allerdings hatte der Reitverein es wohl sehr gut gemeint und den Boden berieselt, damit es nicht staubt. So saßen wir im Matsch! Gut, dass ich die Plane vom Zelt im Auto hatte, doch dreckig wurden wir alle allemal. Paul benahm sich wie üblich unmöglich, obwohl wir zu Hause sooooo geübt hatten: Schön stehen und nicht hampeln! Er hingegen hatte nur Augen für seine "Hundefamilie" und, als die dran war, nur lauthals für sein Frauchen. Ich hätte am liebsten gesagt: Den kenne ich nicht, der gehört nicht zu uns! Da Paul allein in der Zwischenklasse war, kam er auch auf den 1. Platz, keine Kunst! Opal benahm sich gut und wurde Bester Rüde, Odaloij benahm sich auch gut, ihm merkte man jedoch an, dass er den Boden ekelig fand. Er wurde in der offenen Klasse 2. und bekam die beiden Reserve-Anwartschaften. Wir jedoch freuten uns mit Walter über das CAC und hatten einen sehr schönen Tag. Danke an Jana und Inge, die mir bei den Hunden sehr geholfen haben.




09.03.2017: Oh welche Überraschung!!!!!! Paul hat den NRW-Jugend-Cup gewonnen!!!!!! Ich wußte gar nicht, dass er teilnahmeberechtigt war!

Um so glücklicher bin ich darüber!

Und das war er, mein 1. Porsche!


05.03.2017: Heute am Sonntag sind wir natürlich "krank"!

Doch dann wird man bei fb so richtig wieder "aufgebaut", wie schön!
02.-04.03.2017:
Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen!Claudia und ich sind mit Model Linda nach Dresden gefahren!
Noch vor dem Aufstehen geht es los: 04:30 h !


Claudia will Schlaf nachholen, na, ob das klappt? Unsere Minibar!


Der 1. Tag auf der Modenschau: Claudia und ich sind während der Pausen alle Geschäfte durch, die Füße qualmen, und die Ausbeute an Schnäppchen ist groß! Klamotten, Schuhe, Taschen, Wäsche und Nötigstes!
Linda mußt insgesamt 12 x in den verschiedensten outfits auf den Laufsteg, hier nur ein paar kurze Eindrücke:

Linda in quietschgelb und elegant und dann mal sehr erotisch!!!!!

Mode für (und nicht für) Jedermann/frau, eine tolle Mischung aus allem!
Claudia und ich hatten trotz der Fußschmerzen sehr viel Spaß, mit und ohne die Models! Wir bekamen in einer Eisdiele einen solchen Lachanfall, dass alle "Tische" um uns rum mitlachen mußten! Das war mal was!




Das erste Ultraschallbild von den Welpen:
Und was Amethyst macht, macht er gut: Laut Ultraschall sind locker 10 Embryos zu sehen, dabei ist der Rippenbogen nicht mit einbezogen!!!!


 

___________________________

23.02.2017: Heute in aller Frühe war der Schornsteinfeger da! Ich dachte, das wird ein guter Tag! Und blätterte im facebook:

Doch ich bin nicht allein:


Na, denn...... !

20.02.2017: Das ist wohl keine gute Ausgangsposition anbetracht unserer Barsois, die ja bekanntlich die russischen Wolfsjäger sind!!!!!

Doch Achim meinte: Bei unseren Schluffies wäre das wohl kein Problem!
Naja, ich weiß nicht - also, wenn Achim mal plötzlich nicht mehr zu finden ist,........ ! Ich wasche meine Hände in Unschuld!

Und wenn Nachbar Schellers Katzen mal nicht mehr zu finden sind, ...... !

Und wenn unsere Barsois mal nicht mehr zu finden sind,......, auch!!!

17.02,2017: Zur Nacht gehen die Barsois immer noch mal kurz in den Garten! Ich zähle durch, sind alle wieder da? NEIN! Einer fehlt! Wer? Niemen! Ich rufe - nichts! Noch einmal - nichts! Ich lausche -  ist da was? Nichts! Doch, wo ist Niemen? Ich bewaffne mich mit einer Taschenlampe. Da sehe ich das Desaster: Niemen wurde verschüttet!!!!! Vom Holz!!!!! Er steht im extrenen Büro und schaut mich durch das Fenster an, die Tür ist vom Holz verschlossen!!! Mir bleibt auch nichts erspart: Im Schlafanzug muß ich 7 Karren Holz wegräumen, Niemen geht beleidigt an mir, seiner Retterin, vorbei und legt sich in der Küche schlafen!

Hier liegen Paul und Amethyst Arm in Arm!!! Und Amethyst schnarcht, als habe er das Holz selbst gesägt!!!!!


16.02.2017: Morgen muß Achim schon wieder in die Klinik!


Auf in den Süden, sprach der Storch, wir fliegen so schnell wir können!
Er nahm die falsche Landebahn und landete in Ostönnen!

Die werdende Mutter Tess wird zusehens "schwerer"!

Bald ist es soweit: Mitte März und ca 10-12 Welpen, die später sicherlich sowohl im Sport als auch auf Zuchtschauen brilieren!

14.02.2017: Achim ist wieder zu Hause!!! Das Wetter ist toll, und wir genießen alle die wärmende Februarsonne: Achim und ich, Mick und die Barsois. Der Frühling kann gerne endlich kommen..... !

13.02.2017: "Frühstück bei Tiffany" resp. Zurbrüggen!

Wir haben kräftig eingekauft und uns lecker gestärkt. Hatten wir auch nötig(stes).

12.02.2017: Am Mittwoch und Donnerstag jagte ein Arztbesuch den nächsten, auch im Klinikum Soest wurden wir beim D-Arzt vorstellig. Seit Freitag nun ist Achim stationär in Neheim aufgenommen und alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen werden gemacht, um herauszufinden, ob er noch mit weiteren Folgeschäden rechnen muß.


06.02.2017: Heute hatte Amethyst ein Fotoshooting. Mal sehen, wie sie ausgefallen sind. Und morgen kommt Achim nach Hause!

Glückliches Frauchen und ein stolzer Amy!

04.02.2017: Achim wird jetzt per Hubschrauber nach Sizilien ausgeflogen!!!!!

Der Sturz von der Treppe hatte doch noch sehr ernste Nachfolgen!


03.02.2017: Die Hauptmaschine wurde notdürftig repariert und weiter gehts.


Derweil ist "Zahltag" in Dortmund: Bernd schreibt seine Rechnung:

Eben hatte ich noch ein dickes Portemonnaie, aber danach ....... !!!

01.02.2017: Achim dümpelt mit Maschinenschaden vor Algerien! Es dauert immer länger, bis er nach Hause kommt!





28.01.2017: Ich freue mich sehr über den Coursingerfolg von Amethyst`Bruder Aquamarin!
 



16.01.2017: Amethyst decke am 14. und heute, am 16. Januar die Hündin Tess Milana Majove Bohemia aus dem Kennel Beljajew von Frau Metzdorf. Wir erhoffen uns aus dieser sehr interessanten Verpaarung nicht nur sehr schöne Ausstellungshunde, sondern gleichermaßen schnelle und trittsichere Coursing - und Rennbarsois. Beide Elternteile bringen diese Eigenschaften mit, zudem sind beide Hunde liniengezogen, und so werden sich veraussichtlich die Eltern in den Welpen widerspiegeln. Beide Hunde verfügen nicht nur über ein harmonisches Exterieur und einen sehr guten Charakter, der sie sehr umgänglich mit Menschen und allen anderen Tieren ( Amethyst: Ausnahme: Katzen ) macht. Besonders hervorzuheben ist zusätzlich noch, dass beide Hunde ganz edle Köpfe tragen!
Beide Pedigrees sind sehr exquisit, man beachte hierbei den amerikanischen Anteil der Hündin, der auf interessante Rasselinien zurückgeht und den tschechischen Anteil mit dt. und holländischen Blutlinien, wie z. B. 2 x Worldwinner  Vorenoff Natsha und Worldwinner Tolkai vom Bergland.  Amethyst`s Pedigree basiert beidseitig auf den Wordwinner-und Eurpasiegerlinien von Rakenlov Beliy Baritnik und Japejukan Kulkuri. Diese finnländischen Linien begründen sich auf den alten Margitan-Linien, die in vielen nordischen Toplinien zu finden und heute sehr gesucht sind.  

Amethyst Arkadij zu elben Äiken, * 03.09.2014

Dt.Ch. VDH & DWZRV, Dt. Jgd-Ch. DWZRV & VDH,

German-Winner 2016,  Q. f. crufts 2017, Alpensieger 2016,  Sieger Baden-Württemberg 2016, Sieger Karlsruhe 2016

Landesjugendsieger Weser-Ems 2015, Landesjugendsieger NRW 2015, Bundesjugendsieger 2015, Q. f. crufts 2016,

Wellhaar, weiß,  DM-frei

Körung am 04.07.2016, Prädikatskörung für Schönheit und Leistung am 22.11.2016

( seine Lebensbilanz s. ganz unten auf der Seite )

Tess Milana Majove Bohemia, * 12.02.2013
Wellhaar, schwarz-weiß



13.01.2017: Und hier ist die Zweite:

07.01.2017:Endlich ist die erste der 2 Championatsurkunden da!!!!!!

06.01.2017: Na, das verspricht ja mal ein tolles Jahr zu werden...... !


05.01.2017: Die Sprachverbindung mit Achim ist sehr schlecht, immer wieder ist das Gespräch gestört oder unterbrochen, dennoch tut es gut, überhaupt von einander zu hören!

 
Es ist noch schlimmer, als es hier aussieht!!!!! Denn das hier ist NUR
1 mal von X mal 6 am Tag!!!!!!!!!

Meine Hauptbeschäftigung besteht nur noch aus Putzen!!!!!!




00:37!: 2017 ist da!!!!!!





Auch in Soest wird der Jahreswechsel gebührend gefeiert mit großem Feuerwerk und viel Tam-Tam! Doch ich stehe im Pferdestall bei Mick und schaue zum Sternenhimmel hinauf. Zuerst war kein Stern zu sehen, die Wolken verhüllten sie! Doch dann klärte es auf und jetzt funkeln sie wie Brillanten im Licht! Wie jedes Jahr gieße ich Mick ein Glas Sekt über den Kopf, was er so gar nicht leiden kann, und er schüttelt sich heftig! Doch das muß sein, auch die Barsois bekommen nacheinander ihren Teil ab, die finden es ebenfalls nicht witzig. Ich denke jedoch, es soll uns Glück bringen! Jedem wird dabei ein frohes neues Jahr gewünscht. Dann proste ich allen zu, die mir am Herzen liegen und nicht bei mir sind. Dummerweise kollern dann immer Tränen, doch das sieht ja jetzt keiner. Später, wenn die größte Knallerei vorbei ist, gehe ich wieder rüber zu Claudia und Bernhard, um auch mit ihnen anzustoßen....!

Silvesterlauf in Soest. nein, es hat nicht geschneit, das sind nur die Trinkbecher der Läufer!
Jahresrückblick 2016:
Zuerst die Erfolge unserer drei Hunde, die in diesem Jahr aktiv im Wettbewerb standen, denn das ist, neben den wahren Freundschaften, die wir erfahren durften und den unvergessenen Gesprächen und dem Spaß auf den Ausstellungen und Coursings, sehr erfreulich:
Amethyst wurde zwar am meisten ausgestellt, war aber auch der erfolgreichste unserer Barsois, wahrscheinlich auch Bundesweit, auf den Ausstellungen! Und in den 3 Coursings, die er und Opal gelaufen sind, zeichnet sich ein rasanter Jäger ab. Opal war ja nur noch einmal mit in Langerwisch, und hat dort seine "Wartezeit" mit dem letzten CAC für den Dt. Ch. DWZRV erfolgreich beendet. Beide haben das in der Zeit von dem vorgeschriebenen Jahr und ein paar Tagen geschafft und waren gerade 2 Jahre und 3 Monate alt. Naja, und das  kleine Paulchen hat auch viel erreicht und sogar schon seine ersten 2 Erwachsenen-CACs erstochen. Niemen, der im letzen Jahr vor unserm Opal der erfolgreichste Ausstellungsbarsoirüde in Deutschland war, wurde nicht weiter ausgestellt, doch machte er mit Amethyst und Opal seine Coursinglizenz und lief sogar beim Euro-Revangecoursing auf Platz 8 mit.  Unsere anderen Barsois gehen auch viel spazieren, laufen am Fahrrad und jeden Tag frei, "Sofa-hocken" gibt es bei uns nicht. Leider interessieren sich Odaloij und Paul ( noch ) nicht für Coursing, Nabat jedoch sehr, doch er läuft ohne Lizenz mit.




__________________________
Amethyst ist in 2016, das darf man nicht vergessen, mit 15 Monaten in die Zwischenklasse gewechselt, dann mit 19 Monaten in die offene und mit erst 20 Monaten schon in die Champion-Klasse. Verständlicherweise hat er fast immer ausgereifte Rüden im Mitbewerb gehabt, die nicht nur im Gebäude, sondern auch im Haarkleid schon ganz anders darstehen. Um so beachtlicher sind unter diesem Aspekt seine Platzierungen zu bewerten.


_________________________



Und was brachte uns das Jahr 2016 noch alles? Im Mittelpunkt von allem stand der Umzug zurück nach Soest! Vollzogen ist er immer noch nicht ganz, mit einem Fuß stehen wir noch in Dinklage und der wird auch dort stehen bleiben! Schließlich soll es ja auch unser Landesverband bleiben. Southerly bekam eine neue, sehr liebe Familie und trabt jetzt am Strand entlang mit einer netten Stute, Wir trennten uns außerdem schweren Herzens von unseren Wollschweinen, die zwar mit umzogen, jedoch portioniert, und einem Teil unserer Fische, die im Teich unseres Tierarztes schwimmen. Unsere Hamburger Silberlack sind momentan noch ausgelagert, werden jedoch im Frühjahr nachkommen. Ja, und alle anderen kamen mit, einschließlich Odaloij. Das alles zu bewältigen, hat uns sehr viel Kraft gekostet und wird es auch weiterhin noch kosten. Ohne unsere guten Freunde hätten wir diese Mamutarbeit wohl nicht bewältigt, Euch allen noch einmal unseren herzlichen Dank dafür! Kurz vor Weihnachten, am 09.12. starb Berendaij. Ein heftiger Schicksalsschlag für uns! Sowohl für uns Menschen, als auch für das verbliebende Rudel!
Uns beiden Menschen ging es "durchwachsen". Der Umzugsstreß, einen großen Resthof zu verpacken und zu verfrachten, blieb natürlich nicht ohne gesundheitliche Folgen. "Nebenbei" müssen wir ja auch noch arbeiten und so zog sich alles sehr lange hin, vor allen Dingen der Zaunbau und die Schäden am Haus, die noch von Schmitz/Otto stammten und durch den Umbau der Küche sichtbar wurden, brachten unseren Zeitplan erheblich durcheinander. Jetzt, im Neuen Jahr heißt es: Den Garten anlegen und den Paddock klar machen. Doch nun ist erst einmal Winterpause, ich erwarte Achim Ende Januar zurück und freue mich, ohne großen Termindruck auf eine schöne Zeit.