Chronik 2016


Dezember: Frostig und kalt
__________________________

Die
Barsois zu elben Äiken
wünschen allen ein frohes und glückliches Jahr 2017!







30.12.2016: Das soziale Netzwerk! Immer für ein paar Überraschungen gut!
Das ich in die Hölle komme, war mir auch so schon klar, aber das sind doch mal ein paar Gründe, die mir nicht bewußt waren....... ! Was Achim zu meinem "Traumpartner" sagt, will ich gar nicht wissen, doch dass ich "Waage" bin, das war mir klar, und als "Linkshänderin" schwanke ich zwischen Genie und Wahnsinn ( wie Albert )!!!!!!




24.12.2016: Heilig Abend! Endlich!!!

 
Unsere Nachbarn und ich feiern gemeinsam das Weihnachtsfest. Und die Zeit davor? Anstrengend! Das Haus muß geputzt werden, der Essensplan aufgestellt, die Einkäufe getätig und die Hauptperson, Ludgers Pute, geholt werden. Der Baum war geschmückt,

 alles schien perfekt geplan, doch dann, wie konnte es auch anders sein, die geschäfte schlossen um 14:00 Uhr und eine halbe Stunde davor fiel uns ein: Wir haben was vergessen! Nun aber los!
Die Pute brutzelt seit Stunden im Ofen und der Duft verteilt sich schon im ganzen Haus, der Hunger wird immer größer! 
Doch zuerst die Bescherung:

Laura mit Einhornpuschen und Schlafanzug. Claudia und ich mit einer tollen Flasche Champagner von Fokko, der an Weihnachten unser Gast war.

Wir im Wohnzimmer, Flemming hält Wache in der Küche.
Es waren entspannte Tage und schöne Abende, nur getrübt durch das Wetter und für mich durch Achims Abwesenheit!

20.12.2016: Die Zeit vergeht vor Weihnachten wie im Fluge, und deshalb möchten wir allen schon jetzt einen lieben Weihnachtsgruß schicken.


16.12.2016: Es wird kälter und die Abende sind sehr lang. Im Kamin brennt das Feuer und so klingen die Tage aus: Aufs Sofa und gemütlich Fernsehen oder Musik hören, .......und auf Achim warten !




12.12.2016: Achim hat es warm und trocken.....



11.12.2016: Noch einmal Kassel! Puh, welch ein Wetter: Sturm und Regen! Amy wollte schon gar nicht mehr ins Auto steigen und legte sich in der Halle sofort auf seine Decke, nach dem Motto: Ich stehe nicht wieder auf bis es nach Hause geht. Es waren ettliche andere schöne Hunde da als gestern. Doch Amethyst erstach sich das CAC und gut! Zur Belohnung für seinen Einsatz bekam er eine ganz große, hundeleckere Wurst, in mundgerechte Stücke zerlegt und die aß er restlos auf, obwohl er sonst kaum während einer Ausstellung ißt. Mit dieser letzten CAC-Anwartschaft ist Amethyst nun auch Dt. Champion DWZRV.
Am 06.12.2015 erhielt er in Kassel seine ersten Anwartschaften und nach einem Jahr und vier/fünf Tagen seine letzen! Ich denke, das ist für einen so jungen Hund eine ganz beachtliche Leistung.




10.12.2016: Normalerweise wäre ich jetzt nicht mehr nach Kassel gefahren, doch hier alleine im Haus sitzen und grübeln ist sicher das Schlimmste in meiner Situation und Achim ist weit weg. So entschloß ich mich, mit Amy zu fahren. Unter Menschen sein tut mir gut. Und Amethyst belohnte mich mit dem Sieg in der Championklasse und ist nach dem heutigen Tag Dt. Champion VDH!


09.12.2016: Heute Morgen ist unser lieber Berendaij gestorben! Das restliche Rudel ist genau so durcheinander und traurig wie ich! Viele Tränen flossen!

08.07.2016: Manchmal ist das Leben unerbittlich!!! Unser geliebter Berendaij ( Beri-Beri oder auch Bärchendei ) war heute morgen wie gelähmt und kam nach vielen Hindersissen ( tierartztmäßig ) in die Klinik! Zeitgleich starb in Bühren seine Halbschwester Neweßta, Mutter von Opal und Odaloij, ohne erkenntlichen Grund!  Gott sei Dank haben mir meine lieben Nachbarn, Bernhard und Claudia, geholfen und alles getan, um ihn in ärztliche Behandlung und in die Klinik zu kriegen, und mir und den Hunden zur Seite gestanden! Danke, ich kann das gar nicht mehr gut machen, wenn man bedenkt, dass meine Jungs ihre geliebten Katzen killen! Danke noch einmal für ihren selbstlosen Einsatz und den Beistand!!!!!!!
Ich mehrfach angerufen, doch habe ich bis jetzt noch endgültigen Befund, doch die Klinik ist sehr gut, denn Efwgenij war vor ca. 16 Jahren einmal dort und war sehr gut aufgehoben und behandelt! Dass es mir jetzt nicht gut geht und ich leide, versteht sich von selbst! Die Diagnosen differenzieren, doch "Fremdeinwirkung" schließen wir aus!
Jetzt heißt es wirklich: Hop oder top! Wie schrecklich!!!!!!!!!!! Doch letztendlich steht mein geliebter Berendaij im Vordergrund und nicht mein egoistisches Empfinden! Bitte, betet für Beri!!!!!!!

07.12.2016: Achims aktuelle Position heute um 09:34 h ist:

Ich hoffe, wir haben die Chance zu telefonieren, ist ja nicht nur eine Frage der Landnähe, sondern auch der Zeit!


06.12.2016:
Wir von zu elben Äiken wünschen allen einen großen, gefüllten Nikolausstiefel und eine schöne Adventszeit.

Na, Opal, warst Du auch immer artig????



04.12.2016:


03.12.2016: 1. DWZRV Windhund-Kongress! Britt und ich hatten uns zur Zusammenfahrt verabredet und waren so angeregt im Gespräch vertieft, dass wir schlicht weg an der Abfahrt Kirchheim vorbei fuhren! So drehten wir eine Ehrenrunde, doch da wir gut in der Zeit lagen, waren wir pünktlich da. Im Vorfeld hatten wir uns die für uns wichtigsten 3 Module ausgesucht, doch das Angebot war grundsätzlich sehr interessant, dass wir uns mindestens 3 Astralkörper gewünscht hätten. Auch die Gespräche "am Rande" waren sehr interessant und schön. Uns jedoch saß die Zeit in Form unserer Hunde in Nacken, so dass wir uns leider gleich nach den offiziellen Teil wieder verabschieden mußten. Nur einen Kritikpunkt hatten wir: Das Essen (
Chilie Con Carne/ Steckrübensuppe und Blechkuchen ) war
mit 30 € deutlich überbezahlt!


Zu Hause war alles in Ordnung, die Barsois erwarteten schon sehnsüchtig mich am Tor, und am Abend konnte ich Achim telefonisch alles berichten, was so in seiner Abwesenheit passiert war!

01.12.2016: Bei all den schönen und auch traurigen Ereignissen im November vergaß ich doch tatsächlich, dass Amethyst jetzt auch die Prädikatskörung für Schönheit und Leistung hat.





November, der "dunkle" Monat:


mit den vielen bunten Blättern!

29.11.2016: Wieder hat es gefroren und in der Sonne glitzert alles - von Raureif überzogen - wunderschön. Die Barsois spielen "Jagen", hetzen über die Hänge und freuen sich. Im Haus wird es durch die Sonnenstrahlen schnell schön warm. Dennoch wird es wieder ein arbeitsreicher Tag: ausmisten, tränken und Haus putzen, wegräumen und stapeln! Wann denn bloß endlich Normalität eintritt? Es gibt soooo viele schöne Dinge, die man statt dessen tun könnte.........


27.11.2016:
So richtige Adventstimmung kommt bei uns noch gar nicht auf! Hier regnet es, alles ist wieder matschig, die Barsois schleppen den Lehm ins Haus,

und Achim in Praia/Cap Verde, zur Zeit 28°C, hat auch nicht gerade unser typische Weihnachtswetter, doch ich hätte trotzdem lieber getauscht...... !


25.11.2016: Nun, Arbeit lenkt von der Einsamkeit ab, also, kräftig in die Hände gespuckt!

Die "Küche" in anderer Verkleidung und das Brennholz ist neu gestapelt! Das externe Büro ist jetzt auch leer, der Pferdeputzplatz auf der Stallgasse ist ausgelegt. Ich bin müde und zufrieden! Morgen geht es weiter! 1000 Kleinigkeiten und noch mehr große Herausforderungen warten, erledigt zu werden.

22.11.2016: Achim ist jetzt weg! Für mich ist damit der Tag gelaufen! Ich bin dankbar, dass die Hunde da sind! Natürlich auch Mick, doch der ist nicht so gut im Trösten......


21.11.2016: Berendaij hat einen Knochen zwischen den Zähnen, längsseits! Was hilft es: Mund auf, Knochen gepackt und dreh-dreh, raus damit! Niemen hätte gerne geholfen, vor allem, den Knochen zu entsorgen! Dann die 2. Katastrophe für Beri: Er passt nicht durch die Pferdestallgitter! Ach, der arme Kerl!!!!! Doch auch da wußten Herrchen und Frauchen Rat.

Achim muß wieder an Bord.

 Morgen geht es los: Über Hamburg und Lissabon nach Westafrika aufs Schiff! ( Zumindest ist es da nicht kalt! )


14.11.2016: Der größte Teil des Pflasterns ist fertig! Endlich trockenen Fußes zum Pferdestall! Und auch das Loch in der Küchenwand ist zu! Jetzt wird es wieder gut warm!


13.11.2016: Wieder war es spät geworden, denn gestern Abend war ja noch gar nicht alles erzählt! Und der sehr lange Tag nagte auch noch an uns, doch los gehts wieder! Ich sagte schon, diesmal wird es nichts, Amethyst hatte vom Ausstellen die Nase voll und ließ sich schon beim Reingehen richtig hängen. Außerdem hatten wir gestern ja schon so gut abgeschnitten!
Amethyst jedoch rappelte sich auf und ging erneut durch alle Vorstellungen.
So wurde er Bester Rüde, Sieger Karlsruhe und bekam das BOB. Als Krönung dieses Wochenendes wurde er auch noch 2. im BIS ( Best of Show ) und bekam einen riesigen Pokal und einen Karton Hundefutter. So fuhren wir müde, dennoch aufgekratzt und glücklich nach Hause.


Augenweide und Amethyst, vertrauter geht es nicht!

( Dieses und einige weitere schöne Fotos hat Herr Jürgen Heinzl gemacht, Ganz lieben Dank dafür! )
Milow ( Aron ) kam mit seiner Familie zu Besuch, ein sehr schöner Rüde mit wunderschönem Kopf! Ganz der Papa!!!!!!

12.11.2016: Nach einem so schönen Abend ist das Aufstehen nicht gerade ein Vergnügen. Wir waren pünktlich am Ring, trafen dort gute Freunde und Bekannte und warteten auf unseren Einsatz.

 
Und dann wird im Ring noch erzählt! 3 Barsois mit V1 ( Jugendklasse, Championklasse R & H )
Juhu! Amethyst hat es geschafft: CACIB, BR und auch das BOB! Er bekam zusätzlich den Titel "Alpensieger" und "Sieger Baden-Württemberg!
 Augenweide wurde 3. bei den Hündinnen in der offenen Klasse. Sie wollte nur zu ihrer Kuscheldecke und zog beim Laufen immer dort hin. Später namen wir an der Rassevorstellung teil, die Frau Schäfer wieder mit großem Fachwissen über alle Windhundrassen präsentierte, waren in der Paarklasse vertreten und anschließend noch im Ehrenring.



Die schöne Augenweide und Amethyst in Aktion....
11.11.2016: Ich freue mich schon, denn wie schon in den letzten 2 Jahren, fahre ich nach Karlsruhe! Diesmal ist Amethyst gemeldet. Die Messehallen sind schön klimatisiert und hell, der Hundeauslauf ist groß und vor allem: Die Menschen dort sind sehr freundlich! Wir wohnen bei Renate und treffen uns mit "Milow", also ein "Familienfest". Doch zuvor ist Fleiß angesagt, denn Amy muß erst "Stadtfein" werden!!!! Mit Nachbars Auto geht es dann los, und, was soll ich sagen: Kaum auf der Autobahn war schon der erste Stau! Dennoch hatten wir einen schönen Abend, haben viel erzählt und geratscht, einfach schön.

Auch die 3 Geschwister Amethyst, Augenweide und Kira begrüßten sich herzlich und vertraut.... Insgesamt sind 4 weiße Hunde auf den Bildern, denn Alaska, zwar nicht verwandt, mischte auch mit.

09.11.2016: Endlich ist die "Kamin/Heizungs-Umbau-Aktion" fertig! Die "Küche" wurde am Samstag gespiegelt und so haben die Barsois noch etwas mehr Platz bekommen. Noch ist sie jedoch nicht fertig, die Wandverkleidung ist noch nicht dran.

Am Freitag kommt der Bagger erneut! Es wird "ausgekoffert" und dann gepflastert. Ich hoffe, dass danach die Hunde etwas sauberer ins Haus kommen!!!!


05.11.2016: Nun ist es doch passiert, Nachbars Katze Haven liegt tot in der Hunde/Pferdeweide! Allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz kletterte sie über den Zaun und erlag ihrem Schiksal! Wer dieses "Schicksal" war, wissen wir nicht, kein Kandidat hat Kratzer! Mick jedoch war es sicher nicht, der war im

Stall. Das tut uns Menschen natürlich sehr leid, doch allen war bewußt, dass so etwas passieren kann und wird. Die anderen "Freigängerkatzen" jedoch kennen die Gefahr inzwischen und meiden das Barsoiterritorium. Turk, der Kater, der hier sein "Revier" hatte, entging mit einigen Blessuren seinem Schicksal namens Niemen.

Hier halten sie Wache: Amethyst sitzt auf dem Grillplatz oben an der "(Kn)eiche Samson" und Niemen und Opal auf dem Hang. Samson steht unter Denkmalschutz und ist der ideale "Schirmbaum" für schöne Feiern im Sommer.
 
02.11.2016: Allerheiligenkirmes in Soest! Ich glaub, mir wird schlecht.......






Oktober, der goldene Garant für guten Wein!




30.10.2016: 2. Versuch Hannover. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr nach gestern, doch es ist sehr unhöflich der Richterin gegenüber, nicht zu erscheinen. So fuhren wir also wieder los, 3 Stunden hin, 4 Stunden zurück! Schön war, wieder liebe Menschen zu treffen und so ein paar schöne Stunden zu verleben. Paul gewann seine Klasse, doch weiter war nichts! Amethyst wurde 2. mit V2, also auch nichts mehr. Braucht er ja auch nicht, obwohl er das CAC "erbt". Ich habe ihn einen Tag nach Meldeschluß in die Champion-Klasse umstellen wollen, doch da hieß es: Der Katalog sei schon gedruckt! Deshalb ginge es nicht! Hm, wer es glaubt! Jedenfalls war es bei der CAC-VA durch Fr. Werlein kein Problem, ich danke ihr sehr herzlich, auch für die gute Betreuung! Das muß auch mal gesagt werden!

Was ist hier los? - Nichts!

....uәllәʇsɯn ʇıәzɹɥn әıp ɹnu ɥɔop әʇlloʍ ɥɔı 'әssıәɥɔs

29.10.2016: Achim und Bernhard haben die Heizung fertig gemacht! Welch Glück, denn jetzt ist es auch ohne die teure Fußbodenheizung überall mollig warm! Das war der Trost für den Autobahnstreß! Gleich gibts lecker Essen zusammen für beide Familien, und dann ist morgen ein neuer Tag! Ich bin sehr froh und glücklich über unsere Freundschaft! Auch Weihnachten und Silvester ist schon "in trockenen Tüchern"!

Heute mußten wir früh hoch, denn wir wollten nach Hannover! Sehr zügig kamen wir voran, doch dann: Stau!!! Obwohl die A2 3-spurig ist, waren genau so viele auf der Standspur unterwegs! Im Radion hieß es dann: Vollsperrung wegen Lastwagenunfall, Dauer - mindestens bis Mittag, wenn nicht gar länger! So ging erst einmal nichts, dann jedoch cm für cm weiter. Wir wurden von der Autobahn geleitet. Ich war mit Christoph verbunden, der mich zeitablaufmäßig auf dem Laufenden hielt, noch war ich in der Zeit. Doch auf der Umleitung ging auch nichts!!! So hatte ich gerade mal 5 km geschafft, da war auch mein Zeitpolster um, ich hätte da sein müssen und wäre dran gewesen. Also, bei nächster Gelegenheit ( weitere 1/2 Stunde ) umgedreht und den selben Weg zurück! Kurz vor der Autobahnauffahrt sah ich ein Schild mit dem Hinweis auf die A30! Das konnte man beim Abfahren nicht sehen! Und so frage ich mich, warum überläßt man uns Autofahrer, die so viel Steuern zahlen müssen und bei jeder Gelegenheit zur Kasse gebeten werden, in solchen Fällen einfach sich selbst? Hätte an der Abfahrt ein Polizist gestanden und uns aufgeteilt, dann wären viele Menschen gut und schneller weggekommen, ich z. B. wäre sogar noch pünktlich in Hannover gewesen, die Umwelt und auch die Dörfer und Städtchen wären nicht so über- und belastet worden, die Anwohner und Autofahrer nicht so entnervt wie jetzt! So gab es Verzögerungen von mehreren Stunden!!!! Eine solche Ignoranz grenzt nicht nur an Dummheit! Schade nur, dass dies keiner der  Verantwortlicher liest!

( Nach der Ableitung von der A2! )

28.10.2016: Achim habe ich heute ganz früh zur Bahn gebracht, denn er hatte ein tolles Angebot von einer sehr exklusiven Reederei. Und, er hat den Vertrag unterschrieben! So glücklich ich bin, so traurig auch, denn jetzt muß er Ende November los! Kein Weihnachten und Silvester zusammen, auch vieles noch nicht fertig, doch wichtig ist, dass Achim sich jetzt etwas erholt und dann mit Freude seiner neuen Firma zur Verfügung steht. Auch er freut sich darauf!

26.10.2016: Der Kamin ist fast fertig.....

   und läd zu einem gemütlichem Abend ein..... .

22.10.2016: Die letzte "Draußenausstellung", Münster! Das Wetter sollte zwar besser werden, doch wir fuhren bei Regen los. In Münster jedoch war es trocken! 30 Hunde waren vor uns, also warten. Doch die Zeit verging im Fluge, weil viele nette Leute da waren und man ausspannen konnte von der ständigen Baustelle! Paul bekam in der Zwischenklasse ein V1, VDH! Ich war froh! Dann kam Amethyst dran, erstmals in der Championklasse mit seinen 2 Jahren, und auch er gewann diese! Ich noch glücklicher! Doch dann erstach sich Paul das CAC, ich war überglücklich, und als Amy dann noch bester Rüde wurde, habe ich getanzt! Welch ein Tag, den ich ohne Sabines Hilfe nicht so hätte meistern können, denn sie schaffte es tatsächlich, Paulsständiges Gesinge zu stoppen und stellte ihn beim Stechen aus, das ist toll!



20.10.2016: Der Kamin: Er passt nicht! Also raus mit dem Sims! Und frisch ans Werk! Reiß ab und klopp raus ....!



19.10.2016: Den ganzen Tag Regen! Und noch nicht gepflastert und angesät! Die barsois finden es Klasse! Im glitschigen Lehmboden suhlen und durch Wasserpfützen hüpfen! Und dann ins Haus!


Der einzig saubere war Berendaij!

16.10.2016: Wieder nach Dortmund! Irgentwie hatte ich wenig Lust, genau wie Amy, andererseits emfand ich Dortmund immer als eine Art "Pflichtveranstaltung" für Züchter. Doch ich denke, dem ist schon lange nicht mehr so!

Walters beiden Barsois und Amy teilen sich eine Decke, haben aber eine interessante Liegeposition, die 3 von der Tankstelle


Alle in Reih und Glied!
Für mich war es wieder mal sehr erstaunlich, wie die offene Klasse bewertet wurde, diesmal hatte man den Eindruck: Nach Farbe! Rot war angesagt. Streichen wir die beiden ersten und letzten, dann haben wir die platzierten roten Hunde. Zumindest hat Amy ein V bekommen. Nun, wir waren wieder nur 2 deutsche Aussteller von 9 Hunden in der offenen Klasse.

15.10.2016: Mick ist zum ersten Mal draußen! Natürlich ist noch nichts für ihn hergerichtet: Der Paddock ist nicht fertig und auch die Wiese ist noch nicht bearbeitet und angesät, doch er findet hi und da ein Grasbüschelchen. Pauli schaut ihm zu, Mick und die Barsois vertragen sich gut.



14.10.2016: Endlich wieder internet und Telefon! Viel ist inzwischen passiert: Wir "wohnen" in Soest! Doch es ist noch soooo viel zu machen, um wirklich zu wohnen! Die Barsois jedoch fühlen sich hier schon sehr wohl.
Ich wäre so gerne zum Coursing nach Ostercappeln gefahren, doch am Freitag zuvor ging es mir umzugsstressbedingt so schlecht, dass es mich von den Beinen riss! Nun ja, jetzt wird es etwas ruhiger, denn wir haben jetzt nur noch eine Baustelle und keinen Termindruck mehr.




Heute morgen war ich mit Amethyst in Dortmund. In einer großen offenen Klasse wurde er 3. hinter einem Russen und einer Engländerin. Somit war ich gut zufrieden. Amy hatte wenig Lust auf Ausstellen nach den tollen Erlebnissen des Coursings! Zuvor hatte ihn auch noch eine Dogge dort angefallen, doch außer einem riesen Schreck bei uns beiden ist nichts passiert! Also kein Glückstag! Na, mal sehen, wie es Übermorgen wird!
Wir waren nur 2 Aussteller aus Deutschland in der offenen Klasse. Ist schon interessant!

13.10.2016: Opal und Amethyst haben die Qualifikationen für den Dt. Ch.  für Schönheit und Leistung erfüllt!



September, der Monat der Ernte:



26.09.2016: Endspurt in Sachen "Umziehen"! Jeden Tag bin ich mit einem Großraumanhänger gefahren! Nachbar Bernhard aus Soest war mit, um die "Elektrik" in Dinklage wieder herzurichten, Nachbar Andreas hat die Heizung wieder vervollständigt! Christian, Udo und Ludger, aber auch Nachbar Marcel waren im Einsatz! Wir kriegen es hin!!!! Ich habe heute Bernhard zurückgefahren und in Soest alles geputzt! Mit 3 "Mann" haben wir "aufgeräumt" und nun wird weiter gefahren......! Wir sind froh, wenn endlich am 30. der Schlüssel übergeben wird und alles in Dinklage ist Geschichte! Doch unsere Freundschaften bleiben!!!     Dann können wir langsam, aber sicher Soest wieder fertig machen, wie wir es gerne möchten! Es wird sehr schön, wenn es alles fertig ist. Wir freuen uns sehr darauf!!!!


20.09.2016:
Und jetzt haben Opal und Amethyst durch ihr 3. Coursing in Babenhausen die Veraussetzungen für den Zusatz  "Prädikatskörung" erreicht!


18.09.2016: 05:30 Uhr: Es regnet immer noch!!! Erst mal mit den Hunden raus, dann frühstücken! Das besserte die Laune schon sehr auf. Wir fuhren auf das Coursinggelände, das in Sichtweite unseres Hotels gelegen ist. Ein bißchen mulmig war mir schon, denn unsere Hunde und wir waren alle "Neulinge" im Coursing und dann zu so einer Veranstaltung! Die Barsois starteten als erste Gruppe. Der Regen hörte auf und irgentwann waren auch meine beiden drann, sie liefen gut und durch. Der 2. Durchgang war länger gesteckt, doch auch da liefen sie gut und durch! Wichtig war für mich: Die Jungs sind o. K.und hatten Spaß am Laufen! Sogar die Sonne ließ sich jetzt sehen. Dann kam die Siegerehrung und Amethyst erlief sich den 4. Platz! Das war toll angesichts der tollen Hunde am Start! Doch dann wurde Opal als 3. aufgerufen, welch eine Freude! Ich bin sehr stolz und glücklich über die tapferen jungen Lieblinge. Danke liebe Joyce, für Deine Hilfe!


17.09.2016: Das Auto ist gepackt, die 2 "Edelsteine" liegen auch schon drin, dann geht es auf nach Babenhausen. Die Fahrt war schlimm, denn eine Baustelle jagte die nächste, eine Kurve und Talbrücke die andere, aber wir kamen gut an. Das Hotel war sehr gut, Renate wartete schon, und so machten wir uns zu Fuß zum Platz auf, sahen ei wenig zu, trafen unsere Windhundfreunde und durchliefen die Anmeldung und durchliefen die Tierarztkontrolle, soweit war alles o. K. Wir hatten einen sehr entspannten Abend mit leckerem Essen und unseren Hunden. Leider begann es doch sehr stark zu regnen: Stoßgebete, dass es morgen trocken ist. 


 


10./11.09.2016: Schwer mußte das Auto unseres Nachbarn Udo ziehen, ein Bagger mit Erdbohrer und anderen Schaufeln und Haken soll es endlich schaffen! Die Löcher für den Zaun müssen doch gebort werden! Bislang versagten alle Versuche mit Erdbohrer, Presslufthammer etc! Und, oh Glück, am 1. Tag schafften wir eine Zaunseite. Doch der Hammer war die "Rückseite" des Grundstücks! Aber auch ihr wurde zu Leibe gerückt und wir hoffen, dass der Zaun Ende dieser Woche steht.

07.09.2016:
Es war einmal........
2003 bauten wir einen Teich.....:



Ein Ort der Ruhe, der Artenvielfalt, der Erholung!
Wir bauen 2016 den Teich wieder ab:

Aus dem Teich wudre ein Parkplatz, später wird er angesät..... Wie schade!!!
Doch eins ist ja gut: Der Teich wurde ja in Soest wieder, zwar nicht so groß, komplett mit allen Pflanzen wieder aufgebaut. Unseren Fischen konnten wir diese Tortur nicht zumuten, sie wohnen jetzt im Teich unseres Tierarztes! Besser konnten sie es nicht treffen!

04.09.2016: Heute geht es nach Gießen! Regen, Baustellen, das Übliche also. Doch einmal da, war es ein schöner Tag, nette Menschen, das Wetter wurde besser, wir waren auch als erste dran. Die gesamte Zwischenklasse bekam ein SG! Pauli wurde zweiter. Amethyst gewann die offene Klasse mit V1, VDH. Dann bekam er auch das CAC. Amy errang immerhin noch das Res.-CACIB gegen die Championklasse. Schade für Pauli und die anderen, Herr Jipping war sehr streng!

Später durften wir bei der "Richterprüfung" von Frau Kirsch teilnehmen und ihr einen ganz herzlichen Glückwunsch! 8 Rüden waren im Ring und wurden beurteilt, Amethyst und Paul, der von Joyce vorgestellt wurde, wurden ausgewählt zum "Einzelrichten" , das war spannend, doch auch anstrengend für die Hunde, da sie sehr lange "schön stehen" mußten. Müde, hungrig und glücklich fuhren wir heim, es regnete dann wieder, doch es tat unserer Freude keinen Abbruch.
In Soest wurde derweil die neue Küche fertig gestellt: Alles reine Handarbeit und Massanfertigung, nach dem Motto: Klein, aber fein!



August:




31.08.2016: Der Teich ist fast voll und wir hatten tatsächlich schon einen ersten Teichbewohner: Ein Molch hatte sich in der Seerose versteckt und schwamm jetzt vergnügt wieder im Wasser! (Ich wußte gar nicht, dass wir sowas überhaupt im Teich gehabt hatten!!!!) Jetzt wurde die Uferbefestigung mit den abgeschnittenen Pflanzen angebracht und weiter geflutet. Am Nachmittag war der Teich fertig, er kann sich festigen und nächste Woche wird die überflüssige Teichfolie abgeschnitten und das "drumrum" klar gemacht!


29./30.08.2016: Der Teich von Dinklage zieht um! Mit dem bis an die Grenze schwer beladenen Anhänger fahren wir nach Soest! Dort wurde das "Loch", was einmal Teich werden soll, sorgfältig von Steinen und Lehmklumpen bereinigt, die Fräse konnte leider nicht eingesetzt werden, also "Handarbeit" bei glühender Hitze! Am nächsten Morgen kam zuerst eine Lage Torf von Mick auf den Boden, danach 4 Lagen vor "Rabenvögeln schützende Abdeckfolie", dann die "alte" Teichfolie, darauf Fliess und zu guter Letzt die neue Teichfolie. So hoffen wir sicher zu stellen, dass wirklich kein Stein den Teich zerstört, immerhin war es ja mal ein Steinbruch!

Erst Torf, dann Rabenschutz....
 
Als die letzte Folie lag, erfolgte der Stapellauf der 13 Jahre alten Seerose und das erste Wasser floss....

In 2000 bauten wir einen Teich in Soest:
 

28.08.2016: Um 03:30 Uhr klingelt der Wecker, denn das Coursing ist wegen der zu erwartenden Hitze vorverlegt! Abends noch in Ostercappeln, so habe ich vielleicht 2 Stunden geschlafen! Nur sorgenvoll hin - und hergewälzt. ob Niemen laufen soll oder nicht!... Nun, er war o. K. und lief, beide Durchgänge! Klar erwartete ich mir nichts, denn er war ja nur gemeldet, damit sichergestellt war, dass es auch international gewertet wird, wurde es , weil genug Barsois am Start waren. Doch es war ihm ein Vergnügen zu laufen! Fokko, Joyce und Helmut, auch viele andere liebe Mitstreiter/innen waren da, ein rund um schöner Tag! Unsere Hunde hatten Spaß, wir auch und zum Abschluß hat Amethyst das 2. CACC und Opal das Res.-CACC bekommen! Ich war glücklich, Joyce auch, und alle waren ausgelastet und zufrieden! 




Als wir zu Hause ankamen, war der Teich schon abgebaut und verstaut. Mit 2 Traktoren und 4 starken Männern wurde die Uferbefestigung und die Teichfolie ( 36 m3 Wasserfassungsvermögen ) herausgerissen. Die Fische, Pflanzen und übrigen Teichbewohner waren schon am Tag zuvor in Sicherheit gebracht worden.

He did it again!!
 

Amethyst qualifizierte sich im letzten Jahr in der Jugendklasse für die Crufts, doch leider konnten wir den Termin nicht wahrnehmen! Und jetzt - in der Zwischen/Erwachsenenklasse - qualifizierte er sich wieder!!!

Zei glückliche Frauchen, eine liebvolle Richterin und zwei müde Barsoigeschwister!

14.08.2016: Jetzt aber Endspurt! Ca. eine Stunde "Gassi", doch kein Hund "mußte"! Wir fuhren mit ungutem Gefühl zur Messe! Nur Amethyst und Augenweide waren heute gemeldet, Paul nicht! Der jedoch machte alle verrückt! Doch dann: Amethyst erstach sich aus der Zwischenklasse heraus gegen eine wirklich sehr starke offene- und vor allem einer tollen Championklasse das CSCIB und wurde German Winner! Ich konnte es kaum fassen, denn es war eigentlich nur ein Wunschtraum von uns gewesen: German winner! Und auch die wunderschöne Augenweide bekam dann das Res-CACIB und ist jetzt mit ihren Championatsanwartschaften in der "Warteschleife"! Oh, wie sind wir glücklich!!! Doch alles in allem war es einfach ein wunderschönes Wochenende, und der Erfolg unserer Hunde war einfach nur noch das "Tüpfelchen" auf dem "i" dieses tollen Wochenendes!!! So schöne Gespräche, die wir führen konnten und auch das Erleben miteinander war alles wert, und Leipzig ist definitif eine Reise wert!


13. 08.2016: Oh-oh!! Wir hörten natürlich den Wecker nicht! Doch alles lief noch gut, wir kamen mit Augenweide, Paul uns Amethyst noch rechtzeitig an! Die 3 Geschwister waren schon ein "Hingucker"! Und auch wir - Renate und ich - verwechselten Amy und Duschka ( Augenweide ) ständig, so ähnlich sind sie sich! Nun, es war nicht unser Tag, doch wir hatten sehr viel Spaß und es war ein wundervoller Tag für uns alle: Ausstellung: Nicht so gut: Amy erstmals - wegen Paul -  in der offenen Klasse: 1. Platz,VDH, Res.-CAC = CAC, aber dennoch auch 1. und 2. Platz für Augenweide und Paul, das war`s!  - Also trotzdem: Sekt auf unsere Hunde! Ein ausführlicher Spaziergang, dann duschen im Hotel und anschließend ein tolles Abendessen in einem wunderschönen Lokal mit sehr netter Bedienung! Sekt auf dem Zimmer und alle sind glücklich! 

Am Schlimmsten ist das Warten, Augenweide ist dran.


Nun, dachte sich Augenweide, den merke ich mir....


Wir üben schon mal das "Paarlaufen", für den Anfang gar nicht so schlecht!
( Die schönen Fotos machte Herr Jürgen Heinzle )


Der "Ort des Geschehens", die Messehallen....
12.08.2016: Wir wollen nach Leipzig zur German-Winner-Show! Zuerst zerlegte ich den Außenspiegel in der Waschanlage, weil ich doch mit einem "sauberen" Auto, zumindest äußerlich, dort ankommen wollte! Dann kamen Amy, Paul und ich schon sehr spät weg und hatten einen Stau nach dem anderen - zeitlich hätten wir in Italien sein können! Doch am Ende trafen sowohl Renate als und ich glücklich in unserem Hotel ein und hatten auch noch einen sehr schönen Restabend mit viel Spaß und viel zu erzählen!


Parallel dazu arbeitete Achim mit Christian in Dinklage am "Hundezaun". Er wurde abgebaut und provisorisch erneuert, dann in Soest wieder aufgebaut! Harte Knochenarbeit, und ich durfte mich in Leipzig "erholen"! Ich danke Achim ganz herzlich dafür, dass er mir diese "Freiräume" gerade in dieser ansträngenden Zeit trotzdem einräumt!


12.08.2016: soest nach dem 2. Baggerangriff:



Hinter dem Haus alles Gestrüppweg: Bereit für den Zaun!

Der wieder angehende Teich: Fertig für Folie und Steine....

10.08.2016: Der Flur ist fertig und die Kochnische gefliest! und der Zaun 2 ist hoch! Es geht weiter!!!!!



08.08.2016: Heute wurde der Estrich in der "Kochnische" gegossen und auch weiter am Zaun gearbeitet.



o7.08.2016: Unsere 1. Coursing-Veranstaltung! Wir mußten nach Gelsenkirchen! Ein Tag mit vielen Hindernissen: Vollsperrung auf der A2! Über "Land" hin! Dann, früh genug, an der Meldestelle, zum Tierarzt, alles klar! Nichts ist: Unsere Hundeläufe sind gestrichen! Was nun? Wieder zur Meldestelle! Alles wurde gut! Auch fand ich den nach dem ersten Lauf im "Ablauf" verlorenen Maulkorb wieder. Huch, tief durchatmen! Und dann wurden unsere Hunde platziert: Opal: 2. Platz, Amethystik: 1. Platz!  Wir waren sehr, sehr glücklich! Welch ein Tag und was für ein Beginn! Danke ganz herzlich für die Hilfe von allen, besonders von Joyce! Und auch Danke an alle für einen wunderschönen Tag!
  

Der 1. Lauf, dann essen und pennen! 2 Basois und Achim sind müde!
Der 2. Lauf:
  
Der Bremsvorgang klappt noch nicht so! Doch dann: Hasi wieder tot!!!


Die Siegerehrung:  Amethyst: 1. Platz und Opal: 2. Platz!)

Und ein mehr als glückliches Siegerpaar!:

Welch ein Tag!!!!! Danke an die Hunde und an alle lieben Freunde!



Juli:


  
Der Juli beschert uns viele Früchte und schöne Sternbilder am nächtliche Himmel.
___________________________



31.07.2016:

Der Regen klatscht an die Scheiben und Amy und High gucken zu!

Einmal noch nach Bremen! Müde und im strömenden Regen kamen wir da an. Karen und Saskia warteten schon. Schnell rein und den Tag genießen, so gut es eben geht! Und es wurde ein schöner Tag: Die Sonne kam durch und trotzdem war es angenehm kühl und luftig. Paul benahm sich ausnahmsweise wie ein Erwachsener, ließ es sich jedoch nicht nehem, mich unerwartet im Ring zu umarmen. Das machte er so liebevoll, dass es für Zuschauer und Richter einen Applaus wert war! Auch Amethyst ging es in seiner einzigartigen Gelassenheit an, doch ihm ging seine Mutter nicht recht aus dem Kopf! Die wiederum arbeitete ganz routiniert wie ein Uhrwerk. So hatten wir heute 2 erste Plätze statt wie gestern 2 2. und nur einen 2. Platz!Für Paul war es schon sehr wichtig, denn er bekam sein erstes CAC und gr. VDH in der Erwachsenenklasse.


die schöne High Society
  
Amy und Paul mit Herrn Dehaes, High im Ring.

30.07.2016: Hm, was soll ich jetzt sagen? Dabei sage ich doch immer was! Doch hier fehlen mir einfach die Worte! Und damit habe ich dann auch genug gesagt!
Jedenfalls habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit einigen Aussteller-und Hundefreunden gefreut, das hat mich sehr glücklich gemacht. Und ich möchte herzlich bei ihnen bedanken, ganz speziell für die Hilfe von Saskia, Karen, Fokko und Christian!




23.07.2016: Um 07:00 Uhr ist Fokko da, der mich nach Hannover begleitet!  Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter: Kein Regen, aber auch nicht zu heiß! Auch Jürgen und Herbert waren da, eine große Freude, sie wieder zu sehen, und nicht nur sie! Ein schöner, entspannter Tag, wir waren in der Rangfolge die letzten, und so hatten wir Zeit, die Welt  zu genießen und kaum Wartezeit auf Berichte und Ehrenring!
Ich war sehr glücklich, denn Pauli bekam das V1 und das Jgd-CAC & -VDH, wurde Landes-Jugendsieger Niedersachsen-Sachsen-Anhalt und bekam das Jgd-BOB! Im Ehrenring wurde Paul 4. und gewann ein "Freßpaket"! Amethyst startete erstmalig mit jungen 22 Monaten in der offenen Klasse, da ich anfangs Paul in der Zwischenklasse gemeldet hatte, denn mit 15 Monaten konnte er ja wechseln. Er bekam ein V2 und erstach sich das Res.-CAC und Res.-VDH! Und Opal bekam in der Siegerklasse ein respektables V3. Nun, er ist einfach noch zu unausgereift dafür, doch einen Versuch war es wert! Das gilt auch für Amy in der Offenen. Ich bin Fokko sehr dankbar für seine Hilfe, es war ein schöner Tag, und Achim hat sich auch riesig über unseren Erfolg gefreut!


Alle Landessieger einmal zusammen.

Opal und Amethyst. Obwohl Amy voll abhaart, ist sein Schmuckhaar ausgeprägter als bei Opal, der wird wohl erst mit 4 Jahren wie ein erwachsener Barsoi aussehen, wie es auch bei Berendaij war.

22.07.2016: Maxime genießt sein Leben in vollen Zügen und ist glücklich mit seiner süßen kleinen Freundin:


21.07.2016: Achim hat den Küchendurchbruch gemacht, den draußen kann er bei der Hitze nicht arbeiten! Und - was mußte er feststellen: Die feine Frau S., die das Haus so niedergerichtet hatte, war auch hier zerstörerisch tätig! Der Wasserschaden hat auch vor dieser Wand nicht halt gemacht!



20.07.2016: Mit Auto und Anhänger geht`s wieder schwer beladen nach Soest! Wohin in letzter Zeit auch sonst?! Der Zaun MUSS ja fertig werden. Doch zuvor sind erst mal wieder der Bagger und der Radlader im Einsatz. Auch muss dem Zaun noch Baumgestrüpp weichen, das da nicht hingehören:

Den ganzen Tag wurde Schaufel für Schaufelangefahren....

Baum 1, dann Massnehmen, ab in die Spitze, Säge tanken!

18.07.2016: "Barnaby"! 3 x ist Friesenrecht! Jetzt ist auch noch eine unserer Standuhr
en im Film zu sehen!!!! Leider konnte ich sie nicht passend aufnehmen, doch: Ich weiß nicht!!!! Seltsam ist das schon!


 Ich bin sehr glücklich und überaus stolz, dass Aquamarin ganz suverän seine Rennlizenz geschafft hat! Herzlichen Glückwunsch an Wilfried und Frank! Aquamarin ist einfach Klasse, hab` ich ja immer schon gewußt!


17.07.2016: Immer wieder Soest! Und immer wieder Überraschungen! Der Erdbohrer kam nur 40 cm tief ! Also brauchen wir jetzt einen Presslufthammer! Und Berd muss damit arbeiten! Welch "Zufall"!


Doch jetzt ist der Zaun "straßenseits" ganz fertig! Fehtl nur noch das Tor!

14.07.2014:Wir fahren schwerbeladen nach Soest! Dort wird ausgeladen, dann schneidet Achim erst mal eine Schneise, wo der Zaun stehen soll und ich, ich rupfe Unkraut! Fast alle Rosen sind angewachsen, ich freue mich!


13.07.2016: 3 Tage haben Achim und ich die Springweide und den Paddock abgebaut und in den Anhänger gepackt, dann wurde auch das Auto beladen! Auf eine Waage hätten wir nicht gedurft! Nun begannen wir, den Flur zurück zu bauen.... ! Oh, hätten wir doch noch einen Tag gewartet: Morgen vormittag kommen erneut Leute, das Haus anzusehen!

Achim nimmt Maß, Stück für Stück wird abgebaut,

 
 und so sah und sieht es jetzt wieder aus. Doch wir werden die Wände natürlich verputzen!

Die haarige Familie spielte unterdessen in der "Küche", und wir haben irgentwann auch "Feierarbend".


12.07.2016: Heute haben Achim und ich die Pfosten des Paddocks und die der Springweide rausgearbeitet und auf dem Pferdeanhänger verladen! Man, war das eine Maloche!!!! Die Hunde haben uns zugesehen und sich sicherlich gewundert, da wir die Weide gerade vor einem halben Jahr neu eingezäunt hatten! Ich bin jetzt ein anatomisches Wunder, denn ich habe eine Blase an der Hand! Aber es ist so schön, wenn man sieht, dass es weiter geht!


07.07.2016: Unser "Tinker" ( der "Shire" ist ja platt und der "Neue" ist ja viel kleiner! ) ist bei Freunden, die den Zwischenboden und die Gitter einbauen, damit unsere haarigen Familienmitglieder wieder ein luftiges, komfortabeles fahrbares Zuhause haben. So brummen wir jetzt mit der "Sadinendose", wie Achim mein kleines Lieblingsauto respektlos nennt, durch die Gegend. Gleich geht`s zum Markt, Geflügerklein für die 7 Lieben zu holen!

04.07.2017: Achim ist zurück!







03.07.2017: Um 05:00 Uhr klingelt der Wecker! Heute, am heiligen Sonntag, fahren wir nach Hamburg. Ich war immer sehr gerne da. Fokko ist pünktlich um 07:00 Uhr in Stuhr, dann geht`s weiter! Mit dem Wetter haben wir Glück und dann geht es los: Zuerst muß Pauli in den Ring! Ach Du liebe Katastrophe!!!! Er benahm sich .... gar nicht! Trotz allem bekam er eine tolle Bewertung, doch für sein Alter ist er einfach noch zu unreif und auch unfertig gegenüber anderen Barsois! Und das stimmt auch, er braucht noch lange, um ein richtiger Barsoi zu werden. Amethyst hingegen erstach sich aus der Zwischenklasse heraus das CAC und wurde dann auch "bester Rüde". Odaloij wurde in der offenen Klasse dritter. Ich bin glücklich, dass Amy auch in der "Erwachsenenklasse" immer mit vorn auf dem "Treppchen" steht. Auch er ist ja mit seinen 21 Monaten noch ein sehr junger Rüde. Paul hingegen war schon allein auf Grund seines ungewöhnlichen Namens in Hamburg ganz schnell bekann wie ein bunter Hund und every body`s Liebling. Es war ein sehr schöner, harmonischer Tag, den ich richtig genießen konnte und: Danke, lieber Fokko, für Deine Hilfe!




Hurra, V1, VDH, CAC, BR !!!




Ein schöner Tag mit lieben Freunden ..... !

Heute bekam ich diese wunderschönen Bilder von Augenweide zu elben Äiken bei ihrem ersten Coursing:


Start und.... Los!






01.07.2016: Schon wieder ein neuer Monat - die Zeit rennt! Und, wie üblich, regnet es!





Juni 2016


___________________________

29.06.2016: Heute wieder mal nach Soest! Um 07:30 Uhr habe ich einen Termin mit dem Klempner. Erst Ludger abholen, dann los, der Anhänger wieder voll Hausrat. Die neue Therme wird eingebaut und wir bearbeiten das Büro.




 
27.06.2016: Aquamarin ist erstmals eine Trainingsrunde zu zweit gemacht und anschließend das Auto zerlegt, weil er unbedingt noch einmal laufen wollte....!



24.06.2016: Gestern war ein nichtgefeierter Geburtstag! Ja, der Mensch denkt und Gott lenkt! Das sagt man so schön! Eben wähnt man sich noch glücklich und in Sicherheit, hat viele Pläne, die ein Leben schön machen sollen, und dann, ganz unverhofft - aus sogenanntem "Heiteren Himmel" - schlägt die große Keule zu! 


und das Wetter singt das Lied: Regentropfen, die an mein Fenster klopfen,....


 
und der Reitplatz wird zum See ....... !
__________________________
20.06.2016: Der Freund an Deiner Seite.....



Weißt Du wirklich, ob das, was gut aussieht, auch gut ist oder ob das vermeindlich Böse nicht doch Dein wahrer Freund ist?


18.06.2016: Um 08:00 Uhr ist Fokko da und wir fahren gemeinsam nach Ostercappeln. Das Wetter läßt uns doch nicht im Stich- entgegen allen Prognosen wird es schön. Amy ist sauber, Pauli glänzt wie immer. Er ist als erster dran und bekommt das Jgd-CAC und Jgd-VDH. Ich bin glücklich! Amy bekommt ein V2, Res-VDH, doch Frau Kammerscheid Lammers beschreibt ihn als " attraktive Gesamterscheinung"! Das ist er ja auch! Danach arbeitete ich als Ringpersonal, und Fokko hütete die beiden Barsois zusammen mit Evy, Fokko`s Salukihündin spielte lieb mit den beiden Jungs. Ein schöner, aber anstrengender Tag.



Ich war persönlich zum 40-Jährigen Jubiläum des O.W.R.V. eingeladen, und so hatten wir anschließend noch einen sehr schönen geselligen Abend im Kreise von Freunden und Gleichgesinnten.

17.06.2016: Himmel, wie sieht denn Amy aus ( ganz die Mama )!!!! Und wie Hund so liegen kann!!! Ab ins Bad!


Aquamarin hingegen sieht schön und sauber aus, ein stattlicher Hund, ganz der Vater:



12.06.2016: Und heute wieder nach Soest! Udo und ein Geselle müssen die Empore wieder richten, Teile waren abgebaut worden. Ich machte die "niederen" Arbeitenwie Schweißabdeckungen halten etc. Es war eine komplizierte "Pummelarbeit", die viel Geschick erforderte. Aber jetzt ist alles wieder dran!




11.06.2016: Endlich ist sie da!!!


Unsere Rose an der alten Remise in Dinklage blüht so wunderschön:


08.06.2016: Um pünktlich 08:00 Uhr war ich vor Ort in Soest! Auch der Baggerfahrer war pünktlich! Dann ging es los: ich allerding mit Putzeimer und Feudel! Der Garten sah anschließend schrecklich, das Haus sauber aus. Doch der Bagger muß ja auch noch 2 Tage mehr, und dann kann es schön werden....


 




04.06.2016: Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Das erste Coursing für die beiden Edelsteine ( Amethyst & Opal ) fällt wegen der Wetterlage aus!   Und die gute Nachricht ist: Amethyst und Odaloij haben die Körveranstaltung erfolgreich absolviert und dürfen nun!



 01.06.2016:
Ja, das frage ich mich schon lange!







30.05.2016: Heute wird unser Barsoimobil wieder für Veranstaltungen aufgerüstet: Der Zwischenboden wird eingezogen und Gitter kommen wieder rein, damit es im Sommer luftig ist!

29.05.2016: Ganz früh geht´s los: Fokko ist pünktlich da, wir haben die Hälfte vergessen, doch trotz Vollsperrung sind wir früh genug vor Ort! Welch ein Ambiente! Jetzt wird erst mal für unser leibliches Wohl gesorgt und dann zum Ring!
Amy gewann seine Klasse und Odaloij bekam V3. Ich bin sehr froh! Und es war so ein wunderschöner Tag mit Freunden!








Und selbstverständlich gab es nach getaner "Arbeit" einen echten "Hardenberger"!!!

28.05.2016: Aquamarin hat seine 2 Sololäufe auf der Rennbahn sehr erfolgreich absolviert, weiter so, Du Schöner!



Der Monat geht zuende. Heute habe ich den Roundupplatz abgebaut, es stehen nur noch die Pfosten, die mit dem Traktor rausgezogen werden müssen. Jeder Handschlag wurde von Southerly`s Nase begleitet. Danach Mich und Amethyst waschen, füttern, zu Irenes Geburtstag und dann früh ins Bett: Um 04:00 Uhr klingelt der Wecker!

26.05.2016: Und wieder Putzen für Hausbesichtiger! Dazu kam noch, dass Mick sich heute Nacht aus dem Stall geschlichen hat, das Schweinefutter umgeschmissen und aufgefressen hat, die Brötchen - und Brotsäcke ungekippt und verteilt, z. T. gefressen, das Heu völlig auseinandergezogen und gefressen und verteilt, und: Überall hingemacht hat!!! ich frage mich jetzt immer noch, wie er solche Mengen fressen konnte, dabei ist er gut in Futter! Nun, er hatte ein schlechtes Gewissen und wartete gar nicht auf mich, um in die Weide zu kommen......



Die "Fehn Lyra" wird gelöscht. Dabei könnte ich den Bagger und Radlader in Soest gut gebrauchen.




23.05.2016: Heute bekam ich die Nachricht, dass die schöne Augenweide am 7.5. in Freiburg in der Zwischenklasse V1, VDH bekommen hat! Sie beeindruckte die Richterin durch ihre tolle Art und Ausstrahlung sehr! Ich freue mich sehr mit ihrem Frauchen! Herzlichen Glückwunsch, Du schöne Niemen-Tochter!



Augenweide interessierte sich sehr für die "Leckerlies" von anderen Hunden, die im Ring liegen blieben, was ich persönlich auch nicht gut finde, weil nachfolgende Hunde dann oft wie "Staubsauger" durch den Ring laufen, das macht das Ausstellen sehr schwer.


23.05.2016: Die neuste Nachricht aus Schottland:




21.05.2016: Pünktlich geht es los: Hannes, Thomas und ich treffen mit Bernd zusammen um 09:30 h in Soest ein. Die Sonne meinte es gut mit uns, doch der Bördeboden war hart wie Beton! Und wie das immer so ist - die vorgebohrten Löcher paßten nicht! Schwerarbeit für Mensch und Werkzeug!




Doch zuletzt stand der Zaum und wir waren genau so erschöpft wie froh!

Dieses Wochenende ist "Menschenarbeit" angesagt: In Soest wird der erste Zaun gezogen! Doch genau wie bei der "Hundearbeit" wird der Wecker zur "Nachtschlafenden Zeit" gestellt, denn wir wollen tüchtig was schaffen! Dennoch bin ich ein wenig traurig: Meine Falken sind ja wieder da und ich freue mich sehr über sie. Doch sie sind die einzigen Tiere, die nicht mitkommen können!



Und Nessa freut sich ihres Lebens: Wasser!!!!!!!


14.05.2016: Der Wecker klingelt um 05:30h! Puh, draußen ist es kalt und windig! Schnell gefüttert und dann geht es auch schon los nach Gelsenkirchen! Mit mir fährt Fokko und Evi wartet dort auch schon auf uns! Amethyst wurde gestern Abend 2x gewaschen , war aber immer noch dreckig! Weiße Hunde sind immer benachteiligt, denn sein Halbbruder Pauli brauchte bislang noch nie in die Wanne! Dafür sang dieser fast den ganzen Tag schöne Lieder! Der Schwanengesang muß auch Dr. Miklos überzeugt haben, denn er bekam das Jugend-BOB! Amy hingegen traf nicht seine Farbe, und so wurde er nur mit einem V2 bedacht. Es war ein sehr schöner Tag mit vielen netten Ausstellungsfreunden, und auch das Wetter meinte es gut mit uns, denn es regnete immer nur dann, wenn wir fertig waren. Auch Sabine bekam das letzte CAC für ihre schöne Afghanenhündin, herzlichen Glückwunsch, Sabine!

   


10.05.2016: Die "UW" ist da und es sind die Gewinner des NRW-Cups aufgeführt:



Und noch etwas sehr Erfreuliches für mich als Züchterin: Die schöne Augenweide zu elben Äiken hat am Wochenende ein weiteres V1 auf der Ausstellung bekommen und auch ihre Coursing-Lizenz gemacht! Herzlichen Glückwunsch!!!




08.05.2016: Schon wieder geht`s nach Dortmund! Nach gestern fehlten mir und noch mehr Amethyst alle Lust!!! Es war für uns beide ein sehr ansträngender Tag. Doch ich hatte für heute auch Pauli gemeldet.... ! Eine Herausforderung für sich! Wir mußten sehr lange warten, es ging für uns erst in der 2. Ringhälfte los und das zog sich. Wider Erwarten beklagte sich M(P)auli nicht, erst dachte ich, er sei plötzlich krank geworden, doch das war er nicht, er war nur ausgesprochen lieb! Muttertag? Dann waren wir endlich dran! Und - Pauli gewann! Ich im Glück, denn jetzt hat er alle Anwartschaften für das Jugend-Championat erreicht und darf sich auch noch Frühjahrs-Jugendsieger nennen. Amethyst hingegen zeigte sich, genau wie gestern, nicht von seiner besten Seite. Er war lustlos, kann ich auch verstehen, ich hätte ihn zu Hause lassen sollen, Amy kassierte ein V4, Tags zuvor ein V3, das ist weit unter seinen gewohnten Bewertungen. 


07.05.2016: Wir fahren nach Dortmund, Amethyst und ich! Nun, erwartet habe ich nichts. Doch ich wollte anschließend schnell nach Soest, arbeiten!





Dann in Soest bekam ich Besuch von Milow (Aron ) Und Werner:


Ist ein toller Bursche, der Milow!


Herrchen Werner schaut den beiden Brüdern zu. Es war ein schöner Tag!

06.05.2016:   

01.05.2016: "Barsoi-News" berichtet vor Ort aus Höne:



Dazu sage ich jetzt nichts mehr!!! So ein Tag! Das schönste Wetter und ich durfte den ganzen Tag die Küche wieder putzen! Und es riecht immer noch nach Rauch!

April, April,
der macht, was er will....


30.04.2016: Es regnet, Gott segnet, die Barsois werden nass......!
Unter diesem Motto stand der fast ganze Tag! Entsprechend sahen die meinen auch aus. Doch ich war froh, mit ihnen bei Norbert ins Zelt zu dürfen! Und dem Wetter zum Trotz war es ein schöner Tag! Meine beiden gewannen dann auch noch ihre Klasse, Pauli bekam das Jgd.-CAC und Amy erstach sich das Res.-CAC und würde, wenn er nicht schon in der Warteschleife wäre, zum CAC aufrücken! Joyce gewann mit ihrer Hündin das BIS und so waren wir alle sehr zufrieden! Dann klarte auch das Wetter auf und so war auch die Rückfahrt sehr angenehm!




25.04.2016: Die Lizenzkarten sind da! Wir können loslegen!

24.04.2016: Wieder so früh aus den Federn! Wir, Niemen und ich, müssen nach Münster, er wird geehrt, da er den Barsoi-Rüden-NRW-Cup 2015 gewonnen hat!Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut, denn Frau Schröter hat ein sehr schönes Bild von ihm gemalt! Eigentlich waren Amy und Pauli noch für die Schau gemeldet, doch als ich erfuhr, was mich dort Richtermäßig erwartet, war es zu spät, um sie abzumelden, und so ließ ich den schönen Amy schon gleich zu Hause, warum soll ich mir das antun, wenn ich schon vorher weiß, nur eine Statistenrolle zu spielen, außerdem ist er ja auch schon in der Warteschleife. Niemen hatte ich nicht gemeldet, der mußte jedoch mit, und da ich ohnehin bezahlen mußte, begleitete ihn Pauli, denn der hatte das als Training mehr als nötig: Nur Gemeckere, sich ständig an mich anlehnend und hinten so breitbeinig stehend wie ein Seemann im Sturm! Unmöglich! So auch heute! Da kann man keinen Blumentopf gewinnen! Zu Hause passiert das nicht. Das angekündigte Wetter machete dem April alle Ehre, aber wir hatten Glück und entgingen dem Regen und dem Schnee. Dennoch war es sehr schön, denn liebe Ausstellungsfreunde waren da und es gab viel zu erzählen.







Pauli mit Fokko: Zwei, die sich verstehen!
Und zu Hause erwartete mich ein schönes Winterpanorama:

 


23.04.2016: Prompt mußte ich mich in Lingen verfahren! Und das mit Navi!!! Doch das war halt zu langsam für mich! Dennoch, ich war früh da und die Welt war i. O., kein Streß! Christoph stellte für mich Pauli aus, weil ich dann postwendend mit Amy rein mußte, und der sah sowas von dreckig aus, hatte sich Abends noch so richtig grün gemacht im Gras und auch wieder kräftig Sand ins Fell gefahren! Also hieß es bürsten, was das Zeug hält! Und, da er abhaart, sah ich entsprechend weiß und haarig aus, ich hätte mich auch ausstellen können, ich wäre locker als Barsoi durchgegangen. Das alles galt es einigermaßen wieder i. O. zu bringen. Ich habe mich sehr über liebe Freunde wie Christian, Frank und Christoph gefreut, die mir sehr halfen, und auch die Gespräche am Rande möchte ich nicht missen! Viel Neues und sehr Hilfreiches gab es für mich. Danke Norbert! Ja, und Amethyst bekam sein 3. CAC und ist somit in der "Warteschleife" für die Ch.-Titel und hat sein 1. CACIB und das BOS. Da er ja die Coursing-Lizenz gemacht hat, werde ich mich jetzt ein bißchen mehr mit ihm, Opal und Niemen darauf konzentrieren. Pauli wurde auch wieder rehabilitiert, ist also kein "Suppenhuhn" mehr! Naja, ich weiß das als Komplimen zu werten! Eins möchte ich dazu grundsätzlich sagen: Egal, wie meine Lieben bewertet werden, ich liebe sie trotzdem und nehmen sie alle gerne wieder mit nach Hause!



Die beiden stolzen Gewinner ( mit Norbert und Ferdi )!



Meine beiden Schätze!!!!


22.04.2016: 2x habe ich den Edelstein gewaschen, doch er sieht immer noch so aus wie vorher: Dreckig! Doch, was sonst noch tun? Er ist, wie er ist!




17.04.2016: Heute wollte ich mir eine "Auszeit" gönnen! Mit den Hunden geht es früh morgens ab nach Hoope! Dort konnten sie "Häschen" jagen, hatten Spaß, und Niemen, Opal und Amethyst machten so ganz nebenbei ihre Coursing-Lizenz! Ein schöner Tag mit viel Spaß für Mensch und Hunde, leckerem Essen, dazu: Sonne, Regen und Hagel! Also: Für jeden was dabei!




16.04.2016: Huch! 8:00 Uhr, alle schon da!!! Dabei wollten alle erst um 09:00 Uhr kommen! Ich aber jetzt schnell!!!! Nun, je schneller- je eher fertig! Ruck-zuck wird der Wagen beladen, alles, was mit soll, kann auch noch mit, knapp, doch es paßte! Auch der Möbelwagen wurde voll beladen, auch da paßte alles, was mit sollte, rein!





Büro, Wohnzimmer, Flur und Livingroom sind leer! Auch Andreas half kräftig mit. Und nun alles wieder in Soest ins Haus.... !



Alt - und Neunachbar Bernhard und unser Wohnzimmer: Jeder faßte mit an, Claudia sorgte für eine leckere Verpflegung......




Jetzt ein "sit-in" mit Bernhard, Bernd und Claudia in der "Küche": Lagebesprechung!

Erst einmal steht alles, noch fehlen die Bilder und sicher wird noch einiges wieder verrückt! Doch wir haben ja Zeit mit unseren 2 Baustellen......! Ich habe mich jetzt in Dinklage provisorisch "nett" eingerichtet und die Barsois haben enorm viel Platz! Montag wird der verbliebene Rest aus den Schränken verpackt und dann wird aufgeräumt und geputzt!



14.04.2016: Noch mehr Kisten!!! Ich fühle mich nicht mehr wohl im Haus! Wäre doch schon endlich Sonntag!!!!!




11.04.2016: Heute habe ich Amethyst "vermessen". Jeder ist ja ( zu Recht ) davon überzeugt: Sein Hund ist der schönste, beste und korrekteste! Ich natürlich auch!Das ist doch klar! Und so wollte ich doch mal genau wissen, ob oder in wieweit er dem "Idealatandard" entspricht. Das Erfreuliche für mich war: Er ist noch gewachsen, das Unerfreuliche für ihn war: Er fand "vermessen" mit Maßband, Zollstock und Winkelmesser überhaupt nicht gut! Aber wir haben es gemeinsam geschafft: Ich mit Kakao, er mit Leckerli. Dann habe ich ein einigermaßen Bild gesucht ( leider steht er da nicht ganz gerade, so dass einige Punkte auf dem Bild nicht die Wirklichkeit abbilden ) und die Ergebnisse übertragen. Nun ist ja das Aussehen eines Hundes Geschmacksache, einer mag Rote, ein anderer Gestromte etc, auch bei den Kopfformen und Größen sind die Geschmäcker verschieden, dennoch sollten bei all diesen Unterschieden eins gemeinsam sein: Der korrekte Körperbau! Nach all dem Gemesse darf ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit Amethysts Anatomie!



Schöne Bilder von Opal und Odaloijs Schwester:



und auch von Augenweide bei ihrem 2. CAC:



10.04.2016: Ich packe und packe....! Alle Windhundfiguren sind schon in rote Kisten verstaut und stehen in der Sattelkammer. Auch die Bücher ( nur noch ein drittel ) sind gestapelt. Und die Barsois liegen mitten drin und finden es ganz toll: Viiieeel Platz im Büro zum Liegen!




06.04.2016: Gestern habe ich Achim weggebracht, er muß wieder an Bord! Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, doch: Was hilft alles Jammern, da muß ich durch! Ich bin nur froh, dass gute Freunde mir zur Seite stehen, nicht nur, um mich zu trösten, auch, um mir bei der vielen anstehenden Arbeit zu helfen! Dafür bin ich sehr dankbar!



03.04.2016: Wieder früh aufstehen, dann kommt Jürgen und holt die erste Ladung Rosen. Ich fahre mit ersten "Kleinteilen" hinterher. Dann geht es ans Einbuddeln. Zu viert schaffen wir es gerade vor dem Dunkel werden. Ab 22:00 Uhr darf ich wieder selbst mit meinem Auto und Anhänger fahren, ab nach Hause und ins Bett!
Ein langer Arbeitstag und der nächste wartet scon......

 

02.04.2016: Um 05:00 Uhr klingelte der Wecker, alle Tiere schliefen noch! Doch es half nichts: Hühner wecken, schnell alles füttern, Pauli und Amethyst gebürstet, selbst durch die Waschanlage und los! Die Straßen waren leer, es ging zügig voran! In Hildesheim angekommen, traf ich als erstes gleich Britt und Sabine, dann Jürgen! Der Tag versprach deshalb schon schön zu werden, auch die Sonne lachte, was will man mehr!? Ich wußte schon, was mich diesmal in Hildesheim erwartet würde, und so war die Enttäuschung auch nicht all zu groß: V2 für Amethyst, und Pauli ist ein Suppenhuhn! Das war Geroj auch und anschließen wurde er Ch. VDH & DWZRV! Ich wußte es vorher und frage mich, warum ich trotzdem gemeldet habe....

01.04.2016:April-April! Das ist doch wohl ein Scherz, oder????

Achim baggert........


..... und jetzt ist das Haus dran!!!!


Es war einmal .....  ein Teich



und ein Garten mit Rasen!










31.03.2016:Und weiter gehts! Um einen neuen Zaun zu ziehen, wird alles plan geschoben! Erst ist es schrecklich, bevor es schön wird.







Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!
    


28.03.2016: Nach unserem Kurausflug an die Ostsee haben wir noch einen schönen Tag in Dickel beim Osterfeuer verbracht! Die Grillsaison wurde eröffnet! Doch die Firma Wiesenhof in Lohne hat mal wieder völlig übertrieben! Das Feuer und den Qualm konnten wir in Dickel noch sehen!



Es übertraf bei weitem unser schönes Osterfeuer:




Wie sich das alles fügt: Unser neuer Alter kommt vom Fischkutter "Hanna"!!!
26.03.2016: Unser Neuer?



25.03.2016: Kar-Freitag wird Car-Freitag, aber das zum Schluß!
05:00 Uhr!!! Achim hat Aufstehzeit mit Abfahrzeit vertauscht! Also zu früh! Doch so war alles streßfrei! Das Wetter war scheußlich, doch wir wollten ja nach Hoope zur Ausstellung und um anschließend die 2 noch fehlenden Lizenzläufe zu machen. Das miese Wetter ließ uns nicht im Stich, sondern blieb uns treu! Und da es wichtig ist, einen stabilen Standort zu haben, fuhren wir uns erst einmal anständig fest! Achim mußte mit anderen schieben, ich saß sauber am Steuer, Hünchen im Zelt! "Frau und Hund sein" hat auch Vorteile!



Doch dann wurden wir belohnt mit den sehr guten Ergebnissen unserer Hunde und vor allem durch die vielen lieben Freunde und gute Bekannte! Direkt nach dem Ausstellen der Barsoirüden ging dann für mich die "Arbeit" als Ringordner los. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben hervorragend zusammen gearbeitet. Doch, als wir dann fertig waren, war ich durchnäßt und fror, so dass wir beschlossen, direkt heim zu fahren. Opal und Niemen, die wegen der Lizenzläufe auch mit waren, müssen gedacht haben: Nur zum Gassi gehen so weit fahren?






Panja wurde von Jürgen vorgestellt, weil ich ja in den Ring mußte! Doch Jürgen hat es toll gemacht!!! Sie bekam bei richtig großer Konkurrenz V2! Ganz lieben Dank, lieber Jürgen!!!! Ich hätte es nicht so gut gekonnt!



Ja, ein ereignungsreicher Tag! Viele tolle Begegnungen, die wir nicht missen möchten! Viele liebe Menschen, die wir wieder trafen! Es hat mich sehr glücklich gemacht! Und dann der krönende Abschluß: Kurz vor Wildeshausen riss der Keilriemen und wir fuhren benzinsparend "hoch auf dem gelben Wagen" nach Hause.



Wirklich, ein überaus ereignisreicher Tag und Abend!


23.03.2016: Frühlingserwachen der Autos:








22.03.2016: Gestern hatten wir den Notartermin in Dortmund! Und heute
haben wir den "Reaktor" ausgebaut:







20.03.2016: Auch der zweite Anhänger ist voll! Der Reitplatz wird langsam aufgelöst.





19.03.2016: Der erste Anhänger rollt........... !




16.03.2016: Ich schneide alle Rosen zurück und Achim baut den Gartenzaun ab und säubert ihn gründlich!



 

12.03.2016: Vetter Hottas Geburtstag und wir müssen arbeiten! Die Rosen im Vorgarten werden komplett zurück geschnitten. Morgen sind die am Reitplatz und im Rosarium dran und Montag beginnen wir mit dem Gemüsegarten! Welch ein Glück, dass ich sie alle in Gitterkörbe gepflanzt habe, das erleichtert uns jetzt die Arbeit!
Auch die Kamelien sind in Kübel gesetzt!




Bis zum Osterfeuer müssen alle Pflanzen geschnitten sein! Und dies sind NUR die Rosen aus dem Vorgarten! Ich hoffe, dass sie später wieder so schön wachsen und blühen! Ich bin schon richtig in Vorfreude!

11.03.2016: Unser Haus in Soest! Nächsten Monat wird dort weiter gearbeitet: Streichen und pflanzen, ein neuer Zaun ..... Noch viel Arbeit in Dinklage und Soest.



Die Nacht der Entscheidung......

06.03.2016: Heute müssen wir wieder früh raus, wir wollen nach Hoope zum Coursing-Training! Opal und Amethyst sollen mal zeigen, ob sie Spass daran haben und es was für sie ist! Niemen will auch mit, also egal, rein ins Auto! Achim fährt mit Nabat alleine und anschließend zum Geburtstag nach Dickel! In Hoope angekommen, waren wir schon fast die letzten, die laufen konnten! Britt und Stephan waren schon da! Dann ging es los: Unsere 3 Jungs interessierten sich für alles andere, aber nicht für das, was da ablief. Doch dann war Niemen`s erster Start ! Erst mußte ich ihn in Richtung "Hase" schupsen, doch dann!!!!! Genau so erging es auch Opal! Nur Amethyst hat es dann eher gecheckt: Er war nicht zu halten! Auch, als sie ihren 2. Lauf absolvieren sollten, waren sie richtig heiß auf das "Häschen", Amy zog Britt fast über die Wiese, so gerne wollte er starten! Alle 3 absolvierten ihre ersten 2 Lizenzläufe super! Ich bin begeistert, vor allem, weil es nicht nur mir, sondern besonders den Hunden Spass gemacht hat!




Vor dem ersten Start: Kein Interesse für "Hasi", nur "Mädels" gucken!


Stephan hielt Amy fest. Der hatte schnell begriffen, was Sache war.


Niemen kaum zu sehen!Angekommen, wollte er gleich noch einmal los!



Auch Opal: Nur ein weißer Punkt im Gelände!


Amethyst war so schnell, dass kein Bild auch nur irgendwie "scharf" war, nur am "Hasen" ging es! Einfach eine Freude, ihnen zuzusehen!
Anschließend fuhr ich die Helden nach Hause und zum Geburtstag! Ein schöner Tag!

05.03.2016: Es herrscht Ruhe im Haus! Alle schlafen und ich habe Zeit, über viele Dinge nachzudenken. Es war ein spannender Jahresbeginn, und eigentlich braucht man so viel Aufregung so konzentriert nicht! Doch, es ist, wie es ist!
Klotho, Lachesis und Atropos schlagen gerne unerwartet zu! Nun ja...!

02.03.2016: Odaloij ist wieder bei uns! Wir freuen uns sehr! Die Rüden kennen sich ja alle und freuen sich, wieder miteinander zu spielen. Natürlich werden wir den "verlorenen Sohn" auch wieder ausstellen! Er ist ein Schatz!






Nicht nur unsere Weiden, auch der Osnabrücker Windhundvereinsplatz steht unter Wasser. Das es da zur Frühjahrsausstellung oft "leicht feucht" ist, wissen wir ja, doch so war es noch nie! das wasser kann nicht abfließen, da es sich in der Gräben zum Dümmer rückstaut und alternative Plätze oder hallen sind in der jetzigen Zeit nicht zu bekommen, also blieb dem Vorstand nichts anderes, als die Veranstaltung abzusagen. schade, aber nicht zu ändern.



01.03.2016: Achim ist wieder zu Hause! Und Nabat ist aus dem Häuschen!!!!


Pauli macht "Schönsitzen" auf dem Treppenabsatz! Black & white!








28.02.2016: Um 06:00 Uhr geht es los! Alle sind wir noch müde! Wir sind pünktlich da und auch einer Polizeikontrolle "entkommen"! Besonders froh war ich, Sabine zu treffen, und dann kam auch Bärbel mit Alpha-Makawi!!!! Welch eine Freude!!!! Ich war sehr glücklich auch Christoph und viele liebe Menschen, die auch inzwischen Freunde geworden sind, zu treffen! Das war das Schönste an diesem Sonntag! Ich erwartete nichts, denn ich war hier ein Außenseiter. Und Pauli wurde, der im Wachstum steht, entsprechend nur mäßig bewertet, doch Amethyst gewann die Zwischenklasse und im Stechen um das CAC setzte er sich zu mindest beim Res.-CAC durch, das war sehr gut! Er hat schon richtig Klasse! Gerade, weil er noch so jung ist!

A.-Makawi ist ein wunderschöner Hund, der seinem erfolgreichen Vater sehr ähnlich sieht, aber durch High noch viel edler ist! Ein richtig toller Hund! Meine beiden sind relaxt und - ich denke-vielleicht nur müde! Immerhin waren die Barsois ja erst ab 15:00 Uhr dran!!!! Eine zu lange Zeit das Wartens für alle Hunde! Das konnte Pauli noch nicht, einfach zu viel verlangt!


26.02.2016: Heute habe ich, wie jeden morgen, meine mails gecheckt, im internet gesurft, bei facebook vorbeigeschau und mich, wie so oft, über die schlauen Sprüche meines Cousins gefreut! Ja, und dann bin ich auf den Artikel eines Hamburger Tierarztes gestoßen, der ein Interview über Entwurmung von Haustieren gab. Klar, ich kann ihm nur zustimmen, das sollte man gezielt machen! Doch ich finde seine Ausdrucksweise sehr despektierlich, sowohl bezüglich vieler seiner Kunden, als auch gegenüber einer Berufsgruppe aus der Pharmaindustrie. Menschen, die öffentlich so über andere reden, sind mir suspekt! Zum einen denke ich, haben viele Haustierhalter einfach nicht das Wissen über pharmakologische und medizinische Zusammenhänge, so sollte er sie aufklären, statt sie an den Pranger zu stellen, oder sich darüber lustig zu machen, denn all diese Menschen meinen es in erster Linie gut mit ihren Tieren! Und nur, weil, wie in diesem Beispiel, der Mann nichtsahnend von seiner Frau geschickt wird......! Und eine Berufsgruppe als Pharmafutzis zu bezeichnen, sie alle über einen Kamm zu scheren, weil sie ihren Job machen? Sie vermitteln ihm viel neues Wissen, was er sich sonst nur mühsam erarbeiten muß, oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gar nicht erst mitbekommt. Zudem verhandelt er mit ihnen über Preise und Rabatte!!! Tierärzte sind nicht nur Mediziner, sondern gleichzeitig auch Apotheker! Mehr will ich dazu nicht sagen! Und wenn es ihm nicht passt, dass auf Kongressen noch zu Events geladen wird, so steht es ihm doch frei, der Einladungen Folge zu leisten! Übrigens könnten die meisten Kongresse, die zur Fortbildung dienen und Diskussionsforen sind, ohne ein intensives Sponsering der Pharmaindustrie gar nicht mehr stattfinden! Und: Auch die medizinische Forschung wäre ohne Unterstützung der Pharmaindustrie überhaupt nicht mehr möglich. Das gilt nicht nur in der Tiermedizin. Traurig, seine Berufskollegen als Zombis zu bezeichnen, die willenlos der Pharmaindustrie folgen......

22.02.2016: Heute kam die offizielle Benachrichtigung für Niemens Cup-Sieg!


und auch Opal bekam heute seine letzte Urkunde:



21.02.2016: Wir besuchen Achim! 3 1/2 Stunden hin und 3 Stunden da, dann wieder zurück! Aber glücklich, ihn zu treffen!!!!

Jessica, Udo, Achim und Johann, Irene fotografiert, dann wir!

Im Kurpark und: Hier war Udo am Werk!!!!! Viele Bäume fehlen plötzlich....... !!!!
Wieder zu Hause: Wieder Land unter!!! Bei uns hat es nur und nur geregnet!!!!Micks Wiese - ein See, die Pferde: Seepferde, die Hunde: Seehunde!

Aber unsere "Jungs" waren froh, als ich wieder da war: Fast alle im Büro, während ich das hoch lade!!



11.02.2016: Wir frauen uns mit Claudia (Vinschen) über den Gewinn des NRW-Cups Barsoi-Hündinnen mit More Majorum Metelitsa und sind ebenfalls glücklich über den 1. und 2. Platz von Niemen und Opal bei den Rüden:






06.02.2016: Land unter!!!



05.02.2016: Ich vergaß zu erzählen, dass Herr G. M. Kretschmer auch in Langerwisch war. Er hatte seinen Mann und seine 3 Barsois dabei. Ich kannte ihn bislang nur aus dem Fernsehen, doch ich muß sagen, er macht "in echt" auch einen sehr sympatischen Eindruck! Was ich vorher nicht wußte, aber sehr interessant ist, dass 2 seiner 3 Barsois aus unserer Blutlinie stammen und die Mutter eine Tante von Opal ist. Krassotka Raschi-Pack-Buran ist die Schwester von meinen Rüden Katai und Kreschet, Katai ist der Vater von Opal. Wie klein doch die Welt ist!!!!



Und hier ein schönes Bild von High:



01.02.2016: Der Tag danach! Müde, kaputt und immer noch glücklich.....! Ein neuer Monat und die Erkenntnis, dass Opal jetzt alles erreicht hat. Er hat alle dt. Ausstellungs-Championatstitel und darf sich jetzt, wenn er mag, auf den Sport konzentrieren. Ich hoffe, er findet an Plastikhäschen jagen genau so viel Spaß, wie  auf freiem Feld zu rennen!
Pauli`s Debut hat mich sehr froh gemacht, doch er braucht viel Zeit, um  zu einem "richtigen" Barsoi heran zu wachsen. Und Amethyst, der bislang immer konstant das "Siegertreppchen" zierte, hat es in der Zwischenklasse zwischen den zumeist viel älteren Hunden auch nicht leicht!
Heute endlich, aber leider um 2 Wochen zu spät, kam das Zertifikat vom Britischen Kennel Club für Amethyst:









Oh, wie ist es kalt geworden, und so eisig, öd und leer!
Raue Winde weh`n von Norden und die Sonne scheint nicht mehr...



31.01.2016: Jetzt war mir alles egal, ich war so froh, dass Opal fertig war, also kein Stress und keine Anspannung, auch kannte ich jetzt den Weg und war pünktlich da. Die Hunde waren relaxt, was sollte noch schief gehen? Pauli bekam ein V3, bei der großen Hundezahl war das ein gutes Ergebnis für einen so unerfahrenen Hund, der lange brauchen wird, erwachsen zu werden! Amethyst bekam ein V1, VDH und das Reserve-CAC, Opal das CAC, VDH. Super, ich hätte die Welt umarmen mögen, denn Amy "erbt" jetzt sein CAC!  Ich war sehr glücklich! Auch unsere Freunde waren sehr erfolgreich! Und die Windspielfraktion gewann natürlich wieder so ziemlich alles! Was wünscht man sich mehr? Eins nur noch: Gut Heim zu kommen! Ich nehme aus Langerwisch mit: Sehr schöne Ausstellung mit sehr netten und freundlichen Leuten, so daß ich gerne wieder hinfahre!





30.01.2016: Um 11:00 Uhr geht das Richten los! Ich hatte 16 Km bis dort hin! Doch für diese 16 Km brauchten wir 1,5 Stunden, weil ich das -  trotz Navi - nicht fand, der angegebene Straßenname war nicht korrekt. Dann aber!!! Ich war völlig aus der Spur, hatte die Nacht kein Auge zu bekommen, weil neben meinem Zimmer jemand schlief, der wohl eine ungeölte Kreissägen eingepackt hatte! Ich hätte am liebsten die Wand eingetreten, und dann der Stress, den Ausstellungsort zu finden! Egal, ich war auf den letzten Drücker da, dann gab es noch ein bißchen Durcheinander, ich war am Ende! Doch dann bekam Pauli sein erstes Jugend-CAC und VDH!!! Amethyst war schlecht drauf, genau wie Frauchen, er wurde aber immerhin mit V3 belohnt und Opal bekam sein letztes CAC mit einem Jahr und12 Tagen! Er wurde auch "bester Rüde" und somit ist er auch Champion DWZRV! Ich im Glück!!!  Der kleine (große ) Junge war das erste Mal auf einer Ausstellung und dann in einer Halle! 


29.01.2016: Ich packte meine Reisetasche, 3 unterschiedliche Outfits und was frau sonst noch so braucht, die Hundetasche und Futter, dann die 3 Lieben rein und los Richtung Berlin. Ich bezog mein Zimmer, die Hunde waren ebenso froh, endlich da zu sein, denn das Hotel war toll!

 

22.01.2016: Und wieder gab es einen "Barnaby-Krimi" mit einem Requisit von uns:

Ich muß langsam glauben, die haben unser Haus auf`s Korn genommen, erst der Spiegel, jetzt das Bild!

22.01.2016: Achim und sein Handy: Ich als "Opfer"!


21.01.2016: Heute erreichten uns sehr schöne Fotos von Opals Schwester Nessa und Amethysts Bruder Aquamarin:





19.01.2016: Friedliches Zusammenliegen:

v. l.: "Pauli", Amethyst und Opal.

16./17.01.2016: Wir haben den Auftrag, auf der "Heimtiermesse" in Cloppenburg die Rasse "Barsoi" verzustellen! Ein früher Blick aus dem Fenster ließ mich Böses ahnen!!!! Als ich mittags los fuhr, bestätigte sich meine schlimmste Vermutung: Eis-und Schneeglätte und nichts geräumt oder gestreut! Auf der Autobahn kam ein todessüchtiger Fahrer beim Überholen auf der 3. Spur so schlimm ins Schleudern, ich dachte: Der trifft uns! Doch wir hatten Glück!!!! Am Sonntag war das Wetter toll und alle Straßen frei und gut befahrbar. Viele verschiedene Tierarten waren ausgestellt und es gab einiges zu sehen........

Die große Geflügelvoliere am Eingang...

Frauchen, kriegen wir was? Ja! Mmmmh, lecker!!!!!!

Dexter-Kühe: Die Dackel unter den Rindviechern.... Ein Falkner mit einer Eule: Als Amethyst sich dafür interessierte, drehte sie sich weg.......
Niemen, der am 2. Tag mit war, sorgte für eine unfreiwillige "Showeinlage", indem er mit während der Präsentation "markierte", frei nach dem Motto: Mein Personal!

13.01.2016: Ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist ja doch noch, die "16" zu schreiben! Nun, es geht mit Volldampf in die "16": Die Lizenzkarten für Opal und Amethyst sind da! So wollen wir versuchen, in diesem Jahr zweigleisig zu fahren und auch an den Sportveranstaltungen teilnehmen, vorausgesetzt, sie schaffen ihre Lizenzrennen!


06.01.2016: Die Familie:






00:32: 2016 ist da!!!!!!





Ja, und rund um uns herum werden Raketen und Feuerwerk abgefeuert und der Jahreswechsel wird gefeiert!!! Doch dann schaut man höher, und dort stehen der kleine und der große Wagen und all die Sterne.... und man erkennt: Kein auch noch so großes Feuerwerk kann je an ihren Glanz heran.....! Wehmut kommt auf, die Hunde streichen uns um die Beine, unsere Pferde reiben sich an unsere Schultern. Ja, ich liebe meine Patchworkfamilie: Menschen und Tiere! Und wenn ich in den Himmel schaue, bin ich dankbar, unendlich dankbar!!!