Chronik 2015



Dezember, der Monat der Erwartungen.....




31.12.2015: Silvester!!!!! Im letzten Jahr wurde meine Mutter an diesem Tag beerdigt! Lust zu feiern? Nein, richtig nicht! Aber das Leben geht weiter, und so machen wir das Beste daraus!


29.12.2015: Berendaij hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, Du Schöner!!!





Und dann war da noch:

Inspektor Barnaby und: Unser Flurspiegel!!!!
_______________________________________________________






28.12.2015: Unsere Hunde bekommen Besuch, Nachbar Joachim mit seinen beiden Söhnen:


und Paulchen fühlt sich inzwischen hier sehr wohl, wie man sieht:


Ein kleines Rätsel:



24.12.2015: Der Weihnachtsmann brachte die ersten Geschenke für die haarigen Familienangehörigen schon heute Mittag:

Amethyst`s Brüderchen Paulchen wohnt ab heute bei uns. Niemens Kinder sind totale Gegensätze: Einmal das "Kleine Weiße" und dann das "Kleine Schwarze"! Der Kleine haart gerade auf, so kann man jetzt gut sein Exterieur sehen, Niemen kann sehr zufrieden sein mit dem, was er da "fabriziert" hat.
Paulchen ist noch ein wenig schüchtern, Amethyst führt ihn durchs Haus, alles wurde inspiziert und die Stuhllehne machte leider auch schon Bekanntschaft mit seinen Zähnen!!!!


Na? Auch mit dem Bad Bekanntschaft gemacht?

Hier bin ich reingekommen, dahinten geht es raus....

Wo bin ich denn hier? - Lass bloß den Schreibtisch in Ruhe, das gibt Ärger! Und ins Wohnzimmer darfst Du auch nicht!

Hier kannst Du gut liegen. - Da aber auch!

Warte, ich komme mit....

Hier gibt es auch genug Plätze zum Relaxen... aber was gibt es da?

Fressen!!!!!!!



Takeshi, was hast Du da? Das will ich auch haben! Kannst Du ja auch, Macawi!



Unser Weihnachten!

22.12.2015: Heute bekam ich - völlig unerwartet - ein ganz besonders schönes, sehr persönliches Weihnachtsgeschenk:

Ein handgemalter schöner Barsoikopf! Ich habe mich riesig darüber gefreut! Danke!!!!

18.12.2015: Heute war ein großer Tag für Berendaij, aber auch für Niemen! Beris Schwester und Niemens Frau  Bohdana war bei uns zu Besuch! Alle Jungs waren ganz bezauberd und freundlich und vorsichtig! Bohdana legte sich nach ausgiebigem Spielen einfach hinter mich auf meinen Platz und fand das sehr angenehm - ich weniger, da ich kaum noch sitzen konnte. Sie darf uns gerne öfter besuchen, sie ist allerliebst.


15.12.2015: Mich hat es arg erwischt!!! Hier ein kleiner Teil der Medis, die ich schlucke! Alle 2 Stunden "belle" ich gnadenlos los, die Barsois bleiben z. T. schon nachts lieber draußen im Hundezimmer, die anderen verkrümeln sich weit vom Schlafzimmer weg, Achim schläft schon auf dem Sofa. Durch das permanente Husten bekomme ich schon einen "Sixpack", aber mit Schmerzen!


12.12.2015: Heute möchte ich schon mal vorab ein kleines Resümee ziehen, z. B über Niemens Kinder, er ist der Vater von 2 Würfen! Alle haben einen tollen Platz in ihren neuen Familien bekommen, und dass ist heutzutage sehr wichtig! Aber sie sind ja auch alle wunderschön und toll im Charakter, und da es ja so viele Barsoiwelpen und Junghunde gibt, die auf ein gutes Zuhause warten, ist es schön, dass alle unsere Kinder problemlos ein neues Zuhause fanden!  Ich bin sehr dankbar dafür! 

11.12.2015: Nessa ( Oblonka): Wie schön sie ist!!!



Ein Foto von Niemens Tochter Pina, die jetzt in der Schweiz wohnt:

Auch ihre Geschwister wohnen da jetzt.

10.12.2015: Ich freue mich! Ich habe ein schönes Hotel für Langerwisch gefunden und das wird unser "Saisonauftakt 2016"! Doch erst steht Weihnachten vor der Tür. Karin und ich haben schon eine Liste für das Weihnachtsessen erstellt, mh, das wird lecker! Und endlich ist sie da, die Urkunde für Opal!!! Und Achim zückte das Handy!




07.12.2015: Das Ende!!!! Nun, man sollte es besser wissen, doch man vertraut den "Lieben" immer wieder, wer mag schon einen "trockenen" Stutenkerl? Na, jetzt wissen wir`s!

Ich hab`s! Wollt ihr auch noch was ab?

Danke, war lecker!    Ja, und das blieb über! Achim ist empört!!!!
Aber wir sind nicht allein: Auch in Köln sind die Jungs sehr interessiert an der "Küche"!

Zum Frühstück bekam Achim, nach alter friesischer Tradition, einen Stutenkerl!

Und unsere Wollsau einen "Husumer Protest-Eber" namens "Bertus"!

06.12.2015: Es ist Nikolaus! Mal sehen, was er für uns mitgebracht hatte.
 

Wieder zu Hause: Opal war so froh, seinen Freund Amethyst wieder zu haben! Erst leckten sie sich inbrünstig die Ohren, dann kuschelten sie ganz entspannt.....
 
Kassel: Wir hatten einen schönen Abend und waren trotzdem gut ausgeschlafen, frühstückten alle 3 wieder lecker, chekten aus und fuhren zur Messe. Diesmal ging es reibungsloser durch den Einlaß, auch waren viele andere Barsois am Start, aber unsere Situation war ja ähnlich gleich wie gestern: 15 Monate, jetzt 3 Tage! Doch jetzt waren die vielen Afghanen vor uns. Wir hatten somit reichlich Zeit. Schöne Gespräche, wie auch am Vortag, verkürzten unsere Wartezeit. Ich konnte Achim nicht erreichen und machte mir viele Sorgen! Doch dann mußten wir in den Ring, und: Amethyst gewann wieder! Welch ein Glück!!! Er bekam sogar in Stechen das Res.-CAC und als besonderes Nikolausgeschenk erben wir das CAC! So hat er nun das 2., jetzt internationale VDH! Aber die Sorge um Achim ließ uns nicht los, wir fuhren sofort heim! Gott sei Dank ging es Achim wieder etwas besser, das wichtigste Geschenk!


Aber hatte noch einiges mehr für uns als Überraschung bereit: Neue Bilder von einem ganz besonderem Banditen und seiner Gang, Aquamarin!

Aquamarin hat sich zu einem wunderschönen Hund gemausert, mit großzügigem Fell. Ich bin sehr glücklich über all die schönen Kinder von Niemen & High!

05.12.2015: Naja, so richtig ausgeschlafen war ich nicht, immer wieder wurde ich wach, weil ich dachte, Amy müsse raus, doch der schlief wie ein Dornröschen, Karin auch. Nach unserem ausgibigen Frühstück, auch für Amy, brachen wir zur Messehalle auf. Oh, welch ein Andrang! Aber endlich "drin", war viel Platz und ein paar liebe Freunde gegrüßten uns. Auch Christoph und die "Windspielfraktion" konnten wir begrüßen.

Die Barsois waren als erste dran. Nun, Amethyste mit seinen 15 Monaten und 2 Tagen war eindeutig der Jüngste in seiner Klasse, selbst in der Jugendklasse waren sie älter als er, ich hatte die Situation wohl gründlich unterschätzt. Somit konnte ich es kaum glauben, doch Amethyst bekam V1 und damit seine erste nationale VDH-Anwartschaft! Ich konnte mein Glück kaum fassen!


Karin wartete tapfer und freute sich sehr mit mir!

04.12.2015: Amethyst und ich duschten, und ich packte die Koffer. Um 18:00h kam Karin und wir fuhren nach Kassel. Ich war - wie immer - sehr aufgeregt. Im Hotel angekommen, in`s Appartement, auspacken und dann zum Thailänder zum Essen! Amy durfte auch mit! Für ihn bedeutete es: Das 1. Mal Fahrstuhl, Treppe, allein ohne die anderen Barsois und vieles andere mehr!!! Aber er absolvierte es, als hätte er nie etwas anderes gemacht! So ein lieber Hund!


01.12.2015: Es nieselt und stürmt! Aber Niemen und Nabat sind ehrgeizig und wollen mindestens 2 mal am Tag eine ausgibige Fahrradrunde drehen! Achim darf sich weder Schuhe noch Jacke anziehen, dann "nerven" sie ihn schon!





November,der dunkle Monat

30.11.2015:

25.11.2015: "Gesundes Essen tut gut." So dachte wohl auch Beri: 3 Minuten nicht im Raum - aus der leckere Essenstraum!

Er ist nun satt und ich muß hungern! dabei sollte er abspecken......!

23.11.2015: Unsere Pferde haben einen Zahnarzttermin:

Frauchen, er hat aber gar nicht gebohrt ..... ! Toll fanden sie es nicht, doch das Fressen geht jetzt wieder besser!


22.11.2015:  Der erste Schnee! Doch dann kam am Nachmittag doch noch die Sonne durch, und ich verabrede mich mit Anne zu einem Spaziergang mit Niemens Töchtern Panja und Pandora. Es hat uns allen Spaß gemacht!

Abends zu Hause habe ich es mir dann bequem gemacht: Hunde rein, Füße hoch, Tatort an!


17.11.2015: Etwas Grundsätzliches: Ich liebe es, am Sonntag den "Tatort" zu sehen! Füße hoch und gut! Achim ist dann meistens im Wohnzimmer, auch schön, doch: Die Hunde!! Sie sollen zumindest einen Raum sauber halten!Deshalb ist es ein "geflügeites Wort" dafür, einigermaßen früh am Abend zu Hause zu sein! Doch oft gelingt es mir nicht. Aber, wenn ich denn zu Hause bin, ist es für mich ein Frefel, um 20:15 h gestört zu werden, ich genieße dann meinen "Feierabendwhiskie" und bin froh, abschalten zu kömnnen! Doch liebe Freunde dürfen mich immer anrufen!

Ich fand diese Nachricht von Isabel und habe mich sehr darüber gefreut, wieder eine "alte" Dame zu sehen:


16.11.2015: Wir sind glücklich, aber totmüde zu Hause angekommen! Für Opal ist in diesem Jahr die Ausstellungssaison zu Ende. Er hat sich toll geschlagen und ich bin sehr glücklich, dass er es geschafft hat, mit nur 2 Jahren und 3 Monaten Dt. Ch. zu werden. Ich konnte seine VDH-Anwartschaften sogar nur mit VDH-Ausstellungen einreichen und brauchte gar keine vom DWZRV. Die CACs, die er in seiner Wartezeit bekam, konnten wir ja weitergeben, doch für die VDHs gilt das ja leider nicht, aber jetzt!

15.11.2015: Alles wurde wieder ins Auto verstaut, Opal hatte sich schon auf der Hinfahrt als Hafensänger geoutet und seine Songs begleiteten uns auch wieder auf der Fahrt zur Halle. Ein neuer Tag - ein neues Glück! Und so war es auch: Die Windspielfraktion holte, wie fast immer, alle Preise, und Opal wurde Dt. Champion VDH, Augenweide wurde aus der Jugendklasse heraus "beste Hündin"!!!!! Sie setzte sich in der Jugendklasse durch, bekam auch das Jgd-BOB und im Stechen um die beste Hündin schlug sie sogar die Championklasse!!!! Was für ein Glück für Besitzerin und mich als Züchterin!!!! Im Stechen um das BOB wurde allerdings der reifere Rüde ausgewählt! Für uns alle war das ein Grund zum Feiern, Gewinner Walter lud uns alle ein, es war ein wunderschöner Abschluß eines tollen Wochenendes: Jeder von uns war glücklich und zufrieden, was wünscht man sich denn mehr? Ja, es gab noch etwas: Eine gute Heimfahrt!


14.11.2015: Die Ausstellung in Karlruhe ist auf Grund der Halle schon sehr schön. Unsere Windspielfraktion war überaus erfolgreich, die Barsoifraktion weniger. Opal konnte nicht am Stechen teilnehmen, weil der Ringwart uns "nicht finden" konnte! Dabei standen wir am Ring! Augenweide bekam ein V2, Renate war sehr zufrieden, ich weniger! Opal hatte so die Nase voll von dem Trubel, er wollte nur noch weg! Er war nicht einmal mehr für die "Rassevorstellung" zu haben! Doch die Zeit mit Freunden zu verbringen, war alles wert! Walter bekam mit seinem schönen Barsoi über die Zwischenklasse das erste "große" VDH, genau, wie im Jahr zuvor Opal. Abends waren wir in einem schönen, gemüdlichen Lokal essen, auch Opal bekam von der freundlichen Bedienung eine leckere Portion! 

13.11.2015: Opal wurde gebadet und der Koffer wurde gepackt, die große Hundebox kam in den Shire und auf gings nach Soest. Von dort aus fuhren wir zu dritt in Frank und Inga`s Auto nach Karlsruhe. Viele Baustellen behinderten unsere Fahrt, dazu kamen Regen und Sturm, das verzögerte unsere Fahrt über eine Stunde. Doch getoppt wurde es von einer Vollsperrung der Autobahn, deren Rückstau uns 500 m vor unserer Abfahrt erwischte. Selbst über den "Standsteifen" kamen wir nicht weiter! Die Nacht wurde entsprechend kurz!

12.11.2015: Heute ging es den Linden an den Kragen! Jedes Jahr müssen sie in "Form" geschnitten werden. Eigentlich hätte das schon viel früher passieren sollen, denn sie verdunkelten das Wohnzimmer sehr. Landschaftsgärtner Christian hat geschnitten und ich habe geschreddert! Heute sind noch die Blätter dran, dann ist die Nordterasse wieder o.K.


 
Genau umgekehrt! Bei uns hat das närrische Treiben ein Ende!!! Die PCs haben sich entschlossen, nach mühevoller Kleinstarbeit, wieder getrennt zu arbeiten! Ich habe meine Pferde und Achim seine Regentropfen! Jedem das seine!
08.11.2015: Der Fluch der Technik! Achim hat einen neuen PC, so weit - so gut. Doch nun ging es los: Mein Hintergrunbild war weg! Also wieder neu aufgespielt! Fluchen von Achim: Ich habe Deine Pferde!! Achim stellte wieder seinen PC auf häßliche, graue Wassertropfen um und zack, ich hatte ihn auch! So ging das immer wieder hin und her. Erst war das ja noch ganz lustig und ich konnte Achim gut ärgern, aber ich bekam ja auch promt die Retourkutsche in Form von "Regentropfen" und das ärgerte mich natürlich auch. mal sehen, wie das weitergeht....


07./ 08.11.2015: Heute hat unser Landesverband - wie jedes Jahr - einen Stand auf der Messe "Mein Tier" in Oldenburg. Ich bin mit Berendaij am Samstag dabei, da wir gerne alle Windhundrassen präsentieren möchten. Neben Karl-Heinz, auch aus Dinklage, bin ich als erste da, dabei war ich so von meinen Gedanken gefangen, dass ich erst einmal in Richtung Bremen fuhr! Wie blöd kann man auch manchmal sein ( die Betonung liegt auf manchmal, und ich wär schwer beleidigt, wenn das bezweifelt würde!!!!)



Ist das nicht ein schöner großer Stand? Berendaij zeigt sich von seiner schönsten Seite und unterm Tisch schaut Picolina hervor.

06.11.2015: Karin hat ein neues Auto und das dürfen wir nicht mehr "verhaaren"!! Also: Box! Opal weigert sich hartnäckig einzusteigen! Und gerade er und Amethyst sollen da rein! Doch Niemen findet die neue "Höhle" toll und zeigt ihnen, wie das geht. Mal sehen, ob sie es bis nächsten Monat können:




04.11.2015: Juchu, Achim ist wieder zu Hause!!! Doch er muß sich mächtig schonen und hat harte Auflagen zu seinem Wohl. Doch er ist aus dem Krankenhaus raus, das ist gut! Und gleich wieder Experimente am PC!


02.11.2015: Überall ist schönes Herbstwetter, nur bei uns ist es jetzt  nebelig geworden! Christian hat meinen Pferdeanhänger voll Torfeinstreu geladen, ich muß nun ausmisten und abladen - 55 Ballen, herzlichen Glückwunsch zum Muskelkater!!


Hier Nessa in Berlin:


01.11.2015: Dieser Tag straft dem Monatsomen Lügen: Wunderschöner Sonnenschein und warm! Gern hätte ich den Tag genutzt, um mit Achim und den Barsois einen Spaziergang durch den Stadtwald zu machen, doch - Achim liegt ja im Krankenhaus und darf das Bett nicht verlassen! Zusammen mit Christian habe ich den Teich eingedeckt, damit die Eichenblätter nicht alle hineinfallen, morgen müssen die Blumenkübel rein und alles soll "winterfest" werden. Für mich allein schwere Arbeit.

Wunderschöne Urlaubsfotos erreichten uns von Milow ( Aron ) aus der Bretagne:

Milow mit Frauchen und seinen Freunden am Meer und dann

mit Herrchen auf dem Weg zum Strand. Ein schönes großes Grundstück rund um`s Haus steht ihnen zum Spielen zur Verfügung - was will man mehr!?




Oktober: Der goldene Monat





30.10.2015: Da sitzt er nun, erschöpft von all den Strapazen, die Fahrt und Untersuchungen mit sich brachten. Doch wenn man ihn so sieht und spricht, will man gar nicht glauben, wie gefährlich das alles ist:


29.10.2015: Heute habe ich Achim abgeholt! Wir sind direkt zur Hausärztin und von dort aus zum Krankenhaus gefahren, wo Achim bleiben mußte! Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht! ich bin sehr unglücklich und traurig.......! Und fühle mich sehr einsam!





27./28.10.2015: Achim hat ein Riesenglück gehabt!!! Er ist seit dem 27. in einer englischen Klinik, lebt noch und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Uns, speziell ihm, bleibt auch nichts erspart! Jedenfalls bin ich froh und dankbar, dass die Embolie ihn nicht getötet hat: Vom Bein durchs Herz in die Lunge! Der Fußbruch und seine Folgen?


25.10.2015: Hannover, Runde 2! Nun ist es nicht nur dunkel, es regnet auch noch! Ich - alleine, Hunde - zu Viert! Niemens Tochter Pina ist mit, sie geht in die Schweiz! Da ich ihr den "Hallenstreß" ersparen wollte, ist auch Nabat mit, damit sie nicht alleine ist. Die Übergabe klappte super, alle sind glücklich und mir bleibt nur, ihr alles Gute in ihrer neuen Familie zu wünschen. Nabat ist natürlich nicht mit in die Schweiz gefahren, sondern wieder mit mir nach Hause! Ja, und dann die Ausstellung: Wie auch gestern, war es ein sehr langer Tag! Unsere Barsois waren noch müde und lagen entspannt auf ihrer Decke, bis sie gegen Mittag in den Ring mußten. Herr Brixhe aus Belgien richtete, und so war heute Opal gefragt! V1, CAC, VDH, BR und BOB!




24.10.2015: Im Dunkeln geht es nach Hannover, quer Feld ein, dann über die B 214 und B 6! In der Halle war es laut und wir waren alle noch sehr, sehr müde! Zuerst hieß es wieder: Warten! Dann ging alles sehr schnell, um dann wieder viel Zeit mit Warten zu verbringen. Doch ich war in lieber Gesellschaft und so gab es wieder viel zu erzählen und zu lachen!


Opal gähnt mir einen vor, und


Niemen begutachtet die "Beute": CAC-Schleife für Opal, und für Niemen gab es eine CACIB- und eine BOB-Schleife! Im Ehrenring wurde er in der "Endrunde" 4. Herr Rössler, Herr Schäfer und ein mir noch nicht bekannter Richter belegten da die 3 Plätze. Aber immerhin: Schlecht waren wir nicht!

22.10.2015: Neue schöne Bilder aus Berlin:




Der Herbst kann soooo schön sein!

20.10.2015: Volia und Oleg: 2, die sich mögen!


Sehr edle Köpfe haben die beiden1
Ein schöner Herbstspaziergang:


na, Oleg, was ist da? Oleg, Volia und Collie-Mix Aljoscha


Hopp, ins Auto und ab nach Hause!


18.10.2015: Das "Putz- und Räumkommando" rückt, bestehend aus: Ich & ich! Immerhin sollten in unserer Küche 14 Leute Platz finden und auch bequem essen können, eine Herausforderung!

Die Hunde standen fassungslos vor dem "Umbau" und fragten: "Wo sind unsere Betten? Und wo sollen wir schlafen?" Doch nach der Party hat Frauchen alles wieder "zurückgebaut" und müde, aber glücklich sind wir alle auf und in unsere Betten gefallen. Ausnahmsweise weckten mich die ersten nicht schon um 5, sondern alle schliefen bis 9 Uhr durch, ein Segen!


17.10.2015: Das Ganze noch mal! Nun aber zur "normalen" CACIB-VA. Diesmal jedoch war Opal statt Amethyst mit! Der hampelte wieder im Ring herum, ähnlich, wie in Bremen! Ich schämte mich schon richtig! Bei 7 Hunden in der offenen Klasse war ich mit V2 sehr gut dabei! Wir müssen wieder üben! Und Niemen ist zu dick! ( Stimmt! ) So war ich bei ihm auch sehr mit V2 zufrieden! Sehr gefreut habe ich mich über die Hilfe durch Evelyn Hermann, die extra deshalb früh angereist war! Mit lieben Menschen tranken wir noch ein Glas Sekt auf meinen Geburtstag. Danke für diese beiden schönen Tage!

16.10.2015: Im Dunkeln und bei Regen geht`s nach Dortmund zur Bundessiegerschau! Ich habe mir nichts versprochen, denn es waren ja sehr viele Barsois gemeldet, in allen Gruppen. Doch dann kam alles anders: Amethyst wurde Bundesjugendsieger! Oh, da war die Freude groß, sein Geschenk an mich! Auch Niemen wurde in einer 9-ner Championklasse 4. ( gefühlt: 1. nach 3 ausländischen Ausstellern )! Auch darüber habe ich mich sehr gefreut! Ich hatte mit vielen schöne Gespräche und der Tag war schön, bie auf die Rückfahrt in Regen und Stau! 





Warten, warten warten: Jürgen mit unseren entspannten Hunden


Wir kennen uns schon und mögen uns!

15.10.2015: Zum ersten mal ohne Familie!!! Zumindest ohne die ohne viel Behaarung! Das ist, als würde man barfuß auf Eis gehen! Hälts Du einen Moment inne, tut es sehr weh! Auch das Wetter hat sich darauf eingestellt: Nieselregen!!! Doch ich lasse mich davon nicht unterkriegen: Nur Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken - und die Barsois müssen heute abend in die Wanne!!!


10.10.2015: Der Schreck am Wochenende!!!! Morgens geht Niemen nach dem Lösen auf 3 Beinen! Ich untersuche Fuß und Bein, finde aber nichts! O. K., kann ja mal vorkommen! Er legt sich wieder auf`Ohr, als alle wieder raus wollten, hinkte er kaum noch, gebrochen war somit offensichtlich nichts. Als sie wieder rein kamen, lahmte Niemen richtig! Also noch einmal nach schauen, und: Das Karpalgelenk war jetzt warm und schmerzempfindlich. Ich voll in Panik: Tierarzt! Angerufen - nicht da! Internet: Wo sind noch gute TAs? Entweder sie sind nicht da oder machen keine "Kleintiere"! Naja, sagte ich, von "Kleintier" kann hier keine Rede sein! Aber es half nichts, keiner fühlte sich - auch für Hunde in Ponygröße - zuständig!!! Parallel zu den Anrufen hatte ich Niemen eine Kühlkompresse aufgelegt und regelmäßig gewechselt! Die akzeptierte er auch und blieb mit ihr liegen, es tat ihm gut! So verbrachten wir dann den Rest des Abends. Und am Sonntag war alles vorbei: Die Schonung und Kühlung hatten gewirkt und der Herr lief wieder, als sei nichts gewesen! Ein Fels fiel mir vom Herzen!


08.10.2015: Arbeit, Arbeit, Arbeit!!! Wo ist nur dieser "goldeneOktober"? Ich sehe nur Nieselwetter, kalt und oll! Wenn die Barsois reinkommen, strotzen sie vor Dreck und wenn sie wieder raus gehen, fege ich Sandberge! Niemen sieht dann immer aus wie ein Schaf mit seinen hellen Locken! Und Opal kann seine Rute kaum heben, so schwer ist sie vom Sand!






September:

27.09.2015: Wir gratulieren Augenweide z. e. Äiken und ihr Frauchen ganz herzlich zum "Landesjugendsieger BW 2015". Sie wurde es schon am 12.09.2015, doch erst jetzt bekam ich ein schönes Bild:


26.09.2015: Um 5:00 Uhr ging der Wecker, um 6:00 Uhr waren wir auf der Autobahn nach Gelsenkirchen! Noch war es nebelig, doch dann kam die Sonne durch und es wurde ein wunderschöner Tag! Gut, dass ich 2 Flaschen Sekt mit hatte, eine für Niemen und eine für Opal. Jürgen und Herbert haben mir sehr geholfen und so hatten wir zusammen 3 Hunde und alle haben gewonnen!





25.09.2015: Heute hatten Karin und ich eine private Führung durch das Landesgestüt in Warendorf! Welch ein Erlebnis, denn wir durften zu den Hengsten in die Boxen und auch mit ihnen kuscheln! Und wir durften viel erfahren, es war wirklich beeindruckend! Fast alle Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Zu guter letzt durften wir zusehen, wie die verschiedenen Choreografieen für die bevorstehende "Hengstparade" trainiert wurden. Ein schöner Tag für uns Pferdenarren, das alles hautnah und nicht als irgendein Zuschauer mit zu erleben!


Wohnhaus des Leiters/Büro, alte Kantine und Teile der Stallungen


alte Schmiede und

der "Paradeplatz"!

23.09.2015: Nessa geht es gut! Wunderschöne Bewegungsbilder aus einem Fotoshooting:



und auch von High:


19.09.2015: Heute soll Opal die "Lizenz zum Decken" bekommen! Also habe ich gestern den Beifahrersitz aus dem SLK ausgebaut und eine dicke Decke reingelegt, weil ich einfach keine Lust hatte, wegen eines Hundes die "Hundehütte" zu nehmen! Opal stieg ein, als hätte er nie woanders gesessen.
Um 10:30 h starteten wir mit dem "Wesenstest"! Ca 30 Hunde waren angemeldet und somit dauerte es ganz schön lange, bis alle "durch" waren. Parallel führte Frau Peschges die "Formbewertung" durch. Das dauerte pro Hund z. T. zwischen 30-45 Minuten, denn Frau Peschges war sehr vorsichtig und lieb zu den Hunden, und gründlich! Bei Opal ging es jedoch recht zügig, er machte es ihr auch einfach. Über das Ergebnis konnte ich mich sehr freuen und auch seine "Wesensprüfung" bestand Opal mit Bravur. Ich glaube, alle Hunde haben bestanden.
Schön war, dass meine Schwester und meinen Schwager extra da waren und wir Zeit hatten, uns viel zu erzählen.


Ist opal auch Opal? Alle kannten Spaß mitzumachen......


Frau Peschges prüft, mißt und begutachtet genau.....


dann heißt es wieder : Warten, bis man die begehrten 3 Blätter bekommt!

18.09.2015:Achim hatte sich ein schweres Gitter auf den Fuß fallen lassen, in der Klinik wurde geröntgt: Nur eine Prellung!- Doch die ging nicht zurück! 3 Wochen später: Noch einmal röntgen: Doppelter Mittelfußbruch! Nun, was sagt uns das mal wieder? Die daraufhin verordnete Karbonschiene wurde erst 14 Tage später fertig, ich kann sie heute ( 18.09. ) abholen, doch Achim ist schon längst in Porto an Bord!

Da sitzt er, der "Geschundene" und wartet auf den Abflug!

13.09.2015: So, da sind wir wieder! Na, ein bißchen hat sich seit dem "Umbau2 der hp doch getan.

12.09.2015: Köln steht auf unserem Program! In 2002 war ich das erste und bis gestern das einzige Mal dort. Das Wetter hielt und wurde zum Schluß sogar schön! Nur auf der Rückfahrt regnete es, doch das war ja nicht mehr schlimm. Viele schöne Eindrücke brachten wir mit nach Hause, na, und ein bißchen Erfolg hatten wir ja auch: Niemen wurde Landessieger Rheinland 2015! Eine sooo große Schleifen haben wir noch nie bekommen!!!



Landessieger und Landesjugendsieger umarmen sich herzlich und freuen sich beide sehr! ( Walter Plantė und ich )



Ein Panoramabild vom Windspieljahresausstellungsring, in dem Christoph als "Ringwart" eine tolle schauspielerische Leistung hinlegte:

 

03.09.2015: Der A-Wurf hat Geburtstag! Hier ein paar schöne Fotos aus Köln:
Das Wetter ist schön, und nach einem ausgibigen Spaziergang wird Geburtstag gefeiert.....



Ich bin sehr glücklich, dass Amethyst am 30.08. ein 2. mal Landesjugendsieger, dieses Mal in NRW, wurde und sich auch das Jugend-BOB erstach! Und "das kleine Weiße" hatte am 03.09. seinen 1. Geburtstag! Es gab Putenhalstorte und Vater Niemen erfraß sich das dickste Stück!
Ach ja, und unser neues "Teletubbiezelt" kam auch erstmals zum Einsatz: Es hat dann doch geklappt mit dem zusammenbauen.




August:




______________________________________________

29.08.2015: Da ist sie endlich, die 2. Urkunde:

26.08.2015: Endlich ist die neue website vom ZSSE e. V. fertig! Über eine Woche Arbeit hat es mich und Achim gekostet! Aber jetzt ist sie fertig - fast, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber das kriegen wir auch noch! Doch wir haben überlegt, auch die unsere umzugestalten und moderner zu machen. Allerdings wird sie dann wohl auch anonymer. Mal sehen, was daraus wird und wie wir sie gestalten......

Es gibt heute auch Neuigkeiten von Milow ( Aron ): Er fährt mit seiner Familie in die Bretagne ans Meer. Alle freuen sich schon sehr darauf, besonders Milow, der es kaum erwarten kann, Verwandte aus dem Meer kennen zu lernen.



25.08.2015: Wir haben wieder Besuch aus der Insektenwelt: Immer wieder wohnen bei uns irgendwo auf dem Hof Hornissen! Wir mögen sie, aber haben auch Respekt vor ihnen. Sie sind normalerweise nicht angriffslustig, aber sie halten uns die Wespen vom Leibe! Heute fand ich 3 von ihnen bei uns in der Werkstatt, das Licht lockte sie an. Ich hoffe, sie finden später wieder raus, weil sie dort nicht leben können.

22.08.2015: Die Voraussetzungen hatten sich über Nacht auch nicht geändert: Ich - allein - mit 2 Hunden nach Münster! Und wie immer: Mit Plane und Decke bestückt! Doch das ist mir ja vertraut, vor allem: Ich kann es auch wieder perfekt einpacken, was will ich mehr? Stimmungsbarometer - will besser keiner wissen! Doch dann ging die Sonne auf: Ich sah Britt! Mit Ihr und Sabine ( und später mit vielen anderen lieben Windhundfreunden ) verlebte ich einen wunderschön entspannten, sonnigen Samstag! Natürlich waren die Ergebnisse entsprechend dem, wie wir alle sie schon im Voraus wußten, aber das tat unserer guten Stimmung keinen Abbruch mehr. Grundsätzlich jedoch finde ich es schade, das Hunde, die Hündinnen vor aller Augen grundlos im Ring anfallen, nicht disqualifiziert werden.

21.08.2015: Vorige Woche sagte Achim zu mir: " Es ist schon langsam peinlich: Du mit Deiner Decke auf der Plastikplane! Da ich auf deinem Geburtstag nicht da sein kann, bekommst Du jetzt schon ein Wurfzelt von mir für die Ausstellungen!" Und so kam dann am Donnerstag das Zelt, wohl verpackt, bei uns an. Heute wollten wir üben, es zusammen zu packen, denn das soll nicht so einfach sein. Und das war es auch nicht! Zuletzt haben wir zu Wilfried SOS gefunkt! Per Telefon versuchte er, uns das "Zusammenfalten" zu erklären. Nach Anweisung lief es - NICHT! Der Nachmittag war hin, die Stimmung auch, das Zelt stand in der Scheune und paßte nicht ins Auto, Achim wollte nicht mehr mitfahren und überhaupt, ich wäre auch am liebsten zu Hause geblieben, doch wir wollten uns ja am NRW-Cup beteiligen.

21.08.2015: Wo bleibt die Zweite????!!!!!! Der VDH scheint in Urlaub zu sein!

11.08.2015: Die erste der 2 Urkunden ist da!


Amy ist am 03.09.2014 geboren, also gerade 11 Monate alt, ist das nicht eine tolle Leistung? Ich bin soooo glücklich über diesen so schönen Hund, der seinen Wurfgeschwistern alle Ehre macht und sie sehr gut repräsentiert, da die anderen genauso gut sind. Einen so gleichmäßigen Wurf hatten wir noch nie! - Amethyst! Er war der letzte, der gar nicht mehr eingeplant war und heimlich -  ohne uns, nachts - geboren wurde, der zu kleine ( wir dachten: Er schaffts nicht ) "Kümmerling"! Doch, wie oft erlebt man das: "Die Ersten werden die Letzten sein, und umgekehrt!" Dieser schöne weiße Teufel erobert die Herzen aller Hundeliebhaber! Und ich bin so glücklich, ihn zu haben! Er allein ist es wert, so viel Kritik zu erfahren wegen des Kaufs seiner Mutter, die glücklich und zufrieden ihr Leben unter meiner Obhut führen darf! Ich bin mit meinem Mann und meinen 2 Freundinnen sehr glücklich, alles gut und für unsere Hunde optimal geordnet zu haben. Aus hundegesundheitlichen Gründen möchte ich Rüden und Hündinnen nicht zusammen halten, so müssen wir sehr eng und gut zusammenarbeiten, damit die Tiere sich auch - egal, wo sie kurzfristig sind- sich glücklich und "zu Hause" fühlen. Das ist bislang auch der Fall  und dafür bin ich sehr dankbar!


09.08.2015:

Wie viel Wahrheit liegt in diesen Worten! Man wird glatt zum Philosophen!

 Roland Kaiser hat daraus einen Hit gemacht! Und interessant: Wahrheit setzt sich immer durch - über kurz oder lang! Wie war das auch noch mit den Lügen und den kurzen Beinen? Egal, ein Trost, und für alle Janusköpfe eine Warnung. Aber das Leben kann so schön sein im Kreise von Familie und lieben Freunden, wobei auch hier ein interessantes Sprichwort lautet: "Freunde sind die Entschuldigung Gottes für Verwandte!" Wenn der Tag lang und schwer war, werde ich tatsächlich zum Philosophen, man sollte das nicht zu ernst nehmen, zumindest nicht zu so später Stunde! Dennoch: Ich liebe meine Freunde!

06.08.2015: "Putzen" ist angesagt - wir bekommen Besuch! Das ist ein für uns ein "geflügeltes" Wort! Alle wissen, Sanddünen fegen!!! Doch wir freuen uns sehr, dass Aquamarin mit seiner Familie zu Besuch kommt. Als sei er nie weggewesen, reihnte Aquamarin sich ins Rudel ein. Wir hatten einen schönen, entspannten Tag mit einem Spaziergang mit allen 9 Hunden. Anschließend ein paar Fotos mit "Papa" und seinen beiden Söhnen auf dem Hof:



Amethyst und Aquamarin: Sind sie nicht beide toll? Aquamarin ( hinterer Hund ) ist etwas größer, doch dafür ist Amy etwas dreckiger! Das gleicht sich aus! Beide haben noch kräftige Wachstumsknoten! Und wenn man kurz auf Aquamarin schaut, denkt man, Niemen steht da! Aquamarin freut sich, sein altes Frauchen zu sehen ( ich bin gerührt )! Er ist ein wunderschöner Hund geworden: Groß, kräftig, gut gewinkelt, schönes Fell - alles, was man sich wünscht! Dagegen wirkt Amethyst mit seinem Welpenfell immer noch wie ein "Kleinhund". Doch dann stehen sie alle 3 brav für ein Familienfoto.




02.08. 2015:Amethyst hat es geschafft: Auch er ist jetzt Dt. Jugend-Champion VDH & DWZRV!

Karen mußte ihre Bratwurst tapfer verteidigen, doch es gelang ihr nicht!

Nationale Ausstellung in Bremen. Opal, den alten Kasper, habe ich zu Hause gelassen, Amethyst war nicht besonders erbaut darüber, aber das nutzt ihm nichts. Niemen wollte gerne mit und hüpfte sofort ins Auto! Ich war sehr aufgeregt, denn wenn Amethyst noch einmal seine Klasse gewinnt, dann wäre er nicht nur VDH-Jugendchampion, sondern auch DWZRV-Jugendchampion! Und das mit 11 Monaten! Das wäre zu schön, um wahr zu sein! Und: Es wurde wahr! Oh, wie habe ich mich gefreut! Denn, wenn auch viele Aussteller in Donaueschingen waren, so waren auf der CACIP hier viele Skandinavier, Italiener und andere mit sehr guten Hunden! Niemen gewann auch seine Klasse und ich bin glücklich!

Parallel zu Bremen war Augenweide in Donaueschingen. Hier ein paar schöne Bilder von ihr und schöne Eindrücke:






Eine glückliche Renate mit Augenweide!



01.08.2015:

CACIB in Bremen. Die Hunde waren tags zuvor gebadet worden. Vorsichshalber habe ich die 3 nur auf den Rasen und nicht ins Hundegehege! Doch am frühen Morgen sehe ich, dass Achim sie ins Gehege gelassen hat und - oh Schreck, wie sahen die aus!!! Na, hilft nichts, der Sand wird wohl noch wieder abfallen bis Bremen. Früh fahre ich mit Amethyst, Opal und Niemen hin. Karen erwartet mich schon vor dem Einlaß und dann geht es für uns los: Ring suchen, Boxen suchen, Ausstellen. Die russische Richterin Frau J. Senashenko bewertete Amethyst zum   Jugend-BOB und auch Niemen bekam das CACIP und ebenfalls das BOB. Nur Opal hatte für Ausstellen keinen Sinn, er hüpfte im Ring herum, als sei er ein Baby und ich war froh, dass er bei dieser Vorstellung noch ein SG bekommen hat! Es wurden viele SGs, ja sogar Gs vergeben an den beiden Tagen!




Juli:





29.07.2015: Ein paar neue Bilder von Milow ( Aron )! Er ist inzwischen ein wahrer Riese mit 80 cm Stockmaß und 40 Kg! Aber schön ist er! In einer Woche fährt er mit Herrchen und Frauchen und seinen 4-beinigen Freunden in Urlaub in die Bretagne, er kann es kaum noch erwarten, so freut er sich!



25.07.2015: In Sturm und Regen geht`s nach Hildesheim! Achim fuhr mit und hielt noch ein Nickerchen während der Fahrt. Doch dort schien die Sonne, nur der Wind trieb üble Wolken rüber, naß wurden wir jedoch nicht! So stürmisch und wechselhaft wie das Wetter, waren auch meine Gefühle: Ich war schon sehr, sehr enttäuscht, als Amethyst mit einem SG1 rausgeschickt wurde! In der Championklasse waren tolle Hunde, das war schwer. Um so froher war ich, das V1 zu bekommen! Opal, gerade 24 Monate, wurde in einer starken und mit 7 Rüden bestückten offenen Klasse 2., auch darüber habe ich mich sehr gefreut. Das Stechen um den besten Rüden entschied Niemen für sich, wurde somit auch Landessieger und errag dann auch noch das BOB! Im Ehrenring kam er unter die ersten 4, gewonnen hat ein Greyhound, es war schließlich auch deren JA! Ein schöner Tag, meine Schwester und mein Schwager waren da, und natürlich auch liebe Freunde, und so hatten wir Spaß und Freude.

Frauchen ist froh: V1! Frauchen freut sich: V2 von 7! Frauchen ist glücklich: BR und Landessieger!





 Frauchen freut sich riesig: BOB! Aber Volker freut sich mit mir und das ist besonders schön! Und: Das war einmal ein Zelt, durch Sturm verformt, wir denken, der Besitzer hat es aufgegeben!





24.07.2015: Das Carport zum 4.:

Traktor oder hier der Radlader ersetzt 2 Leute! Und: Dient als Fahrstuhl! Eine Dachseite ist fertig!





Und ruck-zuck auch Seite 2! Udo, Joachim Achim und Jaimie! Ich brauchte heute nicht auf`Dach! Jaimie und Achim genießen die "Abgeschiedenkeit", Amethyst inspeziert alles!





21.07.2015: Und weiter geht`s: Carport, die 3.

Die letzten Latten werden montiert, dann mit dem Traktor die  Ziegel hochgestapelt und aufgelegt! Auch ich war auf dem Dach zum Legen!





Eine Palette Dachziegel, dann Richtfest Nr. 2! Auch Nachbarin Elzbeth schaut rein! Achim als Grillmaster! Alles war lecker und es war sehr dunkel, als wir die Runde schlossen! Schön war`s!!





20.07.2015: Und weiter gehts mit dem Carport:
Erst die Dachlatten, dann: Die ersten Ziegel! Im Haus spielen Berendaij und Amy: EWG - einer wird gewinnen! Beri hat`s nicht leicht mit dieser weißen Bestie! Aber er spielt so gerne mit ihm!





18.07.2015: Das Leben geht weiter seinen "normalen" Gang, Achim begleitet mich nach Hannover. Und: Auf Regen folgt Sonnenschein, denn in Hannover angekommen, schien die Sonne, doch nicht zu heiß, gut für Mensch und Tier. Es war ein sehr schöner Tag, weil wir unter Freunden waren: Christoph, der lustig erzählte, wie er während der Fahrt feststellte, dass er seine Schuhe vergessen hatte. Nun, wir schauten runter und stellten fest, dass auch Achim in Hausschuhen war! Männer!!!! Ja, und so ging es auch weiter, ein entspannter Tag. Niemen hatte immer noch "schmierige" Ohren, trotz Waschens, denn er hatte die letzte Woche eine Außenohrentzündung und mußte täglich behandelt werden. Alles ist gut ausgeheilt. Amethyst und auch Opal waren in ihren Klassen die absoltut Jüngsten. In der Jugendklasse sehe ich bei großen Hunden ( wie eben auch beim Barsoi ) eine zu große Entwicklungsspanne zwischen 9  und 18 Monaten. Diese Hunde dann vergleichen zu müssen, beneide ich keinen Richter! Und so freue ich mich darüber, dass Amy, trotz seines immer noch Babyfells, das V2 mit Anwartschaften bekommen hat. Im diesem Vergleich wirkte er ja auch noch Babyhaft. Das Vet-BOB UND das BOB gewann Blandis, die Hündin von Jürgen und Herbert! Zur Feier des Tages gab es selbstgebackenen Käsekuchen von Herbert, oh, war der lecker!!!!
Zwei Männer - 4 Füße!!!  Niemen, ganz Gentleman, fehlt nur noch eine Zigarre, und Evi packt mit an, schön, dass sie auch da war.







Jürgen schaut ganz skeptisch: Na, schon wieder essen? Kleinhund und Großhund, Amethyst läuft schön, fast schon routiniert und dann:






 Ganz klein Hund! BOB mit Ninanana und Baby-BIS mit Kiss.



17.07.2015: Heute ist ein schlimmer Tag! Doch der Tod gehört zum Leben! Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb heute morgen unser lieber Katai! Er ließ uns noch die Zeit, uns von ihm zu verabschieden, doch auf den Tierarzt wartete er nicht mehr. Unser Trost ist, dass er bis zuletzt keine Schmerzen hatte. Die täglichen Spaziergänge, die zwar immer kürzer wurden, er aber immer sehr genoß und, sobald er seine Leine sah, aufgeregt rumhüpfte, es sich nie nehmen ließ, die ersten paar 100 Meter zu rennen, so dass ich kaum nachkam, hätte man es nicht besser gewußt, hätte man ihn für einen Jungspunt gehalten, bis zu letzt! Doch dieser heimtückische Krebs riß ihn so schnell mitten aus dem Leben und wir fragen uns: Warum nur?!  Dieser quirrelige, ewig junge Hund hat unser Leben sehr bereichert, hat uns schöne Nachwuchshunde geschenkt, uns immer auf Trab gehalten, weil er nur zu gerne auf "Entdeckungsreise" ging, ich denke allein nur an Karlsruhe vor 3 Jahren, wo wir ihn eine ganze Nacht lang gesucht haben! In unseren Herzen wird er immer leben!



12.07.2015: Eigentlich hatte ich am 11.  nach Köln gewollt zur Verbandssieger-Ausstellung, doch Freitag Abend rief ein Bekannter an, wir müßten - wenn wir von ihm Dachziegel haben wollten - sie bis Sonntag abdecken. Anfangs hatten wir 2 Wochen dafür Zeit! Nun mußten wir abwägen, was für uns wichtiger ist! So entschieden wir uns, lieber in der gleißenden Hitze auf dem Dach zu stehen, als unsere Hunde "braten" zu lassen. Als wir mit unserer Arbeit fertig waren, waren meine Haare steif von Schweiß! So etwas habe ich noch nie gehabt! Wie wunderbar war dann die Dusche!!! Am nächsten Tag konnte ich mich kaum noch bewegen! Aber der OWRV wollte am Umzug in Schwagsdorf mitmachen, und ich hatte versprochen, mit 2 Barsois mitzumachen.  Um 11:00 Uhr trafen wir uns zum Frühstück, verkleideten uns dann in unserer Hunde Landestrachten und fuhren zum Umzugstreffpunkt! 44 unterschiedliche Vereine nahmen teil, Wahnsinn! Ich mußte improvisieren: Fuchskappe, Polostiefel, weiße Hose, Achims blaues Oberhemd, Gürtel mit Dolch und meinen alten, schweren Vorderlader! Ich sah sehr gefährlich aus, dazu Niemen und Berendaij! Wir alle hatten viel Spaß und alle unsere Hunde waren artig und toll! Auch, als Zuschauerhunde in unsere Reihen liefen, hat kein Hund von uns hat auch nur ein "Wuff" gesagt. Alle haben die "Wesensprüfung" bestanden! Es war sehr beeindruckend!





Am Montag: Das sind noch nicht alle Dachziegel, der Pferdeanhänger ist auch noch voll!



04.07.2015: Das Termometer an der Scheibe zeigt 37° im Schatten! Ob Mensch, Hund , Pferd oder Huhn, alle sind im Haus oder Stall! Einzig Ciélla, unsere Wollsau, liegt in ihrer Suhle und planscht munter und vergnüglich vor sich hin!





01.07.2015: Die letzen Sparren sind drauf und die letzten Handgriffe getan, der Dachstuhl steht! Endlich Feierarbend!
v.l.: Achim, Jaimie und Udo sind zufrieden mit dem Ergebnis und diskutieren jetzt, welche Dachbedeckung am sinnvollsten ist.





von links nach rechts: Achat, Aquamarin, Niemen, Alpha-Macawi und Amethyst.








Das Lied und die Besonderheit des Monats Juni:





27./28.06.2015: Das Carport nimmt Formen an, das Holz auf dem Hof wird endlich weniger! Nächste Woche wird es fertig! Endlich!

Lagebesprechung von Achim und Jaimie, zuerst werden die Fetten gezimmert, dann gehts an die Sparren! Achim und Jaimie quälen sich, um die langen, schweren Teile hoch zu bekommen!



Ganz zum Schluß kam Udo noch und half beim Vermessen der Abstände. Danach gings zum gemüdlichen Teil über.



27.06.2015: Die Rosen blühen wie noch nie! Der Weg vom Paddock ist inzwischen unpassierbar, Mick muß jetzt immer außen rum zur Weide. Auch im Gemüsegarten zeigen sie, trotz des ganzen Regens, ihre volle Pracht:





26.06.2015: "Tuffi" Amethyst und Opal, die 2 Edelsteine glänzen vor Dreck! Es muß herrlich sein, im nassen Sand zu toben und zu spielen! Und dann müde ins Haus! Was Frauchen und Herrchen dazu sagen, ist ihnen sehr egal, Hauptsache: Spaß!





Vater Niemen wendet sich angewidert ab, mit so einen Dreckskerl will er nichts zu tun haben!



Wieder sauber! Achim ist der Beste! ( Frauchen steckt die kleinen Dreckskerle ja immer in die Wanne!)



18.06.2015: Gerade noch Glück gehabt! Opal hat eine "Beinscheibe" gefressen! Böser Hund, denn die war für eine Suppe bestimmt! Doch die Strafe folgte auf dem Maul: Hinter seinen unteren Fangzähnen zierte der Markknochen seinen Unterkiefer! Er war richtig angepasst! Und der ging nicht wieder ab! Ich habe kein Foto gemacht, weil wir alle Hände voll zu tun hatten, Opal zu beruhigen! So ging er nicht ab, den "Drehmel" ließ Opal nicht zu, wir schmierten seinen Fang mit Öl ein, damit es besser gleite, erfolglos! Ich rieg unseren TA an, Franz war in einer 3/4 Stunde zu Hause, also warten und Opal beruhigen! Ich holte seine Leine, wir mußten los! Opal kratzte wieder an seinem Fang, da jetzt wohl das Öl gut verlaufen war, machte es klick, und der Knochen fiel ab! Welch ein Glück!!!

15.06.2015: Diese schönen Bilder schickte mir Wilfried heute:





Die kleine "Rennmaschine": Aquamarin ist ganz konzentriert auf den Hasen! - Ich habe ihn! Nun gib gefälligst her, den habe ich mir ehrlich erlaufen!!! Na, hab`ich das gut gemacht?- Ja, hat er!







14.06.2015: Wir konnten ihn nicht mehr sehen!!! Viele Jahre lang fuhren unsere Barsois in ihrem eigens für sie umgestalteten Wohnwagen mit uns in Urlaub. Dann wurde er ausrangiert und diente wiederum einige Jahre im Hundegehege als Ausweichquartier zum Hundezimmer. Als jetzt die alte Scheune abgerissen wurde, war er ja nicht mehr versteckt und wirkte wie ein "Schandfleck"! Er lernte fliegen. Doch als die Felder wieder bestellt wurden, stand er wieder bei uns auf dem Hof. Und heute haben wir dem Elend ein Ende gesetzt:
Da fliegt er, das alte "Schwanenmobil"! Achim schnappte sich die große Axt, ich den Besen, Schippe und die Karre! Juchu, er brennt! Schnell den Kanister weg und das ist der traurige Rest!



(Natürlich haben wir nur das Holz verbrannt, Metall und Dämmung gehen zur Kippe.)


08.06.2015: Katai: Das Portrai eines außergewöhnlichen Barsois!

Katai kam nur zu mir, um angekört zu werden, doch dann sagte Ludger: "Willst du ihn nicht behalten?"  Aber er war kleiner, dennnoch genau so lieb und excellent wie sein Bruder Kreschet, unserem geliebten "Bin Laden". So wurde Katai im Alter von 4 1/2 Jahren ein unverzichtbares Familienmitglied von uns. Er ist ein richtiger Schatz und küßte sich im wahrsten Sinne des Wortes in unsere Herzen! Da er eher am unteren Limit der Größenrange ist, schenkten die Richter/innen ihm anfangs wenig Aufmerksamkeit. Große Hunde erregen einfach mehr Aufmerksamkeit, obwohl gerade die Barsois in Russland in unterschiedlichen Jagddiszeplinen eingesetzt wurden/werden und dementsprechend unterschiedlich groß sein mußten und auch heute noch müssen (siehe Barsoistandards und "Bietje watt van dit un dat")! Nun ja, erst in der Veteranenklasse haben die Richter/innen etwas genauer hingesehen und so hörte ich: Warum haben Sie diesen Hund nicht schon eher ausgestellt?! Besonders lustig fand ich immer, wenn die Ringwarte oder auch die Richter uns des Ringes verweisen wollten: Bitte, verlassen Sie den Ring, die Veteranen sind jetzt dran! Ja, das war schön zu hören! Aber auch sein Pedigree ist excellent: Die alten "Berglandlinien" sind ganz weit vorn! Das ist heute noch sehr selten! Wichtig ist aber nicht nur das Pedigree, sondern hierbei besonders die Linienausprägung! Das ist entscheidend wichtig für die Vererbung. Und vererbt hat sich Katai - wie erwartet - super! Seine Kinder sind alle gleichermaßen schön, korrekt und lieb! Diejenigen, die in Ausstellerhand sind, werden gerne ganz vorn platziert! Allesamt sind sie gute Referenzen für diesen Ausnahmehund, dessen Qualitäten lange verkannt wurden. Sie zeichnen sich nicht nur durch ein gutes, schwebendes Gangwerk und ein ausgezeichnetes Exterieur aus, besonders edel sind ihre Köpfe! Die anderen Geschwister sind in ihren Familien sehr gut integriert und geliebt auf Grund ihres außergewöhnlich gutem Charakters! Einfach Hochachtung vor unserem alten Kumpel Katai, den wir sehr lieben! Ein einfach toller Hund!!!

Katai liebt es, ausgestellt zu werden. Er hat einen schönen Kopf und einen körper, wie eine Porzellanfigur! Auch sein Vater, Ontario, war ein Ausnahmehund!

06.06.2015: Achim, der statt letzter Woche erst gestern Abend wieder von Bord nach Hause kam, hatte Ruhe nötig, so fuhr ich mit 4 Hunden allein nach Ostercappeln. Doch mich tröstete, dass ich in Ostercappeln viele Freunde treffen würde. Beim Aussteigen der Hunde verpaßte mir Nabat einen "Kinnschieber"! Ich sah Sterne! Man, haben die auch doch harte Köpfe!!!!! Doch dann war es ein Tag, wie aus dem Bilderbuch: Das Wetter wurde wunderschön, wir konnten uns sonnen und Fokko holte sich auch einen Sonnenbrand! Alles war ganz entspannt! Amethyst und Achat sind jetzt gerade in die Jugendklasse gerutscht und wir sind sehr glücklich über ihr Debut: V1 und V2. Amethyst wurde Landesjugendsieger und erstach das Jugend-BOB! Im Ehrenring kam er unter die ersten drei!!!  Opal und Niemen bekamen auch beide ein V1, nur Nabat mußte ich wieder, wie immer, durch den Ring ziehen. Es war der letzte Versuch, in der Hoffnung, dass er seine Meinung zu Ausstellungen noch einmal überdenkt. Und ja, mit will er gerne, doch nein, zum Kreis-laufen, dazu hat er absolut keine Lust. Und so freue ich mich sehr, dass er mit V3 platziert wurde! Es ist ja nur natürlich, wenn man sich über freut, wenn die Hunde gut abschneiden, das tu ich auch sehr, aber wir alle wissen, wie schnell sich das Blatt wieder wenden kann.  Wir haben wieder - leider ohne Mitstreiter - die Zuchtgruppe gewonnen, doch unsere Richterin, Frau Marpe, befand, dass es auch ohne Konkurrenz eine tolle Gruppe ist!  Wie üblich hat Christoph alles bekommen, was er sich wünschte und Ludwina und Christian bekamen das Vet-BOB, somit ist die Hündin auch Vet-Champion! Alle waren glücklich, welch ein schöner Tag!

01.06.2015: Der Monat fängt ja wirklich gut an!  Alles kaputt! Was ist passiert: Unsere fahrbare "Hundehütte" hatte heute, ganz allein, ohne uns, einen Unfall! Der arme Kerl! Das Auto, liebevoll von uns unser "Shire" genannt ( weil es so groß und hoch ist, wie eben ein Shire horse, im Vergleich zu unserem anderen Auto, das eher an unsere Vollblüter erinnert ), wurde von einem bösen Lastwagen angefahren! Ich hatte Shire ordnungsgemäß auf einem Parkstreifen abgestellt, weil ich mit zu unserem Pferdezuchtverband fuhr. Der Unfallfahrer hat sich fairerweise bei der Polizei gemeldet, die mich telefonisch benachrichtete: "Nichts Schlimmes, nur Sachschaden!!!" Und so haben wir jetzt nicht nur ein rostiges, sondern auch noch ein verbeultes, lediertes Auto! ( Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich schon gewundert haben, wenn ich mit unserem weiß-rostrotem Shire neben den schönen neuen Autos und tollen Wohnmobilen auf den Ausstellungen parke! Aber Shire ist so praktisch und so tapfer, trotz seines Alters, und wir haben ihn immer wieder für viel Geld am "Leben" erhalten, weil wir irgendwie an ihm hängen! ) Als ich dann wieder vor Ort war, ihn sah und mit ihm zur Polizei fuhr, muß ich wohl die hintere, ledierte Stoßstange verloren haben! Jedenfalls habe ich auf der Rückfahrt so was in der Art am Straßenrand liegen sehen, wußte aber nicht, dass das vielleicht seine ist. Das erahnte ich erst zu Hause, als ich feststellte, dass Shires jetzt fehlte, die beim Einsteigen noch dran hing! Nun werde ich sie morgen suchen fahren! Hoffentlich liegt sie noch dort, wo ich was Ähnliches liegen sah, und hoffentlich ist sie es auch! Doch irgendwie verfügt es - obwohl sehr ärgerlich - über eine gewisse Situationskomik! Und ich bin froh, dass ich darüber auch noch wirklich lachen kann! Doch: Ich hoffe, wir kriegen Shire wieder hin! ( Es ist physikalisch ja so: Rost macht leichter, und leichter macht schneller! Irgendwie muß ich ihn ja rechtfertigen! )

Ich bin sehr glücklich, dass Niemen, wie auch im Jahr zuvor, zu den erfolgreichsten Ausstellungshunden des DWZRV gehört. Er ist auch im Umgang ein richtiger Schatz!


30.05.2015: Sehr früh starten wir nach Issum!  Mit brauchten heute "nur" Opal und Niemen. Fokko fuhr mit mir, und ich war sehr froh über seine Gesellschaft! Als ob es so sein sollte, parkten wir alle nebeneinander! Das Wetter war Aprilwetter: Sonne, Regen, Sturm und Hagel wechselten sich ab und so kuschelten wir alle in 2 Zelten auf engstem Raum mit unseren Hunden! Kommunikation pur! Es war einfach ein wunderschöner Tag für uns alle. Und auch waren wir glücklich über unsere Ergebnisse! Achat hat das Jüngsten-BOB bekommen, Opal erreichte das 3. CAC aus der Zwischenklasse heraus und ist jetzt auch beim DWZRV-Championat in der Warteschleife, Niemen wurde 3.! Sandra und Chris freuten sich sehr über Achats Erfolg, und ich natürlich auch!! Ebenso war Claudia froh über ihren Erfolg und auch Christoph und Frank waren mit ihren Windspielen sehr gut ( sind sie immer ): BOB etc! Ich hatte schöne Gespräche mit Freunden, und als wir endlich gegen 21:00 h wieder zu Hause waren, waren die Hunde und ich "platt"!  Aber, welch eine Begrüßung von den zu Hause gebliebenen!!!! Einfach toll, da geht mir das Herz auf! Katai vergaß sogar seinen momentanen "Auah-Fuß"!Ich liebe sie alle sehr!

Im Gegensatz zu Christoph und Frank waren wir mit den Barsois durch und gönnten uns einen heißen Kaffee.

27.05.2015: Die 2.Urkunde ist jetzt auch da, jetzt ist es amtlich: Berendaij ist Dt. Champion VDH & DWZRV und wurde auch noch VDH-Frühjahrssieger 2015:

24.05.2015: So kann auch nur ein Barsoi liegen:

23.05.2015: Gelsenkirchen, sonst immer eine Reise wert! Irgendetwas nehme ich immer mit, und sei es die Erinnerung an einen schönen Tag in lieber Gesellschaft! Das Wetter hielt! Wir hatten einen schönen, großen Ring und wir alle waren guter Laune. Der australische Richter, Mr. Keith Prior, erinnerte uns ein wenig an einen Abgeordneten aus dem englischen Oberhaus. Ich war immer davon ausgegangen, dass der FCI-Standard weltweit gilt! Unsere Jüngsten wurden 2., 3. und 4., Opal 2. und Niemen wurde in der Championklasse mit mir als einziger Deutschen hinter den Niederländern 4.! ( Ich hatte das Gefühl, wäre noch ein Holländer mehr gemeldet gewesen, dann ......) In der offenen Klasse war es ähnlich wie in der Championklasse, wie gut, dass wir dort keinen Hund am Start hatten. Eigenartig war das alles schon, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Aber die Zuchtgruppe, die haben wir gewonnen! Nun ja, so freuen wir uns eben mit für die anderen Gewinner, und das ist auch schön.

Papi, ich hab`Dich lieb!

15.05.2015: Die erste Ürkunde ist da:

13.05.2015: Zu Besuch bei Ludger und Anne in Bühren: Eine süße, wunderschöne Barsoidame sucht noch ein liebevolles Zuhause: Panja! Schaut sie Euch an: Ma Cherie,wer kann dazu schon "nein" sagen!

Ein Köpfchen, aber mit was für ein schönes!

08.- 10. 05.2015: Ein nordrheinwestfälisches Wochenende ist angesagt: Dortmund, Erkrath-Hochdahl und wieder Dortmund! Ich hatte den Wecker versehendlich auf die geplante Abfahrtszeit gestellt, also alles einen Takt schneller. Amethyst wollte mal wieder nicht mit, auch noch eine Verzögerung, die nicht unbedingt mußte. Aber dann gings los: Niemen, der in Dortmund am 1. Tag nicht gemeldet war, doch mit nach Erkrath mußte, Amethyst, Opal und Berendaij und natürlich ich, der Chauffeur. Amethyst hatte gestern "Hühnerklein" gegessen und als Nachtisch "Pferdeobst". Das alles ließ er sich im Auto noch einmal durch den Kopf gehen! Ich mußte halten, denn der Geruch war nicht zu ertragen! Trotzdem war ich noch genug früh da, Wilfried und Marion kamen mit Doro und Aquamarin und dann ging es auch schon los! Amethyst gewann vor seinem schönen Bruder die Jüngstenklasse und bekam das Jüngsten-BOB, Opal gewann die Zwischenklasse und bekam sein 3. großes VDH und das Res-CACIB! Doch dann kam Berendaij! Veni, vidi, vici! Er gewann die offene Klasse, bekam das heißersehnte 4. CAC und VDH, wurde bester Rüde und Frühjahrssieger Dortmund 2015, bekam BOS und das CACIB! Oh, wie glücklich war ich da! Jetzt ist auch er Dt. Champion VDH und DWZRV!

( leider konnten wir keine Fotos machen: Alle Hände voll zu tun!!! )

Wir übernachteten alle in Soest und von dort aus ging`s nach Erkrath-Hochdahl. Dort trafen wir uns alle wieder, auf ein Neues! Wieder gewann Amethyst seine Jüngstenklasse und bekam das Jüngsten-BOB, allerdings jetzt mit mehr als "nur" mit seinem Bruder besetzt, Opal und Niemen gewannen die Zwischen - Championklasse, was auch nicht schwer war, sie waren allein! Die offene Klasse war aber gut besetzt: Berendaij bekam ein V2. Dann ging es ins Stechen und ich wußte gar nicht, wie mir geschah: Ich bückte mich in Christoph`s Zelt und Opal nutzte die Gelegenheit, sein Frauchen zu markieren, genau am Achtersteven! Auch Niemen markierte seinen Sohn am Schinken! Ich weiß nicht, wieviel Feuchttücher wir verbrauchten, um uns einigermaßen wieder sauber zu bekommen! Opal machte es wieder gut und stach sich bis zum BOB durch! Und die Hündin war schön!!! Alle unsere Rüden ( außer Amethyst ) hatten Herzchen in den Augen! Wir hatten einen sehr vergnüglichen Nachmittag, vor allen sehr viel Spaß mit unseren holländischen Ausstellern, die die offene Klasse gewonnen hatten: "Böjtenkamp" war das Stichwort. Nach dem Ehrenring ging es Heim. Gerade das Auto ausgestellt, standen alle unsere Nachbarn auf dem Hof, um von uns aus einen Hochzeitsbogen wegzubringen, das war ein Trubel und so schnell kam ich da gar nicht raus! Ich badete noch Odaloij und dann schnell schlafen! Schlafen? Die ganze Nacht wurden wegen der Hochzeit Böller geschossen!

Der Sonntag in Dortmund war ebenfalls sehr schön: Marion hatte Geburtstag! Diesmal gewann Aquamarin vor Amethyst und sowohl Wilfried, als auch ich waren sehr glücklich, Opal und Odaloij bekamen V2 und V3, Niemen wurde in einer außerordentlich großen Championklasse dritter und die beiden O-Mädchen kamen auf Platz 1 und 2, somit hat Olala auch ihr 1. VDH aus der Zwischenklasse. Das war ein schöner Wochenendabschluß für uns und völlig erschöpft, aber froh fuhren wir nach Hause. Danke an alle, die mir geholfen haben, dieses stramme Programm mit doch so vielen Hunden zu schultern!

Aquamarin will auf den Schoß, Fokko paßt auf Opal auf, Niemen schmust mit Wilfried und Dorosha und Amethyst sind rechtschaffen müde!

Dritter von 9 Championbarsois, da darf man zu recht stolz sein! Doch Niemen ist trotz Diät immer noch etwas zu dick! Aquamarin mit Schleife.

03.05.2015: Neue Bilder von Oblonka aus Berlin, die jetzt liebevoll "Nessa" genannt wird:

Nessa mit ihrer Freundin:

01.05.2015: Ja, jetzt haben wir den "Wonnemonat" Mai! Ich bin sehr froh, denn in "Sachen Haus Soest" tut sich was!!!! Nein, wir bekommen kein Geld, doch "die"  bekommt ggf ihre gerechte Strafe! Und das ist ja auch irgentwie "Balsam für die so getretene Seele"! Ich erinnere: www.schulgartenweg-3.info !!! Ja, das wäre mal was Gutes!

Und was gibt es sonst Neues zu berichten: Eigentlich nicht viel: Wir werden unseren lange geplanten Wurf mit Volia und Katai wohl aufschieben, denn es gibt so viele Wurfankündigen, dass ich Sorge habe, die vielen Kinder finden keine neuen Familien. Und ob wir dann auch noch Kinder in die Welt setzten müssen? Mal sehen! Jedenfalls wollen wir sehr verantwortungsvoll handeln, zum Wohl der Hunde.

Beide Hunde sind DM-frei und haben traumhafte Köpfe! Beide sind lieb und haben ein einwandfreies freundliches Verhalten! Farblich werden es rote und/oder rotgestromte Kinder. Wir haben jetzt schon 4 Vorbestellungen. Wenn Sie auch Interesse an diesem Wurf haben, bitte, melden Sie sich gerne bei uns.

Heute habe ich Fotos von Augenweide bekommen, die ihr Ausstellungsdebüt in Oberhausen-Rheinhausen hatte. Wir sind sehr glücklich darüber, dass sie ihre Klasse für sich entscheiden konnte! Einen herzlichen Glückwunsch an Augenweide und alle Platzierten!


 April:

Der April ist eine pubertierende Allwetterperiode und eine Laune des Glücks!

                          Und mal trüb, mal rauh, mal licht und mal mild ist er des Menschen Ebenbild!

30.04.2015: Endlich!!! Der April geht zu Ende! Und so hoffe ich auf besseres Wetter, auf Glück und Freude und all das, was dem Mai als "Wonnemonat" zugeschrieben wird! Aprilausklingend habe ich schon die erste gute Nachricht bekommen! Allerdings hat ein Familienmitglied nichts mehr vom Wonnemonat: Southerly, Hengstbuch 1, ist seit gestern "happy Wallach"! Aber er nimmt es gelassen! Schlimm ist nur, dass ihm 10 Tage "Bettruhe" verordnet wurde, höchstens ein bißchen "Schritt" führen. Doch ein junger ( gefühlt noch Hengst ) Wallach ist ja so voller Bewegungsdrang, das wird nicht leicht für uns beide!

26.04.2015: So sehen bei uns die Abende aus:

Opal, Odaloij und Amethyst liegen, Niemen bereitet den Platzwechsel vor und dann: Alles liegt fast wie vorher! Ein harmonisches Miteinander! Dann: Amethyst, Odaloij. Niemen, Opal vor Katai, hinten liegt Nabat, Berendaij schläft im Büro! Und Frauchen sieht derweil fern, telefoniert oder arbeitet am PC.

25.04.2015: Münster ist angesagt! Die ganze Woche lachte die Sonne, aber heute war Regen angesagt und - was das Schlimmste ist - man kann sich auf den Wetterbericht verlassen! Die Barsois und ich waren pudelnaß, als wir in den Ring mußten! Dennoch errangen wir 2 erste Plätze, einen 3. und einmal gar nichts ( muß auch mal sein! ). Die Richter waren sehr angenehm und es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu scherzen und zu plaudern! Ganz überraschend hatten wir noch ein "Familientreffen": Achat war da! Aquamarin und Achat erkannten sich auch sofort wieder und haben ganz ausgibig gespielt, sogar Niemen-Ohm machte mit! Schade nur, dass ich Amethyst nicht mit hatte! Doch auch ohne ihn hatten wir einen sehr schönen Tag in Münster!

Wie schön sie miteinander spielen! Aber dann mußten sie wieder an die Leine!

18.04.2015: Unser Ziel war das Gut Basthorst in Schleswig-Holzbein. Das Wetter war durchwachsen, ich mußte Eis kratzen! Unsere fahrbare Hundehütte spielte mir auch einen miesen Streich: Motorsteuerung! Und ich dachte, wir hätten das hinter uns, doch so tuckerten wir mit 8o km/h zum Gut! Aber die Fahrt war trotzdem kurzweilig, denn Fokko stieg in Stuhr zu, leistete mir Gesellschaft und war mir eine große, freundliche Hilfe. Auch waren wieder ein paar liebe Menschen da und dadurch war der Tag alleine schon gerettet. Genau das macht mir immer wieder Lust und Freude, zu dem Schauen zu fahren, es ist, als habe man einen Tag Urlaub von dem täglichen "Einerlei", wo der Sonntag sich nicht mehr vom Mittwoch unterscheidet! Dort an Ort und Stelle war alles gut organisiert, das Ambiente war schön, um nicht zu sagen: Toll. Zufällig wurde ich unfreiwillig Zeuge eines Gespräches am Richtertisch. Jetzt verstehe ich auch, warum viele Menschen an ein schon von Vornherein festgelegtes Schicksal glauben. Früher habe ich das als "Aberglaube" abgetan, doch jetzt erfuhr ich, das es so etwas gibt, schade, wenn schon im Vorfeld das BOB festgelegt wird, und dumm, wenn das auch noch Aussteller mithören. Wie auch immer: Wir bekamen 2 x V1, SG2 und SG3! Das Richten der Rüden war schon sehr interessant: Wenn ich das richtig habe, bekamen die 2.- platzieren Rüden, außer in der Championklasse, alle nur ein SG, und zusätzlich hagelte es Gs! Die Begründungen, die ich bei meinen SGs zu hören bekam, waren etwas, was ich zuvor definitiv noch NIE gehört hatte! Also habe ich viel Neues, was unsere Hunde haben sollen, hinzugelernt! Das ist einfach unbezahlbar und mit unserer investierten Zeit, dem Benzingeld und den Startgebühren nicht aufzuwiegen. Interessant war zudem, daß ich mit Niemen als Gewinner der Championklasse trotz Nachfrage nicht beim Stechen um den besten Rüden teilnehmen durfte. Das alles hatte den großen Vorteil für uns, dass wir früh heimfahren konnten, auf die Berichte brauchten wir ja nicht warten, denn was sollen wir denn damit anfangen? Ja, so war das.

11.04.2015: Barsoijahresausstellung in Volkmarsen, ja, was soll ich dazu sagen: Nichts! Wir waren früh wieder zu Hause, denn mit 3 unplatzierten Vs brauchten wir ja auf nichts warten, doch irgentwie können wir ja froh sein, Vs bekommen zu haben, so, wie gerichtet wurde. So konnte ich noch ein wenig im Garten arbeiten, das war auch bitter nötig. Ich war auch nicht sonderlich überrascht über unser Abschneiden, denn schon in Dortmund hatte Herr Jackel  Niemen und Opal schon keines Blickes gewürdigt. Somit war ich auch nur mit 3 Hunden da, und nicht, wie in Hoope, mit 7 Hunden am Start! Dabeisein war heute nur das Motto! Ich habe mich gefreut über das Wiedersehen mit Freunden und Aquamarin! Auch möchte ich allen Gewinnern und Platzierten von hier aus beglückwünschen!

07.04.2015: Volia freut sich und spielt mit Freunden.

05.04.2015: Ich war zum Osterfeuer! Es war sehr, sehr schön! Anschließend haben wir gegrillt, und wieder zu Hause haben die Barsois ein "Ostermahl" serviert bekommen. Soweit, so gut. Ich habe, da es doch recht kühl war, wie üblich, den Ofen und den Kamin angezündet. Aber einer unserer Hunde ist richtig blond. Nun nicht mehr!!! Mir fällt dazu nichts mehr ein.

04.04.2015: Und gleich im Anschluß Hildesheim! Wir fahren sehr gerne dort hin! Das Wetter hilt, was der Wetterbericht versprach! Zu Christoph, Ursi, Frank, Jürgen, Herbert und Renee kamen auch meine Schwester und mein Schwager! Es war ein wundervoller Tag! Ich bin sehr glücklich darüber! Unsere Hunde habe gut abgeschnitten, auch darüber haben wir uns alle gefreut! Ich durfte wieder, wie auch gestern, ein süßes, sehr erfolgreiches Windspiel ausstellen, es war einfach alles schön!

Nach dem Ausstellen haben wir uns erst einmal gut gestärkt und einen Spaziergang gemacht.

03.04.2015: Endlich in Hoope angekommen! Zu Hause hatte ich noch ordentlich mit Amethyst Streit, aber er mußte ihn beilegen. Wettermäßig hatten wir Glück. So war das alles ganz gut! Aber das Beste war, viele liebe Freunde wieder zu treffen! Und das war der Fall: Ich kann sie nicht alle aufzählen, aber alle Lieben waren da!  Auch ausstellungsmäßig haben wir ganz gut abgeschnitten, doch wir waren dann auch alle froh - nach einem sehr langem Tag -,  wieder zu Hause zu sein! Bei uns war es um 21:00 h!

Amethyst mit seiner Jüngsten-BOB-Schleife, und dann mit Mama! Herr Knauber begutachtet High und Johanna und "Olga" sind gut im Bilde!

Die beiden Mädels bei der Arbeit und je ein Portrai von Veteranin Jakira und dem lieben Berendaij!

Ist er nicht schön, der Berendaij?

02.04.2015: Es ist richtiges Aprilwetter: Sonne, Schnee, Hagel und Regen! Die Hunde sehen auch entsprechend aus! Und morgen müssen wir nach Hoope! Wie soll das werden?!?


März:  


28.03.2015: Helle Aufregeung im Haus: Niemen hat mit voller Wucht das Schlafzimmertürgitter gerammt!!! Ich bekam einen Schlag auf die Achillessehne und konnte aber gerade noch verhindern, dass Katai von den umherfliegenden Trümmern erschlagen wurde! So hatten Niemen und ich schon mal unser Handicap im Freilaufen. Aber dann lief alles glatt, ohne Zeitdruck kamen wir in Ostercappeln an, das Wetter war traumhaft ( im Gegensatz zu gestern ) und alle Freunde waren da, wie versprochen, um auszustellen zu helfen. Dann fragt man sich: Wo ist der Pferdefuß? Den muß es doch geben! Und der bestand im Dualsystem. Amethyst gewann die Jüngstenklasse und holte sich auch später das Jüngsten-BOB, Opal bekam V2, Berendaij wurde mit V1 wieder erster und Niemen mit V2 zweiter, Olessia wurde bei den Hündinnen wieder erste und Olala mit V3 dritte ( Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ), Jakira Raschi-Pack-Buran kam in der Veteranenklasse wieder auf Platz 1. Und kaum waren die Barsois durch, schlug das Wetter um und aus Sonnenschein wurde Regen. Ich nahm meine Arbeit als Ringordner auf, fror, lernte viel über andere Rassen und am Ende des Tages waren wir alle glücklich und zufrieden, tranken Sekt und freuen uns schon auf das nächste Mal in dieser Runde.

Es wird erzählt und "schön" gemacht: Hat sie nicht einen schönen Kopf?

18.03.2015: Equitana! Das hatten wir uns verdient, nach all der Arbeit, die im Frühjahr auf uns wartet! Die Messe war wie immer, allerdings hatten wir Karten für die Gala! Es war sehr beeindruckend, was da gezeigt wurde! Am meisten war ich von Lorenzo und seinen Pferden fasziniert. Hier ein paar Eindrücke, leider nur mit Mobilem Endgerät:

"FierS à Cheval" - Compagnie des Quidams

Die Haflinger der Luber & Team-Gruppe machten eine rasante Show. Welch Vertrauen steckt in dem Akt von Sercam Shows mit den 2 Pferden und den Collies und lustig war "der große Preis"!

Das man mit Eseln auch "Ungarische Post" und eine M-Dressur reiten kann, war mir nicht klar, und das "Löwen"-Ponny war wirklich süß!

Man kann es nicht erkennen, aber die Border-Collies verfrachteten die Laufenten in eine Ente! Und die "Feuer"-Show verlangt den Pferden viel ab!

Für mich bestand jedoch der Höhepunkt aus den 2 Auftritten von Lorenzo!

Es wurden immer mehr Pferde! Doch das Finale waren die 12 Schimmel, die nur über 2 Gerten geleitet wurden!!!! Gänsehaut pur

Übrigens, Lorenzo sprang über die Latte...

14.03.2015: Oleg! Welch ein schöner Kerl ist er geworden!

13.03.2015: Immer wieder ereilen uns auch schlechte Nachrichten! So erfuhr ich heute, dass Otvaya, der schöne Bruder von Opal und Odaloij, in die Tierklinik gebracht wurde und sein Leben an einem seidenen Faden hängt! Vermutlich wurde er vergiftet. Wir hoffen und beten, dass er es schafft! Die Umstände haben mich so zornig gemacht, dass ich meine ganze "Manneskraft" zusammen genommen habe und die große, schwere Teichplane, die zum Abdecken wegen der vielen Eichenblätter dient, allein heruntergezogen habe und sie gesäubert verpackt habe. Normalerweise machen das mein Mann und ein Nachbar zusammen! Danach habe ich noch einen Maschendrahtzaun gezogen und jetzt habe ich "Rücken"! Die Hunde meinen: Selbst Schuld! Aber ich habe noch einen "Gartenfeind" ausfindig gemacht:

12.03.2015: Heute freue ich mich sehr mit Niemen, der es unter die ersten 3 geschafft hat: Er wurde 2.!!!! Und er ist "nur" mein Hund, ich bin ein "nomame", also kein besonderer Mensch in der "Barsoiszene": Weder Richter, noch sonst zu der Zeit als Züchter besonders bekannt! Und deshalb bin ich sehr glücklich über seinen 2. Platz!!! Ich habe ihn nur lieb und deshalb gerne ausgestellt !

Ich danke jedem, der mir geholfen hat, mir mit Rat und auch Tat zur Seite stand, besonders meiner Freundin Karin und Christoph und auch besonders Heidelinde, die mir viel an ihren Erfahrungen hat teilhaben lassen! Ohne sie alle hätte Niemen diesen Erfolg nicht geschafft, weil ich längst den Mut am Ausstellen verloren hätte.

Niemen hat in den 3 Ausstellungen, auf denen er jetzt in 2015 schon war, 3 x V1 bekommen, 2 x BR und 1 x BOB! Ich freue mich, dass ich ihn habe, aber diese Saison soll ausstellungsmäßig seine letzte sein, weil er es sehr liebt, doch er hat es verdient, in den"Ruhestand" zu gehen. So denke ich, mal sehen, was er dazu sagt!?!?

09.03.2015: Live dabei:

08.03.2015: Um 7:00 Uhr ist Karin da, wir "versiegeln" mit vielen Decken ihr Auto und dann die Hunde rein und los! Die Autobahn ist frei, wir haben sogar noch Zeit zu frühstücken und sind punktlich an der Trabrennbahn. Das Wetter ist toll! Jetzt wäre "draußen" schön, aber das geht nicht! Unser Ring wird von 3 Säulen unterteilt, eine Herausforderung für die Richterin. Christoph stellt den Amethyst aus, der nach seinem Bruder ein VV2 bekam  und  ich freue mich, das Aquamarin das VV1 und auch das Jüngsten-BOB bekommen hat! Unsere Edelsteine! Auch Alpha-Makawi war da, es ist eine Freude, die Süßen zusammen zu sehen! Leider konnten wir keine "Zuchtgruppe" melden, denn Makawi war ja nicht gemeldet, Und Niemen hat einen anderen "Nachnahmen"! Zusammen machten wir uns über den leckeren Kuchen, den Wilfried gebacken hatte, her! So verging die Zeit bis zur Richterberichtsausgabe sehr angenehm. Opal hat das Res-CAC/Res-VDH  bekommen! Und Niemen bekam das V1, VDH in der Champion-Klasse, wurde bester Rüde und errang auch das BOB! Doch dann zog es sich hin, bie endlich der Ehrenring begann! Im Ehrenrieg wurde Niemen noch zu den 4 Besten ausgesucht!  Um 18:30 Uhr konnten wir endlich los! Karin war nicht glücklich, weil sich zum Schluß alles unendlich lang hinzog, wir hatten ja noch eine gute Strecken zu fahren, ich danke ihr ganz herzlich für ihre Hilfe.

Kuscheln mit Wilfried: Niemen findet das toll! 3 Edelsteine: Opal, Aquamarin und Amethyst! Alpha-Macawi zu Besuch!

03.03.2015: Auch heute haben die süßen Welpen wieder ein Fotoshooting über sich ergehen lassen müssen, dabei wollten sie viel lieber spielen und schmusen! Wenn Sie einen dieser süßen Mäuse möchten, bitte unter 0175 20 80 362 bei Herrn L. Bührmann oder bei mir melden.

Hier sind das "Paulchen", "Puschelchen" und "Schwarzröckchen" zu sehen! Das "Paulchen" würde ich ja selbst gerne behalten! Am liebsten würde ich alle behalten, so schön, wie sie sind! Aber: Wir sind "voll" besetzt! Da ich allen unseren Tieren die gleiche Führsorge und Liebe zuteil werden lassen möchte, ist unser Haushalt ( leider ) voll ausgelastet!

und das erwartete mich dann zu Hause! Aber er steht schon richtig, direkt vor der Wasch- und Spülmaschine!!!

01.03.2015: Heute kamen die ersten Fotos von Augenweide! Und sie ist eine!

Aber auch so schöne Bilder von Alpha-Macawi:

Macawi kann seinen Vater Niemen nicht verleugnen: Er bekennt "Farbe"! Besonders schön sind die weißen Haarspitzen auf dem Creme!


Wenn Sie Interesse an einem der Welpen haben, bitte unter 0175 20 80 362 bei Herrn L. Bührmann oder bei mir melden.

18.02.2015: Ein ereignisreicher Tag/Abend: Zuerst die Geschichte mit den Regeln für die Hunde und dann das online-Seminar über BARFen vom VDH! Obwohl gut beschrieben, hatte ich, die eigentlich sehr gut mit dem PC klarkommt, und die ich im Job sehr häufig mit dieser Art Seminare zu tun hatte, tatsächlich meine Schwierigkeiten, mich dort einzuwählen! Somit habe ich die erste Vierteilstunde verpaßt, bis ich endlich "drin" war. Auch, wenn man sich recht gut mit diesem Thema auskennt, so hofft man doch, immer noch wieder etwas dazu lernen zu können.

Es gibt Regeln, gegen die auch der kleinste, noch der liebste Barsoi im Haus nicht verstoßen darf:

12.02.2015: Hier läßt`s sich gut liegen! "Herrchen, Du willst mich doch nicht etwa hier runter schicken?!"  Aquamarin steht auch grün!

07.02.2015: Heute war wieder "Besuchstag" bei den "Enkelkindern"! Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kleinen wachsen!

Doch wir wissen immer noch nicht, wie die Kleinen jetzt wirklich heißen sollen: Paul, Petra, Pauline, Paula etc, oder wie sonst?

05.02.2015: Aquamarin genießt die langen Spaziergänge, das rennen über die Felder und das Spielen mit seinen Gefährten! Aber dann geht`s brav wieder nach Hause, kuscheln mit Herrchen!

01.02.2015: Nun sind wir ja wieder alleine! Daran muß ich mich auch erst wieder gewöhnen! Doch so ganz allein bin ich ja nicht: Meine Lieben leisten mir ja Gesellschaft.

29.01.2015: Aquamarin ist schon ein richtiger Barsoi! Und Achim ist wieder an Bord!

25.01.2015: Heute haben wir unsere "Enkelkinder besucht! Sie sind gut gewachsen und richtig süß! Wie gerne hätte ich einen von ihnen, doch wir sind "voll"!

Und jetzt sieht es wieder so aus!

24.01.2015: Auch bei uns in Dinklage schneit es heute ( ausnahmsweise ). Der Himmel ist grau, der Schnee eigendlich auch! Und die Hunde dreckig! Aber sie haben Spaß!

18.01.2015: Oblonka wie sie leibt und lebt: Über die Felder hetzen und sich dann von ihrer schönsten Seite zeigen, ja, das kann sie hier!

Aber auch Aquamarin mit seinen Freunden jagt über die Felder! Und dann im Barsoi-Gänsemarsch nach Hause!

18.01.2015: 

Heute waren wir nicht so gut in Form, allen steckte der gestrige Tag noch in den Knochen und wir hätten fast verschlafen! Dennoch reichte es für 2 erste Plätze und für Opal zum Res. CAC und für einen 2. Platz! Das alles bedeutet für Opal, dass er mit 16 Monaten schon in der "Warteschleife" für das VDH-Championat ist! Unser "Edelsteinchen" hatte zum ersten Mal in seinem kurzen Leben einen Auftritt unter strenger richterlicher Aufsicht und wurde für VV1 befunden, wäre er denn schon in der Jüngstenklasse, doch mit 4 Monaten..... ! Zumindest hat er schon mal "Hallenerfahrung" sammeln können und ist bislang unser coolster Junghund, mit dem wir je auf einer Hallenausstellung waren!

17.01.2015:

Unsere erste Ausstellung in diesem neuen Jahr, und das schon im Januar! Aber Münster ist nicht so sehr weit. Unser kleiner "Edelstein" Amethyst mußte auch mit, er kann ja nicht den ganzen Tag alleine bei den zu Haus gebliebenen Großen bleiben! So fahren wir mit 4 Barsois in die Münsterlandhalle. Unser Kleiner benahm sich wie ein Großer: Ganz suverän durchschritt er die Hallen mit den Verkaufsständen und ging wie am Schnürchen an allen anderen Hunden vorbei! Da wir früh da waren, konnte ich auch kurz mit ihm in den Ring, und auch das machte er cool! Ich freute mich, viele Bekannte zu treffen, se war ein schöner Tag ( trotz Halle und trotzdem, dass die DWZRV-Ringe alle als einzige ohne Teppig waren! Es war sehr glatt! ) Opal gewann die Zwischenklasse mit V1 und auch das Stechen um das CAC, Niemen bekam sein V1, VDH in der Championklasse und wurde bester Rüde und auch Berendaij gewann die offene Klasse mit V1, VDH. Wir haben uns sehr über Opals erstes CAC gefreut! Aber natürlich auch über unsere anderen! Ganz lieben Dank an Claudia und Christoph!

Bei High wachsen endlich wieder die Haare und sie kuschelt gerne mit Katai:

Auch Macawi hatte heute einen aufregenden Tag: Der erste Schnee! Doch bevor er "ohne" durfte, mußte er erst auf die Glättegefahr aufmerksam gemacht werden! Anschließend gab es für die beiden Freunde ein Leckerli ( und für Frauchen einen Glühwein ). So gemütlich ist es nach einem Winterspaziergang!

14.01.2015: Immer wieder Regen! Das Hundegehege ist naß, aber das hält unsere Lieben nicht davon ab, tüchtig zu buddeln und zu graben, als wollten sie sich nach Neuseeland durchschlagen, denn da ist jetzt Sommer!!!

09.01.2015: Heute ließ auch Milow wieder etwas von sich hören. Es geht ihm gut, er macht seinem Frauchen und Herrchen große Freude und hält sie gündlich auf Trapp:

08.01.2015: Niemen ist zum 2. Mal Vater geworden: 5 kleine süße Mäuschen erblickten heut morgen auf dem Sofa in Ludger Bührmanns Wohnzimmer das Licht der Welt! Eigentlich sollen sie ja erst Übermorgen kommen, aber Mutter Bohdana fand, jetzt wird es Zeit! Und die Kleinen hatten es sehr eilig, die Welt zu begrüßen! Keine Komplikationen, eher heimlich, still und leise! Wir haben sie heute, an ihrem Geburtstag, dann in ihrem Welpenheim begrüßt:

5 kleine, süße Welpen: 1/4. Der kleine Rüde ist oben links im Bild, eine süße Hündin ist Niemen-like, eine kleine Hündin hat auch einen schwarzen Mantel, eine schwarze Platten und die letzte scheint rot mit schwarzer Maske zu werden. Doch genau werden wir es erst in ein paar Tagen wissen. Ludger ist genau so stolz wie Bohdana auf diesen schön gezeichneten Wurf! Bohdana kümmert sich ganz rührend um ihre Kinder, die sich auf dem warmen Fußboden räkeln, denn diese Hundezimmer sind mit einer speziellen Fußbodenheizung ausgerüstet, die individuelle Wohlfühlzonen für die Mutterhündin und die Welpen zuläßt. So braucht man keine Wärmelampe, die ja nicht so gut für die Haut ist und auch keine Wärmeplatten, bei denen die Gefahr immer besteht, dass das Kabel, das sie benötigen, angekaut werden kann! ich vergesse immer, darauf hinzuweisen, um falsche Schlußfolgerungen zu vermeiden! Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!

04.01.2015: Ich habe einen verdammt guten Schlaf:

02.01.2015: Aquamarin zu Hause: Liebevoll integriert ihn seine menschliche und tierische Familie!

 

Zum Seitenanfang