Chronik 2014

       
2014:
                               

Die Jahreswende 2014/2015 

Das ist normalerweise der Zeitpunkt des Rückblicks und des Résumés. Für mich persönlich war es ein sehr hartes Jahr, und ich möchte die Ereignisse in "Menschliche" und "Tierische" unterteilen.

"Menschliche" Ereignisse: Unsere Ex-Mieter hatten unser Haus in Soest total verwüßtet! Wir mußten es Grundrenivieren im wahrsten Sinne des Wortes! Das trieb uns fast an den finanziellen Ruin, doch - Gott sei Dank - nur fast. Dennoch mußten wir alle Wünsche zurückstellen und auf vieles verzichten, um alles zu meistern, denn ein Unglück kommt ja bekanntlich selten allein. So wurde mein lieber Mann krank und konnte 5 Monate lang nicht arbeiten. Was es heißt, von "Krankengeld" zu leben, kann man sich ja ausrechnen, und das in dieser Situation! Doch es gibt noch viel Schlimmeres: Um Ostern verstarb mein bester Freund und Vater meiner besten Freundin und zu Weihnachten meine geliebte Mutter! Am Silvestertag wurde sie zu Grabe getragen. Diese 3 Feste der Liebe und Freude werden immer wieder nur schmerzliche Erinnerungen in uns wachrufen, auch, wenn wir versuchen, dem zum Trotz das Beste daraus zu machen. - Doch es gab auch schöne Dinge, die uns widerfuhren: So lernten wir andere Menschen kennen und neue gute Freundschaften wurden geschlossen, dafür sind wir sehr dankbar!

"Tierische" Ereignisse: Im Gegensatz zu den menschliche Begebenheiten hatten unsere Tiere - Pferde und Hunde - mehr Glück:  Niemen wurde in diesem Jahr LS Weser-Ems 2014, Opal und Odaloij wurden beide Jugend-Champion DWZRV & VDH, zusätzlich wurde Opal Jugend-LS Nordrheinwestfalen und Frühjahrs-Jugendsieger VDH, Odaloij gewann noch die Titel: Jugendsieger Baden-Württemberg und Jugendsieger Karlsruhe. Natürlich haben andere Aussteller genau so viel, oft sogar mehr Erfolg, doch ich bin sehr glücklich darüber. Desweiteren hatten wir nach mehr als 20 Jahren endlich wieder einen Wurf, diesmal unter unserem neuen ( 2002 ) Kennelnamen " zu elben Äiken"! 9 süße Welpen erblickten das Licht der Welt und ich sehr glücklich, dass alle ein schönes, liebevolles Zuhause gefunden haben! Ein kleiner "Terrorist" bleibt natürlich bei uns. Für diesen schönen Wurf erntete ich viel Lob und Anerkennung, doch der einen und dem anderen war er auch ein Dorn im Auge, es "menschelt" halt überall.

Unser Vollblüter "Southerly" wurde in diesem Jahr gekört und gewann bei einer Hengstvorführung und bei unseren Hamburger Silberlack-Hühnern stellte sich Nachwachs ein.

Und so danke ich an dieser Stelle allen aus vollen Herzen, die mir geholfen haben, dieses Jahr zu meistern!



31.12.2014: Heute wurde meine geliebte Mutter zu Grabe getragen! Mein Herz ist schwer! So geht nun ein hartes Jahr für uns zu Ende und uns bleibt die Hoffnung, dass das Neue Jahr 2015 für uns persönlich wieder ein besseres Jahr wird als das Vergangene war.





Jetzt leben auch die beiden letzten Geschwister getrennt! Amethyst tröstet sich mit Odaloij!

Dorosha fragt:  Ich kann Dich gut leiden! Willst Du mit zu uns?



30.12.2014: Wunderschöne Winterbilder von Oblonka und ihrer Freundin:




26.12.2014: Gestern noch schien - zumindest zwischen den Regenschauern - noch die Sonne, heute herrschen Nebel, der sich nicht auflösen will, und Frost! Und, so habe ich mit Erstaunen festgestellt: Wir haben sogar Eiszapfen an der Dachrinne! Na gut, Eiszäpfchen, aber immerhin! Und Otvaya grüßt auf diesem Weg all seine Geschwister und ihre Frauchen und Herrchen!



 

24.12.2014: Karin und ich hatten alle Weihnachtseinkäufe erledigt. Jetzt war bei uns noch der übliche Hausputz angesagt und natürlich die Essenvorbereitungen: Der Fisch wurde geputzt, die Lendchen geschnitten und die Ente mußte gewürzt werden, sie lag auf der Anrichte, ja, sie lag! Denn aktuell wurde sie vor einigen "Terroristen" in der Scheune zerrissen und gefressen! Oh!!! Weihnachtsbraten adé!

Satte Terroristen, der Baum geschmückt, die "Köche" bei der Arbeit, die Gäste am Tisch warten auf den Braten.

 

21.12.2014: Es ist zwar Sonntag, doch ein wenig Arbeit muß dennoch gemacht werden! Im Wohnzimmer wird Deckenlicht gelegt - hinten, am Esszimmertisch und vorne, wo sonst die alte Petroliumlampe hing. Nach ca 11 Jahren endlich Licht - von oben!!! Dank der Funktechnik!

Und alle sind rechtschaffen müde! Auch der Kurzschluß, den wir seit dem 13. 12. hatten, wurde gefunden, Gott sei Dank, Weihnachten kann kommen!

 

20.12.2014: Wenn eine Profi-Fotographin Fotos macht, dann können sie nur schön sein: Oblonka und ihre Freundin im Advent! Danke, liebe Marie, für diese schönen Bilder!



15.12.2014: Heute hatten wir lieben Besuch: Wilfried und Frank mit ihren 3 Barsois. Bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen ( von unserem Besuch ) haben wir uns viel zu erzählen gehabt und auch die Hunde waren in der für sie fremden Umgebung ganz entspannt. Unsere 3 "Edelsteine" rasten von draußen in die Küchen und waren ganz entsetzt, als da plötzlich 3 fremde große Barsois standen, doch ganz schnell merkten sie, wie freundlich und lieb diese waren und alles war gut.

Alle Hunde, ob groß oder klein, ruhen entspannt durcheinander. Schau mir in die Augen Kleiner! Und Du mir auch! Liebe auf dem ersten Blick mit Aqumarin?

12.12.2014: Das Wetter ist derart mies, so dass wir draußen nichts tun können. Also renovieren wir die Küche, denn die hat es dringend nötig! Dadurch, dass unsere Hunde alle im Haus leben, haben die Wände es nicht leicht! Jetzt sind sie wieder schön sauber, fragt sich nur, wie lange!

Die "Klebeprobe", Achim streicht, ich habe gestrichen, alles wieder sauber, die "Maximecke" und auch die "Battiecke"!

11.12.2014: Die kleinen Teufel mit Frauchens Socke! Amethyst stellt fest: Der Napf ist leer! Aquamarin ist satt! Achat ist vollgefressen!

 

10.12.2014: Auch Macawi hat liebe Grüße geschickt. Ihm geht es sehr gut, er hat sich mit Takeshi angefreundet und genießt es, mit ihr zu kuscheln und über die Felder zu flitzen und auch, dass, wenn Frauchen ruft, er wieder umkehren muß! Macawi "wächst" jetzt die "Windhundhalsbandleiter" hinauf: erst Windspiel, jetzt Whippet..... .Es bereitet uns große Freude zu sehen, dass es allen "Kindern" gut geht.

Macawi hat schon sein erstes Weihnachtsgeschenk ausgepackt und hat am "Auspacken" einen Riesenspaß. Noch ist Takeshi größer, noch!

 

07.12.2014: High hat ein neues Halsband ( Memory ).



06.12.2014:

Von Marie bekamen wie diese schönen Bilder zu Nikolaus in den "Strumpf" gesteckt! Lieben Danke dafür!

 

05.12.2014: Der arme Opal hat es mit dieser Rasselbande wirklich nicht leicht! Er ist der einzige, der sich riesig um sie kümmert! High und die anderen gehen ihnen inzwischen lieber schnell aus dem Weg! Aber Opal liebt sie über alles!!! Noch sind es 5, die er beaufsichtigt, morgen werden wieder einige abgeholt! Leider mußte ein neues Hundefrauchen - krankheitsbedingt - ihren süßen Welpen wieder zurückgeben. So ist noch ein weißer Rüde zu haben. Wir hoffen sehr, dass auch er ein schönes neues Zuhause findet.

Inzwischen weiß ich aber, dass Milow sich sehr gut mit seinen 2 Katzen versteht!


01.12.2014: Neue Bilder von Aron, der jetzt Milow gerufen wird:

Milow hat ein großes bett, einen großen Garten und hat unterschiedliche Spielgefährten: Hunde und Katzen. Frauchen, Herrchen und die Hunde freuen sich, dass er da ist, ob die Katzen es auch tun, weiß ich nicht...

 

30.11.2014: Asja und Lea Raschi-Pack-Buran verstehen sich sehr gut. Asja lernt sehr viel von ihr, war sehr schnell "stubenrein", kann "sitz" und "pipi" auf Abruf und hört super.


01.12.2014: Neue Bilder von Oblonka aus Berlin:



29. - 30.11.2014: Barsoi-Meeting in Alsfeld! Darauf haben wir uns schon sehr gefreut: Sich austauschen und miteinander in unbeschwerter Atmosphäre schwetzen! Doch bis wir erst einmal angekommen waren ....! Unser Navi schickte uns in einer "Schleife" zum Ziel! Und dabei war es sowieso schon sehr weit! Doch wir hatten 2 schöne, interessante Tage und freuen uns schon auf das nächste meeting in 2 Jahren.

26.11.2014: Odaloij`s erste Jugend-Championatsurkunde ist da:


Diese schönen Fotos hat Frau B. Wickli gemacht, Danke dafür, liebe Barbara!

22.11.2014: Heute zog Alpha-Macawi bei seinem neuen Frauchen ein. Als er eingestiegen war, mußte ich mich schon sehr zusammen nehmen, denn, auch, wenn man sich freut, dass er ein schönes Zuhause bekommt, so es schmerzt doch, wieder ein "Kind" herzugeben.


Doch dann freut man sich doch sehr zu sehen, wie gut es ihm geht. Er hat schon mit seinen neuen Spielgefährtinnen Freundschaft geschlossen und und erste Spaziergänge unternommen.

20.11.2014: Jetzt werden die letzten Bilder von den Welpen "geschossen": Heute sind es Achat und Amethyst.

15.11.2014: Das Ausstellungsjahr ist für uns jetzt mit Karlsruhe zu Ende gegangen. Es war ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr für unsere Hunde, aber für mich sehr anstrengend. Jetzt steht nur noch das "Barsoi-meeting" an, und dann freuen wir uns auf die Weihnachtszeit: Wieder, wie auch die letzten 2 Jahre, mit einem Welpen: Aquamarin.

07., 08.11.2014 und 11.11.2014: Aron, Asja und Almazka Stepnaja-Purga sind zu ihren neuen Frauchen und Herrchen umgezogen. Ihnen alles Gute für ihr weiteres Leben!

09.11.2014: Auf zur 2. Runde: Jetzt war keine Hektik angesagt, alles lief gut. Odaloij gewann die Jugendklasse und wurde Jugendsieger Karlsruhe, Opal gewann die Zwischenklasse als jüngster Rüde mit seinen 15 Monaten und Beri wurde auch wieder platziert. So waren wir glücklich, denn jetzt ist auch Odaloij Jugend-Champion VDH und DWZRV! Und Opal hat seine ersten 2 großen VDHs für das Erwachsenenchampionat! Aber, so schön es auch ist, viele liebe Freunde wieder zu treffen, Karin und ich waren froh, wieder glücklich zu Hause angekommen zu sein - und die Hunde erst!!! Aber eins muß ich sagen: Wir haben nicht einmal ein Schleifchen bekommen für das Jg-CAC!!! Odaloij war sehr enttäuchst!

08.11.2014:

Sie können ihre Verwandschaft nicht leugnen: Odaloij, Opal, Otvaya und Berendaij. Beri und Otvaya könnten Zwillinge sein!

Kopfstudien von Otvaya, Opal und Odaloij. Diese und die oberen Bilder hat frau B. Wickli gemacht, danke, liebe Barbara, für diese schönen Bilder!

Natürlich ist Hektik angesagt! Wie immer, wenn wir auf Ausstellung sind. Karin ist die Ruhe selbst, aber ich! Berendaij und Christoph sind auch da und wir begrüßen weitere Freunde: Barbara, Sabine, Leonie und Jürgen. Odaloij und Opal begrüßen ihren Bruder Otvaya, der sehr gut aussieht und viel größer als die beiden ist. Mit Kyra, einer Tochter von High, teilen sie sich abwechselnd eine Box und die Decken und wir uns mit ihrem Frauchen Renate eine Flasche Sekt, aber erst, als alles vorbei ist. Opal und Odaloij gewannen ihre Klasse, Odaloij erwarb den Titel: Jugendsieger Baden-Württemberg, Beri war immer noch unsicher von seinem Sturz in Hannover, doch er wurde mit V3 von 7 Hunden platziert und ich war mächtig stolz auf meine 3 Jungs! Als wir wieder im Hotel angekommen waren, haben wir erst mal alle geschlafen, dann gegessen, Hunde ausgeführt und wieder geschlafen, so kaputt waren wir.

Karin studiert den Hallenplan: Wo finde ich was? Renate mit Kyra wurde vierte, aber am nächsten Tag stand sie auf Platz 2!

07.11.2014: The same procedure as last year!!!! Bevor wir losfahren konnten, gaben die Barsois, angeführt von Katai, Fersengeld! Den ganzen Vormittag suchte ich die Bande und nach und nach bekam ich sie wieder! Ich hatte schon den "Kaffee auf"! Somit mußten Opal und Odaloij noch einmal gebadet werden, dann kam auch schon Karin. Das Auto war proppenvoll, dann noch die Hund rein und Aron mußte auch mit nach Worms. Der wurde glücklich an sein neues Frauchen und Herrchen übergeben und weiter ging es zum Hotel. Da erwartete uns die nächste ( unangenehme ) Überraschung: Unser Hotel liegt zwar nur 400m von der Messe entfernt, doch nicht vom Messegelände in Rheinstetten! Aber dennoch: 15-20 Minuten fahren am Morgen läßt sich verkraften. Kaputt und müde fallen wir ins Bett.

Frauchen, wir waren doch schon sauber, guck mal, allelachen über mich, ich schäme mich jetzt!

06.11.2014: Heute war wieder ein spannender Tag für die "elben Äikener": Niemen brach zum Kennel "Raschi-Pack-Buran" auf, denn Bohdana, die schöne Schwester von Berendaij, ist läufig und so soll Niemen zum 2. mal "Vater" werden! Im Gegenzug kam Odaloij wieder zu uns nach Dinklage, seinem 2. Zuhause. Danach wurde Alexej abgeholt und ist gut in Bremen angekommen. Da wir morgen nach Karlsruhe aufbrechen wollen, habe ich Berendaij schon zu Christoph nach Soest gebracht, damit die Hunde genügend Platz im Auto haben und alle bequem reisen können, denn auch Aron fährt mit uns und wird zu seiner neuen Familie gebracht. Jetzt heißt es, alles einpacken, damit wir morgen nichts vergessen!

01.11.2014 CAC JG 02.11.2014 CACIB
2.11.:

Und wieder machten wir uns auf den beschwerlichen Weg nach Hannover! Diesmal jedoch nicht über die Landstraßen! Doch da unsere fahrbare Hundehütte über 80 km/h momentan nicht hinauskommt, dauerte es wieder sehr lange, ich war um 5:00 Uhr losgefahren. Niemen hatte ich zu Hause gelassen, da ich alleine los mußte. Doch das war eine Überraschung: Berendaij und Opal waren so entspannt, so konnte auch ich mich entspannen! Opal war als erster dran, er hatte starke Konkurrenz, vor allem - wesentlich ältere. Und er brauchte ja nur noch ein VDH von der CACIB, um VDH-Jugendchampion zu werden....... !

Und Opal hat Grund zum Feiern: Ab heute ist er auch VDH-Jugend-Champion!

01.11.2014:

Wir fahren mit unserem "Lastwagen" langsam, ganz langsam gen Hannover, und das über die Dörfer! Aber wir kommen pünktlich, wenn auch etwas genervt, an. Bei der Rassevorstellung des VDH durfte ich mit Opal die Rasse Barsoi vorstellen. Opal war, wie üblich, am meisten genervt, er hasst Hallenausstellungen. Doch er stellte sich besser vor als in Dortmund und ging glücklich mit dem Jugend-BOB nach Hause. Auch Niemen gewann seine Klasse und Berendaij wurde in einer großen offenen Klasse dritter hinter Borzowski`s Phenomenon ( S ), der schon internationaler-, Dänischer-, Englischer-,Finnischer-,Norwegischer- und Schwedischer Champion ist und Richter A. van den Broek. Da es eine zahlenmäßig große Klasse war, wurde sie in zwei Gruppen aufgeteilt und ich freue mich sehr über die V3-Platzierung!

31.10.2014: Alpha-Macawi probiert schon mal seine zukünftigen Halsbänder aus:

Macawi als kleiner Löwe, und alle unsere Barsois lieben Macawis neues Frauchen!

30.10.2014: Heute war für unsere Welpen ein ganz besonderer Tag: Impfen und Chipen! Das bedeutete, sie durften zum ersten Mal Auto fahren! Ich hatte schon die größten Befürchtungen, doch die Kleinen waren total entspannt und schliefen fast die ganze Fahrt über. Alle wurden auf "Herz und Nieren" untersucht, die Jungs waren "komplett", alle waren ohne jegliche Beanstandung, im Gegenteil, sie bekamen ein großes Lob.

Achat beobachtet die Lage und Aron schaut aus dem Fenster, dann wird sich hingelegt!

28.10.2014: Zwei Ereignisse haben den heutigen Tag bestimmt: Meine liebe Mutter mußte plötzlich ins Krankenhaus, was natürlich nicht schön ist und meinen Tagesablauf völlig veränderte, und am Abend ein interessantes Züchterseminar von Mars. Im ersten Vortrag ging es um Trennungsschmerz - wie lernt mein Hund, auch einmal alleine zu bleiben und im zweiten Vortrag ging es um Epilepsie bei Hunden, auch höchst interessant!

22.10.2014: Am 30.10. werden unsere Welpen gechipt und geimpft! Die ersten verlassen uns dann schon am 08. November! Und dann geht es "Schlag auf Schlag". Nur Aquamarin bleibt bei uns und wir hoffen, dass er sich auch so gut entwickelt wie Vater Niemen und Mutter High! Wir konnten uns ja lange nicht entscheiden, weil alle gleich schön sind, doch die Entscheidung wurde uns durch das Aussuchen der neuen Welpenfrauchen- und Herrchen abgenommen. Wir sind sehr froh darüber!

18.10.2014: Internationale Ausstellung in Dortmund, sonst immer eine Veranstaltung, auf der unsere Hunde sich von ihren besten Seiten zeigten. Niemen tat das auch, doch er ist eindeutig immer noch zu dick und ich bekomme bei ihm nichts runter! Es gibt ja auch Menschen, die sagen: Ich brauche das Essen nur ansehen, dann nehme ich schon zu! Bei Niemen scheint es seit einiger Zeit auch so zu sein, obwohl er sei geraumer Zeit auf Diät lebt - zu seinem Leidwesen. Dabei zeigt er sich noch durchaus sportlich, doch: Wie sieht das aus! Er hat ein exzellentes Exterieur, doch er wirkt wie ein "Fettnapf auf Gehwarzen", und das, seit er die High gedeckt hat. Sollte er jetzt wirklich zu einem bequemen Familienvater mutieren, abends mit seinem "Bierchen" bei der Sportschau auf dem Sofa? Ich hoffe, das ändert sich, wenn die Kinder aus dem Haus sind! Hingegen war es nicht Opal`s Tag oder besser, er wollte nicht, dass es sein Tag wurde! Er klebte an Niemen, war dadurch nicht ausstellbar, und ich war froh, dass er überhaupt platziert wurde! Er war der jüngste und kleinste Junghund im Ring und - im krassen Gegensatz zu Niemen - rappeldürr. Doch er ist auch unermüdlich, zusammenmit High, mit der "Erziehung" der Welpen beschäftigt. Egal, es war nicht unser Tag, dafür freuen sich die Gewinner der Show und ich mich mit ihnen.


Warten mit Opal und Niemen, aber der Herr Jakkel hatte gar keinen Blick für die beiden!

15.10.2014: Geburtstag bei uns zu Haus:

Achim, lass das "Knipsen"! Danke, Saskia, für das Bild!


Jessika, Achim, Christian, Johann, Irene und unsere Eltern, Udo, Ludger, Jaimie, Joachim und Elisabeth, Anne.

14.10.2014: Nachdem High ihre/unsere Welpen ja nicht mehr säugt, hat sie heute mit dem "Füttern" begonnen! Ohje! Ich habe mich richtig erschrocken! Natürlich kenne ich das noch von Sabava, doch viele Hündinnen machen das schon gar nicht mehr, so war ich auch nicht darauf gefasst, weil High das zuvor auch nicht gemacht hatte. Unsere Hunde bekommen immer zusätzlich frisches "Rinderallerlei" ( Herz-Pansen-Restabfälle schön gekuttert von unserem Metzger). Da ich gerade das Welpenhaus säuberte, sprang sie rein und spuckte alles Gefressene aus. Die Welpen stürzten sich darauf und fraßen wie nie! Da das ja nicht genug für alle war, habe ich ihnen dann eine ausreichende Portion angerichtet, die auch in Null-Komma-nichts verschlungen war. Natürlich bekam High noch eine weitere Portion - nur für sich!

12.10.2014: Nach der Wurmkur, der Pediküre und dem Fotoshooting geht`s nach draußen: Spielen!

Buddeln macht Spaß, aber im "großen" Gehege ist es auch sehr interessant!Also schnell hin! Hier sieht man sehr gut, wie der kleine Alexej gewachsen ist: Er ist von den dreien vornr der linke! Almazka wird von Mama High und Onkel Opal gesäubert, Opal entpuppt sich als die bessere "Mama"! Wer hätte das gedacht?! Es erfüllt einem mit viel Freude, das zu sehen und mit zu erleben .....

11.10.2014:

Das spricht für sich!

Und am Abend gegen 23:45 stand dann endlich Achim vor der Tür! Da habe ich auch gestrahlt!

09.10.2014: Hier ist "Ramba-Zamba" im Haus! Die lieben "Kleinen" sind ganz schön "unternehmungslustig"! Dann kann man die High sehr gut verstehen, wenn sie die Nase voll hat! Auch Niemen sucht schnell das Weite! Stolz erklärt Alexej seinen beiden Schwestern, wie toll man hier liegen kann!

Statt zu essen, fanden die kleinen Teufel es viel interessanter, auf Entdeckungsreise zu gehen, und Papa und Mama, die ihren anstrengenden Tag genüßlich ausklingen lassen wollten, schlicht und einfach den Feierabend zu vermiesen! Doch, so sind sie: Wie richtige Kinder! 



Mama High säubert immer die versifften und beschmierten Futterschalen ihrer Kinder, doch heute war ihr das nicht in Ruhe vergönnt! "Wir helfen Dir bei der Hausarbeit" war das Motto! High zog sich dezent zurück! "Dann macht mal alleine! ... und Tschüß....... !"

 

03.10.2014: Seit heute sind alle unsere Mädchen schon vergeben.   Doch heute draußen, das Wetter war traumhaft, also raus....

Achat und Augenweide draußen! Was machtst Du da? High noon! Spielen mit Odaloij, .....

 

....und dann kam Mama! Nah, was ist? Bleibt da doch! Warte doch, wir wollen mit! Doch dann: Gezielter Rückzug!

Im Kinderzimmer spielt es sich trefflich: Graffiti an der Wurfkiste, links hat es jemand sehr eilig, zu uns zu kommen, denn da gibt es ja was Leckeres!



Ich will auf den Arm!!! Neun weiße Welpen hauen rein und sehen dann aus wie "Schwein"!

Die "alte Scheune" verabschiedet sich!


Der Abriß (die Dachziegel und Mauersteinen werden ein "neues" Haus schmücken), der Rest wandert zum Schrottplatz, die Ständer für das Carport ragen gen Himmel. Doch vorher .....

....lernte unser alter Hundewohnwagen fliegen!

28.09.2014: Das "große Fressen"!

 

Jeder bekam einen halben Napf voll!  Amethyst räumt gut auf! Aurora war auch bald fertig damit, ursprünglich waren Welpen und die Waschdecke mal weiß, die weiteren Bilder sparte ich mir!

27.09.2014:

Gelsenkirchen ist angesagt, morgens um 06:00 Uhr ging es los! Bis Dülmen kam ich normal, dann setzte die "Motorsteuerung" ein: 80 KM/H! Dennoch ich war vor 08:00 Uhr da, doch auf dem "normalen" Platz war kein Parkplatz mehr zu bekommen: Alles voll mit Wohnmobilenund Wohnwagen! Auch war bald der "Auslaufplatz" voll mit PKWs! So voll habe ich es da noch nie erlebt. Viele nette Leute waren da, ich war froh, dass auch Frank und Christoph, Johanna und Kristian da waren. Es waren viele Barsois gemeldet, und so war ich sehr glücklich, dass Odaloij sein 2. Jugend-CAC bekommen hat. Auch Niemen hat sein V1 in der Siegerklasse mit nach Hause genommen, aber das war es auch schon, Herr v. d. Broek hat alle Male-Titel bekommen! Trotzdem ist meine Freunde ungetübt! Denn Odaloij`s CAC war mir wichtig!  Nach dem Ehrenring zuckelte ich wieder mit 80 nach Hause, alle LKWs überholten mich. Doch dann, nach einer kurzen Pause, lief der alte "Shire" wieder richtig! Ich überholte freudig alle LKWs und brauste Richtung Dinklage! Genau vor der Abfahrt schaltete er wieder auf "Motorsteuerung"! Zumindest hat er mich nicht mehr blamiert! Ein langer Tag! Karin passte auf die Welpen auf, alles war gut! Alle sind wir müde und werden wohl gut schlafen!

24.09.2014: Heute wurde die Wurfbesichtigung, die innerhalb von 3 Wochen vorgenommen werden muß, da es ja über 8 Welpen sind, durchgeführt: Alles sehr o.K.! Das tierärztliche Attest war auch super: Mutter und Welpen in sehr guten Zustand! Was möchte man als Züchter mehr!?!

22.09.2014: Unsere Kleinen sind sehr frühreif! Sie klettern schon aus der Wurfkisten und ärgern damit ihre Mama, die sich gerne mal zurückzieht! Man sieht es wohl nicht so gut, aber einige liegen schon bei Muttern an der Milchbar, die das natürlich nicht so prickelnd findet!

15.09.2014: Das schrieb ich gestern Abend ( s. u. ). Doch dann fiel mir ein, dass momentan in der "Barsoi-Szene" von einigen "Barsoi-Liebhabern" nicht mehr unterschieden werden kann, was scherzhaft gemeint ist, wie z.B. unsere ursprüngliche, jetzt aus eben diesen Gründen geänderte Aussage zur nächsten Wurfplanung. Deshalb möchte ich das unten geschriebene doch noch einmal erklären: Ja, ich engagiere mich für den Tierschutz! Das tue ich gerne und mit viel Eifer. Zum andern bin ich auch für andere Veranstaltungen schon gebeten worden, die Rasse Barsoi der Öffentlichkeit vorzustellen. Für mich ist dabei sehr wichtig, dass die Hunde artgerecht gehalten werden; das bedeutet für mich nicht, dass sie auf Sofa und Bett gehalten werden müssen oder dass man sie vermenschlicht, sondern dass sie viel Zuwendung und Liebe bekommen und vor allen Dingen die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu bewegen. Denn sie sind Jagd- und Hetzhunde, auch, wenn sie sich im Haus oder in der Wohnung gern wie ein dekorativer Teppich verhalten. Und nein, meine Barsois sind nicht im Tierheim gelandet, sondern waren nur mit, um die Rasse vorzustellen! Heute liegen sie alle wieder im Haus hinterm Ofen und freuen sich, es so gut zu haben!

14.09.2014: Das Tierheim Sedelsberg läd ein zum "Tag der offenen Tür". "Offene Tür?" fragten sich unsere Barsois, "das soll wohl ein schlechter Scherz sein! Wir sind hier hinter Gittern! "

Wir wurden gebeten, die Rasse Barsoi dort einmal vorzustellen. Es waren viele interessierte und spendable Menschen da, und viele davon haben einen Barsoi in Natura noch nie gesehen. Ich führte eine Menge interessanter Gespräche und mußte viele Fragen beantworten. Hauptziel dieser Aktion war neben den Spenden auch, die Hunde und Katzen zu vermitteln. So kam ganz zielstrebig ein Mädchen mit ihren Eltern auf das Freigehege, in dem Maxim, Nabat, Niemen und Berendaij vorübergehend untergebracht waren, zugerannt und rief: Schei.., den ( Niemen ) will ich haben!

11.09.2014: So artig essen unsere Rüden aus einem Napf: Niemen und Opal!

08.09.2014: Opal bekam ein neues Futter: Anifit! Das haben ja auch Maxim, Niemen und Berendaij schon probiert und weil es ihnen so gut geschmeckt hat, habe ich es bestellt. Er konnte gar nicht genug davon bekommen und holte sich sogar die Dose wieder aus dem Müll, um sie gründlich auszulecken!

07.09.2014: Gerade hatte ich High hinten wieder gewaschen und machte das Bad sauber, da kam High wieder um die Ecke. Ich traute meinen Augen nicht!!! Wo war die denn drin?? Schwupp, war sie bei ihren Welpen verschwunden und wirkte äußerst zufrieden mit sich und der Welt. Ich gleich hinter her: Der Flur voll Dreck, die Küche voll Dreck, die Hündin voll Dreck! Oh!!! War sie im Teich? Also: Nachsehen. Wo Maxim und ich tags zuvor noch schöne Bilder machten, sah es aus, als hätte ein Mörser eigeschlagen! Ein fast knietiefes Riesenloch in meiner Blumenrabatte!!! Der Kiesweg nicht mehr zu erkennen!!! Ohh!! Auf den Bildern ist es gar nicht so recht zu erkennen! Ohh!!!

06.09.2014: Egal, wann ich ein Foto mache oder nicht: Batti behütet die High mit ihren Welpen wie seinen Augapfel! Ich finde es so schön!!! Ein lieber Hund! Was soll ich noch mehr dazu sagen!

04.09.2014: Nach all dem Geburts- und Welpenstreß haben Maxim und ich etwas Spaß im Garten: erst wird alles kontrolliert, ob es auch noch so riecht, wie er es verlassen hat!

Einmal rund um den Teich und dann:


Gas geben!!!!! So, jetzt bin ich hier fertig. Wollen wir auch noch die Paddocks und die Weiden inspizieren?

 

04.09.2014: Überraschung!!! Heute Morgen waren es 9! Ein Junge mehr! Alles wohl auf! (Alles Weitere unter: Welpen.)

03.09.2014, 20:45 Uhr: High stellte sich auf ihr Bett und flupp: Da kam auch schon der erste Welpe: Alpha! Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet! Unser TA auch nicht! Um 21:20 h der nächste junge Mann, Um 21:45 h und um 22:50 h erblickten die ersten 2 Mädchen aus Licht der Welt und um 23:10 h wieder ein Junge!  Das 6. Mädchen kam um 24:20 h zur Welt und die beiden letzten Jungs um 01:05 h und 02:15 h! Jetzt sind alle da, 8 ( 5/3 ) an der Zahl, und ich bin froh, dass alles so reibungslos abgelaufen ist! Mutter und Babys sind wohl auf! Karin, die sofort kam, hat kräftig geholfen, so war es für mich auch ganz entspannt, genau, wie bei High!

03.09.2014: Am Vormittag kam unser TA und brachte mir alles, was nötig ist, wenn es zu Komplikationen bei der Geburt kommen sollte. Da Karin und ich medizinisch sehr gut bewandert sind, sollte es keine Probleme geben. Und unser TA hat das Handy am Bett! Er untersuchte High noch einmal gründlich, ihr fehlt es an nichts, er rechnet mit der Geburt in den nächsten 2 Tagen, am 4. 9. wäre auch die Zeit um.

30.08.2014:

Heute war Münster angesagt! Ludger machte sein Versprechen wahr und führ mit! Ich war völlig irritiert, weil wir nicht so richtig auf den Parkplatz kamen. Auch waren in der Bahn gar keine Ringe abgesteckt: In der Rennbahn war"Land unter"! Somit hatte man notgedrungen den hinteren Teil des Parkplatzes mit 2 Ringen bestückt! Eng, aber heimelig! Wir hatten mit dem Wetter Glück im Unglück: Es blieb so lange trocken, bis die Barsois durchgerichtet waren! Glücklich sind wir über das Jugend-CAC von Odaloij!!! Auch Niemen bekam sein V1! Leider hat Volia nur ein SG bekommen, sie war einfach zu "kahl" nach der Läufigkeit. Auch war es eine sehr große Klasse, doch wann, wenn nicht jetzt?! Immerhin hat sie schon ein CAC. Warum nicht noch mehr? O.K., nächstes Mal bekommt sie Extensions!



Berendaij war unterdessen in Greppin
und belegte V2, Res.-CAC. Er war ZU DICK! Und ich war doch so froh, dass er etwas zugenommen hatte, weil er MIR zu dünn war! Was soll ich dazu sagen? Trotzdem ein vorzügliches Ergebnis!

26.08.2014: Heute habe ich die Wurfkiste aufgebaut und schön weich ausgepolstert, damit High sich schon einmal daran gewöhnen kann. Volia wollte auch gleich rein! Während ich das mit ihnen ausprobierte, haben sich Opal und Odaloij vom Acker gemacht, besser, sie liefen auf dem Acker! Erst Opal, der froh war, als ich ihn rief! Sofort kam er angerannt! Dann sah Odaloij seinen Bruder nicht mehr und kroch auch durch den Tunnel! Aber auch er war froh, als er mich sah! Nichts Schlimmes passiert! Die beiden haben wohl zu viel Nachrichten gesehen und wissen nun, wie die Palästinenser aus Gaza ihre Tunnel graben! Ich hatte den ersten ja dicht gemacht, doch jetzt ist Schluß damit: Udo kommt gleich mit "schwerem Geschütz"! Dabei wollen wir den Hundeweidenzaun sowieso erneuern, allerdings erst, wenn Achim wieder da ist!

High und Volia beim Fressen, die Wurfkiste und dann - High ganz entspannt in ihrem Refugium! Probeliegen!

23.08.2014: Heute habe versucht, ein paar Fotos von den Lieben zu schießen, gar nicht so einfach, wenn man das alleine macht:

Zwei, die ganz unterschiedlich trinken!

Nabat von rechts und links, Odaloij von oben und unten!

22.08.2014: Achim rief mich an: sag mal, willst Du den Scheckenverband sabotieren? ( Ich betreute deren website. ) Was war geschehen: Ich hatte auf deren website gearbeitet und dann etwas bei mir auf news geändert. Dabei habe ich beim Hochladen nicht gemerkt, dass ich den ZSSE-Ordner noch auf hatte und somit war meine news-Seite jetzt auch die der Schecken! Was mögen die wohl gedacht haben, wenn sie das gesehen haben!!!! Doch Schecken sind unsere Barsois ja auch!

21.08.2014: Welch ein Tag! Wir wollten die Pferdeweiden aufarbeiten! Dann jedoch haben sich Opal und Odaliy unter dem Hundeweidenzaun "gearbeitet", als ich ihnen ihr Frischfutter geben wollte, fehlten die 2! Ich suchte überall!!! Dann - völlig frustriert - fuhr ich nach Hause, wollte die Polizei informieren! Doch das Telefon blinkte: Ich sah: Nummer aus Höne! Also Rückruf: Eine meiner Lieblingsnachbarn! Elisabeth sagte: Vermisst Du 2 Hunde?- Ja!- Die haben aber etwas Mist gebaut!  Mir rutschte das Herz in die Hose: Oh Gott! Hoffentlich nicht die Schafe!!!!! Nein, sie waren in den Hühnerstall eingebrochen!!! Auch schlimm!!!! Nun, es sind Lieblingsnachbarn, so haben wir erst einmal auf den Schrecken einen Schnaps getrunken und meine Nachbarn kaufen neue Hühner, so bin ich glücklich, dass es so abläuft und wir so gut miteinander können!

Während dessen hatte ich den Hündchen ja Geflügelklein mitgebracht! Das hatte ich in der Eile in der Sattelkammer abgestellt. Nun war die High im Haus und die hat das gnadenlos ausgenutzt! So dick habe ich sie noch nie gesehen!!!!  Vollgefressen konnte sie sich kaum noch bewegen! Oh, heute also nicht laufen! Aber morgen wieder! Sie ist trotzdem traumhaft lieb! Ich bin glücklich, dass sie bei mir ist! Hätte ich sie doch schon eher gehabt! Aber sie hat es gut hier und ist soooo relaxt, so wäre sie schon immer hier! Sie ist wirklich traumhaft und auch die Jungs kommen gut mit ihr aus und respektieren sie absolut!

19.08.2014: eine ganz liebe Nachricht erreichte mich:

11.08.2014: Mick, Southerly`s Kumpel, war schwer beleidigt, dass er nicht potografiert wurde! Das habe ich jetzt nachgeholt:

Mick als Hundefänger von Dinklage! Unter seinen kritischen Augen dürfen die Hunde spielen! High ist schon ganz schön dick!

10.08.2014: Zuchtschau in Edewecht! Southerly, Sambero und eine der Stuten mit Fohlen von Georg!

Man ist ja noch nicht ausgelastet genug! Wenn keine Hundeschau ist, dann muß man ja auf eine Pferdezuchtschau gehen!

Ich mag mich selbst nicht fragen, wie blöde ich da bin! Statt die Füße hoch zu legen, ....! Und das ist der Unterschied: Auch, wenn der Paddock noch so gut abgezogen ist, wir laufen  ( rasen!!! ) im tiefen Sand! Karin und ich hatten unsere beiden Hengste angemeldet ( ich wollte das gar nicht! ), und - wir sollten 2 Pferde eines Freundes vorstellen! Die wiederum gewannen alles und mußten in den Brilliantring und auch noch in den Championatsring! Also: Laufen, laufen, laufen! Und schwitzen,.... ! Nanu ja, unsere beiden Hengste haben jeweils ihre Rasseklasse gewonnen und somit waren wir schnell durch, aber die Stuten!!! Ich habe heute gelernt, sie zu hassen!!!! Laufen laufen, laufen! Ich weiß nicht, wie viele Pokale Georg - für den Karin und ich liefen - abgesahnt hat, er mußte mehrmals Kisten verstauen! - Doch wir waren sehr stolz, dass alles super gelaufen ist! Überhaupt war der Tag- abgesehen von dem Laufen - sehr schön!

 

08.08.2014: Wieder eine Einladung nach Mühlen! Auch das Fernsehen ist präsent. Heute durften Berendaij und Maxim mit! Auch sie wurden verwöhnt und besonders Maxim wollte mir wegen des Anifit-Futters regelrecht untreu werden! Meine Güte, muß das lecker für die Hundegaumen sein! Wir menschen wurden von der Fa. Schockemöhle verwöhnt, auch das war lecker für Menschengaumen, für Hundegaumen wahrscheinlich auch! Ein schöner, entspannter Tag, vor allem nach der Maloche die letzten Tage bei uns auf dem Hof!

05.08.2014: Vor 2 Tagen hatte ich schon mal gefühlt und das Gefühl, High Society`s Gesäuge schwillt etwas an. Doch, wie oft täuscht man sich, gerade, wenn es so warm ist!? Aber heute habe ich Gewissheit: Sie ist tragend! Ich freue mich so!!!!

04.08.2014: schöne neue Bilder von Otvaya in Donaueschingen, wo er erstmals auf einer Ausstellung im Wettbewerb "Kind und Hund" war:

Er kann wunderbar schweben!

04.08.2014:

 Immer noch erschöpft!!!!

02. und 03. 08.2014: Bremen CACAB


Frauchen muß barfuß laufen, genau wie Niemen 

                    Und dann das Warten auf Richterberichte und auf den Ehrenring! Ein langer Tag für uns alle!

Ich war sehr froh, dass Martina mir geholfen hat! Ohne sie hätte ich die beiden Tage nicht geschafft! Danke, liebe Martina, für Deinen Einsatz! Nun ja, der 02. 08. war nicht unser Tag. Dennoch bekam Niemen das Res-CACIB!  Er hat schon die 2 nötigen deutschen CACIBs. Doch International kann ich leider nicht ausstellen, weil ich - wegen der anderen Tiere - so lange nicht von zu Hause weg kann.

Am 03.08. 2014 richtete Herr Langer. Ihm war zu Ohren gekommen, dass Tags zuvor ein Hund in der Champion-Klasse einen eher geraden Rücken hätte! Er erklärte coram publico, wie ein heller Perchinobarsoi auszusehen hätte an Hand von Niemen ( der damit auch gemeint war ). Niemen hat einen absolut korrekten Körperbau und wäre zu Recht in dieser Klasse! Er erklärte allen, das und warum der Rücken NICHT gerade sei ( optische Täuschung! ), sondern zeigte und erklärte anschaulich die schöne korrekte Oberlinie! Ich meinerseits war erstaunt und auch entsetzt, dass solche Gerüchte umgehen, andererseits auch sehr froh, dass Niemens "Ehre" wieder hergestellt wurde. Doch gab es auch große Kollegialität mir gegenüber von anderen Ausstellern, ganz lieben Dank dafür! So war das ein sehr langer, aber auch sehr schöner Tag für uns!

 

01.08.2014: Poloturnier bei Alwin Schockemöhle in Mühlen - und wir sind dabei! Frau Schockemöhle ist eine fantastische Gastgeberin, und wir hatten obendrein einen spannenden Nachmittag. Auch am 2. und am 3. August waren noch Spiele, doch da mußten wir ja nach Bremen!

Christian mit Niemen und Berendaij mit mir vor Ronny`s Stand mit alten Steinen und Ziegeln. Ludwina bestach unsere Barsois mit leckerem Futter von Anifit! Sie wollten gar nicht wieder mit!!!!

26.07.2014: Hildesheim steht an, dort fahre ich immer gerne hin! Doch seit gestern regnete es hier "Bandwürmer!! Auch heute Morgen schüttete es aus Eimern! Niemen sah aus, wie ein begossener Pudel! Sollte ich fahren? Naja, man gönnt sich ja sonst nichts, und wie oft war das Wetter auch nur 50 km schon anders, als doch los. Kurz vor Hildesheim wurde es trocken, ich atmete auf. Eigentlich hatte ich ja auch Volia gemeldet, doch die ist ja läufig. Auf dem Platz angekommen, erfuhr ich von einen kompletten Richterwechsel! Hochachtung vor dem Verein, dass sie alles in letzter Minute noch organisiert bekommen haben!! Doch die Barsois wurden von jetzt von Herrn v. d. Broek gerichtet! Sollte ich dennoch ausstellen? Ich ärgerte mich innerlich über mich, wegen nur einem meiner Hunde hergefahren zu sein! Dann traf ich eine Ausstellungsbekannte, die mir erzählte, ALLE seien böse auf mich, weil ich einen Wurf mit High Society mache! Wer ALLE sind, weiß ich nicht, doch ich mische mich auch nicht in die Angelegenheiten anderer Züchter, und ich habe hier eine wunderschöne Hündin mit einem ausgezeichnetem Pedigree zur Zucht! Nur, weil die Vorbesitzerin aus nicht benennbaren Gründen von einigen im DWZRV für eine Persona non grata erklärt wurde, soll jeder von ALLEN bestraft werden, der mit ihr in irgendeiner Weise zu tun hat? Hm! Und - was kann der Hund dafür? Worum geht es hier, um unsere Windhunde oder um was? In der Ausstellung bekam Niemen sein V1, VDH, das war es erwartungsgemäß dann auch! Also: es hätte ruhig weiter gießen können, der Tag war eh gelaufen. - Doch wie heißt es immer so schön bei Asterix?: Alle? Nein, ein ....! Und so war es auch hier! Gerlinde und Gabi kamen aufmich zu und wir begrüßten uns herzlich! Auch waren Jürgen und Herbert da, Jürgen hatte mich schon gesucht! Und somit war der Tag schon aus seinem Grau raus! Riesig glücklich waren wir, als Jürgens Hündin Blandis aus der Veteranenklasse heraus das BOB machte!!! Und als die Barsois fertig waren, kam die Sonne durch, als hätte sie extra so lange gewartet! So saßen wir, zusammen mit Angelika und Lars im Schatten der großen Bäume mit unseren Hunden und ließen es uns gut gehen, erzählten, lachten, hatten Spaß, genau, wie bei Asterix!

25.07.2014: ich hatte mir solche Mühe gegeben, die Jungs für das "Showgeschäft" fit und Maxim und Niemen vor allem SCHLANK zu halten, denn gerade deren 2. Name ist FRESSEN! Nun erfuhren wir gestern von einer Richterumbesetzung in Hildesheim ( das hatten wir da schon einmal! Damit verbinden wir einiges! ), und Niemen war darüber so frustriert, dass er nachts in die Sattelkammer einbrach und sich den Bauch mit dem für heute für ALLE vorgesehenen Hähnchenfrischfleisch vollgeschlagen hat. Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht, welch eine "Kugel"!!!! 

"Tüte" ( Nabat ) eckt überall an, ich höre immer klack, raaatsch, bopp, wenn er irgentwo hin will! Er tut mir von Herzen leid, doch er leckt die kleine Wunde, so dass sie am Heilen gehindert wird. Deshalb bekam er eine Tüte. Nun werde ich angesehen, als sei ich ein Schwerverbrecher, der ihm Übles angetan hat. Doch wir sind ja erfinderisch:

 Nabat wird jetzt nur noch "Tüte" genannt. Frauchen`s T-shirt passt ihm auch!

24.07.2014: Am 21.07. stand für uns fest: Wir machen noch in diesem Jahr den 2. Wurf, obwohl ich Bedenken hatte, weil das alles im Winterhalbjahr stattfinden würde. Doch ich ließ mich umstimmen und war guter Dinge. Wie viele Überlegungen haben wir uns alle gemacht, wer am besten von den Rüden passt, und dann wir hatten uns entschieden: Maxim! Doch trotz des momentan schönen Wetters setzten immer wieder bei mir die Bedenken ein: die Welpen können draußen nicht so schön spielen, alles ist naß, kalt, früh dunkel! Und dann entschied ich, bis zur Frühjahresläufigkeit zu warten. Die Rasse stirbt ja nicht aus, wenn wir warten und für die Hunde ist es viel schöner!

18.07.2014: Jetzt wird auch Volia läufig!!! Doch 2 Würfe, zwar mit gebührendem Abstand auf einander folgend, in einem Jahr?

17.07.2014: Batti hat sich geratscht, ein kleiner Riss im Fell, ich bemerkte es am Abend gar nicht!  

 

13.07.2014: Ein paar schöne neue Bilder von Otvaya:

03.07.2014: Jürgen B. hat Geburtstag und High Society hat "Stehtag"! Die Rüden sind schlecht gelaunt, sie würden alle gern mit High Society zusammen sein, selbst Opal findet sie schon überaus interessant! Und Niemen ist glücklich: den ganzen Tag allein mit seiner Angebeteten ........!



Wir fahren spazieren, welch schöne Köpfe!

21.06.2014: Heute war wieder ein spannender Tag: Ausstellung in Hannover-Garbsen! Es regnete auf der Hinfahrt, es regnete auf der Rückfahrt, es regnete in der Mittagspause!Leider konnte mir Christoph nicht helfen, da er parallel ausstellte! Ich war allein, Achim konnte nicht mit!Aber nicht einsam, denn viele liebe menschen waren da. Nachdem ich gesehen hatte, wer neben uns startete, war mir klar, dass es sehr schwer würde! Doch es lief super! Niemen machte V1, bester Rüde und Volia bekam ihr erstes CAC! Wenn Jürgen und Herbert nicht dagewesen wären, hätte ich es mit 4 Hunden nicht geschafft! Auch Gerlinde mußte einspringen. Ganz lieben Dank an alle! Odaloij bekam ein V2 und Olala stand auch wieder auf Platz 1! Für die beiden ist es der erste Schritt zur Ankörung. Zum Schluß machte Niemen noch das BOB! Ich war so glücklich, dass ich sogar spontan den Richter umarmt habe! Erst war er etwas irritiert, doch dann hat er sich mit mir mitgefreut!


15.06.2014: Auch uns hat das WM-Fieder erfasst. Tor/Wau für Ecua( wau )dor!!! Tor/Wau!!! Tor/Wau!!! Tor/Wau111.......



07.06.2014: Achim fährt mit, der Tag kann nur gut werden! Die Sonne schien, wir parkten im Schatten, ein schöner Platz und Kuchen gab es da, selbstgebacken! Oh! Mein Bauch! Zu unserer großen Freude waren auch Herbert und Jürgen da, aber auch andere sehr nette Leute anderer Hunderassen. Wir hatten viel Spaß, viel zu erzählen und wir hatten nur 2 Hunde vor uns, also optimale Bedingungen. Und so wurde der Tag auch toll! Opal und Niemen bekamen ihre CACs und juchu: Jetzt ist Opal mit 10 1/2 Monaten nach 4 Ausstellungen in der Jugendklasse Jugendchampion! Und Niemen hat nach der Warteschleife auch sein DWZRV-Championat! Besonders gefreut haben wir uns mit Jürgen und Herbert, dass deren Veteranenhündin nicht nur Vet-BOB, BH, sondern auch BOB gemacht hat. Sie mußte zwar gegen Niemen stechen, aber sie war wirklich toll und ich freue mich sehr für sie, genau, wie Joyce sich in Hoope für mich gefreut hat! So soll es sein! Sehr gefreut habe ich mich auch, Sabine und Jessica zu treffen! Die beiden ( sicherlich auch andere ) tun soooo viel für die Ausstellungen! Bewundernswert ihr Einsatz!






31.05.2014: Ostercappeln: ich war als "Ringwart" engagiert! Das macht richtig Spaß, vor allem, wenn es eine so tolle Crew hat, mit der ich zusammenarbeiten durfte. Auch lernt man viel über die anderen Rassen, und das ist für mich auch sehr wichtig! Das ist auch das, was ich für diesen Tag mitnehme! Danke dafür!

Dennoch denke ich mit einem schalen Nachgeschmack an die Ausstellung meiner Barsois im Ring, für den ich nicht zuständig war! Warum? Nun ja, auch, wenn ein Richterspruch "heilig" ist und nicht in Frage gestellt werden darf, so denke ich, sollte man es zumindest hinterfragen dürfen. Wir haben unsere "Klasseneinteilungen" doch deshalb altersspezifisch, weil es wenig Sinn macht, einen 9 Monate alten Hund mit einem (über) 2-jährigen zu vergleichen. Sonst bräuchten wir diese Klasseneinteilung nach Alter nicht und alle müßten/könnten in der offenen Klasse starten. Auch gibt es genau aus diesem Grund ein eigenes Jugend-Championat. Sie alle, die das hier lesen, wissen, wie Opal bislang bewertet wurde: seinem Alter gerecht fair, denn jeder gute Richter/in weiß einen heranwachsenen Hund einzuschätzen. Heute bekam die komlette Rüden-Jugendklasse ein SG!!! Nicht, weil sie schlecht waren, Fehler-behaftet oder so, nein, sondern die Begründung war: weil sie noch nicht ausgereift genug waren! So!, und nun frage ich mich zu recht, warum wir a) überhaupt eine Jugendklasse haben in der ja Hunde zwischen 9 - und 15 Monaten starten müssen, dann bis 18 Monate hier starten dürfen, aber durchaus in die Zwischen - oder offene Klasse  wechseln können und b)  wenn sie in der Jugendklasse starten müssen, von ihnen trotzdem ( heute ) verlangt wurde, ausgereift und ausgewachsen zu sein? Das passt doch nicht zusammen! Der Altersunterschied in der Jugendklasse bei großen Rassen wie beim Barsoi oder IW mit einer Spanne von 9 Monaten ist riesig, da werden 9 Monate alte Hunde mit fast doppelt so alten verglichen! Und wir erwarten von einem/r Richter/in, dass das entsprechend berücksichtigt wird! Wir unterstützen unsere "Jungerwachsene" ja auch, indem wir ihnen durch die "Zwischenklasse" die offene Klasse ein paar Monate länger zu ersparen. Doch hier, bei zufällig fast gleichaltigen Hunden generell ein SG in der Rüdenjugendklasse zu vergeben mit der Begründung: noch nicht ausgereift genug!!!! Was, frage ich, ist das denn?! Auch, wenn Opal das SG1 bekam, kann ich mich darüber nicht freuen! In der Hündinnen-Jugendklasse war das interessanterweise nicht der Fall, im Gegenteil! Und in der offenen Klasse wurde uns zur Bewertung gesagt: das ( Niemen ) ist für mich der schönste Rüde, vom Gesamtbild und von der ganzen Ausstrahlung her. Er hat einen wunderschönen Rüdenkopf mit schönen dunklen Augen, vom Gangwerk her, vom Fell etc., doch das Sprunggelenk hinten ist zwar korrekt, könnte aber ein ganz bißchen stärker gewinkelt sein, das jedoch haben die beiden anderen. Deshalb V3! Hm!?!  Ja, ich hatte eindeutig das falsche Parteibuch! Das war für wie mich ein "Dejavue" aus Hannover-Garbsen mit dieser Richterin im letzten Jahr! Ich freue mich für jeden, der fair gewinnt, doch es macht mich sehr traurig, wenn schon vor Beginn feststeht, wer als "Sieger" platziert wird.

Das Wetter war toll, doch der Platz "schwamm"! Die Hundedecken blieben auf der Plane trocken. Opal und Niemen in Aktion.

 

24.05.2014: 6 Uhr, auf gehts nach Issum! Gut, dass es Navis gibt. Und gut, dass ich mich warm angezogen habe! Über 50 Hunde vor uns - völlig ungewohnt, denn B wie Barsoi ist meistens eher dran. Kalt wars und windig! Ich habe mich erkältet und Opal hatte zuletzt überhaupt keine Lust mehr, immer wieder raus aus dem Auto, übers Feld laufen und trotzdem konnte er nicht! Bei Niemen sah das natürlich ganz anders aus: er fand das prima und war dann auch demendsprechend "gelb". Da wir das Glück hatten, direkt am Ring parken zu können, sahen sich die beiden mich und gegenseitig, wenn einer von ihnen starten mußte! Das Klagen war groß - und laut! So war ich dankbar, dass mir immer einer abgenommen und außer Sichtweite gebracht wurde, sonst wäre gar nichts gegangen!   Im Stechen um den besten Rüden hatte Opal, 10 Monate, gegen Herrn van den Broek`s Siegerklassengewinner anzutreten, Frau van de Lee-Grevelt begründete: der andere ist fertiger. Als alles vorbei war, nam sie mich zur Seite: ich solle gut auf ihn aufpassen, das wird ein richtig toller Hund! Ich habe mich sehr gefreut! Opal wurde Landesjugendsieger, bekam das Jgd-VDH, Jgd-CAC und errang das Jgd-BOB, besser geht es nicht. Niemen hätte ich eigentlich gar nicht starten lassen brauchen, er bekam das erwartete V2 in der Siegerklasse. Nach 22:00 Uhr waren wir wieder zu Hause - ein langer Tag!

14.05.2014: Ich habe lange überlegt, was Nabat will. Und er scheint nicht gerne auf Ausstellungen zu gehen, obwohl er sehr erfolgreicht ist und war. Es ist einfach nicht sein Ding: er will lieber laufen, schnell, doch nicht im Kreis. Ich will seine Meinung respektieren! Zumindest jetzt! Solange er von uns durch den "Ring" gezogen werden muß, weil er "null Bock" hat, braucht er nicht mehr ausgestellt werden. Sobald er signalisiert, gerne ausgestellt zu werden,ist er selbstverständlich wieder dabei! Dabei ist er ein echter "Hingucker", wie man ihm auf vielen Veranstaltungen testiert hat. Schade, dass er so lustlos bei Ausstellungen ist, vor allem, wenn man ihn sieht, wie angagiert er mit Achim "Fahrrad" fährt!!! Dann flippt er förmlich aus! Doch wir respektieren den Wunsch und Willen unserer Hunde.

13.05.2014:  Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sozial Niemen ist! In "unterwürfiger" Position, also als ranghöherer Rüde liegend, fordert er Opal zum Spiel auf! Er ist sein Vorbild und Mentor! Welch ein Hund! Ich liebe ihn sehr!

10.06.2014: Ein Tag zwischen Himmel und Hölle! Mit dem Pferdeanhänger im Schlepptau, einem nicht 100%ig laufenden Auto, einem kranken, eher nicht gut gelauntem Mann und 3 lustlosen Barsois nach Dortmund! Ach ja, und es regnete! Am Ring: kein Platz mehr, also: alle rücken zusammen ( schön ). Wir sind mit Opal in der Jugendklasse als erster dran, und: gewinnen! Dann Maxim in der Championklasse: Und wir gewinnen die Siegerklasse! Jetzt ist Maxim Doppelchampion!!!! Dann Nabat in der offenen Klasse: Nein, wir gewinnen nicht, doch wir werden V3-platziert. Dann Jugend-BOB und zusätzlich der Titel Frühjahrssieger! Rückfahrt: Die Hunde kauen Ohren, wir sich auch froh! Opal bellt, muß pieseln ( ? ), wir suchen den nächsten Parkplatz auf, halten, Opal raus, es beginnt zu regnen, Opal will nicht!  Weiter! Dann: Tanken! Wieder runter! Kaum wieder in Fahrt: Polizei! Und ich habe ja keine Papiere mehr, doch die Anzeige bei mir! Dauerte etwas, sehr freundliche Polizisten, alles war i. O., weiter! Dann: Was essen wir heute Abend? Burger? Also: Das 4. mal runter von der Bahn! Dann gehts weiter. Opal bellt, muß immer noch pieseln ( ? )!  Jetzt wird aber durchgefahren, vera..... können wir uns selber! Zu Hause angekommen: Alles ist gut! Das Auto hat es auch geschafft! Unser guter, alter "Shire"!         




05.05.2014: In der "UW" vom 03/2014 stehen die "Top-20 - Ranglisten" der verschiedenen Windhundrassen. Ich war hoch erfreut, dass sowohl Berendaij als auch Niemen darunter sind! Immerhin von 134 Hunden, die in die Bewertung fielen. Dabei habe ich beide gar nicht so viel ausgestellt, wenn ich das mit anderen vergleiche. Mich wunderte nur, dass Berendaij vor Niemen steht. Somit habe ich das mal mit unseren Ergebnissen verglichen und kam auf folgendes Ergebniss: Niemen wurde in 2013 insgesamt 19 mal ausgestellt und hatte 18 V-Platzierungen, nicht. Einmal bekam er in der Siegerklasse ein SG2, und das in unserem schönen Nachbarland Holland! Barsois sind bei Ausstellungen inzwischen in großer Zahl vertreten und stellen eine der größten Ausstellungsgruppen, so dass ein Barsoi, der in der Siegerklasse startet und diese auch schon unter großer Konkurrenz mehrfach gewonnen hat, seine CAC`s und/oder VDH`s also nicht auf Grund nichtvorhandener Konkurrenz erworben hat. Immerhin nennt er 2 CACIB`s sein eigen und sollte erstmals !international" starten, um auch da internationale Championat zu bekommen. Ein letztes Jahr 2-jähriger Rüde, der schon in der Championklasse startet, mit einem "noname" wie mir am Ende der Leine, das soll schon was heißen! Und so frage ich mich schon, wie diese völlig aus bem Rahmen fallende Bewertung für mich zu bewerten ist. Das zu erwähnen bin ich diesem tollen Hund mit seiner ehemals traurigen Lebensgeschichte einfach schuldig!

 

27.04.2014: Lingen! Eigentlich eine schöne Veranstaltung! Heute jedoch die 2. an einem Wochenende! Ich hatte es beim Melden nicht gerafft!Jetzt hatte ich das Problem! Und dann mit 2 Rüden, die O-Bock auf Ausstellungen haben!  Ich hatte sie beide in der offenen Klasse gemeldet, dennoch war Maxim in die Championklasse gestellt worden. Nun gut! Wir hatten extem gute Mitbewerber: u. a. Frau Gielisse und Herrn Kuszyk, beide internationale Richter und Barsoizüchter! Mit beiden haben wir viel Spaß gehabt und wir haben uns austauschen können, was für mich immer einen extra Lerneffekt hat. Das alles war sehr schön, auch war schön, Claudia und Joyce wieder zu treffen. Maxim hat einen 3. Platz gemacht, einen sehr tollen Richterbericht bekommen, der zur Bewertung gar nicht passt, Nabat hat auch einen sehr tollen Richterbericht bekommen: V2, doch, wie gesagt: starke Mitbewerber! Nur das macht es ja interessant.

26.04.2014: 3 x habe ich mich umgezogen: wie wird das Wetter? Warm und schön oder regnerisch und kühl? Da es bei uns warm und sonnig war, entschied ich mich für "leichte" Kleidung - ein schwerer Fehler!!! Münster im Regen und kühl! Ich - fror! Dann ging es aber schnell zur Sache: Klein Opal das erste Mal in der Jugendklasse! Gegen die älteren Kollegen kaum eine Chance, aber: V4! Niemen hatte es sehr schwer, er startete gegen einen wunderschönen Rüden, der die Top-twenty-Barsoiliste seit 3 Jahren unerreichbar anführt. Zudem war ich- wie üblich - sehr nervös. Er hat V1 bekommen. Nabat hat - ebenfalls wie üblich - lustlos seine Runden gedreht, was auch im Richterbericht vermerkt wurde, und kam, bei einer großen offenen Klasse ( die Barsois waren die stärkste Ausstellungsgruppe! ) in die Endausscheidung und bekam mit Platz 5 ein unplaziertes V, alle anderen nach ihm ein SG! Somit war das auch gut. Und ansonsten? Toll! Ich freue mich immer sehr, Ausstellungsfreunde zu treffen! Und schön ist auch, dass trotz der "Konkurrenz" im Ring die Fairnes und die Hilfsbereitschaft bei vielen im Vordergrund steht! Danke allen dafür!

 

18.04.2014: Landessieger-Ausstellung in Hoope! Ich bin eingeteilt als Ringordner bei Herrn Dux, Belgien. Das hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und mit Sabine Wirbel waren wir ein gutes Team. Wettermäßig ging es so, das eine oder andere Regenschauer erwischte uns schon. Ich konnte unsere Barsois trotzdem Streß-frei bei Frau Peschges ausstellen, Achim bürstete die Hunde und Joyce half mir beim Stechen, ganz lieben Dank dafür! Mit Nabat lief ich mit "Oenk-Oenk" durch den Ring, das Zauberwort zum Radfahren! Und er lief!!!! So haben wir alles gewonnen, was für uns ging! Wie sehr ich mich gefreut habe!!!!!!

Opal gewann das Jüngsten-BOB und Nabat zeigt Gefühle. Stechen Bester Rüde und BOB.  Und so freuen sich Freunde miteinander, auch wenn sie im Stechen "Rivalinnen" sind! Ein schönes Gefühl!

Alle helfen mit: Familie Bürgner kam extra, uns zu treffen!  Der Ehrenring ist voll, wir waren unter den ausgewählten vier Hunden!

12.04.2014: "Im Nebel ruhet noch die Welt, ........... ": Volkmarsen! Doch dann kam die Sonne und es wurde sehr schön! Allein mit 4 Barsois, das war schon eine Herausforderung! Doch Christoph und Frank waren auch bald da. Opal war als erster dran, doch er hatte starke Mitbewerber, vor allem beim BOB und später auch beim "Best in Show", da waren neben ihm 6 schöne Windhunde anderer Rassen. Niemen hätte noch die Krallen geschnitten bekommen müssen, so knapp war die Entscheidung zu V1, Maxim hätte auch ein wenig mehr zeigen können, doch den Vogel schoß Nabat ab!!! An ihm gab es nichts zu bemängeln, außer: völlig lustlos!!! So steht es auch im Richterbericht! Ich mußte unseren Sportler förmich um den Ring ziehen. Hätte ich ein Fahrrad gehabt, sähe das völlig anders aus. Doch das hat ihm definitiv den vorderen Platz gekostet! Da er sich jetzt schon das 2. Mal so gegen das Ausstellen wehrte, werde ich es ihm auch nicht weiter zumuten! Er ist auch so ein toller Hund, der in vielen Ausstellungen seine Qualität schon bewiesen hat. Wenn es geht, werde ich mit ihm auf Coursing gehen.

11.04.2014: Neue Fotos von Oleg, er spielt gerne mit seinen Freunden und ist glücklich:

05.04.2014: Hildesheim:

Christoph und Olala sind ein super Gespann! Und wir alle freuen uns: Opal erstmal an der Führleine! Für Frau Schröter war das Stechen jedes Mal sehr schwer!

Hier wurden Freundschaften geknüpft: Frank & Batti,     Batti: Ach, Emely, zier Dich doch nicht so!   Selbst Opal versucht anzubändeln.

Es regnete, als wir losfuhren! Mit einigen "Unterbrechungen" kamen wir in Hildesheim an und der Regen ging. Viele liebe Bekannte, die wir lange nicht gesehen hatten, begrüßten uns dort. Endlich waren auch Christoph und Frank da! Wie so oft waren 4 Personen immer noch zu wenig für unsere 3 Barsois! Christoph und ich stellten fleißig die Hunde aus, er für mich und ich für ihn. Hier ein paar Eindrücke:

 

04.04.2014: Abends fiel mir siedendheiß ein: Morgen ist Hildesheim! Keinerlei Vorkehrungen waren getroffen! Dafür andere Termine angenommen - alles noch schnell absagen: Da kommt Freude auf! Die "Kleinen" hatten sich den Bauch schon vollgeschlagen! Was das bedeutete, wußte ich vom Wochenende zuvor nur noch all zu gut! Doch Achim rettete mich und fuhr mit! Somit war es möglich, zwischendurch anzuhalten, um zu "säubern"!

29.03.2014: Heute begann auch für unsere Hunde wieder die Arbeitssaison! Für Nabat konnte alles gar nicht schnell genug gehen und Opal sträubte sich mit allen Vieren dagegen, ins Auto zu steigen, Achim mußte ihn hineinsetzen! Auf der Fahrt zu Ludger revangierte er sich mit einem großen Haufen, so dass er dort tatsächlich noch gewaschen werden mußte! Ludger machte währenddessen das Auto wieder sauber, wir verluden Odaloij und Olala und auf gings nach Ostercappeln! Obwohl früh, war es da so etwas von voll....! Doch die Sonne schien und es versprach ein schöner Tag zu werden. Der nächste Schock traf mich, als ich sah, wer alles am Start war! In der Offenen Klasse waren neben schönen Hunden auch ausgesprochen starke Mitbewerber am anderen Ende der Leine! Doch zuerst waren Opal und Odaloij dran: Beide benahmen sich bei ihren Debut super und standen wie eine 1! Mit VVSp1 und 2 waren wir sehr glücklich! Dann die offene: Die erste platziere Nummer wurde aufgerufen und keiner rührte sich! Nach einer gefühlten Stunde merkte ich: Das sind ja wir! Bloß welcher Platz? Während wir uns zu den Platzierungsschildern bewegten, hörte ich: Platz 2: .... Platz 3: .... Ach, dann sind wir Platz 1! Auch, obwohl ich wußte, dass ich einen tollen Hund an der Leine hatte, konnte ich es gar nicht glauben, ich war sehr glücklich und stolz! Dieser schöne Tag wurde noch gekrönt durch Olalas VVSp1 und Opals Jüngsten-BOB! Den Rest des Tages bis zum Ehrenring genossen Ludger und ich mit den Hunden, aßen lecker und plauderten mit vielen Freunden und Bekannten, die man jetzt ja längere Zeit nicht mehr gesehen hatte. Auch für "Ostercappeln" war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit extrem vielen Teilnehmern und einem ganz tollem Rahmenprogramm!

24.03.2014: neue Bilder von Otvaya aus Liechtenstein! Ein schönes Gesicht hat er! Und typisch Barsoi: in die Weite schauen ( wenn da die Berge nicht wären...... )!

15.03.2014: Sie erinnern sich? Ich bekam Southerly xx zum Geburtstag! Heute nun wurde er mit der Durchschnittswertnote 8,2 in das Hengstbuch 1 gekört! Das ist eine sehr gute Wertnote und wir sind sehr stolz und froh darüber nach dem schrecklichen Wochenbeginn! Ich hatte eine Körung noch nie mitgemacht. Zwei Richter und der Zuchtleiter waren zu uns auf den Hof gekommen: zuerst wurde Southerly`Exterieur in kritischem Augenschein genommen, dann in Schritt und Trab auf dem Pflaster gemustert. Anschließend ging es in den Paddock. Hier mußte Southerly richtig zeigen, was in ihm steckt! Er machte es alles ganz prima! Auch machte sich hier sein super Charakter bemerkbar: er war trotz der ungewöhnlichen Situation allem gewachsen und erschrack nicht ( anders, als sein Frauchen ) vor einem auffliegendem Fasan! Die Barsois waren parallel in ihrem Gehege und rannten auf ihrer Seite immer mit! Mich nervte das, doch Southerly blieb gelassen, aufmerksam mir gegenüber und tat alles, was ich wollte. Natürlich hätte er noch mehr drauf gehabt, denke ich, doch Southerly ist faul und der Boden war sehr tief! Dennoch, eine 8,2 kann sich wirklich sehen lassen! Hier ein paar Bilder:  

PS: Als ich Southerly zum Putzen aus der Box holen wollte, klemmte ich mir den rechten Mittelfinger! Ausgerechnet den!!!!


14.03.2014: Am 05.03.2014 sind diese süßen Landseer Welpen bei Frau Andrea van Lengen geboren worden! Sind diese neun kleinen Fleckenzwerge nicht süß?


11.03.2014: Das schrieb mir Marion für Lew, der ich dafür sehr danke!


"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es sein, als lachen alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."

Und er lachte wieder.

"Und wenn Du Dich getröstet hast, wirdt Du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen...."

( aus "Der kleine Prinz / Antoine de Saint Exupey )

09.03.2014: Lantey hat einen neuen Kumpel bekommen: Nathen, ein Grey! Sie vertragen sich gut und kuscheln viel:

17.02.2013: Heute hatten wir einen Termin bei unserem Tierarzt, Lew klappert ja immer etwas mit seinen Zähnen und hat einen ganz aufgeschwemmten Gaumen, dem wollten wir auf den Grund gehen! Außerdem brauchte Opal die erste Tollwutimpfung, die Ausstellungen gehen ja los! Lew hat eine gute oder eine schlechte Prognose: wenn alles gut geht, helfen Antibiotika, wenn die nicht anschlagen.......... ! Mein Herz ist so schwer! Als wenn man nicht schon Kummer und Sorgen genug hätte, immer noch eins drauf!

25.01.2014: oh, wie freuen wir uns darüber!!!!!! Hier das Titelbild des "Windhundkuriers Weser-Ems":

Unsere Hunde " Niemen, Maxim und Nabat"  sind am Stand unserer LG Weser-Ems auf der großen Haustiermesse "Mein Tier" in Oldenburg. 

22.01.2014: der Familienrat hat beschlossen, Opal mit einer Rundumleuchte auszustatten, damit man die Gefahr, die sich da nähert, früh genug erkennen kann:

20.01.2014: Heute haben sich "bildmäßig" Orlik und Ochotnik gemeldet: Sind sie nicht schön? Und was für Köpfe!!!




Super schön hoch angesetzte Ohren, klein und spitz zulaufend! Richtig gewinkelt und voller lebenslust. Sie sind unzertrennlich und spielen toll miteinander!



18.01.2014:

Am Stand von Ludwina haben wir uns sehr wohl gefühlt: Die Barsois durften alle Arten Hundefutter probieren und es schmeckte ihnen vorzüglich!!! Ich kann das beurteilen, denn normalerweise verschmähen sie auf Veranstaltungen jedliche Art von Futter und Leckerlis, doch hier konnten sie nicht genug davon kriegen, mir war es schon richtig peinlich...... Aber auch für Hagen und mein leibliches Wohl wurde super gesorgt. Am frühen Vormittag war es noch ruhig und wir konnten bequem mit den Hunden durch die Hallen bummeln, doch dann kam man kaum noch durch.

2 Vorträge und die Vorstellung der Rasse Barsoi: Opal, Niemen und Berendaij, unsere 3 Jüngsten, sind dabei. Hagen geht mit den Hunden, ich stelle anhand von Niemen den Barsoi und seine Historie vor.

 

06.01.2014: Einsame Winterabende: alles schläft, einsam wacht .... ( das Frauchen )!

04.01.2014: die Zeit der Muße und Ruhe ist vorbei! Die Realität hat uns wieder! Für Opal ist der Tisch jetzt gut erreichbar und seine Neugier und sein Tatendrang sind ungebrochen! Am liebsten "schreddert" er! Fernbedinungen, CP-Utensilien, Telefone: Alles muß gut versteckt werden ( manchmal zu gut )! Am Schlimmsten traf es die Belege der Steuererklärung! Doch Opal kümmert das recht wenig! Er setzt seine Prioritäten eben anders. Der neue Ausstellungskalender ist veröffendlicht und ich hoffe, alle Ausstellungsfreund gesund und munter hier und da wiederzusehen! Na dann bis bald dann!