Chronik 2013





25.12.2013: wir haben Muße und spielen Romee, und rund um uns zu liegen alle Barsois und passen auf, dass keiner schummelt!



24.12.2013: Weihnachten!!!!! Wir wollten in diesem Jahr Weihnachten bei Karin feiern, ein kleiner Kreis der ( momentanen ) einsamen Herzen. Doch am 23.12. abends rief mich Karin an und sagte, sie habe immer noch kein Wasser!!!! 3 Wochen zuvor hatte sie einen Wasserrohrbruch (irgendwo im Wald! ). Sie war verzweifelt, ich auch! Da wir Weihnachten nicht ausfallen lassen wollten, beschlossen wir: zu mir! Nur: ich habe nur einen Backofen! Und wir hatten eine riesige Gans und eine riesige Ente!  Das Kochen wurde zu einer Herausforderung für uns, doch: wir schafften es pünktlich! Glücklich und satt konnten wir dann den Abend gemütlich ausklingen lassen.



19.12.2013: Opal`Lieblingsplatz, das Sofa im Jagdzimmer!



Zwar ist das Jahr noch nicht zu Ende, doch lohnt es sich schon, eine kurze Bilanz zu ziehen:

Es war ein sehr ereignisreiches Jahr, sowohl privat, als auch ausstellungsmäßig! Erfolgreich konnten wir die Zwingergemeinschaft beenden, doch all unser Pläne für Dinklage mußten wir auf Eis legen, da unser

gesamtes Geld nach Soest floß. Lew wohnt wieder bei uns, und 5 Malaien

 

 zogen bei uns ein, die Hamburger

 waren zuerst entsetzt, doch jetzt vertragen sie sich sehr gut. Und wir hatten nach langer Zeit wieder Welpen! Wie schön ist es, wenn das Rudel von einem kleinen Zwerg kompett aufgemischt wird! Wenn man sieht, wie sie heranwachsen, was sie alles kaputt machen: man such seine Schuhe, die Handtasche und lernt, wieder richtig Ordnung zu halten! Doch es macht viel Spaß, auch viel Arbeit und - sehr abhängig! Auch wurden unsere Wollsauen jetzt gerade noch einmal durchgetauscht, die Familie will schließlich ernährt werden! Und neben den Pferden und den Hunden und was hier sonst noch schwimmt, mutieren wir Menschen inzwischen zu einer Minderheit, die unter Artenschutz gestellt werden muß! Aber das wollen wir ja so, oder wenigstens so ähnlich!

Niemen wurde VDH-Champion und ist für den DWZRV-Champion in der "Warteschleife" und hat 2 Dt. CACIBs,

Maxim wurde DWZRV-Champion und ist für den VDH-Champion in der "Warteschleife",

Katai wurde Doppelchampion für VDH und DWZRV und

Berendaij ist sowohl für den DWZRV als auch für den VDH in der "Warteschleife"!

Wir hoffen sehr, dass sie alle ihre Ziele für nächstes Jahr erreichen! Und nachdem man ihm auf der "Mein Tier"-Messe gesagt hat: er sei ein "Hingucker", will sich Nabat auch in diesen Reigen einreihen! Er hat sich jetzt fest dazu entschlossen! Auweh, das mag ein spannendes "Neues Jahr" für uns werden! Denn immerhin sind ja auch noch die kleinen Opal und Odaloij und die Mädels da!

13.12.2013: Otvaya stellt uns seine Freunde vor:

06.12.2013: pünktlich zu Nikolaus lag die 2. Urkunde in Katai`s Stiefel, jetzt ist alles komplett!

Otvaya kommt mit allen Tieren gut aus, ausser: sie sind aus Plastik!

Interessant, Kühe?  Aber ich habe eine "Ente"!

Normalerweise gehe ich ohne Leine!  

Ich passe gut auf Dich auf!

29.11.2013: auch von Oleg gibt es wieder viele schöne Bilder. Er spielt mit seinen Freunden ganz ausgelassen

22.11.2013: Neue Bilder von den zwei Odaloijs:

17.11.2013: Heute waren wir auf der Messe "Mein Tier" in Oldenburg. Der DWZRV, Landesgruppe "Weser-Ems" war mit einem großen Stand vertreten und präsentierte u.a. auch möglichst viele Windhundrassen. Nabat, Niemen und Maxim begleiteten mich, bei der Windhundpräsentation im Rind war Nabat dabei. Ein schönes Bild von Nabat mit Merete ist auf der Internetseite der Messe zu sehen:

16.11.2013: Oleg hat sich eingelebt: Er schreddert Zeitungen und Papier und ruht sich bei seinem neuen Freund Aljoscha aus. Dann spielen sie zusammen und toben über die Wiese!

29.11.2013: Lantey hat ein Fotoshooting nach dem anderen! Die Bilder werden immer schöner! Wenn Opal größer ist, werde ich unsere auch einmal alle profimäßig fotografieren lassen, das steht jetzt fest!

11.11.2013: Oleg ist jetzt in sein neues Zuhause eingezogen! Anja ist sehr froh! Oleg prüft seine neue Umgebung und sucht sich sein neues "Lieblingsplätzchen".  Er freundet sich mit den 2 Katzen und den anderen Hunden an! Wir werden uns bald auf Ausstellungen wiedertreffen und Oleg wird einer unserer "gefürchtesten Konkurrenten" werden! Er ist auch wirklich schön!

Ganz schön schwer, der kleine Kerl!!!

08.11.2013: Wir fahren nach Karlsruhe! Maxim und Nabat konnten es kaum erwarten, ins Auto zu springen, Katai hingegen war ein "Spring ins Feld"! Ich brauchte eine 3/4 Stunde, bis ich ihn wieder hatte, doch er war noch sauber! Dann fuhren wir zu Christoph und Frank. Wir luden ein und auf gings: 5 Windspiele, 3 Barsois, mein Koffer und ich hinten, Christoph, Frank und ein Koffer vorn! Welch ein Bild!!!! Endlich in Schwäbisch Hall bei Ursi angekommen, wollten wir zur Nacht ( 23:00 Uhr ) noch mal die Hunde bewegen. Es regnete furchtbar! Da unser Auto etwas abschüssig stand, rollte plötzlich die Tür auf und: Alle Barsois sprangen raus und ab durch die Mitte!!! Maxim kehrte später um, aber von Katai und Nabat keine Spur mehr. Wir suchten überall! Dann riefen wir die Polizei an. Um halb drei ging das Telefon und wir erfuhren, wo sie waren. Ein aufmerksamer Zeitungsausträger meldete sie bei der Polizei, die uns sofort benachrichtete. Danke noch einmal an alle, die so geholfen haben!!! Als wir dann wieder bei Ursi waren, schlug die Uhr schon 04:00! Schlafen? Wir waren viel zu aufgeregt, um 05:30 war sowieso "Aufstehzeit! Nabat konnte nicht mehr laufen und brauchte beide Tage nicht mehr mit. Maxim eierte im Ring, als sei er 100 Jahre alt. Doch das sahen wir zuvor nicht, sonst hätten wir ihn auch nicht starten lassen. Katai - der Anführer - war dreckig, und wie !!! Aber sonst ganz fit! Als einziger! Nur war er müde! Wir allerdings auch! Am Sonntag hatte er dann Muskelkater! Selbst Schuld, doch er war sonst o.K.! Er ist trotz allem so super gewesen, dass er jetzt "Doppelchampion" ist! Welch ein harter Barsoi! Das war für uns ein großes Glück!!!

03.11.2013: neue Bilder von dem wunderschönen Otvaya: welch ein Typ!

02.11.2013: Opal hat immer wen zum kuscheln, heute muß Niemen herhalten, gestern Berendaij und dann beide:

27. 10.2013: heute hat auch der schöne liebe Oleg ein neues Frauchen gefunden: zwei Freunde waren zu Besuch und haben sich gleich beide in ihn verguckt! Nach einigem hin und her ließ er, ganz der Gentleman, seiner Freundin jedoch den Vortritt! Aber sie freuen sich beide! Wir 4 hatten einen schönen Sonntagnachmittag, hatte viel Spaß und haben viel gelacht.

26. 10.2013:pünktlich um 06:00 Uhr stand Gunda an der Wildeshausener Raststätte und gähnend fuhren wir nach Hannover. Wir hatten Glück: 2 freie Boxen bei den Zwergspitzen! Überall sehr nette Zwergspitz - und Boxerbesitzer und wir und Christoph mittendrin! Der gelbe Katai war als erster dran. Er brauchte das Vet. CAC und VDH; er bekam V1, Vet. CAC, Vet. VDH, Bester Veteran, Vet. BOB! Der Tag war gerettet, denn das war das wichtigste für heute. Niemen brauchte das CACIB und bekam V1, VDH, Res. CACIB, das jedoch in das CACIB umgewandelt wird! Welch ein Glück! Maxim kam hinter Niemen auf Platz 2, er brauchte das VDH, er bekam Res. VDH, das ebenfalls in VDH umgewandelt wird, da Niemen es nicht braucht. Berendaij mußte noch ein VDH haben und bekam sein V1 und sein VDH! Christoph hatte sich extra "Glitzerfiltzer-Schuhe" gekauft und so wurde unser Glückstag durch Christophs Erfolge mit "Popolska", wie Orchidea liebevoll genannt wird, vollständig gemacht. Doch, wie immer hat jeder schöne Tag auch seine "Schattenseiten": Gunda hat zwar viele Fotos "geschossen", doch auf der Kamera war keins zu finden!!! Wie schade!!!

25. 10.2013: Hundewaschen bei Ludger! Katai und Niemen mußten mit, Maxim und Beri waren sauber. So sahen Niemens Füße aus, doch am schlimmsten war, als ich spät abends mit den gebadeten Hunden nach Hause kam, sah ich, dass Katai auf der linken Seite immer noch gelb war! Zuerst dachte: das macht das Licht! Doch morgens, bei Tageslicht in Hannover war er immer noch gelb!

24. 10.2013: Otvaya ist glücklich zu Hause angekommen. Mit seinem Frauchen besuchte er auch schon die Verwandtschaft aus der Schweiz. Zu Hause macht er seinem Namen alle Ehre: er ist so kühn zu glauben, er sei der Chef! Leonie und Kater Leon ist ihm schon "untertan"!

23. 10.2013: Opal Odaloij macht seine ersten Erkundungserfahrungen:

Was ist das?  Ein  Objekt der Begierde: Frauchens Kakao! Guck Du man auf deinen PC! Mh, lecker! Und nun bin ich satt und müde!

19. 10.2013: heute verließen uns die ersten 3 Welpen! Orlik und auch Ochotnic haben ihr neues Zuhause in Thüringen gefunden. Eigentlich sollte nur Orlik abgeholt werden, doch sein neues Herrchen, der schon Barsois von uns hatte und von ihnen und ihrem Charakter begeistert war,  hatte seinen Bruder mitgebracht und der verliebte sich sofort in Ochotnic. Auch Otvaya fand heute sein neues Zuhause in Lichtenstein, er war mein heimlicher Favorit. Am Sonntag wird entweder Opal oder Oryol nach Leer in Ostfriesland  abgeholt. Sein neues Herrchen konnte sich zu Anfang zwischen den beiden "Dicken" nicht entscheiden, aber jetzt muß er! Der übrigbleibene wird dann zu uns nach Dinklage übersiedeln. Oleg hat seinen Namen von seinem ursprünglich neuen Frauchen bekommen, er war bei Neweßta und Katai direkt vorbestellt in Farbe, Maske und Geschlecht, somit als erster gleich nach der Geburt schon vergeben, doch leider mußte sie aus persönlichen Gründen letzten Monat ihn wieder "frei" geben. Somit suchen wir ab jetzt für ihn ein neues Frauchen oder Herrchen. Auch eine wunderschöne Hündin ist noch frei, da Ludger sich nicht entscheiden kann, welche er behalten will.

17. 10.2013: Lantey hat einen schönen Herbstspaziergang mit Frauchen gemacht. Lantey würde, wie jeder Windhund, gerne Häschen jagen, was er auch könnte, der er ohne Leine ausgeht, doch er fragt sein Frauchen immer erst und Frauchen sagt dann "nein!" Nicht, dass sie ihm die Jagd und den Spaß nicht gönnt, sondern, was ist, wenn er das Häschen fängt?

11. und 13.10.2013: am Freitag regnete es in Strömen! Karin und ich fragten uns: warum tun wir uns das nur immer wieder an! Mitten in der Nacht aufstehen und dann im Kreis rumlaufen! Und dann das Gefühl, die ersten Plätze werden gleich mit dem Flugticket mitgebucht. Auch der Sonntag war nicht viel besser! Dennoch gab es einen großen Unterschied: es regnete nicht und Achim war mit in Dortmund! Es ist schon traurig, dass wir uns auf seinem Landurlaub wegen unserer Ex-Mieter nicht mal mehr sehen, weil er das zu Grunde gerichtete Haus wieder aufbauen muß! Nun ja, wir belegten einen 2. und zwei 3. Plätze. So schlecht ist das bei solch großer Ausstellung ja auch nicht!

26.09.2013: heute habe ich ein paar Fotos mit unseren Hunden, den Welpen und Merethe und "Hubi" gemacht: hier sehen Sie, wie schön unsere Welpen aufwachsen, dass sie mit kleinen Hunden, großen Hunden und Katzen aufwachsen.

15.09.2013:  Köln! Eigentlich hatten unsere Jungs die Nase voll! Sie waren am Vortag soooo erfolgreich, heute hatten sie echt keinen "Bock"! Somit waren Berendaij mit V2 und Niemen mit einem V4 zufrieden!

14.09.2013: wir waren in Krefeld! Das Wetter war grottenschlecht und - wir waren in einer Zeltstadt! Unser Zelt hatte den großen Vorteil: außer unseren 2 Windhundringen war das Restaurant darin untergebracht! Somit konnten wir gemütlich frühstücken und auch zu Mittag essen, ohne weite Wege und auch ohne unsere Hunde und das Ringgeschehen aus den Augen zu lassen. Unsere beiden Champions waren zurest dran und Maxim holte vor Niemen das V1 mit VDH und Niemen das V2 mit Res. VDH. Dann ging es zur Sache: Berendaij war dran und er bestach wieder durch seine wunderschönen Bewegungen und durch seinen Adel. Das brachte ihm das V1 ein, dann das CAC, VDH, er wurde zudem noch bester Rüde und erwarb den Titel: Rheinlandsieger! Und nun ist Berendaij mit 3 CACs in der sogenannten "Championatswarteschleife"! Wir freuen uns darüber sehr!!! Aber auch Christoph, der in der Jugendklasse seine Orchidea ausstellte, wurde mit V1 und dem Titel: Jugendlandessiegerin ausgezeichnet! Welch ein Glück für uns!!!

Berendaij war heute in Trautskirchen und gewann mit V1 die offene Klasse! Zusätzlich bekam er sein 2. CAC ! Bei all dem Ärger mit unserem verdreckten und vermüllten Haus in Soest durch unsere ehemaligen Mieter und "Freunde" Michaela und Wolfgang S. endlich mal wieder eine Riesenfreude! Schaut, wie wunderschön raumgreifend er läuft!!! Und Christoph stellt ihn super aus! Aber auch Christoph hatte mit seinen Windspielen einen Riesenerfog! CAC, Jugend CAC, Landessieger, Jugendlandessieger, V1 in der Championklasse, was will man mehr?

06.09.2013:nah, willst Du mit mir spielen? Alle Welpen sind an Katzen gewöhnt!

27.08.2013: heute hatten wir "Zuchtstättenabnahme" in Dinklage! Alles o.k.!

und: neue schöne Bilder aus dem Urlaub von Lew und Lantey:

24.08.2013: wir treffen uns alle in Münster! Ein schöner Tag: Wetter gut, alle Teilnehmer gut gelaunt, wir auch! Natürlich müssen wir warten, aber es gibt ja immer viel zu erzählen und so fliegt die Zeit dahin. Ich habe "Orchidea" ausgestellt und V1 und Jüngsten-BOB erreicht! Ich war sehr stolz! Auch sonst waren wir mit den Erfolgen unserer Hunde sehr zufrieden!

Anja und Aljoscha zu Besuch!  Wir haben viel Spaß! Christoph und ich sind ein gutes Team! Schnack im Ring! batti: Na, Herr Richter, bin ich schön?

21.08.2013: jetzt ist auch die offizielle Urkunde von Maxim`s Championat da:

10.08.2012: um 04:00 Uhr klingelt der Wecker, um 05:00Uhr geht es los! Ich dachte noch: warum tust Du Dir das an? Wie schön wäre es, sich noch einmal im Bett umzudrehen!!! Zumal mir Frau Winkelbach gemailt hat: es wird ein Barsoi-Festival, über 30 Barsois sind gemeldet! Ja, und dann sah ich: allein schon 6 Barsois in der Championklasse!!! Doch Christoph tröstete mich: es ist doch viel schöner, bei großer Konkurrenz zu gewinnen! Na, dachte ich, er hat gut reden. Und ja, wir haben gewonnen: Maxim in der Championklasse und Berendaij in der offenen! Niemen wurde mit V3 dritter und Nabat hinter Berendaij mit V2 zweiter. Oh, bin ich glücklich!

05.08.2013: Ein schöner Brief aus Berlin erreichte mich:

04.08.2013: Bremen noch mal! Aber diesmal allein! Ansonsten alles wie am Tag zuvor!

 

04.08.2013: Berendaij war in Donaueschingen mit Christoph. das Wetter war heiß und es gab eine 2-stündige Unterbrechung der Veranstaltung wegen eines schweren gewitters mit gewaltigem Regenguß! Aber Donaueschingen war - wie immer - stark besucht! Bei einer sehr großen offenen Klasse errang unser Berendaij mit Christoph ein sehr beachtliches V3 bei Herrn Brixhe aus Belgien. Wir sind ausgesprochen froh darüber, denn wir hoffen, dass er sein "Ringtrauma" endlich überwunden hat.

03.08.2013: ich habe mich um halb acht mit Christian verabredet, der mir beim Ausstellen helfen wollte. Alles klappte sehr gut, Danke an Christian! Wir fanden einen guten Platz und trafen viele Bekannte! Alle Klassen waren sehr gut bestückt, und die Richterin Frau Finney aus Irland war eine sehr freundliche, aber auch sehr strenge Richterin. So waren wir mit unseren V2 in der Champion- und offenen Klasse sehr zufrieden, den die 3.- und 4.-Platzieren bekamen SG.

02.08.2013; Waschtag! Bei einer CACAB-Ausstellung ist waschen Pflicht! Die Herren Niemen und Maxim fanden das ausnahmsweise gut, denn es war unheimlich heiß ( 37° ).

Hier lacht Niemen Maxim noch aus, aber auch er wurden "angezogen", um gelbe Flecken zu vermeiden.

27.07.2013: Hildesheim! Und Maxim, Niemen und Berendaij sind am Start! Als Maxim das erste Mal in Hildesheim ausgestellt wurde - überhaupt seine erste Ausstellung, letztes Jahr - hat es geregnet, gehagelt und gestürmt! Und Karin war mit! Aber er bekam sein 1. CAC!  Heute war es genau das Gegenteil: heiß, windstill und noch mal heiß! Und Karin war wieder mit! Aber Maxim bekam sein 4. CAC! Jetzt ist auch er Champion! Und wir sind sehr glücklich! Er wurde auch bester Rüde und stach mit der Championklasse. Auch Berendaij war sehr erfolgreich: er wurde mit V2 zweiter! Niemen kam auch auf den 2. Platz mit einem SG. Herr de Cuyper aus Belgien hatte eine Richteranwärterin dabei, er war ein sehr gerechter, aber auch ausgesprochen strenger Richter und vergab viele SGs. So bekamen die 3. und 4.-Platzierten SGs. Um so glücklicher waren wir mit unseren 2 Vs!